Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

20.02.2018 um 18:06
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ist dies für dich unumstößliche Wahrheit, oder ein Glaube?
Ist eh alles Hypothese aber Wissenschaftlich, wenn das
Für dich einen Unterschied macht.

Auch im Geist gibt es nicht Nichts, aber in der Meditation gibt es die Leere, die Abwesenheit von Gedanken und Formen. Wenn alles Eins ist sieht es für unsere dualen Verstand wie Nichts aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

20.02.2018 um 18:37
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ist eh alles Hypothese aber Wissenschaftlich, wenn das
Für dich einen Unterschied macht.
Das Label Wissenschaft, ist schon eine art Gütesiegel für mich. Auch wenn man nicht jedem Siegel blind vertrauen sollte. Bin in der These etwas uneins.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Auch im Geist gibt es nicht Nichts, aber in der Meditation gibt es die Leere, die Abwesenheit von Gedanken und Formen.
Wenn alles Geist ist, somit schon die Form des Geistes, eine Form besitzt, kann es deshalb kein wirkliches Nichts geben? Da Nichts schon eine Form wäre?


2x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

20.02.2018 um 18:53
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Wenn alles Geist ist, somit schon die Form des Geistes, eine Form besitzt, kann es deshalb kein wirkliches Nichts geben? Da Nichts schon eine Form wäre?
Jop, vor allem kann man das Nichts ohne Wahrnehmung gar nicht wahrnehmen. ;)


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

20.02.2018 um 19:34
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Da Nichts schon eine Form wäre?
Genau. Kein Nichts ohne Etwas, das Eine umgrenzt immer das Andere.
Nimm die Grenzen weg und du hast weder Nichts noch Etwas sondern einfach Eins.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

21.02.2018 um 06:49
Zitat von Ezio_AuditoreEzio_Auditore schrieb am 06.02.2018:Hi , undzwar wird Gott im Christentum oder im Islam bzw. in allen monotheistischen Religionen als allmächtig beschrieben. Hierzu meine Frage : kann Gott einen Stein erschaffen den er selbst nicht heben kann ?

Wenn ja , dann ist er nicht allmächtig ,denn er kann ihn nicht heben.

Wenn nein , dann ist er nicht allmächtig ,denn er kann ihn nicht erschaffen.

Das zeigt meiner Meinung nach logische Fehler im Konzept der Allmächtigkeit und macht Allmächtigkein meiner Meinung nach schlichtweg unmöglich.


Was haltet ihr von diesem Gedankenspiel?
sicher kann dein gott einen stein erschaffen den er nicht heben kann ,wenn du es willst
trotzdem wird er dir durch einen trick zeigen das er allmächtig ist.

er erschafft einen großen stein den er nicht heben kann und erschafft dann einen noch größeren den er heben kann, um dir die allmacht zu beweisen. :D


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

21.02.2018 um 16:10
Zitat von zweiterzweiter schrieb:er erschafft einen großen stein den er nicht heben kann und erschafft dann einen noch größeren den er heben kann, um dir die allmacht zu beweisen. :D
Eine weitere Alternative wäre das Gott ein temporäres Dublikat seiner selbst erschafft.
So gäbe es für eine gewisse Zeit 2 Allmächtige Wesenheiten die den stein anheben könnte was für eine wesenheit unmöglich wöre. ;)
Es gibt immer einen Weg man muss Ihn nur finden :D


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

21.02.2018 um 17:39
Wird die Allmacht des Wesens so verstanden, dass seine Macht auch nicht durch die Logik begrenzt wird, so ist seine Allmacht absolut. In diesem Fall scheitert der Versuch, die Existenz der Allmacht mit dem Allmachtparadoxon zu widerlegen, daran, dass das Allmachtparadoxon darauf ausgelegt ist, die Unlogik als Beweis für die Nichtexistenz anzuführen.
Es kann auch eine kantenlosen Würfel schaffen oder sich selber am eigenen Zopf aus dem Sumpf ziehen.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

01.03.2018 um 08:38
Da sprechen Leute etwas an, von dem Sie keine Ahnung haben. Aber Sie werden es "erleben" ob sie es wollen oder nicht. Es wird Ihnen klar werden, über was für einen Schwachsinn hier diskutiert wurde. Habt einfach mehr Gottvertrauen !!!! Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir mit unseren Sinnen nicht erkunden können. Hoffentlich erlebt Ihr mal eine Situation in der Ihr mal einen Zipfel vom Tuch der Geheimnisse, ein wenig lüften könnt. Dann werdet Ihr ganz anders reagieren.
best regards


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

01.03.2018 um 08:56
Zitat von debauidebaui schrieb:Da sprechen Leute etwas an, von dem Sie keine Ahnung haben. Aber Sie werden es "erleben" ob sie es wollen oder nicht. Es wird Ihnen klar werden, über was für einen Schwachsinn hier diskutiert wurde. Habt einfach mehr Gottvertrauen !!!! Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir mit unseren Sinnen nicht erkunden können. Hoffentlich erlebt Ihr mal eine Situation in der Ihr mal einen Zipfel vom Tuch der Geheimnisse, ein wenig lüften könnt. Dann werdet Ihr ganz anders reagieren.
Was möchtest Du denn jetzt mit deinen leeren Worthülsen und deiner selbstüberschätzenden Art, "über den Dingen zu stehen" aussagen?


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

02.03.2018 um 03:14
Eine philosophische Betrachtung des Freiheitsbegriffs vom Soziopod-Team, die sicher auch einige Erkenntnisse zur Freiheit Gottes zulässt.
http://soziopod.de/2018/02/soziopod-radio-edition-013-freiheit-und-internet/


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

02.03.2018 um 07:01
@debaui
Ich persönlich hab mit Gott und Religion bis jetzt relativ wenig bis gar nichts am Hut um ehrlich zu sein aber ich denke tatsächlich das es jedem passieren kann das er durch aussergewöhnliche Situationen zum Glauben findet und das würde ich von mir auch nicht aussschliessen.

@DyersEve
Ich denke das meint debaui.


1x zitiertmelden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

02.03.2018 um 07:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke das meint debaui.
Ja, dass will ich auch gar nicht ausschließen.
Aber es ist mir zu rigoros einseitig interpretiert.


melden

Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

02.03.2018 um 07:48
@debaui
Meint wohl eher, dass das Thema dieses Threads einwenig sehr weit hergeholt und unwichtig ist.

68D82684-AFB8-4AB0-A5B6-3415F8F4DBE8Original anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »