Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 17:10
Du meinst Archetypen? Die von einer Kultur zur nächsten immer wieder kopiert und umgeformt und neu benutzt werden, aber in Wahrheit steckt immer der gleiche alte Adam unter den ganzen Masken?

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 17:14
@Rao
Archetypen. Gutes Wort. ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 17:18
Zitat von RaoRao schrieb:Wenn Hitler ein Genie war, dann ist jeder Esoteriker ein Genie, der sich aus den Bergen von vorhandenem Esomaterial seine eigene Glaubensrichtung zusammenbastelt.
Gemäß dem Leitspruch "Das Genie beherrscht das Chaos" hat die Aussage auch ihre Richtigkeit. Hitler war zunächst ein Niemand. Die ersten Jahre hat er seine Anhänger in einem bayerischen Bierkeller "konvertiert". Er war ein Visionär. Wußte aber wie man diese Vision in die Realität umsetzt: "Think Big, Start small." Er hatte keine Freunde. Dafür umso mehr "Allierte", die es so lange waren bis ein (Teil)Ziel erreicht war und die Ideologien keine Überschneidungen mehr hatten. So wie es auch mit der kath. Kirche war wie du so schön aufgezeigt hast. So wurde er sowohl von der Kirche (wenn vielleicht auch nicht direkt sondern allein aufgrund der Tatsache, dass sie mit ihm kooperiert hat) als auch vom Volk zum neuen Messias glorifiziert.

Die Kunst besteht nicht daraus aus Eso-Gemüse etwas eßbares zu machen, sondern daraus ein eigenes bekömmliches Gericht zu machen, dass den Zeitgeist und Geschmack der Massen trifft wie im Beispiel von Hitler. Es liegt also primär nicht an den Zutaten sondern an der Komposition derer. So ist z.B. die "Swastika" ist nach C.G. Jung eine sehr starke "numinose" Zutat, die das kollektive Unbewusste anspricht und starke Reaktionen hervorruft. Ein 12.000 Jahre altes Symbol für "Glück", "Heil", "Segen". Und das ist es auch schon gefallen (Synchronizität! ^^ )...das Stichwort: Hitler hat sich eines uralten archetypischen Symbols bedient als manipulatives Medium für seine Ideologie. Mitunter eines seiner Geniestreiche.

@stereotyp
Welche Quellen die nicht auf anhieb in Wikipedia gefunden werden können? ^^

Swastika vs. Hakenkreuz:
Wikipedia: Swastika

Ariosophie vs. Theosophie/Anthroposophie:
Wikipedia: Ariosophie
Wikipedia: Theosophie
Wikipedia: Anthroposophie


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 17:34
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Die Kunst besteht nicht daraus aus Eso-Gemüse etwas eßbares zu machen, sondern daraus ein eigenes bekömmliches Gericht zu machen, dass den Zeitgeist und Geschmack der Massen trifft wie im Beispiel von Hitler. Es liegt also primär nicht an den Zutaten sondern an der Komposition derer. So ist z.B. die "Swastika" ist nach C.G. Jung eine sehr starke "numinose" Zutat, die das kollektive Unbewusste anspricht und starke Reaktionen hervorruft. Ein 12.000 Jahre altes Symbol für "Glück", "Heil", "Segen". Und das ist es auch schon gefallen (Synchroniziät ^^ )...das Stichwort: Hitler hat sich eines uralten archetypischen Symbols bedient als manipulatives Medium für seine Ideologie. Mitunter eines seiner Geniestreiche.@stereotyp Welche Quellen die nicht auf anhieb in Wikipedia gefunden werden können? ^^
Hitler lebte in seiner Zeit in Wien in einer Gegend, in der es von Künstlern und Möchtegern-Revoluzzern (Kommunisten und jeder Art von politischen Spinnern) nur so wimmelte und Eso-Gerichte aller Macharten bereits an der Tagesordnung waren (u. a. aus der Küche von Rudolf Steiner, dem (Zitat) "Kampfesoteriker, größenwahnsinniger Sektenguru, Jesusersatz (...) und Begründer der Anthrosophie"), und das Hakenkreuz fand sich schon lange vorher unter anderem beim "Turnvater" Jahn und bei Guido von List, dem Erfinder des "Wodanismus", einer neu-("ur"-)germanischen Bewegung.
Also nur wieder Klau von früheren Dieben und kein Geniestreich. Das einzige was bei Hitler wirklich bewundernswert war, war seine Riesenklappe, seine Rhetorik, mit der er die Massen aufputschen konnte. Massen, die aber über die Manipulation von Massen noch nicht so aufgeklärt waren wie die Menschen heutzutage (diesseits von Ländern wie Nordkorea zumindest).
Auch ein Lernerfolg der Geschichte, wer am lautesten das Maul aufreißt, verdient das größte Mißtrauen.  


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 17:39
@Kotknacker
Ich meinte Quellen zu Hitlers esoterischer "Lehre".


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 17:52
@stereotyp : auf welt.de findest Du einen Artikel "Die okkultistische Seite des Dritten Reiches". Da ist in Kurzfassung aufgelistet, wo er sich überall bedient hat. Blavatsky, List, Lanz von Liebenfels, die ganze esoterische Prominenz dieser Zeit.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich meinte Quellen zu Hitlers esoterischer "Lehre".
"Mein Kampf" als Primärquelle. Wartet noch darauf gelesen zu werden. Kam bisher noch nicht dazu. Dafür viele Dokus gesehen, sodass ich keine konkrete Zitate samt Seitenverweis bringen kann.
Zitat von RaoRao schrieb:Also nur wieder Klau von früheren Dieben und kein Geniestreich. Das einzige was bei Hitler wirklich bewundernswert war, war seine Riesenklappe, seine Rhetorik, mit der er die Massen aufputschen konnte.
Jo und Pythagoras hat seinen "Satz" von den Babylonern geklaut und erfolgreich vermarktet. Nur was tut das zur Sache? Was hat sich heute großartig geändert? Wem gehört die Macht? Den Erfindern, Wissenschaftlern und Intellektuellen oder den Kaufleuten und Marketingprofis? Wer steuert die Massen?

Auch wenn es keine offizellen Belege gibt denke ich schon, dass Hitler überdurchschnittlich intelligent war und sein IQ mind. über 125 lag.
Zitat von RaoRao schrieb:Massen, die aber über die Manipulation von Massen noch nicht so aufgeklärt waren wie die Menschen heutzutage (diesseits von Ländern wie Nordkorea zumindest).
Ach ja. Heute sind wir ja soooo viel aufgeklärter. ^^ Das kritische Denken ist bei den meißten trotzdem auf "Aus" gestellt. Und das liegt sicherlich nicht am Individuum selber.
Zitat von RaoRao schrieb:Auch ein Lernerfolg der Geschichte, wer am lautesten das Maul aufreißt, verdient das größte Mißtrauen.  
Welcher Lernerfolg? :D Trump widerlegt diese "Erkenntnis". ^^


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:01
@Rao
Sowas hab ich gemeint. Als Einstieg schon ganz gut. Merci.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:02
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Welcher Lernerfolg? :D Trump widerlegt diese "Erkenntnis". ^^
Die Amis hatten bisher noch keinen eigenen Hitler. Kann noch kommen, die Chancen stehen inzwischen besser denn je, mit Trump ;)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:04
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Rao schrieb:Auch ein Lernerfolg der Geschichte, wer am lautesten das Maul aufreißt, verdient das größte Mißtrauen.  Welcher Lernerfolg? :D Trump widerlegt diese "Erkenntnis". ^^
Doch diese:
Zitat von RaoRao schrieb:wer am lautesten das Maul aufreißt, verdient das größte Mißtrauen.  
belegt er. :)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:06
@Rao
Trump hat eine ähnliche Persönlichkeit und ging in seiner Jugend zu einem okkult angehauchten Prediger in die Messe, der ihn das positive Affirmieren lehrte.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:07
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:okkult angehauchten Prediger in die Messe, der ihn das positive Affirmieren lehrte.
Wolltest Du das andeuten?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:07
Zitat von RaoRao schrieb:Die Amis hatten bisher noch keinen eigenen Hitler. Kann noch kommen, die Chancen stehen inzwischen besser denn je, mit Trump ;)
Die Chancen ständen super, wenn es Hilary geworden wäre. Ein 3. Weltkrieg wäre mit ihr vorprogrammiert gewesen. Wieder so eine "Lorbeere deutsch-medialer Aufklärungsarbeit", die die Meinung generiert Hillary Clinton wäre tatsächlich die bessere Wahl gewesen. :D


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:belegt er. :)
Was belegt er? Das Volk hat sein Vertrauen bzw. eigentlich ist es so, dass das Mißtrauen gegenüber Hilary noch größer war sodass sie das kleinere Übel gewählt haben. ^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:09
@stereotyp
Ich habe vor der Wahl eine Doku über Clintons und Trumps Biographie auf Phönix geschaut, da wurde das Thema beleuchtet. Trump war total fasziniert von dem Typen. Kannst ja mal googlen, ob du sie findest.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:10
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Ein 3. Weltkrieg wäre mit ihr vorprogrammiert gewesen. Wieder eine so eine "Lorbeere deutsch-medialer Aufklärungsarbeit", die die Meinung generiert Hillary Clinton wäre tatsächlich die bessere Wahl gewesen
Wenn Du das in einem anderen thread mal ausbreitest, sag mir Bescheid. Würd ich gerne lesen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:11
@dedux
Hatten/haben die Clintons denn auch Kontakt zu jenem omniösen Prediger?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn Du das in einem anderen thread mal ausbreitest, sag mir Bescheid. Würd ich gerne lesen.
Das Forum ist mir zu sehr mit Trollen unterwandert, als das ich hier 'nen neuen Thread oder übermäßig viel Senf einem Thema widme. Kann dir dazu allerdings die Videos von "Jasinna" bei Youtube und Vimeo empfehlen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:14
@stereotyp
Nee, die Clinton hatte einen gewalttätigen Vater aber keinen Prediger ^^ Guck mal selbst nach der Doku, ich habe jetzt keine Lust dazu, es lohnt sich jedenfalls.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 18:21
hillrockOriginal anzeigen (0,7 MB)
Clinton und Rockefeller


Anzeige

melden