Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 17:55
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Die Bezeichnung "Christ" ist, soweit ich weiß nicht geschützt. Von daher kann sich theoretisch jeder Christ nennen. Ob er es auch wirklich ist, wonach will man das beurteilen?
Für Jesus war es nicht wichtig das man ihm nachlief und anbetete, sondern dass man die Weisheit seiner Wort erkannte und vor allem in diesem Sinn Handelte.

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel

Anzeige
1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 18:00
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Für Jesus war es nicht wichtig das man ihm nachlief und anbetete, sondern dass man die Weisheit seiner Wort erkannte und vor allem in diesem Sinn Handelte.
So sehe ich das auch. Ganz genau!
Du hast es gut auf den Punkt gebracht!


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 18:02
@peawe
Gläubige denken dann immer, dass man als Atheist automatisch ein schlechter Mensch ist. Das ist natürlich dummes Zeug. Wenn ich mich mit den wenigen Gläubigen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis vergleiche, schneide ich eher besser ab. Ich muss keine Scheinheiligkeit vorheucheln, kann ehrlicher leben als diese Gläubigen
Da muss ich dir vollkommen recht geben, genau so sehe ich das auch. Die anscheinend "Ungläubigen" wie sie genannt werden in der Gemeinde, finde ich viel freundlicher und hilfsbereiter als die Frommen!
Ich habe viel mehr Bezug zu ihnen als zu den aus der Kirche und kann mich mit ihnen besser Unterhalten.
Zitat von peawepeawe schrieb:Wenn ich Filme sehe oder auch Dokumentationen, in denen Überlebende einer Katastrophe Gott danken, dass sie überlebt haben, möchte sich sie anbrüllen, warum er wohl die anderen – darunter Kinder – hat verrecken lassen? Warum lässt Gott kleine Kinder an Krebs sterben? Warum gibt es Kriege? Warum wurden so viele Menschen in den Konzentrationslagern ermordet? Wo war da der barmherzige Gott? Er hat doch angeblich die Macht, das alles zu verhindern, warum tut er es nicht? Wenn es ihn gäbe, würde ich ihn einen alten sadistischen Teufel nennen. Aber es gibt ihn nicht, er ist nicht etwa tot, es hat ihn nie gegeben!
Auch hier bin ich deiner Meinung und muss auch ständig, darüber nachdenken, z .B. wieso Gott Kinder an Krankheiten sterben lässt! So etwas lässt mich sehr an einen Gott zweifeln. Weil ich dann denke, wenn ich Gott wäre, würde ich meinem Kind kein Leid zufügen wollen.
Aber diese "Christen" aus der Gemeinde, die ich damals besuchte, haben sich als sehr Fromm gehalten und waren der Meinung, wenn beispielsweise jemandem etwas schlechtes widerfährt, war der jenige in den Augen der Frommen Ungläubig!
Aber ich bin der Meinung, sowas kann ein Mensch doch gar nicht beurteilen, wer Gläubig ist oder nicht! Ich finde es das aller Letzte, so über Menschen zu Urteilen!


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 18:33
@Kurama_
Du solltest für dich finden, was du für dich richtig haltest. Man muss seinen Glauben nicht extrem ausüben und schon gar nicht so wie es andere wollen und dir vorgelebt wurde. Du bist eine eigenständige Person, darum darfst du über dich selbst bestimmen. Wenn du dich gegen den Glauben entscheidest, du weniger betest und auf die Gebote pfeifst, wird dir auch nichts passieren am Ende deiner Tage. :) Über Vergebung und Barmherzigkeit wird doch so gerne gepredigt.

Für mich spielt das Beten eine wichtige Rolle in meinem Leben, nur über den Glauben an sich werde ich mit niemanden diskutieren, denn da kommt man nur schwer auf den gleichen Punkt.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 18:38
Zitat von Kurama_Kurama_ schrieb:Auch hier bin ich deiner Meinung und muss auch ständig, darüber nachdenken, z .B. wieso Gott Kinder an Krankheiten sterben lässt! So etwas lässt mich sehr an einen Gott zweifeln. Weil ich dann denke, wenn ich Gott wäre, würde ich meinem Kind kein Leid zufügen wollen.
Für diese Dilemma kann es nur eine Lösung geben, „Gott“ ist nicht allmächtig. Er hat den Prozess, in dem Leben und freies Bewusstsein auf der Erde entstehen konnte in Gang gesetzt, kann aber nicht eingreifen ohne die Weiterentwicklung der Menschheit zu gefährden.
Freies Bewusstsein kann auch Gott nicht einfach so konstruieren, das muss entstehen, auch mit der Gefahr das alles schief gehen kann.
Wir selber haben es in der Hand diesen Planeten zu einem besseren Ort zu machen.
Jesus hat uns gezeigt wie.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 19:53
Zitat von Kurama_Kurama_ schrieb:Die anscheinend "Ungläubigen" wie sie genannt werden in der Gemeinde, finde ich viel freundlicher und hilfsbereiter als die Frommen!
Ich habe viel mehr Bezug zu ihnen als zu den aus der Kirche und kann mich mit ihnen besser Unterhalten.
Also hier in dieser Allmy-Gemeinde finde ich dass die Atheistenfraktion eine der allerunfreundlichsten Gesellen sind und wesentlich beleidigender, gehässiger und provozierender sind als die Fraktion der Gläubigen. Zu denen kann und will ich niemals irgend einen Bezug herstellen! Zu denen möchte ich auch niemals je gehören! Und unterhalten kann man sich mit ihnen auch nicht wirklich, da sie einen laufend nur beleidigen, provozieren und sich für bessere Menschen halten als die Gläubigen und die, welche Glauben ständig nur runter machen wollen. Alleine diese Diskussion hier hat mir das in ganz besonderer Weise jetzt nochmal verdeutlicht! Nein, Danke! Auf solcher Art von Mitmenschen kann ich getrost verzichten!


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 20:05
@wunderstein
Dann lass dich nicht provozieren :) Oft hilft durchatmen bevor man wieder antwortet, oder man antwortet nicht wenn man schon gegen eine Mauer rennt. Aufregung über anders Denkende bringt nichts. Glauben zu erklären dürfte nicht möglich sein, bei freiem Willen sich selbst für etwas zu entscheiden. Man gehört sich selbst und seinen Gedanken.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 20:58
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:wesentlich beleidigender, gehässiger und provozierender sind als die Fraktion der Gläubigen
Das will schon was heißen, gelle? ;-)
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:welche Glauben ständig nur runter machen wollen
...
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Atheisten [...] Ihr seid alle gleich!
Wer im Glashaus sitzt...
Gerade Menschen die besonders stark an etwas geglaubt haben, waren/sind verantwortlich für die schlimmsten Dinge in der Menschheitsgeschichte. Weil sie keinen Zweifel kannten und sie sich nicht um gute Argumente und Belege geschert haben.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ihr seid auf eure art genauso fanatisch!
...wie wer?

Hör mal, ich bezweifle nicht, dass du ein netter Mensch bist und doch ergreift mich ein leichter Schau­der, wenn Menschen, die glauben die absolute Wahrheit gefunden zu haben, egal in welcher Hinsicht, andere in solche Schubladen stecken.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Mord setzt immer niedere Beweggründe voraus!
Und wer hat die Deutungshoheit um hier zu differenzieren? Du? Ich sage, wenn es keine Notwehr oder Nothilfe ist, ist es Mord.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Die kann ich bei Gott nicht erkennen
Mit Verlaub, dann frag jemanden, der das kann...
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Und was das Cherry-picking angeht: DU hast das überhaupt nicht zu entscheiden, was ich oder andere aus der Bibel zu glauben haben oder nicht!
Das tut ja auch niemand. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass die Bibel von Christen ganz und gar willkürlich beurteilt und ggfs. befolgt, bzw. nicht befolgt wird. Hast du das Gefühl, jemand wolle entscheiden, welche Stellen aus dem Buch du zu glauben hast und welche nicht... oder, und das vermute ich eher, war das nur ein Versuch von dieser kritischen Feststellung abzulenken? Warum gehst du nicht lieber darauf ein? War der Mangel an Diskussionsbereitschaft nicht genau das, was du eben an Atheisten bemängelt hast? Warum schlägst du dann selbst diesen Kurs ein?
Wenn du auf kritische Fragen nicht eingehen kannst oder willst, dann solltest du vielleicht in der Kanzel predigen. Das hier ist ein Diskussionsforum. Und wenn du mit Phrasen wie, Zitat: "Ihr seid alle gleich" den Dialog zu führen gedenkst, dann wandelst du hier auf Allmy auf dünnem Eis. Das kann ich dir aus zehnjähriger Allmy-Erfahrung versichern.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 21:06
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Also hier in dieser Allmy-Gemeinde finde ich dass die Atheistenfraktion eine der allerunfreundlichsten Gesellen sind und wesentlich beleidigender, gehässiger und provozierender sind als die Fraktion der Gläubigen. Zu denen kann und will ich niemals irgend einen Bezug herstellen! Zu denen möchte ich auch niemals je gehören! Und unterhalten kann man sich mit ihnen auch nicht wirklich, da sie einen laufend nur beleidigen, provozieren und sich für bessere Menschen halten als die Gläubigen und die, welche Glauben ständig nur runter machen wollen. Alleine diese Diskussion hier hat mir das in ganz besonderer Weise jetzt nochmal verdeutlicht! Nein, Danke! Auf solcher Art von Mitmenschen kann ich getrost verzichten!
Nun ja, ich kann das nicht beurteilen, ich kenne hier keinen persönlich und würde mal behaupten, dass man im realen Leben, manchmal ganz anders ist als im Netz!
Diese Leute "Atheisten" die ich persönlich kennen gelernt habe und kenne, sind ganz anständige Menschen, mit denen ich wirklich super über alles reden kann. Was ich leider von den Christen, die ich kenne, aus langjähriger Erfahung leider nicht behaupten kann, da man immer aufpassen musste, worüber man sprechen durfte und was tabu war, das war wirklich nicht schön.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 22:33
@Kurama_
Ich finde es das aller Letzte, so über Menschen zu Urteilen!
Ist es. Einem Unglücklichen auch noch die Schuld an seinem Unglück zu geben, ist widerlich. Empathielos, arrogant, unmenschlich, krank.
Und dumm. Schließlich kann ein Unglück, eine Krankheit, jeden von uns jederzeit treffen. Auch den arrogantesten. Jeder diser scheinheiligen Gläubigen könnte der nächte sein. Was dann? Gelangt der dann zur Erkenntnis, dass er ja doch auch schlecht wäre?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 22:34
@benihispeed
Für diese Dilemma kann es nur eine Lösung geben, „Gott“ ist nicht allmächtig.
Es gibt mindestens noch zwei weitere Lösungen:
2) Wir sind ihm wurscht.
3) Es gibt ihn nicht.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 22:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2) Wir sind ihm wurscht.
Ist unter der Anahme das es „Gott“gibt, nicht logisch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:3) Es gibt ihn nicht.
Das ist wohl für dich eine Option aber für mich nicht.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 22:56
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ist unter der Anahme es „Gott“gibt, nicht logisch.
Klar denn, entzieht man der Religion die Logik, so entzieht man ihr den Boden, auf dem sie steht.
Die Nichtexistenz der Logik für unser oder Gottes Handeln hat absurde moralische Konsequenzen. Es gibt keine nachvollziehbaren Regeln mehr. Eine darauf basierende Moral ist absurd, ebenso die Behauptung, Gott sei gut. Logik ist nichts weiter als die Behauptung, dass es Regeln im Universum gibt sowie Regeln, nach denen wir uns sinnvoll verhalten können, müssen und sollten. Bestreitet man, dass solche Regeln für Gott gelten, bestreitet man, dass Gott sich moralisch verhält. Zur Moral gehört, dass man sich auf eine für andere nachvollziehbare Weise verhält.

Wenn Gott keinen einsichtigen Regeln unterliegt, ist Gott ein Synonym für Zufall, und zwar einem Zufall, für den keine Chaostheorie möglich ist. Die Chaostheorie behauptet, dass transparenten Regeln im Chaos gibt und das Chaos nur entsteht, dass wir die Regeln (aus praktischen Gründen) nicht leicht nachvollziehen können. Folgt eine Sache keinen nachvollziehbaren Regeln, ist es für uns von chaotischem Zufall nicht unterscheidbar. Der Zufall ist keine gute Grundlage für moralische Regeln, folglich wäre Gott keine Grundlage für Moral. Abgesehen davon sehen die Gläubigen es als ihren Vorteil an, dass ihr Weltbild mit Gott den Zufall reduziert. Hier geben sie (indirekt) zu, dass es nur scheinbar der Fall ist.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 23:14
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Gerade Menschen die besonders stark an etwas geglaubt haben, waren/sind verantwortlich für die schlimmsten Dinge in der Menschheitsgeschichte.
Ja natürlich, für alles böse und schlimme was passiert, sind immer nur diejenigen verantwortlich, die an etwas oder jemand geglaubt haben. Das geht so in Richtung den Mob anheizen und anschließend werden dann die Scheiterhaufen vorbereitet. Hauptsache man hat einen Sündenbock gefunden, dem man einfach alles in die Schuhe schieben kann. Wirklich tolle logik dahinter. So löst man Probleme!....
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:...wie wer?
Genauso fanatisch wie diese Evangelikalen auf ihre Art. Schlimm an sich sind weder die Gläubigen, noch die Nichtgläubigen, aber Fanatiker sehr wohl.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Hör mal, ich bezweifle nicht, dass du ein netter Mensch bist und doch ergreift mich ein leichter Schau­der, wenn Menschen, die glauben die absolute Wahrheit gefunden zu haben, egal in welcher Hinsicht, andere in solche Schubladen stecken.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich die absolute Wahrheit gefunden habe. Ich schreibe hier nur, was ich glaube. Ob es die Wahrheit ist, weiß ich nicht. Solange ich keine bessere Wahrheit für mich gefunden habe, glaube ich sie eben. Und naja, dass ich Menschen in Schubladen stecke ist halt so. Ich denke, davon kann sich keiner wirklich ganz von frei sprechen, ich auch nicht.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Und wer hat die Deutungshoheit um hier zu differenzieren? Du? Ich sage, wenn es keine Notwehr oder Nothilfe ist, ist es Mord.
In Bezug auf Mord ist es nunmal so, dass hier niedere Beweggründe ausschlaggebend sind. Zumindest haben wir das in unserer deutschen Gesetzgebung so festgelegt. Ansonsten kann man nicht von Mord sprechen, nur weil jemand zu Tode gekommen ist. Wie Du das persönlich siehst, ist daher nicht relevant.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Mit Verlaub, dann frag jemanden, der das kann...
Das kann niemand! Gott ist nunmal Gott, der kann sowieso machen was er will und wäre dafür nichtmal seinen Geschöpfen gegenüber Rechenschaft schuldig.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Das tut ja auch niemand.
Doch, ein User hier will mir tatsächlich vorschreiben, dass ich gefälligst alles was in der Bibel steht wortwörtlich zu glauben habe und kein Cherry-Picking betreiben darf! So etwas kann er mir zwar nicht vorschreiben, aber er möchte es.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Hast du das Gefühl, jemand wolle entscheiden, welche Stellen aus dem Buch du zu glauben hast und welche nicht... oder, und das vermute ich eher, war das nur ein Versuch von dieser kritischen Feststellung abzulenken? Warum gehst du nicht lieber darauf ein?
Ja dieser Jemand wollte entscheiden, was ich aus der Bibel zu glauben habe, nämlich alles!
Ich bin hier immer auf alle Fragen oder Bemerkungen eingegangen und habe es nicht nötig davon abzulenken. Aber was soll ich groß auf solche absurden Ideen eingehen? Diese Leute sind Größenwahnsinnig, weil sie meinen, anderen vorschreiben zu dürfen, was diese gefälligst aus der Bibel zu glauben haben! Und irgendwo ist das ganze dann einfach nicht mehr sachlich.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:War der Mangel an Diskussionsbereitschaft nicht genau das, was du eben an Atheisten bemängelt hast? Warum schlägst du dann selbst diesen Kurs ein?
Wenn du auf kritische Fragen nicht eingehen kannst oder willst, dann solltest du vielleicht in der Kanzel predigen.
Nö, echte Diskussionsbereitschaft habe ich hier soweit ich weiß niemandem vorgeworfen. Aber unter Diskussion verstehe ich eine möglichst sachliche Auseinandersetzung mit einem Thema und nicht diese ständigen persönlichen Beleidigungen. Welchen Kurs schlage ich bitte ein? Mangel an Diskussionsbereitschaft? Warum bin ich jetzt wohl hier? Wenn ich nicht diskutieren wollte, wäre ich offline. Echte Fragen habe ich immer beantwortet, aber wenn man mich oder meinen Glauben und meinen Gott unbedingt in jedem Post absichtlich beleidigen und meine religiösen Gefühle bewusst verletzen will, dann muss ich darauf nicht eingehen. Denn das hat mit einer Diskussion nichts mehr zutun. Das ist schlichtweg Bashing gegen Gläubige!


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 23:22
Zitat von Kurama_Kurama_ schrieb:ich kenne hier keinen persönlich und würde mal behaupten, dass man im realen Leben, manchmal ganz anders ist als im Netz!
Diese Leute "Atheisten" die ich persönlich kennen gelernt habe und kenne, sind ganz anständige Menschen, mit denen ich wirklich super über alles reden kann. Was ich leider von den Christen, die ich kenne, aus langjähriger Erfahung leider nicht behaupten kann
Ich kenne auch keinen persönlich hier. Und ich denke auch im realen Leben würden gerade diese Leute die hier mit Beleidigungen nur so um sich werfen ganz anders reden! Aber hier meinen sie dann die Sau raus lassen zu dürfen und verstecken sich dann hinter ihrer Anonymität!

Ich kenne auch einige sehr nette Atheisten und die haben mich auch noch nie so derb beleidigt, meine religiösen Gefühle verletzt und mich absichtlich provoziert und sich dann daran aufgegeilt wenn sie es geschafft haben, dass ich mich drüber ärgere. Die gibt es halt nur hier auf Allmy! Und genau die meine ich hier auch!

Mit Christen kann ich mich allerdings recht gut unterhalten, wobei ich allerdings diese evangelikalen Christen davon leider ausnehmen muss. Mit denen kann ich mich nicht gut unterhalten, weil sie genauso fanatisch und beleidigend sind wie diese Atheisten hier im Forum. Und die sind leider auch im realen Leben so! Zumindest jene, mit denen ich es bislang zutun hatte.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 23:35
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Nö, echte Diskussionsbereitschaft habe ich hier soweit ich weiß niemandem vorgeworfen.
- Echten Mangel an Diskussionsbereitschaft sollte es heißen -


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

23.02.2018 um 23:48
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ja natürlich, für alles böse und schlimme was passiert, sind immer nur diejenigen verantwortlich, die an etwas oder jemand geglaubt haben.
Ich sagte nicht "für alles Böse", das sind jetzt deine Worte. Ich denke du weißt schon, was gemeint ist. Es zu leugnen ändert nichts.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Das geht so in Richtung den Mob anheizen und anschließend werden dann die Scheiterhaufen vorbereitet.
Wo wir von Scheiterhaufen sprechen, gelle...?Kleiner Scherz am Rande.^^
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Hauptsache man hat einen Sündenbock gefunden, dem man einfach alles in die Schuhe schieben kann. Wirklich tolle logik dahinter. So löst man Probleme!....
Ich löse im Moment gar nichts und noch einmal: du weißt sicherlich was gemeint war.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Genauso fanatisch wie diese Evangelikalen auf ihre Art. Schlimm an sich sind weder die Gläubigen, noch die Nichtgläubigen, aber Fanatiker sehr wohl.
Dem widerspreche ich. Je extremer ein Anhänger einer friedlichen Religion ist, desto weniger muss man sich Sorgen machen. Nimm mal den Jainismus zum Beispiel – jainistische Extremisten gehen mit gesenktem Kopf, damit sie auf keinen Käfer treten. Und jetzt vergleiche es mit christlichen oder islamistischen Extremisten... Das Problem ist nicht der Extremismus oder der Fundamentalismus, das Problem ist die Religion dahinter.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich die absolute Wahrheit gefunden habe. Ich schreibe hier nur, was ich glaube. Ob es die Wahrheit ist, weiß ich nicht.
Na gut. Das höre ich äußerst selten von gläubigen Menschen, deshalb meine Annahme.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Solange ich keine bessere Wahrheit für mich gefunden habe, glaube ich sie eben.
Nun ja. Ich denke die Mehrheit der Menschen glaubt nicht, weil sie Wahrheitsfanatiker sind, sondern weil der Glauben angenehme Konsequenzen bietet. Man kann es den Menschen nicht verdenken, wenn sie sich das Leben angenehm machen.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:In Bezug auf Mord ist es nunmal so, dass hier niedere Beweggründe ausschlaggebend sind. Zumindest haben wir das in unserer deutschen Gesetzgebung so festgelegt. Ansonsten kann man nicht von Mord sprechen, nur weil jemand zu Tode gekommen ist. Wie Du das persönlich siehst, ist daher nicht relevant.
Relevant ist, was das Gesetz sagt. Und das ist in diesem Punkt sehr eindeutig: wenn es weder Notwehr, noch Nothilfe war, war es Mord. Punkt, aus. Oder gelten unsere moralischen Leitfäden für Gott nicht?
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Das kann niemand!
Doch natürlich. Das kann jeder, der differenziert und unvoreingenommen herangeht. Das schließt dich leider aus, daher wundert auch deine Annahme nicht.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Doch, ein User hier will mir tatsächlich vorschreiben, dass ich gefälligst alles was in der Bibel steht wortwörtlich zu glauben habe und kein Cherry-Picking betreiben darf!
Ok, das habe ich wohl nicht mitbekommen.
Dann ist die Bibel also für dich kein Buch, auf dem du dein Leben aufbauen und an dem du dein Leben richten würdest? Was davon ist in denen Augen Unsinn? Und wie unterscheidest du es von den Stellen, an die du glaubst? Und warum?
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Diese Leute sind Größenwahnsinnig, weil sie meinen, anderen vorschreiben zu dürfen, was diese gefälligst aus der Bibel zu glauben haben!
Also das tun in erster Linie Christen. So ehrlich müssen wir jetzt schon sein.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Denn das hat mit einer Diskussion nichts mehr zutun. Das ist schlichtweg Bashing gegen Gläubige!
Dagegen ist zunächst nichts einzuwenden. Aber du hast Recht, in dieser Art und Weise ist das nicht in Ordnung. Ich hoffe du siehst, dass ich nicht in diese Sparte gehöre. Dass "wir" also nicht "alle gleich" sind. Es gibt auch kein "wir". Mir persönlich ist keine Atheisten-Lobby oder dergleichen bekannt. Es mag irgendwo Klubs geben, ich weiß es nicht...^^


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 00:03
@wunderstein

Ist mir leider auch schon aufgefallen. Meistens kommen dann noch Worte wie "Simsala Bim" oder "rückständige Abschlachtreligionen" hinterher, gerade wenn es um meinen Glauben Islam geht. Gilt jetzt nicht primär für Allmy, aber ich ziehe mich dann meistens bei solchen
Diskussionen zurück. Wenn ich dann nicht weiter argumentiere, kommt ein höhnisches "zu feige" hinterher.

Ich ziehe mich generell zurück, wenn ich erkenne, dass der Diskussionsteilnehmer mit Sarkasmus, Beleidigungen oder Polemik ankommt.
Auch mit Arroganz in den Beiträgen kann ich nichts anfangen. Wirkt zwar sehr sensibel von mir, ist aber völlig egal.
So erkenne ich leider schon, dass dieser Mensch generell eine Abneigung hat und sich ab und zu unsinnigen Behauptungen bedient.
Ich höre immer zu, akzeptiere deine Wahrnehmung und bin immer offen für neue Erkenntnisse. Ich hatte auch schon Diskussionen mit Missionare christlichen Glaubens gehabt. Alles im respektvollen Ton. Man hat sich gegenseitig zugehört und fertig. Ich habe meine Sicht geschildert, indem Jesus nicht gekreuzigt, er das Gegenteil. Wir haben uns aber nicht gegenseitig fertiggemacht oder bis auf das schärfste angegriffen. So läuft meiner Meinung nach eine angenehme Diskussionskultur. Vielleicht bin ich auch zu müde dafür geworden :)


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 00:14
Zitat von Kurama_Kurama_ schrieb:Nun ja, ich kann das nicht beurteilen, ich kenne hier keinen persönlich und würde mal behaupten, dass man im realen Leben, manchmal ganz anders ist als im Netz!
Diese Leute "Atheisten" die ich persönlich kennen gelernt habe und kenne, sind ganz anständige Menschen, mit denen ich wirklich super über alles reden kann. Was ich leider von den Christen, die ich kenne, aus langjähriger Erfahung leider nicht behaupten kann, da man immer aufpassen musste, worüber man sprechen durfte und was tabu war, das war wirklich nicht schön.
Also privat habe ich auch noch nie Probleme mit Atheisten gehabt, höchstens hier im Forum. Ich finde deine Einstellung auch sehr reif. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich habe es mir auch so hergeleitet und die Frage gestellt.

Wenn du Gott wärst, wen würdest du dann im Himmel haben wollen?

Also wenn die ganzen Salafisten und fundamentalen Christen im Himmel sind, kann man auch gleich in die Hölle gehen. Da ist man von manchen Psychoterror ausgesetzt. Natürlich nicht allen. Das macht dann auch kein großer Unterschied, ob du im Himmel oder der Hölle bist.

Allerdings manche Atheisten hätte ich schon gern im Himmel, deswegen denke ich auch, dass es auf die Liebesfähigkeit ankommt wer in den Himmel kommt. Das wäre dann mit Jesu Lehre vereinbar.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

24.02.2018 um 00:14
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ich sagte nicht "für alles Böse", das sind jetzt deine Worte. Ich denke du weißt schon, was gemeint ist. Es zu leugnen ändert nichts.
Meiner Ansicht nach ist es trotzdem falsch.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Wo wir von Scheiterhaufen sprechen, gelle...?Kleiner Scherz am Rande.^^
Meinst Du etwa, ich würde diese Praktiken der Kirche aus dem Mittelalter gut finden? Eben weil es genauso gehandhabt wurde, man erklärte einfach jemanden für verhext und damit böse, heizte den Mob ordentlich an und dann wurde gejubelt, wenn er auf dem Scheiterhaufen brannte. Hauptsache man hatte für das Böse einen Sündenbock gefunden. Das Beispiel war schon bewusst gewählt.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Je extremer ein Anhänger einer friedlichen Religion ist, desto weniger muss man sich Sorgen machen. Nimm mal den Jainismus zum Beispiel – jainistische Extremisten gehen mit gesenktem Kopf, damit sie auf keinen Käfer treten. Und jetzt vergleiche es mit christlichen oder islamistischen Extremisten... Das Problem ist nicht der Extremismus oder der Fundamentalismus, das Problem ist die Religion dahinter.
Da bin ich anderer Meinung. Gerade die Fanatiker sind die, welche das meiste Unheil in der Welt anrichten. Und da bleibt es sich gleich, ob sie gläubig oder ungläubig sind. Das Problem ist eben nicht die Religion dahinter. Es ist auch eine politische Ideologie an sich nicht das Problem, sondern Fanatiker sind das Problem, die entweder ihre Religion oder ihre Ideologie über alles stellen, weil sie ihnen am Ende wichtiger ist als der Mensch. Und genau dann wirds gefährlich.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ich denke die Mehrheit der Menschen glaubt nicht, weil sie Wahrheitsfanatiker sind, sondern weil der Glauben angenehme Konsequenzen bietet.
Ehrlich gesagt, mich hat noch nie die Mehrheit interessiert. Und ob das so stimmt weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich wüsste auch nicht, was der Glaube für angenehme Konsequenzen bietet? Eher ist es heute wesentlich unangenehmer sich zu seinem Glauben zu bekennen, wie zB. hier im Forum. Kaum mal einen Beitrag geschrieben und schon stürzen sich fünf Atheisten auf einmal da drauf und zerrupfen diesen, fangen mit übelsten Beleidigungen an nur weil jemand Gläubig ist! Das Leben als gläubiger Mensch ist eher schwerer dadurch. Ausserdem hat man ja noch gewisse Auflagen zu erfüllen, je nach Religion. Ein Nichtgläubiger ist nur an die weltlichen Gesetze gebunden. Angenehmer ist es sicherlich nicht als gläubiger Mensch zu leben.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Relevant ist, was das Gesetz sagt. Und das ist in diesem Punkt sehr eindeutig: wenn es weder Notwehr, noch Nothilfe war, war es Mord. Punkt, aus.
Nein, bei Mord gehören immer auch niedere Beweggründe dazu, sonst ist es kein Mord. Das ist das was unser Gesetz dazu sagt.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Das kann jeder, der differenziert und unvoreingenommen herangeht. Das schließt dich leider aus, daher wundert auch deine Annahme nicht.
Nein, kann eben nicht jeder. Weil niemand alle dafür notwendigen und relevanten Fakten kennen kann, ausser eben der, der den größten Überblick über alles hat und das wäre eben Gott. Ein Mensch der meint, er habe einen besseren Überblick über alles als Gott ist Größenwahnsinnig. Daher schließt es nicht nur mich aus, sondern jeden.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Dann ist die Bibel also für dich kein Buch, auf dem du dein Leben aufbauen und an dem du dein Leben richten würdest? Was davon ist in denen Augen Unsinn? Und wie unterscheidest du es von den Stellen, an die du glaubst? Und warum?
wunderstein schrieb:
Die Bibel ist für mich ein Buch, was mir Orientierung in meinem Glaubensleben geben kann und auch eine Hilfe für mein Glaubensleben sein kann. Was davon im Einzelnen nach meiner Ansicht Unsinn ist und was nicht, das würde hier den Rahmen sprengen. Wir können hier nicht die ganze Bibel durchgehen. Vieles ist für mich jedoch nicht wörtlich zu verstehen, wie zB. die Schöpfungsgeschichte oder die Apokalypse am Schluss. Auch Jesus sprach viel in Gleichnissen. Die sind auch nicht wörtlich zu verstehen usw. Manches denke ich, ist auch im Nachhinein ausgeschmückt worden, ich kann nicht davon ausgehen, dass sich alles haargenauso zugetragen hat wie in der Bibel berichtet wird. Aber das jetzt im einzelnen durchzugehen bringt erstens nichts und zweitens würde es hier den Rahmen sprengen.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Also das tun in erster Linie Christen. So ehrlich müssen wir jetzt schon sein.
Was jetzt? Anderen vorschreiben, was sie gefälligst aus der Bibel zu glauben haben? Nö! Solche Christen habe ich wohl bei diesen Evangelikalen kennen gelernt, aber ansonsten nicht.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Dagegen ist zunächst nichts einzuwenden. Aber du hast Recht, in dieser Art und Weise ist das nicht in Ordnung.
Gegen Bashing auf Gläubige ist nichts einzuwenden? Bahing an sich, egal gegen wen ist absolut nicht in Ordnung! Aber da gibst Du mir ja letztlich auch recht. Nur der erste Satz passt dann nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden