Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

1.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 16:37
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:vielleicht ist es beabsichtigt, damit Menschen im Umgang miteinander , drüber nachdenken. Der Mensch sich immer weiter entwickelt..

Die Bibel ist ein Buch aus Bücher.. worüber man nachdenkt, etwas lernt und etwas verabscheut . Ich denke , all das sollte auch Menschen dazubringen.., dass man sich damit beschäftigt , sich damit auseinandersetzt .
Ja, das denke ich auch. Diese Absicht sehe ich aber bei den Bibelschreibern, die sich Geschichten ausgedacht haben, aus denen die Menschen der damaligen Zeit lernen sollten. Mit einem "echten Gott" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Die Bibel ist ein Werk von Menschen für Menschen. Da hatte kein Gott die Finger mit im Spiel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 16:38
@Ur
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Er muss Menschen ausfragen und prüfen, obwohl er das Ergebnis kennen müsste. Er geht umständliche Wege, obwohl er jedes Ereignis kennen und dementsprechend schon vorher hätte beeinflussen können.
er hätte auch den Sündenfall beeinflussen können, aber er hat geschaut , ob man ihm gehorsam ist..

von der Frucht der Erkenntnis sollst Du nicht essen, sonst wirst Du sterben ..

und Satan ,.. die Schlange der Widersacher, log vor..,Du wirst keinesfalls sterben.

Adam und Eva waren nicht gehorsam.. und gehorsam ist auch .., wie Treu sein.., und es bedeutet auch, dass Adam und Eva , der Schlange mehr glaubten als ihrem Schöpfer.. Sie konnten frei wählen.., sie für Gott zu entscheiden, oder für Satan.

Gott muss als gerechter Gott .., die Strafe auch durchführen.., er hatte aber gleich eine Lösung dabei.. Jesus.

Er war schon von Anfang..

ähnlich wie beim Internet . Da kommt ein Neuer Virus ... und Microsoft hat das Tool um den Virus zu beseitigen gleich dabei.

LG Euch


3x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 16:39
@Ur
?
Hast du den Eindruck, dass Gott bei seinen erlassenen Geboten und Verboten einen Zeitfaktor eingebaut hatte?
Du meinst es sei ihm wichtiger gewesen den Menschen den Verzehr von Fledermäusen zu verbieten als die Sklaverei abzuschaffen?
Es wird immer seltsamer hier.
Gottes Anordnungen waren immer zu befolgen, Diskussionen gabs da nicht.
Welchen Grund sollte es also geben die Sklaverei nicht abzuschaffen?
Keinen logischen.

Es ist seitdem ja schon wieder 2000 Jahre her. Bis heute hat er sich übrigens meines Wissens auch noch nicht dagegen positioniert. Oder gibts eine Bibel 2.0 die mir entgangen ist?
Was meinst du, dein Draht zu ihm scheint ja besser zu sein, wann kommt das klare Statement die Sklaverei sei abzuschaffen?


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 16:41
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:er hätte auch den Sündenfall beeinflussen können, aber er hat geschaut , ob man ihm gehorsam ist..
Wozu sollte er schauen, ob man ihm gehorsam ist? Wenn er allwissend wäre (und das setze ich bei einem Gott vorraus), dann hätte er schon bevor er Adam erschafft 100% gewusst, dass er irgendwann vom Baum nascht.


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 16:41
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Da hatte kein Gott die Finger mit im Spiel.
nicht immer..

für mich sind es Bücher.., von Menschen, die Erfahrungen mit Gott gemacht haben.., und andere die glaubten sie haben Erfahrung mit Gott gemacht ..

daher steht im Jesaja drinnen.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:3 Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk vernimmt's nicht.
Höret, ihr Himmel! und Erde, nimm zu Ohren! denn der HERR redet: Ich habe Kinder auferzogen und erhöht, und sie sind von mir abgefallen.
4 O weh des sündigen Volks, des Volks von großer Missetat, des boshaften Samens, der verderbten Kinder, die den HERRN verlassen, den Heiligen in Israel lästern, zurückweichen! 5 Was soll man weiter euch schlagen, so ihr des Abweichens nur desto mehr macht? Das ganze Haupt ist krank, das ganze Herz ist matt.
das zeigt , dass nicht alles aus der Bibel so ist , wie Gott es sich eigentlich wünscht .

Liebe Grüße :-)

ich muss wieder offline


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 16:42
@emanon
"Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan."


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 16:44
Hätte er aber gar nicht müssen. Wenn er allwissend wäre (und das setze ich bei einem Gott) vorraus, dann hätte er schon bevor er Adam erschafft 100% gewusst, dass er irgendwann vom Baum nascht.
ich nehme an , es geht einfach um den freien Willen.. Gott anzugehören , ihn als seinen Herrn zu erkennen , oder , Satan anzugehören. Und dazu ließ Gott den freien Willen, das zu entscheiden.

Ich will auch , dass meine Hunde nur mir folgen, nicht anderen Leuten :-).. und wenn man das testet , hoffe ich ..

Hey.. , Kleiner Liebling, Du gehörst zu mir, hoffentlich weißt Du wo Dein Frauchen ist ..:-)

Ich muss offline.. ich schau vielleicht später nochmal rein

LG Euch


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 16:48
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:vielleicht ist es beabsichtigt, damit Menschen im Umgang miteinander , drüber nachdenken. Der Mensch sich immer weiter entwickelt..

Die Bibel ist ein Buch aus Bücher.. worüber man nachdenkt, etwas lernt und etwas verabscheut . Ich denke , all das sollte auch Menschen dazubringen.., dass man sich damit beschäftigt , sich damit auseinandersetzt .
Ich finde du wirfst hier eine super spannende Frage auf. Naemlich ob dies erfolgreich war und wie man den Erfolg (oder Misserfolg) bemisst.
Wie saehe oder sieht denn fuer dich eine "Weiterentwicklung" aus?

Ich finde das deswegen spannend, weil ich die Argumentation auf den ersten Blick vollkommen plausibel finde, sie sich in meinen Augen aber
mit der Realitaet beisst. Es zeigt sich, dass die Qualitaet des Lebens der Menschen sowie des Verhaltens unter einander zunimmt, je saekularer eine Gesellschaft ist. Ist das nicht ein Widerspruch?

Ein anderes Beispiel waere, dass im Thread nebenan gerade erst eine Diskussion darueber zuende gegangen ist, ob die Erde wohl eine Scheibe ist. Ist das nicht ein weiterer Widerspruch?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:er hätte auch den Sündenfall beeinflussen können, aber er hat geschaut , ob man ihm gehorsam ist..

von der Frucht der Erkenntnis sollst Du nicht essen, sonst wirst Du sterben ..
Findest du es positiv, ein Wesen zu erschaffen, das einen freien Willen sowie Wissensdurst besitzt und diesem dann "die Frucht der Erkenntnis" zu verweigern? Ist das nicht pure Folter?


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 16:50
@Ur
Der Satz ist absolut inhaltsleer und beliebig interpretierbar, solange nicht definiert ist, was man unter "Brüder" versteht.
Auch damals gabs schon die Ansicht, dass es unterschiedliche Wertigkeiten unter den Menschen gibt.
Gottes auserwähltes Volk hielt sich zum Beispiel, aus diesem Grund, für etwas ganz Besonderes.
Aber egal, ein kurzer Satz "Die Sklaverei ist abzuschaffen" findet sich nirgends.
Die Menschen waren da zum Glück erheblich präziser, obwohl nicht allwissend.
Gott verliert auf ganzer Linie.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 16:50
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich nehme an , es geht einfach um den freien Willen.. Gott anzugehören , ihn als seinen Herrn zu erkennen , oder , Satan anzugehören. Und dazu ließ Gott den freien Willen, das zu entscheiden.
Es gibt doch aber garkeine freie Entscheidung, wenn von vornherein klar ist, dass es ein "richtig" und ein "falsch" gibt, waehrend das "falsch" mit ewiger Qual und Hoelle (oder was auch immer sich einzelne Christen im Detail unter "Hoelle" vorstellen) geahndet wird.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 16:54
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott verliert auf ganzer Linie.
Von mir aus feier deinen Sieg in einem Kampf den du irgendwo siehst.^^
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber egal, ein kurzer Satz "Die Sklaverei ist abzuschaffen" findet sich nirgends.
Ich empfehle dir dazu Jesu Botschaft mal durch zu nehmen, wenn du wirkliches Interesse hast, etwas aus der Bibel in dieser Hinsicht zu verstehen. Denn diese benötigt keine solche Aussage, da sie es Impliziert....


melden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 16:59
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Sieht man ja daran wie er mit seiner Umwelt und seiner eigenen Spezies umgeht
So wie es Gott wollte. "macht euch die Erde untertan."
Zitat von UrUr schrieb:Natürlich provitierten alle gleich davon, oder?
Ja. War bei den Ägyptern so. Da gab es eine schöne Doku mal im fernsehen. Die Ärzte mussten Patienten erst behandeln und durften erst dan prüfen ob diese überhaupt zahlen konnte. Das wollte Moses wohl nicht...
Zitat von UrUr schrieb:Historisch korrekt? Schau dir die Sklaverei in jüngsten Zeiten an und erhöhe die Brutalität. Fertig.
Also keine. Danke.

@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was Menschen untereinander tun , wenn sie miteinander schlecht umgehen.., ist es dann wirklich richtig, immer die Schuld bei Gott zu suchen?
Gott schuf dem Menschen nach seinem Bilde. Also Blutrünstig und intolerant.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Satan herrscht laut der Bibel auf der Erde
Das würde die Bildung erklähren... Gott hast inteligent menschen ja..
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: er wirkt in den Menschen, die Böses tun.
Laut Bibel ist aber Gott das Böse.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich sehe Gott als Liebend
Wiederspricht der Bibel.


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:06
@dieleserin

Ja, aber selbst den freien Willen muss so ein Gott schon vorhersehen können, wenn er allwissend ist. Deswegen macht jede Prüfung Gottes in dieser Hinsicht keinen Sinn, weil er jede Entscheidung eines jeden Menschen schon vorhersehen können muss. Gott kann dadurch nichts neues herausfinden. Eine solche Prüfung kann höchstens dazu gedacht sein damit bewusst Einfluss auf die Entscheidung eines Menschen zu nehmen. Gott weiß also schon wie ein Mensch reagiert, wenn er dieses und jenes tut, und beeinflusst durch sein Eingreifen den freien Willen. Und dadurch ist der "freie Wille" auch kein freier Wille mehr. Daher sind alle Geschichten in der Bibel, in denen Gott eingreift, unlogisch.


Es gibt für mich nur ein Gottesbild, das Sinn machen würde. Ein allmächtiger und allwissender Gott, der sich seit Anbeginn der Schöpfung nicht mehr in seine Schöpfung einmischt. Ein solches Gottesbild ist mit der Bibel aber nicht vereinbar.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:07
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja. War bei den Ägyptern so. Da gab es eine schöne Doku mal im fernsehen. Die Ärzte mussten Patienten erst behandeln und durften erst dan prüfen ob diese überhaupt zahlen konnte. Das wollte Moses wohl nicht...
Ja natürlich... Es war das reinste Paradies für Sklaven. Die Menschheitsgeschichte zeigt ja auch auf, dass Sklaverei eine super angenehme Sache ist. Schmerz soll daraus entstehen? Quatsch! *ironie*
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:So wie es Gott wollte. "macht euch die Erde untertan."
Und wo steht da, "Zerstört sie und beutet sie vollends aus"?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also keine. Danke.
Ist es kein Fakt, dass die Brutalität früher mit Gefangenen, im Allgemeinen heftiger war?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:10
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Ja natürlich... Es war das reinste Paradies für Sklaven.
Moses lies sie sich gegenseitig abschlachten. Wo hatten sie das bessere Leben? Gab es damals überhaupt sklaverei in Ägypten?
Zitat von UrUr schrieb:Und wo steht da, "Zerstört sie und beutet sie vollends aus"?
Hat er es verboten? Jesus selber ertränkte eine schweineherde um einen Dämon auszutreiben. Das denken wirkt bis heute nach.
Zitat von UrUr schrieb:Ist es kein Fakt, dass die Brutalität früher mit Gefangenen, im Allgemeinen heftiger war?
Wie geht es den brutaler als unter Moses?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:17
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Moses lies sie sich gegenseitig abschlachten. Wo hatten sie das bessere Leben? Gab es damals überhaupt sklaverei in Ägypten?
Nein natürlich nicht! Die Pyramiden wurden von den Adligen erbaut, und Moses wollte nur sein Volk, dass dort auf der faulen Haut gelegen hatte, befreien und in der Wüste nochmal hart machen! *Ironie*
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hat er es verboten? Jesus selber ertränkte eine schweineherde um einen Dämon auszutreiben. Das denken wirkt bis heute nach.
Wäre es dir lieber gewesen sie in 2000 anderen Menschen zu sehen? Für Jesus ist ein Mensch mehr Wert als ein Tier.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie geht es den brutaler als unter Moses?
Weist du wie die chinesische Mauer gebaut wurde? Oder andere mega Bauwerke der alten Zeit? Stell deinen Verstand nicht weiter runter als er in Wirklichkeit ist. Weißt selbst, wie hart und rigoros laut Geschichte, früher mit Sklaven umgegangen wurde.


2x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:21
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Nein natürlich nicht! Die Pyramiden wurden von den Adligen erbaut, und Moses wollte nur sein Volk, dass dort auf der faulen Haut gelegen hatte, befreien und in der Wüste nochmal hart machen! *Ironie*
Aehm, dir ist schon bewusst, dass die ganze Sklaven-Sache im alten Aegypten bis heute nicht vollstaendig geklaert ist und insgesamt eher Konsens darueber herrscht, dass an den Pyramiden keine oder zumindest nicht hauptsaechlich Sklaven gearbeitet haben, oder?


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:22
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Die Pyramiden wurden von den Adligen erbaut
Pyramidenbau war damals eine heisbegehrte arbeit.
Zitat von UrUr schrieb:, und Moses wollte nur sein Volk, dass dort auf der faulen Haut gelegen hatte, befreien und in der Wüste nochmal hart machen! *
Er lies sie sich halt gegenseitig umbringen. Tja...
Zitat von UrUr schrieb:Wäre es dir lieber gewesen sie in 2000 anderen Menschen zu sehen?
Tja es gibt nur keine Dämonen. Also hat dieser Wanderprediger scheinbar einfach eine schweineherde zu tode gehetzt.
Zitat von UrUr schrieb:Weißt selbst, wie hart und rigoros laut Geschichte, früher mit Sklaven umgegangen wurde.
Wir sprachen von Ägypten. Die Pyramiden wurden nicht von sklaven erbaut.
http://www.kinderzeitmaschine.de/fruehe-kulturen/lucys-wissensbox/kategorie/wirtschaft-wie-die-aegypter-verreisten-und-ob-sie-jemals-ankamen/frage/bauten-die-sklaven-die-pyramiden.html?ut1=2&ht=2


1x zitiertmelden

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:33
@interrobang
@dieleserin
dieleserin schrieb:
Ich sehe Gott als Liebend

Wiederspricht der Bibel.
Man kann daran gut erkennen, das die Bibel sich zum Großteil selbst widerspricht. In den einen Geschichten ist Gott ein blutrünstiger Rachegott. "Auge um Auge, Zahn um Zahn." In anderen wird er als liebender Vater beschrieben, der die Nächstenliebe predigt. Und das passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Christen versuchen oft sich dies zurecht zu biegen z.B. indem sie irgendwelche haarstreubenden Ausreden erfinden um Gottes Taten rechtzufertigen, die nicht rechtzufertigen sind. Oder aber man redet sich das schön indem man glaubt, dass Gott sein Denken und seine Vorgehensweise geändert hat. Was aber nicht nachvollziehbar ist, wenn Gott ewig und allwissend wäre. Für das Christentum wäre es wohl das Beste gewesen gar nicht erst das Alte Testament einzubeziehen. Dann hätte man auf jede Menge Widersprüche verzichtet. Aber auch dann gäbe es noch genügend Widersprüche. Andererseits wäre es dann wohl kaum eine solch große Welt-Religion geworden, da die ersten Christen alle gläubige Juden wären.

Der biblische Gott ist unvereinbar mit den Eigenschaften Allmächtig, Allwissend und Allgütig. Jede Geschichte in der Bibel widerspricht mindestens einer der 3 Eigenschaften. Welche Eigenschaft(en) das ist / sind , wechselt gerne mal von Geschichte zu Geschichte und von Autor zu Autor.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt euch euer (Un-)Glaube?

18.08.2016 um 17:33
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Aehm, dir ist schon bewusst, dass die ganze Sklaven-Sache im alten Aegypten bis heute nicht vollstaendig geklaert ist und insgesamt eher Konsens darueber herrscht, dass an den Pyramiden keine oder zumindest nicht hauptsaechlich Sklaven gearbeitet haben, oder?
Ähm dir ist schon bewusst, dass man darüber fast nichts weis, aber von anderen Bauwerken in alter Zeit einiges auch auf die Pyramiden übertragen kann? Wobei man sich nichtmal einig darüber ist "wie" sie gebaut wurden. Ansonsten zeig mir ein Bauwerk, dass in einer Gesellschaft in der es Sklaven gab, trotzdem von den Beherrschenden mit ihren Händen erbaut wurde. Oder bei dem die Menschen nicht zu etwas gezwungen wurden. Selbst in der Neuzeit ist es meist nicht anders... Nur eben "Humaner" mit dem Druckmitttel des Geldes. Für nicht wenige heißt es, fressen oder sterben...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Er lies sie sich halt gegenseitig umbringen. Tja...
Auch an dich wieder: Würdest du dir den Arm abschneiden um zu überleben?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Tja es gibt nur keine Dämonen. Also hat dieser Wanderprediger scheinbar einfach eine schweineherde zu tode gehetzt.
.... Würdest du es Glauben wenn ich dir einen schicken würde? :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wir sprachen von Ägypten. Die Pyramiden wurden nicht von sklaven erbaut.
Super Quelle! :D


Anzeige

4x zitiertmelden