Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel an Gott und dem Glauben

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 12:47
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Schau dich in der Welt um, glaubst ernsthaft, die meisten wissen was sie wirklich tun, jederzeit? Wer unter etwas gelitten hat und es trotzdem weiterführt, ist verdammt weiter zu leiden.
Das sagst du so. Ich glaube nicht, dass man zu irgendetwas "verdammt" sein kann. Aber wir kommen hier eh auf keinen grünen Zweig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 12:54
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb:@RedBird
Ganz genau. Obwohl ich sicherlich ein toller Vater wäre, haha. Ich hab mich wirklich noch nie in einer Situation befunden, in der ich Kindern irgendwas abgewinnen konnte. Zudem wäre das Schaffen neues Leben auch nicht mit meinem Glauben zu vereinen.
Bezüglich deines Glaubens habe ich einen Verdacht.
-
Manchmal drücken mir Leute ihre Babys in die Hand mit dem Kommentar "Willst du ihn mal halten?".
Ich versuche dann, einfach es weder zu zerquetschen noch fallen zu lassen, bis ich es wieder abgeben darf.


3x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 12:59
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb:Ich glaube nicht, dass man zu irgendetwas "verdammt" sein kann.
Sei kein Narr... Ein Heroin Süchtiger der nichts gegen seine Sucht unternimmt, ist verdammt dazu der Sucht als Sklave weiter dienen, oder eben zu sterben. Es gibt unzählige Beispiele...


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 13:09
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Bezüglich deines Glaubens habe ich einen Verdacht.
Ich glaube, wir sind da nicht allzu weit von einander entfernt.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Manchmal drücken mir Leute ihre Babys in die Hand mit dem Kommentar "Willst du ihn mal halten?".
Ich versuche dann, einfach es weder zu zerquetschen noch fallen zu lassen, bis ich es wieder abgeben darf.
Haha, naja, wenn du es dann tatsächlich mal fallen läßt, wird man dich zumindest in Zukunft nicht mehr mit sowas behelligen.

@RitterCumallot
Eine absehbare Konsequenz als Verdammnis zu bezeichnen, ist weit hergeholt. Der Gedanke, zu einem Leben mit Kindern "verdammt" zu sein, ist für mich übrigens weitaus schlimmer, als der Gedanke, mit einer Überdosis H aus der Welt zu treten.


2x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 13:15
@verschlagen
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb: Der Gedanke, zu einem Leben mit Kindern "verdammt" zu sein, ist für mich übrigens weitaus schlimmer, als der Gedanke, mit einer Überdosis H aus der Welt zu treten.
Zwingt dich ja niemand. Ausser vielleicht dein Fleisch.
Ändert aber nichts daran, dass Ursache und Wirkung eben sich nicht einfach ohne weiteres verändern. Jemand der nur frisst und sich nicht bewegt, darf sich auch nicht wundern wenn er irgendwann Fett ist. Kausalität eben, von welcher Respekt und Respektlosigkeit, Achtung und Achtlosigkeit... usw. genauso betroffen sind.


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 13:25
@RitterCumallot
Och, man sucht sich ja aus, wen man so behandeln kann. Respekt und Achtung sind mir durchaus nicht fremd. Ich muss aber erstmal etwas an dem Menschen finden, dass ich respektieren oder achten kann. Respektiert und geachtet zu werden sehe ich nicht als menschliches Grundrecht.
Wer sich Respekt nicht verschaffen kann, hat ihn auch nicht verdient.
Solange man das ganze nicht allzu tölpelhaft durchzieht, überwiegt der Nutzen die negativen Konsequenzen bei weitem. Eine Kuasalität wie die Gewichtszunahme durch zu viel Energieaufnahme ist hier nicht gegeben, es sei denn, man glaubt an Karma oder dergleichen.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 13:34
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb:Respektiert und geachtet zu werden sehe ich nicht als menschliches Grundrecht.
Also respektierst und achtest du keine Kinder? Erst wenn sie sich Respekt verschaffen können? Du wärst ein guter Klingone geworden. :D


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 13:37
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Du wärst ein guter Klingone geworden
Qapla'


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 15:52
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Manchmal drücken mir Leute ihre Babys in die Hand mit dem Kommentar "Willst du ihn mal halten?".
Ich versuche dann, einfach es weder zu zerquetschen noch fallen zu lassen, bis ich es wieder abgeben darf.
Wieso sagst du dann nicht einfach nein, dass du es nicht halten möchtest! Deine Sichtweise schockiert mich wirklich, vor allem, dass du solche Gedanken hast, ein Baby das wirklich noch völlig schutzbedürftig ist tatsächlich zerquetschen oder fallen zu lassen.

Natürlich kann dich keiner dazu zwingen, Kinder zu mögen und auch zu halten, aber solche Gedanken wie du sie hast, finde ich schon erschreckend.
Denn ich finde Kinder was wunderbares, vor allem ein Kinderlachen, es gibt kaum etwas, dass schöner ist.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 16:09
Zitat von Kurama_Kurama_ schrieb am 13.02.2018:Ich bete oft, aber ehrlich gesagt, verändert sich nichts, wenn ich dafür bete dass er mir in bestimmten Situation helfen soll. Von anderen höre ich ständig nur positive Erfahungen mit Gott, wenn sie gebetet haben, mir gehts gar nicht so und das macht mich auch fertig. Und wenn ich die Bibel so lese, kommt es mir manchmal eher wie ein Märchenbuch vor, denn vieles kann doch logischerweise gar nicht passiert sein?!!
Ich habe meiner Familie auch oft mitgeteilt, dass ich damit langsam nichts mehr zu tun haben will, sie sagen mir dann, dass der Glauben der einzig richtige Weg ist, um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen und es mir schlechter gehen würde.
Jesus muss es auf eine Art geben haben.
Denn Ohne Jesus keine Vernunft.....sozusagen.

Doch man muss auch sehen, das Jesus halt nur eine Geschichte ist, nur erfunden um anderen Menschen den Optimalen Lebensweg zeigen zu können.
Optimal = Vernünftig.

Nun kann man sich streiten was vernünftiger ist: Mensch töten, vergewaltigen und so weiter: gegen seinen Willen, oder lieber dies nicht tun.
Auch streiten kann man sich darüber ob man eine Geschichte wie die von Jesus braucht um nicht töten und so weiter zu müssen....
Denke mal das dieser Aspekt vorerst dir egal ist.

In der Bibel heisst es: der Glaube versetzt Berge.
Fakt ist aber, seit Jesus Zeiten existiert Krieg und zerstörung.

Würde es stimmen, das man nur mit dem Glauben Heilen kann, gäbe es schon vor Jesus kein leid mehr....
Fakt ist nun mal der Berg wird nur versetzt wenn man KÖRPERLICH sich betätigt: Keine Chinesische-Mauer wurde nur aus/durch Gedanken/Glauben erschaffen, auch bei der Pyramide dasselbe = Es war harte Sklaven Arbeit.

Wenn es anderen besser geht, die sogenannte beziehung mit Gott, ja weisst du denn @Kurama_ was diese menschen für absichten haben...............

Der witz: Leute die glauben, dass man nur durch den Glauben glücklich werden können, ignorieren eben die Tatsache das man nur durch Tat veränderungen mahcen kann.


3x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 16:38
Zitat von Kurama_Kurama_ schrieb:Wieso sagst du dann nicht einfach nein, dass du es nicht halten möchtest! Deine Sichtweise schockiert mich wirklich, vor allem, dass du solche Gedanken hast, ein Baby das wirklich noch völlig schutzbedürftig ist tatsächlich zerquetschen oder fallen zu lassen.

Natürlich kann dich keiner dazu zwingen, Kinder zu mögen und auch zu halten, aber solche Gedanken wie du sie hast, finde ich schon erschreckend.
Denn ich finde Kinder was wunderbares, vor allem ein Kinderlachen, es gibt kaum etwas, dass schöner ist.
Die Frage ist rhetorisch, man bekommt sie einfach in die Hand gedrückt weil jeder denkt eine Frau in meinem Alter sollte Baby mögen. Ich plane nicht, Babys zu zerquetschen. Da war etwas Zynismus dabei. Allerdings kann ich mit Babys nichts anfangen und ich halte sie eben nicht besonders gerne. Das musst du ja nicht genauso sehen.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 16:53
Zitat von SarvSarv schrieb:Jesus muss es auf eine Art geben haben.
Denn Ohne Jesus keine Vernunft.....sozusagen.

Doch man muss auch sehen, das Jesus halt nur eine Geschichte ist, nur erfunden um anderen Menschen den Optimalen Lebensweg zeigen zu können.
Optimal = Vernünftig.
Dir ist schon klar, dass der Mensch sich ohne einen Jesus hunderttausende von Jahren entwickeln konnte?


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 16:57
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Die Frage ist rhetorisch, man bekommt sie einfach in die Hand gedrückt weil jeder denkt eine Frau in meinem Alter sollte Baby mögen. Ich plane nicht, Babys zu zerquetschen. Da war etwas Zynismus dabei. Allerdings kann ich mit Babys nichts anfangen und ich halte sie eben nicht besonders gerne. Das musst du ja nicht genauso sehen.
Tut mir leid, aber wenn es um Kinder geht verstehe ich wirklich keinen Spaß mehr. Möglicherweise hast du das ja nicht ernst gemeint, aber sei bitte in Zukunft vorsichtiger mit solchen Worten, ich denke nicht das ich die Einzige bin, die das so sieht.
Ich akzeptiere, dass du nicht gerade ein Kinderfreund bist, da kenne ich auch ein paar aus meinem Umfeld, aber ich akzeptiere nicht, wenn jemand solche Gedanken hegt, auch wenn sie womöglich nicht ernst gemeint sind.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 17:06
@DyersEve
Du müssen alles lesen, dass du nicht mehr solche fragen fragen musst....

denn sonst müsste ich dich fragen wie du auf solch eine Frage kommst: "Dir ist schon klar, dass der Mensch sich ohne einen Jesus hunderttausende von Jahren entwickeln konnte?" ?


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 17:33
Zitat von SarvSarv schrieb:Du müssen alles lesen, dass du nicht mehr solche fragen fragen musst....
Hab ich.
Denn deine Aussage:
Zitat von SarvSarv schrieb:Jesus muss es auf eine Art geben haben.
Denn Ohne Jesus keine Vernunft.....sozusagen.
impliziert, dass so etwas wie, " Vernunft", erst ab dem Zeitpunkt stattfand.
Was natürlich völliger Quatsch ist.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 18:02
Glaub ich nicht das du alles gelesen hast, weil sonst du diese Frage nicht stellen müsstest, oder aber du hast diesen teil nicht verstanden...;
Zitat von SarvSarv schrieb:Nun kann man sich streiten was vernünftiger ist: Mensch töten, vergewaltigen und so weiter: gegen seinen Willen, oder lieber dies nicht tun.
Auch streiten kann man sich darüber ob man eine Geschichte wie die von Jesus braucht um nicht töten und so weiter zu müssen....
Denke mal das dieser Aspekt vorerst dir egal ist.

In der Bibel heisst es: der Glaube versetzt Berge.
Fakt ist aber, seit Jesus Zeiten existiert Krieg und zerstörung.

Würde es stimmen, das man nur mit dem Glauben Heilen kann, gäbe es schon vor Jesus kein leid mehr....
Fakt ist nun mal der Berg wird nur versetzt wenn man KÖRPERLICH sich betätigt: Keine Chinesische-Mauer wurde nur aus/durch Gedanken/Glauben erschaffen, auch bei der Pyramide dasselbe = Es war harte Sklaven Arbeit.

Wenn es anderen besser geht, die sogenannte beziehung mit Gott, ja weisst du denn @Kurama_ was diese menschen für absichten haben...............

Der witz: Leute die glauben, dass man nur durch den Glauben glücklich werden können, ignorieren eben die Tatsache das man nur durch Tat veränderungen mahcen kann.
@DyersEve


melden

Zweifel an Gott und dem Glauben

17.03.2018 um 19:15
Zitat von Kurama_Kurama_ schrieb:Ich akzeptiere, dass du nicht gerade ein Kinderfreund bist, da kenne ich auch ein paar aus meinem Umfeld, aber ich akzeptiere nicht, wenn jemand solche Gedanken hegt, auch wenn sie womöglich nicht ernst gemeint sind.
@Kurama_
Dann akzeptiert du es eben nicht. Musst deine nichtakzeptanz anderen ja nicht aufzwingen und dich so darüber echauffieren, das es wieder in ein Gutmenschentum ausartet.
Ich zumindest konnte den Zynismus gut herauslesen und finde es völlig Ok wenn nicht jeder etwas mit Kleinkindern anfangen kann. Und das Sie das Kind dann halt trotzdem mal nimmt ist doch eine svhöne Geste ihren Freunden gegenüber.


1x zitiertmelden

Zweifel an Gott und dem Glauben

18.03.2018 um 14:10
Zitat von savaborosavaboro schrieb:@Kurama_
Dann akzeptiert du es eben nicht. Musst deine nichtakzeptanz anderen ja nicht aufzwingen und dich so darüber echauffieren, das es wieder in ein Gutmenschentum ausartet.
Ich zumindest konnte den Zynismus gut herauslesen und finde es völlig Ok wenn nicht jeder etwas mit Kleinkindern anfangen kann. Und das Sie das Kind dann halt trotzdem mal nimmt ist doch eine svhöne Geste ihren Freunden gegenüber.
Die meisten erkennen meinen Zynismus. Ich werde ihn selbstverständlich auch beibehalten und nicht an die emotionalen Toleranzgrenzen einzelner User anpassen. Weiterhin bleibt zu bemerken, dass ich nach wie vor nicht plane, Babys zu zerquetschen. Ich habe nämlich gerade erst meine Nägel lackiert und habe zudem keine Lust auf hässliche Flecken auf meiner neuen Hose.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can