Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 18:33
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Der grosse Unterschied ist eben das Religionen nicht mit Theorien sondern mit entgültigen Wahrheiten hausieren.
Schön wär´s... :D
Sagen wir besser: Mit angeblich entgültigen Wahrheiten - von denen geglaubt wird, es handele sich um entgültige Wahrheiten!

Anzeige
melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 19:18
@Erasmus
Nö da halte ich gegen. Sowohl Glaube als auch Wissenschaft suchen nach absoluter wahrheit und bedienen sich diesbezüglich relativer Wahrheiten. Religion/Spiritualität und Wissenschaft schließen sich nicht aus. Sie ergänzen sich.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 19:28
Das ist eben der unterschied zwischen zweifelndem Glauben und Religion.
Bei det Wissenschaft ist der Zweifel schon eingebaut ein Theorie ist nur mehr oder weniger wahrscheinlich wahr bis sie empirisch wiederlegt werden kann.
Auch der Grad der Wahrscheinlichkeit hängt vom empirischen Beweiss ab.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 19:52
@benihispeed
Auch die Aussage lässt sich relativieren. Die Wissenschaft bedient sich ebenfalls erfolgreich zahlreicher axiome, die weder belegt noch widerlegt werden können und trotzdem vieles erklären können aber eben nicht alles wie die newtonschen axiome.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 20:02
Auch die newtonsche Logik wurde schon durch einstein und die Quantenphysik relativiert.
Nur der Zweifel ist war.
Wer den steinigen Weg des Zweifels verlässt landet
in der bequemen Sackgasse der entgültigen Wahrheiten.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 20:04
@benihispeed
Ja das stimmt. Jegliche "gesunde" religionsanschauung sollte zweifel zulassen können und sich damit auseinander setzen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 20:25
Genau, das Wichtige zu erkennen ist das es sinnlos ist mit Leuten die entgültige Wahrheiten vertreten, gleich welcher Art, zu Diskutieren. Sie wollen nicht diskutieren nur missionieren.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 20:37
@Kotknacker
@benihispeed


Man möge mal die Definitionen beachten und wie nah sie doch bei einander sind.
Die ursprüngliche Bedeutung von Religion zeugt genauso von einer Berücksichtigung vorgegebener Umstände/Wirkungen/Gesetze:
Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“)[
Gewissenhaft
Bedeutungsübersicht

mit großer Genauigkeit und Sorgfalt vorgehend
Beispiele:
eine gewissenhafte Untersuchung
der Schüler ist sehr gewissenhaft
etwas gewissenhaft prüfen, erledigen
Sorgfalt
Genauigkeit, Gewissenhaftigkeit, große Behutsamkeit [beim Arbeiten, Hantieren]
Beispiele
hier fehlt es an der nötigen Sorgfalt
ihr solltet eure Schulaufgaben mit mehr Sorgfalt erledigen
Vorzeichen:
Bedeutungsübersicht

Anzeichen, das auf etwas Künftiges hindeutet; Omen
(Mathematik) einer Zahl vorangestelltes Zeichen, das diese als positiv oder negativ ausweist
(Musik) Versetzungszeichen

Synonyme zu Vorzeichen

Anhaltspunkt, Ankündigung, Anzeichen, Bote, Prophet, Signal, Vorbedeutung, Vorbote, Vorläufer, Warnsignal, [Warn]zeichen; (bildungssprachlich) Auspizium, Omen; (Medizin) Prodrom
Vorschrift:
Synonyme zu Vorschrift

Anordnung, Anweisung, Befehl, Bestimmung, Dekret, Diktat, Erlass, Gebot, Gesetz, Instruktion, Maßregel, Mussbestimmung, Order, Regel[werk], Satzung, Statut, Verfügung, Verordnung, Wille; (gehoben) Geheiß; (bildungssprachlich) Direktive, Reglement; (bayrisch) Anschaffe; (veraltet) Diktum; (bildungssprachlich veraltet) Injunktion; (Amtssprache) Weisung
Wissenschaft:
Bedeutungsübersicht

(ein begründetes, geordnetes, für gesichert erachtetes) Wissen hervorbringende forschende Tätigkeit in einem bestimmten Bereich
jemandes Wissen in einer bestimmten Angelegenheit o. Ä.

Synonyme zu Wissenschaft

Forschung, Lehre, Theorie

Herkunft

(früh)neuhochdeutsch für lateinisch scientia (zu scire = wissen); mittelhochdeutsch wiʒʒen[t]schaft = (Vor)wissen; Genehmigung
Wissen:
Bedeutungsübersicht

durch eigene Erfahrung oder Mitteilung von außen Kenntnis von etwas, jemandem haben, sodass zuverlässige Aussagen gemacht werden können
über jemanden, etwas unterrichtet sein; sich einer Sache in ihrer Bedeutung, Tragweite, Auswirkung bewusst sein
(gehoben) davon Kenntnis haben, sicher sein, dass sich jemand, etwas in einem bestimmten Zustand, an einem bestimmten Ort o. Ä. befindet, sich etwas in bestimmter Weise verhält
in der Lage sein, etwas zu tun
(umgangssprachlich) in verstärkenden, floskelhaften Einschüben

Synonyme zu wissen

sich auskennen, beherrschen, Bescheid wissen, beschlagen sein, Einblick haben, im Bilde sein, kennen, Kenntnis haben, können, [sich] verstehen [auf], vertraut sein mit, zu Hause sein; (gehoben) vermögen; (umgangssprachlich) den Durchblick haben, draufhaben, sich leichttun; (veraltend) firm sein

Herkunft

mittelhochdeutsch wiʒʒen, althochdeutsch wiʒʒan, eigentlich = gesehen haben, ursprünglich = erblicken, sehen (Bedeutungsentwicklung über »gesehen haben [und daher wissen]«)



melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 20:43
Kurz und gut man könnte den Überbegriff auch Philosophie nennen.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 20:55
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Kurz und gut man könnte den Überbegriff auch Philosophie nennen.
Super erkannt und Philosophie kommt ja nicht von irgendwo her sondern steht ganz eng mit "dem Leben in Ver-bindung":
Herkunft

lateinisch philosophia < griechisch philosophía, zu: sophía = Weisheit

Bedeutungsübersicht

auf Lebenserfahrung, Reife [Gelehrsamkeit] und Distanz gegenüber den Dingen beruhende, einsichtsvolle Klugheit
(durch Weisheit gewonnene) Erkenntnis, Lehre; weiser Rat, Spruch
Synonyme zu Weisheit

Abgeklärtheit, Klugheit, Lebenserfahrung, Lebensklugheit, Lebensweisheit, Reife
Ausspruch, Erkenntnis, Lebensweisheit, Lehre, Sprichwort, Spruch[weisheit], weiser Rat; (bildungssprachlich) Aphorismus, Apophthegma
Weisheit erlangt man nur im Leben.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 20:59
Man kann auch Leben ohne Weise zu werden .
Nur Leben im Zweifel ohne zu verzweifeln macht Weise.


3x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:00
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Man kann auch Leben ohne Weise zu werden .
Nur Leben im Zweifel ohne zu verzweifeln macht Weise.
Dafür brauche ich nicht im Zweifel leben, sondern lediglich in der Wahrheit.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:02
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Man kann auch Leben ohne Weise zu werden .
Nur Leben im Zweifel ohne zu verzweifeln macht Weise.
Klar. Wenn man aus seinen Erfahrungen nicht schlau wird, passiert sowas. ^^


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:20
Die wirkliche Wahrheit wird kein mensch je erfahren .
Wir können uns Ihr nur durch anhaltenden Zweifel ,sprich nachdenken, annähern.
Wer glaubt die entgültige Wahrheit gefunden zu haben hat sie schon verloren.


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:21
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nur Leben im Zweifel ohne zu verzweifeln macht Weise.
Starker Aphorismus, falls es darauf deutet sein (angelerntes) wissen durch erfahrung zu Weisheit zu transformieren. Gegen eine Weisheit zu lästern ist wie gegen den "gesunden Menschenverstand" zu handeln oder in biblischen Termen "gegen den hl. Geist zu lästern".


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:26
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die wirkliche Wahrheit wird kein mensch je erfahren .
Wir können uns Ihr nur durch anhaltenden Zweifel ,sprich nachdenken, annähern.
Wer glaubt die entgültige Wahrheit gefunden zu haben hat sie schon verloren.
Philosophisch betrachtet könnte die "endgültige Wahrheit" mit dem Sucher so heftig kollidieren, dass sie sich gegenseitig annihilieren. So als würde Materie auf Anti-Materie stoßen. Die "endgültige Wahrheit" ist für einen bruchtteil einer Sekunde sichtbar und verstrahlt anschließend. Ich hoffe jemand kann folgen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:29
Zitat von KomanKoman schrieb:Dafür brauche ich nicht im Zweifel leben, sondern lediglich in der Wahrheit.
Wie meinst du das? Lebst du ohne Zweifel bzw. zu zweifeln?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:29
Die essenz aller Wessheit hat Sokrates kurz zusammengefasst ( aber vorsicht nicht zu kurz denken) " Ich weiss das ich nicht weiss ".


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:32
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die wirkliche Wahrheit wird kein mensch je erfahren .
Die wirkliche Wahrheit wirkt wirklich.
Alles wirkliche wirkt auch wirklich.
Die essenez aller Wessheit hat Sokrates kurz zusammengefasst ( aber vorsicht nicht zu kurz denken) " Ich weiss das ich nicht weiss ".
Sokrates sagte aber nicht: Ich weiß das ich zweifeln soll
Kleiner Unterschied.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:33
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wie meinst du das? Lebst du ohne Zweifel bzw. zu zweifeln?
Wobei sollte ich zweifeln?
Das ich lebe?


Anzeige

melden