Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 10:12
@Dawnclaude
@Erasmus
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Na weil er doch nicht zu allen spricht, dann würden sie es glauben.
Was hindert denn Gott daran, zu allen Menschen zu sprechen?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Denn man geht ja davon aus, dass Gott fair ist und nur gute dinge macht. ^^
Wenn man naiv genug ist, ja. Ansonsten einfach mal im AT blättern und sich die Greueltaten Gottes mal vor Augen halten.

Anzeige
6x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 11:18
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Was hindert denn Gott daran, zu allen Menschen zu sprechen?
. Es ist der Unglaube , dass Gott existiert , dass es nicht alle vernehmen können.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Es ist schon erstaunlich, dass immer wieder von Seiten der Atheisten gesagt wird: Wenn es diesen Gott gibt, wieso redet er dann nicht mit uns? Und dann kommt mal einer und sagt: Gott hat mit mir gesprochen - und schon wird man als verrückt betrachtet... Pfff!
man kann mich als super verrückt halten , oder sagen , ja wer manisch depressiv ist , der hört auch plötzlich , im Gebet , sei gerecht , .... sei gerecht , verzeih ihm .

und danach ist man dann nicht mehr schizophren .


wie gesagt niemand muss mir glauben, das erwarte ich gar nicht . Ich erzähle von mir wie es bei mir war, und ich lüge nicht .

Klar , dass ich deswegen als Dumm, naiv und schizophren gehalten werde...@Labor-Ratte . Tatsache ist aber, ich wurde geheilt, keine manischen Depressionen mehr , ganz ohne Medikamente. Ich bin seit Jahren gesund. Keine Spuren mehr von Depressionen.
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Exakt.

Wissen, auch daraus abgeleitete Meinungen und Ansichten können nicht aus dem Nichts entstehen sondern müssen eine allgemeine nachvollziehbare Grundlage haben.
upsala.. wir können direkt beim Urknall anfangen wie aus dem Nichts ein Urknall entstehen kann.. denn selbst für einen Urknall aus dem Nichts , braucht es irgendwie Bewegung in einer Materie , und woher kam diese Bewegung.

Gibt es das überhaupt ..? Nichts.. , was ist es ? das dieses Wort verdient.. ?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, @dieleserin, entweder gilt dasselbe Argument für alle, dann darfst Du Dich auch nicht mehr zu Fragen, Gott betreffend, äußern, oder dieses Argument ist invalid, dann darfst Du es aber nicht gegen andere verwenden. Doppelstandards sind unlogisch und bis zu einem gewissen Grad sogar unverschämt und anmaßend.
welchen Fragen habe ich denn Gott betreffend gestellt?
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Mag im Kern was dran sein, heisst aber nicht automatisch, dass jede Einbildung eine höhere Wahrnehmung ist.
Schon gar nicht, wenn man Stimmen von Toten oder imaginären Wesen hört.
aber jede höhere??????
Warnehmung ist Einbildung?

also ich mal ein Beispiel ... ok.. auch für @Labor-Ratte :-)

Ich habe Hunde.. , schon von Klein auf. Über all die Jahre lernte ich Hunde in ihrem Wesen kennen , durch Beobachtung wie sie sich untereinander verhalten, wie sie miteinander umgehen. Hier bei uns sagt jeder , wenn jemand Probleme mit den Hund hat , fragt die Frau .., sie kann mit Hunden super umgehen.

Ich kann deswegen mit ihnen gut umgehen, weil ich weiß wie ihr Verhalten ist ,untereinander. Was viele Menschen nicht mitkriegen von ihrem , die nur einen Hund halten. ok.


Ich mag nochmal an das Wahrnehmungsvermögen gehen.., des Hundes.

Mein Mann" unterschiedliche" Arbeitszeiten, selbst ich weiß nicht immer genau , wenn er heimkommt.

Meine Hunde wissen es... circa 20 Minuten vorher sitzen sie am Fenster und schauen raus.

@Labor-Ratte woher können sie wissen, dass Herrchen bald kommt? .. , nicht einmal ich weiß immer ,wenn er kommt.
@Tahiri weißt Du woher sie das wissen?

---

anderes..
Autofahrt mit den Hunden. Unsere Hunde befinden sich in einer Transportkiste, im Auto . Die Hunde können nichts sehen.

Ganz gleich , was unser Ziel ist , ob weiter weg , oder weniger weiter weg , egal in welche Richtung . Die Hunde sind ruhig im Auto , sie bleiben ruhig an Ampel , wenn jemand Vorfahrt hat und wir kurz anhalten müssen.. , aber kurz vor dem Ziel , wissen sie dass wir gleich da sind. Sie bellen dann und sind stark unruhig .., wie können sie das wissen, was unser Ziel ist ? -- das ist zur Wahrnehmung.. eine Frage

Das ist egal , ob wir zum Tierarzt fahren, zu meinem Onkel , oder einfach auswärts weiter weg um einen schönen Tag woanders zu erleben.

@Labor-Ratte

man sagte immer: Hunde kennen Eifersucht , Hunde können sich nicht erinnern,..-. wenn man straft zu spät , dann wissen sie nicht wofür sondern merken nur die schlechte Laune des Besitzers... Ich strafe Hunde grundsätzlich nie, denn ich bin für sie eine Vertrauensperson.

Man sagte immer.. ja die Wissenschaft hat ergeben, ein Hund dessen Intelligenz und Verstand so weiter, ist nicht mehr als bis zu einen zweijähriges Kind. Aussredem vergessen sie schnell.

Es stimmt aber nicht . Ein Hund vergißt nichts . Ein Hund weiß den Nachhause weg , Ein Hund weiß , wo der Besitzer das Spielzeug versteckt hat am Vortag . Ein Hund vergißt nicht , wenn ein anderer Hund ihn als Welpe versucht hat zu beißen .

Selbst Eifersucht kennen Hunde.

Tiere könnten nicht trauern .

war alles mal Wissenschaft , die das behauptete .


@Labor-Ratte

ich kann doch nicht nur der Wissenschaft vertrauen.. , die Wissenschaft , weiß auch nicht alles.., sie erforscht und Du , sie hat unzählige offene Fragen, die sie nicht beantworten können.

hmm..

Im Jahr 400 nach Christus , was sagte die Wissenschaft zum Internet ? dass es mal Handys geben wird.. , dass es Pschyische Erkrankungen geben wird..

und nun ..

ist auch hier wieder ein ganz interessantes Wort..

die Psyche..

was sagt die Wissenschaft dazu? ..

ich kann die Psyche nicht sehen.. , wo ist sie ?.. Psyche ist geistlich, seelisch .. , Geist .. gibt es Geister unser Geist ? kann der was? .. was ist die Psyche?? .. Hat der Mensch eine Geist ? .., glaubt die Wissenschaft an Geister des Menschen? Hat der Mensch eine Seele? , was sagt die Wissenschaft dazu ? wo ist sie`? wie sieht sie aus? , wie groß ist sie? ..

kann man nicht beweisen.., aber die gibt es.. , denn es gibt auch Erkrankungen dazu ..

Zu Jesus Zeit würde man sagen, der ist besessen von Dämonen.- Heute weiß die Wissenschaft .. Die Seele ist erkrankt , Einbildungen, nennen wir Schizophrenie.. , äh?

Beweise? , gibt es überhaupt wirklich Schizophrenie? wie denn , wenn man gar nicht beweisen kann , ob der Mensch eine Seele hat ?

das sind alles mal Gedanken, um mal zu zeigen, dass es mehr gibt , als die Wissenschaft bisher weiß. Wie will man denn belegen, dass der Mensch eine Seele hat ?

aber seelische Erkrankungen gibt es.., wieso ? vielleicht weil sie nur nicht die Körperliche Erkranung finden konnten? .., dann ist es Psychisch ..

was ist die Psyche, woran misst man sie, wie schaut sie aus..? ist sie bei jedem Menschen gleich groß.

Ich glaube , dass Jeder Mensch eine Psyche hat , dass sie krank werden kann, durch Kummer und Stress ., aber ich glaube auch an Gott.


liebe Grüße Euch


4x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 11:42
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Was hindert denn Gott daran, zu allen Menschen zu sprechen?
Da dieser Planet eine Seelenschule ist, würde er ein Teufel tun zu allen zu sprechen weil er damit alles versauen würde. Zumindest aus der Sicht der Seelenschulung. Greueltaten werden akzeptiert, denn wirklich sterben kann man nicht, also läuft es nach dem Prinzip ab, dass die Menschen komplett selbst aus ihren Fehlern lernen müssen.
Und ob es einen Einzelgott gibt, keine ahnung, vielleicht sind es einfach auch Schaaren an Seelen.

jedenfalls vermute ich dass die stimme bei @dieleserin echt ist, weil sie belohnt wird für ihren starken Glauben.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 12:22
Bei dieleserin ist es eher Unwissenheit um psychologische Phänomene. Daß ein Tier kurz vor Ankunft am Ziel unruhig wird, liegt einfach daran, daß Tiere ständig die Körpersprache ihrer Besitzer lesen, weil Körpersprache die hauptsächliche Sprache unter Tieren ist, und wenn der Autofahrer sich typisch entspannt "wir sind bald da", dann wird der Hund eben unruhig. Früher kannte man die berühmten "zählenden" Pferde oder "sprechenden" Hunde, die genauso auf Besitzer und Fragesteller reagierten. Steckt kein Geheimnis dahinter.

Spontane Heilungen wie im geschilderten Fall der manischen Depression sind typisch für psychosomatische Erkrankungen, also Krankheiten, die allein von der Seele stammen und keine realen körperlichen Ursachen haben, sich aber durchaus körperlich auswirken können, beispielsweise Fälle von Blindheit und Lähmungen (bei Soldaten in den brutalen Stellungskriegen des ersten Weltkriegs dokumentiert, genauso bei der "Resl von Konnersreuth", die sich per religiöser Hysterie in diese Krankheiten hineingesteigert hat), mir ist auch schon mal ein Fall von psychosomatischem Krebs untergekommen (Kehlkopfkrebs bei einer jungen Frau, der von den "lieben Geschwistern" die alleinige Sorge für den schwerstkranken Vater aufgehalst wurde). Oder krankhafte Verdauungsstörungen bis hin zum Fast-Verhungern bei einem jungen Mann, der zwanghaft Priester werden wollte, weil er damit glaubte Erwartungen seiner Eltern erfüllen zu müssen.
Solche psychosomatischen Leiden geben sich von selbst und ganz spontan, oft quasi von einer Stunde auf die andere (sofern die bereits eingetretene körperliche Schädigung nicht zu drastisch ist, etwa durch ärztliche Behandlungen), sobald entweder die Ursache beseitigt wird oder aber das Unterbewußtsein des Betroffenen irgendwann die Notbremse zieht, was sich oft in (vermeintlichen) "Gottesstimmen" äußert nach dem Motto "dir ist vergeben (was auch immer) oder "du mußt das nicht tun" oder was sonst die adäquate Antwort auf das zugrundeliegende ursächliche Problem wäre.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 12:56
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Klar , dass ich deswegen als Dumm, naiv und schizophren gehalten werde
Unterstelle mir keine Worte, die ich nicht verwendet habe. Ich bin weder in der Lage dir spezifisches Krankheitsbild zu diagnostizieren, noch habe ich dich als dumm bezeichnet. Ich habe die Tage sogar noch geschrieben, dass du dich selbst schlechter machst als du bist, als du letztens behauptet hast manchmal hälst du dich für zu dumm die Bibel richtig zu verstehen. Also behaupte nicht ich würde hier schreiben du seist dumm.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Tatsache ist aber, ich wurde geheilt, keine manischen Depressionen mehr , ganz ohne Medikamente. Ich bin seit Jahren gesund. Keine Spuren mehr von Depressionen.
Das ist sehr schön für dich. Und ich habe dir auch geschrieben, dass ich dir das vom Herzen gönne. Aber das ist für mich kein Beweis für eine göttliche Heilung. Da bist du meiner Meinung nach ganz alleine rausgekommen (mit Hilfe deines Unterbewusstseins).

Ich sagte dir aber auch bereits, dass du das von mir aus ruhig glauben sollst. Wenn du dich damit besser fühlst, dann ist das meiner Meinung nach vollkommen ok. Nur wirst du mich nicht davon überzeugen können, dass es dafür irgendeinen übernatürlichen Grund gab. Ist aber auch ok.

Ich überzeug dich nicht. Du überzeugst mich nicht. Ich denke damit kann das Thema deiner Krankheit hier auch abgeschlossen werden. Ich habe dazu jedenfalls nichts mehr zu sagen.

Nun zu deinem anderen Thema:
Sicher kann die Wissenschaft (noch) nicht alle Fragen beantworten. Wird sie möglicherweise auch niemals. Das behauptet sie aber auch nicht. Und ich behaupte das auch nicht.

Was aber ganz falsch ist, ist in diese Wissenslücken irgendwelche übernatürlichen Fantasien hinein zu interpretieren. Die ehrliche Antwort wäre in solchen Fällen "Ich weiß es nicht". Stattdessen haben sich die Menschen Dinge ausgedacht wie "das war Gott", das ist "Telepathie", "das ist Hexerei". Diese Lückenstopferei ist für Menschen, die zu Faul zum denken sind und nicht damit klar kommen, wenn eine Ursache unbekannt ist. Dein Hundebeispiel geht in diese Richtung. "Ich weiß nicht, warum die Hunde sich so benehmen, also ist es womöglich irgend etwas übernatürliches". Wenn dich interessieren sollte, warum sich deine Hunde so verhalten frag doch einfach jemanden, der sich damit auskennt und dir eine Erklärung liefern kann, anstatt dir irgend etwas herbeizufantasieren.

Nun ist es aber so, dass in der gesamten Menschheitsgeschichte niemals gelungen ist etwas Übernatürliches nachzuweisen. Stattdessen haben sich unzählige angeblich übernatürliche Phänomene als wissenschaftlich erklärbar erwiesen. Aufgrund dieser unzähligen Erfahrungen kann man darauf schließen, dass sämtliche anderen bisher unerklärlichen Phänomene auch irgendwann wissenschaftlich erklärbar sein werden. Oder es zumindest prinzipiell möglich wäre sie alle wissenschaftlich zu erklären. Bis jetzt gibt es kein Anzeichen dafür, dass dem nicht so sein wird. Deswegen ist für mich jede wissenschaftliche Erklärung nachvollziehbarer, als irgend eine übernatürliche Scheinerklärung. Eine übernatürliche Erklärung wird immer dann herbeigezaubert, wenn man keine Ahnung hat.

Und so lange es nicht möglich ist irgend ein übernatürliches Phänomen zu belegen, werde ich von dieser Position auch nicht abrücken.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 13:04
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Unterstelle mir keine Worte, die ich nicht verwendet habe
nein, ich meinte es allgemein.

Auch real , wenn ich erzähle, dass ich glaube.. , höre ich besonders von meinen Halbschwestern.. die ist Naiv, Blöd, Dumm.., Dich meinte ich nicht . Allgemein war es gemeint..
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich weiß nicht, warum die Hunde sich so benehmen, also ist es womöglich irgend etwas übernatürliches".
und das meinte ich .., das ist bei Menschen auch .., manche können mehr wahrnehmen oder anders wahrnehmen. Und die Wissenschaft kann es nicht erklären ..

nur, kann man es dann nicht einfach als Einbildung abwerten.

und ich sage auch nicht , dass Du das sagst .. ich meine es allgemein. ok?

:-)


LG Dir


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 13:05
@Rao

was ist Psyche? .. beschreibe es mir mal bitte ausführlich.., wo ist der Beweis einer Psyche? was ist Psyche?


liebe Grüße Dir


melden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 13:11
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und ich sage auch nicht , dass Du das sagst .. ich meine es allgemein. ok?
Ja, ist ok. Dann gehe ich jetzt mal davon aus dich dahingehen falsch verstanden zu haben.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 13:11
Zitat von RaoRao schrieb:sobald entweder die Ursache beseitigt wird oder aber das Unterbewußtsein des Betroffenen irgendwann die Notbremse zieht, was sich oft in (vermeintlichen) "Gottesstimmen" äußert nach dem Motto "dir ist vergeben (was auch immer) oder "du mußt das nicht tun" oder was sonst die adäquate Antwort auf das zugrundeliegende ursächliche Problem wäre.
aber mal ehrlich, das ist doch reine spekulation. Wenn man sagen könnte, okay ab dem zeitpunkt X würde das gehirn nun mal eine Notbremse ziehen und irgendwas sagen wie "Dir sei vergeben" zu @dieleserin
dann müsste das im 2. Weltkrieg X leute erlebt haben. Millionen leute, weil sie alle viel größeren Stress und Nervenversagen hatte, als sie als Beispiel.
Irgendwas davon gehört? Hast du mal eine studie gelesen, wann eine stimme zu welchen FAktoren loslegt und das wurde reproduziert? Ich jedenfalls nicht, das drückte sich dann teils völlig anders aus und dann doch eher negativ. ;)
Ein stimmengewirr wäre außerdem durch das Gehirn welches sich gerade im Notzustand befindet, dann vielleicht noch wahrscheinlicher als eine klare Stimme, die zu einem spricht.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 13:29
@dieleserin : Psyche bist Du, alles was Dich psychisch zu Dir macht. Alles was Du gelernt, erfahren hast, was Dich geprägt hat, auch Deine angeborenen Charaktereigenschaften, Deine Neigungen, Abneigungen, Leidenschaften oder was Dich kalt läßt. Was sich im Lauf der Jahre erweitert, stellenweise verändert, weil der Mensch immer wieder dazulernt, und was kein anderer Mensch so wie Du hat, selbst ein Zwilling von Dir nicht. Alles was bewußt bei Dir abläuft, und auch alles un- und unterbewußte, alles was Dir gar nicht bewußt oder vielleicht verdrängt ist, aber trotzdem vorhanden. Der Ort, wo so Dinge wie psychosomatische Störungen (als Reaktion auf irgendwelche unangenehme Erfahrungen) herkommen. Sobald man sich ihrer bewußt wird samt ihrer Ursache, haben sie ihren Zweck erfüllt und werden überflüssig, wenn man sich nicht leichtsinnig an ihnen festklammert weil man glaubt, man "bräuchte" sie noch. (Auch das gibt es nämlich.)


3x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 13:30
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ja, ist ok. Dann gehe ich jetzt mal davon aus dich dahingehen falsch verstanden zu haben.
na, da hab ich mich einvach wieder falsch ausgedrückt, dass Du es als solches aufgefasst hattest . ich hatte Dich deswegen nicht gemeint, ich hatte Dich mehrmals erwähnt, weil mir wichtig war, dass Du meine Gedanken über diese Dinge mitliest , was ich schreibe. ich weiß , dass Du Dir viele Gedanken auch machst .. und ich habe gestern in Ruhe viele Deiner Beiträge mal gelesen.. und danach bin ich schlafen gegangen. Ich weiß , dss Du Dich nicht über Leute die gläubig sind lustig machst . Ich denke das insgesamt nicht von Dir.


Möchte nochmal erläutern allgemein . Wir haben Psychiater.. es ist ein Guter Beruf ..

Diese Gehen auf die Psyche des Menschen ein, sie verabreichen Tabletten . Aber man weiß nicht inwiefern Psyche wirklich krank werden kann. Man versucht , laut Psychiater .. die Symptome.., die der Mensch zeigt , zusammen zu bringen um eine Erkrankung überhaupt benennen zu können. Man behandelt als Psychiater keine Erkrankung sondern nur die Symptome.

hm Beispiel.. :-) ich liebe Hunde, ich weiß ..

ein Welpe kriegt eine Hauterkrankung .. , man geht zum Tierarzt und er sagt : Er reagiert auf Milben.

Der Besitzer geht heim zu sagt zu seinen Angehörigen .., der Hund ist krank , er hat Milben..

Die Angehörigen verstehen :: Milben als eine Krankheit..

Es ist keine.., eine Reaktion , bei einem Tier wegen Milben , ist ein Symptom auf ein geschwächtes Immunsystem.

Man kann das Immunsystem stärken und nur die Reaktionen , der Haut auf Milben behandeln.

also richtig wäre .. wenn der Besitzer seinen Angehörigen dann sagt : Mein Hund hat ein schwaches Imunsytem und reagiert auf Milben .

Also der Psychiater heilt die Psyche nicht , sondern , die Symptome.. Schlafstörungen.. Schlaftabletten, hmm.. wie heißt es die Erkrankung, , wenn ein Mensch durchdreht wegen zuviel Stress. .. ahja Burnout syndrom..

was bekommt er ? Beruhigungstabletten.. er bekommt etwas gegen die Symptome. Manische Deprssion nannte man meien Erkrankung , was bekam ich ? .. Tabletten, die mir das Gefühl von alles Egal gaben.
Eine Therapie mit Tabletten.. und .. wenn man diese fertig hat ? ist man dann geheilt?

Nein.. weil nur das Symptome versucht wurde zu bekämpfen, aber nicht die Ursache.

Was beinhaltet dann die Psyche?

mit Tabletten hätte ich meine Kindheit nicht verarbeiten können.

LG Euch


melden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 13:31
@Rao

also Geist .., mein Geist ?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 13:36
@Dawnclaude : ich kenne jede Menge Schilderungen von Leuten, die psychosomatische Leiden erlebten und irgendwann "Spontanheilungen" erfuhren, und da war sehr oft von einer "inneren Stimme" die Rede, die quasi mit einem einzigen Satz - den derjenige "brauchte" aber nie von seiner Umgebung bekam - das zugrundeliegende Problem auflöste und damit die Spontanheilung einleitete. Du darfst jetzt gern an eine "göttliche Stimme" glauben wenn Du willst, aber logischer ist es aus meiner Sicht, einfach an die Stimme des eigenen Unterbewußten zu glauben, die ausnahmsweise Klartext spricht (quasi gezwungenermaßen durch den ganzen Druck, unter den sich die Person selber gestellt hat, normalerweise kommuniziert sie nur verschlüsselt über Träume). Denn wer kennt das Ursprungsproblem, das oft genug verdrängt wurde (Mißbrauch, Mobbing, kindliches Trauma, Einsamkeit etc.) außer der Person selbst (oder ein Gott, wenn man an einen glauben will)?


3x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 13:36
@dieleserin : nenn es Deinen Geist, wenn Du willst. Keine Spukgestalt, sondern einfach Du.


melden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 13:38
@dieleserin

Tabletten alleine helfen in solchen Fällen auch nicht. Wenn ein Psychiater einen nur mit Tabletten vollstopfen will, dann mach er keinen guten Job. Es gibt da wesentlich bessere Therapiemethoden zum Beispiel die Gesprächstherapie. Tabletten sollten unterstüzend zu anderen Therapiemethoden eingesetzt werden. Dann sind sie sinnvoll. Aber man kann nicht erwarten, dass nun alles von alleine läuft, nur weil man viele Medikamente einnimmt.


melden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 13:41
@dieleserin

im Idealfall müssten Psychiater/Neurologe und Therapeut zusammenarbeiten, der Arzt ist für den Hirnstoffwechsel zuständig und der Therapeut dient als Seelenmülleimer und Spiegel!

Gewisse Erkrankungen haben verschiedene Verläufe, entweder akut, oder chronisch.

Bei chronischen Depressionen ist eine lebenslange Begleitung von ärztlicher und therapeutischer Fachkräften von Nöten, dies muss der Patient aber auch annehmen können, damit sich eine Besserung der Lebenssituation ergibt.

Man kann noch so skeptisch sein, was den Einsatz von Medikamente betrifft, aber Gesunden der Psyche/Seele ist und bleibt Teamwork und fordert Glauben ;)


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 13:50
@Rao

gut.., verstehe ich auch als Solches.., mein Geist .. was in mir ist ..

aber... schau . Mein Geist kann man nicht sehen.. @Labor-Ratte niemand kann ihn fühlen ..

Ihr Lieben , meinen Geist kann man nicht einmal messen. Mein Wahrnehmung , Eure Wahrnehmungen , die Wahrnehmungen von kleinen Kindern , von Hunden und Tiere allgemein , kann niemand messen.

Dennoch ist sie da.

Und genau so .., wie mein Geist da ist, glaube ich an eine Intelligenz , die einen Stein ins Rollen brachte, als ein Urknall entstand.

An einen Geist . Diesen hochintelligen Geist ist für mich so groß mit einer Übermacht , der auch die Natur kontrolliert, der die Erde lebendig geschaffen hat und mit ihm was alles auf der Erde lebt kriecht und steht ..

das ist Gott für mich .

@Labor-Ratte

Psychiater behandeln mit Tabletten, Therapie mit Tabletten.Der Psychologe behandelt durch Gespräche, oder andere Verhaltenstherapien.

Der Psychiater arbeitet nur mit Medikamente..., und er ist es .., der Erkrankungen feststellt indem er Symptome aneinander gliedert.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:m Idealfall müssten Psychiater/Neurologe und Therapeut zusammenarbeiten, der Arzt ist für den Hirnstoffwechsel zuständig und der Therapeut dient als Seelenmülleimer und Spiegel!
was Du schreibst ist richtig.

und sie nennen es ..., die Psyche ist erkrankt.. Der Mensch ist es , der erkrankt ist , durch Erfahrungen. Alles sind nur Symptome.. der Folgen.

genau und es fordert Glauben.

Mein Glauben an Gott war größer als den Glauben zum Psychiater..

ich habe von mir viel erzählt ..
@Labor-Ratte
@Dawnclaude
@Erasmus
@Tahiri

wie ich alles erlebt habe, und ich weiß , dass wenn man an Gott glaubt man wirklcih verstehen kann.., geistiger Glaube, braucht keine Belege..,

die Ergebnisse , @Labor-Ratte wie bei meiner eignen Heilung, sind das Zeugnis das ich abgebe.

und wenn man mich im Allgemeinen für Verrückt hält , oder Gläubige für verrückt , naiv hält , wir wir Gläubige es ganz oft im Leben erleben, dann denke ich ..

braucht man auch an keine Psyche zu glauben, an einen Geist in sich .. denn man behandelt wirklich nur Symptome.

Liebe Grüße Euch

Ich glaube nicht an Schizophrenie .., aber ich glaube an unterschiedliche Wahrnehmungsvermögen. :-) ja


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 13:59
Ein geradezu klassischer Fall von psychosomatischen Erkrankungen ist die genannte Resl von Konnersreuth, ein Fall wie aus dem Lehrbuch, eine Person, die sich in hysterischer masochistischer Religiosität so sehr in die Marter Christi hineinphantasiert hat, daß ihr Körper quasi mit Totalzusammenbruch in Form von Lähmungen und Blindheit reagierte, genau wie bei den genannten Soldaten im Stellungskrieg, die ständig mit einem grausamen Tod rechnen mußten. Sobald das Unterbewußtsein aber irgendwann schnallt, daß entweder keine reale Bedrohung vorhanden ist oder aber eine reale Bedrohung mit diesen Maßnahmen (nix sehen, nicht bewegen, typische Schreckstellung!) nicht abgewendet werden kann (die Soldaten wurden, wenn solche Symptome auftraten, mit Kriegsgericht und standrechtlicher Erschießung als Deserteure bedroht - da war es ganz fix vorbei mit der Epidemie an plötzlichen Blindheiten und Lähmungen...), zieht es quasi die Notbremse, Ergebnis eine "Spontanheilung". Vorausgesetzt die erlittenen körperlichen Schäden durch die Reaktionen oder aber stümperhafte ärztliche Behandlungen wogen nicht zu schwer. Der junge Mann von dem ich oben berichtete, der Pfarrer werden "mußte", hat noch jahrelang an den Spätfolgen (weil er das Leben als Pfarrer, das er sich einbildete, nicht "verdauen" konnte und sein Körper mit totaler Nahrungsverweigerung reagierte) gelitten.

Psychosomatische Erkrankungen sind übrigens meistens "sprechende" Krankheiten, wo das befallene Körperteil auf die Ursache hinweist. Herzerkrankungen (z. B. Vorhofflimmern, für das es keine organischen Ursachen gibt) deuten auf "Herzensangelegenheiten" (Einsamkeit, Probleme mit Partner, im Beruf etc.) hin, Halsprobleme auf Dinge, die man "hinausschreien" möchte oder "nicht schlucken" kann, Verdauungsprobleme auf Dinge, die man nicht "verdauen" kann. Depression ist quasi eine Modeerkrankung, früher gab es nur die organisch erklärbare Version (durch Unregelmäßigkeiten in der Hirnchemie oder aber chronische Infektion mit Erregern), heute tritt sie häufig bei chronischer psychischer Überlastung im Alltagsleben auf und ist somit Ergebnis des modernen sozialen Netzes, denn wer früher durch "psychische Überlastung" arbeitsunfähig wurde, mußte betteln oder verhungern, ergo konnte sich früher niemand diese Form von Depression "leisten".


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 14:00
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Mein Glauben an Gott war größer als den Glauben zum Psychiater..
das entspricht meiner Ansicht nach am ehesten dem Thema hier, hat für mich wirklich etwas von "Glauben entgegen aller Logik!"

Weiß nicht, ob es wirklich so gut ist, alles Heil im eigenen Glauben zu sehen und man immer mehr vergeistigt...

Es gibt leider auch Störungen von Körper, Geist und Seele, da kann man nicht von eigentlicher Heilung sprechen, schau Mal z.B. Typ 1 Diabetiker, ohne Insulin könnten die niemals eine normale Altersgrenze erreichen!


melden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 14:07
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Psychiater behandeln mit Tabletten, Therapie mit Tabletten.Der Psychologe behandelt durch Gespräche, oder andere Verhaltenstherapien.

Der Psychiater arbeitet nur mit Medikamente..., und er ist es .., der Erkrankungen feststellt indem er Symptome aneinander gliedert.
Das stimmt so nicht. Ein Psychiater untersucht auch, ob es körperliche Ursachen für die psychische Erkrankung gibt. Und wenn der Psychiater aber feststellt, dass Beispielsweise eine Verhaltenstherapie nötig ist, dann ist es auch seine Aufgabe dich über eine Therapiemöglichkeit beim Psychologen bzw. Psychotherapeuten zu beraten. Wenn er eine solche Beratung nicht durchführt, sondern einfach behauptet, dass alles durch Tabletten weg geht, dann macht er seinen Job nicht vernünftig. Wenn ich zum Allgemeinmediziner gehe, weil ich mir mein Bein gebrochen habe, dann schickt der mich auch an ins Krankenhaus und stopft mich nicht nur mit Tabletten zu.

Du hättest lieber zu einem anderen Psychiater gehen sollen und / oder direkt zu einem Psychologen. Hattest du schon einmal eine richtige Therapiesitzung?


Anzeige

1x zitiertmelden