Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reich Gottes

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Reich Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reich Gottes

14.02.2017 um 17:31
@Kotknacker
Das fehlt noch:

Markus 4
Das Gleichnis vom Senfkorn
30 Er sagte: Womit sollen wir das Reich Gottes vergleichen, mit welchem Gleichnis sollen wir es beschreiben? 31 Es gleicht einem Senfkorn. Dieses ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät. 32 Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen Gewächse und treibt große Zweige, sodass in seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können.


Dazu fällt mir direkt das ein:

„Dieser ist mein Atman im inneren Herzen, kleiner als Reiskorn oder Gerstenkorn oder Hirsekorn oder eines Hirsekornes Kern. Dieser ist mein Atman im inneren Herzen größer als die Erde, größer als der Himmel, größer als die Welten. […] Der Allwirkende, Allwünschende, Allriechende, Allschmeckende, dies All in sich Fassende, Wortlose, Achtlose, dieser ist meine Seele im inneren Herzen, dieser ist das Brahman, zu dem werde ich, von hier abscheidend eingehen. Wem solches ward, fürwahr, für den gibt es keinen Zweifel.“
– Chandogya-Upanishad (3.14)


Anzeige
1x zitiertmelden

Reich Gottes

14.02.2017 um 17:40
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Gleichnis vom Senfkorn30 Er sagte: Womit sollen wir das Reich Gottes vergleichen, mit welchem Gleichnis sollen wir es beschreiben? 31 Es gleicht einem Senfkorn. Dieses ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät. 32 Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen Gewächse und treibt große Zweige, sodass in seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können.
Ja. Das ist der Punkt wo das Kind ein Ich-Bewusstsein entwickelt im Alter von 12-24 Monaten. Bis dahin herrscht gewissermaßen "Advaita" bzw. Non-Dualität. Wo das Innere zum Äußeren wird. Das Innere vom Äußeren überschattet wird, sodass es sich vom äußeren unterscheiden lernt. Das Reich Gottes erfährt man, wenn man das Äußere wieder zum Inneren macht und das Innere im Äußeren wiedererkennt. Eine explosive Implusion bzw. implusive Explosion. Je nach Perspektive, aber im Prinzip: Soooooo einfach. ^^
Zitat von deduxdedux schrieb:„Dieser ist mein Atman im inneren Herzen, kleiner als Reiskorn oder Gerstenkorn oder Hirsekorn oder eines Hirsekornes Kern. Dieser ist mein Atman im inneren Herzen größer als die Erde, größer als der Himmel, größer als die Welten. […] Der Allwirkende, Allwünschende, Allriechende, Allschmeckende, dies All in sich Fassende, Wortlose, Achtlose, dieser ist meine Seele im inneren Herzen, dieser ist das Brahman, zu dem werde ich, von hier abscheidend eingehen. Wem solches ward, fürwahr, für den gibt es keinen Zweifel.“
Wie geil ^^ Ob Jesus mit den Upanishaden vertraut war oder handelt es sich einfach nur um eine universelle Weisheit? Rhetorische Frage....


2x zitiert1x verlinktmelden

Reich Gottes

14.02.2017 um 17:43
@Kotknacker 
@dedux 

Oder auch Bublik79 Ich bin Alles = Alles ist Ich:
Ich habe gesehen wie viele, viele so einer Art Energiezellen (sowie wenn man sich übereistrengt und diese Funken vor den Augen hat nur viel Grösser) sich im Paralleluniversum oben im Kreis bewegten und dann ist eine runter geflogen, auf die Erde, in unser Materialuniversum, durch die Zeit (also mehrere Epochen und mehrere Körper) in mich hinein und dann wurde diese Energiezelle durch viele Energiestrahlen mit dem Ganzem verbunden als wäre ich ein Teil von Ganzem und umgekehrt.
:D ;)


melden

Reich Gottes

14.02.2017 um 17:55
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wie geil ^^ Ob Jesus mit den Upanishaden vertraut war oder handelt es sich einfach nur um eine universelle Weisheit? Rhetorische Frage....
Ich war davor nicht mit denen vertraut. Also denke es ist das Zweite, obwohl alles möglich ist...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reich Gottes

14.02.2017 um 17:59
@Bublik79
War ja ne rhetorische Frage ;)
Die Dudes laden sich die Weisheit sowieso einfach runter ^^

@Kotknacker
@Bublik79
:bier:
Weisheit steht wieder hoch im Kurs bei Allmy :D


melden

Reich Gottes

14.02.2017 um 18:05
@Kotknacker 
@dedux 

:bier: mit euch macht es nicht weniger Spaß als mit denen da oben ;)


melden

Reich Gottes

14.02.2017 um 19:52
@bulbik79
Die da oben fangen doch an von der Hölle zu schwärmen wenn die Luft anfängt dünner zu werden und die Gesellschaft abnimmt. :D :bier:


melden

Reich Gottes

14.02.2017 um 20:23
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Eine explosive Implusion bzw. implusive Explosion. Je nach Perspektive, aber im Prinzip: Soooooo einfach. ^^
Das ist auch soo einfach. Das merke ich mir. Finde ich gut!


melden

Reich Gottes

14.02.2017 um 20:38
@Bublik79
@Kotknacker
Gut finde ich auch:
Eine Regression wäre von nöten, um einer Progression den Weg zu ebnen.


melden

Reich Gottes

14.02.2017 um 21:08
@stereotyp 

Hier wird Weisheit wie auf dem Laufband geliefert... :)


melden

Reich Gottes

14.02.2017 um 21:22
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die Schlussfolgerung mach ich schon nicht mit. Ergibt sich auch nicht.
Muss es auch nicht.

Nur denke ich, wenn es mit „Ergibt sich auch nicht“ abgewendet wird, wäre es keine schlechte Idee hinzuschreiben was sich stattdessen ergeben soll, könnte?  
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das Gegenteil ist der Fall. Annehmen geht nur durch Gefühl. Nicht durch Denken/Ratio/Ego.
Annehmen:
Ist erst einmal Denken/Ratio/Ego behaftet.
Wenn dem nicht so sei, fragt es sich worin der widerstand besteht Ratschläge, Warnungen oder Richtlinien einzuhalten?

Klein Gabi wird magisch von brennenden Kerzen angezogen. Sie schaut gerne von oben herab der Flamme zu. Ihr wurde x mal gesagt sie solle es sein lassen da sonst die Haare Feuer fangen. Das Mädchen war nie unbeaufsichtigt wenn eine Kerze brannte und dennoch kam es, dass Gabi auf einmal den Kopf ihrer Puppe zur Flamme hielt und die Haare der Puppe augenblicklich anfingen zu glimmen. Sie wusste schon vorher das Feuer Heiss ist, von daher ging sie auch nur schauen, wie die Puppe auch nur schauen sollte  aber eben zu nahe.  Seither hat sich die Kerzensache erledigt.

Wechseln wir auf Ebene Erwachsene.
Man kann sich auch fragen weshalb sehr oft, nach einer Erlebnis-Erfahrung die Worte folgen: „Ich habe es dir ja gesagt!“ Worin besteht die Intension, da wo annehmen Sinn macht, dennoch den Weg der Erfahrung zu gehen?

Ich höre in der Früh bei der Arbeit Radio.
Sobald die Blechlawine losrollt, gibt es schon die ersten Meldungen von Unfälle. Mit der Zeit fällt auf, dass da ein Zyklus besteht von täglich x Unfälle die im jeweils gleichen Abschnitt geschehen.  Die Leute dort stehen x Stunden am Tag im Stau. Kaum rollt es wieder tritt ein was nicht förderlich ist … Stress, Hektik, Ego – ich bin, ich muss, … Bumm! Stehen sie wieder. Tag für Tag, Jahr für Jahr, tritt der Annahme Leben zu bewahren, Leben zu schützen, sein Ego entgegen, seine Ichbezogenheit deren Charakterschwäche alle mit einbezieht die davon etwas abbekommen.

So wie es hungernde gib auf der Welt, leidende, missbrauchte, ...
Was haben die Leute im irdischen leben zu erwarten ausser zu hoffen?
Auf was? Auf einen Platz in Gottes Reich? Weshalb nicht im Reich auf Erden sie leben jetzt.
Sollte man da nicht in sich hineingehen um zu schauen worin gefühltes Annehmen bestehe.
Fühlt man den Hunger, was bringt es den Hunger zu fühlen, wird den hungernden damit geholfen?

Vielleicht muss man erst alles fühlen, selbst ein Jahr hungern, verfolgt werden etc. das ist doch gnülpf! Annehmend fühlen ist nicht wirklich das gelbe vom Ei, weil gefühlt ein virtuelles Brot hinhalten gibt wem eine Zufriedenheit?

Viele Fragezeichen die man nicht mir beantworten muss.
Die Fragezeichen stehen für den Trichter, mal schauen was dort so alles rein geht. :)
Oder aus sich heraus hervor geht.  Von daher keine Zirkelschlüsse, nicht mal einen halben.

„Ich“ ist für mich Bewusstsein.
Ich sein, eine Gemeinsamkeit in Formgebung  zu seiner  Beziehungsstruktur.


1x zitiertmelden

Reich Gottes

15.02.2017 um 11:02
Zitat von enankienanki schrieb: als was für Menschen würden wir da rumlaufen ?
Als friedfertige Menschen mit offenem Geist und Herzen mit Verständnis füreinander.
Zitat von enankienanki schrieb:Was wäre da heute anders auf der Erde ?
Es würde Frieden herrschen und Einheit unter diesen.
Sie strebten nach der Wahrheit und würden diese Leben.


melden

Reich Gottes

15.02.2017 um 11:17
Edit.

Mhhh , Jesus sagte auch mein Reich ist nicht von dieser Welt,also dieser Materie behafteten Welt die wir als Erde kennen.
Dieses Reich Gottes müssen wir als erstes in uns selbst herbeiführen.
Uns später werden wir mit Ihm im wie er es sagte Im Paradies sein das ebenfalls nicht hier auf Erden ist.
Das ist die welt des Immateriellen des Geistes der reinen Energie die als Eden oder Paradies oder Elysia bekannt ist.


melden

Reich Gottes

15.02.2017 um 11:33
Diese "andere Welt" des Jesus ist IN uns, nicht äusserlich sichtbar, aber unsichtbar IN uns. Aber da es IIN uns ist und wir auf dieser Erde leben, ist dieser Himmel/Paradies/Reich Gottes auch auf dieser Erde. Nicht irgendwo im ALL oder ausserhalb desselben, sondern sehr wohl auf dieser Erde. Meister Eckhart lokalisiert diesen "Himmel/Paradies/Reich Gotte" in den tiefsten Grund unserer Seele, aber eben immer noch IN uns, nicht ausseerhalb eines jeden Menschen.
Eine andere Frage ist wie man da rein oder ran kommt, oder wie man dieses Innerste rauskitzeln kann um mit ihm zu kommunizieren.


1x zitiertmelden

Reich Gottes

15.02.2017 um 11:41
Zitat von enankienanki schrieb: sondern sehr wohl auf dieser Erde
Nur Temporär da diese Welt die Welt der Materie ist,und diese muss vergehen wie auch die Hülle die unsere Körper sind.
Gott ist aber reiner Geist und damit liegt das Reich Gottes im Immateriellen,rein Geistigen Energetischen nicht dem Vergang untergeordneten.
mMn.


1x zitiertmelden

Reich Gottes

15.02.2017 um 18:45
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Nur Temporär da diese Welt die Welt der Materie ist,und diese muss vergehen wie auch die Hülle die unsere Körper sind.
Gott ist aber reiner Geist und damit liegt das Reich Gottes im Immateriellen,rein Geistigen Energetischen nicht dem Vergang untergeordneten.
mMn.
Die sog. Materie ist im physikalischem Sinn auch nur "Energetisch". Die Materie ist nichts weiter als eine "Wolke" aus Elektronen, Positronen und Neutronen mit seeeehr viel Leerraum dazwischen und somit de Fakto "Immateriell".

Aber gut. Je nach Glaubenssystem ist dein panentheistischer Ansatz auch nicht verkehrt, falls ich das richtig verstehe?

Wikipedia: Panentheismus

Ich denke du deutest mit deiner Argumentation auf das Tranzendente und nicht das auf die immanente Anwesenheit Gottes?

So gesehen ergibt auch folgende Aussage aus dem Thomasev. sinn:

(11): Jesus sagte: „Dieser Himmel wird vergehen. Und derjenige, der darüber ist, wird vergehen. Die Toten sind nicht lebendig, und die Lebendigen werden nicht sterben (Das Tranzendente muss also im Immanenten erfahren werden.). Während der Tage, in denen ihr das esst, was tot ist (alte schadhafte Verhaltensmuster, übermäßige Gedanken an Vergangenheit und Zukunft etc.), belebt ihr es wieder. Wenn ihr mal im Licht (Gott) sein werdet, was werdet ihr tun? An dem Tag, an dem ihr Eins (Seele+Ego+Gott) geworden seid, werdet ihr zwei (Seele=Gott+Ego) sein. Aber wenn ihr zwei geworden seid, was werdet ihr tun?“
Anmerkungen in Klammern von mir.

Sogesehen ergibt auch die Rechnung:
Mensch (stellvertretend für Seele) - Ego = Gott
sinn.

Paradox:
Aus 3 mach 2
und 2 ist Eins.


1x zitiertmelden

Reich Gottes

15.02.2017 um 18:47
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich denke du deutest mit deiner Argumentation auf das Tranzendente und nicht das auf die immanente Anwesenheit Gottes?
Richtig so meinte Ich das.
Nicht immer finde ich die richtigen Worte,aber offensichtlich werden diese doch verstanden :)


melden

Reich Gottes

15.02.2017 um 21:38
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:So wie es hungernde gib auf der Welt, leidende, missbrauchte, ...
Was haben die Leute im irdischen leben zu erwarten ausser zu hoffen?
Auf was? Auf einen Platz in Gottes Reich? Weshalb nicht im Reich auf Erden sie leben jetzt.
Sollte man da nicht in sich hineingehen um zu schauen worin gefühltes Annehmen bestehe.
Fühlt man den Hunger, was bringt es den Hunger zu fühlen, wird den hungernden damit geholfen?
Wenn alle Menschen geben würden , würde es keine Hungernden geben.   Da sind  Milliadäre ,ja  Billionäre . 

Menschen die kaum was haben ,  gehen in die Kirche und spenden für  Kinder der Welt in den  Kleinen  Tütchen .., tun zehn Euro  rein oder  20 Euro , was der Geldbeutel erlaubt, ohne  ,dass es bei Einem selbst  nicht  zu knapp wird. 

Und  da wird  in jeden Land in die Kriegswaffen reingesteckt was das Zeug hält , andere fahren 20 verschiedene Autos  ,   Haben Anwesen , wo was weiß ich viele Menschen reinpassen. 


Würden sich die Menschen an Jesus  Gebote halten ,   Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst ,  würde es kein Mißbrauch geben, kein Hunger,  



Gottes Reich  ihr Lieben ..

@enanki
@KAALAEL
@Kotknacker
@DonFungi
@Bublik79
@stereotyp
@dedux
@Met3000
@Ur
@Koman


findet ihr inwendig in Euch , wenn der Glauben zu Gott in Einem ist .  Es bedeutet innere Sicherheit , inneren Frieden ,  Gott zu vertrauen , anzunehmen , dass Gott Einem nicht die Hand wegreisst , die er hält. 

Nur weil es soviele  Nicht Christen gibt,  oder nur scheinbare Christen ,  nur deswegen leiden viele Menschen  Hunger. 

Christ sein bedeutet , Jesus seine Worte in sich zu verherrlichen .. , zu geben , wenn man kann , zu helfen , wenn man  kann. 

Aber es gibt nur wenige wahre Christen , die dieses Gebot hochhalten .   

Liebe Grüße Euch 


2x zitiertmelden

Reich Gottes

15.02.2017 um 23:47
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Nur weil es soviele  Nicht Christen gibt,  oder nur scheinbare Christen ,  nur deswegen leiden viele Menschen  Hunger.
Plakativer hast Du es nicht hinbekommen?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Christ sein bedeutet , Jesus seine Worte in sich zu verherrlichen .. , zu geben , wenn man kann , zu helfen , wenn man  kann.
Also immer diese Definitionen hier , die mit Alleingeltungsanspruch über das Christentum gefällt werden, und doch nur reine Behauptungen sind (und ich hoffe, Du kommst jetzt mit Bibelzitaten, um meine Aussage zu falsifizieren. Geht nach meiner Sicht der Dinge aber nicht. Ganz egal, wie Du das siehst. Aber ich freu mich, wenn Du was Erhellendes findest. ;) )
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Aber es gibt nur wenige wahre Christen , die dieses Gebot hochhalten .  
Ähm... nun ja. Sei froh, das Du dazu gehörst.

Edit: Du siehst schon, dass da superbia drin schlummert, oder?


1x zitiertmelden

Reich Gottes

16.02.2017 um 00:01
@dieleserin
Ich meine, ich bin ja auf deiner Seite. Die Frage ist, ob Du "dem Christentum" mit solchen Auftritten nicht einen Bärendienst erweist. Lies Dir mal juristische Argumentationstechnik durch. Wenn Du die Leute im Gutachtenstil überzeugen kannst: gut. Wenn Du es im Urteilsstil versuchst: glaubt Dir kein Mensch.


Anzeige

melden