Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiritualität, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

26.11.2019 um 19:55
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 22.11.2019:Ying und Yang, gut uns böse usw. sind immer alles Bewertungen und mit der bedingungslosen Liebe hat dies nichts zu tun. Diese wertet nicht.
Also ich habe das Ying und Yang so verstanden, dass man alle Eigenschaften in sich hat.
Ich versuche es biologisch zu erklären:

Als Beispiel wird sagen wir mal verursacht Adrenalin wenn es zuviel ist Angst. Jetzt hat man aber zu jeder Zeit Adrenalin in sich auch die ruhigste Person. Da die guten Eigenschaften überwiegen, kommt die Angst nicht zum Vorschein.

Mit allen anderen Eigenschaften ist es genauso.
Yin und Yang versucht jetzt alle Eigenschaften in sich zu sehen, die die man leiden kann und die die man nicht leiden kann.
Bedingungslose Liebe ist dann alles als Teil seiner selbst zu lieben. Da man alles in sich hat.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 22.11.2019:Akzeptanz, Balance, Offen und Ehrlichkeit, den Menschen lieben aber nicht seine Handlungen. Wissen das jeder sein bestes gibt. Einfach jeder. Auch wenn es manchmal so wenig scheint...
Ich stimme dir größtenteils in deinem Beitrag zu, will aber hierzu noch was sagen:
Wenn du nicht die Handlungen liebst, dann liebst du nicht bedingungslos. Bedingungslos Lieben bedeutet mMn nicht, dass man sich nicht gegen Unrecht wehrt. Du hast bloß kein schlechtes Gefühl dabei. Du liebst die Handlungen, aber machst trotzdem was dagegen oder sagst etwas dagegen (das ist für mich kein Widerspruch), da du sie als falsch erachtest logisch betrachtet.

z.b. haben die reichsten 1% 50% des Vermögens. Dagegen wehrst du dich in dem du das in die Öffentlichkeit trägst.
Damit diese reichen 1%, die oft in Steueroasen leben, etwas gegen den Welthunger und den Wohlstand in der Welt machen.
Trotzdem liebst du sie und auch ihre Handlungen. Du liebst die Handlungen erachtest sie aber als böse und tust was dagegen.

https://www.heise.de/tp/features/Die-reichsten-1-Prozent-besitzen-mehr-als-50-Prozent-des-globalen-Vermoegens-3890296.html

Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

27.11.2019 um 12:30
@blueavian

Ich mag meinen Standpunkt gern noch weiter erläutern.

Etwas was man als falsch erachtet, gar als Böse, kann man nicht lieben. Es sei denn um den Preis der Selbstverleugnung. Genau so verdrängen wir die Schatten ins aussen. Das ist nicht der Weg für mich, auch wenn man es seit Kindheitsbeinen an gewohnt ist, etwa um den Eltern zu gefallen um von ihnen dafür dann bedingte Liebe zu erhalten.


Mit bedingungsloser Liebe wie ich sie verstehe hat das nichts zu tun.

Unser wahres unverfälchtes Selbst, unsere Basis, unser Lebenskern, gleichsam das Leben selbst IST einfach und IST gleichsam die bedingungslose Liebe ansich. Diese ist immer und jederzeit da, wir sind nur nicht eben immer auch mit ihr im Kontakt.

Denn die ganze Gedankenmaschinerie läuft dann an, es kommen Prägungen, Gedanken, Erinnerungen usw. Und damit auch der Bewertungsmechanismus und alles andere auch.

Man wird unzufrieden, man wünscht sich wie Dinge sein sollen aber nicht sind und das bedeutet also, das SOLL und IST nicht in Einklang sind und das ist dann die Quelle allen Leids.

Die Angst wie du sie schilderst ist ein Potential, eine Möglichkeit. Die Abwesenheit von Angst als Beschreibung der Anwesenheit guter Eigenschaften macht mir da keinerlei Sinn.

Den Menschen ansich lieben (aber nicht seine Handlungen) bedeutet bedingungslose Liebe. Gleich was der Mensch tut, oder auch nicht.

Das sagt nun jedoch nicht aus, das man deswegen aus der Verantwortung genommen wird. Diese trägt man für sich und seine Umwelt. Womit da die Umwelt gemeint ist, in der man auch agieren kann. Das heist nun nicht das du im Alleingang den Planeten retten sollst, oder dies auch nur könntest.
Ein sehr umfangreiches Thema.

Der Punkt ist aber das man Handlungen usw. die man ablehnt, gegen die man sich wehren will, die man als böse erachtet, unter keinen Umständen lieben können müssen solle, das erschafft noch eine viel größere Sollblase und es wird einen innerlich zereissen, oder derart Verdrängen lassen, das da nichts als Watte bleibt.


3x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

28.11.2019 um 22:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Angst wie du sie schilderst ist ein Potential, eine Möglichkeit. Die Abwesenheit von Angst als Beschreibung der Anwesenheit guter Eigenschaften macht mir da keinerlei Sinn.
Naja ich wollte damit sagen, dass jeder negative Eigenschaften in sich hat. So ähnlich wie jeder Nahrung zu sich nehmen muss oder atmen. Das wären egoistische Akte, da es nur einem selbst hilft und nicht anderen. Es geht mMn darum mehr positive als negative Eigenschaften zu haben.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Etwas was man als falsch erachtet, gar als Böse, kann man nicht lieben. Es sei denn um den Preis der Selbstverleugnung. Genau so verdrängen wir die Schatten ins aussen. Das ist nicht der Weg für mich, auch wenn man es seit Kindheitsbeinen an gewohnt ist, etwa um den Eltern zu gefallen um von ihnen dafür dann bedingte Liebe zu erhalten.
Ok. Dann haben wir da unterschiedliche Definitionen. Dann sehe ich, wo das Verständnisproblem war.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Den Menschen ansich lieben (aber nicht seine Handlungen) bedeutet bedingungslose Liebe. Gleich was der Mensch tut, oder auch nicht.

Das sagt nun jedoch nicht aus, das man deswegen aus der Verantwortung genommen wird. Diese trägt man für sich und seine Umwelt. Womit da die Umwelt gemeint ist, in der man auch agieren kann. Das heist nun nicht das du im Alleingang den Planeten retten sollst, oder dies auch nur könntest.
Ein sehr umfangreiches Thema.
Ich dachte du hast das Gefühl "Hass", während du an die Handlungen denkst. Das wäre für mich keine bedingungslose Liebe. Aber das ist jetzt geklärt.

Danke für die Erläuterungen.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

29.11.2019 um 10:03
@blueavian
Da sehe ich keine egoistischen Akte sondern Grundbedürfnisse. Man muss auch nicht atmen sondern will es. Da ist dann soll und ist perfekt im Einklang.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

01.12.2019 um 13:22
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da sehe ich keine egoistischen Akte sondern Grundbedürfnisse. Man muss auch nicht atmen sondern will es. Da ist dann soll und ist perfekt im Einklang.
Naja es nütz nur einem selbst. Es kommt immer darauf an, wie man Ego definiert. Es verbraucht Energie, die dem eigenen Körper zugute kommt.

Beim Altruismus verbraucht man dann die Energie für andere.

Daher meine Definition. Ich kann auch verstehen, wenn man es nicht so sieht.


2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

02.12.2019 um 09:44
@blueavian
Ja dann bring mal atemlos deinen altruismus an den Empfänger. :Clown:


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

02.12.2019 um 12:05
wenn man wirklich mal klar und logisch nachdenkt kann man dann noch behaupten dass, das prinzip der "bedingungslosen liebe" überhaupt realisitsch bzw. existent ist ?

ist nicht im endeffekt alles auf die ein oder andere art an bestimmte gesetzgäßigkeiten und oder bedingungen geknüpft ?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Altruismus
da ist dann die frage macht altruismus ohne glauben der diesen stützt wirklich sinn ?

also erhoffen/ erwarten auf eine art von belohnung im "afterlife"


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

02.12.2019 um 14:46
Ich denke der Punkt ist das man nicht nur ein Produkt sondern auch ein Teil seiner Umwelt ist und es somit keine Unabhängigkeit gibt. Man ist nicht autark.die unbedingte liebe ist hingegen immer da, man ist nur nicht immer mit ihr in Kontakt. Liegt am selben Ego was sich autark wähnt.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

16.12.2019 um 18:23
interessantes Thema ,Schattenintegration
Meine Meinung ist ,wer mit Schatten arbeitet oder gearbeitet hat-
irgendwann mal mit licht gearbeitet grins
wobei es immer eine Sache ist welchen Wolf man füttern möchte
Sprich das innere Tier


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

29.01.2020 um 13:11
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 01.11.2019:Im Gegenteil.
Jemand der glaubt keinen Schatten zu haben, wird von seinem Schatten dominiert
@benihispeed du nimmst meine worte wieder mal vorweg.. ^^

Also definitiv.. wer den schatten nicht erkennt, dem hat er sicg ins Bewusstsein geschlichen und mit der Maske der Identifizierung belegt..

Umso mehr Licht ein Mensch verwirklicht hat, umso größer ist sein Zugang zur Dunkelheit..


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

29.01.2020 um 13:19
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 27.11.2019:Etwas was man als falsch erachtet, gar als Böse, kann man nicht lieben. Es sei denn um den Preis der Selbstverleugnung. Genau so verdrängen wir die Schatten ins aussen
Das sehe ich auch so..
Es ist zwar eine Form der All-liebe da.. aber sie bezieht sich nicht auf das ob etwas böse oder gut ist, sondern diese All-Liebe hat das Verständnis zugrunde, wie alles nach den universalen Gesetzen geschieht..
Kurzer exkurs dazu..

Was ich eigentlich schreiben möchte:
Dunkelheit überwindet man am besten in dem man sie "unbeeindruckt" anschaut, mEn.
Das bedeutet dass man in dem Moment weder emotional, noch körperlich, und auch nicht mental in Resonanz geht und sich beeinflussen lässt..
Dadurch wächst man im Licht..

Meiner Erfahrung nach ist es auch so, dass wenn man eine "Stufe" des Lichts verwirklicht damit automatisch auch bewirkt dass die, dem diesem Licht analoge Dunkelheit aus dem Unterbewusstsein auftaucht und entsprechend behandelt werden kann/soll/will, da erst durch den "Abschluss" dieser analogen Dunkelheit das Licht im Bewusstsein gehalten, respektive integriert werden kann.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

31.01.2020 um 11:15
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 02.12.2019:Ich denke der Punkt ist das man nicht nur ein Produkt sondern auch ein Teil seiner Umwelt ist und es somit keine Unabhängigkeit gibt
Da kann ich nicht zustimmen..
Laut der hermetischeb Einweihungslehre ist es zwar so dass der großteil der Menschheit sich zugehörig fühlt, entweder zu Familie, Gemeinschaft, Religion, Staat, oder Kontinent, aber das sind Bindungen des Geistes die überwunden wedden wollen..
Im Sinne der Hermetik ist eine Individualisierung nur dann möglich, wenn man sich von diesen Bindungen befreit. Das bedeutet natürlich nicht dass man auf einem Berg in einer Höhle vierzig Jahre meditieren muss alleine, sondern dass man die Bindung in seinem eigenen Mikrokosmos meistert..
Man denke hierbei an die Worte vom Meister Jeoschua:


Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.

Auch das heute häufig praktizierte Einswerden mit dem Kosmos ist hermetisch nicht vertretbar..
Erklärung:
Der Mensch erfährt sich als Zelle von der Menschheit oder einer Gemeinschaft.. Damit ist er nicht Individualisiert.. Geht er nun den Weg, sein Bewusstsein mit dem Kosmos eins werden zu lassen wird er zu einer Zelle eines größeren Wesens oder Komplexes.. damit ist er immer noch nicht individualisiert ..


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.02.2020 um 12:36
@Amanon

Jo ich mag das Thomasevangelium was nun meine Darstellung angeht, so gibt es jedoch keine Unabhängigkeit von seiner Umwelt.
Das ist leicht zu ersehen wenn man sich vorstellt, man wäre nun unabhängig im freien Raum.Keine Schwerkraft, keine Wärme, keine Luft zum atmen, keine Nahrung usw. usw.
In dem Sinne ist man nicht nur ein Teil sondern auch ein Produkt seiner Umwelt.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

03.02.2020 um 13:07
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jo ich mag das Thomasevangelium was nun meine Darstellung angeht, so gibt es jedoch keine Unabhängigkeit von seiner Umwelt.
Das ist leicht zu ersehen wenn man sich vorstellt, man wäre nun unabhängig im freien Raum.Keine Schwerkraft, keine Wärme, keine Luft zum atmen, keine Nahrung usw. usw.
In dem Sinne ist man nicht nur ein Teil sondern auch ein Produkt seiner Umwelt.
Das Thomasevangelium ist eine sehr interessante Sache, da es auch vA den Dogmatischen Lehren widerspricht, sie sogar aufzulösen versucht ist..
Der physische Körper ist abhängig vonLuft, Essen, Magnetismus, und vielen anderen Dingen..
Der astrale Körper ist abhängig vonLebenskraft und bestimmten Dingen, und
auch der Mentalkörper ist abhängig von bestimten Dingen. Er wird zum Beispiel über Farben, Sinneseindrücke "ernährt"..
Aber das sagt noch nichts über die Bindung des Geistes aus..
Nur weil die drei Körper gebunden sind und in gewisser Weise von Dingen abhängig sind, bedeutet es nicht dass man sich zwangsweise zB mit dem Land in dem sein physischer Körper geboren wurde identifizieren muss..

Die Identifikation mit Gruppen, Gesellschaften, Zivilisationen hindert den menschen daran, das Bewusstsein des Sohnes Gottes, das Christusbewusstsein heutzutage genannt zu erreichen.. Jemand der nicht sämtliche Bindungen gemeistert und sich gelöst hat, wird es nicht erreichen, so heisst es..



Natürlich ist es so, dass der Mensch mit einer durchschnittlichen Geistigen Entwicklung sehr von seiner Umwelt beeinflusst wird... Jedes Gespräch mit anderen bewirkt schon einen Austausch von seelischen und mentalen Substanzen.. Aus manchen Beziehungen gewinnt man Energie aus manchen geht Energie verloren.. Auch das sind Dinge die man bewusst meistern kann.. (Es ist aber relativ schwer das gebe ich zu)
Dann wären noch die unzähligen geistigen Wesenheiten von denen man beeinflusst wird, die ganzen Planetensphären die jeden Aspekt des Lebens hin zum Akasha regulieren, und von denen man gar nichts wahrnimmt bis man nicht dort gewesen ist und sich die Gesetze im Bewusstsein eingeprägt hat zB..

Also stimmt es sowohl, dass der Mensch ein Produkt seiner Umwelt ist, insofern als er sich aber auch unbewusst/bewusst beeinflussen lässt... Gleichwohl ist der Influxus des Schicksals am schwersten zu meistern, und für die meisten Menschen nicht vorstellbar dass man diesen Aspekt von einem Selber überhaupt meistern könnte...

Klleiner Off Topic Tipp:
In Not oder wenn man sich sehr schlecht fühlt, kann man die NOT-Rone stellen, ider mit dem entsprechenden Fingerzeichen machen.. Sie hilft einem das Schicksal, die Not die gerade herrscht zu verstehen und durch das Erkennen der Ursache zu meistern.. (Auf eigene Verantwortung, bedachtloser Umgang mit Runen kann großen physischen und psychischen Schaden anrichten)

Schön wieder was von dir zu hören @jimmybondy :ok:


Mfg Amanon


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

04.02.2020 um 16:59
@jimmybondy

Huhu :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 02.12.2019:Ja dann bring mal atemlos deinen altruismus an den Empfänger. :Clown:
Ich weiß jetzt nicht, was der Kommentar bezwecken soll. Aber das habe ich falsch hingeschrieben:
Zitat von blueavianblueavian schrieb am 01.12.2019:Beim Altruismus verbraucht man dann die Energie für andere.
Man verbraucht nicht die Energie für andere sondern gibt sie anderen. So ist jetzt im Moment meine Meinung.

Angenommen man kann Energie bzw. Elementeenergien, ähnlich wie die "freie Energie" Leute hier predigen, aus dem Nichts oder Universum erzeugen. Was ich auch glaube, dass es spirituell möglich ist. Dann braucht man immernoch Energie um den Körper zu betreiben. Ähnlich wie man "Energie" braucht um einen Computer in Betrieb zu halten und ihn mit Strom zu versorgen.

Also geht purer Altruismus nicht, egal ob mit oder ohne Atmung. Der Rest der Energie kann abgegeben werden. Das wäre dann Altruismus. Somit ist mMn das Egokonzept falsch und Erleuchtung kann von so einem Konzept nicht kommen. Es gibt immer Egoismus und dieser ist auch wichtig um zu überöeben. Die Energieabgabe bzw. Elementeenergienabgabe wäre altruistisch und die Energiewegnahme bzw. Elementeenergienaufnahme wäre egoistisch.


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

05.02.2020 um 12:20
@Amanon

Salü,
Das ist ja alles auch eine Frage der Zielsetzung.
-Was möchte man im Leben sein?
-Wieviel Individualisierung braucht es überhaupt?
Der Mensch ist ein teiloffenes System in Wechselwirkung mit der Umwelt. Und ohne diese Umwelt undenkbar.
Ich will zB. Freude erleben, auch um den Preis des Leids.

Was für die Hermetik gelten mag, ist mir noch lange kein universales Gesetz. Kein Probleme damit eins mit dem Kosmos zu fühlen.


1x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

05.02.2020 um 12:27
@blueavian

bonjour,
Ja der Kommentar meint, das der Altruismus erst anfangen kann, nachdem das eigene Leben sicher gestellt ist. Zb. durch das Atmen.
Welches kein egoistischer Akt ist sondern schlicht eine Wechselwirkung mit der Umwelt, welche da auch von profitieren kann.
Ich stelle in Frage das altruistisches Verhalten automatisch eine Erleuchtung bringt.
Wohl mag diese Verhalten jedoch auftauchen nachdem man etwa ein Trauma erlitten und dadurch als Bewältigung ein inneres Wachstum angestrebt hat. Ein posttraumatisches Wachstum also.


2x zitiertmelden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

05.02.2020 um 12:46
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ist ja alles auch eine Frage der Zielsetzung.
-Was möchte man im Leben sein?
-Wieviel Individualisierung braucht es überhaupt?
Der Mensch ist ein teiloffenes System in Wechselwirkung mit der Umwelt. Und ohne diese Umwelt undenkbar.
Ich will zB. Freude erleben, auch um den Preis des Leids.
Ja es ist die Frage der Zielsetzung..
Es gibt ja unzählige Wege sich geistig zu betätigen..
Und alle führen an das Selbe ziel letztendlich.. dazu, die Selbsterkenntnis bzu erlangen ^^

Zweifellos ist es unenkbar nicht in Wechselwirkung zu sein, wobei ich da auch teilweise widersprechen muss..
Man kann bis zu einem gewissen Grad selbst auf das Einfluss nehmen was der Körper braucht, siehe nur am Beispiel der indischen Tantriker, die eine Körperbeherrschung entwickelt haben die übermenschlich erscheint..

Man wechselwirkt immer irgendwo ja..

Kannst du mir das besser erklären was du damit meinst wenn du Freude um den Preis des Leiden Willens hast?
Ist das eine Anspielung auf die Nondualistische Lehre, dass das eine ohne das andere nicht existieren kann?
Wenn ja kann ich dazu nur sagen, dass man sowohl Freude erleben kann, als auch parallel sich von dem Leid nicht treffen lassen muss oder sich damit identifizieren und in Resonanz gehen muss..
In den Schriften der Maria Valtorta: Der Gottmensch, finden wir die Aussage Jesu, dass, wenn man ihm nachfolgen möchte man alles menschliche hinter sich lassen muss.. Hier ist aber wieder die Frage der Zielsetzung..

In der Hermetik unterscheidet man zB das durchsetzen wollen einer subjektiven Harmonie oder einer Harmonie, die sich an der Vollkommenheit orientiert..
Die meissten Menschen möchten eine subjektive Harmonie durchsetzen, wobei dann der eigene Schatten, und die Saturnsphäre aus dem Akasha immer wieder regulierend wirkt..
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich stelle in Frage das altruistisches Verhalten automatisch eine Erleuchtung bringt.
Das ist eine sehr gute Frage, denn das bezweifle ich auch sehr stark.. Altruismus um den Preis der Selbstaufopferung ist mAn ein verfehltes Ziel.. Das göttliche hilft auch jedem, aber niemals zu dem Preis dass es sich selbst opfert oder "negativ" beeinflusst..

Ich vertrete hier die Meinung, man sollte sich zuerst selber helfen und sich so entwickeln dass man die Gesetze versteht, damit man anderen optimal helfen kann..


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

05.02.2020 um 12:46
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 27.11.2019:Unser wahres unverfälchtes Selbst, unsere Basis, unser Lebenskern, gleichsam das Leben selbst IST einfach und IST gleichsam die bedingungslose Liebe ansich. Diese ist immer und jederzeit da, wir sind nur nicht eben immer auch mit ihr im Kontakt.
ich frage mich schon sehr lange warum so viele glauben unser tiefster kern wäre diese "bedingungslose liebe" gibt es

sowas überhaupt ? ich weiß es nicht

tatsache ist aber das der kern einer jeden existenz information ist

der gesamte kosmos könnte der nur mit gutem willen und liebe laufen ? wie würde dieser dann aussehen ?

oder steckt dahinter ein informations netz (akash) ein "bewusstsein" eine intelligenz die so allumfassend ist das wir

diese uns nur sehr schwer vorstellen können

sicher liebe ist ein schönes gefühl das ganz klar seinen nutzen hat aber ist es mehr als das ?
Zitat von blueavianblueavian schrieb am 26.11.2019:Also ich habe das Ying und Yang so verstanden
was viele beim Wikipedia: Yin und Yang vergessen ist das gesammte

sie sehr nur schwarz und weiß aber kaum einer nimmt das gesammtbild wahr scheinbar ?

# Taijitu


melden

Schattenintegration/Geistige Entwicklung und was dazu gehört

05.02.2020 um 12:54
@Amanon

Ah ok, Selbsterkenntnis also.
Ich hab etwa manch buddistische Lehre im Sinn. Keine Identifizierung mehr zu haben, alles zu überwinden heisst, -alles- zu überwinden.
Freude und Leid sind ja der selbe Zustand, nur einmal in der uns angenehmen positiven Polarität, und dann noch in der negativen.

Das Leid zu überwinden heisst, auch die Freude hinter sich zu lassen.

Ich meine das die Art Erleuchtung welche sich einstellen soll wenn man alles überwunden und deidentifiziert hat usw. eine Erleuchtung ist, in welcher eben einfach alles gleich-gültig ist. Eine besondere Psychose ohne eine Krankheitseinsicht quasi. :D


Anzeige

1x zitiertmelden