Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

20.02.2019 um 16:24
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:es gibt sowieso immer nur diesen jetzigen moment. alles andere sind gedanken.
Gut gesagt. That's it. :ok:


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

20.02.2019 um 23:04
Zitat von YoshiYoshi schrieb:BluesBreaker schrieb:
es gibt sowieso immer nur diesen jetzigen moment. alles andere sind gedanken.
Gut gesagt. That's it. :ok:
dummerweise basieren unsere entscheidungen meist auf basis der kombination von vergangenen erfahrungen(erinnerungen) und erdachten ergebnissen(angesteuerten zielen)...

ein freier "wille" waere da auch einem "roboter" anzueigenschaften.

neee...

frei ist nur der moment im augenblick;)

da steuert _ES_ sich auch "selbst";)

direkt und umittelbar.


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

20.02.2019 um 23:58
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wir wechseln nach dem tode ggf. nur den aggregatszustand
Ne, Du löst Dich chemsich auf, sprich: wirst in Deine chemische Bestandteile zerlegt bzw sogar in neue chemische Verbindungen übergeführt. Das ist etwas anderes, auch wenn diese alten und neuen chemischen Verbindungen durchaus unterschiedliche Aggregatzustände haben können, wobei auch, zB Wasser, sich früher oder später noch einmal ändern können.


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 01:30
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wichtig ist im moment zu leben, und nicht für etwas, was ev. nicht kommt oder manche sagen es komme.
Ja, so wie die Kuh auf der Weide, die gemächlich das Gras frisst, dabei gelegentlich den Schwanz hebt und die Weide düngt, während sie wiederkäuernd in der Gegend herumglotzt, ohne sich dabei Gedanken über den nächsten Tag zu machen, geschweige denn darüber, woher das Gras überhaupt kommt und ob es auch in Zukunft noch da sein wird.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Um jetzt aber nicht völlig ins Off-Topic zu verfallen sollten wir weiteres dazu dann doch eher hier z.B. diskutieren:

Diskussion: Was ist Realität?
Bin mal dem Rat gefolgt und hab mein Geschreibsel zum Thema "Realität" hier gepostet.


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 03:39
Kühe? Da geziemt es sich doch, einen großen Altphilologen zu zitieren, der vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben schrieb, dabei auch über Rinder dachte und sich den Gegenwartsverächtern aller Zeiten gegenüber allso vernehmen ließ:

"Wer sich nicht auf der Schwelle des Augenblicks, alle Vergangenheiten vergessend, niederlassen kann, wer nicht auf einem Punkte wie eine Siegesgöttin ohne Schwindel und Furcht zu stehen vermag, der wird nie wissen, was Glück ist, und noch schlimmer: er wird nie etwas tun, was andere glücklich macht."


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 03:46
"Betrachte die Herde, die an dir vorüberweidet: sie weiß nicht, was Gestern, was Heute ist, springt umher, frißt, ruht, verdaut, springt wieder, und so vom Morgen bis zur Nacht und von Tage zu Tage, kurz angebunden mit ihrer Lust und Unlust, nämlich an den Pflock des Augenblicks, und deshalb weder schwermütig noch überdrüssig. Dies zu sehen geht dem Menschen hart ein, weil er seines Menschentums sich vor dem Tiere brüstet und doch nach seinem Glücke eifersüchtig hinblickt – denn das will er allein, gleich dem Tiere weder überdrüssig noch unter Schmerzen leben, und will es doch vergebens, weil er es nicht will wie das Tier. Der Mensch fragt wohl einmal das Tier: warum redest du mir nicht von deinem Glücke und siehst mich nur an? Das Tier will auch antworten und sagen: das kommt daher, daß ich immer gleich vergesse, was ich sagen wollte – da vergaß es aber auch schon diese Antwort und schwieg: so daß der Mensch sich darob verwunderte."

Nicht ganz so hehr, elegant und gehaltvoll wie des Noumenons Worte, aber immerhin ein Versuch.


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 10:00
Ha die sogenannte Seelen sind Energie und die gehen nicht verloren 👼


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 10:01
735F15BE-E04B-43AB-8D86-0B43A43E29D5Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 10:18
Zitat von KatyPerryKatyPerry schrieb:Ha die sogenannte Seelen sind Energie und die gehen nicht verloren 👼
Wo war denn hier von Seelen die Rede? Und was hat die Winterlandschaft damit zu tun???


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 10:19
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:vergleichen wir es doch mal so.
wir wechseln nach dem tode ggf. nur den aggregatszustand und der ist halt wie beim beispiel wasser vorher ein flüssiges medium und nach dem wechsel ein z.b. eben ein gas.

unsere träume geben uns ggf. das gefühl, dass es so sein könnte, da man da in einem anderen zustand ist und auch sehr bewusst handeln kann. aus meiner sicht öffnet sich da eine schnittstelle in eine andere welt.

es kann gut sein, dass es was ewiges gibt, das neben unserem alterndem körper quasi stehen bleibt resp. zeitlos ist.
wir werden es alle mal erfahren.
Sehr guter Ansatz wie ich finde, ich denke in Träumen könnten wir auch in die sogenannte Ewigkeit/Zeitlosigkeit übertreten, nur sind von da halt keine Erinnerungen mitzunehmen, weil diese ja linear verlaufen.
Also Erinnerungen und Gedanken brauchen Zeit ohne sie funktionieren sie nicht, deswegen können wir sowas auch nur erahnen.

Lässt sich noch darüber Streiten denke ich was Ewigkeit wirklich bedeutet, ob sie Zeitlos ist, oder alle Zeit auf einmal beinhaltet oder das alles das Gleiche ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist hier eher off-topic.
Dennoch: Das kann gar nicht gut sein.
Ist auf jeden Fall mehr Topic als das meiste was ich auf den letzten 3 Seiten hier gelesen habe, es geht ja um die Ewigkeit.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist die unwahrscheinlichste aller denkbaren Optionen.
Nicht wirklich oder?
Wenn ich daran denke was man sich alles so vorstellen kann, das ist ja schon eigentlich unendlich.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Realität ist, dass wir in die gegebenen Bausteine zerfallen und dem Rest des Universums es dann genau so egal ist wie zuvor, dass da mal eine "Person X" war.
Oder hast du ein plausibles Konzept, wie das gehen soll?
Das eine ist das Materielle ja, so wird es wahrscheinlich sein dass das in seine Bestandteile zerfällt.
Dass es aber noch mehr als das gibt ist auch nicht unmöglich, außerkörperliche Erfahrungen geben einen Hinweis darauf u.a.


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 10:26
@Materianer
Echt jetzt. Dieses ewige Geschwafel. Interessiert keinen von euch, wie so etwas funktionieren soll? Keinen Ansatz von Erklärungsversuch? Immer nur träumen, in Unendlichkeiten schwelgen und sich gegenseitig in dieser Seichtheit, die NICHT TIEFGRÜNDIG ist, bestreicheln.
Wie öde und billig! Wie wenig Anspruch an sich selbst und sein Denken steht dahinter.
Es gibt Wissenschaftler, die sich mit so etwas befassen. Die können wenigstens qualifizierte Aussagen machen. Ihr haltet euch für weise und seid auf dem Niveau von Kindergedanken stehengeblieben.
So.


2x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 10:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Echt jetzt. Dieses ewige Geschwafel. Interessiert keinen von euch, wie so etwas funktionieren soll? Keinen Ansatz von Erklärungsversuch?
Natürlich interessiert es mich kannst ja mal in meine erstellten Diskussionen schauen da findest du auch einige Erklärungsversuche.
Zitat von NemonNemon schrieb:Immer nur träumen, in Unendlichkeiten schwelgen und sich gegenseitig in dieser Seichtheit, die NICHT TIEFGRÜNDIG ist, bestreicheln.
Hast du dir denn schon tiefgründige Gedanken zur Ewigkeit gemacht, vielleicht habe ich es ja auch übersehen?
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt Wissenschaftler, die sich mit so etwas befassen. Die können wenigstens qualifizierte Aussagen machen.
Qualifizierte Aussagen zu was? Ewigkeit oder außerkörperliche Erfahrung? Was meinst du genau und welche Aussagen sind das dann, sind die nicht auch nur Theorie dann?

So ist das halt wenn man sich über Ewigkeit Gedanken macht, was ja Thema des Threads ist, wirklich Fakten wirst du da schlecht zusammentragen können.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ihr haltet euch für weise und seid auf dem Niveau von Kindergedanken stehengeblieben.
Das stimmt Kinder haben ein anderes Denken und ich bin froh dass ich mir einen Teil davon bewahren konnte, mit weise sein hat das aber nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 11:13
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Hast du dir denn schon tiefgründige Gedanken zur Ewigkeit gemacht, vielleicht habe ich es ja auch übersehen?
Klar. Früher mal. Habe aber eingesehen, dass man da schnell auf den Holzweg kommt und sich im Kreis dreht, weil man z. B. Fragen stellt, die in dieser Form nicht zu beantworten sind. Die Schwurbelträumer hier merken das halt nicht.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Qualifizierte Aussagen zu was? Ewigkeit oder außerkörperliche Erfahrung? Was meinst du genau und welche Aussagen sind das dann, sind die nicht auch nur Theorie dann?
1. Ewigkeit ...
Du kannst dazu träumen, was du magst, so ganz für dich. Wenn du aber einen Erkenntnisgewinn erwartest und/oder dich mit anderen darüber autauschen möchtest, musst du dich des Instrumentariums bedienen, das schlaue und gebildete Leute seit mindestens Jahrhunderten systematisch aufgebaut haben. Mathematik, Physik, Philosophie, auch Theologie ... wie auch immer. Aber überall wird nur ausgelacht, wer nicht in der Lage ist, von den Grundregeln der Logik aus zu argumentieren.

2. außerkörperliche Erfahrung...
a) nicht immer alles als gegeben hinnnehmen, was Leute so erzählen - wie bei Ufos und religiösen Visionen
b) Und wenn doch: Die Hirnforschung kann ziemlich viel. Und man ist auch schon sehr nah dran an den Prozessen die im Gehirn so ablaufen.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:sind die nicht auch nur Theorie dann?
Da hast du etwas nicht richtig verstanden. "nur Theorie" ts, ts. Informiere dich bitte zum Begriff Theorie. "Theorie" ist nicht, wenn irgendein Hirsel sagt: "Theoretisch können Ufos geleichzeitig in den Dimension sein, weil alles ewig, es keine Zeit gibt ist und die Quanten sich verschränken."
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Das stimmt Kinder haben ein anderes Denken und ich bin froh dass ich mir einen Teil davon bewahren konnte, mit weise sein hat das aber nichts zu tun.
Der Mensch entwickelt sich in der Regel über das Kindheitsstadium hinaus. Wen er sich "Kindliches" bewahrt - okay. Aber die gesitige Entwicklung und Bildung sollte da nicht stehen bleiben.


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 12:24
Zitat von NemonNemon schrieb:1. Ewigkeit ...
Du kannst dazu träumen, was du magst, so ganz für dich. Wenn du aber einen Erkenntnisgewinn erwartest und/oder dich mit anderen darüber autauschen möchtest, musst du dich des Instrumentariums bedienen, das schlaue und gebildete Leute seit mindestens Jahrhunderten systematisch aufgebaut haben. Mathematik, Physik, Philosophie, auch Theologie ... wie auch immer. Aber überall wird nur ausgelacht, wer nicht in der Lage ist, von den Grundregeln der Logik aus zu argumentieren.
Was sagt die Mathematik denn genau über die Ewigkeit aus?
Vielleicht dass man immer zu einer Zahl noch +1 dazu rechnen kann das ist aber eher theoretische Unendlichkeit.
Genau wie die Physik was kann die mir diesbezüglich für einen Erkenntnisgewinn geben?

Am ehesten von den dir genannten also die Philosophie oder auch Theologie.
Nur hilft uns das jetzt weiter ohne über blanke Theorie hinauszukommen?
Hast du da irgendwelche Ansätze?
Zitat von NemonNemon schrieb:2. außerkörperliche Erfahrung...
a) nicht immer alles als gegeben hinnnehmen, was Leute so erzählen - wie bei Ufos und religiösen Visionen
Das stimmt mache ich auch nicht, es sind nur meine eigenen Erfahrungen weshalb ich denke dass so etwas möglich ist.
Will sagen ich habe es selber schon erlebt.
Zitat von NemonNemon schrieb:b) Und wenn doch: Die Hirnforschung kann ziemlich viel. Und man ist auch schon sehr nah dran an den Prozessen die im Gehirn so ablaufen.
Wie genau meinst du das, sie ist nah dran was während einer AKE im Gehirn abläuft?
Das bezweifle ich und wenn dann würde das auch nicht viel über das ganze aussagen wahrscheinlich.

Nah dran an Prozessen im Gehirn heißt nicht dass man über das Denken an sich schon viel weiss z.B.
Zitat von NemonNemon schrieb:Da hast du etwas nicht richtig verstanden. "nur Theorie" ts, ts. Informiere dich bitte zum Begriff Theorie.
Habe ich extra nochmal danke ;D
Eine Theorie ist im Allgemeinen eine durch Denken gewonnene Erkenntnis im Gegensatz zum durch Erfahrung gewonnenen Wissen.
Dann währe meine AKE ja schon Wissen und würde über blanke Theorie hinausgehen, nur leider beschränkt auf mich weil die kann man ja schlecht Beweisen.
In der Wissenschaft bezeichnet Theorie abweichend ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität und die zugrundeliegenden Gesetzmäßigkeiten zu erklären[2] und Prognosen über die Zukunft zu erstellen. In den geisteswissenschaftlichen Fachbereichen, wie etwa in der Philosophie (Wissenschaftstheorie) oder der Mathematik Theorie (Logik), wird der Begriff entsprechend enger gefasst.
Quelle Wikipedia

Nur solltest du mir jetzt auch wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Ewigkeit liefern, ich bin da wirklich nicht auf dem Laufendem anscheinend.

Denn daran
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber die gesitige Entwicklung und Bildung sollte da nicht stehen bleiben.
Arbeite ich noch :D


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 12:28
Wirklich beweisen kann man sich die Dinge nur selbst ...

Durch Logik kann man die Natur der Existenz schon beschreiben bzw. gewisse Dinge verifizieren und andere falsifizieren.


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 12:30
Ich bringe es dir näher die Landschaft
E183F0BD-7E78-4CFD-8433-5C6A1186F714Original anzeigen (1,3 MB)
Oder fehlt es an der Auflösung


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 12:45
@Materianer
Ich will das alles hie rnicht ausbreiten oder ausdiskutieren.
Wer echtes Interesse an diesen Dingen hat, für den gibt es zahlreiche Ansätze, in die Tiefe zu gehen. Ist aber anstrengend und ggf. "zu hoch". Dann muss man halt einsehen, dass man nicht mehr mitkommt.
Mir geht nur dieses ewige selbstzufriedene Geschwurbel extrem auf die Nerven, das hier tagtäglich in X Foren vorgeführt wird. Leute, die keine Ahnung von irgendwas haben und auch nicht das technische Rüstzeug um so schwierige Themen zu diskutieren, glauben, sie wären im Besitz irgendwelcher höherer Erkenntnisse. Ich fände das für mich selbst auch zu billig.

@KatyPerry
So, wie können wir Ihnen denn helfen?
Was zeigt denn nun das Bild?


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 12:58
@Materianer
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Nur solltest du mir jetzt auch wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Ewigkeit liefern, ich bin da wirklich nicht auf dem Laufendem anscheinend.
Um welche Ewigkeit gehts denn genau?
Was soll denn ewig währen oder existieren?


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 13:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer echtes Interesse an diesen Dingen hat, für den gibt es zahlreiche Ansätze, in die Tiefe zu gehen. Ist aber anstrengend und ggf. "zu hoch". Dann muss man halt einsehen, dass man nicht mehr mitkommt.
Hättest du auch gleich sagen können :D

Ne sorry ich will deine Beiträge nicht weiter zerpflücken.
Zitat von NemonNemon schrieb:Mir geht nur dieses ewige selbstzufriedene Geschwurbel extrem auf die Nerven, das hier tagtäglich in X Foren vorgeführt wird.
Ich hab keine Ahnung was in anderen deutschsprachigen Foren so geschrieben wird, bin eigentlich nur hier.
Zitat von NemonNemon schrieb:Leute, die keine Ahnung von irgendwas haben und auch nicht das technische Rüstzeug um so schwierige Themen zu diskutieren, glauben, sie wären im Besitz irgendwelcher höherer Erkenntnisse. Ich fände das für mich selbst auch zu billig.
Glauben tue ich auch nur was mir bewiesen wurde und behauptet habe ich eigentlich nur eine AKE gehabt zu haben.
Ich denke halt man muss manchmal in der Lage sein alternative Denkansätze zuzulassen um weiter Denken zu können.
Wenn alle Menschen gleich Denken und Handeln würden würde es ja auch keine Entwiklung geben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Um welche Ewigkeit gehts denn genau?
Was soll denn ewig währen oder existieren?
Das schrieb ich eigentlich nur weil er vorher behauptete:
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt Wissenschaftler, die sich mit so etwas befassen. Die können wenigstens qualifizierte Aussagen machen.



1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

21.02.2019 um 13:09
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Glauben tue ich auch nur was mir bewiesen wurde und behauptet habe ich eigentlich nur eine AKE gehabt zu haben.
Ich denke halt man muss manchmal in der Lage sein alternative Denkansätze zuzulassen um weiter Denken zu können.
Welche alternativen Denkansätze hast du denn dazu gefunden?
Gibt es tragfähige Belege für ein Bewusstsein ausserhalb des Körpers?


1x zitiertmelden