Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 16:26
@blueavian
OK, Allmacht ist vom Tisch.
Allwissenheit auch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 16:26
@Bishamon
Hm, stimmt so genau hab ich noch nie drauf geachtet.

Bisschen rumzicken tut er/sie schon manchmal.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 16:29
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Zeig mal die Quellen, wo das das steht und wer das so bezeichnet.
Wikipedia: Abrahamitische Religionen
Er wird als allwissend, allmächtig und allgegenwärtig angesehen.



1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 16:39
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Er wird als allwissend, allmächtig und allgegenwärtig angesehen.
Ich meinte, ob das in irgendeiner Schrift steht. Das es Leute gibt die so denken weiß ich. Aber ob das alle sind oder die mehrheit weiß ich nicht.

Auf irgendwas berufen die sich meistens. Aber ich warte ab, was der TH sagt. Hier gilt die Beweispflicht, deswegen muss er es suchen. Ich habe nämlich keine Lust dazu.
Zitat von Ezio_AuditoreEzio_Auditore schrieb: Wieso gibt es böses auf der welt ? Ein barmherziger gott würde das böse vernichten wollen , ein allwissender gott wüsste wie und ein allmächtiger gott könnte es tun.
Allwissenheit heißt nicht, dass man sie einsetzen muss und Allliebe greift eben nur ein, wenn man gefragt wird und ist nicht gegen den freien Willen.

Wenn er das Böse vernichtet, ist er gegen den freien Willen der Bösen. Gott könnte höchstens anderen helfen die Bösen zu besiegen. Das könnte ich mir vorstellen. Aber machen müssten sie es dann selbst. Sie würden dann aber gegen deren Willen verstoßen und wären somit kurzzeitig böse.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 16:41
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, Allmacht ist vom Tisch.
Allwissenheit auch?
Ich weiß nicht worauf du hinauswillst. Kann sein, dass es sowas gibt. Aber ich frag mich da wie man das Wissen speichert bzw. das allmächtige Wesen.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 16:42
@blueavian
1. Mose 17,1

Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien der HERR dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 16:45
Zitat von blueavianblueavian schrieb:ob das in irgendeiner Schrift steht.
παντοκράτωρ
2Kor 6,18


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 16:50
Zitat von Ezio_AuditoreEzio_Auditore schrieb:Wie kann man ein freien Willen haben wenn gott schon weiß was wie passiert .Die Zukunft ist praktisch schon in Stein gemeißelt. Würde ein allmächtiges und allwissendes Wesen propheten schicken um uns zu informieren die es aber nicht schaffen whärend Religionen in gebildeteren gebieten aussterben ? Die sinflut wurde geschickt um die Welt zu "reinigen" schön und gut aber gott müsste wissen das die Menschen wieder sündigen werden warum dann überhaupt reinigen ? Versteht ihr was ich meine , es gibt einfach zu viele logische Fehler im Konzept gott die nicht einfach als " wir sind Menschen wir können Gottes plan nicht verstehen " abstreiten. Den wenn gott diese Bücher herab gesandt hat dann müsste uns Gott in all seiner Weisheit erklären können was sein plan ist . Er könnte es in einem Satz tun . Er müsste nicht mal ein Satz formulieren er ist allmächtig allwissend und barmherzig
Woher willst du wissen, dass das Gott ist in den Büchern? Da fängt es schon an. Logische Fehler gibt es darin, ja.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:παντοκράτωρ
2Kor 6,18
Zitat von Ezio_AuditoreEzio_Auditore schrieb:1. Mose 17,1

Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien der HERR dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen
Hm, ok danke. Damit hätten wir die Bibel zumindest.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 16:53
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Woher willst du wissen, dass das Gott ist in den Büchern?
Da es in den Heiligen Schriften als Wille Gottes beschrieben wird ist es Gott.

1.mose 7,4
Denn von nun an über sieben Tage will ich regnen lassen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte und vertilgen von dem Erdboden alles, was Wesen hat, was ich gemacht habe.


3x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 17:08
@Ezio_Auditore
Zitat von Ezio_AuditoreEzio_Auditore schrieb:Da es in den Heiligen Schriften als Wille Gottes beschrieben wird ist es Gott.
Das sagen sie, muss aber nicht stimmen. Das sagen nämlich viele die Stimmen hören. Auch hier auf allmystery. Ich denke, wenn manche Propheten heute noch leben würden, würden sie hier auf Allmystery gesperrt werden.

Wenn jemand Befehle und Gesetze erteilt, ist das sowieso nicht Gott, sondern meist ein negatives Wesen, da es nicht den freien Willen beachtet. Im Lebensbaum der jüdischen Kabbala ist das gut erklärt, was positiv und negativ ist.

Ich habe jetzt nur auf die Schnelle Mohammed gefunden, was er bei seinen Eingebungen gefühlt hat. Bei den Bibelleute habe ich jetzt noch nicht die Zeit gehabt richtig zu recherchieren. Das was ich gefunden habe klingt aber nicht sonderlich glaubwürdig. Ich denke das war einfach irgendein Geistwesen, das sich als Gott bzw. Gesandter Gottes ausgegeben hat.

Spoiler3.4 Emotionale Begleitumstände während der "Offenbarungen"

Laut der Überlieferung nahmen die "Offenbarungen" Mohammed körperlich sehr mit (Kellerhals, a.a.O. S. 59, Maurer a.a.O. S. 29, Nehls, Christen fragen, S. 87; vgl. auch Der Koran [www.answering-islam.de]; die ausführlichsten Angaben sind zu finden in "First Encyclopaedia of Islam" Vol. VIII, S. 1092)

Wenn Mohammed eine Eingebungen bekam, hörte er Glockengeläut (Sahih al-Bukhari 1:1:2), fiel wie betrunken zur Erde und schnarchte wie ein junges Kamel (Sahih Muslim 7.2654).

Er wurde rot, schwitzte oder fröstelte. (Nöldeke, Geschichte, Teil 1, S. 24 [mit diversen Quellenangaben] zitiert in Schirrmacher, Islam 1, S. 45; Sahih al-Bukhari: 6:61:508)

Man hörte ihn stöhnen, röcheln und schreien. (Dermenghem, Mohammed, S. 20-21 zitiert in Schirrmacher, Koran und Bibel, S. 31)

Er bewegte seine Lippen vor Schmerz. (Sahih Bukhari 9:93:615

Er hörte ein Geräusch, wie wenn man Metall schlägt, und er dachte, sterben zu müssen. (Ahmad b. Hanbal, ii, 222 zitiert in Wensinck, A.J.; Rippin, A.. "Wahy." Encyclopaedia of Islam, Second Edition. Edited by: P. Bearman, Th. Bianquis, C.E. Bosworth, E. van Donzel, W.P. Heinrichs. Brill Online, 2016)

Er hörte es wie summende Bienen um seinen Kopf herum. Dann wurde ihm Sure 23 geoffenbart. (Ahmad b. Hanbal, i, 34 zitiert in Wensinck, A.J.; Rippin, A.. "Wahy." Encyclopaedia of Islam, Second Edition. Edited by: P. Bearman, Th. Bianquis, C.E. Bosworth, E. van Donzel, W.P. Heinrichs. Brill Online, 2016)

Er fiel in Lethargie oder Trance. (Ahmad b. Hanbal, vi, 103 zitiert in Wensinck, A.J.; Rippin, A.. "Wahy." Encyclopaedia of Islam, Second Edition. Edited by: P. Bearman, Th. Bianquis, C.E. Bosworth, E. van Donzel, W.P. Heinrichs. Brill Online, 2016)

Nach der feierlichen Verkündigung der Abschiedswallfahrt, als Mohammed auf einem Kamel saß, warf ihn die Wucht eines herabsteigenden Verses (des letzten) das Tier auf die Knie. (Dermenghem, Mohammed, S. 20-21; vgl. auch Nehls, Christen fragen, S. 87; vgl. Ahmad b. Hanbal, ii, 176 zitiert in Wensinck, A.J.; Rippin, A.. "Wahy." Encyclopaedia of Islam, Second Edition. Edited by: P. Bearman, Th. Bianquis, C.E. Bosworth, E. van Donzel, W.P. Heinrichs. Brill Online, 2016)

Bei einer Offenbarung fiel Mohammed mit seinem Schenkel auf den Schenkel Saids. Said sagte, er noch nie etwas schwereres gefunden. (Sunan Abu Dawud, Nr. 2507 [=Buch über den Dschihad, Kapitel 19)]

Aischa sagte: "Seine Stirn dampfte von Schweiß". (Sahih al-Bukhari 1:1:2)

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/is02_moh_leben.html



melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 17:13
@blueavian
Also bist du der Meinung das dies hauptsächlich Wahnvorstellungen bzw. Eingebungen aufgrund einer psychischen Krankheit sind die mann nicht ernstnehme sollte ?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 17:28
@Ezio_Auditore
Zitat von Ezio_AuditoreEzio_Auditore schrieb:Also bist du der Meinung das dies hauptsächlich Wahnvorstellungen bzw. Eingebungen aufgrund einer psychischen Krankheit sind die mann nicht ernstnehme sollte ?
Nein, ich denke schon, dass diese Wesen existieren. Dafür gibt es einfach zuviele Beweise.

Leute mit psychischen Krankheiten, öffnen manchmal eine Tür in die geistige Welt durch Magie (=Änderung des Bewusstseins). Andere die Kontakt zur geistigen Welt haben, sind aber sehr gesund.

Aber wenn man seinen Charakter veredelt hat, hat man normalerweise keine psychischen Krankheiten, denke ich.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 17:38
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Nein, ich denke schon, dass diese Wesen existieren. Dafür gibt es einfach zuviele Beweise.
Die da wären?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Leute mit psychischen Krankheiten, öffnen manchmal eine Tür in die geistige Welt durch Magie (=Änderung des Bewusstseins).
Bitte was?
Zitat von blueavianblueavian schrieb: Andere die Kontakt zur geistigen Welt haben, sind aber sehr gesund.
Drogenkonsum halte ich jetzt nicht für gesund.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Aber wenn man seinen Charakter veredelt hat, hat man normalerweise keine psychischen Krankheiten, denke ich.
Ah, wie veredelt man denn seinen Charakter?


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 18:07
@Ezio_Auditore

nein, gott kann keinen stein erschaffen, den er nicht heben könnte und dennoch ist er allmächtig.

dieses beispiel beinhaltet ein logisches loch und wird gerne dazu verwendet angeblich die allmächtigkeit gottes in frage zu stellen.

übersetz mal was das beispiel bedeutet..es heisst gott ist nicht allmächtig genug um nicht-allmächtig zu sein.

das wäre so als gäbe es einen menschen der jede mathematik aufgabe innerhalb von sekunden lösen kann.

und dann würde jemand zu ihm sagen du bist gar nicht so gut in mathe, weil du kannst dir ja keine aufgabe ausdenken die du selbst nicht lösen kannst.

also ist das ganze logisch betrachtet in sich selbst nicht schlüssig.

hierzu ein video, was das ganze nochmal näher erläutert und auch mit den anderen nicht sinnvollen beispielen aufräumt die so rumgeistern:

Youtube: 3MC - Folge 13 - Ist Gott wirklich allmächtig?*
3MC - Folge 13 - Ist Gott wirklich allmächtig?*
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 18:21
Doch, er/sie/es kann.
Vorausgesetzt es gäbe eine allmächtige Entität, könnte sie ein temporäres Portal in ein kurzlebiges Paralleluniversum kreieren. Durch dieses Portal hindurch würde der Stein beliebiger Größe erschaffen. Schließt sich das Portal und verschwindet daraufhin das Paralleluniversum mit dem Stein darin, so ist es nicht mehr möglich, diesen zu heben.

Wahlweise kann dieses neue Universum ohne Schwerkraft bzw. absolut leer geschaffen werden, so dass es mangels Anziehung und Bezugspunkt nicht möglich ist, den Stein anzuheben.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 18:28
@docmat
Zitat von docmatdocmat schrieb:...so dass es mangels Anziehung und Bezugspunkt nicht möglich ist, den Stein anzuheben.
Ah ja. Der Allmächtige kann also diesen Stein nicht heben und ist trotzdem allmächtig?
Schon klar. Was nicht passt wird passend gemacht und wenn das nicht klappt, auch egal.
Augen zu und durch. :)


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 18:35
Und was ist mit allwissend (Omniszienz)?
Manche behaupten, allwissend und allmächtig schliessen sich aus,
Andere sagen, dass allmächtig immer allwissend bedeutet.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 18:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Meinst du ernsthaft, dass die in dem Zusammenhang auf Logik abfahren?
Müssen sie gar nicht, denn der Fragesteller offenbart schon mit der Frage sein fehlendes logisches Verständnis. :)


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 18:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Was nicht passt wird passend gemacht
Klar. Die Vorgabe war ein allmächtiges Wesen. Es wurde in der Fragestellung nicht erwähnt, dass es diese Allmacht nicht nutzen darf oder im aktuellen Rahmen unserer Naturgesetze innerhalb unseres Universums handeln muss. Folglich darf dieses imaginäre Wesen alle denkbaren Optionen ausschöpfen. Da ich diese Option gerade niedergeschrieben habe, ist sie also unter der Prämisse der Allmacht denkbar.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

06.02.2018 um 18:50
@docmat
Für dich beinhaltet die Allmacht also gleichzeitig allmächtig und nicht allmächtig zu sein.
Das war es, was ich mit Hirnspagat bis zum Balkenriss meinte.
Nicht mein Sport.
Ist aber eh uninteressant, da es für die Existenz dieser Allmacht meines Wissens keinerlei valide Belege gibt.


Anzeige

melden