Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:14
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Was steht denn in den ersten paar Artikeln des GG? Erklär mir das mal.
Die ersten 20 Artikel beinhalten die Grundrechte. Aber eben nicht Menschenrechte. Die Grundrechte sind auch nicht auf "die Menschheit" gemünzt; einige gelten in der Tat nur für Deutsche ( sog. Deutschengrundrechte ).
Also mit den Grundrechten liegst Du schon mal gründlich daneben. Du meinst irgendwowas zwischen EMRK und AEMR, aber auch die sind nicht gleich. Und wenn Du "die Menschenrechte" schon als Mindestprogramm für eine gute Moral definierst, dann finde ich die Frage angebracht, welche genau Du damit denn meinst. (Sag den Leuten, die sie ausgearbeitet haben mal: Reicht das GG denn nicht? Die haben sich jedes Wort genau überlegt.)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:17
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Der Wunsch von uns Menschen erlöst zu werden, an eine Spirituelle Kraft zu glauben die uns beisteht und hilft, und nur diese das kann.. diese Kombination ist zugleich unsere größte Schwäche 
Was genau meinst Du damit?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:23
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Man lässt einen glauben für das Richtige einzustehen, dass dies der einzige Weg ist. (Vereinfacht ausgedrückt) Ohne zu wissen dass man damit doch nur irgendwelche Interessen anderer folgt

Schlauer Gedanke.
@A.I.



melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:24
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist mir neu. Kannst Du das belegen?
http://www.planet-wissen.de/geschichte/diktatoren/adolf_hitlers_lebensweg/pwiewennhitlerdenkrieggewonnenhaette100.html

Vatikan besetzt, der "rechtmäßige" Papst entführt, Gegenpäpste die sich gegenseitig das Leben schwer machen (Vorbilder im Mittelalter), bis die ganze Religion insgesamt den Orkus runtergeht, auch wegen konsequenter Umerziehung hin zum "nationalsozialistisch-germanischen" Mythologiemischmasch. Drastischer geht es eigentlich nicht, oder?  


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:25
@stereotyp

Dort ist unsere größte Schwachstelle in Bezug auf Manipulation und Lebensweise. Wir sollten das begreifen.. unsere Freiheit findet man nicht dort , man kann sie nur in sich selbst finden und diese muss dann auch verteidigt werden


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:27
@Rao
Der link funktioniert leider nicht. Trotzdem glaub ich Dir jetzt, dass es die wissenschaftliche These gibt. Danke.
Weißt Du mehr über Hitler's esoterische Ideologie? Sie hat einiges der Anthroposophie übernommen, oder?


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:27
Alle Religionen ( gut bis auf Asiatische Ausnahmen) geben ihre Seele an etwas höherem ab. Der Rest tut es durch das herrschende System


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:29
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Alle Religionen ( gut bis auf Asiatische Ausnahmen) geben ihre Seele an etwas höherem ab. Der Rest tut es durch das herrschende System
Sind das nicht Synonyme, herrschende Systeme und "höheres" (Götter, die ultimativen Big Bosse in der Hackordnung der herrschenden Systeme)?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:30
@Rao

Richtig.. dazu sage ich nur das die Zeit unserer Isolation langsam vorbei ist .. 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:30
@A.I.
:) Interessanter Standpunkt.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:@Rao Der link funktioniert leider nicht. Trotzdem glaub ich Dir jetzt, dass es die wissenschaftliche These gibt.
Muß ich leider auch feststellen, in der Direktsuche mit Hitler + Pläne + Endsieg + Papst kommt der Link sofort. (Wo isn´da der Fehler? Kann diese Zeilen nämlich nicht kopieren)


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:33
@stereotyp

Danke. :) 

Zu Hitler kann ich leider nicht so viel sagen :D


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 16:26
@Rao
Wo isn´da der Fehler?
Das l aus ...html fehlt im Link. Es steht zwar in weiß neben dem Link gehört aber nicht selbst dazu. Formatierungsfehler.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 16:30
Sorry für den Doppelpost. Ist nachträgliches Editieren jetzt gar nicht mehr möglich?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 16:31
Hitler war gewissermaßen ein Genie. Er hat sich vieler bestehender Wahrheiten bedient und diese gemäß eigener wahnhafter Ideologie angepasst. So hat er u.a. aus der Anthrosophie eine Ariosophie gestrickt und die swastika zum hakenkreuz entstellt. Am Einfallsreichtum/intellektuell und Überzeugungskraft/Willen hat es ihm nie gemangelt. Nur das Gefühl/vertrauen kam viel zu kurz, das ihm schlussendlich den Todesstoß verpasst hat.
@stereotyp


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 16:41
Wenn Hitler ein Genie war, dann ist jeder Esoteriker ein Genie, der sich aus den Bergen von vorhandenem Esomaterial seine eigene Glaubensrichtung zusammenbastelt. Siehe unter anderem Scientology. Zu Hitlers Zeit war das Gebastel noch relativ neuartig, aber zeittypisch, mit der zukunftsgläubigen "anything goes"-Einstellung der damaligen Zeit, in der neue wissenschaftliche Entdeckungen (elektrischer Strom noch relativ neu und Atomkraft die nächste "Wundermaschine", neben "Wunderstrahlungen" aller Art von Radio und Radium bis zu Ether und Orgon) hinter jedem Busch zu warten schienen. Man schaue sich nur die SF-Literatur dieser Zeit an.  


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 16:43
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das l aus ...html fehlt im Link. Es steht zwar in weiß neben dem Link gehört aber nicht selbst dazu. Formatierungsfehler.
Damit hatte ich schon vorher rumgebastelt, hat trotzdem nicht hingehauen. Sch... technik. Na egal, wer googeln kann findet zum Ziel.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 16:55
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Wenn Hitler ein Genie war, dann ist jeder Esoteriker ein Genie, der sich aus den Bergen von vorhandenem Esomaterial seine eigene Glaubensrichtung zusammenbastelt. Siehe unter anderem Scientology.
Du bist schon wieder ganz schön voreilig. ;)

Das
Zitat von RaoRao schrieb:neben "Wunderstrahlungen" aller Art von Radio und Radium bis zu Ether und Orgon)
 ist
Zitat von RaoRao schrieb:Esomaterial.
Das
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:So hat er u.a. aus der Anthrosophie eine Ariosophie gestrickt und die swastika zum hakenkreuz entstellt
geht zurück auf die "ältesten Überlieferungen", whatever. Fällt mir kein passendes Wort zu ein. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Eso-these von Hitler nicht ohne war. Er wird sich schon eine "Theorie von Allem" überlegt haben.

@Kotknacker
Danke für den Beitrag. Hast Du Quellen?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 17:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:geht zurück auf die "ältesten Überlieferungen", whatever. Fällt mir kein passendes Wort zu ein.
Was sollen das für älteste Überlieferungen sein ?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 17:05
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Was sollen das für älteste Überlieferungen sein ?
Damit meinte ich:
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Anthrosophie
Anthroposophie --> alle abrahamitischen Religionen ->deren Schriften ->Überlieferungen
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:swastika zum hakenkreuz
Da hab ich überlegt, ob ich irgendwie was mit Symbolen schreibe,.....

Und ich hab ja schon eingestanden, "älteste Überlieferungen" trifft es nicht so ganz. Älteste Ideen? Auch nicht viel besser. Weißt Du was ich meine, und fällt Dir ein treffendes Wort ein?


melden