Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

79 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Papst, Fleisch, Tierschutz, Veganer, Millionen Dollar

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 15:55
Yooo schrieb:Ich glaub da gibts eh noch ganz andere Baustellen als "wir retten jetzt die Welt"
Weg von der Sklavenhalter Mentalität kommen wäre erstmal schon ganz ok.
@Yooo

Ja schon.

Aber hier im thread geht es sich jetzt um das thema in der überschrift. :)


melden
Anzeige

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 15:55
Fedaykin schrieb:Japp, darum geht es wohl bei der Debatte ob irgendwas im Glauben den Papst verbieten würde, Vegan zu leben.
Da sehe ich kein Probleme. Der Papst kann im vernünftigen Rahmen selber bestimmen was Katholisch ist und was nicht.

Wie ich vorher bereits im Scherz angedeutet habe, könnte Rom beschliessen das Rinder Feldfrüchte und damit vegan sind, genauso wie im Mittelalter der Bieber zum Fisch deklariert wurde um Fastenregeln zu umgehen.

Ich kann mir sogar vorstellen das der Papst während des Fastens sich tatsächlich vegan ernährt.
Fedaykin schrieb:Das Problem liegt eher daran das man den Papst nicht als Werbeträger kaufen sollte, das wird er sich nicht erlauben können.
Ob sollte oder nicht da weiss ich nicht drüber, er kann das selbst entscheiden.
Fedaykin schrieb:Wie erwähnt wer Ostern Lammfleisch, Rind, Schwein oder Geflügel oder Vegan essen will, ist persönliche Sache. Ein Gebot der Kirche dazu ist mir nicht bekannt.
Im Gegensatz zu den Spinnern im ersten Jahrtausend (Das Vegetarier-Verbot) ist oft ja eine symbolischer Ersatz OK, .. z.B. das Osterlamm wird durch Kuchen oder Brot gebacken in Form eines Lammes ersetzt.


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 16:09
stahlflug schrieb:Aber hier im thread geht es sich jetzt um das thema in der überschrift. :)
Klar, aber ich finde das gehört schon irgendwie dazu.
Von Stalin oder Hannibal Lecter, hätte ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet, dass die sich für so ein Thema erwärmen.
Da haberts halt schon von Grund auf.

Dementsprechend sind die Erwartungen auch gering: Glück gehabt, es wurde dieses Jahr keiner gesteinigt...


So gesehen ist das schon eine Auszeichnung, dass der Papst überhaupt angefragt wurde.
Ist auch irgendwo eine Auszeichnung, wenn man es mal so von ganz unten betrachtet....


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 16:51
subgenius schrieb:Da sehe ich kein Probleme. Der Papst kann im vernünftigen Rahmen selber bestimmen was Katholisch ist und was nicht.
Sogar das.

Also bzgl des Threadthemas, wäre die Problematik ob man sich von irgendwas instrumentalisieren möchte. Wenn die Leute auf zack wären würden sie aber die 1 Mio sowieso spenden anstatt solche Spielchen zu beginnen.
subgenius schrieb:Ob sollte oder nicht da weiss ich nicht drüber, er kann das selbst entscheiden.
Das wäre nunmal Threadthema
subgenius schrieb:Im Gegensatz zu den Spinnern im ersten Jahrtausend (Das Vegetarier-Verbot) ist oft ja eine symbolischer Ersatz OK, .. z.B. das Osterlamm wird durch Kuchen oder Brot gebacken in Form eines Lammes ersetzt.
Ein Vegetarierverbot ist mir nicht bekannt aus Quellen die mir zuverlässig genug erscheinen. Ich bezweifel das es damals überhaupt sowas wie Vegetarier im heutigen Sinne gab in diesem Teil der Welt.
Yooo schrieb:Dementsprechend sind die Erwartungen auch gering: Glück gehabt, es wurde dieses Jahr keiner gesteinigt...
Blendest du den ganzen Nahen Osten aus. Im Christentum gab btw die STeinigung nicht wirklich als Strafe. WEnn du schon versuchst Witze zu machen gibt dir wenigstens Mühe das sie passen.


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 17:01
Fedaykin schrieb:Blendest du den ganzen Nahen Osten aus. Im Christentum gab btw die STeinigung nicht wirklich als Strafe.
Gut, dass ich da auch nicht vom Christentum gesprochen habe.


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 17:02
Fedaykin schrieb:Ein Vegetarierverbot ist mir nicht bekannt aus Quellen die mir zuverlässig genug erscheinen.
Ah doch, ich zitiere mich mal selbst ;)
subgenius schrieb:Mit der Synode von Ancyra (314 n. Chr.) wurde ein Berufsverbot für Priester und Diakone, die Vegetarier waren erlassen.

Wenn jemand Fleischspeisen, die Gott den Menschen zum Genuss gegeben hat, für unrein hält und ... auf sie verzichtet ... sei er mit dem Bannfluch belegt.« Papst Johannes III. (561-574) verkündete dieses Anathem auf der 1. Synode von Braga (Portugal).
Hmm.. nur das mit dem Mittelalter stimmt nicht, das war noch Spätantike.
Fedaykin schrieb:subgenius schrieb:
Ob sollte oder nicht da weiss ich nicht drüber, er kann das selbst entscheiden.

Das wäre nunmal Threadthema
Was man so von Franciscus gehört hat, kann man von ausgehen das er der Thematik offen gegenüber steht.

Zudem er wohl aus medizinischen Gründen bereits eine Diet hält und zum Fasten eigentlich auf alles verzichten sollte was ihm sinnliches Vergnügen bereitet. Da ist vegane Kost ein durchaus logischer Schritt.

Einzig der Versuch den Papst mit einer Geldspende zu locken erscheint mir etwas respektlos.


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 17:26
subgenius schrieb:Wenn jemand Fleischspeisen, die Gott den Menschen zum Genuss gegeben hat, für unrein hält und ... auf sie verzichtet ... sei er mit dem Bannfluch belegt.« Papst Johannes III. (561-574) verkündete dieses Anathem auf der (Portugal).
Genau wer das als Unrein betrachtet. Das irgendwer den Kirchenbann deswegen belegt kam oder verfolgt wurde ist mir eher weniger Bekannt, noch das es eine Große Nummer war. 90% der Bevölkerung dürften eh nur sehr bescheiden an Fleisch gekommen sein.

so gesehen durfte ja jeder auf Fleisch verzichten mit der Begründung, Züchtigung des Körpers, dem Fasten etc.

Richtete sich relativ explizit gegen dieser Gruppe : Wikipedia: Manichäismus



Das ganze wird wohl propagandistisch unheimlich ausgeschlachtet.
subgenius schrieb:Zudem er wohl aus medizinischen Gründen bereits eine Diet hält und zum Fasten eigentlich auf alles verzichten sollte was ihm sinnliches Vergnügen bereitet. Da ist vegane Kost ein durchaus logischer Schritt.

Einzig der Versuch den Papst mit einer Geldspende zu locken erscheint mir etwas respektlos.


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 17:42
Fedaykin schrieb:Das ganze wird wohl propagandistisch unheimlich ausgeschlachtet.
Ich denke doch das Franciscus in der Lage ist den Gaul zureiten, wenn er denn will.
Im Bereich Propaganda hat der Vatikan selber einiges zu bieten.


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 17:43
stahlflug schrieb:Greta Thunberg
lol, das die auch dabei ist verwundert mich jetzt nicht wirklich
...bin mal gespannt welcher gestandene Mann noch vor der panikeinflößenden und is "Gewissen-redenden" Greta kuscht. :D
Was anderes ist es doch eh nicht….


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 18:02
stahlflug schrieb:
Greta Thunberg

knopper schrieb:
lol, das die auch dabei ist verwundert mich jetzt nicht wirklich
...bin mal gespannt welcher gestandene Mann noch vor der panikeinflößenden und is "Gewissen-redenden" Greta kuscht. :D
Was anderes ist es doch eh nicht….
@knopper

Wenn aber politiker, aktivisten wie "Green Peace", schauspieler und vip´s kein gehör mehr finden, dann soll es mir recht sein, wenn es ein 16jähriges mädchen schafft "gestandenen männern" ins gewißen zu reden.

Das ist nun mal nicht überall auf der welt so, das frauen gleiches gehör finden wie in vielen westlichen ländern.

Da kann es in anderen ländern passieren das wenn ein mädchen den mund aufmacht und zb. über mangelnde schulbildung klagt, ihr in den kopf geschoßen wird.

Und als sie später wieder "aufstand" und weiter ihr wort erhob, wissen wir, bekam sie sogar noch den friedensnobelpreis...

sendungsbild-41679 v-videowebl


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 19:34
subgenius schrieb:Ich denke doch das Franciscus in der Lage ist den Gaul zureiten, wenn er denn will.
Im Bereich Propaganda hat der Vatikan selber einiges zu bieten.
Ich meinte die Teilweisen Märchengeschichte bzgl der 1 Synode von Brager und einer recht unbedeutenden Aussage.


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 20:17
knopper schrieb:welcher gestandene Mann
Du rechnest dich zu den gestandenen Männern? Und fürchtest dich vor ner 16jährigen, der es ums Klima geht, das du auch noch ca. 50 Jahre aushalten musst? So sehr, dass du gleich wieder frauenfeindliches Gelaber absondern musst?


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 21:30
@Geisterfrei


naja der Tonfall der wohl bei ihr etwas hektisch und unpassend gewählt ist. Das sie grade Deutschland so an den Pranger stellt wegen der Kohle bspw.
Greta Thunberg hält es für unverantwortlich, dass Deutschland erst im Jahr 2038 ganz aus der Kohle aussteigen möchte. „Deutschland will bis 2038 Kohle verbrennen. Das ist absolut absurd.
Aber ich will eure Hoffnung nicht“, so Thunberg. „Ich will, dass ihr in Panik geratet, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre.“
das dies dann Gegenreaktionen erzeugt war mir an dem Tag gleich klar.

und außerdem

Wikipedia: Greta_Thunberg#Leben
Im Alter von elf Jahren durchlebte sie eine depressive Phase und hörte vorübergehend auf zu sprechen und zu essen. Anschließend wurde bei ihr das Asperger-Syndrom diagnostiziert.[9]
Ihre Kompetenzen das Weltklima zu retten schätze ich daher nicht sehr hoch ein.

Aber gut hier geht es ja jetzt um den Papst. Ich hoffe er lässt sich da nicht "bekehren".
Geisterfrei schrieb:der es ums Klima geht, das du auch noch ca. 50 Jahre aushalten musst?
ich bin mir sicher das es mind. noch so viel sind, und ebenso das ich es noch heil durchleben werde... :D


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 21:53
knopper schrieb:und außerdem

Wikipedia: Greta_Thunberg#Leben
Im Alter von elf Jahren durchlebte sie eine depressive Phase und hörte vorübergehend auf zu sprechen und zu essen. Anschließend wurde bei ihr das Asperger-Syndrom diagnostiziert.[9]

Ihre Kompetenzen das Weltklima zu retten schätze ich daher nicht sehr hoch ein.
Es ist schon interessant, wie du dich über die junge Aktivistin äußerst, die sogar schon auf der UN Klimakonferenz sprach, und sogar versuchst die überstanden Depression und das Asperger-Syndrom zu nutzen, um sie runterzuputzen.

Wie passend ist da doch dieser Abschnitt aus dem von dir verlinkten Wiki Beitrag
. Dieser Auftritt hatte insbesondere auf Twitter diskreditierende Kommentare hauptsächlich von Männern aus dem rechten Spektrum zur Folge. Diese zielten auf ihr Alter, ihr Geschlecht und das Asperger-Syndrom ab. Damit wird laut ze.tt-Redakteur Till Eckert versucht, Thunberg als „Person und Individuum abzuwerten“, um eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe mit ihren Argumenten zu verhindern. Eine inhaltliche Kritik an Thunbergs Positionen fand nicht statt.[26][27][28] Laut Deutschlandfunk sprach Michael Blume „von einer Verhöhnung der vom Asperger-Syndrom betroffenen jungen Frau und verortete die Ablehnung vor allem im rechtspopulistischen Milieu“.[29]


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

07.02.2019 um 21:55
@knopper
Also weil jemand ein Aspergersyndrom hat, ist er inkompetent? Weißt du überhaupt was das ist?

Was ist eigentlich einer, der extreme Probleme hat, mit Menschen ganz normale Unterhaltungen zu führen und sein Leben zu organisieren?


Hat sie gesagt, sie will das Weltklima alleine retten? Oder ist alleine die Beschäftigung damit in deinen Augen schon Grund genug, über eine junge Frau herzuziehen?

Die deutsche Kohle wird seit Jahrzehnten staatlich extrem subventioniert, mit dem Geld hätte man vieles andere tun können, nun pusten wir noch 20 Jahre Dreck in die Luft? Darüber lohnt es sich, sich aufzuregen! Aber du echauffierst dich lieber über einen vermeintlichen Angriff einer in deinen Augen minderwertigen, weil weiblichen, Person auf "dein" Deutschland!

Du bist soooooo armselig!


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

08.02.2019 um 09:13
Photographer73 schrieb:Es ist schon interessant, wie du dich über die junge Aktivistin äußerst, die sogar schon auf der UN Klimakonferenz sprach, und sogar versuchst die überstanden Depression und das Asperger-Syndrom zu nutzen, um sie runterzuputzen.
Stimmt das muss man nicht. Es reicht das es zwar Anrührend wirkt, aber bzgl der Komplexität des Themas wollen wir den Beitrag der Teenager mal nicht überbewerten.

So wie auch hier die Schüler gerne mal den Freitag auf Moralisch Blau machten, vermutlich um sich danach von den Eltenr im SUV abholen zu lassen.

PR Mäßig immer Gut wenn Kinder und co was zu solchen Themen äußern bzgl eines echten Planes oder Maßnahmen eher Ungeeignet.

Der Klimawandel hängt auch nicht an der Deutschen Braunkohle.. wobei die in Relation bei der BRD eben einen großen Einzelverursacher darstellt.

Aber das nur am Rande.
Geisterfrei schrieb:Die deutsche Kohle wird seit Jahrzehnten staatlich extrem subventioniert, mit dem Geld hätte man vieles andere tun können, nun pusten wir noch 20 Jahre Dreck in die Luft?
Ach Captain Hinsight spielen ist recht einfach. Man könnte die Sachen beschleunigen aber dann müsste man natürlich schon die Rechte des einzelne Bürgers einschränken bzgl KLage gegen Trassenbau, Windradanlagen, etc etc.

Denn eines sollte man sich bewusst sein. Bequem geht das nicht.


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

08.02.2019 um 10:07
Photographer73 schrieb:Es ist schon interessant, wie du dich über die junge Aktivistin äußerst, die sogar schon auf der UN Klimakonferenz sprach, und sogar versuchst die überstanden Depression und das Asperger-Syndrom zu nutzen, um sie runterzuputzen.
Ist lediglich meine Meinung darüber, darf man die nicht mehr äußern?
Geisterfrei schrieb:Hat sie gesagt, sie will das Weltklima alleine retten? Oder ist alleine die Beschäftigung damit in deinen Augen schon Grund genug, über eine junge Frau herzuziehen?
ja klar ich übe lediglich ein wenig Kritik und traue mich meiner Meinung darüber auszusprechen und schon ist es wieder ein herziehen....
Geisterfrei schrieb:Die deutsche Kohle wird seit Jahrzehnten staatlich extrem subventioniert, mit dem Geld hätte man vieles andere tun können, nun pusten wir noch 20 Jahre Dreck in die Luft? Darüber lohnt es sich, sich aufzuregen!
das ist ja richtig und gefällt mir ja auch nicht....nur wundert es mich das ausgerechnet Deutschland hier als Sündenbock von ihr herausgepickt wird, wobei es ja andere Länder noch genauso tun.


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

08.02.2019 um 13:01
Siehste, und sie hat ihre und ich meine Meinung geäussert.

Aber du bist ja wohl der Meinung, dass Frauen das nicht zusteht, sonst hättest du dich anders geäussert! Wo du doch so einen guten Charakter hast!

Biste schon mal auf die Idee gekommen, dass sie sich mit der Erwähnung Deutschlands einfach auf aktuelle Nachrichten bezog?
Oder sprach sie gar in Deutschland? Warum sollte sie dann was über irgendein anderes Land sprechen?

Wenn über die Aussage auf die du dich beziehst, in D berichtet wird, gibt es ebenfalls keinen vernünftigen Grund, das Kohlethema auszublenden und statt dessen die Feinstaubentstehung durch Sandalen aus alten LKW-Reifen in einem Subsaharaland herauszuheben.

Bisserl Nachdenken und Anstand schaden auch einem "gestandenen Mann" nicht!


melden

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

08.02.2019 um 19:48
Das ist doch alles vollkommen irrelevant.
Wenn der Papst auch jenseits seiner Kirche und jenseits seiner Pr Maschine, wonach er ein ach so guter Kerl ist, ernst genommen werden will, dann soll er mal über das Verbot von Kondomen und der Pille nachdenken, die immer noch 100te Millionen menschen auf der Welt befolgen und den Bevölkerungszuwachs in Afrika zu minimieren.
Ist natürlich nicht so wichtig, wie dieser Threadtitel, ich weiß...


melden
Anzeige

Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?

08.02.2019 um 22:09
Yooo schrieb:Ich hoffe du weißt, dass das nur Spaß war. :DIch mag es einfach nur, das mit Oberhäuptern zu machen.Würd ich mit sonst wen genauso machen, wenn es sich anbietet.Weil es spaß macht.
Kommst Du nächstes Jahr ins fünfte Schuljahr, oder bist Du drauf hängengeblieben?


melden
682 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt