Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 00:43
@troublerin77
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Aber warum ist es quasi das Gegenteil von dem, was @dieleserin schreibt. Das ist kein Vorwurf, sondern ich mag es nur verstehen. Ich bin fast ohne Religion groß geworden. Bin Evangelisch getauft und auch der Religionsunterricht bei uns in der Schule war eher Ethisch ausgerichtet, zumindest der für uns evangelischen. Vom katholischen Religionsunterricht weiß ich nur, dass meine Mitschüler nur in der Bibel gelesen haben und kaum andere Themen durchgenommen haben.
Weil wir vielleicht unterschiedlichen Dingen folgen.(verschiedene Vorstellungen haben)
Ich bin (im weltlichen Sinne) nicht getauft, also eigentlich Moslem.
Ich folge dem Wort Gottes und dem Geist der Wahrheit.
Ich lese nicht nur ein Buch, sondern so viele wie es mir möglich ist, der daraus entstehende Kontext ist dann aber ein anderer.
Ich lese nicht um einen Gott zu finden, sondern um die Wahrheit zu verstehen, zu finden und zu bezeugen.

Anzeige
melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 00:46
@Koman
Ah, okay. Denkst du auch, dass Gott quasi religionsübergreifend ist?
Wäre für mich logisch, da die Religion ja vom Menschen gemacht wurde.


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 00:48
@troublerin77
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich will echt nicht mit euch streiten und Stelle die Fragen nur, erstens weil ich vieles nicht weiß und weil vieles für mich einfach nicht logisch ist. Klar Glaube ist keine Logik. Mein Problem liegt eher an der Religion.
Es gibt nichts worüber wir streiten, also für mich jedenfalls nicht.
Frage so viel du willst.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 00:49
@Koman
Oki, danke


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 00:50
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Was ich auch nicht so ganz verstehe, warum war Gott im alten Testament eher ein strafender und im neuen Testament eher ein gnädiger Gott? Was hat sich/ihn verändert?
Gott ist immer derselbe Gott.

er kannte damals Gnade und heute auch . Im Jesaja , ein Prophet , steht , dass Gott selbst sagte: Meine Volk nimmt mich nicht wahr und er sagte : Wascht Euch, Eure Hände sind voller Blut , lernt Gutes zu tun, laßt vom Bösen.

Man kann also davon ausgehen, dass man als Autoren Gott mißverstanden hatte, als er man ihn als so strafend erklärte.

Gott selbst, sagt Du sollst nicht morden, und nicht stehlen, nicht lügen.. u.s.w. Alle seine Gebote galten der Nächstenliebe und das bestätigt, das was Jesus lehrte und das was Jesaja von Gott aufschrieb, Wascht Euch, Eure Hände sind voller Blut , lernt Gutes zu tun

Gott selbst ist gegen Gewalt, aber die Menschen glaubten, wenn das und das ist : Gott ist schuld, er straft . Er strafte auch, aber es brachte nichts, weil sie ihn nicht erkannten, was Gott wollte. So verstehe ich zumindest Gott..

denn alles andere wären Widersprüche..

daher lehrte Jesus alles nochmal, vielmehr sein Vater in Jesus


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 00:52
@dieleserin
Ah, okay, das verstehe ich. Wie gesagt, ich habe kaum Ahnung.
Denkst du auch, dass Gott religionsübergreifend ist, oder denkst du, dass er christlich ist?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 00:55
@troublerin77
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ah, okay. Denkst du auch, dass Gott quasi religionsübergreifend ist?
Klar.
Über allem steht Gott.
Was bedeutet denn eigentlich ursprünglich "Religion"
ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.
Was daraus gemacht wurde und was es ursprünglich bedeutete, sind wohl zwei paar Schuhe.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 00:56
@troublerin77

ich kann für andere kaum reden. Ich bin gläubig geworden, als Gott mich vor Jahren an die Hand nahm. Und erst dann suchte ich in der Bibel. Ich habe Heilung erfahren, was er mir sagte, wurde mir in der Bibel bestätigt.
Sei gerecht , verzeih ihm .. das galt für mich . Wie ich zu meinem Stiefvater der da schon verstorben war, verhalten sollte.

ich bin seit 2012 getauft ..:-) erzähle Menschen von meinem Glauben

viele Menschen hab persönliche Erfahrungen.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:dass er christlich ist?
alles gehört Gott.., die Christen aber nahmen/nehmen Jesus als Geschenk Gnade an.

wenn es nach mir geht , dann bitte ich Gott, allen Menschen zu vergeben. Egal ob Juden oder Muslime, Nichtgläubige.. ich bete es immer.

Ich würde allen vergeben:-)


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 00:59
@Koman
Aha, das erklärt mir einiges. Ich kannte die ursprüngliche Bedeutung von Religion nicht.
Denn eigentlich ist das Ergebnis etwas, was mich vor der Religion gruseln lässt und ich nie nachvollziehen konnte.
Denn es ist viel Schlimmes im Namen der Religion passiert, seit es dieses Konzept gibt.
Wenn man zum Ursprung zurück geht, ist es eigentlich ganz einfach und logisch.
Dann ist es ja wirklich die Aussage'habt euch lieb'.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:00
@troublerin77
Zusatz zu:
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ah, okay. Denkst du auch, dass Gott quasi religionsübergreifend ist?
Textbibel 1899
Jede Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Ueberweisung und Zurechtweisung und zur Zucht in der Gerechtigkeit



1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:04
@Koman
@dieleserin
Also im Endeffekt wirklich ganz einfach. Jeder Glaube bedient sich nur anderer Werkzeuge und vielleicht einer etwas anderen Auslegung, aber im Endeffekt haben alle das gleiche Ziel. Den Weg zu Gott.

Und der Missbrauch der Religion liegt im Wesen des Menschen. Viele Menschen missbrauchen ihre Macht und nennen es Religion.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:10
@troublerin77
Ist zwar von einem anderen Thread, aber passt gut dazu.
Als letztes postete ich gerade:
Zitat von KomanKoman schrieb:Textbibel 1899
Jede Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Ueberweisung und Zurechtweisung und zur Zucht in der Gerechtigkeit
Was sagt der Koran?
Sure 3.7
Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse – sie sind der Kern des Buches – und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: „Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn.“ Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.

Genau hier wird darauf "ganz deutlich" eingegangen, wer sich "eindeutige" und wer sich "mehrdeutige Verse zur Mißdeutung" aussucht.
Mehrdeutiges kann man nicht "wirklich" auslegen, denn jeder legt sie anders aus.
Deswegen steht ja auch klipp und klar da: Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah.

Eindeutiges Versteht jeder, das muss niemand auslegen und soll niemand auslegen, denn es ist schon ausgelegt.
Niemand brauch etwas Auslegen oder Deuten, sondern genauso annehmen, wie es steht.

Hier ist egal, ob die Wahrheit erst mal gut oder erst mal schlecht aussieht.
Es geht einfach nur darum, das sie genau "so" wahr ist, wie sie steht und nicht wie sie irgend jemand meint zu verstehen oder Auslegen zu müssen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:11
@troublerin77

ich hatte eine schlimme Kindheit, es verfolgte mich bis im Erwachsen sein . 2010 brach alles in mir ein, ich hatte nichts verarbeitet.
Mein Stiefvater war tot, vor dem ich immer Angst hatte. Er verfolgte mich in Alpträumen. Ich rannte in den Träumen weg und da war er wieder vor mir. Ich hatte dann insgesamt die schlimmsten Alpträume.., Skelette ;Zombies, Tierleichen, alles darinnen.
Ich wurde sehr krank, manisch depressiv.

Mein Hausarzt überstellte mich erst einen Psychologen, der konnte mir nicht helfen. Dann einem Psychiater, und der wollte mit Tabletten dran. Und da wollte ich mich jedesmal mit Lust umbringen.., durch die Nebenwirkungen. Das alles war innerhalb der Jahre. Nichts konnte helfen.., beim Letzten Psychiater, Seroquel, da wo ich mich auch umbringen wollte. Aber so wie die nicht mehr wirkten, hatte ich nicht daran gedacht mir das Leben nehmen zu wollen.

Der Psychiater wollte höher dosieren. Es sei wie eine Kralle, eines Tigers , der die Krankheit kratzt.
Und ich wußte, wenn er höher dosiert, bring ich mich ausversehen um. Weil bei den Tabletten, war ich ein anderer Mensch.

Ich würde nicht geheilt werden können und zwangseingewiesen werden.., dann bekäme ich es flüssig. Ich lehnte ab..
und ging mit meinem Mann zum Auto und heulte.

Niemand kann mir helfen: Weißt Du wer alles heilen konnte ; Jesus sagte ich .. das wußte ich aus der Jungschar, wo ich mit 7 Jahren ab und an mal war.

abends betete ich :Gott ich weiß , dass ich Scheiße bin.


Gott hat mir geantwortet , mich Geführt , mit Bildereingaben und Worten. Eine bedingungslose Liebe für mich.., und mich geheilt-ohne Tabletten
Für Gott bin ich etwas wert . Ich hab nie wieder losgelassen :-)


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:13
@ophelia88

Ich habe in letzter Zeit leider kaum Zeit, mich in diesem Forum zu Wort zu melden. Zu deinen Zweifeln kann man nur sagen, dass dein Glaubensproblem keineswegs selten ist. Der Mensch will nun mal wissen, woher er kommt und wohin er geht. Es waren diese Fragen, welche zur Gründung der vielen (nicht mehr zu zählenden) Religionen führten.

Und da es auf diese Fragen keine nachprüfbaren Antworten gibt, flüchten sich die Menschen in die Religion. Mit nüchternem Verstand müßte man sich allerdings sagen, dass Gott (leider) nichts anderes ist, als ein Produkt der menschlichen Fantasie. Die Flucht in die Religion ist somit eine Form des Selbstbetruges. Dies fasste der Philosoph und Religionskritiker Ludwig Feuerbach in dem Satz zusammen: Der Glaube nährt sich aus dem Wunsch der eigenen Selbsttäuschung zur Wahrheit zu verhelfen!

Der gläubige Mensch bezieht deshalb Trost und mentale Kraft aus dem Glauben an einen nicht existierenden imaginären Gott. (Das ist Selbstbetrug.) Der Atheist hingegen weiß, daß mentale Kraft und Stärke nur aus sich selbst heraus wachsen und entstehen kann. Durch Autosuggestion kann man sich mentale Kraft und Stärke erarbeiten. Es ist dies eine Technik, wie sie auch Sportler nutzen. Autosuggestive Techniken verordnet z.B. ein Arzt einem depressiven Menschen. Einigen gelingt es, sich mit diesen Techniken selbst zu helfen. Andere wiederum schaffen es nicht und sind weiterhin auf Antidepressiva (Pillen) angewiesen. Entscheide du selbst, ob du dich zum Selbstbetrug entscheidest, oder ob du zu den Menschen gehören möchtest, die sich dem Leben und damit der Realität des Lebens stellen. Ich jedenfalls habe mich dazu entschieden, mich von dem selbstbetrügerischen Glauben an einen nicht existierenden Gott zu befreien. Ich möchte selbst über mein Leben bestimmen und mich nicht von der Droge "Religion" manipulieren lassen.

Übrigens: Weltweit werden (geschätzt) rund 8.000 Götter angebetet. An welchen von diesen vielen Göttern möchtest du denn glauben?


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:15
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Und der Missbrauch der Religion liegt im Wesen des Menschen
ja, schau die Kreuzzüge.. und das obwohl Gott sagte: Du sollst nicht morden ..

Ich habe die Bibel , ich lese gern darin, ich hab vieles verstanden und aber immer oft noch Fragen .
Aber ich weiß , nicht morden, auch nicht wörtlich , nicht lügen, nicht stehlen oder andere betrügen.., und versuch zu helfen, wenn Du kannst , egal wer es ist und bittet Dich um Hilfe, ein Bettler, oder eine alte fremde Frau, die allein die Tragetaschen nicht tragen kann.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:19
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott hat mir geantwortet , mich Geführt , mit Bildereingaben und Worten. Eine bedingungslose Liebe für mich.., und mich geheilt-ohne Tabletten
Für Gott bin ich etwas wert . Ich hab nie wieder losgelassen :-)
Ich finde deine Story hat einen schönen Ausgang.
Und ich bin froh, dass es so gekommen ist.


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:19
@ophelia88
@dieleserin

Das Beispiel von "dieleserin" ist ein beredter Beweis dafür, dass Religion nichts anderes als Selbstbetrug ist. Sie hat sich in die Religion geflüchtet, weil sie der Meinung war, dass nichts anderes ihr helfen kann. Es braucht zwar eine enorme Selbstüberwindung, um sich den Realitäten des Lebens zu stellen, aber wer diesen Kampf nicht annimmt, dem bleibt eben nur die Flucht in die selbstbetrügerische Religion.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:22
@Argus7
nein, lieber Argus Jesus würde sagen, Dein Glaube an mich hat Dich gerettet.Der Psychiater sagte:ohne Tabletten kann ich es nicht schaffen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Und ich bin froh, dass es so gekommen ist.
ja, ich bin froh, dass Gott mir geholfen hat. Ich war voller Hass, Neid gegenüber meinen Halbschwestern.., Hass auf den Stiefvater.

Aber Gott half mir, die Feindesliebe gibt es. Es geht tatsächlich.


melden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:23
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Das Beispiel von "dieleserin" ist ein beredter Beweis dafür, dass Religion nichts anderes als Selbstbetrug ist. Sie hat sich in die Religion geflüchtet, weil sie der Meinung war, dass nichts anderes ihr helfen kann.
Verdrehste nicht ein wenig?
Sie hat die Religion angenommen, nach dem ihr nichts mehr geholfen hat.
Zumindest lese ich das so hinaus, was ein kleiner Unterschied ist.


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

11.01.2017 um 01:24
@Koman
@dieleserin
@troublerin77

Der Unterschied zwischen einem Gläubigen Menschen und einem Atheisten ist in einem Satz zu beschreiben: Beim gläubigen Menschen steht Gott im Mittelpunkt, beim Atheisten einzig und allein der Mensch.


Anzeige

melden