Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:34
Der erste Schritt zur Wahrheit ist der Zweifel.

Denis Diderot
Ohne Zweifel gelangt man niemals zur Wahrheit. Der Zweifel ist der Schlüssel um Wahrheit von Falschheit unterscheiden zu können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:35
@Koman
Nein. Zweifel an deiner Umwelt z.B.. Zählst du z.B. das Rückgeld an der Kasse oder vertraust dass dein gegenüber es richtig herausgegeben hat?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:36
Wenn ich weiss Dass ich nie ganz Wissen kann, hilft mir nur das zweifeln an vermeintlich festem Wissen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:37
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ohne Zweifel gelangt man niemals zur Wahrheit. Der Zweifel ist der Schlüssel um Wahrheit von Falschheit unterscheiden zu können.
Du kannst ja ruhig Zweifel haben, aber deswegen musst du nicht im Zweifel leben:)


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:38
@Koman
Es geht darum ob "Zweifel" ein Bestandteil deines Wesens sind bzw. deiner Wesenszüge/Charakteristik/Persönlichkeit.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:39
Zum nachdenken gehört immer auch das bewusste Leben sonst ist die Weisheit saft und kraftlos.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:41
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Sowohl Glaube als auch Wissenschaft suchen nach absoluter wahrheit
Suchen ja! Aber beide tun auch so, als hätten sie sie bereits gefunden! :D


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:42
Zuwenig Zweifel, macht blauäugig. Zuviel Zweifel, macht gänzlich unsicher.
Zweifel spaltet, ist uneins. Wer will schon in allem uneins sein?^^


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:43
Die Seriöse Wissenschaft sowie der seriöse Glaube gibt nichts vor.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:43
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Nein. Zweifel an deiner Umwelt z.B.. Zählst du z.B. das Rückgeld an der Kasse oder vertraust dass dein gegenüber es richtig herausgegeben hat?
Nur wenn ich Zweifel an der Richtigkeit habe:)


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:44
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:
Suchen ja! Aber beide tun auch so, als hätten sie sie bereits gefunden! :D
Wenn ein Wissenschaftler behaupten sollte, dass er eine absolute Wahrheit gefunden habe, dann hat das mit Wissenschaft nichts mehr zu tun.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:46
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:@Koman
Es geht darum ob "Zweifel" ein Bestandteil deines Wesens sind bzw. deiner Wesenszüge/Charakteristik/Persönlichkeit.
Naja klar.
Nur ist es nicht so, das ich jetzt jedem Menschen mit Zweifel begegne.
Es gibt aber auch Menschen, wo ich an dem Wahrheitsgehalt ihrer Aussage zweifle.
Aber erst danach und nicht davor.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:47
@Ur
Das ist natürlich richtig zuviel Zweifel macht paranoid.
Aber dafür haben wir ja die Weisheit von vorläufig gesichertem Wissen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:48
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Zuwenig Zweifel, macht blauäugig. Zuviel Zweifel, macht gänzlich unsicher.
Zweifel spaltet, ist uneins. Wer will schon in allem uneins sein?^^
Ja das trifft es sehr gut.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:48
@Labor-Ratte
Wenn ein Wissenschaftler behaupten sollte, dass er eine absolute Wahrheit gefunden hat, dann hat das mit Wissenschaft nichts mehr zu tun.
Nun, jeder Wissenschaftler ist aber genauso von dem überzeugt, was er entdeckt, erfunden oder gefunden hat, so wie ein Gläubiger und hält es natürlich dann auch für wahr - wie im übrigen auch der Gläubige :D


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:54
Nur allzuwahr. Aus jeder Theorie kann eine Ideologie werden.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 21:57
@Erasmus

Ein (wissenschaftlich argumentierender) Wissenschaftler lässt aber immer Raum für einen letzten Zweifel. In der Wissenschaft gibt es immer nur vorläufige Wahrheiten, die nur solange Bestand haben, bis man etwas anderes herauszufindet.

Beim Glauben ist das oft anders. Da sind viele tatsächlich davon überzeugt, dass sie sich unmöglich irren können.


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:02
@Labor-Ratte

Da geb ich Dir Recht. Im Glauben, obwohl es sich ja dabei um reine Glaubenswahrheiten handelt, die keiner wirklich beweisen kann, ist man oftmals dermaßen von seiner Glaubenswahrheit überzeugt, dass es unmöglich anders sein kann und auch nicht anders sein darf. Es wäre mir auch lieber, ein Gläubiger würde mir ebensolche Zweifel im Glauben lassen wie der Wissenschaftler bei seinen Denkmodellen und Theorien :D


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:04
@Labor-Ratte
Ein Wissenschaftler lässt aber immer Raum für einen letzten Zweifel. In der Wissenschaft gibt es immer nur vorläufige Wahrheiten
Ist das nun auch eine vorläufige Wahrheit oder nicht?


melden

Glauben entgegen aller Logik

22.01.2017 um 22:05
Ein seriöservWissenschaftler auf jeden Fall. Leider gibt es auch andere. Übrigens für mich Auch seriöse Gläubige Jesus und Budda waren auch grosse Zweifler. Wenn man das ganze übernatürliche Brimborium weglässt.


Anzeige

melden