Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 18:21
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Der Glaube, an was auch immer an sich, ist dafür an sich nicht verantwortlich, auch nicht der Mensch der an etwas glaubt. Es kommt einzig darauf an, wie etwas angewendet wird. Zum Segen oder zum Fluch der Menschheit.
Religion ist oft der Katalysator von Konflikten und wird immer wieder als Vorwand für Kriege missbraucht.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Terror resultiert zwar aus der gewaltsamen Umsetzung einer Ideologie, aber dahinter stecken niemals irgendwelche, ich sage jetzt mal "normale Gläubige", sondern in der Regel Fanatiker, die dann andere zu irgendwelchen Handlungen anstiften.
Richtig, solche, die ihre Religion ernst nehmen und ihre Dogmen befolgen. Daran ist nicht zu rütteln.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Es gibt im Islam abertausende ganz normale Gläubige, die in keinster Weise einen Hang zum Terror haben, die wollen einfach nur ihren Glauben leben und sonst gar nichts!
Und wieder: das sind jene, die ihre Religion eben nicht ernst nehmen.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Die islamischen Terroristen lesen dasselbe Buch und legen es für sich ganz anders aus!
Indem sie das tun, was ihnen ihr Buch gebietet.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ist jetzt das Buch schuld daran?
Natürlich. Den fundamentalistischen Charme religiöser Dogmen, zeichnen klare Ansagen in diesen Büchern aus.
"Fundamentalismus" hat seinen Ursprung lateinischen "fundamentum", was so viel wie Unterbau, Basis oder Fundament bedeutet.
D.h. unter Fundamentalismus ist die starre Überzeugung und Geisteshaltung von überlieferten Grundsätzen zu verstehen. Ein fundamentalistisch denkender Mensch lehnt in der Regel Neuerungen und Veränderungen der neuen Zeit ab. Eine derartig radikal geprägte Denkhaltung, orientiert sich an (in diesem Fall) religiösen Normen.
Würde das Buch nicht zahllose Aufforderungen zum Töten, Misshandeln und Foltern, sondern zum Kauf des neuen iPhones beinhalten, wäre dessen Umsetzung harmlos. Und das betrifft nicht nur den Koran. Die Bibel steht ihm in dieser Hinsicht in nichts nach.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Apple-Fanatiker ist so ein Modebegriff. In Wahrheit sind das auch keine Fanatiker, denn die würden eben ihre Apple-Produkte nicht so verteidigen, dass sie dabei über Menschenleben gehen und jeden Microsoft-User gleich umlegen. Insofern ist der Vergleich Nonsens.
Falsch. Du setzt hier Fanatiker mit Mördern gleich. Es gibt auch unter Fussball-Fans Millionen Fanatiker. Und eben auch Apple-Fanatiker. Wikipedia: Fanatismus
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Wenn jemand religiöse Anweisungen aus einem Jahrtausende alten Buch befolgt und dadurch zum Mörder wird, dann hat das weder etwas mit der Religion, noch mit dem Buch an sich zutun.
Das sagtest du im selbigen Post drei oder vier mal. Durch das ständige Wiederholen wird es nicht wahr(er).
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Man kann von mir aus auch sagen, dass der Mensch, der ein bestimmtes Buch geschrieben hat dadurch viel Unheil angerichtet hat, zB. Adolf Hitler mit mein Kampf. Aber es ist nicht das Buch dafür verantwortlich, sondern der, welcher es geschrieben hat.
Das ist was vollkommen anderes. Hitler hat Mein Kampf selbst geschrieben. Er hat nicht blind irgendein religiöses, Jahrtausende altes Buch umzusetzen versucht. Seine Beweggründe haben mit den Dogmen sogenannter heiliger Bücher nichts, aber auch gar nichts gemeinsam. Er hat niemanden angebetet, und er hat nicht Gottes Wort verbreitet, sondern nur seine persönliche, verklärte Vorstellung einer neuen Weltordnung. Er hat sich von keinem Buch leiten lassen.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Okay, aber da es immer nur vermeintliches Wissen ist, was letztlich nichts anderes als Glauben ist, wissen wir nicht, ob sie dadurch am Ende wirklich einen Vorteil haben?
So viel ich weiß, sind Gläubige davon überzeugt. Zumindest die große Mehrheit. Es heißt doch, um das Heil zu erlangen, muss man Jesus als seinem Retter akzeptiert haben, an ihn glauben, ihm folgen und seine moralischen Gebote für richtig halten. Dann wird man errettet werden. Irre ich mich?
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ich habe auch nirgendwo behhauptet, dass alle Atheisten Mörder und Vergewaltiger seien und alle die an einen Gott glauben es auf keinen Fall sein können. Das alles habe ich hier nirgendwo geschrieben! Ich weiß nicht, warum Du hier mit solchen Geschichten auftrumpfen willst?
Ich trumpfe dir gar nichts auf. Lies bitte aufmerksamer. Ich sagte, dass das aufgrund deiner Argumentation der Umkehrschluss wäre.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Du möchtest gerne alles Leid und Unheil Gott zuschieben, Du möchtest Gott gerne als Mörder anklagen, ihm niedere Beweggründe andichten, bitte dann mach das! Dann sprich mit ihm und klage ihn an! Es ist deine Sache. Das wäre mir allerdings etwas zu einfach gedacht.
Weil es durchaus einfach ist. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, warum Gott all das geschehen lässt:

1. Er kann nichts dagegen tun (das entzieht der Religion ihr Fundament).
2. Er will nichts dagegen tun (in diesem Fall ist er einer Anbetung nicht würdig und sollte die Menschen um Vergebung bitten).

Wenn dir eine dritte Möglichkeit einfällt, würde ich die gerne hören.
Wenn man zugibt, dass Gott keine Welt ohne Leid schaffen kann, bestreitet man die Existenz des Paradieses. Hält man das Paradies für möglich, behauptet man, dass Gott eine Welt ohne Leid hätte schaffen können und muss sich fragen, warum er das nicht getan hat.
Verweist man auf die Ursünde, behauptet man, dass es Gott entweder nicht möglich war, den Niedergang der Schöpfung zu verhindern, oder, dass es in einem neuen Paradies jederzeit wieder geschehen könnte. Aus was für Gründen sollte Gott den Fall seiner Schöpfung nicht verhindern können, wenn nicht, weil es logisch unmöglich war? Es könnte sein, dass er es nicht verhindern wollte. Mit welchem Recht kann man ihn dann als "gut" bezeichnen?
Jetzt könnte man behaupten, Gott unterliegt nicht der Logik. Die Nichtexistenz der Logik für unser oder Gottes Handeln hat aber absurde moralische Konsequenzen. Es gibt keine nachvollziehbaren Regeln mehr. Eine darauf basierende Moral ist absurd, ebenso die Behauptung, Gott sei gut. Logik ist nichts weiter als die Behauptung, dass es Regeln im Universum gibt sowie Regeln, nach denen wir uns sinnvoll verhalten können, müssen und sollten. Bestreitet man, dass solche Regeln für Gott gelten, bestreitet man, dass Gott sich moralisch verhält. Zur Moral gehört, dass man sich auf eine für andere nachvollziehbare Weise verhält.
Wenn ich die Möglichkeit habe, einen Menschen vor dem Ertrinken oder dem Verhungern etc. zu retten, dann tue ich das. Das unterscheidet mich von deinem Gott. Einfach, nicht?
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Eine echte Glaubensüberzeugung wächst im Herzen eines Menschen, die kannst Du niemandem aufoktruieren!
Natürlich kann man das. Der Katechismus leistet da ganz gute Arbeit. Und nicht nur der. Wenn du von klein auf, rund um die Uhr ständig mit einer Religion konfrontiert bist, wird sie ein Teil von dir.
Wie denkst du haben sich der Islam und das Christentum verbreitet? Weil sie plötzlich "im Herzen gewachsen" sind? Einfach so? Nein. Diese Religionen wurden mit dem Schwert verbreitet.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Aber Bashing an sich zeugt von geistiger Unreife und auch bewusstem Unwillen, sich vernünftig, anständig und gesittet anderen gegenüber, nur weil sie "anders" sind, verhalten zu wollen, um diesen "anderen" Schaden zuzufügen, oder zumindest Schmach, Leid, Ärger oder was auch immer.
Vielleicht ist es auch der Frust über das ständige Predigen, Missionieren, auf die Finger klopfen, Unterdrücken und der Zwang dieser "anderen". Der Frust über jene, die ihre Religion heute noch mit dem Schwert verbreiten und dabei, wie ihr Buch es ihnen befiehlt, über Leichen gehen. DAS zeugt für mich, von geistiger Unreife. Steinzeitlichen Weltvorstellungen nachzueifern (ich spreche von Fundamentalisten) und dabei Kritik in jeder Form aufs Schärfste entgegenwirken - DAS sind die wahren Probleme der heutigen Gesellschaft. Und nicht wer sich weswegen schon wieder beleidigt fühlt...

Anzeige
2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 18:33
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Und wieder: das sind jene, die ihre Religion eben nicht ernst nehmen.
Findest du nicht auch urkomisch dass Atheisten
Gläubigen vorschreiben wollen wie sie zu glauben haben, damit sie sie dann besser fertig machen können.
😂😂


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 18:33
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:weil Du dich mir und meinem Glauben gegenüber Respektlos verhälst
Respekt ist eine Form der Wertschätzung. Einem Glauben Respekt entgegenzubringen hieße, ihn auch inhaltlich anzuerkennen, was dem Atheisten und auch Andersgläubigen nicht möglich ist. Sie missachten den Glauben der Anderen und können ihm ergo nicht gleichzeitig Respekt entgegenbringen.
In einer pluralistischen Gesellschaft, in der die Menschen den verschiedensten Religionen und Weltanschauungen anhängen oder auch nicht, können die Gläubigen einer bestimmten Religion keinesfalls besondere Anerkennung oder Wertschätzung ausgerechnet ihrer Religion durch den Rest der Gesellschaft erwarten. Vielmehr müssen sie damit rechnen, dass ihr Glauben von anderen abgelehnt wird.
Frei nach Voltaire könnte man sagen:
"Ich verabscheue Ihren Glauben, aber ich werde jederzeit Ihr Recht verteidigen, diesen Glauben in unserer Gesellschaft frei, ungestört und öffentlich auszuüben."


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 18:38
@benihispeed

Ich kenne keinen Atheisten, der das tut. Es wird lediglich die Frage in den Raum gestellt, nach welchen Kriterien Gläubige entscheiden, was aus (in diesem Fall der Bibel) sie glauben und was nicht. Christen haben ungemein Große Abscheu, auf diese Frage einzugehen. Stattdessen unterstellen sie Atheisten eben, man wolle ihnen vorschreiben, was sie zu glauben haben - eine absurde Annahme, wenn man sich dessen bewusst ist, dass das "A" im Wort "Atheismus", die Silbe der Verneinung darstellt.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 18:50
Zitat von 22aztek22aztek schrieb: Christen haben ungemein Große Abscheu, auf diese Frage einzugehen
Damit habe ich nicht die geringste Mühe , den ich glaube nicht an Jesus als „Gottes“ Sohn.
Für mich ist der Vorwurf das ich dem AT nicht genug wert beimässe etwa so als würde man dir vorwerfen wenn du die Wissenschaft von heute glaubwürdig finden würdest, müsstet du die Alchemie aus dem Mittelalter anerkennen.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 18:50
Zitat von deduxdedux schrieb:Wer sich mit dem wahren Christentum befassen will, muss sich auch mit Christus befassen,
Ach, und bist der jenige der das wahre Christentum kennt. :D
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Bibel kam nach Christus und der alte Quatsch aus dem alten Testament wurde übernommen.
Ohne die Bibel wüsstest Du überhaupts nichts über Jesus.
Zitat von deduxdedux schrieb:Dein merkwürdiges Mantra vom massenmordenden Götzen in einem Atemzug mit Jesus Christus ist Hohn und Firlefanz.
Für mich ist es dein eigenes willkürliches interpretiertes Süppchen!


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 19:05
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:wenn du die Wissenschaft von heute glaubwürdig finden würdest
Wissenschaft hat nichts mit Glauben zu tun. Der Unterschied zwischen Glauben und Verstehen ist fundamental, und führt deinen Vergleich ad absurdum.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:müsstet du die Alchemie aus dem Mittelalter anerkennen
Das tue ich auch größtenteils und ich kann auch erklären, welche Aspekte der Alchemie Unsinn sind. Und vor allem warum.
Christen tun sich da mit der Bibel in den allermeisten Fällen schwer.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 19:09
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Das tue ich auch größtenteils und ich kann auch erklären, welche Aspekte der Alchemie Unsinn sind. Und vor allem warum.
Das kann ich mit dem Alten Testament genauso.
Auch mein Glaube hat sich mit der Wissenschaft weiterentwickelt.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 19:21
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das kann ich mit dem Alten Testament genauso.
Das ist ja gerade das, wovon die Rede ist. Mehr als ein "ich kann es", oder "warum sollte ich?", bekommt man nicht zu hören (jetzt nicht auf dich bezogen). Darum geht es bei der ganzen Cherry-picking-Sache.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Auch mein Glaube hat sich mit der Wissenschaft weiterentwickelt.
Das ist löblich, wenn auch leider viel zu selten.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 19:37
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Das ist ja gerade das, worüber die Rede ist. Mehr als ein "ich kann es", oder "warum sollte ich?", bekommt man nicht zu hören. Darum geht es bei der ganzen Cherry-picking-Sache.
Müssen wir uns jetzt wirklich einander vorbeten was du an der Alchemie und was ich am AT falsch finde?
Um es kurz zumachen wenn man das AT wortwörtlich nehmen sollte kann man es getrost in den Papierkorb werfen.
Aber als historisches Buch ist es natürlich auch von wissenschaftichem Wert.
Genau wie die Alchemie muss man auch die Bibel im damaligen Weltbild interpretieren sonst macht sie wirklich null Sinn.
Im Übrigen musst du das mit jedem archologischen Gegenstand wieso sollte da die Bibel eine Ausnahme sein?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 19:38
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ach, und bist der jenige der das wahre Christentum kennt. :D
So sieht es aus ^^
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ohne die Bibel wüsstest Du überhaupts nichts über Jesus.
Das bedeutet was genau?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Für mich ist es dein eigenes willkürliches interpretiertes Süppchen!
Deine ungenießbare Brühe hast du hier ja schon reichlich aufgetischt, warum nicht mal was Schmackhafteres :D


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 19:46
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Müssen wir uns jetzt wirklich einander vorbeten was du an der Alchemie und was ich am AT falsch finde?
Nein, denn von Alchemie war nicht die Rede und ich wollt die Cherry-picking-Diskussion nicht führen, sondern habe nur auf sie verwiesen. Was du willst, weiß ich nicht. Du hast davon angefangen. ;-)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Im Übrigen musst du das mit jedem archologischen Gegenstand wieso sollte da die Bibel eine Ausnahme sein?
Habe nie etwas derartiges behauptet. Ich habe nur gesagt, dass auf die Frage nach den Kriterien, an denen Christen für sich entscheiden, was wahr ist und was nicht, keine oder kaum Antworten geliefert werden... weil davon vorhin die Rede war. Das ist alles. Du versuchst mich da in eine Ecke zu drängen, also ehrlich...^^


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 19:50
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ohne die Bibel wüsstest Du überhaupts nichts über Jesus.
Das bedeutet was genau?
Richard Dawkins hat das mal so erklärt:
Wenn man sämtliche wissenschaftlichen Aufzeichnungen der Menschheit (wirklich alle!) vernichtet, dann würden sie irgendwann wieder exakt gleich geschrieben werden, weil Naturgesetze sich nicht ändern und immer und überall gelten.
Würde man das gleiche mit der Bibel machen, würde sie nie wieder auch nur ansatzweise in der Form auftauchen. Weil sie der Phantasie entsprungen ist und die Menschen die an ihr geschrieben haben, längst tot sind.


3x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 20:15
Hallo
ich denke das du hier eine ganz schwere Familiengeschichte hast.Der Glaube,das Schöne,das Gute wird missbraucht um Macht aus zu Üben,um eigene Hilflosigkeiten,Unzulänglichkeiten,Unzufriedenheiten zu verstecken,um Schuldgefühle bei dir zu Wecken,das alles ist nicht einfach,den es geht ja gar nicht um Gott.
Mein Tip ist gehe sobald als möglich im Wald und laufe,laufe,laufe,nicht eine Stunde nein zwei oder drei.Laufe und lass deine Gedanken und Gefühle kommen wie sie kommen.Laufe automatisch,manchmal wird dies je nach Gedanken schneller sein,dann langsamer.Gehe auch Bergauf,halte dich da und dort an einem Baum,berühre ihn,spühre den Baum,ich sage dir der Wald wird dir besser Helfen als die Menschen,er birgt eine grosse Kraft.
Sitze oder stehe an einem Bach,schau einfach dem Wasser nach,erfühle dich,was spührst du nun?
Erspühre vorher und nachher.
Suche dir einen Weg für dich.
Vielen tut Schwimmen gut.Suche dich zu Spühren und verlass dich darauf das es GUT IST wenn du dir ein gutes Körpergefühl erschaffen kannst,denn solche Schuld Gefühle,kurzum schlechte Gefühle gehen immer einher mit einem schlechten Körpergefühl und die Gedanken verstärken das noch.
Suche dir die Vebundenheit mit dir selber in der Natur,die wird dir Ruhe und Geborgenheit geben und da bist du dir auch sicher das es keine Sünde ist.
Werde neugierig auf dich.
Glaub mir,ich habe Gott draussen gefunden,dort im Reh das sein Blick nicht von mir abwendete,ich fasste mit meinen Händen ins Moos und spührte und fasste nach Leben.Ich atmete die frische Luft und ich spührte den Geist Gottes so,das Wunder des Lebens.
Tiere wirst du begegnen und glaube mir sie sind ein Teil Gottes und sie haben viel zu sagen.Sie zeigen dir was, und wenn du auch nicht die Bedeutung erkennst,so erkennst du doch es wirkt etwas in dir.
Tue etwas was für dich ist,dann wirst du ein gutes Gefühl haben.Erinnere dich war es Malen,Tanzen oder was auch immer.
Bei mir hilft eben wie du oben siehst das Wald Spazieren .
Einmal da geschah es auch das ich als ich schon bald Zuhause war ein super tolles Erlebnis hatte.Es war ein Gefühl mit der Erde total zu verbunden zu sein.Meine Aufmerksamkeit sagte mir diese Erdung kam von der Seite meiner Mutter her,von ihrer Familie und die Botschaft war ganz klar,sorge dich nicht,es ist alles hier.Es war ein mega Gefühl weil die Erde mir ganz nahe war ,es war Leben und Kraft und Geborgenheit,ja eine totale Sicherheit die das Land,die Erde vor mir ausstrahlte.
Doch ich musste über 50 werden um sowas zu erleben.Wir waren auch geprägt vom katholischen Glauben .Zudem hatte ich eine Art religigiöse Psychose wo Nonnen einmal mir den Teufel austreiben wollten.Der Grund hierfür war wohl ender eine Psychose wo entstanden war weil ich eine ganze Nacht mit Kollege gekifft hatte und das nicht vertrug.Liebe Grüsse und alles Gute.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 21:05
und noch etwas,dein Gefühl sagt dir das etwas nicht stimmt.Und genau so ist es.Jedoch stimmt mit dir alles.Du willst diesen Glauben wo Kirche und Freikirche und Menschen dir predigen auch fühlen.Doch was geschieht in dir?es geht dir ja noch schlechter,also kann es nicht der rechte Weg sein.Richtiger ,echter Glaube will gefühlt sein.Heisst wohl für uns Menschen,egal ob Mann oder Frau,Kind oder Babylein oder Jugend,wir wollen doch alle das Fühlen,nämlich uns Geborgen zu Wissen,in Sicherheit,angenommen fühlen,Anerkennung.
Und wenn man nichts davon in einer Glaubensgemeinschaft davon spühren kann,dann ist es nicht echte Liebe.
Liebe findest du meist und oft wenn du es gar nicht erwartest.
Smail,da erzählte mir meine Tochter als sie Mal ,als es ihr nicht gut ging auf eine Bank sass,da huschte plötzlich ein winzig kleines Mäusschen hervor und gesellte sich zu ihr.
Das sind solch Momente wo es hell wird und warm ums Herz,ein Licht kommt.
Für mich ist dies Gottes Licht.
Oder gestern war es bei mir so das ich so ein schweres Gefühl in mir hatte,schon längere Zeit,ich wusste nicht warum.Da erinnerte ich mich das ich an meine Enkelina (Enkelkind)schreiben wollte.Ich druckte eine Pokemon Marke aus und schnätzelte Basteleien zusammen als Deko für den Briefumschlag,und es war für mich selbst kaum zu glauben,das Licht in mir kam wieder,es ging mir mit einem Schlag gut.Ich schrieb meinem Enkekind ein SMS;meine kleine Sonne,mein ganz grosses Licht,morgen kommt ein Brief für dich!!
Und ich spührte das auch.
Das sind die kleine momente wo wir spühren das wir das Rechte gemacht haben .
Ich hatte einmal mit 16 einen Freund aus einer Freikirche.Der schrieb mir vom Hohenlied der Liebe.Er war viel älter als ich.Ich währe nicht abgeneigt gewesen mit ihm was sagen wir körperlich näheres zu haben.Er wollte aber wohl mich als Reine haben.Irgendwie ging das dann auseinander.
Vor ein paar Jahren sah ich ihn und leider musste ich feststellen das er absolut kein Interesse überhaupt nicht an mich hatte,hmm,kein Wunder,ich hatte unterdessen 3 Kinder,grosse Streitgeschichten hinter mir,Scheidung und so alles was ein junges Mädchen dann halt älter macht vom Aussehen her.Ja,klaro nun war das erotische hohe Lied der Liebe eben für ihn nicht mehr aktuell.
Es waren seine Phantasien und ich sein Objekt seiner Phantasien.
Doch nun sage ich mir Engel sehen nicht die Äussere Gestalt,sondern das Wesen der Dinge,so erhalte ich mir meinen freien Willen der uns eben genau Gott geschenkt hat.
Liebe Grüsse


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 21:11
und bei Familien und Glaubensgemeinschaften ist es ganz oft so wie bei den Krebsen.Wenn man einen Kessel voll Krebse hat und einer versucht auszubuchsen dann ziehen die anderen ihn einfach wieder zurück.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 21:13
und die Verbundenheiten mit der Familie kann man nicht einfach abschneiden,aber man kann die Knöpfe lösen.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 21:19
diese Glaubenskonflikte kommen nämlich aus dem Ursprung der Familie,die Familie ist nicht Gott.Auch die Kirche ist nicht Gott.
Halte deine Hände auf dein Herz,gehts nicht?Dann mache mit der untere Hand eine Faust,halte sie ans Herz,lege die andere Hand darüber,was fühlst du?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 21:27
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb am 13.02.2018:Ich habe deinen Beitrag gelesen, er gibt nichts Diskussionswürdiges her.
Aus deiner eingeschränkten Sicht auf die Dinge mag das so sein. Wenn du nicht willens oder fähig bist, auf themabezogene Fragen normale Antworten zu geben, bist du vielleicht bei chatfun besser aufgehoben.

Ich frage an der Stelle noch einmal:
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb am 13.02.2018:verteufel die Bibel nicht gänzlich. Dadurch dass du damit aufgewachsen bist, hast du Weisheiten in dir aufgenommen, die andere nicht haben
Welche wären das? Kannst du eine anständige Antwort, ohne verächtliche Kommentare schreiben, oder trollst du lieber weiter?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 21:30
und noch was,ich schreibe hier weil es mir auch gut tut,ich habe mich quasi selbst erleichterd,das Schreiben kann auch eine gute Sache sein ,wo man einmal alles aufschreibt was einem bewegt,es braucht ja niemand zu Lesen.Es hilft aber wenn man wie ich auch Mühe hat mit dem Gegenüber verständlich zu kommunizieren.


Anzeige

melden