Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was ist der Heilige Geist?

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Geist, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer oder was ist der Heilige Geist?

01.02.2007 um 20:28
Sailor@
Und meine Frage war auch nicht, warum es Leid und Krankheit und Tod gibt !

Das ist eine uralte Frage der Menschen. Ich meine, sie hat etwas mitunserer
Willensfreiheit zu tun. Diese Freiheit beinhaltet auch die Möglichkeit sichgegen Gottes
Willen zu entscheiden. Und das von dieser Möglichkeit der Mensch früheroder auch später
doch einmal gebrauch machen würde, das wusste Gott. Zweifelsohnewürde ich sagen, dass
Krankheiten, Leiden, Schmerzen und schließich auch der Tod durchdie Sünden der Menschen
zustanden gekommen sind. Sonst hätten wir hier noch immer dasParadies. Das
Zuwiderhandeln nach Gottes Ordnung, seinen Gesetzen bwz. seinem Willenhat immer
Konsequenzen und Folgen und sind letztlich ein Schaden, den sich dieMenschen selbst mehr
oder weniger zufügen.
Schuld daran, dass wir überhauptsterben müssen sind wir
sozusagen selbt



Das sehe ich ein bisschenanders!
Krankheit, Leid
und Schmerz können Resultat unserer Fehlleistungen undSünden sein, sie können aber auch
einfach eine Prüfung bzw. Zeichen von Gott sein -für den Betroffenen und für seine
Mitmenschen.
Die Menschen tragen also nichtimmer die "Schuld" für Krankheit und
Leid, Hunger und Elend!
Prüfung, Lehre,Warnung, Motivation, Ansporn für die
Betroffenen und die Mitmenschen - was auch immer
Der unverschuldet in die Armut
geratene Bettler in Ländern mit viel Armut ist aucheine Prüfung für die Mitmenschen! Wer
um ihn einen Bogen macht, fällt durch diePrüfung durch, wer ihm zu essen gibt, mit ihm
ein paar Worte wechselt oder ihm einenSchlafplatz gibt, hat sie erfolgreich bestanden.

Dasselbe gilt für das hungerndeKind, oder das unschuldige Kind, das in Afghanistan
auf eine Mine tritt.
EbensoNaturkatastrophen wie Erdbeben, Sturmfluten oder
Dürrekatastrophen.
Oft trägt derMensch die Schuld dafür und wird bestraft -
Aber
selbst wenn - gehören dieseKatastrophen zum Leben auf der Erde dazu, sie erinnern uns an
die Vergänglichkeit, anden Tod, an das Leben nach dem Tod und mahnt uns zur Rückkehr zu
einer rechtenLebensweise und zu Geduld!

Sorry für den off- topic- Beitrag

Anzeige
melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

01.02.2007 um 20:59
@ak-chidr:

der Koran hat da andere ansichten das weiss ich! stimmt das wirklichmit den jungfrauen?
Aber es ist eine endlose diskussion welches buch nun das richtigeist und welches nicht.

Gruss
Der Doc.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

01.02.2007 um 22:42
Was haben die Huris jetzt mit dem Thema zu tun?




Wer nicht an dieErbsünde glaubt, kann auch nicht daran glauben, dass die Menschen immer selbstverantwortlich sind!



Tod, Krankheit und Leid kann selbstverursachtbzw. eine Strafe von Gott sein
Es kann aber auch eine Prüfung und Lehre für denbBtroffenen und für die Mitmenschen sein.

Das Kind welches auf die Minegetreten ist, ist nicht durch die Erbsünde selber schuld ...
Schuld sind dieMenschen, die Minen legen und sich die Köpfe einschlagen
- ja das ist ein plausiblesArgument
Aber GERADE deswegen ist das Kind ein Zeichen, eine Warnung, eine Lehre -eine Prüfung für die Mitmenschen eben!


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.02.2007 um 08:32
Meine Frage hat nichts mit dem Thema zu tun, kannst sie mir ja vielleicht per PNbeantworten.

Aber laut Bibel ist Gottes Haupteigenschaft die LIEBE
es heisstsogar in anderen Bibelstellen Gott IST Liebe.

Ich weiss nicht was im Koran stehtaber der ist für MICH nicht ausschlaggebend.
Also wenn Gott Liebe ist, wieso bestrafter Menschen? Das ist nicht schlüssig.

Was du mit der Mine veranschaulichst, istmeiner Auffassung nach nur bedingt richtig.
Natürlich ist Gott nicht an diesemSchicksal beteiligt, es ist Menschengemacht,aber eine eine Prüfung von Gott? Nein, soeinen grausamen Gott finde ich in der Bibel nicht.
Vielleicht kannst du mir ja zeigenwo im Koran so ein grausamer Gott beschrieben wird.

Gruss


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.02.2007 um 08:35
@al-chidr
noch als zusatz
Bosheit und Leid werden nicht von Gott verursacht. DaSatan der Herrscher der Welt und der Gott dieses Systems der Dinge ist, sind er und seineUnterstützer für den gegenwärtigen Zustand der menschlichen Gesellschaft verantwortlichsowie für sämtliches Leid und Elend, in dem die Menschen leben. Die Behauptung, Gottverursache die Schwierigkeiten, entbehrt jeder Grundlage (Römer 9:14).
Dadurch, daßGott Bosheit und Leid zugelassen hat, wurde bewiesen, daß Unabhängigkeit von Gott keinebessere Welt mit sich bringt. Die Geschichte ist zweifellos durch eine Katastrophe nachder anderen gekennzeichnet. Der Grund dafür ist die Wahl der Menschen, ihren eigenen,unabhängigen Weg zu gehen, sowie die Tatsache, daß sie keine wirkliche Achtung vor GottesWort und Willen haben. Wenn in alter Zeit Jehovas Volk und dessen Führer treulos den„allgemein beliebten Lauf“ einschlugen und sein Wort verwarfen, waren die Folgenkatastrophal. Gott sagte durch seinen Propheten Jeremia zu ihnen: „Die Weisen sindbeschämt worden. Sie sind erschrocken und werden gefangen. Siehe! Sie haben sogar dasWort Jehovas verworfen, und welche Weisheit haben sie?“ (Jeremia 8:5, 6, 9). Da sich dieMenschheit im allgemeinen nicht an die Maßstäbe Jehovas hält, gleicht sie einem Schiffohne Steuerruder, das im aufgewühlten Meer hin und her geworfen wird.

Gruss


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.02.2007 um 10:23
Anhang: rs12551,1170408233,KATHARINA_VON_GENUA.pdf

@sailor :

Slyney: Das innere Selbst...auch wieder soeine Sache. Wer kennt schon wirklich sein inneres Selbst? Wir Menschen in den meistenFällen eher nicht wirklich. Einen Teil davon ja, aber vollständige Selbsterkenntnis inallem haben wir Menschen meistens eher nicht. Ist mir ehrlich gesagt etwas zu hochangesiedelt.


Servus ;-)

Wer kennt schon "sein innres selbst ?schreibst Du ...

Unterschiedlich, da es auf den jeweiligen reifegrad ankommt undder ist nat. bei jedem Menschen unterschiedlich....
Zu völliger Selbsterkenntnis,kann "ein Mensch" aus Eigener Kraft, niemals gelangen, nur Stufenweise, mit der "HilfeDeines (unseres) Schöpfers ...

Machs Gut ;)


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

03.02.2007 um 00:58
"Da Satan der Herrscher der Welt und der Gott dieses Systems der Dinge ist"


Der Herrscher mit Vollmacht ???
Und ein Gott, also Gegenspieler?
Wenn ja... NIE dürfte man als Muslim das behaupten!

Der Satan bekam von Gott dieErlaubnis, so wird es im Koran explizit gesagt.

Besser gesagt sind es 4Schritte, die im Koran zu diesem Zustand führen

1. Iblis ist ein Dschinn unddamit willensfähig bzw. fähig sich gegen den Befehl Allahs zu stellen; Allah hat ihnwegen seienr Weisheit und Klugheit zu den höchsten Engeln erhoben

2. Als Allahdie Engel bittet, sich vor ihm wegen seiner Schöpfung "Mensch" niederzuwerfen, verweigertIblis, weil er aus aus Feuer geschaffen sei und Adam nur aus Erde.
Was war seinFehler? Er fasste in seiner geistigen Überheblichkeit die Unterwerfung so auf, dass diesedem Menschen gelte; in Wahrheit galt die Unterwerfung aber Allah für sein Werk, denMenschen, den er vor allen Wesen in bestimmten Dingen auszeichnete

3. Daraufhinverdammt ihn Allah

4. Iblis bittet um Aufschub, der ihm gewährt wird.
Ersagt dass er die Menschen und Dschinn verführen wolle, Allah gibt ihm die Erlaubnis dazu,fügt aber unmissverständlich hinzu, dass SEINE DIENER, also diejenigen die bereit sindAllah zu dienen, unversehrt von seinen Verführungsversuchen bleiben können.

Mankann diesen Dialog, dem übrigens der Dialog im himmel von Goethe im Faust angelehnt ist,so verstehen, dass Allah Iblsi testete, aber aufgrund seiner Natur als Dschinn war esvorbestimmt, dass er als Satan die Menschen verführen wird.

Goethe fügt imFaust dazu, dass der Satan ein Stachel für die Menschen ist, sich aus der Umklammerungder diesseitigen Sinneswahrnehmungen und Triebseele zu befreien. Das haben auch vielemuslimische Theologen sinngemäß so gesagt.

Wie dem auch sei: Der Satan ist NICHTHerr über das Diesseits oder Herr über die Erde, er hat lediglich das Prüfungsinstrumentfür Allah, um die Menschen auf ihre Gottestreue hin zu prüfen.

Er hat alsokeine Vollmacht

Und wenn er keine Vollmacht hat, geschieht alles mit Erlaubnisund Wissen von Allah.

Das Kind welches auf die Mine tritt, weil der SatanZwietracht und Neid unter die Menschen gesät hat, tritt mit dem Wissen und der ErlaubnisAllahs auf diese Mine.

Das heißt aber NICHT dass Allah das WILL. Natürlich WILLAllah für die Menschen das Gute (das steht auch so wörtlich im Koran)

Aber erlässt eben das Gute und das Schlechte zu, mehr noch: Er hat das Gute und das Schlechteerschaffen.
Was nicht heißt, dass er die einzelnen guten und schlechten Tatenerschafft!
DIE veranstalten schon die Menschen selbst
Aber DASS sie überhauptgute und schlechte Werke tun können, geschieht mit dem Willen Allahs

Allah hatalso die Menschen dazu befähigt, mehrere Wege einzuschlagen, er hat sie befähigt,zwischen dem Guten und dem Schlechten, zwischen dem Richtigen und dem Falschen usw. zuentscheiden.
Im Arabischen heißt das:

Tasiir und Taqdir (mit) Tachiir
Tasiir heißt "in Bewegung setzen, lenken"
Tachhir heißt "wählen lassen, ZumWählen befähigen"

Beide Begriffe sind in einem anderen Terminus enthalten
Taqdir heißt "Einer Sache ein bestimmtes Maß geben"
Aber auch "dazu befähigen"

Auf jedem Fall:
Wir sind von Gott befähigt, unser Handeln auf verschiedeneglückliche und unglückliche Art selbst zu bestimmen.
Daher dass er uns befähigt hat,geschieht das grundsätzlich mit seinem Willen
Da er uns aber andererseits zu freierAuswahl befähigt hat, entspricht die schlechte Tat NICHT seinem Willen
Sein Wissenumfasst dagegen alles was war, ist und sein wird!

Ergo: Das Kind welches aufdie Mine tritt, trat auf selbige

1. Mit dem Willen Allahs dahingehend dassAllah die Menschen dazu befähigt hat, auf den faschen Weg zu geraten, sich einander dieKöpfe einzuschlagen, wegen Gier Kriege zu führen etc.
2. NICHT mit dem Willen Allahsdahingehend, dass Allah nicht WILL, dass ein Kind auf die Mine tritt und stirbt
3.mit dem Wissen Allahs

Was heißt das für die Schuld?

1. Schuld tragendie Menschen, welche die Mine gelegt haben und welche ihre Kinder achtlos in gefährdetenGebieten herumlaufen lassen (wenn sie davon wissen)
2. Das ist eine Prüfung von Allahfür
a) Diejenigen die den Weg Allahs aus Gier, wegen Stammesfehden etc.
verlassen
b) UNS alle, die uns solche traurigen Ereignisse daran erinnern, wievielwir
Allah dafür danken müssen, dass er uns in Sicherheit, Frieden und
Wohlstand leben lässt, unsere Solidarität mit den Hinterbliebenene bzw. den
Opfern von menschlicher Gier zu zeigen, uns selbst vorzunehmen, es
bessermachen, uns dazu zu ermahnen, immer achtsam zu sein, uns dessen
gewahr zu sein,dass der Tod allgegenwärtigkeit ist usw.

Insofern ist das Kind welches auf dieMine tritt auch ein Zeichen, eine Aya
für uns alle!


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

03.02.2007 um 10:45
@al-chidr
Nun das ist eure Interpretation, des Ganzen!
Gott lässt laut BibelSatan für eine bestimmte Zeit gewähren, da er behauptet hat das die Menschen ohne Gottsich besser Regieren könnten.
Satan war vorher ein priviligierter Engel, der sichdurch Machtsucht dazu verleiten lies sich von Gott abzuwenden und eigene Wegeeinzuschlagen.
Er verführte Eva und Eva dann Adam vom Baum der Erkenntnis zu essenwodurch sie gegen Gottes gesetzt vertossen haben und von da an zu sterben begannen.

Die Geschichte die du erzählst al-chidr, hat auch etwas für sich allerdings musst duzugeben das die Bibel wesentlich älter ist und man die Grundsatzgeschichte die duerzählst gut und gerne als die geschichte Hiobs interpretieren kann.

DieseBerichte ebenfalls vom dialog zwischen Gott und Teufel.
Nun kam der Tag herbei, andem die Söhne des [wahren] Gottes hineingingen, um sich vor Jehova zu stellen, und auchSatan begab sich dann mitten unter ihnen hinein.
7 Da sprach Jehova zu Satan: „Woherkommst du?“ Satan antwortete darauf Jehova und sagte: „Vom Umherstreifen auf der Erde undvom Umherwandeln auf ihr.“ 8 Und Jehova sprach weiter zu Satan: „Hast du dein Herz aufmeinen Knecht Hiob gerichtet, daß es seinesgleichen keinen gibt auf der Erde, einen Mann,untadelig und rechtschaffen, gottesfürchtig und von Schlechtem weichend?“ 9 Daraufantwortete Satan Jehova und sagte: „Ist es etwa umsonst, daß Hiob Gott gefürchtet hat? 10Hast nicht du selbst um ihn und um sein Haus und um alles, was er hat, ringsum eine Heckeaufgerichtet? Das Werk seiner Hände hast du gesegnet, und sein Viehbestand, er hat sichausgebreitet auf der Erde. 11 Aber zur Abwechslung strecke bitte deine Hand aus, undtaste alles an, was er hat, [und sieh,] ob er dir nicht direkt ins Angesicht fluchenwird.“ 12 Daher sprach Jehova zu Satan: „Siehe! Alles, was er hat, ist in deiner Hand.Nur gegen ihn selbst strecke deine Hand nicht aus!“ Da ging Satan hinaus, von der PersonJehovas hinweg.


<<<b) UNS alle, die uns solche traurigenEreignisse daran erinnern, wieviel wir
Allah dafür danken müssen, dass er uns inSicherheit, Frieden und
Wohlstand leben lässt, unsere Solidarität mit denHinterbliebenene bzw. den
Opfern von menschlicher Gier zu zeigen, uns selbstvorzunehmen, es
besser machen, uns dazu zu ermahnen, immer achtsam zu sein, unsdessen
gewahr zu sein, dass der Tod allgegenwärtigkeit ist usw.

Insofern istdas Kind welches auf die Mine tritt auch ein Zeichen, eine Aya
für unsalle!>>>

Welch ein grausamer Gott, dem möcht ich bestimmt nicht dienen
Lässt kleine Kinder sterben damit wir nicht Kriegserschütternde Nationen gewarntsind?!?!

Ihr aktzepiert soweit ich weiss auch Jesus als Propheten!? Hat er nichteinen völlig anderen Gott geschildert als das was du hier schreibst?
Denn „wer nichtliebt, hat Gott nicht kennengelernt“. Diejenigen, die nicht "Liebe" bekunden, haben„Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist“. Ja, Liebe ist Gottes dominierendeEigenschaft, die in seinen geistigen und materiellen Vorkehrungen für die Menschheit zumAusdruck kommt und es schmerzt ihn zu sehen wie die Welt (Menscheit) heute geschundenist!

Aber wie er versprochen hat wird er die die leiden und gelieten habenentlohnen.

Offenabrung 21:3
Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron hersagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, undsie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jedeTräne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, nochGeschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
5 Und der, derauf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe,denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“ 6 Und er sprach zu mir: „Sie sind geschehen!Ich bin das Ạlpha und das Ọmega, der Anfang und das Ende. Wen dürstet, demwill ich kostenfrei vom Quell des Wassers des Lebens geben.

Ich will mich mitdir nicht streiten! Du hast deinen Glauben und ich meinen!
Dein Glaube stützt sichauf den Koran und meiner auf die Bibel.



Deine Arrgumentation wirftnoch ein Frage auf.
Wenn Iblis also nicht die treuen Diener verführt. Wie verhält essich dann
mit den "Islamkämpfer", die sich auf den Koran beziehen, wie sie auch immerheissen mögen.
Diese sagen ja, treu nach dem Koran zu handeln, also sagst du damitdas sie vollkommen im einklang mit Allahs gesetzten handeln?
Deine Antwort Irretiertmich. Den schliesslich führen solche Taten zu grossen Spaltungen im Islam selbst, dieGelehrten sind sich uneinig genau so wie der "normale" Gläubige. Ist das nicht auch einVersuchung an den Gläubingen?
Gruss
Der Doc.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

03.02.2007 um 17:36
Wer seine treuen Diener sind, weiß einzig und allein Allah.
Auch SIE werden verführt,aber ihr Glaube und ihre guten Werke sind so stark, dass sie der Versuchung nichtanheimfallen.

Die Scharia richtet nach äußerlich verifizierbaren Kriterien, dieuns Menschen möglich ist und ist insbesondere auf einen vernünftiges Zusammenlebenzwischen den Menschen unter der Hoheit des Islam als umfassendes Lebensprinzip ausgelegt.

Wen aber ALLAH als Rechtgläubigen bzw. als Heuchler oder Verweigerer seinerOffenbarung richtet - DAS weiß nur Er selbst!


Zu dem Beispiel mit derMine, welches du als "grausam" siehst.
Dann erkläre mit bitte mit einer logischenArgumentation, warum das Kind auf die Mine tritt! Dass die Menschen befähigt sind, essoweit kommen zu lassen
ok das habe ich ja auch gesagt -
Aber warum können dieMenschen so unglücklich und rücksichtslos handeln?

Muss da nicht in irgendeinerForm eine Erlaubnis von Gott vorliegen?
Wenn nicht, dann ist der Teufel ein eigenerunabhängiger Gott -
Und wir haben auf der Erde ein duales System.

Oder wiesiehst du das?

Und abgesehen davon
Woher willst du wissen was Gottes Liebeist???

Glaubst du ernsthaft, dass die Liebe Gottes darin besteht, dass derElend, Krankheit und Tod berechenbare Dinge sind?
Würden wir dann nicht all die Dingedie Gott von uns verlangt vernachlässigen bis verleugnen?

Gehört dazu NICHTdie Erfahrung von Elend, Krankheit und Tod ?
Gehört dazu NICHT das kleine Kind,welches bei einem Unfall ums Leben kommt und die greise Frau, welche jahrzehntelang biszum Tod an einer Krankheit leidet oder deren Verstand in immer bedrückenderer Art undWeise sich zurückentwickelt?

Das ist doch alles Bestandteil von Gottes Liebe!

DAS ist doch auch die Grundbotschaft im Buch Hiob im AT


PS:natürlich ist das nur mein Verständnis bzw. wenn man von einigen eher unbedeutendenumstrittenen Fragen absieht, die islamische Sicht der Dinge

Ist ebenGlaubenssache


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

03.02.2007 um 19:41
wer ist gott


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

04.02.2007 um 02:39
@alchidr



Zu dem Beispiel mit der Mine, welches du als "grausam"siehst.
Dann erkläre mit bitte mit einer logischen Argumentation, warum das Kind aufdie Mine tritt! Dass die Menschen befähigt sind, es soweit kommen zu lassen
ok dashabe ich ja auch gesagt -
Aber warum können die Menschen so unglücklich undrücksichtslos handeln?


Weil im Menschen nichts gutes ist. (Erbsünde)DieGesetze, Erziehung und moralische Wertevermittlung der Gesellschaft, in der der Menschlebt, verhindern schlimmeres. (leider nicht immer)
Deshalb kann dieses unschuldigeKind auf die Mine treten. Menschen haben dieses verschuldet.

Muss da nicht inirgendeiner Form eine Erlaubnis von Gott vorliegen?
Wenn nicht, dann ist der Teufelein eigener unabhängiger Gott -
Und wir haben auf der Erde ein duales System.


Nein, Gott hat dem Teufel für eine Zeit die Herrschaft auf der Erde erlaubt.Natürlich könnte Gott jederzeit ihm diese Macht wieder nehmen. Denn nur Gott istallmächtig.
Deshalb möchte Gott nicht, dass sich Christen mit weltlicher Macht"beschäftigen". Für mich als Christ unvorstellbar in der Politik tätig zu sein etc.


Gehört dazu NICHT die Erfahrung von Elend, Krankheit und Tod ?
Gehörtdazu NICHT das kleine Kind, welches bei einem Unfall ums Leben kommt und die greise Frau,welche jahrzehntelang bis zum Tod an einer Krankheit leidet oder deren Verstand in immerbedrückenderer Art und Weise sich zurückentwickelt?

Das ist doch allesBestandteil von Gottes Liebe!



Nein, denn Gottes Liebe kann niemalsetwas negatives wie z.B. Leid etc. gutheißen und wollen.
Dieses Leid, Krankheitgeschieht, weil Satan noch die Herrschaft auf der Welt hat. Böse Dinge geschehen, weilGott dem Menschen den freien Willen gab, selbst über Gut und Böse zu entscheiden. Leidund Tod sind oft Konsequenz der "Taten" (Prinzip Ursache und Wirkung).

Gott istdie Liebe, und er ist vollkommen - deshalb kann nichts böses in ihm sein.

Wie Duschon schriebst - Glaubenssache

liebe Grüße


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

04.02.2007 um 02:58
Aida@

trotzdem noch einmal nachgehakt ...

Weiß Gott nichts von der"bösen" Entscheidung des Menschen?
Hat er den Menschen befähigt, dass er Dinge tut,die Gott selbst nicht beeinflussen kann, die er selbst nicht weiß?

Wenn nein,muss er notwendigerweise in irgendeiner Form WISSEN und damit MITTRAGEN, meinst du nichtauch?

Natürlich gehört Leid und Vergänglichkeit zu Gottes Liebe!
EinBeispiel: Ein Nachbar ist schwerkrank - Unsere wahre Liebe zu Gott und seiner Schöpfungzeigen wir, wenn wir ihm helfen, beistehen und besuchen.

Nun das ist aber einephilosophische Ebene



Auf der profanen Alltagsebene gibt der Koran eineeinfache Empfehlung, wie man mit Leid und Unrecht umgeht:

Was dir an Leid undUnrecht geschieht, kommt nicht von Allah, sondern von den Menschen und/oder dir selbst
Was dir an Wohltaten geschieht, kommt von Allah


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

04.02.2007 um 11:56
@Aida: Nichts gegen Dich und deinen Glauben, aber solche Äusserungen wie: Der Mensch seivon Grund auf Böse, im Menschen sei nichts Gutes, kenne ich zur genüge, vor allem aus derfreien-evangelischen Sichtweise. Und dem kann ich nicht zustimmen. Der Mensch ist vonNatur aus weder gut noch böse. Als Baby ist man zu dieser Unterscheidung bei Geburt nochgar nicht in der Lage. Erbsünde hin oder her, ein neugeborener Mensch kann nichtsündigen, dazu fehlt ihm die Fähigkeit der Unterscheidung zwischen gut und böse. Alsokann es nicht sein, dass im Menschen nichts gutes ist, wie du sagst.

Wir sindGeschöpfe Gottes, das ist schonmal etwas gutes. Wir haben den Geist des Herrn eingehauchtbekommen, den Odem Gottes. das ist etwas gutes. Wir sind aus der Liebe zwischen Mann undFrau heraus entstanden, auch das ist etwas gutes. Wir sind als Säuglinge noch garnichtFähig böses zu tun, auch das ist letztlich etwas gutes. Wo nimmst du das Böse überhaupther, das der Mensch haben soll?

@al-chidr: In diesen deinen Diskussionen, vorallem mit Doc, scheint die Frage im Raume zu schweben: Wo kommt das Böse eigentlich her?Ich stimme Doc zu, dass in Gott nichts böses ist und dass Gott auch nichts böses will.Euer blödes Beispiel mit der Mine sagt weder, dass Gott das will, noch dass er dem Satanalle Macht gibt, hier auf Erden zu walten. Ich würde mal so sagen: Gott lässt vieles zu !Seine Zulassung ist aber nicht gleich zu setzen mit seinem Willen. Würde Gott ständigeingreifen und böses verhindern durch seine Allmacht, würde das nicht unseren freienWillen einschränken? Die von Gott so gewollte Willensfreiheit bedingt eine gewisseZulassung Gottes, auch für das Böse. Wenn aber Satan ein uneingeschränkter Weltherrscherwäre, Gott, da sähe es hier auf Erden wohl um noch einiges Grausiger aus, falls es unsMenschen dann überhaupt noch geben würde und wir uns nicht schon längst gegenseitigausgelöscht haben würden...

Einflussnahme hat das Böse hier auf Erden sehr wohl,und zwar weil Gott es zulässt, aber sicher nicht uneingeschränkt ! Wir Menschen sindsozusagen ständig beeinflusst durch die Macht des Bösen, durch Satan und seineGefolgschaft, den Dämonen, aber auch beeinflusst durch die Macht des Guten, also Gott undseiner Gefolgschaft, den Engeln. In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns hier auf derErde. Und es obliegt immer dem Zünglein des freien Willens, sich da hin oder dort hin zubewegen, den bösen Einflüsterungen oder den guten mehr Gewicht zu verleihen. Insofernsind göttliche Zulassungen auch Prüfungen für uns. Es gibt eine interessante Umschreibungfür das Böse und was es eigentlich ist: Ein Mangel an Gutem. Wo also das Gute prinzipiellschon überwiegt, hat das Böse wenig Chancen. Wo das Licht scheint, kann es nicht mehrdunkel sein.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

04.02.2007 um 18:00
@sailor: das hätte ich geschrieben haben können!!!


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

04.02.2007 um 21:06
Ich denke, wir alle sind gar nicht so weit auseinander, wie es die hitzige Debatte hiervielleicht darzustellen gedenkt.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

04.02.2007 um 22:48
Gott lässt vieles zu ! Seine Zulassung ist aber nicht gleich zu setzen mit seinem Willen.Würde Gott ständig eingreifen und böses verhindern durch seine Allmacht, würde das nichtunseren freien Willen einschränken? Die von Gott so gewollte Willensfreiheit bedingt einegewisse Zulassung Gottes, auch für das Böse. Wenn aber Satan ein uneingeschränkterWeltherrscher wäre, Gott, da sähe es hier auf Erden wohl um noch einiges Grausiger aus,falls es uns Menschen dann überhaupt noch geben würde und wir uns nicht schon längstgegenseitig ausgelöscht haben würden...




habe ich eigentlich ganzähnlich, um nicht zu sagen genauso gemeint!

Wie auch immer man es deutet -
Wenn man Gott zugesteht, dass er alles weiß, trägt er in irgendeinder Form mit, wasan Leid; Krankheit und Tod auf der Erde geschieht.

Dies entspricht aber nichtseinem Willen, habe ich doch geschrieben ;)

Das Böse an sich hat ER geschaffenbzw. in die Welt gesetzt, z.b. indem er dem Satan erlaubte und damit bevollmächtigte, dieMenschen zu täuschen.

Die Vollmacht kommt von Gott selbst.

Wer sagt,dass das Böse gar nichts mit Gott zu tun habe, gesteht Gott nicht die Allmacht zu!

Aida@
"Der Mensch kommt "böse" auf die Welt"


Blödsinn schließe michSailor an.


Der Mensch kommt nach unserem Verständis als "Muslim" auf dieWelt, d.h. mit der natürlichen Neigung, Gott als einen unumschränkten Gott anzuerkennenund zu begreifen.

Erst die Wirren auf der Erde (Der Satan und sein Einfluss aufdas Umfeld und auf die Triebseele) gefährden diese Grundkomposition.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

04.02.2007 um 23:10
zum letzten Teil kann ich al-chidr beipflichten!!!! zwar als Christ aber im grunde dieselbe idee!


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

05.02.2007 um 12:19
Eben standen wir noch vor dem Abgrund - jetzt sind wir schon ein gutes Stück weiter !

Also der Mensch kommt für die Muslime als Muslim zur Welt? - Und für dieChristen als Christ? - Quatsch ! Ein Mensch kommt in erster Linie als Mensch zur Welt undzwar ohne irgend eine Konfession. Die kann er ja noch gar nicht "inne" haben, weil einneugeborenes noch nicht einmal weiß, wer es selbst ist, geschweige, wer oder was Gottist. Diese "Prägungen" erfolgen erst später. Und ein neugeborenes ist weder gut nochböse, sondern ein ziemlich leeres und neutrales Geschöpf in welchem zunächst alleMöglichkeiten liegen, sich so oder so zu entwickeln.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

05.02.2007 um 12:32
Zum Bösen: Meiner Ansicht nach hat Gott das Böse nicht geschaffen. Und das hat überhauptnichts mit beschränkter Allmacht zu tun. Jemand dem alles möglich ist, der istAllmächtig. Deswegen muss er aber noch lange nicht alles was ihm prinzipiell möglich wäreauch tun. Warum? Wem muss sich Gott denn beweisen bzw. seine Allmacht? Etwa sich selbst?Etwa seinen Geschöpfen? Gott ist über alles das erhaben und muss sich niemandem beweisen,auch seine Allmacht nicht. Er hätte wohl die Möglichkeit und Macht, böses zu schaffen,nur weil er aber auch Allweise ist, weiß er auch, das es nicht gut ist, böses zuschaffen.

Gott hat den Menschen mit einem freien Willen ausgestattet, dieseFreiheit hat auch Satan. Und so muss eine solche Freiheit auch in Gott selbst liegen, nurin einem viel vollkommenerem Maße als wir uns das vorstellen können. Freiheit aberbedeutet, die Wahl zu haben sich so oder so entscheiden zu können. Gott entscheidet immerso wie er will. Er ist ja Gott, ein allerhöchstes Wesen und hat niemandem über sich,daher kann er tun was er will. Aber Gott ist auch Allweise und entscheidet daher nichtwillkürlich mal so, mal so, sondern nach seiner eigenen Weisheit.

Wenn sich nunein Wesen gegen den Willen Gottes stellt, was es aufgrund seiner Willensfreiheit kann,dann ist das letztendlich das Böse. Gott müsste um böse zu handeln, gegen sich selbsthandeln. Das könnte er wohl, aber das tut er natürlich nicht, denn er ist darüber erhabenund Allweise. Ein Mensch, der gegen sich selbst handeln würde, wäre von uns alsUnvernünftig zu bezeichnen. Und Gott handelt nicht unvernünftig. Er könnte also wenn erwollte auch böse sein, aber da er es nicht will, ist er es eben nun einmal nicht.

In der Freiheit, die aus Gott kommt und die er auch in uns Menschen hinein gelegthat, liegt lediglich die Möglichkeit Böses zu tun. Aber niemand muss davon Gebrauchmachen. Gott macht Gebrauch vom Guten, der Mensch macht Gebrauch von Gutem und Bösem.Deswegen ist der Mensch nicht mehr als Gott, nur weil er unvernünftigerweise von etwasgebrauch macht, von dem Gott ebenso gebrauch machen könnte, es aber nicht tut, weil Gottviel vernünftiger ist als wir Menschen.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

05.02.2007 um 12:42
@sailor ,

ich finde deine Auslegungen bezüglich Gott sehr interessant.. Ichfrage mich dabei allerdings, wie man z.B. die Racheengel, die Zerstörung der Städte oderganze Sitfluten mit der reinen Güte erklären kann..

In der menschl. Definitionwären diese Handlungen durchaus als böse zu bezeichnen. (Vor allem die Sache mit denRacheengeln)


Anzeige

melden