Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 20:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt, wer hier möglicherweise vor sich hinphantasiert oder aber demaßen recht hat, dass es eine Frechheit wäre, ihn um Belege und Meinungen zu anderslautenden Aussagen zu äußern.
;) du kannst über Schlagwortsuche gern nachrecherchieren, wo hier fantasiert wurde und wo nicht. Das ganze was zuletzt kam, basiert auf bekanntes Wissen. Dieses Wissen lässt sich kaum noch erweitern, wenn nicht neue Quellen gefunden werden. Das wissen auch alle jenen Leute, die sich mit Vergleichender Mythologie oder der Deutung megalithischer Spuren beschäftigen. Ich halte diesen Weg mittlerweile für den Einzigen, der noch weitere Erkenntnisse über die Frühgeschichte der Menschheit liefern wird.

Anzeige
melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 21:32
@Ninurta
Also was du sagst, ist der Stand der Forschung. Kann man das so festhalten? :)


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 21:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich sag ja nur.
Laß Dir mal nicht von nem Dampfplauderer ne Beweislastumkehr aufbürden á la "such selber danach, was ich als Fakt ausgegeben hab". Solltest Du für meine Ausführungen irgendnen Beleg, ne Quelle oder nen sachlichen Aufweis brauchen, sag Bescheid, ich liefer gerne. Einfach konkret benennen, wo Dir meine sachliche Ausführung nicht reicht.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 22:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dampfplauderer
Was ist ein Dampfplauderer? lol


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 22:06
@perttivalkonen
Ist schon klar, kenne ich ja gut genug, wenn du ernst machst mit Belegen ;)
Hier im Thread fällt halt auf, wie anders es läuft. Da war der Link von @Ninurta auf dieses Buch (PDF), was allerdings eine Arbeit eines Design-Studenten war, der seine Übersetzung eines amerikanischen Professors schön gesetzt und gelayoutet hat. Ich mein - so was ist ja keine Primärquelle und wissenschaftliche Literatur. Kann man verwenden, muss man sich dann aber im Klaren drüber sein, was es darstellt. Und man kann es nicht einfach so als Lesestoff zum Thema anbieten und sich wieder umdrehen. Das sind alles so Sachen... Eine eigene Auswertung, Quantifizierung diverser Mythen, das wär ja was. Eine Aufstellung, was wo vorkommt in welcher Epoche und welcher Region. So ist es halt eher Geschichtenerzählerei. Was die Sache betrifft, keine Ahnung - da will ich jetzt gar nicht mal was zu sagen.


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 22:07
@gutzuwissen
Dampf ist, wenn wenig Wasser viel Raum einnimmt. Ein Dampfplauderer isses also, wenn jemand viel redet und wenig sagt. Oder in Diskussionen: jemand, dessen vielen Äußerungen es an Fundierung fehlt. Hab z.B. kürzlich wiederholt nach solcherart Fundierung hier gefragt, gekommen is ja nicht wirklich was.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 22:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dampf ist, wenn wenig Wasser viel Raum einnimmt. Ein Dampfplauderer isses also, wenn jemand viel redet und wenig sagt. Oder in Diskussionen: jemand, dessen vielen Äußerungen es an Fundierung fehlt. Hab z.B. kürzlich wiederholt nach solcherart Fundierung hier gefragt, gekommen is ja nicht wirklich was.
Die Erläuterung, hat mir eine weitere Dimension oder einen Aspekt von Wissen/Erkenntnis über die Beschaffenheit von Wasser gegeben :)
Danke.

(selbe Menge Wasser)
Dampf = viel Raum
Flüssig = neutral
Fest/Eis = sollte dann den kleinsten Raum einnehmen (kompremierte Moleküle?)

Welche Aspekte über Wasser weißt du noch, dass man nennen könnte, die einen Zustand oder Qualität vermittelt?
Und welches Element in der Natur ist so vielseitig wie Wasser? evtl. Luft?
(Ist Wasser das vielfältigstes Element?)


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 22:43
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Fest/Eis = sollte dann den kleinsten Raum einnehmen (kompremierte Moleküle?)
Ähm, Du weißt schon, daß dem nicht so ist bei H2O?
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Welche Aspekte über Wasser weißt du noch
Ähm, das ist sogar im hiesigen Offtopic off topic.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 22:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du weißt schon, daß dem nicht so ist bei H2O?
Also ist der feste Zustand von Wasser bezogen auf Fläche gleich wie Wasser im flüssigen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: das ist sogar im hiesigen Offtopic off topic.
Dann wäre es ja wieder on topic ^^


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 23:26
@perttivalkonen

"Beweislastumkehr" ist ein juristischer Begriff und ist unter Strafe gelistet und deshalb in solchen Diskussionen wo es lediglich um Argumente geht (somit niemand zu Schaden kommen kann) mMn völlig fehl am Platz.

Im juristischen Kontext bedeutet "Beweislastumkehr" dass die Beweisleist immer beim Kläger liegt der etwas behauptet und diese Behauptung als Wahr ausgibt (z.B. mein Arzt hat mich schlecht behandelt und deshalb bin ich zu Schaden gekommen), die Rechtsnorm sieht vor das der Kläger diese Behauptung nachzuweisen hat, nur stehen wir hier aber doch nicht vor Gericht und deshalb sind doch solche Begriffe hier völlig Fehl am Platz.

Wenn man aber unbedingt diesen Begriff und die damit einhergehende Rosenbergsche Formel auch in solche Themen einbringen möchte, dann liegt die Beweislast immer bei jedem der behauptet es gäbe keinen Gott, und oder bei jemanden der behauptet es gäbe Gott. Aber wie schon oben angedeutet halte ich das für völligen Unfug, vorallem bei philosophischen Themen wie diesen kann man mMn wenn schon nur von Hinweisen sprechen und oder nur Hinweise verlangen, aber doch keine Beweise im Sinne der Wissenschaften.

Ich meine wie stellt man sich denn so einen Beweis vor? Wenn z.B. jemand behauptet er liebe seine Frau, wie soll er bitte einen Beweis im Sinne der Wissenschaften erbringen für diese Liebe die er gegenüber seiner Frau empfindet? Also ich weiß ja nicht.


3x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 23:36
@Karl200
Gib mal Beweislastumkehr oben ins Suchfenster ein. Du wirst sehen, daß dies ein hier sehr häufig verwendeter Begriff ist, jedoch nicht nur im juristischen (in der Krimi-Rubrik), sondern in einem umgangssprachlichen Sinne. In diesem Sinne ist jener Begriff sehr angebracht.


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 23:43
@perttivalkonen

Ok, danke für diesen Hinweis, war mir neu, das dieser Begriff auch umgangssprachlich benutzt wird.


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 23:47
Editfrist war abgelaufen...
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Ich meine wie stellt man sich denn so einen Beweis vor?
Dann schau einfach mal hin, wofür ich Belege erbeten, schließlich eingefordert habe. Das waren durchaus belegbare Sachen. Ich habe es sogar ausdrücklich beschrieben, wie der hier behauptete "FAKT" (von der vier in den meisten Schöpfungsmythen) belegt werden könne, ohne daß dafür sämtliche Schöpfungsmythen vorgelegt werden.

Die hier vorgelegten, aber unbelegten Behauptungen sind eben doch ein bisserl anderser gelagert als Dein
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Wenn z.B. jemand behauptet er liebe seine Frau, wie soll er bitte einen Beweis im Sinne der Wissenschaften erbringen für diese Liebe die er gegenüber seiner Frau empfindet?



melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 23:49
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:vorallem bei philosophischen Themen
Wikipedia: Burden of proof (philosophy)

is nix nur juristisch:
Philosophical debate can devolve into arguing about who has the burden of proof about a particular claim. This has been described as "burden tennis" or the "onus game".[5][6][7]


One way in which one would attempt to shift the burden of proof is by committing a logical fallacy known as the argument from ignorance. It occurs when either a proposition is assumed to be true because it has not yet been proven false or a proposition is assumed to be false because it has not yet been proven true.
Wikipedia: Burden of proof (philosophy)


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 23:55
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:jemand behauptet er liebe seine Frau, wie soll er bitte einen Beweis im Sinne der Wissenschaften erbringen
reingucken kann man in einen Menschen nicht, aber wenn jemand behauptet, er hat eine Audioaufnahme von seinem "ich liebe dich", dann kann man diesen Satz belegen.


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

24.03.2020 um 23:58
@Bishamon

Ok, Danke für den Link. Ja aber schau mal was da steht:

The burden of proof (Latin: onus probandi, shortened from Onus probandi incumbit ei qui dicit, non ei qui negat) is the obligation on a party in a dispute to provide sufficient warrant for their position.

Hier wird garnicht von einem Beweis im Sinne der Wissenschaften ausgegangen und oder eines für notwendig erklärt, wie es in der juristischen Praxis üblich ist, also ein Beweis in der Methoden verwendet werden, die den derzeitigen wissenschaftlichen Standards genügen, eher ist hier die Rede von einem Axiom.
reingucken kann man in einen Menschen nicht, aber wenn jemand behauptet, er hat eine Audioaufnahme von seinem "ich liebe dich", dann kann man diesen Satz belegen.
Ja aber auch eine Audioaufnahme wäre streng genommen kein objektiver Beweis, es würde nur beweisen das Person X das Wort "Ich liebe dich" ausgesprochen hat, aber nicht, das er Person Y wirklich liebt.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

25.03.2020 um 00:05
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:wie es in der juristischen Praxis üblich ist,
Kam das mal vor: "Täter wird aufgrund von 2 gelogenen Zeugenaussagen verurteilt"?
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:provide sufficient warrant
ist die Evolutionstheorie ausreichend belegt oder mittels mathematischem Beweis?


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

25.03.2020 um 00:11
@Bishamon

Sicher kam das mal vor, du darfst hier aber aucht nicht den menschlichen Faktor vergessen (auch Richter machen fehler), wenn aber ein Sachverhalt nicht zu beweisen ist, dann gilt: Wikipedia: Non liquet
ist die Evolutionstheorie ausreichend belegt oder mittels mathematischem Beweis?
Ja ich denke schon das die Evolutionstheorie ziemlich viele aber vorallem gute Belege anzubieten hat, es gibt genügend Fossilien etc. die die Richtigkeit dieser Theorie an den Tag legen.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

25.03.2020 um 00:20
@Bishamon

und "provide sufficient warrant" bedeutet nicht das ein Beweis im Sinne der Wissenschaften zu erbringen ist, es bedeutet das eine ausreichende Rechtfertigung/Erklärung (warrant) die auf in sich stimmige Hinweise, Anhaltspunkte etc. basieren genügt.

Schau mal hier, ziemlich gut erklärt:
https://www.quora.com/What-is-warrant-in-philosophical-terms


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

25.03.2020 um 00:31
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Beweis im Sinne der Wissenschaften zu
dann kann man das also nicht in einer Diskussion "gibt es Gott?" verwenden?
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:viele aber vorallem gute Belege anzubieten
aber kein mathematischer Beweis. Sie darf sich Theorie und nicht nur Hypothese nennen.


Anzeige

melden