Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:16
@emanon
Wie du meinst was soll ich da diskutieren wenn wir für dich dumme Gefangene sind hehehe
Wär ich in Japan wär ich in Haiti was soll das den???
Bin ich aber nicht.
In China gibt's Millionen Muslime vlt wär ich dort auch Muslim geworden aber ist doch schwachsinn

Anzeige
melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:19
@kleinundgrün
Akzeptanz braucht nicht reformiert zu werden denn Akzeptanz ist uns vorgeschrieben

Ihr könnt mir gerne wieder mit Isis wahabisnus usw kommen, aber das sind extremisten der kleinste Teil der1.5mrd muslime


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:20
@Materia
Nicht alles, was du nicht verstehst, ist Schwachsinn. (das wäre auch schrecklich)

Religion wird immer erwählt, sei es bewusst oder durch mangelnde geistige Flexibilität bzw. Bequemlichkeit.
Religion ist keine Zwangsläufigkeit, viele kommen ohne hervorragend klar.
Belege für die Richtigkeit gibt es meines Wissens für keine Religion.
Leider begreifen das viele Menschen nicht.


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:21
Ich habe den Eindruck, der ewigen Relativiererei müssen mal ein paar Zähne gezogen werden.

Gegenüberstellungung Koran – Bibel 
Koran und Bibel haben nur diesen Umstand gemeinsam, dass es sich in beiden Fällen um Bücher handelt, die die Grundlage für Weltreligionen sind, inhaltlich unterscheiden sie sich erheblich. Die Bibel besteht in Wahrheit aus zwei Büchern, dem jüdisch geprägten Alten Testament, das aufzeigt, wie es vor Jesu Zeiten zuging und dem christlichen Neuen Testament, das die Optimierungen durch das Wirken Jesu Christi auf Erden herausstreicht. Von daher ist es ziemlich sinnlos und zeugt von absolutem Unverständnis der Materie, wenn man Koransuren alttestamentarische Psalmen gegenüberstellt. 

"Christen sind (waren) auch nicht besser" 
Es besteht in der Tat kein Zweifel darüber, dass auch Christen in der Lage sind, Gräueltaten zu begehen und dies v. a. in der Vergangenheit auch exzessiv getan haben. Der Unterschied ist aber, dass der Koran ausdrücklich zu Gewalttaten gegenüber "Ungläubigen" (i. d. R. sind damit Andersgläubige gemeint) aufruft, was im Neuen Testament so nicht zu finden ist. Somit ist die Gewalt und die Grausamkeit im einen Fall tatsächlich religiös begründet, während sie im anderen Fall einfach der allgemeinen Abartigkeit der Menschen geschuldet ist. 

Radikale Christen vs. Islamisten 
Immer wieder versuchen Islamapologeten, einen Popanz um ominöse radikale Christen aufzubauen, die sich vornehmlich in den USA formieren und die angeblich ein irgendwie geartetes Reich Gottes nach christlicher Lesart errichten wollen, in dem es keine Schwulen und keine Abtreibungen gibt. Die Bevölkerung der USA mag im Schnitt ein wenig religiöser sein als die Bevölkerungen (west)europäischer Länder, auch gibt es in den USA ohne Zweifel Landstriche, in denen eine besonders strenge Auslegung der christlichen Lehre üblich ist. Diese "radikalen Christen Amerikas" zeichnen sich allerdings durch eine große Heterogenität aus, zu ihnen zählen z. B. rückwärtsgewandte, aber friedliche Amish People ebenso wie charismatische schwarze Gemeinden, denen wir herrliche Gospelmusik zu verdanken haben undnd halt auch der ein oder andere Spinner, der einen Abtreibungsarzt erschießt, weil er in ihm einen Kindermörder sieht. Solch eine Tat ist selbstverständlich zu verurteilen, ich kann allerdings dabei nicht ganz ausblenden, welche Gefühle ich gegenüber jemandem hegen würde, der zumindest aus meiner Sicht einfach Kinder umbringt. Alles in allem sind dies Phänomene, die anders als der Islamismus regional auftauchen und kaum globale Relevanz haben, geschweige denn, dass ich in Deutschland in irgendeiner Weise davon betroffen wäre. Eine Person etwa aus Kentucky mit sehr strammen Moralvorstellungen wandert auch eher selten nach Deutschland aus, die meisten dieser Leute denken wahrscheinlich, dass Deutschland irgendein kommunistisches Land ist, die würden den Teufel tun, dorthin zu gehen. 

@kleinundgrün

kleinundgrünDas Christentum hat gar nichts "geschafft". Es unterlag eben nur anderen äußeren Zwängen - nämlich u.a. denen der Aufklärung - diese kamen nicht aus dem Christentum heraus, sondern waren eine Gegenströmung, geboren aus rationalen Erwägungen.
Das Christentum wurde von außen verändert. Es wurde quasi angepasst.

Die Aufklärung ebenso wie die Reformation zuvor geschahen aus dem christlichen Kulturkreis heraus und nicht dagegen, sie richtete sich lediglich gegen die Allmacht und alleinige Deutungshoheit der Kirche, nicht aber gegen das Christentum an sich.


3x zitiertmelden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:22
@emanon
Natürlich kommen Leute ohne Religion klar 
Was möchtest du mir damit sagen?
Ich hab vor Jahren auch nicht an Gott geglaubt ja hab über ihn alles möglich gesagt, kenne beide Seiten, früher bin ich auch klar gekommen 


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:23
Zitat von MateriaMateria schrieb:Du musst sie nicht mal einhalten
Du musst nur wissen und glauben das du es tun solltest
so ein blödsinn ^^
Wikipedia: Islam
Die Bezeichnung für denjenigen, der dem Islam angehört, ist Muslim, grammatisch das subvstantivierte Partizip Präsens Aktiv zu dem Verb aslama. Die wörtliche Übersetzung des Wortes Muslim und Muslima ist also „der/die sich Gott Hingebende“ oder einfacher „der-/diejenige, der sich (Gott) hingibt“.
Das wissen alleine reicht nicht, du mußt dich ihm hingeben. HINGEBEN!

Schade ich finde einen bestimmten spruch nicht. Der sagte das der reine glaube an die exsistenz des Schöpfers die einfachste form des Glaubens sei.
Es gibt wohl mehrere formen.

wenn ich ihn finde, oder mich an den genauen wortlaut erinnere werd ichs dich wissen lassen ;)


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:23
@Materia


Akzeptanz ist einem Muslim eben nicht vorgeschrieben, bzw. nur gewissen Personengruppen gegenüber. Und du selbst hast hier doch schon genügend Argumente geliefert, warum ihr eben dies und jenes nicht als islamisch akzeptiert.


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:24
@DerKlassiker
Ich relativier im Islam nichts mit dem christentum ich hab in 100 Sätzen jetzt einen statt gehabt wo ich christen erwähnt habe 


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:27
@cassiopeia88
Natürlich die Akzeptanz gegenüber der Schöpfung an sich jeder Mensch jeder Lebewesen muss mit Respekt behandelt werden weil es eine Schöpfung des allmächtigen ist aber Meinungen usw akzeptier ich auch aber nicht Für mich


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:28
Um es von meiner Seite abzuschließen (denn wir kommen an der Stelle nicht weiter):
Die Aufklärung ist der natürliche Feind des Fundamentalismus (nicht der Religion an sich) - und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es als Korrektiv Anwendung findet. Bildung wird perspektivisch in der Welt zunehmen und damit auch die Abwendung vom Glauben als Waffe.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb: was im Neuen Testament so nicht zu finden ist.
Was aber so gelebt wurde. Insofern ist die Unterscheidung müßig. Zudem ist es theologisch falsch, dass das NT das AT ablöste oder korrigierte. Es ergänzte es in einigen Aspekten. Dennoch berief (und beruft) sich auch das Christentum auf die Inhalte des AT.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Islamapologeten
Ah, sobald ein argumentum ad hominem kommt, weiß man wenigstens, dass der Inhalt fehlt.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Die Aufklärung ebenso wie die Reformation zuvor geschahen aus dem christlichen Kulturkreis heraus
Aus dem Kulturkreis, der eben auch christlich geprägt war. Aber die Aufklärung war keine Folge des Christentums. Sie war eine Gegenbewegung zu christlichen Interpretationen.


2x zitiertmelden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:28
@Lemniskate
hahah Wikipedia ehrlich
Lass es einfach hör dir Gelehrte oder so an gib mir ne Quelle die was anderes behauptet (ein Gelehrter eine Rechtsschule oder so)


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:30
@Materia
Wiki ist einfach, erklärt einfach ohne viel religion.

Wir würden mit dem was du forderst so ziemlich OT werden.Es geht hier nicht um inhalte der religion und ab wann man moslem ist usw...


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:30
Wenigstens haben wir heir zwei recht anschauliche Beispiele, wie Religionskriege entstehen. Fundamentalismus ist eben was feines - als Anschauungsobjekt und von außen betrachtet und wenn die Waffen nur Worte sein können. Aber dann eben schon.


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:43
Zitat von MateriaMateria schrieb:Man kann den Islam nicht reformieren, geht nicht!
Natürlich gehts, es wurden schon versuche unternomen Mohammeds Schwert Versen als geschichtlich anzusehen(im Kontext), das Problem ist daß die Sicht nicht den ganzen Islam erreicht zu viele sind anderer Meinung.


2x zitiertmelden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:54
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Natürlich gehts, es wurden schon versuche unternomen Mohammeds Schwert Versen als geschichtlich anzusehen, das Problem ist daß die Sicht nicht den ganzen Islam erreicht zu viele sind anderer Meinung.
Ich sage nein. Jede monotheistische Religion ist rückwärtsgewandt. 

Das spezielle Problem des Islams ist, dass dieser sich noch im christlichen Mittelalter befindet. Da bekommt man ihn auch nicht raus, ohne dass er selbst die Aufklärung erfährt.

Jeder, der ein Kopftuch oder weitere Verschleierung der Frau, jeder, der ein Leben nach dem tatsächlichen Tod für erstrebenswerter als das jetzige hält, gehört zu dem nicht belehrbaren Teil.

Entweder, man tötet jeden einzelnen oder man findet sich damit ab, dass extreme Strömungen bestehen.


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 17:55
@Threadkiller2
Natürlich sieht man vorallem die "Kampf" Verse im Kontext weil sie ja auch zu bestimmten Ereignissen herabgesandt worden sind.

Das Seheb die meisten Gelehrten auch, wenn man einen Vers liest wo jetzt etwas "kriegerisches" ist weiß der Gelehrte zu welcher Schlacht und die Umstände zu dem anlass

 


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 18:07
@SergeyFärlich
Na dann sollten alle gläubigen zum nicht belehrbaren Teil gehören, schade!


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 19:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dennoch berief (und beruft) sich auch das Christentum auf die Inhalte des AT.
Nein, das ist falsch. Das Alte Testament ist jüdisch, nicht christlich. Ein Christ kann sich darauf nicht berufen, denn das wäre ja gegen den Sinn det janzen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ah, sobald ein argumentum ad hominem kommt, weiß man wenigstens, dass der Inhalt fehlt.
Tut mir leid, wenn du dich damit persönlich angegriffen fühlst, das war keine Absicht und ich hätte das anders formulieren sollen; aber derartige Manöver muss ich eben immer als Versuch werten, die islamische Problematik der heutigen Zeit zu verharmlosen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aus dem Kulturkreis, der eben auch christlich geprägt war. Aber die Aufklärung war keine Folge des Christentums. Sie war eine Gegenbewegung zu christlichen Interpretationen.
Nein, ganz im Gegenteil. Gerade die aufklärerischen Interpretationen sind christlich. Die installierte Allmacht der Kirche und das Gottesgnadentum ist dabei wohl eher auf frühere antike Vorstellungen wie etwa die Herrschaft der Pharaonen zurückzuführen, was aufgrund des Bewusstseinsstandes der alten Ägypter zwar Sinn machte, im Spätmittelalter aber eben nur zu genanntem Unheil führen konnte und deshalb grundlegend hinterfragt und reformiert werden musste.


2x zitiertmelden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 19:14
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Man kann den Islam nicht reformieren, geht nicht!
Zunächst sollte das Verhältnis des Islam zum Staat reformiert werden, denn dies war auch die Absicht und das Ergebnis der Aufklärung, also die Verweltlichung der Gesellschaft.


melden

Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats

10.05.2017 um 21:00
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Nein, das ist falsch. Das Alte Testament ist jüdisch, nicht christlich. Ein Christ kann sich darauf nicht berufen, denn das wäre ja gegen den Sinn det janzen.
Das Alte Testament ist trotzdem Bestandteil der Bibel und des Christentums.
Ob du es willst oder nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden