Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was ist der Heilige Geist?

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Geist, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer oder was ist der Heilige Geist?

01.07.2008 um 22:09
@taothustra

>>Ergo muß man den Zeitraum zwischen Jesus und dem Hl Geist weitaus größer
bemessen als dies durch die Christen geschehen ist, die da sagten, es wäre Pfingsten
damit gemeint gewesen.
Nix da, da steht ein ganzer Entwicklungszeitraum von an die 2000Jahre dazwischen.
Der Beginn des jüngsten Gerichtes und die End- bzw Wendezeit.<<

Das müsstest du mir mal genauer erklären - nach meiner Meinung falsch!


@kiki
der Heilige Geist hat schon personifizierbar:

Hier noch mal einiges über den Heiligen Geist:

....und Gottes Geist schwebte über den Wassern (1.Mose 1,2)

personale Eigenschaften:

++ Er lehrt und erinnert (Joh.14,26)
++ gibt Sündenerkenntnis Joh.16,
++ er hört und redet (Joh.16,13/Apg.13.2-4)
++ er sendet die Apostel aus (Apg.13)
++ verwehrt gewisse Handlungen (Apg 16,6-
++ verwendet sich für uns vor Gott (Röm. 8,26)
++ man kann ihn (nicht) beleidigen (Apg. 5,3)
++ man kann ihn nicht versuchen (Apg.5,9)
++ er ist wie Gott selbst allwissend (1.Kor.2,10) und allgegenwärtig (Ps.139,7)
++ er ist von Gott und Jesus nicht zu trennen (Röm.8,9) und geht gleichermaßen
sowohl vom Vater als auch vom Sohn aus (Joh.14,16/17,26/15,26/16,7)
++ durch die Wiedergeburt wohnt er in allen Gläubigen (Joh.7,39)
++ und nur durch den Geist haben wir gleichzeitig den Vater und den Sohn in uns
(Eph.1,13/Joh.14,23)

es gibt noch weitere Stelle in der Bibel, die ich hier jetzt nicht alle aufführe.

Der hlg. Geist ist nicht:
- ein undefinierbares Etwas
- eine unpersönliche Kraft oder
- ein unklarer Schatten

DER HEILIGE GEIST IST DER GEIST GOTTES!

Jesus tröstete seine Jünger, in dem er ihnen versprach, nach seinem Weggang den heiligen Geist als Tröster zu senden (Joh.15,26)

Anzeige
melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 13:27
Aha, der Hl. Geist ist also personifizierbar. Und was ist das nun für eine Person? Wenn es kein undefinierbares Etwas ist, was ist es dann?

Alles was du aufgeführt hast, sind Attribute des Hl. Geistes, nicht dieser selbst. Was wir aus der Bibel wirklich über diesen wissen ist sehr wenig um uns eine konkrete Vorstellung davon machen zu können was dieser wirklich ist.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 13:32
Personale Eigenschaften kann aber nur eine Person haben. Oder wie siehst du es?


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 13:37
Nö, sehe ich anders. Ein PC (Personal-Computer) kann heute auch reden und zuhören, uns etwas lehren oder an etwas erinnern (elektronischer Terminkalender). Man kann ihn nicht beleidigen oder versuchen, in mancher Hinsicht ist er fast allwissend und allgegenwärtig heutzutage (Riesige abrufbare Bibliotheken zu jeder Tages und Nachtzeit via Internet abrufbar). Alles Eigenschaften, die darauf hindeuten könnten, dass es sich also um eine Person handeln muss...?


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 14:16
@Fabiano

Ich kann über meinen PC lästern = keine Sünde = keine Person



Matth. 12,32

Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird vergeben; aber wer etwas redet gegen den heiligen Geist, dem wird´s nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Wie hoch muss eine Person gestellt sein, dass einem nicht vergeben wird, wenn man wider ihn redet. Siehst du Gott auch nicht als Person?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 17:17
@ Soulpeace


Ich finde hier Taothustras Aussagen den heiligen Geist betreffend nachvollziehbarer, und vor allem logischer in den Gesamtkontext passend, als die Annahme, mit der Sendung des heiligen Geistes wäre bereits das Pfingsterlebnis der Jünger gemeint.

Es ist nur sehr wenig Zeit zwischen Jesu' Ausspruch und diesem Pfingstereignis vergangen.
Jesus Aussage, die Menschen wären noch nicht bereit eine umfangreichere Erkenntnis zu erlangen, spricht deren innere, spirituelle Entwicklung an, welche dem gleichmäßigen Naturrhythmus folgend keine Sprünge vollziehen, sondern sich nur Stufe um Stufe vorwärts entwickeln kann, so wie alles Lebendige es tun muß.
Es ist also sehr unwahrscheinlich anzunehmen, daß die Jünger in einer so knappen Zeit, die geistig gesehen nicht einmal eine Sekunde gewährt haben mag, einen derartig unwahrscheinlichen wenn nicht sogar umöglichen Bewußtseinssprung vollzogen haben sollen.


Die Jünger mögen für ihr damaliges Verstehen höchst inspiriert und geistig geöffnet gewesen sein, das mußten sie auch um die Gottesbotschaft weiter in die Welt tragen zu können.
Aber Jesu' Aussage ist es, der man den entscheidenden Wert zumessen sollte, und diese spricht eine eindeutige Sprache --> "es gibt noch vieles was ich euch zu sagen hätte, allein ihr könntet es nicht tragen."

.......................

Wenn man von der Trinität ausgeht ist es doch gar nicht unlogisch, daß neben Jesus und Gott noch eine dritte Kraft wirkt, die sich möglicherweise sogar Gestalt annehmend zeigen kann, schließlich wurde in Jesus die Liebe Gottes ebenfalls in Menschengestalt inkarniert.
Die heilige Zahl drei ist nicht ohne Grund die der göttlichen Vollkommenheit.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 17:25
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird vergeben; aber wer etwas redet gegen den heiligen Geist, dem wird´s nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Wie hoch muss eine Person gestellt sein, dass einem nicht vergeben wird, wenn man wider ihn redet.
Das Ganze hat tieferen Sinn.
Wenn es an anderer Stelle in der Bibel heißt, alle Sünden werden vergeben werden, ist auch dies wahr, es ist jedoch die eigene Bewegung unbedingte Voraussetzung dafür weil du der Urheber deiner Handlungen, Gedanken und Gefühle bist, und ihre Wirkungen darum auch wieder den Rückweg zu dir finden werden. Wer das wirklich feste und ernste Wollen in sich trägt, gut zu werden, mit jeder Faser seiner Seele nur noch das Gute zu wollen, der wird mit der Zeit mehr und mehr durch eine hierdurch positive ausgelöste Rückwirkung mehr und mehr "Sünden" verlieren und, zumindest ist dies potentiell möglich, sich bei andauerndem guten Wollen gänzlich reinwaschen können.


Dann heißt es aber plötzlich an anderer Stelle, daß die Sünden gegen den heiligen Geist nicht vergeben werden können - und auch das ist wahr.

Das ist natürlich verwirrend, wie kann einem auf der einen Seite die Möglichkeit zur Sündenvergebung gegeben, und dann auf der anderen Seite das anscheinende Gegenteil gesagt werden?!


Das Verständnis dieser Textpassage scheitert immer daran, daß die meisten Menschen nicht wissen, wer oder was der heilige Geist eigentlich ist.

Der heilige Geist ist der Wille Gottes/die unbestechliche Gerechtigkeit welche sich von ihm ausgehend als ein Gesetz wirkend durch die gesamte Schöpfung zieht. Dies ist das Gesetz der Wechselwirkung oder anders benannt, das von Ursache und Wirkung. Das heißt, daß jede Wirkung immer gemäß ihrer Ursache sein und auf den Verursacher zurückkommen muß und dies ohne jede Ausnahme.

Der heilige Geist gewährleistet die universale Gerechtigkeit durch das einfache Prinzip "was du säst mußt du ernten" - so wird ganz automatisch dafür gesorgt, daß, wenn man es auf die Menschen anwendet, keine Handlung, kein Gedanke, kein Gefühl ohne Wirkung im Nichts verpufft, sondern als bestehende Energie eines Tages wieder auf seinen Empfänger zurückkommt.
Je nachdem was dieser "säte", wird seine Ernte sein: gut oder weniger gut.


Die Sünden gegen den heiligen Geist, welcher also die unbestechliche Gerechtigkeit im Kosmos ist , können darum nicht vergeben werden, weil der heilige Geist untrennbar mit dem Gesetz von Saat und Ernte, also der vollkommenen Gerechtigkeit verbunden ist. Wenn etwas ausgesendet wurde, muß die Wechselwirkung eintreten und kann nicht vorher aufgehoben werden.
DANN aber besteht sehr wohl die Möglichkeit zur Vergebung, aber immer nur unter der Wirkung der All-Gerechtigkeit.

Dies bedeutet also nur, daß keine Willkür wie sie z.B. durch spontane Vergebungsakte entstände, in der Schöpfung herrscht.

Man darf den Begriff "nicht vergeben" also nicht zu eng gefaßt betrachten.
Es bedeutet nur, daß du deine Handlungen selber ausleben und ablösen mußt, um erst dann dadurch die Möglichkeit zur Vergebung der Sünden zu erlangen, und das ausschließlich aus eigener Kraft, ohne, daß dir jemand nur einen Deut abnimmt.

Dein Leben verantwortest du selber und bist somit auch den Folgen deiner Entschlüsse ausgesetzt, nichts anderes bedeutet der von dir hinterfragte Zitat aus der Bibel, es bedeutet, daß jede Kreatur dem Wirken des heiligen Geistes in Form des Prinzipes "Ursache --> Wirkung" unterliegt.


Man kann also sagen, daß man genau dieses Gesetz das durch den heiligen Geist, den wirkenden göttlichen Willen, erst dazu beiträgt, DASS wir unsere Sünden mit der Zeit ablösen können.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 17:35
Das Licht Gottes nicht die Liebe ist in Jesus inkarniert, jenes erste was gestalt annahm und das sogar vor dem Wort und dem Ton.
Die dritte Kraft ist jene ausgleichende, welche die Kälte und der Hass ist. Die dem Licht Platz bietet um sich zu entwickeln.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 18:32
Kälte und Hass sowie jeglich Destruktives können niemals aus Gott hervor gegangen sein noch mit ihm zu tun haben, alles Göttliche ist licht und vollkommen rein,
das ergibt sich schon aus der Natur der Sache.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 18:43
Die dritte kraft ist die dunkle Kraft die weibliche,
die dunkle see, welche Binah ist.
Kälte und Hass sind bloss worte, buchstabenkombinationen, welche auf Gottesebene
genausowenig aussagen wie ihr Gegenteil.
wo leuchtet das licht, wenn nicht in der Dunkelheit?


1x zitiertmelden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 19:35
der heilige geist ist der der unsere Augen für unsere Sünden öffnet


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 19:50
@ snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:wo leuchtet das licht, wenn nicht in der Dunkelheit?
Na wenn das Licht die Dunkelheit erhellt ist es doch nur noch Licht und eben kein Dunkel.
Licht und Dunkelheit schließen sich gegenseitig aus und sind nicht, wie manche Mystiker meinen, duale Seiten. Licht existiert aus sich heraus. Nur die Dunkelheit bedarf des Lichtes um sich an dessen reiner Natur zu reiben und so aufzufallen.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 20:32
Sonnen welches die Mitte allem Ist, Tipareht ist das Destruktiveste überhaupt im Universum, nach ihren Lebzeiten, zerstören sie alles Leben über welches sie Jahrmilliarden gewacht haben, welches eine Aussage ist, die sogar wissenschaftlich bewiesen ist. Während ihrer Zeit zerfressen sie sich innerlich, um Leben zu spenden.
Kälte existiert im Universum, oder ist es mulmig warm, wenn man mal auf einer Sonnenabgewandten Seite sich befunden hat, und einen kleinen Spaziergang ohne Raumanzug vollzog, welches natürlich aufgrund des Druckes schon unmöglich ist.
Denn der Ausgleich muss schon im inneren geschaffen werden.
Nach Snafus Worten zu Urteilen, ist Ammaera die Kraft welches es heisst ins Licht zu führen, da sie anhand dieses Beispieles, unwissen verbreitet und destruktiv alles schlecht redet?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 20:37
Zitat von ramtharramthar schrieb:wenn man mal auf einer Sonnenabgewandten Seite sich befunden hat, und einen kleinen Spaziergang ohne Raumanzug vollzog,
Jau, sowas kommt ja sehr häufig vor, besonders der Wochenendtourismus dort ist aber auch sowas von nervig, nicht? *lol*


Ramthar wenn du wenigstens deutsch schreiben könntest.... könnte man versuchen das zu verstehen was du von dir gibst....


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 20:50
Ist eine Beschreibung, um Dir zu zeigen, dass deutsche Buchstaben beinhalten das man Deutsch schreibt.

Ramthar wenn du wenigstens deutsch schreiben könntest. Und ich in der Bildung deiner entsprechend wäre um das nachzuvollziehen. Dann müsste ich mich nicht so eingebildet und unter aller würde geben. könnte man versuchen das zu verstehen was du von dir gibst. und ich müsste nicht so etwas schreiben welches durch unverstand in mir zum ausdruck kommt. kann es einfach nicht ändern ich bin eben wie ich bin. und bestätige doch lediglich das was ramthar schon von sich gegeben hat. muss ich es denn zugeben wenn es schon offensichtlich ist.

danke für die punkte.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 22:17
@soulpeace

Das müsstest du mir mal genauer erklären - nach meiner Meinung falsch!

Ich hab's Dir erklärt, wenn Du etwas davon nicht verstanden hast - und dies scheint der
Fall zu sein - dann kannst Du mich ja darnach fragen.
Und natürlich ist das nach Deiner Meinung falsch, aber das liegt daran, daß
Deine Meinung falsch ist und Du Dir nie wirklich tiefere Gedanken über die Angelegenheit
gemacht hast, sondern nur weitererzählst was man Dir vorgebetet hat.
Mit lebendigem Glauben hat dies allerdings herzlich wenig zu tun.

Im Grunde hast Du doch überhaupt keine Ahnung wer oder was der HL Geist ist.
Trotzdem stellst Du Dich hin und behauptest Du wüßtest irgendetwas und hättest eine
Meinung darüber.

Ok, Du kannst Deine Meinmung haben, aber das bedeutet nicht, daß Du wirklich
irgendetwas darüber weißt .


2x zitiertmelden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 22:40
@ fabiano

Der Name deutet zunächst
nicht so klar auf eine Person hin, wie das bei dem Ausdruck „Vater“ oder „Sohn“ der Fall ist.
Das hat immer wieder Menschen verleitet, den Heiligen Geist nicht als Person, sondern
lediglich als unpersönliche Kraft, als Energie oder Einfluss darzustellen. Aber die Bibel zeigt
uns anhand von vielen Stellen, dass der Heilige Geist Eigenschaften hat, die nur einer Person
zukommen. Denn Er forscht, Er spricht und bezeugt. Er befiehlt auch, offenbart, ringt, Er
erschafft, tut Fürbitte und weckt Tote auf.



@Sidhe

>>Ich finde hier Taothustras Aussagen den heiligen Geist betreffend nachvollziehbarer, und vor allem logischer in den Gesamtkontext passend, als die Annahme, mit der Sendung des heiligen Geistes wäre bereits das Pfingsterlebnis der Jünger gemeint.

Es ist nur sehr wenig Zeit zwischen Jesu' Ausspruch und diesem Pfingstereignis vergangen.
Jesus Aussage, die Menschen wären noch nicht bereit eine umfangreichere Erkenntnis zu erlangen, spricht deren innere, spirituelle Entwicklung an, welche dem gleichmäßigen Naturrhythmus folgend keine Sprünge vollziehen, sondern sich nur Stufe um Stufe vorwärts entwickeln kann, so wie alles Lebendige es tun muß.
Es ist also sehr unwahrscheinlich anzunehmen, daß die Jünger in einer so knappen Zeit, die geistig gesehen nicht einmal eine Sekunde gewährt haben mag, einen derartig unwahrscheinlichen wenn nicht sogar umöglichen Bewußtseinssprung vollzogen haben sollen.<<


Ich gebe hier nur drei Beispiele: Jesus sagte zu Seinen Jüngern: „Der Heilige Geist wird euch
in dieser Stunde lehren, was ihr sagen sollt“ (Lukas 12,12). Der Heilige Geist ist ein Lehrer –
eine Person also. Und Lukas schreibt: „Als sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach
der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen
habe“ (Apostelgeschichte 13,2). Hier sprach der Heilige Geist ganz konkrete Sätze. Als drittes
Beispiel nehmen wir dieses: „Betrübt nicht den Heiligen Geist“ (Epheser 4,30). Kann man
etwa eine allgemeine Energie betrüben? Nein, so etwas kann nur von einer Person gesagt
werden. Also, der Heilige Geist ist klar als eine Person ausgewiesen.
Es gibt sogar Bibelworte, die uns zeigen, dass der Heilige Geist als Person von Seiner eigenen
Kraft zu unterscheiden ist. Das erkennt man besonders an dem häufig gebrauchten Ausdruck
„die Kraft des Heiligen Geistes“. Wenn wir sagen „die Kraft des Athleten“, dann meinen wir
ein Zweifaches: nämlich die Person des Athleten und dessen Kraft. Und so meint die Bibel
auch einerseits die Person des Heiligen Geistes und andererseits Seine Kraft. Darum
formuliert auch Jesus es so: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf
euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und
Samarien und bis an das Ende der Erde“ (Apostelgeschichte 1,8). Der Herr sagt nicht, dass die
Jünger heilige Geisteskraft empfangen. Nein, Er verheißt die Kraft des Heiligen Geistes.
Damit ist klar: Der Geist ist nicht einfach nur Kraft, sondern Er hat Kraft. Er, die dritte Person
der Gottheit, hat Kraft und wendet sie an.


Nur durch den Geist ist das Wort Gottes zu verstehen. Wäre er erst Jahre (nach Taothustra´s Auffassung 2000 Jahre) gekommen, hätte alles keinen Sinn gemacht. wir hätten nichts verstanden.


1x zitiertmelden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

02.07.2008 um 22:57
@taothustra
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Und natürlich ist das nach Deiner Meinung falsch, aber das liegt daran, daß
Deine Meinung falsch ist und Du Dir nie wirklich tiefere Gedanken über die Angelegenheit
gemacht hast, sondern nur weitererzählst was man Dir vorgebetet hat.
Mit lebendigem Glauben hat dies allerdings herzlich wenig zu tun.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wie willst du meinen lebendigen Glauben beurteilen? Du weißt doch gar nicht, wie viele Gedanken ich mir gemacht habe und wie lange der Lernprozess war.

Was verstehst du unter lebendigem Glauben? Hast du eine persönliche Beziehung zu Gott?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
[/quote]Im Grunde hast Du doch überhaupt keine Ahnung wer oder was der HL Geist ist.
Trotzdem stellst Du Dich hin und behauptest Du wüßtest irgendetwas und hättest eine
Meinung darüber.
[/quote]

Das ist die Frage, wer mehr Ahnung hat - Wenn du meinst der "Allwissende" zu sein, bitte, dann ist es deine Meinung. Ich beziehe mich auf die Bibel, worauf beziehst du dich?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

03.07.2008 um 20:11
@ Soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Wäre er erst Jahre (nach Taothustra´s Auffassung 2000 Jahre) gekommen, hätte alles keinen Sinn gemacht. wir hätten nichts verstanden.
Dagegen spricht aber eine weitere wichtige Bibelstelle aus den Paulusbriefen an die Korinther.
Wenn die Jünger nach dem Pfingsterleben der Meinung gewesen wären, „der Geist der Wahrheit“ sei nun „in Ewigkeit bei ihnen“, dann hätte Paulus wohl Jahre später nicht an die Korinther geschrieben: „Unser Wissen ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören …“.
Das widerspricht eindeutig deiner Annahme.


.....................
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Ich beziehe mich auf die Bibel, worauf beziehst du dich?
Sich auf die Bibel zu beziehen und sie zu verstehen sind aber zwei paar Schuhe ;)


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

03.07.2008 um 22:38
@Sidhe

Dann wollen wir uns mal diese zwei Paar Schuhe anschauen ;)

Die o.g. Bibelstelle, die du meinst, beschreibt die Liebe und dass man wie ein kleines Kind erstmal alles erlernen und erkennen muss - vom Stückwerk zur Vollkommenheit. Wenn du dann weiter liest (Vers 11) macht Paulus es noch mal deutlich. Ich denke, dass hier nicht der Heilige Geist, so wie du es interpretierst gemeint ist.

1. Kor. 13
Das Hohelied der Liebe

1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen1 und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


Um es weiter aus zu führen:

Es gibt ja mehrere Stellen, u.a. Apostelgeschichte 1

5(Jesus Worte an die Jünger)...denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen....
8...aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde

die bezeugen, dass es mit dem Pfingstereignis stattgefunden hat.

(Weitere Stellen in Apostelgeschichte 2, 1-3; 2, 38-41; 8, 14-17, 10, 43-45; 11, 15;
15, 8-9; 19, 1-6, wo berichtet wird, wie Menschen den Heiligen Geist empfangen haben)

Hier nochmal der Unterschied zwischen dem AT und NT
Zur Zeit des AT kam der Heilige Geist auf bestimmte Menschen, um sie für bestimmte Aufgaben zu befähigen (vergl. 1. Sam. 16, 13 Der Geist des Herrn geriet über David....)
Zur Zeit des neuen Testaments wohnt der Heilige Geist in jedem wiedergeborenen Christen:

Joh. 3, 5
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht durch Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Titus 3, 5
...rettet er uns - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan haben, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist.

Das war vor 2000 Jahren so und ist auch heute noch so.


Anzeige

melden