Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

08.09.2018 um 23:44
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich liebe Märchen seit der Kindheit
Das ist offensichtlich.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: In der Vergangenheit war es für Menschen das Fliegen auch nur ein Märchen.
Vergiss die Vergangenheit.
Der Mensch hat sich den Traum des Fliegens selbst erfüllt.
Und das ganz alleine ohne deinen Märchenonkel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 07:12
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Viele Atheisten haben einfach eine Abneigung gegen den Gedanken "Liebender Schöpfer"
Atheisten haben keine Abneigung gegen die Zahnfee. Und keine Abneigung gegen die gute Fee von Pinocchio.

Atheisten suchen sich nicht einen speziellen Gott aus und sagen: "hey, den mögen wir nicht und dieser ist cool".

Atheisten halten die Zahnfee, die gute Fee und Götter für nicht existent, egal welche Attribute ihnen zugeschrieben werden.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: Das gilt explizit nur für Hebräer, nicht für Sklaven aus anderen Völkern:

Das ist schon mal ein revolutionärer Schritt, die Sklaven überhaupt freizulassen. Angefangen von dem eigenen Volk würde man es auf alle Anderen ausweiten.
diesen "revolutionärer Schritt" hätte Jesus weitergehen können: "ihr sollt keine Sklaven eines Herren sein. Alle Menschen sind gleich in ihren Rechten und Pflichten"

was hat er gemacht? nüscht.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Die Frage ist ob Gewalt überhaupt zu rechtfertigen ist auch im Namen der Menschenrechte?
diese Frage war überaus gemein. Ich hab mich jetzt am Morgenkaffee verschluckt ...

du meinst so wie die Gewalt gegen den Pharao und seiner Bevölkerung?

Im alten Testamtent steht man knöcheltief im Blut ... der Sturm auf die Bastille war ein Klacks:
Wikipedia: Bastille
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:wo es sehr viele Stellen gibt, die Gott als gütig und barmherzig beschreiben.
aber immmer nur unter bestimmten Bedingungen. Und zwar seinen Bedingungen.
Darum wirft Jesus, als endgültiger Richter, Atheisten in den Feuersee.

Die Bedingung für die Errettung lautet: "Glaube an mich" und nicht "sei ein guter Mensch"
Egozentrisch?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 07:32
Zitat von MechMech schrieb: Feuerseele schrieb:
Die Vernunft richtet nicht nach der Menge sondern nach dem Wert eines Vorfalls.

Achso, nach dem "wert" dan nsag uns mal, was für einen Wert es hat, wenn hunderte von Priestern 1000 von Kinder vergewaltigen, während sie täglich von Moral und gutes Predigen?

Ich hoffe dir ist klar das du bei so einer widerlichen sache keine guten Ansätze schaffst es zu legetimisieren.
Es geht in erster Linie nicht um Legitimierung sondern um die Erkenntis von Gut und Böse!
Eine einzige Vergewaltigung hat den selben Unwert wie ALLE Vergewaltigungen.
Keine Vergewaltigung ist schlimmer als die andere. Die Vernunft erkennt den GRUND-Wert!
Der logisch denkende Verstand zählt den Zahlenwert.

Die Vernunft weiß, dass 1 gleiches Verbrechen den SELBEN Unwert hat, wie das andere welches in gleicher Art und Weise geschehen ist.
Die Vernunft "misst" den inneren Wert.
Die Vernunft erkennt den sortierungs Faktor von GUT, BÖSE oder Neutral.
Die Vernunft muss sozusagen nur bis 3 zählen können WEIL sie nicht zu zählen braucht um bestens zu funktionieren und ihre Aufggabe zu machen.
Die Vernunft weiß, dass sie sich auf die Logik verlassen kann WEIL das Logische "die erste Geige spielt" UM vernünftig sein zu können.
Vernunft richtet sich nach DER Logik!
DIE Logik zählt! Die Vernunft verwendet das Ergebnis der logik.

Der Rechenweg (od.Bauweise), ist der Vernunft egal denn sie richtet sich nach dem Ergebnis. Sie erkennt am Ergebnis, dem Bau, dem Werk, der Tat. Sie erkennt ob die Handlungen (die BauSteine) gut, böse oder neutral SIND.
Vernunft weiß, dass das Gute gut ist, das Böse böse und das Neutrale neutral ist. Sie weiß, dass es nur diese 3 Grundwerte gibt.
Sie weiß, dass alles nur nach dem jeweiligem SoSEIN wirkt.
Was so ist wie es ist, kann niemlas verändert werden WEIL etwas dass so ist wie es ist, nun mal so ist wie es ist.
"ICH BIN DER ICH BIN" .... das bedeutet auch, dass etwas SO IST WIE ES IST.

DENKEN ist Dreifalltiges TUN und kann nur FREIWILLIG erfolgen.
Wer MITdenken WILL, muss seinen eigenen Arsch bewegen.
Wer etwas Wissen will, muss dorthin WO DAS Wissen IST.
Das Wissen kommt nicht automatisch in den Arsch gekrochen.
BITTET und Euch WIRD gegeben!!!
Wer Fragen hat, kann nur dort die Antworten bekommen wo die Antworten sind.
Wer Antworten hat, sucht nicht automatisch nach dem Fragenden!
Wer Antworten hat, kann sie heutzutage ins Internet stellen, offen, frei und zugänglich für jeden der sie Lesen WILL.

Also:
Vernunft erkennt, sie zählt nicht, denn das macht die Logik.
Die Liebe entscheidet sich für Vernunft und Logik weil sie das Beste FÜR ALLE will.
Diese Drei sind EINE Verbindung.

(Ich habe leider keine Ahnung WIE, durch WAS, und in WELCHER Form DU+IHR besser oder schlechter meine Texte verstehen könnt, denn ICH BIN nicht EUER+DEIN Einsichtigkeits-Denkapperat, also Gehirn. Es gibt unzählbare Erklärungen für 1 Sache!
-
DAS lebendige Leben LEBT von, mit und durch DER Lebendigkeit!
ALLES zu wissen würde die Lebendigkeit zerstören.
Die Lebendigkeit zeichnet sich darurch aus, dass wir etwas erleben können und dürfen. Dazu ist es notwendig nicht alles zu wissen.
Gott MUSS um die Lebendigkeit zu ermöglichen etwas vom ALLES wegnehmen DAMIT Lebendigkeit existiert.
Ein Spruch der die selbe AussageKRAFT hat:
Weniger IST Mehr.

ALLES ist niemals DAS Beste!
ALLES bedeutet ALLES! = Gut UND Böse!
1 ALLwissendes und auch 1 ALLmächtigkeit muss logischerweise BEIDES in sich selbst haben UM das Dritte zu ermöglichen.

Können ist kein Zaubern!
Gott ist 1 großer ALLESKÖNNER! Er braucht nur 1 Formel.
ALLES was Gott in der "Hand" hat WIRD GUT weil er die WeltFormel kennt.
Gott kann nur das Gute Erschaffen weil er die Formel kennt. ...und sozusagen ist.

Textkürzung aus den Nebengedanken, daher folgen hier nur Stichpunkte:
Des Menschen Werk ist entweder himmlisch gut oder teuflisch böse. Es kann aber auch NOCH neutral sein weil etwas unfertig ist.
Es ist absolut unvernünftig etwas Unfertiges zu bewerten.
DAS Werdende IST das Werdende und man kann da nur die Tendenz/Neigung zu den 2 Extremen ERKENNEN.
DIE Erkenntis von Gut und Böse hilft um ein Ergebnis VORHER zu WISSEN. Durch die ersten Anzeichen der Neigung WIRD die Tendenz offenbart, also die Richtung in der eine Sache verläuft.
JEDER Wissenschaftler und jede gute Hausfrau/Mann REAgiert bereits im Vorfeld, wenn z.B. bemerkt wird ab WANN das Glas 100% sicher VOLL SEIN WIRD.

Hier ein paar Gedanken zu dem was ich in der Paradies-Raufwerf-Geschichte erkenne:
Gott wirft A+E paarweise aus dem Paradies. 2 Geschlechter müssen aus dem Garten und kommen als 1 Paar wo anders hin.
Wohin? Ein Gott kann überall ein neues Paradies eröffnen. Er braucht nur 2 um 3 zu ermöglichen. Weil im menschlichen SEIN 1+1 3 IST.
Jesus IST der 13 ! DER Sohn.
Freilich hätten die Menschen Jesus auch ein weilbliches Bild geben können ABER WIE wäre das möglich gewesen?
Wie kann man ÜBER zwei Möglichkeiten GLEICHZEITG auf 1 mal sprechen? Das geht NICHT.
Entweder man benennt das Männliche ODER das Weilbliche.
Niemand kann eine Geschichte erzählen in der EINE Person vorkommt die entweder männlich oder weiblich sein kann OHNE sich für eins der zwei zu entscheiden. DER Schreiber MUSS sich logischer Weise für eins entscheiden UM erzählen, erklären zu KÖNNEN.
Er MUSS das Eine wählen und gleichzeitig das Andere vernachlässigen.
Die Jesus-Geschichte hätte mann auch so erzählen können, dass Jesus eine Frau ist.
Die Entscheidung dass die Bibelschreiber Jesus eine männliche Figur gaben, lag am Zeitgeist oder vielleicht hatten sie noch andere Gründe.
-
Das AKTUELLE wiegt immer schwerwiegender als das Alte und das Zukünftige.
Selbst wenn 2 Gleich sind, WIEGT das Aktuelle schwerer als die 2 zusammen.
Das Dritte Gewicht IST das JETZIGE.
Einfache Denkbrücke zum verstehen: Der Mensch wiegt am Lebensanfang weniger als in seiner LebensMitte und er verliert wieder an Gewicht wenn er am sterben ist.
DAS höhere Gewicht der Fülle und Reife liegt in der Mitte.
DIE goldene Mitte ist überall! Und weil si eüberalle ist, kann man sie auch überall FINDEN, wenn man danach sucht!

Denn das rechte Maß, das goldene Maß, der goldene Schnitt des Geistigem, des DENKENS, ist etwas dass nur freiwillig angewendet werden kann!
DAS goldene Maß IST ein 3erschnittmaß.
Die Dreifalltigkeit EXISISTIERT!...als 1ne geistige MaßEINheit.
1 = 3 und 3 = 1 ....und erschafft 4567890unendlich
1 = 1
2 = 1 Paar
3 = 1 Gruppe (die kleinste GRUPPE besteht aus 3!)
GOTT als Dreifalltgkeit ist , die ERSTE Gruppenmaßeinheit die entsteht wenn man eine Gruppe zusammen bildet.
Gruppe = 1 Verbindung.
Das Leben besteht aus einer Dreierverbindung.
-
Alles was der Mensch sagt, kann immer nur in EINER Linie gedacht werden!
Wir können uns selber allzeit in Erinnerung RUFEN, dass es AUCH das Gegenteil von dem was wir erkannt haben, gibt.
DAS GEGENteil erkennt JEDER DURCH die Kenntis des EINEN!
-
Vernunft und Logik müssen immer FREIWILLIG aktiviert werden. Die Liebe entscheidet was sie will.
Der Mensch ist nur dann vernünftige und logisch wenn er das Vernünftige und Logische selber WILL.
Dort wo Drei beisamen sind ist Gott unter unter ihnen.
ALLES, also jedes EINzelne, kann in 3 Kategorien gedacht werden.
--
Gott braucht nur 1 Formel UM ALLES zu erschaffen!

Gott erkennt DAS Ergebnis. Ergebnis = Werk. Gott erkennt am Werk! Werk = Ergebnis
Die vielen Möglichkeiten WIE es zu einem Ergebnis/Werk kommt ist "ihm" EGAL.
SO WIE der Mensch, der 1 Formel kennt, alles jeder Zeit "frisch", also erneut ausrechnene kann, so braucht Gott auch nur 1 Formel zu KENNEN um zu Wissen und ALLES was war, ist und sein wird zu wissen!

Gott ist der Meister WEIL "Er" mit nur 1 Formel alles wissen kann.

Die Allwissenheit Gottes besteht aus 1 Formel. Mit 1 Formel weiß Gott alles.
Gott braucht nur also nur das Konzentrat. 1 Formel IST 1 Konzentrat.
Das Allwissen Gottes besteht aus einem Datenkonzentrat. Gott kann alles REkonstruieren.
Mit 1 Formel kann man das was war, ist und sein wird zu jeder Zeit erschaffen, erkennen, erbauen.

Wozu sollte ein Gott alles wissen müssen, wenn er doch weiß wie es ohne alles zu wissen geht? Er kann alles zu jeder Zeit und überall "frisch" ausrechnen kann. Gott hat die Weltformel und ist deshalb ein Meister des Allwissen.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 07:40
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Gott hat die Weltformel und ist deshalb ein Meister des Allwissen.
Nein, eher nicht, wie sollte er auch, wo es ihn doch nicht gibt!


2x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 08:13
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Nein, eher nicht, wie sollte er auch, wo es ihn doch nicht gibt!
Diese Behauptung ist nicht WISSEN - sondern Glaube, entspricht dem 100%igen Äquivalent zum Gottesglauben.

Mit diesem Glauben verkünden die fanatischen Atheisten die Ausrottung der Religionen - viel Glück dabei! ;)

Und der Tor spricht - es ist kein Gott...


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 08:32
5e648e4be6c9 IMG 2254

Ich denke das Bild beschreibt warum es ein Kategorienfehler ist den Nichtglauben und den Glauben an einen (der aktuell 2700) Götter gleichzusetzen.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 08:56
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Nein, eher nicht, wie sollte er auch, wo es ihn doch nicht gibt!
Vom Nichtglauben zur fixen Behauptung, es gäbe keinen Gott, ist schon ein perspektivischer Unterschied - ist der pure Glaube


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 09:11
Atheismus (A-Theismus) ist keine Religion, so wie Nichtreiten kein Sport, Nichtbriefmarkensammeln kein Hobby, eine Glatze keine Frisur, Fasten kein Gericht und Arbeitslosigkeit kein Beruf ist.
Das ändert sich auch nicht wenn man dauernd das Gegenteil behauptet.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 10:12
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen. ;)
Nun, ich sehe schon dass ich logisch argumentiere. Das Beispiel mit dem Kirschenpflücken hast du einfach ignoriert.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ähnliche Sprüche habe ich auch schon häufig gelesen.
Wenn du nicht in der Lage bist mich sprachlich zu verstehen, ist es nicht mehr mein Problem.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist deine Vermutung, dass der Atheismus auf diese Weise die Menschen beeinflusst. Aber hast du irgendwelche Belege,
Man braucht nicht für alles eine Studie um etwas mit Sicherheit schlusszufolgern. Siehe mein Beispiel.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Du hast mit deinen Beiträgen selbst in der Hand, welchen Eindruck du damit vermittelst.
Sorry, ich verspüre kein Bischen einen Drang meinen Eindruck bei dir aufzubessern.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 10:32
@Feuerseele

Schon wieder viel geschrieben und nichts inhaltsrelevantes drinnen, nicht zu vergessen das du meienr Frage wieder ausgewichen bist. Nochmal, kurz und knapp, was für eine nWert hat es den für dich das priester, die DU als Moralisch Höher gestellt hälst als Atheisten, Kinder vergewaltigen. Im grunde gesehen wurde in diesem Fall genau DAS passiert, was du Atheisten zuschreiben möchtest, die ganze Zeit. Ein Unmoralisches Verhalten.

Etwas, was DU als böses Bezeichnen würdest und dennoch versuchst du dich da herumzureden und das thema wie deinen angeblichen teufel zu vermeiden mal klare stellung dazu zubeziehen, so WIE es die Katheolische Kirche bis dato bei so welchen Skandalen öfters macht.

Ich rate dir mal, weniger Geschwurbel in deinen texten zu verwenden, die wenig inhalt zu den fragen der Leuten sich beziehen, und dich endlich mal mehr mit der faktenlage auseinander zu setzen.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 10:54
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Vergiss die Vergangenheit.
Wer die Vergangenheit vergisst, riskiert es die Fehler der Vergangenheit in der Gegenwart und in der Zukunft zu wiederholen.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Der Mensch hat sich den Traum des Fliegens selbst erfüllt.
Und das ganz alleine ohne deinen Märchenonkel.
Ohne eine Vision und Fantasie ist nichts großes möglich und dazu sind Märchen förderlich. Egal ob du glaubst etwas ist möglich, oder nicht, du hast beides mal Recht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Atheisten haben keine Abneigung gegen die Zahnfee. Und keine Abneigung gegen die gute Fee von Pinocchio
Man kann gegen alles eine Abneigung haben, selbst gegen etwas virtuelles. Die einen mögen die Figur Darth Vader, die anderen nicht, obwohl es nur ein Märchen ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Atheisten halten die Zahnfee, die gute Fee und Götter für nicht existent
Auch dann wenn es offensichtlich vieles dafür spricht. Sehr eingeengte Sichtweise, muss ich schon sagen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:diesen "revolutionärer Schritt" hätte Jesus weitergehen können: "ihr sollt keine Sklaven eines Herren sein. Alle Menschen sind gleich in ihren Rechten und Pflichten"
Wer hat es postuliert? Es ist die Lebensform, die im Westen vorherrscht. Es heißt nicht, dass andere Zivilisationen auf der Erde oder vielleicht in der Galaktik, damit einverstanden sind. Ohne eine höhere Instanz ohne ein ewiges höheres Wertesystem wird alles relativ auch die Menschenrechte. Ein Beispiel wer hat recht in Bezug auf die Todesstrafe, USA oder Deutschland?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:diese Frage war überaus gemein. Ich hab mich jetzt am Morgenkaffee verschluckt ...

du meinst so wie die Gewalt gegen den Pharao und seiner Bevölkerung?
Zitat von BishamonBishamon schrieb: der Sturm auf die Bastille war ein Klacks:
Du meinst wenn Menschen auch Unschuldige dabei bei dem Sturm starben, ist es nur ein Klacks? Und da hast du dich nicht verschluckt?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber immmer nur unter bestimmten Bedingungen. Und zwar seinen Bedingungen.
Darum wirft Jesus, als endgültiger Richter, Atheisten in den Feuersee.
Macht er nicht. Er sagt die einzige Sünde, die nicht vergeben wird, ist die Lästerung am Heiligen Geist. Es bedeutet, dass Menschen die Gott erleben, seine Güte und Liebe und Ihn dann endgültig und definitiv verwerfen Gott nicht mehr zu sich aufnehmen wird. Wenn du zu deinem Vater sagst: "Ich will mit dir nie mehr etwas zu tun haben", dann hast du keinen Vater mehr, ganz einfach. Die ewige Feuerstrafe ist eine Erfindung der späteren kirchlichen Generationen, um Menschen durch Angst gefügig zu halten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Bedingung für die Errettung lautet: "Glaube an mich" und nicht "sei ein guter Mensch"
Egozentrisch?
Ich sehe schon, dass du die Bibel in großen Teilen nicht ausreichend verstehst. Es heist nicht "Glaube an mich". Sondern "Vertraue mir! Dann kann ich dir helfen." Ohne Vertrauen sind halt keine Partnerschaft und Kooperation möglich.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 11:15
Zitat von ZilliZilli schrieb:Diese Behauptung ist nicht WISSEN - sondern Glaube, entspricht dem 100%igen Äquivalent zum Gottesglauben.
Du hast nicht ganz Recht. Viele Atheisten sagen: "Ich kann an Gott weder glauben, noch nicht-glauben, es fehlen uns halt eindeutige Belege für die Existenz eines höheren Wesens. Und solange das sich nicht ändert, ist die Annahme es gebe einen Gott nur eine Spekulation." Das Problem ist dabei, dass sie sich oft von ihren Emotionen leiten lassen und nicht von der tatsächlichen Vernunft, die sie so hoch preisen. Abgesehen davon ist unsere menschliche Fähigkeit zur Vernunft sowieso begrenzt.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 11:55
@JakeGabriel
Nun, ich sehe schon dass ich logisch argumentiere.
Ich sehe nur Unterstellungen und Vermutungen, die du als Tatsachen darstellst. Das hat mit Logik nichts zu tun. Logisch wäre es zuerst zu überprüfen, ob die Vermutungen stimmen.

Hetzer glauben immer logisch zu argumentieren.
Das Beispiel mit dem Kirschenpflücken hast du einfach ignoriert.
Das war ja auch ein an den Haaren herbeigezogener Vergleich. Äpfel mit Birnen. Ok, in deinem Fall Kirschen.
Wenn du nicht in der Lage bist mich sprachlich zu verstehen, ist es nicht mehr mein Problem.
Ich habe keinerlei Probleme dich sprachlich zu verstehen. Aber du gehörst anscheinend zu der Sorte Mensch, der sich seine eigenen Verfehlungen schönredet, während er über andere genüsslich herzieht.
Man braucht nicht für alles eine Studie um etwas mit Sicherheit schlusszufolgern. Siehe mein Beispiel.
Wenn man nur Hetzreden schwingen möchte, dann braucht man keine Studien. Das stimmt schon. Die wären dafür wohl eher kontraproduktiv.
Sorry, ich verspüre kein Bischen einen Drang meinen Eindruck bei dir aufzubessern.
Dann beschwer dich auch nicht darüber in was für ein schlechtes Licht ich dich durch deine Beiträge sehe.

Das finde ich auch immer wieder bemerkenswert: Erst schlecht über andere Menschen und ihre Weltsicht schreiben und sich dann beschweren, wenn die zu erwartende Gegenreaktion kommt. Wie jemand, der in der Disco mitten auf der Tanzfläche pinkelt und sich dann beschwert, dass er rausgeworfen wird.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 12:02
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich sehe nur Unterstellungen und Vermutungen, die du als Tatsachen darstellst. Das hat mit Logik nichts zu tun. Logisch wäre es zuerst zu überprüfen, ob die Vermutungen stimmen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das war ja auch ein an den Haaren herbeigezogener Vergleich. Äpfel mit Birnen. Ok, in deinem Fall Kirschen.
Ja alles drei Obstsorten. Kann mann in Bezug auf Größe, Geschmack, Geruch, Geruch, Wirkung auf den Organismus, usw. vergleichen. Alle drei haben Vitamin C und sind gesund.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich habe keinerlei Probleme dich sprachlich zu verstehen. Aber du gehörst anscheinend zu der Sorte Mensch, der sich seine eigenen Verfehlungen schönredet, während er über andere genüsslich herzieht.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn man nur Hetzreden schwingen möchte, dann braucht man keine Studien. Das stimmt schon. Die wären dafür wohl eher kontraproduktiv.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dann beschwer dich auch nicht darüber in was für ein schlechtes Licht ich dich durch deine Beiträge sehe.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das finde ich auch immer wieder bemerkenswert: Erst schlecht über andere Menschen und ihre Weltsicht schreiben und sich dann beschweren, wenn die zu erwartende Gegenreaktion kommt.
Alles was ich bei dir hier sehe wirkt wie eine kindische Trotzreaktion, ohne nur ein Bischen einen Versuch zu unternehmen auf meine Argumente einzugehen.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 12:24
@JakeGabriel
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:meine Argumente
Welche deiner dümmlichen Unterstellungen würdest du denn als "Argument" bezeichnen? Deine Glaubensgrundsätze herzubeten zählt vielleicht in der Kirche als "Argument", nicht jedoch hier. Deine Beiträge zeigen lediglich, wie verblendet und bar jeder Logik Gottesanbeter sein können. Damit schaden sie nicht nur sich selbst, sondern der gesamten Gesellschaft. Daher wird sich ihr Abwärtstrend auch fortsetzen.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 12:26
@JakeGabriel
Alles was ich bei dir hier sehe wirkt wie eine kindische Trotzreaktion, ohne nur ein Bischen einen Versuch zu unternehmen auf meine Argumente einzugehen.
Ich frag dich nochmal: Was denn für Argumente? Wenn du mal solche bringen würdest, dann könnte man auch drauf eingehen. Ich kann auf nichts eigehen, was nicht da ist.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 12:49
@Feuerseele
Gott hat die Weltformel und ist deshalb ein Meister des Allwissen.
Wozu braucht er die? Eine Weltformel ist eine Gebrauchsanweisung. Braucht die ein Gott denn?
So eine Formel braucht nur jemand, der etwas durchschauen und beherrschen will. Und dazu muss dieses Etwas schon vor ihm vorhanden und von ihm bis zur Erhalt der Weltformel nicht durchschaut worden sein.

Also, gab es dann Deiner Idee nach die Welt bereits, bevor Gott sie entdeckte und beherrschen wollte.
Wenn du nicht in der Lage bist mich sprachlich zu verstehen, ist es nicht mehr mein Problem.
Doch, auch. Es bedeutet nämlich, dass Du Dich unglücklich ausdrückst. Und genau das tust Du. @Labor-Ratte ist nicht der einzige, der Dich nicht immer versteht. Und wenn ich so lese, wie Du nach einem Post um Deine Aussagen herum schwurbelst, kommt mir der Verdacht, dass auch Du nicht immer verstehest, was Du so von Dir gibst, bzw etwas anderes meinst als Du schreibst.

Abgesehen davon können kommunikative Missverständnisse nun mal immer wieder vorkommen, vor allem schriftlich. Da fragt man eben nach, klärt sie und gut ist´s.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 13:24
Zitat von geekygeeky schrieb:Welche deiner dümmlichen Unterstellungen würdest du denn als "Argument" bezeichnen?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich frag dich nochmal: Was denn für Argumente? Wenn du mal solche bringen würdest, dann könnte man auch drauf eingehen. Ich kann auf nichts eigehen, was nicht da ist.
Ich habe keine Lust alles geschriebene nochmal durchzukauen. Deswegen nur ein Beispiel. Wenn ihr wieder mit der Hetze anfängt, höre ich auf mit euch zu diskutieren, bis ihr was produktives beitragt. Ich sagte z.B. Glaube an Gott und an ein Leben danach macht mutiger, es gibt Kraft das Leben für höhere Ziele zu riskieren. Es ist nicht pauschal gemeint sondern es ist eine Tendenz. Und diese ist offensichtlich. Ein Beispiel sind alle christlichen Märtyrer. Und auch die Schahids bei den Moslems. Es ist nur verständlich, dass jemand der nicht an ein Leben danach glaubt es immens schwerer hat das eigene kurze Leben zu riskieren.

Hier ist ein Artikel über die todesmutigen Glaubenshelden der Moslems. Diese riskieren ihr Leben für den Glauben und werden von den Gläubigen verehrt.

Wikipedia: Shahid


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 13:31
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Diese riskieren ihr Leben für den Glauben und werden von den Gläubigen verehrt.
Ja und bekommen im Jenseits 40 Jungfrauen.......

Wir feiern jetzt also die tendenzielle Liebe des IS, der plündernden Kreuzritter und Kamikaze?


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

09.09.2018 um 13:51
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich sehe schon, dass du die Bibel in großen Teilen nicht ausreichend verstehst.
seufz.
Paulus vertrat die Ansicht, dass Erlösung für alle, die an Christus glauben, möglich sein würde
und
Martin Luther verkündete die Lehre, wonach der Mensch „allein durch den Glauben“ (sola fide) gerettet werde.
Es gibt noch ein paar schräge Vorstellungen, wie etwa den Calvinismus: Gott hat vorherbestimmt, wer errettet wird.
Das ist die Grundbedingung für alle Konfessionen. Je nach Konfession, kommen noch andere (zB Taufe) hinzu.

Islam:
die an den einen Gott und seine Botschaft glauben. Ausgeschlossen bleibt, wer nicht an Gott allein glaubt.
Wikipedia: Erlösung
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Es heist nicht "Glaube an mich". Sondern "Vertraue mir! Dann kann ich dir helfen."
da bist du mit deiner Wortwahl nicht nur alleine, sondern auch wider der heiligen Schrift:
Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
https://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes3%2C36
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Johannes5%2C24
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Du meinst wenn Menschen auch Unschuldige dabei bei dem Sturm starben, ist es nur ein Klacks?
90 Tote bei den Stürmern, 3 Tote bei den Verteidigern.

Keine Kinder, keine Kranken, keine Sklaven, keine Touristen, keine Tiere.

Noch einmal: der Papst hat die Menschenrechte als gottlos bezeichnet (die bekämpft werden müssen).
Nach der Erstürmung hat er die Kontrarevolution angefacht.

Wobei er recht hat, da die Gleichheit aller Menschen in der Bibel nicht vorkommt. Im Gegenteil: die Ungleichheit wird legitimiert
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Man kann gegen alles eine Abneigung haben, selbst gegen etwas virtuelles.
das ist Antitheismus, nicht Atheismus
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ohne eine höhere Instanz ohne ein ewiges höheres Wertesystem wird alles relativ auch die Menschenrechte.
die Menschenrechte heißen so, weil es zur Zeit keine anderen vernunftbegabten Wesen auf der Erde gibt.
Sollten Vulkanier dazukommen, werden sie erweitert.


Anzeige

2x zitiertmelden