Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kreis des Sehenden

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wissen, Sehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 10:14
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Tritt aber durch das Wort zum Tage. Ob man es will oder nicht.
Es hängt von deinem Koordinatensystem ab. Wenn du das Wissen hast, was du hast und ich das, was ich habe und Shpetim mich Lügner nennt (den Post findest du oben) dann wird ersichtlich, dass etwas nicht stimmt, denn ich habe nicht gelogen. Es ist hier ein Fehler im System und ich weiß aus welcher Richtung er kommt und zwar vom Blasenmann, der anderen etwas andichten will und sie sogar der Lüge bezichtigt. Ich kann damit um und bleibe ganz locker während er sich selbst in eine Ecke denkt und du darauf noch anspringst.

Mein Vorteil ist, dass ich den Geist nicht negiere und schon längst hinter meinem Gesprächspartner stehe, um ihm im nächsten Moment auf die Schulter zu tippen, wenn er Blödsinn von sich gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 10:34
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn du das Wissen hast, was du hast und ich das, was ich habe und Shpetim mich Lügner nennt (den Post findest du oben) dann wird ersichtlich, dass etwas nicht stimmt, denn ich habe nicht gelogen. Es ist hier ein Fehler im System und ich weiß aus welcher Richtung er kommt und zwar vom Blasenmann, der anderen etwas andichten will und sie sogar der Lüge bezichtigt. Ich kann damit um und bleibe ganz locker während er sich selbst in eine Ecke denkt und du darauf noch anspringst.
Darauf gehe ich nicht ein, weil das eure Sache ist und mich nicht weiter juckt. Für mich ist das Thema gegessen. Würde es dich nicht jucken, würdest du es auch nicht erwähnen.
Zitat von deduxdedux schrieb:Mein Vorteil ist, dass ich den Geist nicht negiere und schon längst hinter meinem Gesprächspartner stehe, um ihm im nächsten Moment auf die Schulter zu tippen, wenn er Blödsinn von sich gibt.
Wer negiert denn den Geist? Das einzigste was geschrieben wurde, ist, dass die Vorstellung eines Geistes, nur teile des Denkens sind. Egal wieviel man da hinein interpretiert oder darin sieht, bleibt es ein teil des Denkens.
Ich spreche mal mit Jiddus Worten weil du ihn magst:

"Wir müssen die Unordnung verstehen, und warum sie entstanden ist. Ich denke, einer der grundlegenden Faktoren ist, dass Denken Materie ist. Und Denken ist seiner eigenen Natur nach bruchstückhaft. Denken teilt: Das »Ich« und das »Nicht – Ich«, wir und sie, mein Land und Ihr Land, meine Ideen und Ihre Ideen, meine Religion und Ihre Religion usw. Schon die Bewegung des Denkens zielt auf Trennung ab, weil Denken die Antwort des Gedächtnisses ist, die Antwort aus Erfahrung, die die Vergangenheit ist. Und wir müssen in diese Frage sehr, sehr tief eindringen, in die Bewegung des Denkens und der Unordnung."


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 10:41
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Wer negiert denn den Geist? Das einzigste was geschrieben wurde, ist, dass die Vorstellung eines Geistes, nur teile des Denkens sind.
Shpetim negiert ihn. Hast du es noch nicht mitbekommen? Nicht in diesem Thread. Ich sehe im Geist das, was er geschrieben hat. Somit erkenne ich auch, dass er nicht ehrlich ist. Wieviel hast du von dem, was er seit seinem Erscheinen von sich gegeben hat, noch im Gedächtnis?
Ich habe jetzt keine Lust die Posts rauszusuchen.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Darauf gehe ich nicht ein, weil das eure Sache ist und mich nicht weiter juckt. Für mich ist das Thema gegessen. Würde es dich nicht jucken, würdest du es auch nicht erwähnen.
Mich juckt es nur in soweit, als dass ich durch diese Erwähnung dein Koordinatensystem ein wenig beleuchte. Mit unsachlicher Argumentation hab ich nicht angefangen und das scheint dir entgangen zu sein.


1x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 10:48
Zitat von deduxdedux schrieb:Shpetim negiert ihn.
Er negiert Vorstellungen davon. "Geist" ist ein uneinheitlicher Begriff. Er sagt dass was ist. Der Geist ist nur Teil des Denkens. Somit eine Vorstellung über etwas.
Zitat von deduxdedux schrieb:Mich juckt es nur in soweit, als dass ich durch diese Erwähnung dein Koordinatensystem ein wenig beleuchte. Mit unsachlicher Argumentation hab ich nicht angefangen und das scheint dir entgangen zu sein.
Ihr nicht er, wart es, die ihn zuerst ins lächerliche Feld zogen. Alles was daraus resultierte, ist mir wurscht.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 10:57
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Er negiert Vorstellungen davon. "Geist" ist ein uneinheitlicher Begriff. Er sagt dass was ist. Der Geist ist nur Teil des Denkens. Somit eine Vorstellung über etwas.
Ich habe schon sehr zu Anfang erkannt, wo das Problem liegt. Krishnamurti klärt es ganz einfach auf. Das Wort Baum ist nicht der Baum selbst. Gaaaaaanz einfach. Shpetim macht ein riesiges Brimborium darum und konstruiert Blasen. Seine ganze Philosophie kreist um das Wort, weil er nicht dahinter schauen kann, denn dahinter ist der Geist. Es ist doch ganz einfach. Die Blase, die er jetzt nur noch auflösen muss ist seine eigene. Er erklärt die ganze Welt für verrückt und erkennt nicht, dass er es selbst nicht blickt.

Du bist dir deines Geistes bewusst und hilfst ihm im Prinzip aus, indem du ihm von deinen Geist etwas ausleihst. Du liest zwischen den Zeilen.

Es hat ein wenig etwas von einem infiniten Regress. Man spare sich die Diskussion und komme aufs Wesentliche zu sprechen, das Sein an Sich.


melden

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 11:01
Whatever.... Bin nicht hier um nur über einen User zu sprechen, sondern um das Thema. Welches er nicht ist. Habs versucht, aber du kommst da nicht raus.


4x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 11:07
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Whatever.... Bin nicht hier um nur über einen User zu sprechen, sondern um das Thema. Welches er nicht ist. Habs versucht, aber du kommst da nicht raus.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Da alle Menschen den Kreislauf gleich sehen, in dem sie hinsehen, was man dann allgemeingültig, als die Vergänglichkeit bezeichnet, kann der Mensch, in dieser Hinsicht, sein grundlegendes Problem lösen, wenn er dabei doch wegsieht? Ist das vielleicht das Problem? Liegt hier der wahre Grund? Versucht der Mensch vielleicht deshalb, nach Lösungen suchen, weil er vom eigentlichen Problem wegsieht? Sich Selbst?
:Y: Hier kannst du ein Labyrinth aus Fragen sehen, die dir das Hirn verknoten, wenn du dich darauf einlässt. Der Trick ist das Loslassen vom Frage-Antwort-Spiel, denn der Verstand kann sich nicht selbst abschaffen.
Warum meditieren Menschen, statt immer wieder neue Fragen, Gedanken und Antworten zu kreieren? Weil sie erkannt haben, dass diese Fragerei keinen Sinn ergibt und immer nur weitere Fragen generiert.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 11:24
@RitterCumallot
Ich hab den alten Post echt nochmal rausgeholt.
Das hab ich vor knapp einem Monat auf sein Fragentrommelfeuer geantwortet:
Zitat von deduxdedux schrieb am 27.02.2018:Das habe ich ja bereits vor Seiten angedeutet, deshalb fing die ganze Diskussion überhaupt an und daher auch mein Hinweis auf Siddhartha. Das, was in dir Fragen stellt, ist der Verstand oder Mind, der sich um das Ich herum befindet. Die kleine Blase deiner inneren Welt, die sich für eine Person hält. Wenn du diese Blase verlässt, hört das Fragen auf und das Beantworten fängt an. Du bist scheinbar auf der Schwelle aber versuche deinen Verstand mal ruhig zu halten, sonst überschüttet er dich mit noch mehr Fragen. Einfach sitzen und atmen, damit erreichst du mehr als durch tausend weitere Fragen.
So, und jetzt macht er einen Thread über Blasen auf :palm:
Sollte ich vielleicht einfach aufhören, zu antworten :ask:


1x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 11:27
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Whatever.... Bin nicht hier um nur über einen User zu sprechen, sondern um das Thema.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ja ich verteidige ihn. Auch wenn er es nicht bräuchte. Mach ich aber bei jedem den ich ungerecht behandelt sehe. Auch bei dir.
Hmm..soso.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ihr nicht er, wart es, die ihn zuerst ins lächerliche Feld zogen.
Um was geht es dir? @RitterCumallot Da kommst du nicht drumrum den User mit einzubeziehen. Sry


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 11:28
@savaboro
Lass mal gut sein, machen wir es nicht größer, als es ist. Ich schätze, dass hier gleich die Entscheidung fällt, wie weiter zu verfahren ist.


melden

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 11:34
Zitat von deduxdedux schrieb:Sollte ich vielleicht einfach aufhören, zu antworten :ask:
Du solltest dich fragen, ob du seine Beweggründe wirklich kennst, oder ob es eine falsche Vorstellung von dir selbst ist, welche dich triggern.
Wenn ich Architekt wäre und mir jemand bei einem Problem des Häuserbauens etwas zukommen lässt, was mir hilft, heist es nicht gleich, dass ich nicht weiter über dieses Thema sprechen möchte/kann/darf. Genauso ist es mit deinem Ratschlag.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Um was geht es dir? @RitterCumallot Da kommst du nicht drumrum den User mit einzubeziehen. Sry
Scheinbar nicht... Weil manche zu sehr auf etwas in ihren Gedanken fixiert sind, anstatt das Thema selbst zu besprechen.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 11:40
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Du solltest dich fragen, ob du seine Beweggründe wirklich kennst, oder ob es eine falsche Vorstellung von dir selbst ist, welche dich triggern. Wenn ich Architekt wäre und mir jemand bei einem Problem des Häuserbauens etwas zukommen lässt, was mir hilft, heist es nicht gleich, dass ich nicht weiter über dieses Thema sprechen möchte/kann/darf. Genauso ist es mit deinem Ratschlag.
Du verstehst nicht, worauf ich hindeute. Vor einem Monat stellt er Fragen, die er jetzt auf einmal beantworten will. Ist in der Zeit eine Erkenntnis gereift? Warum erkennt er dann nicht die Wahrheit in meinen Worten? Oder hat er damals nur so getan als wüsste er von nichts? Oder will er gar etwas verkaufen?
Es ist von Grund auf unauthentisch, was er hier präsentiert. Ich traue dem nicht, was auf seiner Welle angeritten kommt.


melden

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 11:44
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Scheinbar nicht... Weil manche zu sehr auf etwas in ihren Gedanken fixiert sind, anstatt das Thema selbst zu besprechen.
Aber wie die Zitate zeigen, ging es dir scheinbar auch nicht um das Thema des Threads. Sondern genau um das was du hier monierst. Da bist du selbst scheinbar in den Gedanken fixiert, lese ich so heraus.
Das Threadthema an sich ist ja schon ein Panoptikum von Verwurstungen, kaum faktenbezogenes, fern von Definitionen. Aber seis drum, da gebe ich euch beiden recht, von daher wars das soweit für mich hier.
Tschuß


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 11:46
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Das Threadthema an sich ist ja schon ein Panoptikum von Verwurstungen, kaum faktenbezogenes, fern von Definitionen. Aber seis drum, da gebe ich euch beiden recht, von daher wars das soweit für mich hier.Tschuß
Ok, dann ist die Entscheidung gefallen, es geht da weiter, wo es hingehört.


melden

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 11:51
@savaboro
Habe nur angesprochen was hier permanent von manchen geschrieben wird. Seid ihr es oder ich es, der sagt, hört auf über einen User zu sprechen und bleibt beim Thema.

Selbst danach:
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Whatever.... Bin nicht hier um nur über einen User zu sprechen, sondern um das Thema. Welches er nicht ist. Habs versucht, aber du kommst da nicht raus.
Hört man nicht auf. Gehts noch?


2x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 11:57
RitterCumallot id=21704789]@Shpetim schreibt viel Wahres.[/quote]

Das ist alles was du zu dem Thema gesagt hast und alles andere ist User bezogen.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Hört man nicht auf. Gehts noch?
Dann geh doch konkreter auf das Thema ein und beantworte die Frage Warum. Was ist da wahres? Dass man die Frage ohne Erfahrung mit dem Verstand bis ins Unendliche stellen kann?


melden

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 11:59
@Bublik79
Dann lies mal mehr als den ersten Post, was ich versuchte, aber immer wieder auf die alte Schiene zurück kam....bei der ich nicht lenkte. Na, wird etwas klar?


melden

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 12:00
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Whatever.... Bin nicht hier um nur über einen User zu sprechen, sondern um das Thema. Welches er nicht ist. Habs versucht, aber du kommst da nicht raus.
Da du in diesem Post definitiv dedux etwas unterstellst. Du bist da selbst nicht mehr sachlich bezogen.

Von daher Ja, es geht noch.
Will dich damit nicht angreifen oder so, nur wenn du als Ritter die Wahl der Waffen vorgibst, dann bleibe auch fairerweise bei diesen.
Sagte ja, gebe euch beiden Recht und kann gut verstehen weshalb du den User verteidigst, andererseits verstehe ich aber auch dedux.
So das sollte es nun sein.
Tschuß


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 12:05
@savaboro
@Bublik79
Ich kann mich selbst verteidigen und ich fühle mich auch in keiner Weise angegriffen. Es war ein sachliches Gespräch auf Augenhöhe.

@RitterCumallot
:bier:

Jetzt lasst uns das hier nicht verkommen lassen. Es gibt schönere Beschäftigungen ^^


1x zitiertmelden

Der Kreis des Sehenden

23.03.2018 um 12:06
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Da du in diesem Post definitiv dedux etwas unterstellst. Du bist da selbst nicht mehr sachlich bezogen.
Natürlich ist mein Thema nicht sachlich wenn ich ein unsachliches Problem, das ein User mit einem anderen hat, anspreche. Sherlock.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Tschuß
Hau rein.
Zitat von deduxdedux schrieb:Jetzt lasst uns das hier nicht verkommen lassen. Es gibt schönere Beschäftigungen ^^
Ich warte nur auf euch...


Anzeige

melden