Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 14:22
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das stimmt so nicht. Ein Psychiater untersucht auch, ob es körperliche Ursachen für die psychische Erkrankung gibt.
das habe ich anders erfahren. Erst hat mein Hausarzt mich untersucht .-.. dann gabs die Überweisung zum Psychologen .. nicht umgedreht .. :-)

Mir hat der Psychiater gesagt : er behandelt die Krankheit mit Tabletten. Nach dieser Therapie geht es zum Psychologen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du hättest lieber zu einem anderen Psychiater gehen sollen und / oder direkt zu einem Psychologen. Hattest du schon einmal eine richtige Therapiesitzung?
ja, ich war zwei mal bei verschiedenen Psychologen ..

das war mindestens 10 Jahre bevor ich zum Psychiater überwiesen wurde.

Ich sollte meine Kindheit verarbeiten. Der erste Psychologe saß mit dem Rücken zu mir vor seinem Pc und ich sollte erzählen , anschließen sollte ich meine ganze Kindheit aufschreiben. Ich begann zu erzählen und nach ca 10 Minuten , sagte ich damals meinem Mann. Ich geh jetzt , ich unterhalte mich hier mit einem Rücken.

die zweite war eine Frau , und die sagte mir nur immer wieder ich müsse meine Kindheit auf arbeiten .., und auch da merkte ich rasch , sie konnte sich keineswegs in mich rein versetzen.. sie war weder Freund noch Freundin, noch Schwester , sie war eine Fremde , die mich , meiner Meinung nach nicht im geringsten verstehen konnte. Sie übte nur ihren Beruf aus.

Eine Friseurin , der ich erzähle, während ich das Haar gemacht bekomme, ist genauso gut Psychologin, wie eine Frau , die es als ihren Beruf hat .

das Einzigste was mir wirklich half, war dieses Gebet .Diese Stimme die mir prompt Antwort gab. Sei gerecht und ich warf wirklich nur vor, was ist denn gerecht ? .. Gerecht ist , wenn er in der Hölle schmorrt. Mein Stiefvater meinte ich damit.

aber die Stimme sagte wirklich noch mal , Sei gerecht , verzeih ihm..

danach fühlte ich in mir. es war so sehr berührend. Es hat etwas in mir ausgelöst , dass den Hass in mir verschwinden ließ .

ich hatte von der Feindesliebe nichts gewußt .. , schon gar nicht zu jener Zeit , als ich so voller Hass in mir war, vor Verletzung in mir wie zerstört ...und ich machte mir davor auch nichts mehr aus Gott, die ganzen Jahre lästerte ich selbst Gott. Machte mich lustig und wie blutrünstig er ist . Nur aus der Kindheit , war ein Klein wenig von den Geschichten von Jesus in mir ..

aber als ich im Neuen Testament las, bestätigte sich , dass ich verzeihen sollte und warum . Aus meinem Hass wurde die Lehre Jesus viel wichtiger .

Als ich die Bergpredigt las, ich weinte .. hmm Jesus fühlte wie ich .., das war so stark in mir.., diese Liebe zu Jesus ..

diese Liebe zu Jesus , heilte mein Hass zu meinem Stiefvater.. ich konnte verzeihen alles. mit meinem Ganzem Herzen .

ich schreibe die Wahrheit, schaut .. ich kann keinen Krone mir hier gewinnen, ich kann mich hier als die Leserin nicht erhöhen, einen besseren Status als alle andere einnehmen.
Ich schreibe und meine Zeit gebe ich hierfür mit , ich gewinne nichts dadurch.. und ich weiß , viele halten mich deswegen für verrückt .

Also es gibt für mich nichts zu gewinnen in Allmy, ich habe also auch gar keinen Grund zu lügen. Denn ich zwinge niemanden mir zu glauben, ich teile meine Erfahrungen mit .., mehr nicht .

Jetzt geh ich mit den Hunden :-) alles Liebe für Euch

LG Dir

Anzeige
4x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 14:37
@dieleserin: Dein Geist ist Produkt Deiner vorhandenen Hardware, dem Gehirn, und eines unablässigen Lernprozesses. Ob es sowas wie Seelen gibt, die bei Wiedergeburt in neue Körper schlüpfen wie unsereins in ein neues Hemd und diesen bei Tod verlassen, um in irgendein rosa Paradies zu schweben bis zur nächsten Wiedergeburt, darüber kann man streiten, aber ich gehe grundsätzlich davon aus, daß Jenseitsvorstellungen meistens nur hübsche Wunschträume sind, darauf verlassen und mein Leben darauf aufbauen würde ich nicht, da nichts beweisbar ist. Geh also lieber davon aus, daß Deine Hard- und Deine Software untrennbar miteinander verbunden sind und wenn das eine den Bach runtergeht, geht das andere mit. Positiv überraschen lassen kannst Du Dich immer noch, wenn es soweit ist. ;)


3x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 14:38
@dieleserin

wie bitte gehst du an ärztliche Hilfe ran?

Vertrauen und Sympathie ist eben nicht bei jeden gegeben, die Chemie stimmt nicht immer, aber man sollte seinen Seelenmüll wirklich aufarbeiten, der beisst einem in Form vom Eigenen Schweinehund sonst irgendwann gewaltig in den Hintern!

Wer traumatisches, verstörendes erlebt hat, der muss sich diesen Ursachen stellen, erlernen wie, was und wann durch selbstregulierendes Verhalten zu mildern, oder zu verhindern ist!

Nein seelische Wunden heilen nicht nur weil man einen festen Glauben hat, man sollte auch selbst etwas dafür tun!


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 14:44
@dieleserin

Ist natürlich Mist, dass du mit der Psychotherapie bzw. mit Psychotherapeuten schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das ist wie bei jeder anderen Fachrichtung auch. Es gibt gute und schlechte Ärzte/Therapeuten. Das heißt aber nicht, dass die alle schlecht sind. Und das heißt auch nicht, dass Psychologie und Psychotherapie allgemein etwas schlechtes sind. Es gibt viele Menschen, denen damit geholfen werden kann.

Ich selbst war auch schon in psychotherapeutischer Behandlung. Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine Mutter und mein Stiefbruder sind regelmäßig in Therapie. Auch da hilft es.

Du hast schlechte Erfahrungen mit Psychotherapien gemacht. Das heißt aber nicht, dass es all diese psychischen Krankheiten nicht gibt und es heißt auch nicht, dass es dagegen keine vernünftige Behandlung gibt. Doch, diese Krankheiten gibt es. Und es gibt auch Therapien dagegen, die funktionieren. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Meiner Meinung nach solltest du das ganze noch einmal bei einem vernünftigen Therapeuten versuchen. Ich weiß aber ebenfalls aus eigener Erfahrung, dass die Suche nicht so einfach ist. Außerdem muss man sich dann auch wirklich die Zeit für eine Therapie nehmen. Und ganz wichtig: Auch durchziehen. Selbst wenn es unangenehm ist. Das ist wie bei anderen Behandlungen auch. Es ist eine Zeit lang unangenehm, verursacht Schmerzen, man sieht keinen Sinn, will aufgeben. Aber man muss da durch. Am Ende hilft es. Du hast meiner Meinung nach zu früh aufgegeben. Andereseits muss man auch Vertrauen in den Therapeuten aufbauen können.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 14:49
@DieSache: sie hat soeben mitgeteilt, wie es passiert ist. Mißbrauchender Stiefvater als Ursache für die psychosomatische Depression, und irgendwann die Loslösung vom Trauma per simplem Vergeben, ergo Spontanheilung. Ob da Jesus oder Buddha oder ein freundlich grinsender George Clooney aus dem Werbefernsehen der "Auslöser" fürs Vergeben war (in Wahrheit Selbstvergebung, weil Opfer von Mißbrauch sich meistens selbst für die "Schuldigen" halten) ist zweitrangig, ihr Unterbewußtsein hat die Chance, das Problem endlich zu lösen, erkannt und ergriffen. Deswegen ist es falsch, die Heilung jetzt an die Religion zu pinnen, mein Beispiel oben zeigt ja, daß Religion/Glaube an psychosomatischen Leiden genausogut auch schuld sein kann.

Und ein Psychiater, der einem als allererste Maßnahme Tabletten verschreibt, noch bevor er die richtigen Fragen stellt, taugt nix. Das kann einer vielleicht machen, wenn er eine akute Selbstgefährdung sieht oder der Patient einen akuten psychotischen Schub hat, aber in jedem anderen Fall ist das nur Placebo und keine echte Hilfe.


melden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 14:49
@Labor-Ratte

und man darf nicht aus dem Blick verlieren, dass es auch Zeiten geben mag, wo man keine Hilfe nötig hat, weil sich vieles an der Grundvoraussetzung ändert, aber wenn die psychische Verfassung chronisch instabil ist, dann muss man eben wieder aktiv werden!


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 14:53
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:und man darf nicht aus dem Blick verlieren, dass es auch Zeiten geben mag, wo man keine Hilfe nötig hat, weil sich vieles an der Grundvoraussetzung ändert, aber wenn die psychische Verfassung chronisch instabil ist, dann muss man eben wieder aktiv werden!
Ja, da hast du Recht. Am Ende muss man selber wissen, ob man Hilfe braucht oder nicht. Wenn man aber Hilfe braucht muss man das auch durchziehen und darf nicht einfach aufgeben.

@dieleserin

Ich glaube das Thema führt hier jetzt zu weit weg vom eigentlichen Thema. Eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr dazu schreiben, aber meine Erfahrungen wollte ich dir dann doch noch mitteilen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 14:58
@Rao

mir ist eigentlich wurscht, welchen Namen (Diagnosen) meine Alltagsprobleme haben, wichtig ist mir selbst aktiv Hilfe zu erhalten meine Lebensqualität wenn nicht zu verbessern, so zumindest stabil auf annehmbarer Lebensqualität zu sein!

@dieleserin ihre und meine Vita scheinen gewisse Paralellen aufzuweisen...hm, ok ich hab ja auch meinen Glauben, aber beim Thema Gesundheit, da hab ich schon ganz gerne ärztlich, fachlich kompetente Hilfe!


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 15:36
@DieSache : die allerbeste Hilfe ist die Fähigkeit zur Selbsthilfe, zu erkennen was konkret falsch läuft, damit man selber was dran ändern kann. Der Psychiater ist kein Gott, der den Zauberstab schwingt und alles in Ordnung bringt, sondern nur ein Berater, der einen mit der Nase auf das Problem draufstoßen soll, wenn man es selber nicht erkennen kann oder will. Wenn das zu hart wird, kann er mal ein Medikament verschreiben, das die Schmerzen lindert, aber auch nur dann, zur Hilfe bei den "Geburtswehen", denn manche Selbsterkenntnis ist eine harte Geburt.


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 16:27
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Von einem unabhängigen und anerkannten wissenschaftlichen Forschungsinstitut überprüfen und bestätigen lassen und dann die Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Verlag veröffentlichen.
Naja oder als Vorstufe erst mal die Low-Budget Variante wagen und das Experiment im Heimversuch durchführen, bevor man es an die große Glocken hängen lässt. Bei Youtube gibt es zahlreiche Videos dazu, darunter auch Skeptiker, die das Experiment größtenteils bestätigen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist jedoch nie geschehen.
Es gibt immer ein erstes mal. Es wurde auch nie widerlegt im Großen und Ganzen. Das Interesse scheint in der Hinsicht noch nicht so groß zu sein, dass jemand oder eine Institution Geld in die Hand nimmt und es großangelegt und unter sauberen wissenschaftlichen Rahmenbedingungen untersucht.


melden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 16:53
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und auch da merkte ich rasch , sie konnte sich keineswegs in mich rein versetzen.
Das muss sie auch nicht. Das musst Du tun. Sie zeigt Dir nur den Weg, aber die Aufarbeitungsarbeit liegt bei Dir. Es geht darum, dass Du Dich erkennst. Und glaube mir, wenn sie ihren Job gut macht, dann weiß sie, wie es in Dir aussieht. Sie nimmt Dir nur nicht die Arbeit ab.
Und es ist gut möglich, dass Du aber genau das erwartet hast und natürlich enttäuscht wurdest.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:sie war weder Freund noch Freundin, noch Schwester
Und warum sollte sie das sein? Sie ist kein Ersatz für Beziehungen. Sie trägt Dir, pardon, nicht den Arsch nach. Im Gegenteil: es schadet der Heilung, wenn Du den Arzt als Substitut für eine Beziehung einsetzt. Denn dann schiebst Du die Verantwortung für Dein Leben einfach ab. Du erwartest dann, dass die Mama oder Papa oder Schwester Figur es für Dich richtet und arbeitest selbst nicht daran.
Was ja, so wie ich Deine Enttäuschung interpretiere, ganz offensichtlich auch geschehen ist.

Ich will micht ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es sieht so aus, als hättest Du Dir in Jesus einen solchen imaginären Freund zugelegt. Jemanden, der Deine seelische Arbeit übernimmt.
Wenn es funktioniert, schön für Dich.
Nur, wie hier schon erwähnt, ist das leider kein Beleg für einen Gott.


4x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 16:58
@Kotknacker

Na, wenn das so ist. Das ist aber leider sehr schade. Youtube zählt für mich nicht als seriöse Quelle. Dann werde ich wohl leider noch etwas länger auf die Beweise warten müssen. :(


melden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 17:05
@Labor-Ratte
Auch die Googlerecherche führt zu positiven Ergebnissen in Form von Foren, Blogs, theologischen Arbeiten und anderen Medienartikeln. Den Beweis kannste dir mit relativ wenig Aufwand selbst erarbeiten. Denn dann wird aus Wissen Weisheit. Was ist Wissen wert, wenn man selbst die Erfahrung nicht gemacht hat. Schall und Rauch.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 17:23
@Kotknacker

Sorry. Aber als Beweis zählt bei mir nur das:
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Von einem unabhängigen und anerkannten wissenschaftlichen Forschungsinstitut überprüfen und bestätigen lassen und dann die Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Verlag veröffentlichen.
Und keine Youtubevideos, Googlerechergen, Foren, Blogs etc. Ich bin da etwas anspruchsvoller, als manch anderer Allmystery-User. Mag daran liegen, dass ich in einem Forschungslabor arbeite. ;)

Zu den Selbstversuchen: Bin mir nicht sicher ob es das Wert ist meine Zeit darin zu investieren. Kommt mir seltsam vor, dass Emoto nichts in Richtung wissenschaftlicher Publication unternommen hat, wenn er so überzeugt von seiner Arbeit war.

Ich bin leider kein Biologe. Eigene Selbstversuche können also auch nicht den wissenschaftlichen Standarts genügen, die ich für einen Beweis erwarte. Zumal man da wesentlich mehr Zeit, Arbeit, Geld etc. investieren muss. Einen wissenschaftlichen Beweis erhält man nicht in einem Heimversuch. Hat also höchstens ein interessantes Ergebnis zur Folge. Was natürlich auch unterhaltsam und interessant sein könnte. Ich lass es mir vielleicht einmal durch den Kopf gehen.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 17:53
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Von einem unabhängigen und anerkannten wissenschaftlichen Forschungsinstitut überprüfen und bestätigen lassen und dann die Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Verlag veröffentlichen.
glaub ich nicht, dass dir das reicht. Bei uri geller waren es 10 oder 11 wissenschaftliche Institute mit doppelblind versuchen, die seine paranormalen Fähigkeiten bestätigten. Im endeffekt hat es aber nur gezeigt, dass Skeptiker dies weiterhin nicht akzeptieren und sie immer wieder neue Tests forderten bis er irgendwann aufhörte. Das aufhören war dann für skeptiker beweis genug, dass 10 wissenschaftliche Institute falsch liegen müssen (neben seinem beruf fairer weise, da dies natürlich schon zu mehr zweifel führt) Das war für mich übrigens einer der Höhepunkte der Ignoranz, weil ich die Fähigkeit selbst gut kenne , auch meine begleiterin hat mal sowas ähnliches gemacht und ich mir vorstellen kann, dass selbst noch größere Indizien eigentlich gar nix in der Öffentlichkeit ändern würden.
ich bin aber gespannt wer der nächste sein wird bei denen die tests funktionieren, kommt ja leider sehr selten vor.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 17:59
@Labor-Ratte
hab mich vertan 15 institute:
Uri Geller Fake oder echt? (Beitrag von Dawnclaude)


melden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 18:03
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:glaub ich nicht, dass dir das reicht.
Mich interessiert nicht, was du über mich glaubst.

Ich werde hier übrigens nicht auch noch über Uri Geller diskutieren. Die Themen wechseln sich hier ja schneller ab, als die Partner bei einem Speed-Date.


3x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 18:03
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Was ist Wissen wert, wenn man selbst die Erfahrung nicht gemacht hat. Schall und Rauch.
Oh ja @Kotknacker
Es ist nur "geglaubtes" Wissen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 18:06
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich bin da etwas anspruchsvoller, als manch anderer Allmystery-User. Mag daran liegen, dass ich in einem Forschungslabor arbeite. ;)
Was sagt das aus?
Eine Reinigungskraft kann auch in einem Forschungslabor arbeiten^^
Ist die jetzt beim Reinigen auch anspruchsvoller?


melden

Glauben entgegen aller Logik

18.01.2017 um 18:15
Zitat von RaoRao schrieb: Depression ist quasi eine Modeerkrankung, früher gab es nur die organisch erklärbare Version (durch Unregelmäßigkeiten in der Hirnchemie oder aber chronische Infektion mit Erregern), heute tritt sie häufig bei chronischer psychischer Überlastung im Alltagsleben auf und ist somit Ergebnis des modernen sozialen Netzes, denn wer früher durch "psychische Überlastung" arbeitsunfähig wurde, mußte betteln oder verhungern, ergo konnte sich früher niemand diese Form von Depression "leisten".
So ist es. Genauso wie das Burnout-Syndrom welches vorallem als Folge von zu viel psychischem bzw. emotionalen Stress beschrieben wird und auch erst in den letzten Jahren zunehmend in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gerrückt ist.
Zitat von RaoRao schrieb: die allerbeste Hilfe ist die Fähigkeit zur Selbsthilfe, zu erkennen was konkret falsch läuft, damit man selber was dran ändern kann. Der Psychiater ist kein Gott, der den Zauberstab schwingt und alles in Ordnung bringt, sondern nur ein Berater, der einen mit der Nase auf das Problem draufstoßen soll, wenn man es selber nicht erkennen kann oder will. Wenn das zu hart wird, kann er mal ein Medikament verschreiben, das die Schmerzen lindert, aber auch nur dann, zur Hilfe bei den "Geburtswehen", denn manche Selbsterkenntnis ist eine harte Geburt.
Oder auch Hilfe zur Selbsthilfe wie es im Jargon auch gerne dargestellt wird.
Ich vermute auch, dass die Leserin da vielleicht auch einfach zu viel falsche Erwartungen in die Psychotherapie gesteckt hat und das Verantwortungsverhältnis eher auf den jeweiligen Fachmann/frau als auf sich selbst gelegt hat womit eine erfolgreiche Behandlung selbstverständlich schon von vornerein nicht gelingen kann. Da steckt nunmal auch viel harte Eigenarbeit drin aber auch das gilt es erstmal für den nächsten Schritt zu erkennen.

Ihren "Retter" sieht sie durch ihr "Erlebnis" und ihrem Glauben dafür nun in Gott/Jesus.
Sofern es ihr wie sie es ja immer wieder beschreibt auch wirklich geholfen hat ist das natürlich schön, dennoch sollten pathologische Fälle grundsätzlich fachärtzlich behandelt werden auch wenn Ärzte, Psychater, Therapeuten ect. sicher auch nicht alle perfekt sind aber eine grundsätzlich gleichwertige Alternative gibt es für die Allgemeinheit hierzu nunmal dennoch nicht.


Anzeige

melden