Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kreis des Sehenden

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wissen, Sehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Shpetim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

21.03.2018 um 14:25
@zweiter


Ich weiß es nicht, deshalb frage ich dich ja.

Anzeige
1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

21.03.2018 um 14:26
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Weil man sich Gedankenformen hingibt, die jene Saat sehen. Du hast dich doch Gedankenformen hingegeben und kannst sie auch fast gar nicht mehr loslassen.
Du sagst man und meinst dich selbst und ich habe mich auch keinen Gedankenformen hingegeben, wie kommst du darauf?

Unsere Welten haben nichts miteinander zu tun, außer, dass wir hier gerade kommunizieren.


1x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

21.03.2018 um 14:26
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ich weiß es nicht, deshalb frage ich dich ja.
dann sage ich es dir

ich denke, weil es mir mitgegeben wurde, bei meiner geburt.


1x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

21.03.2018 um 14:32
@Shpetim
du könntest ja wenigstens mal versuchen ,eine hypothese zu erstellen, warum es so ist .
hast du eine idee ?
denn dafür hast du ja dein denken.

man könnte zurück zum ersten menschen gehen (gedanklich ),oder noch davor
und mal ideen hageln lassen ,
ob es eine entwicklung aus einer zelle ist
oder eine energie in uns geflossen ist ,
uns außerirdische besetzt haben
oder man selbst sich energien aneignet ,die das denken ausgelöst haben .
usw .
da gibt es sicherlich viele ideen,auch in bezug auf entwicklung des gehirns.


1x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

21.03.2018 um 14:51
@Shpetim

Erfahrung! Erfahrung vom Sein! Erfahrung vom Ich Bin! Erfahrung vom Leben! Erfahrung vom Spass! Nicht lernen sondern wiedererinnern!

Warum? Du stellst eine Frage auf, welche eine subjektive Antwort zeigt und bist mit der Antwort nicht zufrieden da es nicht deine subjektive Antwort ist.

Es ist wie die Frage nach dem Sinn des Lebens, und da jeder subjektiven Sinn sieht, wird es auch unterschiedliche Antworten geben.
Welche aber dich nicht zufriedenstellen, da du entweder keine Antwort schon im voraus akzeptierst oder deine Eigene versteckst, welche nun auch deine subjektive wäre.


1x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

21.03.2018 um 15:01
@Shpetim

Ehrlich? Dein Warum hat kein Ende. Warum? Wegen Erfahrung! Warum? Wegen Sein? Warum? Da nicht Sein nicht gibt? Warum? Warum? Warum?

Warum stellt man dann eine Frage wenn es für sich Selbst keine zufriedenstellende Antwort gibt?

Höre auf zu essen und zu trinken und dann wirst du das Warum verstehen, da du leben willst. ;)


melden

Der Kreis des Sehenden

21.03.2018 um 15:09
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Versucht der Mensch vielleicht deshalb, nach Lösungen suchen, weil er vom eigentlichen Problem wegsieht? Sich Selbst?
Da ist was wahres drann. Obwohl nicht alle nach Lösungen suchen.
@Shpetim
Was geschieht wenn du dich Selbst erkannt hast?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

21.03.2018 um 17:01
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Das Ausgangsproblem war und ist, nicht wissen bzw Unwissenheit. Wir haben so viel Wissen gesammelt, so viele Glaubensrichtungen erschaffen bzw übernommen um eben diese essentiellen Fragen zu beantworten, eigentlich müßten wir heute wissen, den wahren Grund des Daseins kennen,vollkommen. Doch das tut der Mensch nicht. Alles was der Mensch hat, sind Gedanken, die sich nicht beweisen lassen und somit nur Individuell gültig sind. Alles was der Mensch hat sind Gedankenfolgen, doch nie die wahre Ursache.
Ich hab mir doch noch die Mühe gemacht, weiterzulesen.
Du hast angegeben, dich mit Krishnamurti auseinandergesetzt zu haben, du hast ihn offenbar nicht verstanden. Er bringt dich bis zum Rand der Gedanken mit seinen Erzählungen und den Sprung ins Warum musst du selbst tun.

Ich lese auch Hermetik aus deinen Worten. Das ist nicht ungefährlich, denn die Mysterien schützen sich selbst. Deine Blase hast du selbst bewirkt, damit andere vor dir geschützt sind. Entdecke das Ende der Gedanken und den Geist, den du so vehement negierst, dann geht es weiter.


1x zitiertmelden
Shpetim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

22.03.2018 um 01:41
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:dann sage ich es dir

ich denke, weil es mir mitgegeben wurde, bei meiner geburt.
Warum wurdest du geboren?
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man könnte zurück zum ersten menschen gehen (gedanklich ),oder noch davor
und mal ideen hageln lassen ,
ob es eine entwicklung aus einer zelle ist
oder eine energie in uns geflossen ist ,
uns außerirdische besetzt haben
oder man selbst sich energien aneignet ,die das denken ausgelöst haben .
usw .
da gibt es sicherlich viele ideen,auch in bezug auf entwicklung des gehirns.
Warum sollte ich meine Mitmenschen belügen, wenn ich nicht weiß, warum Menschen denken? Das wie man denkt, was man denkt und wo man denkt muss ich dir nicht sagen, das hast du doch schon versucht hier zu erklären. So, wie viele es tun. :)

@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Erfahrung! Erfahrung vom Sein! Erfahrung vom Ich Bin! Erfahrung vom Leben! Erfahrung vom Spass! Nicht lernen sondern wiedererinnern!

Warum? Du stellst eine Frage auf, welche eine subjektive Antwort zeigt und bist mit der Antwort nicht zufrieden da es nicht deine subjektive Antwort ist.
Welche Antwort? Du hast keine Antwort auf das Warum gegeben. Warum musst du Erfahrung sammeln, ob nun vom Sein, Leben, Ich bin Gefühl, Spaß. Warum m muss du dich wieder erinnern? Wo stehen deine Antworten auf diese Fragen? Zeige sie mir?

Und das Sein nimmt jeder gleich wahr, denn jeder denkt, er ist oder ist nicht. Ob man das Sein nun aushölt und etwas anderes hineinpresst wie eine Gans oder sie ausgehöhlt lässt ändert nichts an euren Tatsachen, das ihr allesamt

Denkt und dementsprechend handelt. :)

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich hab mir doch noch die Mühe gemacht, weiterzulesen.
Du hast angegeben, dich mit Krishnamurti auseinandergesetzt zu haben, du hast ihn offenbar nicht verstanden. Er bringt dich bis zum Rand der Gedanken mit seinen Erzählungen und den Sprung ins Warum musst du selbst tun.

Ich lese auch Hermetik aus deinen Worten. Das ist nicht ungefährlich, denn die Mysterien schützen sich selbst. Deine Blase hast du selbst bewirkt, damit andere vor dir geschützt sind. Entdecke das Ende der Gedanken und den Geist, den du so vehement negierst, dann geht es weiter.
Ich habe keine Blase Dedux. Ich habe keine Welt, Dedux. Ich habe keine Beschreibungen für dich. Ich habe noch nicht mal, nichts für dich. Wo von redest du bzw schreibst du da also eigentlich? Ich muss nicht wissen, warum ihr etwas für wahr oder unwahr hält. Das frage ich doch gerade euch. Warum ihr das tut, was ihr tut und das denkt, was ihr denkt. Geistige Transformationen, Politik, Wissenschaften, Religionen, Instanzen über Instanzen, Beschreibungen über Beschreibungen. Ich habe mit diesen Dinge kein Problem oder muss mich mit diesen Dingen auseinander setzen. Ihr müsst es tun und ihr seid damit Vorbild für andere. Mit mir hat das nicht mal im geringsten zu tun. Ich schmeiß hier nur eine Frage in den Raum. In den Raum wo all eure unterschiedlichen oder gleichen Gedanken herum fliegen und Platz finden wollen. Mehr ist es nicht. Da ist keine Hermetik, kein Krishnamurti, kein Lehrer oder Schüler, kein wissender oder unwissender.

Wenn du mir nicht erklären kannst, warum du das denkst, was du denkst und warum du das tust, was du tust, dann nur aus einem Grund.

Weil du es selbst nicht weißt. :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Du sagst man und meinst dich selbst und ich habe mich auch keinen Gedankenformen hingegeben, wie kommst du darauf?
Es heißt, man soll sich Schätze im Himmel sammeln und nicht dort, wo sie der Rost zerfrisst. Dabei geht es um Unvergängliches, was auch eine Reinkarnation überdauern kann. Gewisse Werte und Eigenschaften sollte man aufbauen und pflegen.

Das ist von dir. Das sind Gedankenformen, die du für wahr hältst. Ich könnte nun tausende Sätze von dir hier aufzeigen die von dir kommen und einen bestimmten Blickwinkel einnehmen. Anfang und Ende, Potential, Horizont, Schätze, Wahrheiten, Lügen. Aber das ist hier kein Versuch um etwas zu beweisen, sondern nur um heraus zu finden, warum ihr jenes denkt.

Nehme dir ein Beispiel an einem hier, namens Dot. Er hat auf die Frage ehrlich geantwortet und meinte, das sein Motiv bei dieser Sache der Spaß ist. So einfach hat er die Frage beantwortet. Du sagst mir jetzt ich muss es selbst heraus finden. Wie denn, wenn es um deine Gedanken und um deine Taten geht? :)


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

22.03.2018 um 05:15
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ich habe keine Blase Dedux. Ich habe keine Welt, Dedux. Ich habe keine Beschreibungen für dich. Ich habe noch nicht mal, nichts für dich. Wo von redest du bzw schreibst du da also eigentlich? Ich muss nicht wissen, warum ihr etwas für wahr oder unwahr hält. Das frage ich doch gerade euch.
Ich muss auch nicht wissen, warum du in einer Blase lebst, ich wollte dir nur behilflich sein :D
Das Beispiel was du zitiert hast, ist etwas, das man nur verstehen kann, wenn man nicht in einer Blase lebt. Solange du in deiner Blase lebst, wirst du denken, es sei eine Gedankenform. In deiner Blase sind solche Weisheiten Gedankenformen.
Diese Weisheiten sind Finger, die auf etwas zeigen.

Der geschrieben Baum ist nicht der Baum selbst. Wenn man die Weisheit für das weise Sein hält, dann hält man den Finger für das Wirkliche und denkt, es sei eine Gedankenform. Deshalb bleibst du letztlich auch in Worten hängen und verstehst ihren Sinn nicht.

Wie gesagt, wir kennen uns und es wird nicht mehr lange dauern, dann dreht es sich um das Wort. Ich bin gespannt ob du dann davon los kommst.


1x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

22.03.2018 um 06:59
Zitat von ShpetimShpetim schrieb: dann sage ich es dir

ich denke, weil es mir mitgegeben wurde, bei meiner geburt.

Warum wurdest du geboren?
damit ich lebe.

du kannst jetzt diese warum fragen endlos weiterführen ,das ist keine kunst und ich kann weiter antworten.

aber meine antwort ,wird nie deine sein.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Warum sollte ich meine Mitmenschen belügen, wenn ich nicht weiß, warum Menschen denken?
warum belügst du denn jemanden,wenn du eine hypothese aufstellst. ?
weiß nicht was du immer mit deinen lügen hast ,du selbst belügst dich ja,indem du hier nicht ehrlich antwortest.

jede forschung beginnt mit einer hypothese,solange bis man sie entweder beweisen kann ,oder widerlegen kann.

wenn du also keine kenntnis ,oder beweis, für deine frage,antwort hast,dann wirst du ihr nur durch forschungshypothese näher kommen.
nicht durch fragen anderer leute, die dir eine unbefriedigte antwort geben und die du dann noch als lügner bezeichnest ,
nur weil du mit deiner antwort nicht zufrieden bist.

man kann ja darüber diskutieren um der sache näher zu kommen,aber dazu mußt du auch dikutieren
und nicht immer nur warum fragen ,denn du suchst ja nach einer erklärung
nicht wir.

das warum ist garnicht notwendig, wenn du im jetzt lebst .

du fragst ja nach dem denken
schau dir mal leute an, die nicht mehr in deiner form denken können
alzheimer patienten ,oder hirngeschädigte usw.
vielleicht siehst du darin eine art antwort,oder vielleicht bringt es dich deiner antwort etwas näher.


1x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

22.03.2018 um 07:03
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ich habe keine Blase Dedux. Ich habe keine Welt, Dedux. Ich habe keine Beschreibungen für dich. Ich habe noch nicht mal, nichts für dich. Wo von redest du bzw schreibst du da also eigentlich? Ich muss nicht wissen, warum ihr etwas für wahr oder unwahr hält. Das frage ich doch gerade euch. Warum ihr das tut, was ihr tut und das denkt, was ihr denkt. Geistige Transformationen, Politik, Wissenschaften, Religionen, Instanzen über Instanzen, Beschreibungen über Beschreibungen. Ich habe mit diesen Dinge kein Problem oder muss mich mit diesen Dingen auseinander setzen. Ihr müsst es tun und ihr seid damit Vorbild für andere. Mit mir hat das nicht mal im geringsten zu tun. Ich schmeiß hier nur eine Frage in den Raum. In den Raum wo all eure unterschiedlichen oder gleichen Gedanken herum fliegen und Platz finden wollen. Mehr ist es nicht. Da ist keine Hermetik, kein Krishnamurti, kein Lehrer oder Schüler, kein wissender oder unwissender.
wenn das so ist
naja,dann lohnt es nicht mit dir zu diskutieren
du wirfst eine frage in den raum ,die du hast.
nicht wir.

dann bin ich hier mal weg, um den thread die leere zu geben.


1x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

22.03.2018 um 11:27
Zitat von zweiterzweiter schrieb:dann bin ich hier mal weg, um den thread die leere zu geben.
Das bin ich auch.
Ein Thread ohne Etwas, ohne Gedanken, ohne Geist, ohne Substanz, oder wozu ein Thread aufmachen und dann so einen langen Text verfassen wenn nichts ist.

Ich dachte ich wende das Kindliche an um doch noch wo möglich einen Sinn des Geschriebenen zu finden, aber da kommt gegen die festgefahrene Geistige Entwicklung nichts an, man kann das Bewusstsein eines Kindes nicht erzwinge Dinge Bewusst zu verstehen.

Naja, viel Erfolg in Keiner Ahnung Was!


melden
Shpetim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

22.03.2018 um 12:56
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich muss auch nicht wissen, warum du in einer Blase lebst, ich wollte dir nur behilflich sein
Welche Blase meinst du, dedux. Zeig sie mir. Wo stehen hier Gedanken von mir, die eine Blase erschaffen?

Lügner haben zweierlei Welten. Die, in der sie leben und die, in der andere leben. Ich lebe weder in meiner eigenen, noch in einer anderen Welt, dedux (der Lügner). :)

@zweiter
@Bublik79
Zitat von zweiterzweiter schrieb:damit ich lebe.

du kannst jetzt diese warum fragen endlos weiterführen
Warum bist du Endlos?

Lauft, lauft von euch selbst weg. :D :D :D

Dann lassen wir es eben sein. Lebt Wohl ;)


1x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

22.03.2018 um 14:01
@Shpetim

Weshalb fragst du nach dem warum von etwas welches einfach gegeben ist?
(jetzt auf das denken bezogen)

Meine warum Frage hier ist nun weshalb du hier wie eine art Lehrer auftrittst aber es dann wieder absprichst?
Da ist keine Hermetik, kein Krishnamurti, kein Lehrer oder Schüler, kein wissender oder unwissender.
Vllt ist das Zitat ja aus dem Zusammenhang gerissen aber mir kam es so vor.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

22.03.2018 um 14:09
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Lügner haben zweierlei Welten. Die, in der sie leben und die, in der andere leben. Ich lebe weder in meiner eigenen, noch in einer anderen Welt, dedux (der Lügner). :)
Die Lügner, die sich für besonders schlau halten, erschaffen fremde Welten, um sie anderen ans Revert zu heften und tun dann ganz unbeteiligt :'D

In deiner Blasenwelt bin ich also ein Lügner und nun, wie geht's weiter oder geht dir schon die Puste aus :ask:


melden
Shpetim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

22.03.2018 um 14:31
@Genosis


Das Warum frage ich, weil auch das gegeben ist. :)

Und das du denkst, das ich mich hier als Lehrer aufspiele, diese Sicht hast du dir selbst gegeben. Ich weiß nicht mehr oder weniger als andere und bin in ihrem wissen auch nicht gleich. Für mich gibt es weder,noch das ICH DU WIR.

Ja, das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Was ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen, wenn da doch der gehaltene Geist, die Seele, der Verstand teilt.

@dedux


Ich bin immer noch nicht schlauer als zuvor, dedux. Lecke deine Wunden tief, denn deine Wortwahl zeigt auf, wie verletzt du bist.

Nur, weil du dich im Im Auge des Sturms aufhältst, bedeutet das nicht, das deine Gedanken nicht versuchen, wild um sich zu schlagen. Schlage dich selbst weiter, in dem Du versuchst mich zu schlagen. Deine Kraft wird nachlassen. :)


1x zitiertmelden
Shpetim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

22.03.2018 um 14:33
@zweiter


Entspricht deine Wahrheit einer Hypothese oder doch der Wahrheit?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

22.03.2018 um 15:19
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ich bin immer noch nicht schlauer als zuvor, dedux. Lecke deine Wunden tief, denn deine Wortwahl zeigt auf, wie verletzt du bist.
Ja, ich sehe, dass du nicht schlauer wirst, den Grund hab ich weiter oben ja erklärt. Du bist nur eine kleine Trainingseinheit, woher sollen die Wunden kommen ^^


2x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

22.03.2018 um 15:23
@Shpetim

Wenn es für dich weder das Ich, das Du oder Wir gibt.

wie kannst du dann hier...
Ich weiß nicht mehr oder weniger als andere und bin in ihrem wissen auch nicht gleich.
...von Dir oder Anderen sprechen?
Und das du denkst, das ich mich hier als Lehrer aufspiele, diese Sicht hast du dir selbst gegeben.
Ja Zusammenhänge von dem was ich sah, fügte ich zu der Einsicht zusammen, dass du dich wie ein Lehrer aufführst.

Aber habe ich mir das was ich sah auch selbst gegeben?
Oder was möchtest du damit Aussagen?


Anzeige

2x zitiertmelden