Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

16.01.2017 um 22:07
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das wissen wir nicht . Ich kann mir vorstellen , dass viele die Stimme Gottes hören.
Es gibt auch einige, die die Stimme von Elvis oder der verstorbenen Grossmutter hören.
Kommt immer auf die persönliche intensive Fixierung auf das persönliche Idol an.

Aussagekräftig in Bezug auf die Realität ist es höchstens hinsichtlich der eigenen Wahrnehmung.

Anzeige
melden

Glauben entgegen aller Logik

16.01.2017 um 22:09
@Tahiri

wer weiß vielleicht haben sie die Stimme von Elvis oder der verstorbenen Großmutter gehört.
Weißt Du es?
warst Du dabei?

LG Dir


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

16.01.2017 um 22:15
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wer weiß vielleicht haben sie die Stimme von Elvis oder der verstorbenen Großmutter gehört.
Weißt Du es?
warst Du dabei?
Nicht direkt.
Allerdings erlaube ich mir anhand der Tatsache, dass sich beide nicht mehr unter den Lebenden befinden, anzunehmen, dass jene Stimmen entweder auf psychischen oder pharmakologischen Ursachen beruhen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

16.01.2017 um 22:22
@Tahiri

wo nicht bewiesen ist . Gehen wir mal mit Logik dran.. Wie haben ein Wahrnehmungsvermögen.., richtig?

Schau mal den Hund, sein Wahrnehmungsvermögen ist viel sensibler und feiner als der vom Mensch richtig. So auch bei anderen Tieren, richtig?

Auch bei Menschen ist das Wahrnehmungsvermögen unterschiedlich sensibel oder weniger sensibel. Schau Vorahnungen, schau Träume, die in Wahrheit dann passieren. Das hatte ich oft, keine große unglaublichen Sachen, aber ich hatte diese Träume vorher auch erzählt.
Menschen die in die Zukunft sehen können. Oder Menschen, die einfach mehr Wahrnehmungsvermögen im Allgemeinen haben.

Wunderkinder, die nie Klavier spielen gelernt haben und es doch total gut können.. Hochbegabte Kleinkinder.. u.s.w

Wieviel Menschen sind in den Psychiatrien, weil sie vielleicht einfach mehr wahrnehmen und dann vielleicht als Persönlichkeitsstörung oder für verrückt gehalten werden.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

16.01.2017 um 22:30
@dieleserin

Mag im Kern was dran sein, heisst aber nicht automatisch, dass jede Einbildung eine höhere Wahrnehmung ist.
Schon gar nicht, wenn man Stimmen von Toten oder imaginären Wesen hört.


3x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

16.01.2017 um 22:33
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das wissen wir nicht . Ich kann mir vorstellen , dass viele die Stimme Gottes hören.
Nun. In der Bevölkerung wird es nicht als normal angesehen die Stimme Gottes hören zu können. Auch in der gläubigen Bevölkerung nicht. Von daher ist das schon einmal nicht der Normalzustand. Das ist eher selten.


melden

Glauben entgegen aller Logik

16.01.2017 um 22:38
@Tahiri

das heißt aber , dass Du nicht beurteilen kannst , was Einbildung und höhere Wahrnehmung ist .
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Schon gar nicht, wenn man Stimmen von Toten oder imaginären Wesen hört.
Du weißt doch gar nicht ob Tote sich mitteilen können, nur weil Du noch keinen gehört hast .

Woher willst Du wissen, ob Tote sich mitteilen können oder nicht . Genauso unnormal wäre dann Thelepathie und doch gibt es sie.

Telekinese.. gibt es ,aber kein Beleg .
TNun. In der Bevölkerung wird es nicht als normal angesehen die Stimme Gottes hören zu können. Auch in der gläubigen Bevölkerung nicht. Von daher ist das schon einmal nicht der Normalzustand. Das ist eher selten.
Nur weil es in der Bevölkerung nicht als Normal angesehen wird.., kann man deswegen nicht sagen, sie ist nicht ..
warte mal.. :-)

also wenn Du googelst gibt es sehr viele Menschen, die doch auch Gott haben reden hören.


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

16.01.2017 um 22:45
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wieviel Menschen sind in den Psychiatrien, weil sie vielleicht einfach mehr wahrnehmen und dann vielleicht als Persönlichkeitsstörung oder für verrückt gehalten werden.
Also bis jetzt konnte noch keiner von denen beweisen, dass er mehr wahrnehmen kann als ein normaler Mensch. Von daher glaube ich auch nicht, dass diese Menschen dazu wirklich in der Lage sind. Eine geistige Erkrankung oder ein Aufmerksamkeitsdefizit sind da schon eher die logische Schlussfolgerung.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Telekinese.. gibt es ,aber kein Beleg .
Wenn es übernatürliche Fähigkeiten gäbe, würde man sie früher oder später auch belegen können. Trotz intensiver Bemühungen ist das jedoch nicht gelungen. So lange nichts davon belegt ist, bleibe ich dabei, dass das nicht existiert.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

16.01.2017 um 22:47
@dieleserin

Nix für ungut, aber du sagst/schreibst immer nur "kannst du nicht wissen", "warst nicht dabei" usw....
Das sind einfach keine Grundlagen. Auf dieser Basis könnte ich auch behaupten, ich hätte das unsichtbare rosa Einhorn in der Garage und würde dann entgegen jeder Vernunft verlangen, dass du einfach daran glaubst.

Kennst du ja sicher: Wikipedia: Unsichtbares rosafarbenes Einhorn


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

16.01.2017 um 22:53
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:also wenn Du googelst gibt es sehr viele Menschen, die doch auch Gott haben reden hören.
Man kann sicher zu jedem Thema irgendwelche Leute finden. Menschen, die Gottes Stimme hören, Menschen die glauben von Aliens entführt worden zu sein, Menschen die Bigfoot gesehen haben, Menschen die behaupten die Regierung würde Experimente an ihnen veranstalten..... Die Liste könnte man endlos fortsetzen. Das bedeutet noch lange nicht, dass da etwas dran ist. Auf solche Aussagen gebe ich gar nichts, wenn es nicht belegt werden kann. Es gibt viele verrückte Menschen da draußen.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

16.01.2017 um 22:57
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Also bis jetzt konnte noch keiner von denen beweisen, dass er mehr wahrnehmen kann als ein normaler Mensch. Von daher glaube ich auch nicht, dass diese Menschen dazu wirklich in der Lage sind. Eine geistige Erkrankung oder ein Aufmerksamkeitsdefizit sind da schon eher die logische Schlussfolgerung.
geistig.. wahrnehmen.., wo sind da Grenzen..?

es kann niemand beweisen, dass einer nicht mehr wahrnehmen kann als andere...., dass das Wahrnehmen unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn es übernatürliche Fähigkeiten gäbe, würde man sie früher oder später auch belegen können. Trotz intensiver Bemühungen ist das jedoch nicht gelungen. So lange nichts davon belegt ist, bleibe ich dabei, dass das nicht existiert.
geistiges kann man ja auch nicht belegen.. deswegen existiert es doch ..
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Das sind einfach keine Grundlagen. Auf dieser Basis könnte ich auch behaupten, ich hätte das unsichtbare rosa Einhorn in der Garage und würde dann entgegen jeder Vernunft verlangen, dass du einfach daran glaubst.
es ist keine Grundlage etwas zu behaupten, wenn man nicht dabei war.., das meinte ich .

Natürlich kannst Du das behaupten.., entweder man glaubt Dir oder nicht ..

Soll ich jetzt belegen, dass ich die Stimme von Gott gehört habe? .. kann ich nicht , außer dass ich Zeugniss von mir abgegeben habe. Ich lüge nicht .
Du kannst nicht das Gegenteil behaupten , ich hätte sie nicht gehört. Du warst nicht dabei . Deswegen solltest Du es offen lassen und fair bleiben, ob ich die Wahrheit hier mitteile oder nicht .
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Man kann sicher zu jedem Thema irgendwelche Leute finden. Menschen, die Gottes Stimme hören, Menschen die glauben von Aliens entführt worden zu sein, Menschen die Bigfoot gesehen haben, Menschen die behaupten die Regierung würde Experimente an ihnen veranstalten..... Die Liste könnte man endlos fortsetzen. Das bedeutet noch lange nicht, dass da etwas dran ist. Auf solche Aussagen gebe ich gar nichts, wenn es nicht belegt werden kann. Es gibt viele verrückte Menschen da draußen.
Wenn mir jemand was erzählt , kann ich es nur offen lassen.

Ich kann aber nicht sagen: Du bist nicht von Aliens entführt worden.., die gibt es nicht .. **Du giltst deswegen jetzt als verrückt** Nur weil nicht jeder einem Alien begegnet ..

denn das All ist groß genug .., also wer weiß.. ich laß es offen..

bestimmt gibts Aliens..wieviele Sonnensysteme haben wir.. wie groß ist das All? Wer sagt ,dass es nur uns gibt.

:-)
@Labor-Ratte
@Tahiri

Ihr Lieben ich muss nun offline.. Morgen früh, hm nachher aufstehen.

Gute Nacht Euch LG


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

16.01.2017 um 23:29
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:es kann niemand beweisen, dass einer nicht mehr wahrnehmen kann als andere...., dass das Wahrnehmen unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.
Die Nichtexistenz von etwas kann man nicht beweisen. Von daher ist immer derjenige in der Beweislast, der behauptet, dass es so etwas geben würde. Nun ist es aber wesentlich sinnvoller nicht jeden Quatsch zu glauben, der einem erzählt wird. Sonst kommt man irgendwann gar nicht mehr im Leben klar und verliert jeden Realtitätsbezug. Wenn es wider Erwartens doch irgendwann mal belegt werden kann, dann kann man immer noch zugeben sich geirrt zu haben. Bis dahin ist man aber besser damit beraten skeptisch zu bleiben.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:geistiges kann man ja auch nicht belegen.. deswegen existiert es doch ..
Da bin ich immer noch skeptisch.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Soll ich jetzt belegen, dass ich die Stimme von Gott gehört habe? .. kann ich nicht , außer dass ich Zeugniss von mir abgegeben habe. Ich lüge nicht .
Du kannst nicht das Gegenteil behaupten , ich hätte sie nicht gehört. Du warst nicht dabei . Deswegen solltest Du es offen lassen und fair bleiben, ob ich die Wahrheit hier mitteile oder nicht .
Das hat mit fair oder nicht fair nichts zu tun. Es ist einfach logisch deine Aussage in Frage zu stellen. Denn du kannst es ja nicht belegen. Deswegen ist es eben sehr viel wahrscheinlicher, dass du nicht die Stimme Gottes gehört hast, sondern dir das alles nur eingebildet hast.

Du musst halt akzeptieren, dass man dir deine Geschichte nicht glaubt. Das ist einfach so. Das ist das einzige, was aus unserer Position Sinn macht.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wenn mir jemand was erzählt , kann ich es nur offen lassen.

Ich kann aber nicht sagen: Du bist nicht von Aliens entführt worden.., die gibt es nicht .. **Du giltst deswegen jetzt als verrückt** Nur weil nicht jeder einem Alien begegnet ..

denn das All ist groß genug .., also wer weiß.. ich laß es offen..

bestimmt gibts Aliens..wieviele Sonnensysteme haben wir.. wie groß ist das All. Wer sagt dass es nur uns gibt.
Es laufen so unendlich viele Spinner durch diese Welt. Es ist nun einmal sehr viel wahrscheinlicher, dass all diese Leute einen an der Waffel haben, als dass sie wirklich von Aliens entführt worden sind. Gäbe es auch nur einen einzigen belegten Fall von Alienentführungen, so könnte man anfangen darüber nachzudenken, ob da etwas dran sein könnte. Aber da niemand seine Geschichte bisher belegen konnte und diese Geschichten meist widersprüchlich sind, ist und bleibt es eben sehr viel wahrscheinlicher, dass diese Menschen sich etwas zurecht spinnen. Das gleiche gilt für alle anderen haarstreubenden Geschichten, wie Geistererscheinungen, Psi-Kräfte und eben das Hören von Gottes Stimme. Falls da mal einer was belegen können sollte, kann man immer noch darüber reden und zugeben sich geirrt zu haben. So lange dies jedoch nicht der Fall ist, ist es viel logischer und sinnvoller davon auszugehen, dass all dies nur Spinnereien sind. Damit liegt man aller Wahrscheinlichkeit nach richtig.


3x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

16.01.2017 um 23:51
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es ist einfach logisch deine Aussage in Frage zu stellen. Denn du kannst es ja nicht belegen. Deswegen ist es eben sehr viel wahrscheinlicher, dass du nicht die Stimme Gottes gehört hast, sondern dir das alles nur eingebildet hast.
Wieso denn logisch? Nur weil Du es dir nicht vorstellen kannst? Und da hier immer wieder von Beweisen die Rede ist, wie könnte denn so ein Beweis dMn aussehen?

Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen und einräumen, dass es eben nicht nur eine, sondern mehrere Wahrheiten gibt?


3x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

17.01.2017 um 00:07
@dieleserin
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:ber da niemand seine Geschichte bisher belegen konnte und diese Geschichten meist widersprüchlich sind, ist und bleibt es eben sehr viel wahrscheinlicher, dass diese Menschen sich etwas zurecht spinnen.
Ergänzung: Ebenfalls sehr wahrscheinlich könnte es sein, dass solche Geschichten ausgedacht sind. Das möche ich noch einmal extra betonen. In dem Fall sehnen sich diese Menschen nach Aufmerksamkeit und dieses Gefühl möchte ich ungern befriedigen.

Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit für eine erfundene Geschichte oder einer Wahnvorstellung in jedem Fall sehr viel höher, als die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dies die Wahrheit sei. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass solche Geschichten wie Alienentführungen, Psi-Fähigkeiten oder Gottesbegegnungen wahr sind, ist so verschwindend gering, dass es keinen wirklichen Sinn macht solchen Geschichten Glauben zu schenken.

@outandabout_
Warum denn logisch? Nur weil Du es dir nicht vorstellen kannst?
Wenn die Wahrscheinlichkeit für etwas extrem gering ist, dann ist es logisch davon auszugehen, dass es nicht wahr ist.

Beispiel: Es ist extrem unwahrscheinlich, dass du plötzlich fliegen kannst, wenn du hochspringst. Macht es Sinn diese Möglichkeit ernsthaft in Erwägung zu ziehen? Nein, macht es nicht. Auch wenn du noch nicht abgesprungen bist, und somit das Ergebnis noch nicht kennst, ist trotzdem die einzig sinnvolle Antwort, dass du nicht fliegen wirst.
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Und da hier immer wieder von Beweisen die Rede ist, wie könnte denn so ein Beweis dMn aussehen?
Es ist Aufgabe der Menschen, die solche Behauptungen aufstellen, sich auszudenken, wie man so etwas beweisen kann.

Wenn ein Naturwissenschaftler seine Theorie beweisen will, dann muss er sich auch Gedanken darüber machen, wie er das anstellen will. Das gehört einfach mit dazu, wenn man jemanden davon überzeugen will, dass etwas wahr oder richtig ist. Diese Denkarbeit will ich an dieser Stelle nicht abnehmen.
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen und einräumen, dass es eben nicht nur eine, sondern mehrere Wahrheiten gibt? :)
Weil es in solchen Fällen eben nur eine Wahrheit geben kann.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

17.01.2017 um 06:17
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen und einräumen, dass es eben nicht nur eine, sondern mehrere Wahrheiten gibt?
Ein in Amerika berühmter Psychologe, dessen Name mir momentan nicht einfällt, jedenfalls ein Freud-Schüler, war der festen Überzeugung, daß ausnamslos jeder Mensch nach Bedeutsamkeit verlangt - sich diese nicht nur wünscht, sondern es ist ein vorrangiges, menschliches Bedürfnis.

Bei manchen Usern wird es zur Obsession und geht sogar soweit, daß sie sich in Glaubensangelegenheiten anderer Menschen einmischen und, wie sie selbst dann sagen, es immer wieder zur Erschütterung führt, an was andere Menschen glauben, obwohl es sie gar nichts angeht.


melden

Glauben entgegen aller Logik

17.01.2017 um 09:12
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es laufen so unendlich viele Spinner durch diese Welt. Es ist nun einmal sehr viel wahrscheinlicher, dass all diese Leute einen an der Waffel haben, als dass sie wirklich von Aliens entführt worden sind. Gäbe es auch nur einen einzigen belegten Fall von Alienentführungen, so könnte man anfangen darüber nachzudenken, ob da etwas dran sein könnte. Aber da niemand seine Geschichte bisher belegen konnte und diese Geschichten meist widersprüchlich sind, ist und bleibt es eben sehr viel wahrscheinlicher, dass diese Menschen sich etwas zurecht spinnen. Das gleiche gilt für alle anderen haarstreubenden Geschichten, wie Geistererscheinungen, Psi-Kräfte und eben das Hören von Gottes Stimme. Falls da mal einer was belegen können sollte, kann man immer noch darüber reden und zugeben sich geirrt zu haben. So lange dies jedoch nicht der Fall ist, ist es viel logischer und sinnvoller davon auszugehen, dass all dies nur Spinnereien sind. Damit liegt man aller Wahrscheinlichkeit nach richtig.
Logisch ist es nur dann, wenn du deinem Ego und deiner Arroganz den Vorzug gibst, möglichst alle Menschen, die sowas erleben für Spinner zu halten.
Ich glaube du wirst später ein schlechtes GEwissen kriegen, wenn sich dann nämlich zeigt, dass das alles totaler Käse war und sie tatsächlich echte Stimmen hörten.
ich kanns dir jetzt schon versichern, dass das genauso kommen wird und ich bin kein Hellseher nur Logiker mit paranormalen Erlebnissen. ;)


melden

Glauben entgegen aller Logik

17.01.2017 um 09:14
@dieleserin
Ich will dir dein geschehen nicht madig machen und wäre der Letzte der sagt, dass deine Stimmen eingebildet oder krankhaft sind, zumal ich das ja inzwischen intensiv analysiert habe. Allerdings kann man nicht wissen, dass die Stimme von Gott kommt. Letztendlich kann dir jeder diese Stimme schicken, die telepathie beherrschen.
Bei meinem Wesen hab ich dann übrigens auch festgestellt, dass sie sämtliche Stimmen imitieren kann. Man könnte da auch auf gott schließen, es kann aber auch einfach eine technische Fähigkeit sein z.b. dass die Fähigkeit ist bestimmte Frequenzen und Tonlagen zu emulieren oder ähnliches. (Kann natürlich auch Gott sein , will ich auch nicht ausschließen. Die Person ist dir zumindest wohl gesonnen, das steht fest ;))


melden

Glauben entgegen aller Logik

17.01.2017 um 09:15
@Dawnclaude
Du hast tatsächlich schon Stimmen gehört?


melden

Glauben entgegen aller Logik

17.01.2017 um 09:21
@benihispeed
Ja, ich höre das jeden Tag und man würde es im Prinzip als Shizophrenie diagnostizieren, aber nur als Außenstehender,. Es ist nun mal eine persönliche wahrnehmung und das ist der Trick dabei, so können sämtliche Wesen mit dieser Fähigkeit im Verborgenen agieren. Gute, wie auch schlechte Dinge machen.
Jedenfalls hab ich die gelegenheit das intensiv zu analysieren und zu glauben, dass das gehirn das erzeugt ist einfach nur eine Vermutung die daraus entsteht, dass man keine praktische erfahrung damit hat. Weil es relativ einfach sein KANN, das ganze auszuschließen.
Dummer Weise muss aber die Quelle, aus der die Stimme entstammt dabei mitspielen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

17.01.2017 um 09:34
@Dawnclaude

Das hat mit Ego und Arroganz nichts zu tun. Das ist einfach die Anwendung der Vernunft und eine sachliche Analyse der vorliegenden Daten, die mir zur Verfügung stehen. Die mir zur Verfügung liegenden Daten und Erkenntnisse lassen keinen anderen Schluss zu.

Sollte ich selbst jemals selbst in den Genuss solcher übernatürlichen Erfahrungen kommen (Stimmen hören zum Beispiel) und davon überzeugt sein, dass das real ist aber ich nichts davon beweisen kann, so hätte ich vollstes Verständnis dafür, dass mir niemand glaubt und mich alle für einen Spinner halten würden. Das ist immerhin der einzig logische Schluss zu dem andere kommen kommen. Ich würde es anderen wahrscheinlich so gar vorwerfen, wenn sie so naiv wären mir einfach blind zu glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden