Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 21:39
Die Erde gibt einen Scheiss auf uns, weil sie uns nicht braucht, aber wir Menschen sie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 21:41
Zitat von M11M11 schrieb:dass die erde sich reinigt, ist für mich gewiss
ja, die schöpfung hat eine absicht, die kann jeder erkennen. wenn wir uns im sinne der schöpfung verhalten wird dieser zustand auch mit uns erreichbar sein. wir haben die wahl (glaube ich).


2x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 21:43
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:aber wir Menschen sie.
so ist es. wenn wir von naturschutz sprechen ist es eigentlich menschenschutz. die natur kommt ohne uns klar.


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 21:44
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:so ist es. wenn wir von naturschutz sprechen ist es eigentlich menschenschutz. die natur kommt ohne uns klar.
Das habe ich vor kurzem dem Typ vom WWF auch versucht zu erklären. :D


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 21:46
Die Menschheit wird sicher eher in mehreren Schritten zerstören vermute ich.
Das destruktive liegt offenbar leider in unserer Natur, es ist schwer die gesamte Menschheit so zu koordinieren und sozialisieren, dass es keine ernsthaften Gefahren in großem Umfang mehr geben kann. In unserer heutigen Zeit wäre sowas als Ziel reine Fiktion und nichtmal im Ansatz zu erreichen.

Und wenn wir soweit sind gibt es uns so vermutlich nicht mehr. Da haben es Küchenschaben einfacher, die haben als Art eine wesentlich höhere Lebensspanne als wir. :)


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 21:49
Zitat von MalfunctionMalfunction schrieb:In unserer heutigen Zeit wäre sowas als Ziel reine Fiktion und nichtmal im Ansatz zu erreichen.
ist im prinzip die gleiche aussage wie:
Zitat von M11M11 schrieb:du suchst nach lösungen, die es nicht gibt...
dazu habe ich geschrieben:
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:das ist möglich. dann wäre diese diskussion beendet. aber es gibt weder gewissheit für das eine noch für das andere.
für den fall, daß es nicht so ist, mache ich hier und auch woanders weiter. es gibt noch mehr leute die das machen.



melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 22:07
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wie wärs erstmal mit gewalt aus den medien raus ?
Und wie genau stellst du dir das vor? Was meinst du? Die schon zensierten Nachrichten die uns vorgesetzt werden noch mehr zu zensieren? Im Fernsehen keine Krimis, Thriller, Horrorfilme mehr zeigen? Kannst du das etwas eingrenzen?



Sorry wenn ich das jetzt mal so sage....hier wird teils so unrealistisch über ein Thema philosophiert. Und die wenigen die hier dann mal praktische Ansätze liefern, werden mehr oder weniger links liegen gelassen. Ich bin mir nicht sicher ob der Thread hier im passenden Themenbereich ist. Hier wird über Arroganz siniert und im gleichen Maße das Selbe praktiziert.


2x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 22:32
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:ja, die schöpfung hat eine absicht, die kann jeder erkennen. wenn wir uns im sinne der schöpfung verhalten wird dieser zustand auch mit uns erreichbar sein. wir haben die wahl (glaube ich).
ok merke es zu spät anscheinend , ständig das mit der schöpfung .... du willst im grunde den weg, über gott gehen , verstehe ich dich jetzt richtig ? weil dann bin ich hier raus...
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob der Thread hier im passenden Themenbereich ist.
bin mir langsam auch nicht mehr sicher....


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 23:18
Zitat von M11M11 schrieb am 31.03.2018:trotzdem hält er sich aber dafür...die aussage von @thomasneemann ist richtig
@M11
Habe das jetzt erst beim zweiten mal in aller Ruhe lesen verstanden. Siehste mal wie wenig ich von dieser Denkweise halte :D
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sorry wenn ich das jetzt mal so sage....hier wird teils so unrealistisch über ein Thema philosophiert. Und die wenigen die hier dann mal praktische Ansätze liefern, werden mehr oder weniger links liegen gelassen. Ich bin mir nicht sicher ob der Thread hier im passenden Themenbereich ist. Hier wird über Arroganz siniert und im gleichen Maße das Selbe praktiziert.
Habe keinerlei praktische Ansätze gefunden, das meiste geht einfach nur mit der Zeit was eh absehbar ist, in Bezug auf Förderung von Entwicklungsländern. Die anderen bleiben utopisch, da sie von einem anderen Mensch ausgehen und die Rationalität in den Vordergrund rückt, aber die Masse ist es eben nicht.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 23:27
@Eiskalt

Es sind doch die kleinen Dinge die sich zu etwas Größerem summieren könnten. Aber dazu gehört halt auch ein wenig Selbstdisziplin und die Bereitschaft auf bestimmte Dinge zu verzichten. Eine allgegenwärtige Formel wirds da nicht geben. Jeder sollte bei sich selbst Anfangen und versuchen diese Welt ein wenig besser zu machen.


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 23:28
@Pestsau

einfach keine gewalt mehr. Nachrichten mein ich nicht. aber in fast JEDEM spiel wird geballert - Action filme und Horrorfilme machen gewalt zu etwas "normalem"

unsere Generation kann das kaum realisieren - da es teil unserer welt ist - und keiner das aufgeben möchte - aber es ginge auch ohne


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 23:31
@Dr.Manhattan

Ich glaube nicht das Zensur auch nur irgendwas dazu beitragen wird. Und man sollte auch immer noch zwischen Fiktion und Realität unterscheiden.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 23:32
@Pestsau

das hat mit Zensur nichts zu tun ... sondern mit Verantwortung.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 23:35
@Dr.Manhattan

Natürlich ist es Zensur wenn man Künstlern verbietet Filme zu drehen, Kindern verbietet Spiele zu spielen. Nur weil man etwas tot schweigt, heißt es noch lange nicht das es nicht existiert.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 23:36
@Pestsau

es ist Erziehung. der mensch ist fähig zu grössten Alpträumen - aber wenn man ihn ordentlich lenkt, dann kann er ein wundervolles harmonisches wesen sein.

oder meinst du dass gewalt etwas erstrebenswertes ist ?


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 23:39
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:oder meinst du dass gewalt etwas erstrebenswertes ist ?
Nein nicht erstrebenswert. Aber sie wird immer existieren. Sie ist in uns verankert. Das gehört zum Menschen dazu. Manche können nur nicht damit umgehen. Aber jeder Mensch übt diese auf irgendeiner Art und Weise aus.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 23:40
@Pestsau

das seh ich genauso ... es ist uns fest in den knochen. aber gerade deswegen - sollten wir diese primitiven adern nicht befeuern - sondern ein harmonisches Umfeld schaffen.


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 23:40
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Jeder sollte bei sich selbst Anfangen und versuchen diese Welt ein wenig besser zu machen.
An diesem Punkt sind Menschen, man könnte meinen mehr als genug. Nur solang der einzelne vegetiert und sich keinen Gedanken darüber schert, warum es nicht sinnig ist plötzlich den besseren Blick zu bekommen, ist es ein Trugschluss mit dieser Aussage.
Den meisten spreche ich vornherein die Indiviudalität ab. Andere sind auf einem geistigen Minimum, unabhängig vom Bildungsstand.
Nein dabei geht es nicht um "Einsicht" oder was auch immer der TE fabuliert, die Natur hat den Fehler erschaffen. Sie ist in uns und ist stetig am arbeiten, viel mehr als wir es uns je vorstellen können. Wie George Carlin so schön sagt "Die Erde und Plastik". Wir stellen uns viel zu hoch auf ein Podest, welches nur im Glauben real greifbar scheint, doch ist es nie da gewesen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Aber dazu gehört halt auch ein wenig Selbstdisziplin und die Bereitschaft auf bestimmte Dinge zu verzichten. Eine allgegenwärtige Formel wirds da nicht geben.
Das ist Rational. Sieh an den Konsum überall, unser Körper ergötzt sich an den Glücklichkeiten. Wie kannst du den Menschen ihren Trieb absprechen?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es sind doch die kleinen Dinge die sich zu etwas Größerem summieren könnten
In Anbetracht unter der evolutionären Entwicklung gibt es bis heute noch ungeklärte Anschubser in die richtige Richtung. Etwas perplex das ganze.


2x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 23:51
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Das ist Rational. Sieh an den Konsum überall, unser Körper ergötzt sich an den Glücklichkeiten. Wie kannst du den Menschen ihren Trieb absprechen?
Und wie willst du das ändern?


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 23:51
@Eiskalt
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:die Natur hat den Fehler erschaffen.
Und dieser Fehler ist der Mensch?
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Das ist Rational. Sieh an den Konsum überall, unser Körper ergötzt sich an den Glücklichkeiten. Wie kannst du den Menschen ihren Trieb absprechen?
Wo mache ich das denn? Ich appeliere doch nur an die Vernunft. Jeder soll und darf leben wie er es für richtig hält. Aber ein klein wenig Bescheidenheit hat noch niemandem geschadet.

@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das seh ich genauso ... es ist uns fest in den knochen. aber gerade deswegen - sollten wir diese primitiven adern nicht befeuern - sondern ein harmonisches Umfeld schaffen.
Verbote haben nie Wirkung gezeigt. Grade dann wird genau das Gegenteil gemacht. Und wie schon gesagt...ein Spiel ist ein Spiel und ein Film ein Film. Das hat mit der Realität nicht viel zu tun.


Anzeige

melden