Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

24.08.2016 um 21:15
@AlteTante

Da hatte ich dir schon zugestimmt. In so einem großen Buch kann viel falsch sein und ist es auch. Aber auch in anderen Religionen. Aber genausogut ist auch viel Gutes in Religionen enthalten. Ich denke, da muss man sich keine Sorge machen, dass sich die positiven Dinge durchsetzen und die negativen bald von allen als falsch betrachtet werden.

Leute die kritisch hinterfragen sind wie du sind natürlich auch sehr von Vortei,l aber auch Leute die praktisch die Liebe leben, was du vielleicht auch macht, aber z.b. auch die Leserin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

26.08.2016 um 23:53
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:noilluminati hat mich darauf hingewiesen, dass du Recht hast und mit "Klopfet an, so wird euch aufgetan" tatsächlich die Bitte bei Gott gemeint ist und nicht die bei einem anderen Menschen.
Also hast doch du Recht und nicht ich.

Trotzdem sagt Jesus in Matt. 25, 31-46 (Text: siehe 2 Beiträge über diesem) eindeutig, dass er die Böcke nicht in sein Reich lassen wird.
31 Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, 32 und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet, 33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zu seiner Linken.
das ist diese Stelle... und es stimmt..

aber die Böcke die zu Jesus wollen.. dürfen und sie werden dann Schafe sein. Denn Jesus wird vergeben und sie werden ihm folgen.
**Die Umkehren**
und dann sind da die Böcke noch, die wissen ,das Jesus war, ihn aber nicht annehmen wollen .., die nicht anklopfen.., die bleiben Böcke.. das sind die , die zu seiner Linken sind.


liebe Grüße Dir


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

05.09.2016 um 17:36
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten - ich habe mich für den Buddhismus entschieden, da die Aussagen Buddhas für mich Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

05.09.2016 um 19:21
@dieleserin
Wie soll das gehen? Ich dachte immer, Jesus sitzt zur rechten Seite Gottes. Also sitzt Gott links von ihm. Wie können dann die "Böcke" , also die, die Jesus nicht annehmen und ihm folgen ebenfalls zu Jesus linker Seite sein?


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

05.09.2016 um 22:47
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb am 24.08.2016:Da hatte ich dir schon zugestimmt. In so einem großen Buch kann viel falsch sein und ist es auch. Aber auch in anderen Religionen.
...und leider auch vieles anders gelehrt wird als es tatsächlich geschrieben steht.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb am 24.08.2016: Aber genausogut ist auch viel Gutes in Religionen enthalten
...und was? Von Glaubensbücher bekommt man eher Alpträume.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb am 24.08.2016: dass sich die positiven Dinge durchsetzen und die negativen bald von allen als falsch betrachtet werden.
...wenn man alles negative streichen würde, könnte man Bibel und Koran an einem Abend durchlesen.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb am 24.08.2016:Leute die kritisch hinterfragen sind wie du sind natürlich auch sehr von Vortei,l
es wird viiiiel zu wenig hinterfragt.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Wie soll das gehen? Ich dachte immer, Jesus sitzt zur rechten Seite Gottes. Also sitzt Gott links von ihm. Wie können dann die "Böcke" , also die, die Jesus nicht annehmen und ihm folgen ebenfalls zu Jesus linker Seite sein?
gute Frage. Ich hatte mal die Frage gestellt, wer zur linken Seite des Demiurgen sitzt -- bisher habe ich darauf keine Antwort bekommen.

Mein eigener (Un-) Glaube -- bringt mir meine EIGENE Freiheit.


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

06.09.2016 um 07:36
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:ich habe mich für den Buddhismus entschieden, da die Aussagen Buddhas für mich Sinn ergeben.
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Mein eigener (Un-) Glaube -- bringt mir meine EIGENE Freiheit.
:) Danke für eure Antworten.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

06.09.2016 um 11:01
Man muss versuchen die Existenz des wirklichen Erschaffers des Universums an seiner Schöpfung (alles) zu erkennen .

Und das tun ( auch wenn man seine Existenz nur ein wenig erkennen konnte ) , was aus seiner Existenz folgt .

Kann man das gut genug tun , ist es möglich , seine Existenz an seiner Schöpfung zu erkennen .

Klingt einfach , ist aber UNGEHEUER schwer !


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

07.09.2016 um 12:08
Die Abwendung vom WAHREN Gott , dem wirklichen Erschaffer des Universums bringt den Menschen ein nicht lebenswertes ,

(fast) sinnloses Leben .


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

09.09.2016 um 02:40
@ShauntheCreep
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb am 05.09.2016:@dieleserin
Wie soll das gehen? Ich dachte immer, Jesus sitzt zur rechten Seite Gottes. Also sitzt Gott links von ihm. Wie können dann die "Böcke" , also die, die Jesus nicht annehmen und ihm folgen ebenfalls zu Jesus linker Seite sein?
indem sie umkehren uns zu Schafe werden. Jesus wird dann ihr Hirte sein.

LG Dir


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

09.09.2016 um 16:30
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:indem sie umkehren uns zu Schafe werden.
dieses Bild sagt m.M. nach alles aus wie andere denken, die nicht J.C. folgen wollen. Da bleibe ich doch lieber bei den schwarzen Schafen.


herdentrieb-schafe


3x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

09.09.2016 um 16:43
@Namah

Aussagekräftiges Bild, in der Tat ;)


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

09.09.2016 um 16:52
@Namah

Jeder Mensch , der nicht Gläubig ist , oder Nichgläubig ist .., hat als dieser **Bock** die Möglichkeit zu Jesus umzukehren.

Paulus war auch einmal solch ein **Bock** und ist ein Schäfchen von Jesus Christus geworden, oder nicht ?

das Bild was Du da zeigst .., wie andere Denken.., das ist aber nicht demnach was die Bibel hergibt .., von daher einfach eine zeichnerische Meinung eines anderen Menschen. Mehr aber auch nicht ..

LG Dir


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

09.09.2016 um 17:05
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jeder Mensch , der nicht Gläubig ist , oder Nichgläubig ist .., hat als dieser **Bock** die Möglichkeit zu Jesus umzukehren.
jeder Mensch hat die Möglichkeit zu irgendwas umzukehren. Aber warum gerade zu J.C.? Was denkst du, warum es so viele andere Religionen gibt ? - einschließlich die der COS.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: das ist aber nicht demnach was die Bibel hergibt
...einem von Menschenhand geschriebenes Buch - mit vielen Widersprüchen. Hätten die damals gewusst wie es heute gelesen wird, währe wahrscheinlich so einiges nicht geschrieben worden. Die Bibel ist doch nur noch ein Ausschnitt von dem "Original". Die kath.Kirche hat dazu beigetragen, dass alles negative über J.C. gestrichen wurde. Warum??


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

09.09.2016 um 17:11
Zitat von NamahNamah schrieb:..einem von Menschenhand geschriebenes Buch - mit vielen Widersprüchen. Hätten die damals gewusst wie es heute gelesen wird, währe wahrscheinlich so einiges nicht geschrieben worden. Die Bibel ist doch nur noch ein Ausschnitt von dem "Original". Die kath.Kirche hat dazu beigetragen, dass alles negative über J.C. gestrichen wurde. Warum??
Wo hattest Du Dein angebliches Wissen her .. ? Worauf schaust Du , dass Du die uralte Geschichte von Adam und Eva veränderst ?
Adam wäre Mensch und Eva erst Leben? .., wie sollte das dann sein, dass Adam für die Tiere Namen geben konnte? ..

wo sind dann Kain und Abel her? ..
Zitat von NamahNamah schrieb:jeder Mensch hat die Möglichkeit zu irgendwas umzukehren. Aber warum gerade zu J.C.? Was denkst du, warum es so viele andere Religionen gibt ? - einschließlich die der COS.
Weil Jesus laut der Bibel , der Erlöser ist , darum.

Ist Dein Wissen eine neue Religion?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

09.09.2016 um 18:00
Die ursprüngliche Botschaft Jesu wurde vielmehr verfälscht. Die vier bekannten Evangelien entstanden erst im Jahre 70 n.Chr., also nach dem Tode Jesu. Andere Evangelien, wie das Evangelium von Thomas oder das Hebräer-Evangelium, wurden dagegen nicht in die Bibel aufgenommen. (Honigmann)

SpoilerNach diesen Bweisen sollte sich wohl jeder gläubige Christ noch mal fragen ob die Bibel wirklich Gottes uneingeschränktes Wort ist.

1.
Bei zahlreichen sehr alten Manuskripten läßt sich beweisen, daß sie von Schreibern geschrieben wurden, die nachlässig oder gar willkürlich mit dem heiligen Wort umgingen. Das führte zu Abschreibfehlern und offensichtlichen Textverstümmelungen, bisweilen aber auch zu durch Irrlehren beeinflußten Veränderungen des Originaltextes.

Quellen:

Ausführlichere Untersuchungen:

John William Burgon: The Causes of Corruption of the Traditional Text. (hg. von Edward Miller) (1896) (290 S.) Reprint Collinswood, New Jersey (Dean Burgon Society Press) 1998. (Q: BFT, HdB Zürich)
[Gelehrte Abhandlung über die Ursachen der entstellenden und verfälschenden Einflüsse auf den überlieferten Text des NT. Burgon zählt verschiedene Möglichkeiten von Abschreibfehlern bei alten HSS auf – bis hin zu absichtlichen Veränderungen, jeweils mit vielen Beispielen.]




Die Irrlehren der frühen Kirche
und daraus entstehende Verfälschungen der Schrift

Dazu muß man einige Hintergründe aus der frühen Kirchengeschichte kennen. Besonders im 2. bis 4. Jahrhundert n. Chr. kamen zahlreiche Irrlehrer und falsche Strömungen in der Kirche auf. Gewaltige Kämpfe um die biblische Lehre von Christus und andere grundlegende Themen brachen auf.
Es entstanden gefälschte ("apokryphe") Evangelien und Apostelbriefe. Irrlehrer wie Marcion und Tatian scheuten nicht davor zurück, auch Verfälschungen im Text der Heiligen Schriften vorzunehmen, um ihre Ansichten zu stützen. […]

Einige Forscher schreiben Origenes einen großen Einfluß auf die Handschriften des Sinaiticus und Vaticanus zu.
Diese Handschriften wurden vermutlich von Kaiser Konstantin bei dem Origenes-Verehrer Eusebius von Caesarea in Auftrag gegeben, der sie nach den textkritischen Grundsätzen seines Meisters gestalten ließ. So kamen gnostische und andere verderbliche Einflüsse der alexandrinischen Überlieferung in diese Handschriften hinein. […]

Codex Sinaiticus ("Aleph"): Diese Handschrift aus dem 4. Jh. gehört zu den berühmtesten und angesehensten. Sie wurde im 19. Jh. von Tischendorf in einem Abfalleimer des St.-Katharinenklosters am Berg Sinai entdeckt. […]

"Der Text, der zahlreiche Singulärlesarten [= Textformen, die nur Sinaiticus aufweist, R. E.] (und Flüchtigkeiten) enthält, wurde von Tischendorf stark überschätzt, er steht im Wert hinter dem von B deutlich zurück (...)" [20].

Dieses Eingeständnis ist recht vornehm und beschönigend formuliert.
Burgon zählt allein in den Evangelien 1.460 Lesarten, die keine einzige andere Handschrift aufweist – das heißt fast 1.500 Fälle, in denen dieser "Zeuge" auch nach den Maßstäben der Textkritik sich höchstwahrscheinlich geirrt hat!
Die Handschrift wimmelt von offensichtlichen Abschreibfehlern und Nachlässigkeiten wie Auslassung ganzer Zeilen und Wörter. […]

Mindestens 10 Korrektoren waren bemüht, einen Teil dieser Fehler später in Ordnung zu bringen. [21]

Schwerer noch wiegt, daß Sinaiticus, entstanden unter dem Einfluß des Origenes, zahlreiche Auslassungen und Veränderungen hat, die auf absichtliche Beeinträchtigung durch Anhänger von Irrlehren hindeuten.


Codex Vaticanus (B): … Die Qualität der Abschrift ist etwas besser als bei Sinaiticus, obwohl auch hier viele Schreibfehler und Nachlässigkeiten vorkommen. Allein in den Evangelien enthält B 589 Lesarten, die sich nur bei ihm finden. […]

Der Textforscher Herman Hoskier stellte fest, daß sich Sinaiticus und Vaticanus in den Evangelien an 3.036 Stellen widersprechen! [23]
Auf eine normale Bibelseite umgerechnet wären das etwa 30 widersprechende Stellen pro Seite!

[...]



[20] Aland/Aland, Der Text..., S. 118.

[21] Belege dafür bei Burgon, The Revision Revised, Nachdruck, Collinswood N.J. (Dean Burgon Soc. Press) o.J., S 12; vgl. auch Mauro in Fuller (Hg.), True or False? The Westcott-Hort Textual Theory Examined, Grand Rapids (Institute for Biblical Textual Studies), S. 72-80.

[22] Der Kommentar von Aland/Aland zu diesem „wissenschaftlich begründeten“ Vorurteil von Westcott und Hort anläßlich Mt 21,28: „(...) hier führt ihre Bevorzugung von B (Codex Vaticanus) sie (wie so oft) in die Irre.“ Der Text..., S. 262.

[23] vgl. William P. Grady, Final Authority, Schererville, Indiana (Grady Publications) 7. Aufl. 1995, S. 98.


Quelle: "Die Bibel(n)?"
(Rudolf Ebertshäuser)


2.... Eine der größten Errungenschaften seines Lebens [Dr. von Tischendorf] war die Entdeckung des ältesten bekannten Manuskripts der Bibel, das der Menschheit bekannt ist, dem "Codex Sinaiticus" aus dem Sankt Catherinen Kloster am Berg Sinai.
Eine der verheerendsten Entdeckungen, die beim Studium des Manuskripts aus dem vierten Jahrhundert gemacht wurde, war, dass das Markusevangelium bei Vers 16:8 endete und nicht mit Vers 16:20, wie heute. … Später wurde herausgefunden, dass die besagten zwölf Verse, in denen der "Bericht von der Wiederauferstehung Jesu´" zu finden ist, in den Codices Syriacus, Vaticanus und Bobiensis nicht auftauchen. […]
Der Verfasser des "Codex Sinaiticus" besaß keinen Zweifel daran, dass das Markusevangelium bei 16:9 endete, wie um diese Tatsache zu betonen, können wir feststellen, dass er genau nach dem Ende dieses Verses den Text mit einem feinen künstlerischen Kniff mit den Worten: "Das Evangelium nach Markus" zu Ende bringt.

[…]

Wie es so ist, hat Tischendorf auch entdeckt, dass das "Johannesevangelium" ebenfalls über Jahre hinweg von der Kirche bearbeitet worden war. Zum Beispiel:

1. Es wurde herausgefunden, dass die Verse von Johannes 7:53 bis 8:11 (die Geschichte von der Ehebrecherin) in den meisten alten Exemplaren der Bibel, die dem Christentum heute noch zugänglich sind, absolut nicht zu finden sind, insbesondere in den Codices Sinaiticus oder Vaticanus [...]

(Mehr zu diesem Thema lesen sie in dem Buch: "Secrets of Mount Sinai (Geheimnisse des Berges Sinai)" von James Bentley, Doubleday, NY, 1985).

Viele der Entdeckungen von Dr. Tischendorf die ständigen und unermüdlichen Verfälschungen des Bibeltextes betreffend, wurden im zwanzigsten Jahrhundert wissenschaftlich bewiesen.
Beispielsweise hat eine Studie des Codex Sinaiticus unter ultraviolettem Licht gezeigt, dass das "Johannesevangelium" ursprünglich bei Vers 21:24 endete und mit einem kurzen Anhang und dann den Worten "das Evangelium nach Johannes" abgeschlossen wurde.
Allerdings hat einige Zeit später ein völlig anders "inspiriertes" Individuum den Stift zur Hand genommen, den Text nach Vers 24 verschwinden lassen und dann den "inspirierten" Text von Johannes 21:25 nach Vers 24 hinzugefügt, den wir heute in unserer Bibel finden.

3.Einige andere "inspirierte" Modifikationen der Kirche am Codex Sinaiticus und unseren modernen Bibeln sind:

• Matthäus 17:21 fehlt im Codex Sinaiticus.

• In unseren modernen Bibeln lesen wir in Markus 1:1: "Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, Sohn Gottes"; allerdings heißt dieser Vers in diesem ältesten Manuskript lediglich: "Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus."...

• Die Worte von Jesus in Lukas 9:55-56 fehlen. […]

• Lukas 22:44 im Codex Sinaiticus und unseren modernen Bibeln behaupten, dass ein Engel vor Jesus erschien und ihn stärkte. Im Codex Vaticanus fehlt dieser Engel seltsamerweise. […]

• Johannes 5:4 fehlt beim Codex Sinaiticus.

• In Markus 9 fehlen wieder die Worte: "wo ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht".

• In Matthäus 5:22 fehlen die Worte "ohne Grund" sowohl im Codex Vaticanus und Sinaiticus.

Matthäus 21:7 lautet in unseren modernen Bibeln:. "Die Jünger gingen hin und taten, wie Jesus ihnen befohlen hatte, und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf, und er [Jesus] setzte sich darauf." In den ursprünglichen Manuskripten steht der Vers so: "und er setzte sich auf sie". Allerdings wiesen manche das Bild von Jesus auf zwei Tieren zr gleichen Zeit reitend zurück, daher wurde dieser Vers in "und er setzte sich auf es" abgeändert (welches "es"?). Schon bald darauf vermied die Übersetzung dieses Problem geschickt, indem sie es als "darauf" übersetzte.

· In Markus 6:11 enthält unsere moderne (englische) Bibel die Worte: "Fürwahr, ich sage euch, Es wird für Sodom und Gomorra am Tag des Gerichts erträglicher sein, als für diese Stadt." Diese Worte aber finden wir in keinem der alten Manuskripte der christlichen Bibel, sie sind Jahrhunderte später in den Text eingefügt worden.

· Die Worte von Matthäus 6:13: "Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit, Amen" wirst du wie andere auch in diesen beiden ältesten Manuskripten vergeblich suchen. Die entsprechenden Passagen bei Lukas sind ebenfalls fehlerhaft.

· Matthäus 27:35 enthält in unseren modernen Bibeln die Worte: "damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten (Ps.22,19): ´Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen´. Diese Passage widerum finden wir gemäß Rev. Merrill in keinem unzialschriftlichem Manuskript, das vor dem neunten Jahrhundert angefertigt worden ist.

· Im 1. Brief des Paulus an Timotheus 3:16 heißt es ursprünglich: "Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: welches sich offenbart im Fleisch..." dies wurde dann später geschickt umgeändert in: "Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Er ist offenbart im Fleisch..." Damit war die Doktrin von der "Menschwerdung" geboren.



quelle.“Where did we get our Bible?”, Rev. Dr. George L. Robertson. Harper and Brothers Publishers, S.110-112


Ich denke anhand solcher beweise ist es wohl nicht mehr tragbar davon zu reden das die Bbel gottes reines Wort ist.



Im Jahre 1611 wurde die Bibel aus dem Lateinischen ins Englische übersetzt. Damals beinhaltete die Bibel eine Gesamtzahl von 80 Büchern und die letzten 14 Bücher, die heute ausgeschlossen sind, bildeten das Ende des Alten Testaments und waren im Einzelnen:

1. Buch Esra
2. Buch Esra
Buch Tobit
Buch Judith
Zusätze zum Buch Ester
Das Buch der Weisheit
Jesus Sirach
Buch Baruch mit dem Brief des Jeremia
Die Lieder der drei heiligen Kinder
Erzählung Susanna im Bade
Erzählungen von Bel zu Babel und vom babylonischen Drachen
Gebet des Manasse
1. Buch der Makkabäer
2. Buch der…

(BildDung für deine Meinung)
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Adam wäre Mensch und Eva erst Leben? .., wie sollte das dann sein, dass Adam für die Tiere Namen geben konnte? ..
hä? die hatten doch schon Namen nach Moses 1.


3x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

09.09.2016 um 22:42
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Die ursprüngliche Botschaft Jesu wurde vielmehr verfälscht.
Das interessiert mich jetzt selber, wenn wir sowieso jeden Topic hinter uns gelassen haben. Woher stammt dein Wissen dass das ursprüngliche Evangelium verfälscht wurde, und wie lautet dann das unverfälschte Evangelium?

(Die von dir erwähnten Bücher waren nie Teil des hebräischen AT - somit waren sie auch für das Gros der Christen nie Teil der Bibel - sondern sie waren entweder Teil des griechischen AT oder des babylonischen AT. Daher zählen sie auch bei den Juden zu den "Apokryphen". Das heißt aber nicht dass sie verboten sind. Luther wertschätzte sie sehr, zum Beispiel. Auch in manchen heutigen Bibeln sind sie - zum Teil oder komplett - als Referenz oder Zusatzlektüre enthalten, manchmal zusammen mit anderen apokryphen Schriften.)


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

09.09.2016 um 22:56
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das interessiert mich jetzt selber, wenn wir sowieso jeden Topic hinter uns gelassen haben. Woher stammt dein Wissen dass das ursprüngliche Evangelium verfälscht wurde, und wie lautet dann das unverfälschte Evangelium?
Einmal auf "Spoiler" klicken. Dort steht doch alles..

Falls das zu schwer sein sollte, hier. Ich zitiere:
Zitat von NamahNamah schrieb:2.... Eine der größten Errungenschaften seines Lebens [Dr. von Tischendorf] war die Entdeckung des ältesten bekannten Manuskripts der Bibel, das der Menschheit bekannt ist, dem "Codex Sinaiticus" aus dem Sankt Catherinen Kloster am Berg Sinai.
Eine der verheerendsten Entdeckungen, die beim Studium des Manuskripts aus dem vierten Jahrhundert gemacht wurde, war, dass das Markusevangelium bei Vers 16:8 endete und nicht mit Vers 16:20, wie heute. … Später wurde herausgefunden, dass die besagten zwölf Verse, in denen der "Bericht von der Wiederauferstehung Jesu´" zu finden ist, in den Codices Syriacus, Vaticanus und Bobiensis nicht auftauchen. […]
Der Verfasser des "Codex Sinaiticus" besaß keinen Zweifel daran, dass das Markusevangelium bei 16:9 endete, wie um diese Tatsache zu betonen, können wir feststellen, dass er genau nach dem Ende dieses Verses den Text mit einem feinen künstlerischen Kniff mit den Worten: "Das Evangelium nach Markus" zu Ende bringt.

[…]

Wie es so ist, hat Tischendorf auch entdeckt, dass das "Johannesevangelium" ebenfalls über Jahre hinweg von der Kirche bearbeitet worden war. Zum Beispiel:

1. Es wurde herausgefunden, dass die Verse von Johannes 7:53 bis 8:11 (die Geschichte von der Ehebrecherin) in den meisten alten Exemplaren der Bibel, die dem Christentum heute noch zugänglich sind, absolut nicht zu finden sind, insbesondere in den Codices Sinaiticus oder Vaticanus [...]

(Mehr zu diesem Thema lesen sie in dem Buch: "Secrets of Mount Sinai (Geheimnisse des Berges Sinai)" von James Bentley, Doubleday, NY, 1985).

Viele der Entdeckungen von Dr. Tischendorf die ständigen und unermüdlichen Verfälschungen des Bibeltextes betreffend, wurden im zwanzigsten Jahrhundert wissenschaftlich bewiesen.
Beispielsweise hat eine Studie des Codex Sinaiticus unter ultraviolettem Licht gezeigt, dass das "Johannesevangelium" ursprünglich bei Vers 21:24 endete und mit einem kurzen Anhang und dann den Worten "das Evangelium nach Johannes" abgeschlossen wurde.
Allerdings hat einige Zeit später ein völlig anders "inspiriertes" Individuum den Stift zur Hand genommen, den Text nach Vers 24 verschwinden lassen und dann den "inspirierten" Text von Johannes 21:25 nach Vers 24 hinzugefügt, den wir heute in unserer Bibel finden.

3.Einige andere "inspirierte" Modifikationen der Kirche am Codex Sinaiticus und unseren modernen Bibeln sind:

• Matthäus 17:21 fehlt im Codex Sinaiticus.

• In unseren modernen Bibeln lesen wir in Markus 1:1: "Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, Sohn Gottes"; allerdings heißt dieser Vers in diesem ältesten Manuskript lediglich: "Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus."...

• Die Worte von Jesus in Lukas 9:55-56 fehlen. […]

• Lukas 22:44 im Codex Sinaiticus und unseren modernen Bibeln behaupten, dass ein Engel vor Jesus erschien und ihn stärkte. Im Codex Vaticanus fehlt dieser Engel seltsamerweise. […]

• Johannes 5:4 fehlt beim Codex Sinaiticus.

• In Markus 9 fehlen wieder die Worte: "wo ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht".

• In Matthäus 5:22 fehlen die Worte "ohne Grund" sowohl im Codex Vaticanus und Sinaiticus.

Matthäus 21:7 lautet in unseren modernen Bibeln:. "Die Jünger gingen hin und taten, wie Jesus ihnen befohlen hatte, und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf, und er [Jesus] setzte sich darauf." In den ursprünglichen Manuskripten steht der Vers so: "und er setzte sich auf sie". Allerdings wiesen manche das Bild von Jesus auf zwei Tieren zr gleichen Zeit reitend zurück, daher wurde dieser Vers in "und er setzte sich auf es" abgeändert (welches "es"?). Schon bald darauf vermied die Übersetzung dieses Problem geschickt, indem sie es als "darauf" übersetzte.

· In Markus 6:11 enthält unsere moderne (englische) Bibel die Worte: "Fürwahr, ich sage euch, Es wird für Sodom und Gomorra am Tag des Gerichts erträglicher sein, als für diese Stadt." Diese Worte aber finden wir in keinem der alten Manuskripte der christlichen Bibel, sie sind Jahrhunderte später in den Text eingefügt worden.

· Die Worte von Matthäus 6:13: "Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit, Amen" wirst du wie andere auch in diesen beiden ältesten Manuskripten vergeblich suchen. Die entsprechenden Passagen bei Lukas sind ebenfalls fehlerhaft.

· Matthäus 27:35 enthält in unseren modernen Bibeln die Worte: "damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten (Ps.22,19): ´Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen´. Diese Passage widerum finden wir gemäß Rev. Merrill in keinem unzialschriftlichem Manuskript, das vor dem neunten Jahrhundert angefertigt worden ist.

· Im 1. Brief des Paulus an Timotheus 3:16 heißt es ursprünglich: "Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: welches sich offenbart im Fleisch..." dies wurde dann später geschickt umgeändert in: "Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Er ist offenbart im Fleisch..." Damit war die Doktrin von der "Menschwerdung" geboren.



quelle.“Where did we get our Bible?”, Rev. Dr. George L. Robertson. Harper and Brothers Publishers, S.110-112


Ich denke anhand solcher beweise ist es wohl nicht mehr tragbar davon zu reden das die Bbel gottes reines Wort ist.



1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

09.09.2016 um 23:50
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:hä? die hatten doch schon Namen nach Moses 1.
ja , hää??? :-))), muss sooo lachen :-)) sorry tut mir leid, ich bin irgendwie mit den Themen ins Durcheinander geraten beim zitieren. Das galt gar nicht dir :-) Verzeihung ..


liebe Grüße


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

10.09.2016 um 10:00
Zitat von NamahNamah schrieb:dieses Bild sagt m.M. nach alles aus wie andere denken, die nicht J.C. folgen wollen. Da bleibe ich doch lieber bei den schwarzen Schafen.
lass die schwarzen Schafe von Jesus sein, dann haut das Bild hin


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

10.09.2016 um 10:17
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Falls das zu schwer sein sollte, hier. Ich zitiere:
Spar dir bitte deine Arroganz wenn du mit mir diskutieren willst.


Anzeige

melden