Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 08:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:
Nehmen wir mal an, Gott ist böse:
dann schafft Gott manchmal Gutes in der Welt, damit die Menschen erkennen, dass es ihnen auch besser gehen kann/könnte und das Leid nicht ein Dauerzustand ist.
Jemand, der nur Leid kennt, wie soll dieser dann wissen, dass es auch Gutes gibt?
Damit das Böse funktioniert, muss es auch das Gute geben.
Ein Folterer, der ununterbrochen foltert, ist kein guter Folterer ... es muss Lichtblicke geben.
Und wie erkennt man, ob Gott gut oder böse ist?
In beiden Fällen handeln sie gleich ...
Die Erlebniswelt HAT Gutes und Böses.
Ein Mensch dem selbst nur Böses widerfährt, der kann das Gute BEI anderen SEHEN. Er weiß so dass es auch das Gute gibt!
Der Mensch ist ein Körper der seine Umwelt wahrnehmen kann durch den Körper! Der Mensch erfährt Schmerz und Schmerzfreiheit.
Der Mensch hat seine Denkfähigkeit um die Umwelt bedenken zu können! Der Mensch bildet sich seine Meinung und seine Urteile.
Der Mensch hat sein Leben incl. der Lebenszeit in der er die Umwelt und Situationen durchlebt. Der Mensch will ein schönes Leben erleben. Das Leben prägt den Menschen.
Ein Mensch dem nur Böses widerfährt und das Gute ständig nur bei anderen sehen kann, der entwickelt zwangsläufig eine Art innere "Kampfmodus" weil auch er das Recht auf ein schönes Leben hat.
Als Mensch geboren will der Mensch seine Lebenszeit und sein Erleben zu mindest soweit genießen dass er frei vom Dauerbösen ist.
Das lebendige Leben ist immer ein Wechsel zwischen gut Ereignissen und bösen. Niemand muss sich dauerhaft beim Bösen aufhalten es sei denn der Mensch verursacht am Nächsten ständig ein böses Erleben!
Es sit der Mensch der das Böse sät!!!
Gott hat es nur ermöglicht!
Die Wahl das Gute oder das Böse in die Welt der Erfahungsmöglichkeiten zu bringen HAT der Mensch!
Der Mensch läßt dem Menschen die Welt ERLEBEN!
Gott hat nur "erschaffen"!!!
Ein Gott der nur Erschaffer ist, braucht sich nicht darum zu kümmern was der Mensch aus diesem Geschenk macht!
Der Mensch ist selber verantwortlich und das in einem Füreinander!
Wenn es einen Gott gibt, dann kann er viele Welten erschaffen die ihre jeweiligen Bewusstseinszustände haben. Dann gibt es viele Erdenversionen die ihre jeweilig Lebensqualität haben.
Hochentwickelte Wesen würden nicht auf der Erde leben müssen. Einige würden sich nur dazu bereit erklären auf der Erde zu inkarnieren um der geistigen Entwicklung der Menschheit auf die Sprünge zu helfen.
Die irdische Dummheit kann man nur mit der Zeit vertreiben. Der Mensch lernt langsam und WÄREND eines Prozesses.
Das Böse kann nicht plötzlich zum Guten werden.
Das Böse kann sich nur mit der Zeit zum Guten wenden.

Nur das Böse kann sich zum GUTEN hinwenden!
DENN das GUTE ist ja bereits dort!!!


Die Menschheit lebt nicht im besten Zustsand! Es gibt zu viele Ungerechtigkeiten und falsche Denkweisen!
Die Menschheit ist als Erschafung ein Gutes, aber die haben im Inneren böse Werte.
Diese bösen Werte können sich zum Guten wandeln oder der Mensch kann durch Einsicht sich freiwillig dem Guten hinwenden.
Der Bibel-Gott will, dass sich der Mensch frei für das Gute entscheidet und sich dem heiligem Geist hinwendet.
Wenn der Mensch im unheiligem Geist bleiben will, so wendet er sich nicht dem heiligem Geist zu.
Es müssen diese 2 Extremwerte geben UM das Heilige wählen zu können!
Ohne die 2 Extreme bleibt dem Mensche ja nix anderes übrig als auf der guten Seite zu sein. Also im guten zu stehen.
Daruch existiert dann keine Freiwiligkeit mehr!!!!
Allein um die Freiwilligkeit zu erschaffen zu ihm kommen zu können, muss Gott 1 Möglichkeiten mehr erschaffen. Ein Zustand der er NICHT ist.
DER AntiGott. Das Nichtgott.
Die Welt hat sogar Antimaterie... es gibt überall "Anti", GEGENstücke!!!
Der See ist ein Gegenstück des Berges.
Die Ebene ist das Neutrale, das weder See noch Berg ist.

Die Kuchenform ist 1 Ding welches den Teig formt. ...sofern das REZEPT stimmt! (zu viel Flüssigkeit gibt Brei!)
Ist der Kuchen gebacken so HAT der Teig die Form der Form!!!!!!!
DAS Äußere formt das Innere und das Innere hat die Form des Äußeren.
Das ist ein göttliches 3er-Grundprinzip.

Wenn es nur das Gute gäbe oder nur das Böse, gäbe es keine Unterscheidungskraft und damit keine Erkenntis.
Die Erde und das Leben bietet BEIDES.
Die Erde ist dazwischen.
Gutes und Böses kann MIT der Resonanz des Menschen erweckt werden.
Der Mensch ruft durch sein Wesen das Gute oder das Böse AUS dem Allwissensfeld welches Gott ist.
Gott hat alles gesammelt und der Mensch kann wählen welche Qualität er ERLEBEN will udn seinen nächsten ERLENEN LÄSST!!!
Die Menschheit hängt DURCH Ursache und Wirkung untrennbar zusammen!!!


Anzeige
1x zitiertmelden
Nuddinki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 08:37
Zitat von geekygeeky schrieb:Ist eigentlich noch irgendein ernstzunehmendes Argument pro Topic übrig oder sind die Böller aus den Textbausteinkanonen der religiösen Eiferer nur noch verzweifelte Ablenkungsversuche?
Ich würde einfach mal sagen: Hausaufgaben nicht gemacht!


melden
Nuddinki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 09:23
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb am 24.08.2018: 24.08.2018 um 11:31
@Nuddinki
Demnach wären Atheisten also die besseren Gläubigen?
Hallo AtheistIII,
ich verstehe deine Frage nur der Spur nach. Aber ich möchte dich jetzt bitten für diese Antwort den Streit zwischen Atheisten und Christen beiseite zu legen.

Ihr unterstellt uns Christen immer wieder, dass wir nicht vernünftig denken könnten. Diesem Argument und deiner Frage nach nehme ich einmal an, dass du bisher vermutlich nur mit Namenschristen zu tun hattest. Ein wahrer Christ kommt sozusagen nie aus dem Denken heraus, auch nicht aus dem Infragestellen verschiedener christlicher Grundwahrheiten. Vielleicht ist die Vorgehensweise etwas anders. Dass dem so ist, beweisen schon die vielen Dialoge, die in der Bibel geführt werden. (Wenn es dich interessiert, bringe ich dir einige Zitate). Darüber hinaus berichten wahre Christen auch immer wieder von Einwänden (wir nennen es Anfechtungen) mit denen sie es zu tun haben. Ich möchte hier behaupten, dass wir nicht nur von Atheisten angegriffen werden. Hier sind einfach noch höhere Mächte im Spiel. Was ihr uns da an Einwenden zu bieten habt, ist dagegen vielleicht nur Konfetti.

Eben diese Einwände bewegen wir auch vor Gott im Gebet. Wir wagen es auch schwerwiegende Vorwürfe an Gott zu richten:
"Ich sehe nichts von deiner Allmacht?"
"Wo bitte hilfst du mir?"
"Das, was ich da eben gelesen habe (ich meine die Bibel) stimmt doch gar nicht." usw.

Christlicher Glaube verbietet nicht das Denken. Christlicher Glaube verbietet nicht das Hinterfragen. Christliche Glaube verbietet nicht das Zweifeln. Christlicher Glaube verbietet nicht das Ringen um Wahrheit.

So weit so gut! Ich wünsche dir alles Gute!
Nuddinki


2x zitiertmelden
Nuddinki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 09:38
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 24.08.2018:24.08.2018 um 19:33
@Nuddinki:

Was ist, wenn er auf seiner Seite Menschen haben will, die mitdenken, mitentscheiden, ihm zu widersprechen wagen? Was ist, wenn er Menschen bei sich haben will, die ihm ebenbürtig sind oder halbwegs ebenbürtig sind.

Labor-Ratte:
Wenn Gott solche Menschen bei sich haben möchte, müsste er wohl die Gläubigen abweisen und stattdessen lieber Atheisten zu sich kommen lassen. ;)
Du weisst tatsächlich nicht, warum er dich nicht zu sich kommen lassen will? Dann weisst du doch noch relativ wenig über das Christentum. Am scharfsinnigen Denken oder Hinterfragen liegt es aber nicht!


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 09:49
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:geeky schrieb:
Bist du irgendwann noch in der Lage, dein Hauptargument in wenigen Sätzen zu umreißen?
Falls es mehrere gibt nimm einfach das, was du in deiner Masse-statt-Klasse-Sammlung für am Schlagkräftigsten hältst.

Mache ich nicht!
Das ist verständlich, denn nach wie vor kannst du nicht ein einziges schlagkräftiges Argument für deine dümmliche Unterstellung vorweisen, weshalb du ja auch notorisch unfähig bist, es in wenigen Worten zu umreißen.
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Du musst dir schon die Mühe machen mich aus meiner Abhandlungen heraus zu widerlegen.
Dazu müßtest du in deinen Textwüsten erstmal etwas belegt haben. Außer Belegen für deine extreme religiöse Verblendung ist dort jedoch nichts auffindbar. Falls du lediglich weiter den verheerenden Einfluß von Religion auf die intellektuelle Reife demonstrieren willst bist du natürlich auf dem richtigen Weg.


melden
Nuddinki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 09:50
Zitat von geekygeeky schrieb am 25.08.2018:25.08.2018 um 10:58
Zitat von geekygeeky schrieb am 25.08.2018:Gibt es in deinen Textwüsten wirklich keinen Absatz, dem eine Schlüsselrolle zur Begründung deines Glaubens an das Topic zukommen würde?
Zitat von geekygeeky schrieb am 25.08.2018:Ist nichts dabei, was auch außerhalb deiner eigenen Glaubenswelt die Bedeutung haben könnte, die du persönlich ihm beimißt?
Ich warte schlichtweg auf deine Gegenargumente. Es wird dir doch nicht schwerfallen Argumente daraus aufzugreifen und Kontra zu bieten. Bitte schön!


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 09:56
@Nuddinki

Was an deinen gesammelten Märchen sollte denn die Unterstellung aus dem Topic belegen können?
Da ist schlichtweg nichts, was zu widerlegen sich lohnen würde. Du hast auf ganzer Strecke versagt bei deinem Versuch, deinen lustigen Aberglauben als etwas Gutes und sein Fehlen als etwas Schlechtes darzustellen. Das einzige was du bisher geschafft hast ist uns in Erinnerung zu rufen, daß es auch christliche Haßprediger gibt.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 09:57
@Nuddinki
Du weisst tatsächlich nicht, warum er dich nicht zu sich kommen lassen will? Dann weisst du doch noch relativ wenig über das Christentum. Am scharfsinnigen Denken oder Hinterfragen liegt es aber nicht!
Ich war einen großen Teiil meines Lebens lang gläubiger Christ und behaupte mal, dass ich mich mit dem Christentum besser auskenne als die meisten Christen.

Und ich weiß auch was in der Bibel dazu steht.

Fakt ist aber auch: Die Charaktermerkmale, von den denen du behauptest, dass Gott sie bevorzugen würde, wird man bei gläubigen Christen kaum finden. Wenn Gott nach diesen Menschen suchen würde, dann ist er bei Christen definitiv an der falschen Adresse.
Was ist, wenn er auf seiner Seite Menschen haben will, die mitdenken, mitentscheiden, ihm zu widersprechen wagen? Was ist, wenn er Menschen bei sich haben will, die ihm ebenbürtig sind oder halbwegs ebenbürtig sind.
Genau diese Menschen möchte dein Gott NICHT haben! ;)


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 10:07
@Nuddinki

Ihr unterstellt uns Christen immer wieder, dass wir nicht vernünftig denken könnten. Diesem Argument und deiner Frage nach nehme ich einmal an, dass du bisher vermutlich nur mit Namenschristen zu tun hattest. Ein wahrer Christ kommt sozusagen nie aus dem Denken heraus, auch nicht aus dem Infragestellen verschiedener christlicher Grundwahrheiten.
Dass du nur ein Christ des Namens nach bist, das wissen wir mitlerweile alle. ;)


melden
Nuddinki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 10:24
Zitat von Mostly_HarmlesMostly_Harmles schrieb am 25.08.2018:25.08.2018 um 11:40

Nuddinki schrieb:
Unter anderem aus diesen Gründen stimme ich mit dir überein, ich bin davon überzeugt, dass ungebremster, konsequenter Atheismus auf jeden Fall der Gesellschaft schadet und sie letztendlich sogar zerstört, da es nichts mehr gibt was den Menschen aufhält alles zu tun, was immer er auch will und dabei wird er sich den Ast absägen auf dem er sitzt.

Mostly_Harmles:
Das ist Schwachsinn, überlege zur Abwechslung mal selbst auf welchen Grundregeln, festgelegte und tradierte, unsere Gesellschaft basiert.
Woher stammen denn diese Grundregeln?
Der Dekalog des Alten Testaments der Bibel schon beginnt nicht mit dem 1. Gebot („Du sollst keine Götter neben mir haben“), sondern mit den Worten „Ich bin der Herr, dein Gott! Ich habe dich aus Ägypten befreit“, und damit wird die Verbindlichkeit des folgenden Gesetzes rechtstheologisch begründet. Dieses Muster kehrt historisch immer wieder. Schon der Codex des Hammurabi (~1700 v. Chr.) verzeichnete eine Präambel, ebenso die Lex Salica (ca. 510), der Sachsenspiegel (ca. 1224), die Goldene Bulle Karls IV. (1356), die Peinliche Gerichtsordnung Karls V. (1532), das Allgemeine Preußische Landrecht (1794), schließlich die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten und die ersten Verfassungen Virginias (Virginia Declaration of Rights, 1776), der Vereinigten Staaten (Verfassung von 1787 und Bill of Rights von 1789), Polens (Verfassung vom 3. Mai 1791) und Frankreichs (Verfassung des 3. September 1791).
aus: Wikipedia: Präambel unter der Rubrik "Geschichte"

Definition von Präampel aus Wikipedia:
Präampel bezeichnet heute eine meist feierliche, in gehobener Sprache abgefasste Erklärung am Anfang einer Urkunde, insbesondere einer Verfassung oder eines völkerrechtlichen Vertrages. So enthalten das deutsche Grundgesetz, die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft sowie der österreichische Staatsvertrag eine Präambel. Sie dient heutzutage der Darstellung von Motiven, Absichten und Zwecken durch ihre Urheber und gibt den jeweiligen „Basiskonsens“ wieder.
Nachfolgendes aus der Präambel der Deutschen Gesetzgebung:
<https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_00/245200 (Archiv-Version vom 26.06.2018)>
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,

von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben. (© Deutscher Bundestag /DatenschutzImpressum)
Schwachsinn ist es zu behaupten, die Gesellschaft habe die Grundregeln aus sich selbst heaus festgelegt. Wahr ist, dass unsere westlichen Gesellschaften die Zehn Gebote als Grundlage genommen haben und diese dann weiterentwickelt und modifiziert haben.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 11:53
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Es sit der Mensch der das Böse sät!!!
Ach ja? Sag das mal jemandem, der an einer schlimmen, schmerzhaften Krankheit leidet, an der kein Mensch schuld ist.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Der Bibel-Gott will, dass sich der Mensch frei für das Gute entscheidet und sich dem heiligem Geist hinwendet.
Sicher. Darum droht er auch mit schlimmsten Konsequenzen, wenn der Mensch sich "falsch" entscheidet.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Die Welt hat sogar Antimaterie... es gibt überall "Anti", GEGENstücke!!!
Es gibt auch positiv geladene Protonen und negativ geladene Elektronen; auch die kann man als Gegenstücke ansehen. Nur hat all das nichts mit Gut und Böse zu tun.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Der Mensch ruft durch sein Wesen das Gute oder das Böse AUS dem Allwissensfeld welches Gott ist.
Du meinst, ohne denkfähige Menschen gäbe es kein Leid? Warum es nicht böse ist, wenn eine Antilope vom Löwen gefressen ist, verstehe ich noch immer nicht. Für die Antilope ist es bestimmt böse. Die interessiert es nicht, dass Fressen-und-gefressen-werden ein normaler Vorgang in der Natur ist.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Gott hat alles gesammelt und der Mensch kann wählen welche Qualität er ERLEBEN will udn seinen nächsten ERLENEN LÄSST!!!
Du bist nicht die erste, die glaubt oder glauben will, der Mensch würde durch mehrere Inkarnationen lernen und sich das, was in seinem nächsten Leben geschieht, selbst aussuchen. Zynisch gegenüber den Opfern und Leidenden bleibt es dennoch.
Doch auch wenn man die Moral weglässt, kann das nicht stimmen. Denn wenn es so wäre, müssten die "Erlebnisse" der zur gleichen Zeit Inkarnierten ja schon vorher aufeinander abgestimmt sein.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 11:53
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Wahr ist, dass unsere westlichen Gesellschaften ...
die Basis für Europa bis ins 19. Jh. war das römische Recht (ab 450 v.C.).
Spoilerwar für mich ein richtig besch* Fach auf der Uni.
Und als Vorbild nahmen sich die Römer die alten Griechen.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 12:01
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Christlicher Glaube verbietet nicht das Hinterfragen.
Das mag sein. Er verlangt jedoch, dass man zu dem Schluss kommt, dass Gott einfach zu groß ist, um ihn verstehen zu können, oder dass er die Antwort aus irgendwelchen unverständlichen väter-beschützerlichen Gründen geheim hält. Das ist immer noch besser als die andere (auch in diesem Thread) geglaubte Variante, dass es nicht-göttliche böse Wesen sind, die für die Probleme sorgen, und dass Gott sie, ausgerechnet aufgrund seiner "Gerechtigkeit", gewähren lassen muss.

Aber all das ist relativ neu und modern. Früher durfte man nicht hinterfragen oder landete im schlimmsten Fall auf dem Scheiterhaufen. Und auch Jesus selbst schätzte Hinterfragen überhaupt nicht. Er warf dem Betreffenden dann vor, einen schlechten Charakter zu haben und bewusst nicht glauben zu WOLLEN.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 12:34
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Virginia Declaration of Rights, 1776
Ausgenommen Sklaven, Ureinwohner und Frauen.
Enslaved people were not admitted into the state of society with free white men who were running the political process.
As a byproduct, women and Native Americans were also excluded.
http://edu.lva.virginia.gov/online_classroom/shaping_the_constitution/doc/declaration_rights (Archiv-Version vom 08.08.2018)


Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb: Vereinigten Staaten (Verfassung von 1787
Sklaverei?
Klar doch. Wurde erst 1865 mit dem 13. Zusatzartikel abgeschafft.

Wikipedia: Verfassung der Vereinigten Staaten


Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Frankreichs (Verfassung des 3. September 1791)
wie soll man sonst Könige legitimieren.
Art. 3. Die Verkündung soll so lauten: „N. (der Name des Königs), von Gottes Gnaden

http://www.verfassungen.eu/f/fverf91-i.htm


Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:Schon der Codex des Hammurabi (~1700 v. Chr.) verzeichnete eine Präambel,
Sklaverei?
Welch Frage, natürlich ... was sonst.

Wikipedia: Codex Hammurapi

wieso hat es dann 4000 göttlich inspirierte Jahre gedauert, bis die gottlose franz. Revolution die Gleichheit und Brüderlichkeit einführte (keine Sklaverei) ?
Oder ist das vielleicht gar nicht die Absicht ... ?


melden
Nuddinki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 16:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 25.08.2018: 25.08.2018 um 14:37

Nuddinki schrieb:
ich bin davon überzeugt, dass ungebremster,konsequenter atheismus auf jeden fall der gesellschaft schadet und sie letzendlich sogar zerstört, da es nichts mehr gibt was den menschen aufhält alles zu tun,was immer er auch will

AlteTante schrieb:
Warum scheint der Gedanke, man könne auch ohne die Angst, von einem allwissenden, allmächtigen Gott beobachtet zu werden, ein anständiger Mensch sein, für dich unvorstellbar?
Ich lebe ohne Angst vor meinem allwissenden, allmächtigen Gott! Also ist deine Frage für mich Quatsch.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 17:25
@AlteTante
Irgendwie ganz schön Gruselig der Gedanke, das Gläubige nur darum so "Nett" und "Freundlich" sind, weil Sie Angst haben nachher kein "Eis" zu bekommen oder der Oberschlumpf Ihnen das "Fell" über die Ohren zieht.

Das führt Unweigerlich zu der Frage.
Was würden Sie alles Tun wenn man Ihnen Beweist, daß Nachher alles Tutti is, nix "Belohnung" oder "Strafe"??

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden
Nuddinki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 17:43
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 25.08.2018:25.08.2018 um 15:53
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 25.08.2018:Aufspaltungen unter christlichen fraktionen resultieren nicht zuletzt daraus, dass unterschiedliche bibelübersetzungen verschiedene auslegungen zulassen. Die urtexte wurden von einer sprache (ich glaube es war aramäisch) ins altgriechische übersetzt und dann teils über weitere umwege in die sprachen unserer heutigen welt. In manchen sprachen gibt es soweit ich informiert bin nicht mal wörter für ausdrücke aus der ursprache,sodass es sinngemäß teils gleich mehrere übersetzungsmöglichkeiten gibt, die den sinn in die ein oder andere richtung verzerren können.
Hallo Angelus!
Vieleicht darf ich an dieser Stelle etwas verbessern:
Die alttestamentlichen Texte wurden in Hebräisch verfasst, mit Ausnahme einiger Kapitel im Propheten Daniel. Diese wurden in aramäisch verfasst. Das gesamte Neue Testament wurde in neutestamentlichem Griechisch verfasst (im Gegensatz zum klassischen Griechisch).
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass alle Übersetzungsmöglichkeiten der Spur nach den gleichen Sinn ergeben und erst durch die verschiedenen Interpretation der Stellen unterschiedliche Schlussfolgerungen entstanden.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 18:56
@Mailo
Was würden Sie alles Tun wenn man Ihnen Beweist, daß Nachher alles Tutti is, nix "Belohnung" oder "Strafe"??
So ziemlich all das, das fanatische Muslime tun, genauer: männliche fanatische Muslime.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 19:12
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:alle Übersetzungsmöglichkeiten der Spur nach den gleichen Sinn ergeben
@Angelus144
wobei es durchaus zu etwas größeren Unterschieden (zB Satzteile fehlen) kommen kann, wenn man eine Bibel hat, die auf Textus Receptus basiert, und eine, die auf neuen historischen Erkenntnissen basiert (zB Nestle-Aland). Die Unterschiede zwischen beiden betragen nur 2-3%.

Luther 2017, NA
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Apostelgeschichte8,36-37
Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?
Schlachter2000, TR
https://www.bibleserver.com/text/SLT/Apostelgeschichte8,36-37
Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?
37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!



1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

01.09.2018 um 19:31
Zitat von MailoMailo schrieb:Was würden Sie alles Tun wenn man Ihnen Beweist, daß Nachher alles Tutti is, nix "Belohnung" oder "Strafe"??
Das gleiche wie jetzt: friedlich und anständig vor mich hinleben.


Anzeige

melden