Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:07
@Erasmus

Das schöne ist ja, dass dies ja auch durchaus im Glauben möglich ist und viele vernünftige Gläubige dies beherzigen.

@Koman
Ich hatte vorhin noch eine wichtige Ergänzung hinzugefügt.

Anzeige
melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:15
@Labor-Ratte
@benihispeed
@Erasmus


Na dann mal anders.
Nur mal angenommen: Wenn eure Mutter euch erzählen würde, dass sie niemals erleben wolle vergewaltigt zu werden.
Nehmt ihr das als wirkliche Wahrheit an?

Oder räumt ihr da auch Zweifel ein?
Denkt ihr dann: Naja vielleicht will sie es ja doch irgendwann?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:27
@Koman

Ich würde ihr das glauben. Üblicherweise bezeichne ich sowas aber als Meinung und nicht als Wahrheit.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:30
Subjektive Aussagen muss man immer erstmal stehen lassen. Aber da es ja meine Mutter wäre würde ich sie kennen und hätte schon mehrere Anhaltspunkte wie ich ihre Ausage deuten Könnte.
Man braucht immer Anhaltspunkte das man vernünftig zweifeln kann.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:36
@Labor-Ratte
Ach so, also ist es ihre Meinung aber nicht die Wahrheit.
Also hat deine Mutter keine Wahrheit sondern nur eine Meinung?
Und wenn sie sagt: du bist ihr Kind?
Meinung oder wirkliche Wahrheit?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:38
Zitat von KomanKoman schrieb:Nur mal angenommen: Wenn eure Mutter euch erzählen würde, dass sie niemals erleben wolle vergewaltigt zu werden.
Auf so blöde Beispiele gehe ich gar nicht ein...


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:39
hey Leute hat mich echt gefreut mal mit vernünftigen
Menschen zu reden. wenn man sich diese Foren sonst anschaut lässt mich das wieder ein bisschen mehr an die Menschheit glauben .
Gute Nacht.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:40
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Subjektive Aussagen muss man immer erstmal stehen lassen. Aber da es ja meine Mutter wäre würde ich sie kennen und hätte schon mehrere Anhaltspunkte wie ich ihre Ausage deuten Könnte.
Man braucht immer Anhaltspunkte das man vernünftig zweifeln kann.
Nun gut.
Wenn ich nun sage:
Wenn ich jemandem in Salzsäure auflöse ist er tot.
Ist das nun eine Meinung oder wirkliche Wahrheit?
Oder behaltest du dir hier auch "letzte Zweifel"


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:44
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Auf so blöde Beispiele gehe ich gar nicht ein...
Ach ja.
Gibt es Vergewaltigung oder nicht?
Also warum ist das Beispiel dann blöd?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:46
@Koman

Ich habe weder gesagt, dass sie eine Wahrheit hat, noch dass sie keine Wahrheit hat. Eine Meinung ist nunmal etwas anderes.
Zitat von KomanKoman schrieb:
Und wenn sie sagt: du bist ihr Kind?
Meinung oder wirkliche Wahrheit?
Du kennst den Unterschied zwischen einer Meinung und einer Tatsachenbehauptung? In deinem ersten Beispiel hat die Mutter eine Meinung geäußert. Im zweiten Beispiel eine Tatsachenbehauptung.

Üblicherweise hat man bei Personen denen man nahe steht genug Vertrauen, dass man sich da nicht auf der Suche nach einer absoluten Wahrheit begibt. Dort reicht der Glaube, der nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:56
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich habe weder gesagt, dass sie eine Wahrheit hat, noch dass sie keine Wahrheit hat. Eine Meinung ist nunmal etwas anderes.
Glaubst du das sie lügt oder das sie die Wahrheit sagt?
Auch vor Gericht soll man die Wahrheit sagen, wie soll das gehen, wenn es denn keine gibt?
Nach was richtest du dann? Kennst den Gerichtsschwur?
"Ich schwöre bei Gott dem Allmächtigen und Allwissenden einen reinen Eid, daß ich über Alles, worüber ich von dem Gerichte befragt worden bin (werde befragt werden), die reine und volle Wahrheit und nichts als die Wahrheit ausgesagt habe (aussagen werde); so wahr mir Gott helfe!"

Wie könnte hier jemand Wahrheit verlangen oder sogar verlangen darauf zu schwören?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Üblicherweise hat man bei Personen denen man Nahe steht genug Vertrauen, dass man sich da nicht auf der Suche nach einer absoluten Wahrheit begibt.
Ach...
Also ist "Vertrauen" in gewissen Situationen völlig ausreichend um deren Wahrheitsgehalt zu glauben?


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 23:01
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ach ja.
Gibt es Vergewaltigung oder nicht?
Also warum ist das Beispiel dann blöd?
Es gibt alles mögliche. Es gibt auch Mord und Totschlag, Folter, schweren Raub, Unfälle und weiß der Geier... Muss man deswegen sowas als Beispiele bringen? Nimm lieber DEINE Mutter für sowas, warum denn meine? Ich finde in Bezug auf das eigentliche Thema ist so ein Beispiel über die Vergewaltigung der Mutter eines Users vollkommen daneben gegriffen! Da hätte es jedes andere Beispiel auch getan. Also warum greifst Du oft und gerne immer zu so krassen Sachen und warum sollen es immer die Mütter der anderen sein? ...


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 23:07
@Erasmus
Nimm lieber DEINE Mutter für sowas, warum denn meine.
. Also warum greifst Du oft und gerne immer zu so krassen Sachen und warum sollen es immer die Mütter der anderen sein? ...
Ganz einfach, weil meine Mutter tot ist.
Und wieso solltest du meiner Mutter mehr glauben als deiner eigenen?

Und es ging nicht darum, dass eine Mutter vergewaltigt wurde...
... sondern das die Mutter äußert nicht vergewaltigt werden zu wollen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 23:09
@Koman

Hast Du aber ein Glück. Und deswegen sollen dann die Mütter der anderen dran glauben? Ich finde das irgendwie nicht mehr fair! - DU hast Dir selber so ein für mich persönlich einfach nur total blödes Beispiel heraus gesucht und ICH soll mich jetzt vor Dir rechtfertigen, warum ich das Scheiße finde? - Nö! :D


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 23:10
@Koman

Es gibt Situation in denen etwas angemessen ist und Situation in denen etwas nicht angemessen ist. Üblicherweise betrachte ich meinen Alltag und meine persönlichen Beziehungen nicht aus wissenschaftlicher Sicht. Das macht sicher niemand. Insofern legt man im Alltag auch einen anderen Maßstab an, als auf der Arbeit. Ein Gericht muss meine Aussage anders bewerten, als ich das tue wenn ich irgendwo als Zeuge aussage. Bei persönlichen Beziehungen legt man einen anderen Maßstab an, als über Tatsachenbehauptung über die Welt. Natürlich ist es vollkommen ok an etwas zu glauben. Habe ich jeh etwas anderes behauptet? Man sollte einen Glauben nur nicht zur absoluten und unfehlbarkeit Wahrheit erklären. Macht man normalerweise auch nicht.


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 23:19
Zitat von KomanKoman schrieb: Nun gut.
Wenn ich nun sage:
Wenn ich jemandem in Salzsäure auflöse ist er tot.
Ist das nun eine Meinung oder wirkliche Wahrheit?
Oder behaltest du dir hier auch "letzte Zweifel"
Es besteht immer die restliche Möglichkeit, dass eine bestimmte Aktion eine für den Beobachter unerwartet andere Reaktion hervoruft (hypothetisches Bsp. ein beobachteter Metallstab dehnte sich unter Hitzezufuhr immer aus (thermische Expansion) doch plötzlich tut er dies aus welchen Gründen auch immer bei einer Beobachtung nicht mehr, das theoretische Konzept welches die Wärmeausdehnung beschreibt müsste also in diesem Fall modifiziert werden) auch wenn diese noch so unwahrscheinlich ist da vorherige Erfahrungswerte dem widersprechen. 100% Gewissheit gibt es nicht, nennt man in der Wissenschaftstheorie auch Induktionsproblem:

Wikipedia: Induktionsproblem

Eine dogmatische Ideologie sieht eine solche Möglichkeit aber nicht vor weswegen solche schon immer ihre Schwierigkeiten mit wissenschaftlichen Erkenntnissen hatten die ihrem Weltbild widersprochen haben.

Edit:
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Üblicherweise betrachte ich meinen Alltag und meine persönlichen Beziehungen nicht aus wissenschaftlicher Sicht. Das macht sicher niemand.
Dr. Sheldon Cooper würde dem wohl widersprechen. ;)


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 23:20
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Man sollte einen Glauben nur nicht zur absoluten und unfehlbarkeit Wahrheit erklären. Macht man normalerweise auch nicht.
Achso, außer vor Gericht eben...


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 23:24
@Libertin
Es besteht immer die restliche Möglichkeit, dass eine bestimmte Aktion eine für den Beobachter unerwartet andere Reaktion hervoruft (hypothetisches Bsp. ein beobachteter Metallstab dehnte sich unter Hitzezufuhr immer aus (thermische Expansion) doch plötzlich tut er dies aus welchen Gründen auch immer bei einer Beobachtung nicht mehr, das theoretische Konzept welches die Wärmeausdehnung beschreibt müsste also in diesem Fall modifiziert werden) auch wenn diese noch so unwahrscheinlich ist da vorherige Erfahrungswerte dem widersprechen. 100% Gewissheit gibt es nicht, nennt man in der Wissenschaftstheorie auch Induktionsproblem:
Also kann es auch möglich sein, das jemand von den toten wieder aufersteht?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 23:27
Zitat von KomanKoman schrieb: Also kann es auch möglich sein, das jemand von den toten wieder Aufersteht?
Nach dem was wir bisher wissen natürlich nicht. Aber auch das ist nicht 100% auszuschließen weshalb es also immer nur "temporäre Wahrheiten" gibt wie die, dass Tote nicht wieder auferstehen können wie Jesus in der Bibel oder die Zombies aus The walking dead.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 23:31
@Koman

Macht man vor Gericht auch nicht. Sonst gäbe es nicht die Möglichkeit ein Verfahren noch einmal aufzurollen. Selbst nach Jahren im Gefängnis ist es möglich in einem erneuten Verfahren freigesprochen zu werden. Und vor Gericht gilt der Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten. Man findet also nicht immer heraus was die "Wahrheit" ist.

Man sollte sich übrigens bewusst sein, dass Begriffe unterschiedlich verwendet werden können. Ein Jurist wird unter Wahrheit möglicherweise etwas anderes verstehen als ein Mathematiker oder ein Philosoph.


Anzeige

1x zitiertmelden