Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was ist der Heilige Geist?

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Geist, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer oder was ist der Heilige Geist?

05.02.2007 um 13:11
@ al-cidr

Aida@
"Der Mensch kommt "böse" auf die Welt"

Blödsinn
schließe mich Sailor an.


Einfach mal besser lesen. Das hatSailor
vorausgesetzt, bzw. Aida in den Mund gelegt.

Anzeige
melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

05.02.2007 um 14:04
@polos: Zu dem Zorn Gottes und seinen Racheengeln:

Für uns Menschen und nachunserem Verständnis klingt so etwa wie Vernichtung eben böse. Und in der Tat wimmelt esim Alten Testament nur so von Androhungen und auch echten Vernichtungen nach GottesBeschluss, siehe Sodom und Gomorra, die Sintflut usw...

Wie ist das mit dergöttlichen Güte und Barmherzigkeit zu vereinbaren?
Nach menschlichem Verständnis istes das nicht. Aber Gott wird schon seine Gründe haben, wenn er gelegentlich und nichtimmer, aber zuweilen eben mal Gewalt anwendet und dies tut er eher selten alsfortlaufend.

Die meisten Gewalttaten tun sich die Menschen selbst gegenseitig anund nicht Gott. Und bevor Gott von seiner Allmacht mal ein klein wenig Gebrauch macht aufder kleinen Erde, warnt er die Menschen auch noch lange vorher, sendet Propheten aus, nurdie Menschen hören nicht auf sie.

Da müssen die Menschen schon wirklich sehrgrundböse und durch nichts und niemand bekehrbar mehr sein, wenn Gott dann mal handelt inseinem Sinne.
Und auf geistiger Ebene ist eine rein materielle Vernichtung ja keineendgültige Auslöschung jedweder menschlichen Existenz, der so von Gott etwas frühzeitigerabberufene Mensch etwa durch ein Gericht, ist ja als Geistwesen oder Seele immer nochvorhanden, nur eben nicht mehr als Mensch auf der Erde. Und da Gott ohnehin jedenMenschen irgendwann einmal abberuft, da ist es an sich also nur eine Frage desZeitpunktes, warum Gott durch ein Gericht dann mal eine größere Anzahl von unbelehrbarenund überstolzen bösen Menschen etwas früher abberuft. Unter Umständen ist so einGewaltakt Gottes sogar eher noch eine Gnade für diese Menschen, dass sie nicht noch böserwerden, oder eine Gande für die anderen Menschen, damit nicht noch mehr zu den armen,verführten gehören usw...

Wie gesagt, nach menschlichem Ermessen ist es nichtnachvollziehbar, aber Gott handelt nicht unbedingt nach menschlichem Ermessen. Das mussman ihm schon lassen, dass sein Handeln einen Sinn macht und letztlich alles zum Gutendient. Das "wie" mag uns seltsam vorkommen. Aber das liegt eher daran, weil wir einenAllmächtigen Ewigen Gott nicht allumfassend verstehen können.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

06.02.2007 um 12:43
Wir dürfen nicht vergessen das Gott auch Gerecht ist!
d.H. alles was er tut ist mitseinen gesamten Eigenschaften Vereinbar.

Gott hat IMMER bevor er strafen vollzogeine Prediger geschickt um die Leute zu warnen. Und wenn die Menschen nicht umgekehrtsind von ihrem Weg haben die die Strafe Gottes erhalten.

Denkt nur an Ninive,sie haben von Jona die Strafankünigung erhalten und angenommen also haben sie sichgeändert und Gott hat sie verschont.
In anderen Fällen war es eben leider nicht derFall!

Es wäre lieblos gegenüber seinen loyalen Diener diejenigen nicht zubestrafen die sich nicht an Gottes Gesetz halten. Damals war es eben im "direkten"Anschluss an die Strafankündigen. in der Bibel finden wir vieler solcher Beispiele.
Besonderns bei den Israeliten.

gruss


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

06.02.2007 um 19:00
"Also der Mensch kommt für die Muslime als Muslim zur Welt? - Und für die Christen alsChrist?"


Ja er kommt als Muslim auf die Welt das heißt:
In seinem Wesenist es angelegt, alleine Gott zu dienen, er hat die natürliche Veranlagung, sichfreiwillig Gott zu unterwerfen.
Wenn er die richtigen Informationen über die Religiondes Islam bekommt, wird er sich inschahaalh später von Gott rechtleiten lassen.
Dasalles umschreibt der arabische Begriff "Fitra"

Unmündige sterben grundsätzlichals Muslime nach unserem Glauben



"Und ein neugeborenes ist weder gutnoch böse, sondern ein ziemlich leeres und neutrales Geschöpf in welchem zunächst alleMöglichkeiten liegen, sich so oder so zu entwickeln."


Ja aber seine Anlageneigt zum Islam = Hingabe an Gott, Sich von Gott zum Islam leiten lassen


Ist natürlich Glaubenssache!


"Meiner Ansicht nach hat Gott das Bösenicht geschaffen. Und das hat überhaupt nichts mit beschränkter Allmacht zu tun
Gotthat den Menschen mit einem freien Willen ausgestattet, diese Freiheit hat auch Satan"


Ja eben und er hat den Satan befähigt, das Schlechte in die Welt zu bringenund uns - und nach unserem Glauben auch noch zumindest die Dschinn - dazu befähigt, dasSchlechte annehmen zu können.
Da ich von seiner Allamacht ausgehe, gestehe ich es ihmzu, dass er somit die Schlechtigkeit gewusst hat/weiss. Dass wir überhaupt das Schlechteannehmen können, liegt nicht an uns. Dass der Satan das Schlechte überhaupt zwischen denMenschen und Dschinn verbreiten kann, liegt nicht an ihm selbst. Nein die Erstursache istGott, der den Satan erlaubt(e), sprich damit befähigte, das Schlechte unter die Menschenund Dschinn zu bringen, und der uns erlaubt, dieses Schlechte anzunehmen.

Ichdenke auch dass unsere Taten dem freien Willen geschuldet sind, Gott weiß sie, hat dieEinzeltat aber nicht geschaffen.

Indes die Grundkomposition des Menschen, dienatürliche Anlage und den Charakter hat Gott geschaffen. Und ebenso Iblis, dessen Hochmutletztlich vorbestimmt war, da er ihn zu den Engeln erhob, obwohl er ein Dschinn war, deraus Feuer geschaffen ist und dem freien Willen ausgeliefert ist.

Gott ist derperfekteste Programmierer. Er wusste was mit uns Menschen geschehen kann/wird, als erAdam erschuf, denn er selbst programmierte sen Wesen und seine Anlage. Und er selbstprogrammierte Iblis der schließlich als Satan Prüfungsinstrument für die Menschen wurde.

Man kann es drehen und wenden wie man will, um Gott irgendwie vom Schlechten aufder Welt freizusprechen:
ER ist der Allwissende, der genau wusste was er macht, alser Iblis schuf, als er ihm die Erlaubnis gab zu verführen, und als er den Menschen schuf


Polos@
"Ich frage mich dabei allerdings, wie man z.B. die Racheengel,die Zerstörung der Städte oder ganze Sitfluten mit der reinen Güte erklären kann"



Da kann ich mich nur "Doktor" anschließen:
"Wir dürfen nicht vergessendas Gott auch Gerecht ist!"
"Gott hat IMMER bevor er strafen vollzog eine Predigergeschickt um die Leute zu warnen. Und wenn die Menschen nicht umgekehrt sind von ihremWeg haben die die Strafe Gottes erhalten"

und Sailor:
"Die meistenGewalttaten tun sich die Menschen selbst gegenseitig an und nicht Gott"

DerKoran sagt genau das: Gottes Barmherzigkeit gibt jedem noch so schweren Sünder dieMöglichkeit umzukehren, außer demjenigen der die Zeichen mehr als deutlich direkt durchPropheten, welche in ihrer Mitte walteten erhalten hat, und sich immer wieder davonabwendete. Das verlangt seine Gerechtigkeit!

Im Koran heißt es: "Nicht ER(Gott) sündigte an ihnen, sondern DIE sündigten an sich selbst!"

Das heißt: DieStrafgeschichten sind eine logische Konsequenz, wenn die Menschen die Botschaft vonwahren Propheten verweigern, gerade weenn diese in ihrer Mitte weilen!
Das heißtauch: Die Menschen schneiden sich selbst das Seil ab, an dem sie hängen und mit Gott inVerbindung stehen. Es ist nicht Gott der es abschneidet.

Logische Konsequenz:Gottesferne und der tiefe Fall von oben nach ganz unten bis hin zur vollkommenenZerstörung der zivilisatorischen Wurzeln!

Und da Gott ohnehin jeden Menschenirgendwann einmal abberuft, da ist es an sich also nur eine Frage des Zeitpunktes, warumGott durch ein Gericht dann mal eine größere Anzahl von unbelehrbaren und überstolzenbösen Menschen etwas früher abberuft

Genau, WIR beurteilen Gottes Gerechtigkeitviel zu oft achtlos nach UNSEREM Gerechtigkeitsempfinden und nach UNSEREM Wohlstand, undhalten Leid, Krankheit und Tod für ungerecht bzw. wollen Gott davon freisprechen.
InWahrheit gehören aber Leid, Krankheit und Tod zur menschlichen Esistenz dazu wieWohlstand, Gesundheit und Leben
Es ist dies ein "Sunna" (eine Regel die sich Gottselbt auferlegt hat und die er nicht abändert) die fest zum Handeln Gottes gehört, als obes eine seiner Eigenschaften wäre.

Die Strafe der Früheren, welche dieBotschaften der wahren Propheten verweigerten und ireh Warnungen achtlos missachteten,besteht nicht darin, dass das Individuum den Tod fand als darin, dass ihre Wurzeln, allihre Bauwerke, all ihr Wissen, all ihr Reichtum und all ihre Macht, auf die sie sichsoviel einbildeten, und welche ihnen davon abhielten, an Gott zu glauben, vernichtetwurden!

Der Koran erwähnt allerdings, dass die Gerechten gerettet wurden. Ineinigen Geschichten blieben sie vor der Vernichtung verschont, ansonsten ist klar, dassdie Gerechten selbst wenn sie mit vernichtet werden, ins Paradies eingehen werden!


Sailor@
"Unter Umständen ist so ein Gewaltakt Gottes sogar eher noch eineGnade für diese Menschen, dass sie nicht noch böser werden, oder eine Gande für dieanderen Menschen, damit nicht noch mehr zu den armen, verführten gehören usw"


Da kann ich nicht zustimmen !!!

Ein Gewaltakt Gottes ist logische Kosequenz,wenn die Menschen in großer Zahl seine Zeichen verweigern und die Warnungen seinerPropheten missachten, da sie selbst das Seil zwischen ihnen und Gott durchtrennen!

Ein Gewaltakt Gottes ist eine STRAFE für die Verweigerer, eine BARMHERZIGKEIT für dieGläubigen unter den Vernichteten udn eine WARNUNG für die Späteren und Zeitgenossen diedavon verschont bleiben.


Und Gott weiß es am besten


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

06.02.2007 um 20:42
@ alchidr

Weiß Gott nichts von der "bösen" Entscheidung des Menschen?
Hater den Menschen befähigt, dass er Dinge tut, die Gott selbst nicht beeinflussen kann, dieer selbst nicht weiß?


Gott ist allmächtig, daher ist ihm alles möglich, erist der Schöpfer von allem. Niemals kann ein Geschöpf über seinem Schöpfer stehen.

Wenn nein, muss er notwendigerweise in irgendeiner Form WISSEN und damitMITTRAGEN, meinst du nicht auch?

Natürlich weiß Gott alles was gechah,geschieht und geschehen wird. Er hat uns Menschen den freien Willen gegeben, darum"mischt" er sich nicht ein. Außer wir bitten ihn darum. Auch wirken seineGesetzmäßigkeiten (was wir säen...)


Natürlich gehört Leid undVergänglichkeit zu Gottes Liebe!
Ein Beispiel: Ein Nachbar ist schwerkrank - Unserewahre Liebe zu Gott und seiner Schöpfung zeigen wir, wenn wir ihm helfen, beistehen undbesuchen.


Dies sehe ich nicht so. Gott ist vollkommen. Diese Vollkommenheitschließt Leid und Vergänglichkeit aus. Leid und Vergänglichkeit entstanden durch unsereSünde und durch Satan.
Im folgenden gebe ich dir recht, dass wir unseremschwerkranken Nachbarn durch unsere Hilfe Gottes Liebe zeigen können,bzw. an der Liebedie wir geben, läßt sich unser Glaube erkennen.


Auf der profanenAlltagsebene gibt der Koran eine einfache Empfehlung, wie man mit Leid und Unrechtumgeht:

Was dir an Leid und Unrecht geschieht, kommt nicht von Allah, sondernvon den Menschen und/oder dir selbst
Was dir an Wohltaten geschieht, kommt vonAllah


Nun, dieser Aussage stimme ich zu (unterstreicht meine vorhergehende)
Ein weiser Christ sagte einmal dazu: Das Schlechte, Unvollkommenen kommt von mir, dasGute von Gott.


"Der Mensch kommt "böse" auf die Welt"


Blödsinn schließe mich Sailor an.


Auto hat es zwar bereits angesprochen,aber vielleicht hast du es nicht gelesen.
So habe ich das nicht gesagt. Es ist einwesentlicher Unterschied, ob ich sage, der Mensch kommt böse auf die Welt oder imMenschen ist nichts Gutes, außer das, was von Gott kommt.

Erst die Wirren aufder Erde (Der Satan und sein Einfluss auf das Umfeld und auf die Triebseele) gefährdendiese Grundkomposition.

Aufgrund biblischer Aussagen ist Satan ursprünglichein Engelsfürst gewesen. Ich vermute, dass dieser Engel bereits zur Zeit des Sündenfallszum Teufel (gr. diabolos: der Durcheinanderwerfer) und Satan (hebr. für Widersacher)geworden ist. Gott hat diesen Engel geschaffen und auch ihm die Freiheit gewährt sichgegen ihn zu wenden. Und Gott hat es zugelassen, dass dieser in der Schöpfung (begrenzt)wirken kann und darf (vergleiche Hiob 1,6-2,7).
Deshalb kann ein Mensch nur"neutral" zur Welt kommen.
Er kann nicht automatisch durch die "richtige" Geburtrechtgläubig werden. Auch nicht durch eine Kindstaufe.
Erst wenn der Mensch in derLage ist, sich selbst zu entscheiden kann und muss er sich für oder gegen Gottentscheiden. Dies kann nur jeder für sich alleine vor Gott. Was nützt ein Glaube, dernicht aus dem Innersten kommt, der Seele, Geist und Herz erfasst?
Ein anderer weiserChrist sagt: Wenn ich eine Entscheidung nach gründlicher Prüfung in Gottes Wort und durchmein Gewissen vor Gott und durch Gebet als richtig erkannt habe, kann die ganze Welt dasGegenteil behaupten - ich werde nicht davon abrücken!

liebe Grüße


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

06.02.2007 um 20:52
"Dies sehe ich nicht so. Gott ist vollkommen. Diese Vollkommenheit schließt Leid undVergänglichkeit aus. Leid und Vergänglichkeit entstanden durch unsere Sünde und durchSatan"


ER ist vollkommen, seine Schöpfung aber nicht


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

07.02.2007 um 04:01
@ al-chidr

ER ist vollkommen, seine Schöpfung aber nicht

MeinstDu nicht, dass man hier differenzieren sollte hinsichtlich des selbstbewusstenfreiwillentlichen Menschen und den Rest der Schöpfung?

Was ist mit einer Roseoder einem Vogel, der sein Nest in optimaler Weise zu bauen weiß? Woher ziehst Du dieErkenntnis, eine Blume sei unvollkommen oder dieTierwelt bewege sich konträr zur GottesVollkommenheit?


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

07.02.2007 um 12:34
Was den Gottesbegriff in seiner Vollkommenheit anbetrifft, so sind wir uns so meine ichdoch ziemlich ähnlich, ob nun Moslem oder Christ. Als Glaubende ist der Schöpfer für unsvollkommen. Ich denke dass wir uns da ziemlich einig sind und das freut mich auchirgendwie, weil dies Überkonvessionell fast überall gleich ist, wenn man von Gott, vomSchöpfer, vom allerhöchsten Wesen redet.

Auch finde ich sehr wenig Widersprüchein den Ausführungen zwischen mir, Doc, Al-Chidr, Autodidakt und Aida. In kleinerenEinzelheiten haben wir andere Vorstellungen aber im großen und ganzen sehe ich eher, dasswir so ziemlich ähnliche Glaubensvorstellungen haben die sich wie gesagt hier zumindestnur geringfügig unterscheiden. Ich kann grob gesagt die Aussagen von Aida, von Al-Chidr.von Autodidakt und Doc voll unterstreichen.

Das allerdings ein Muslim sagt, einMensch komme als Muslim zur Welt, ist zwar verständlich, kann ich aber so nichtanerkennen. Ausser wir unterhalten uns mal darüber, was Muslim zu sein wirklich bedeutet.Da hätte ich dann auch gleich mal eine Frage an die Muslime: Wie wird man ein Muslim?Also abgesehen von den Kovertiten, ist ein Neugeborenes aus einer muslimischenEhegemeinschaft automatisch Muslim, oder gibt es bei euch auch solche Aufnahmerituale wiezB. bei den Christen die Taufe? Und was ist, wenn ein Elternteil zB. nicht muslimischenGlaubens ist? Wie wird dann die Glaubenszugehörigkeit festgelegt für das Neugeborene?

Die nächste Frage ist: Wann ist ein Mensch überhaupt vom Verständnis her einMuslim? Wenn er nach eurem Verständnis sogar schon als Muslim zur Welt kommt, dann wäregrundsätzlich jeder Mensch ein Muslim. Ein Christ würde von euch aber niemals als Muslimanerkannt werden, ausser er konvertiert.
Bräuchte er aber an sich nicht, wenn er vonvorneherein ja schon als Muslim geboren wäre.

Darüber würde ich gerne nochetwas diskutieren.

Alsdann die Frage ob die Schöpfung vollkommen ist... Das derSchöpfer vollkommen ist, darüber brauchen wir uns als Gläubige wohl nicht groß und breitstreiten, ausser es kommen wieder einige Nichtgläubige dazwischen, die das nichtanerkennen wollen... Aber ob die Schöpfung vollkommen ist, das ist eine gute Frage.

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ich möchte mich da jetzt auch noch nichtvorschnell festlegen. Aber kann Gott überhaupt etwas unvollkommenes erschaffen, da erdoch selbst vollkommen ist? - Ich würde eher sagen, dass die Schöpfung an sich auchvollkommen ist. Andererseits ist sie es auch wieder nicht, da nichts geschaffenes ebensovollkommen sein kann wie der Schöpfer selbst. Alleine die Tatsache das der Schöpfer schonimmer da war und alles geschaffene einen Anfang hat, macht es schon nicht ganz sovollkommen wie das, was aus sich selbst heraus schon immer da war. Aber man kann auchsagen, dass das nicht das eigentliche Kriterium von Vollkommenheit ist. Da müsste mansich dann erst einmal über den Begriff "Vollkommenheit" unterhalten, was wir darunter soganz eingentlich verstehen und meinen.

Das eigentliche Unvollkommene würde ichsagen, entstand aus dem freien Willen heraus und zwar in dem Moment, als die geschaffenenWesen den freien Willen dazu nutzten, gegen den Willen Gottes zu handeln. Denn diesesHandeln gegen Gottes Willen ist schon eine Art unvollkommenheit in sich. Wenn dieSchöpfung zumindest anfangs vollkommen war, so kann man aber sagen, dass sie es jetztnicht mehr ist, weil der Mensch durch den freien Willen und sein Handeln gegen Gott mehrund mehr unvollkommenes in der Schöpfung produzierte. Andererseits kann man auch sagen:Genausowenig wie die menschliche Unvollkommenheit an der Vollkommenheit des Schöpfersetwas ausrichten könnte, kann es auch sein, dass es einer möglicherweise vollkommenenSchöpfung ebenso nichts ausmacht, dass der Mensch darin unvollkommen wirkt.

Ichbin mal gespannt auf eure Ansichten...


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

07.02.2007 um 14:35
Nun ja zum Thema vollkommene Schöpfung fällt mir folgendes ein:

IN der Bibelsteht das Gott am Ende der Schöpfung niederschrieben lies so sinngemäß
und alleserschien gut vor Gottes augen.

Und wenn wir uns anschauen wie die Natur (inkl.tieren etc.) funktioniert muss man doch von einem Wunder sprechen.
Nur durch dasselbstsüchtige eingrefen des Menschen stehen wir heute da wo wir sind.
Insofern binich der Meinung das Gott schon eine voll funktionierendes System für den Menschenerschaffen hat.

Gruss
Der Doc.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

07.02.2007 um 14:52
Autodidakt, Diktor@

War vielleicht mißverständlich von mir

DieSchöpfung ist natürlich vollkommen - in dem Sinne dass alle Wesen (außer Mensch undDschinn) ihre Bestimmung, die ihnen Gott gegeben hat, demütig und Gott perisend erfüllen!

Aber sie ist trotzdem UNVOLLKOMMEN - denn ALLES außer Gott ist unvollkommen.Alleine schon deswegen weil sie nicht aus sich selbst heraus existiert


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

07.02.2007 um 14:53
Gott preisend ... sollte das heißen


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

29.06.2008 um 21:58
Der Heilige Geist, ist in Bezug auf Jesus Christus, Jeovah Zebaoth, welches wohl einer der höchsten Geister dessen war was ist, dazu ist dieser Geist im muslimischen Glauben als Gabriel, der Erzengel der Emotionen und der herrscher über den Wind, die Luft umschrieben, welches natürlicherweisse in mehrer Menschen vorhanden sein kann, wenn diese Menschen nicht alleinig beides tragen können, dennoch ist der heilige Geist, meistens jener Geist der mit dem Geistes des Amun Re umschrieben werden kann, der sogenannte GottVater, auch Zeus genannt.

Wenn man es weiter führen will, dann ist jeder Geist heilig, damit natürlich die grösse des beschriebenen und die Gleichgewichtigkeit aller Wesen zu tragen kommt, dennoch ist ein Planet im geschlossenen System Kosmos eben wichtiger in seiner Behütung als das wohl der Gesamten Menschheit und des einzelnen Menschen! Wobei hierbei wieder die Propheten, welches aussergewöhnliche Menschen, überbringer von Botschaften und andersweitige Definitionen, manchmal sogar über das Wohl der Gesamtheit des unterne Ende der Pyramide und des Lebensbaum gesetzt werden müssen. Da ein normal sterblicher nicht die Tragweite und das Potential hat. Einfach beschrieben eine Arbeiter Ameise, bringt wie eine Königin den Ameisenstaat nicht weiter.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.06.2008 um 11:20
habe mir hier einiges durchgelesen -

gott schuf den menschen nach seinem bilde - ja gott hat versucht ihn zu "erziehen" siehe noah - aber er sandte auch den regenbogen - als zeichen, dass er hinfort nicht mehr die menschen vernichten werde -

gott gab uns ein herz und verstand - jeder ist ein geschöpf gottes -

einander annehmen, vergeben, helfen ohne ansehen des status, der religion usw. lebte christus den menschen vor -

können wir in die seele eines menschen schauen? nein, es steht uns nicht zu zu sagen: du bist nicht gottes kind

man sieht den splitter im auge des anderen, den balken in seinem nicht man nicht wahr -

christus kam in diese welt, um zu sagen: ich bürge für dich, du bist mein, ich habe dich bei deinem namen gerufen -

natürlich werde ich unrecht bei namen nennen, werde aufmerksam machen auf dinge, die in unserer zeit passieren -

aber ich kann nicht richten - das tut ein anderer.......


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.06.2008 um 11:21
es soll heißten man sieht den splitter im auge des anderen, den balken in seinem eigenen auge nicht man nicht wahr....


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

01.07.2008 um 13:58
Der Heilige Geist ist wie ein Freund zu uns. Er umgibt uns und ist immer für uns da. Er tröstet uns, wenn wir traurig sind und muntert uns auf. Er erinnert uns, wenn wir etwas vergessen oder vernachlässig haben und lehrt uns über Gottes Handeln. “uns aber hat Gott es geoffenbart durch [seinen] Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.” (1. Korinther 2:10 ELB)

“Aber der Tröster, der heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.” (Johannes 14:26 LUT)

Das Wort "Tröster" heisst im Griechischen Urtext "parakletos" und bedeutet zudem: Helfer, Vermittler, Rechtsanwalt, Fürsprecher (ein Freund d. Angeklagten welcher ihm gut zuredet und bei den Richtern Sympathie zu Gunsten d. Angeklagten zu erreichen sucht). Der Heilige Geist liebt uns und ist wirklich eine sehr liebe Person.

Der Heilige Geist möchte, dass wir uns ihm widmen und ihn genauso beachten wie Jesus und Gott. Alle drei gehören zur Gottheit und sind gleichgestellt, jedoch einzelne Personen. Der Heilige Geist, hat wie Gott ein eigenes Bedürfnis nach Liebe und Aufmerksamkeit.

“Oder meinet ihr, die Schrift sage umsonst: Ein eifersüchtiges Verlangen hat der Geist, der in uns wohnt?” (Jakobus 4:5 SCHLACH)

Darum ist es wichtig, dass du nicht "nur" mit Jesus und Gott eine Beziehung hast, sondern auch mit dem Geist Gottes.

Gerade darum, weil der Heilige Geist ein guter Freund von uns ist - so sollte es sein -, ist es sehr wichtig, dass du eine persönliche Beziehung mit ihm pflegst. Wie wir Menschen, fühlt sich der Heilige Geist bei dir wohl, wenn du ihn beachtest und eine positive Person bist.

Die meisten Menschen mögen es, wenn Leute ihres Umfelds fröhlich sind und Freude ausstrahlen. Genau so auch der Heilige Geist - er mag es, wenn wir Auferbauendes sprechen und ein Zeugnis Gottes sind. Die Bibel lehrt uns, dass der Heilige Geist unser Beistand und Helfer ist. Mit Gottes Hilfe ist Nichts unmöglich, und wenn wir diese Hilfe in Anspruch nehmen können, so wird uns alles gelingen.

“Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn.” (Psalmen 143:10 LUT)

Gott leitet dich durch den Heiligen Geist. Er spricht zu deinem Geist in dir und legt dir Dinge aufs Herz.

“Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.” (Römer 8:14 ELB)

Dieser Bibelvers sagt es: Geleitet zu sein. Wenn Gott dies uns so sagt, dann ist es nicht nur möglich, sondern auch sein Wille. Gott möchte, dass wir uns durch seinen Geist leiten lassen - er leitet uns, wenn wir dies wollen und zulassen. Nur wenn wir wirklich wollen, kann er uns führen. Er möchte uns vorausgehen - leiten, führen - damit wir von ihm geführt werden können. Seine Absichten und Dinge sind möglich, denn er geht uns voraus und ebnet uns den Weg.

Doch damit du den Geist Gottes hören kannst, musst du auf ihn sensibel werden und an sein Wirken glauben. Es ist die Kraft Gottes auf der Erde. Erwarte und empfange Gottes Wirken durch ihn. Teile Gott deine Anliegen mit und lade den Heiligen Geist ein dir zu Helfen - der ist dein Helfer. Je mehr du den Heiligen Geist beachtest, desto intensiver wird dein Leben mit Gott sein. Du wirst eine neue Salbung in deinem Dienst spüren, weil dich der Geist leitet.

Spreche zum Heiligen Geist, so wie du mit Gott und Jesus sprichst. Lade den Heiligen Geist schon am Morgen früh in den Tag ein und freue dich auf sein Wirken. Offne dich dem Heiligen Geist und pflege eine enge Beziehung mit ihm. Vertrauen ihm deine Gedanken und Wünsche an und lass ihn für dich wirken. Er hilft dir, wenn du ihn helfen lässt. Er tröstet dich, wenn du ihn trösten Lässt. Und er ist dein Anwalt, wenn du ihn dir helfen lässt. Erwarte, dass dich der Heilige Geist führ und zu dir spricht:

“Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir anzeigen große und gewaltige Dinge, die du nicht weisst.” (Jeremia 33:3 LUT)

Tue den Willen Gottes: Beachte ihn und das Wort. Die Führung des Heiligen Geistes wird sich nie mir dem Wort Gottes wiedersprechen - es ist sein Wort. Prüfe sogenante "Führungen" mit der Bibel - sie müssen immer das Wort Gottes bestätigen. Unterscheide zwischen dem Handeln aus eigenen Motiven (aus dem Fleisch) und der Führung Gottes.

Wenn du mehr vom Heiligen Geist willst, mach es z.B. so wie in der Apostelgeschichte 4:23-31:

1. Lobe Gott und freue dich an seinem Wort. Nimm sein Wort in Anspruch.
2. Bitte Gott mit Kühnheit um sein Wirken - Heilungen und Wunder werden folgen.
3. Offne dich für den Heiligen Geist, sei empfangsbereit.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

01.07.2008 um 17:08
als randbemerkung: gottes geist schwebt über allem und ist in allem -


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

01.07.2008 um 18:35
16 Seiten wer oder was ist der Heilige Geist und keiner erklärt was der Heilige Geist ist.
Aber zu sagen haben alle etwas darüber.....

Der Hl Geist ist ebenso wie Jesus ein Sohn Gottvaters.
Wärend Jesus die Personifizierung der göttlichen Liebe ist, ist der Hl Geist die
Personifizierung des göttlichen Willens und Gerechtigkeit.

Gleichzeitig repräsentieren sie aber auch die zwei kosmischen Urprinzipien Anziehung
(Magnetismus) und Ausdehnung (Expansion).

Der HL Geist hat sogar einen Namen (wer hätte das Gedacht...)

IMMANUEL.

Denn genaugenommen ist Jesus auch nichts anderes als ein HL Geist, nur wurde er gleich
nachdem er auf der Erde inkarniert war unter seinem Namen bekannt.
Wärend Immanuel der erst viel später inkarnierte noch nicht namentlich in die
Menschheitsgeschichte eingehen konnte.
Das heißt, hätte man die Prophezeihungen des Jesaias nicht so oberflächlich abgetan und
behauptet, daß der darin erwähnte Name Immanuel ein Synonym für Jesus war, dann
wäre man schon ein wenig schlauer darüber geworden.
Es ist keine Frage, daß Jesaias Immanuel im Zusammenhang mit der Endzeit erwähnte.
Da muß man sich nur den Kontext ein wenig aufmerksamer durchlesen.
Und derselbe ist auch gemeint, wenn Jesus vom Tröster spricht der euch in alle
Wahrheit leiten wird.
Wer aber ausser Jesus könnte eine solche Kompetenz besitzen, die Menschen in alle
Wahrheit leiten zu können, wenn nicht mindestens ein weiterer Sohn Gottes ?

Und warum sagt Jesus - bevor er sagt "wenn ich euch den Tröster sende......"
>>es gibt noch vieles was ich euch zu sagen hätte, allein ihr könntet es nicht
tragen (begreifen).
Auch dies spricht eindeutig dafür, daß der mensch zur Zeit Jesus noch nicht über das
Verständnis und Sprachbewußtsein verfügte, daß nötig gewesen wäre um die letzten
Wahrheiten aufnehmen zu können.

Ergo muß man den Zeitraum zwischen Jesus und dem Hl Geist weitaus größer
bemessen als dies durch die Christen geschehen ist, die da sagten, es wäre Pfingsten
damit gemeint gewesen.
Nix da, da steht ein ganzer Entwicklungszeitraum von an die 2000Jahre dazwischen.
Der Beginn des jüngsten Gerichtes und die End- bzw Wendezeit.

So ist das mit dem Heiligen Geist.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

01.07.2008 um 21:43
Zitat von magusmagus schrieb am 05.03.2006:Wer oder was ist der Heilige Geist?
Mein Geist ist heilig:)


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

01.07.2008 um 21:47
Jehova Zebaoth...


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

01.07.2008 um 21:57
geist ist für mich nicht personifiziert - es ist der atem gottes - wobei ich sagen muss, dass ich mit heiligem geist innerhalb der trinität so meine Schwierigkeit haben -

in der symbolik ist es die taube, die flämmchen über den köpfen zu pfingsten ...


Anzeige

melden