Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 11:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gott und der Koran bzw die Bibel sind somit eine unveränderbare Wahrheit.
Im Gegensatz zur Wissenschaft, sie produziert (fast) keine unveränderbare Wahrheiten.
Genau
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für die Abiogenese gibt es nur Hypothesen.
Jepp
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Evolution ist eine augezeichnet belegte Theorie.
Auch nur Hypothesen

Denkst du auch, das die Menschen von Affen stammen?
Dein Link über Michael Behe habe ich überflogen. Seine These, das ein Designer geben muss ünterstütze ich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Urknalltheorien beschreiben die Zeit nach dem Knall und nicht davor.
Ich weis.
Und wie ist der Urknall entstanden?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du wirfst der Wissenschaft etwas vor, dass sie nicht behauptet.
Gottesteilchen
Affenabstammung
Theorien ausdenken, die erklären, wie es bekann.

Das werfe ich vor und stehe dazu liebe Kybela.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 12:00
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:So kann man also alles glauben was man will und es ist gleich plausibel.
Das zeigt einfach das glauben, in diesem Fall blind glauben, kein Weg ist, der zur Wahrheit führt.
'Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie liegt im Urknall ein Moment, in dem die Temperatur unendlich hoch war und der Raum ein einzelner Punkt.'
Also daran und an die Affenabstammung zu glauben ist keineswegs weitsichtiger. :-)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Übrigens enstand der Name anhand eines Mails in dem jemand aufgefordert wurde, «This Goddam Perticle» zu finden.
Falsch, ein Buch sollte sich besser verkaufen und man hat aus gottverdammte Teilchen Gottesteilchen gemacht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ein Biberdamm ist sehr komplex, Schneeflocken auch. Aber diese entstehen natürlich.
Was hat also Komplexität mit allem zu tun?
Ja, aber wer hat all das designed/ erschaffen?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also irgendwie haben meine Eltern es doch geschafft einen Menschen zu erschaffen.
Nein, deine Eltern haben dich gezeugt, nicht erschaffen.


2x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 12:01
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Dazu gehört ein 'etwas' höherer Gewalt.
Wieso?


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 12:10
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wieso?
Weil es solch wundervolles und perfektes zu erschaffen eine entsprechend hohe Kraft und Intelligenz haben mus.

Ingenieure, die großartige und komplexe Objekte bauen, werden zurecht bewundert bzw. deren Werke werden bewundert.
Doch sogar die großartigsten Bauten sind nicht annäherend so wundersam wie selbst eine kleine Maus, ein Leben.
Von Planeten und Universum möchte ich nichtmal reden.


3x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 12:15
@free-mystery
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Also daran und an die Affenabstammung zu glauben ist keineswegs weitsichtiger. :-)
Mir ist nicht bekannt das die Theorie um den Urknall etwas über Affen aussagt.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Falsch, ein Buch sollte sich besser verkaufen und man hat aus gottverdammte Teilchen Gottesteilchen gemacht.
Ah okay. Hatte ich anders im Kopf, danke. :)
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Ja, aber wer hat all das designed/ erschaffen?
Wenn ein komplexer Designer die komplexe Schneeflocke und den komplexen Biberdam erschuf, wer hat dann den Designer erschaffen?

Die Frage müsste lauten:
Wodurch wurde der Biber erschaffen und nicht von wem.
Dann könnte es natürlich Ursachen haben oder ein Designer hat alles erschaffen.

Gehen wir einfach mal davon aus das alles was die «Wissenschaft» sagt, falsch ist, alles blabla.

Wie genau ist dieser Designer genau vorgegangen als er Universum erschuf?
Wie entstand also laut dir das Universum das Leben und der ganze Rest?


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 12:32
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gehen wir einfach mal davon aus das alles was die «Wissenschaft» sagt, falsch ist, alles blabla.
Ich bin z.B. gegen die Art von Wissenschaft, die über sogenante Gottesteilchen 'forschen'.
Die haben für mich nur das Ziel, Menschen gottlos zu machen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie genau ist dieser Designer genau vorgegangen als er Universum erschuf?
Keine Ahnung. Das interessiert mich auch nicht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie entstand also laut dir das Universum das Leben und der ganze Rest?
Gott, Allmächtiger hat das Universum und das Leben erschaffen. Das ist meine Überzeugung.
Nach dem 'Wie' suche ich nicht. Das wäre Zeitverschwändung.

Genauso wie sich die Frage zu stellen, wer Gott erschaffen hat. Man hat Grenzen, wo man nicht gedanklich weiterkommen kann. Dann sollte man sich entscheiden. Möchte ich als Gläubiger oder Ungläubiger mein Lebensweg gehen.

Ist das Weltall endlich oder unendlich?
Wenn es endlich ist, worin befindet sich dann das Weltall? Und dieser Raum, in der das Weltall sich befindet, worin befindet er sich? Und wenn dieser X-Raum etc.
Und auf der anderen Seite kann man sich die Unendlichkeit nicht vortsellen. Jede Straße, jede Stadt, Land, Kontinent, Planet und Galaxie muss doch ein Ende haben? Wenn man theoretisch mit Lichtgeschwindigkeit reisen würde, wie kann es sein, das man nie ans Ende ankommt?
Wir sind nicht in der Lage, weder das eine, noch das andere 'wirklich' uns vorzustellen.

Deswegen sollte man nicht wie ein Hamster am selben Rad drehen, sondern sich um andere Sachen kümmern.


3x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 12:39
@free-mystery
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Keine Ahnung. Das interessiert mich auch nicht.
Das dachte ich mir schon. Du lehnst wissenschaftliche Theorien ab, aber kannst selber nichts erklären, ja hast kein Interesse daran.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Gott, Allmächtiger hat das Universum und das Leben erschaffen. Das ist meine Überzeugung.
Nach dem 'Wie' suche ich nicht. Das wäre Zeitverschwändung.
Also du «Weisst» das Gott alles erschaffen hat, aber nach dem wie gefragt, kommt keine Antwort.

Ich behaupte jetzt mal das du falsch liegst mit diesem blinden glauben.
So kann ich dein Argument ohne Gegenargument ablehnen, da du nichts tust um dein Argument zu unterfüttern.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 12:47
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:'...wie auch immer geartete Fortleben' finde ich cool.
Nehmen wir an, du hattest deinen Knall und bist dann nach x-Millarden Jahren irgendwie entstanden. Und irgendwann wirst auch du sterben. Welche Theorie hast du denn zu einem Leben nach dem Tod? Erwartest du noch kein Knall, der dich diesmal wiedererweckt?
Niemand hat eine Theorie von einem Nachleben. Da gibt es bis heute schlicht nur Glauben. Dies aber immerhin ist rein empirisch, ein echter Fakt: Man kann sich ein Nachleben mit wie ohne Gott glauben.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Nur ein Auszug aus einem Bericht
Und was für einer!
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie liegt im Urknall ein Moment, in dem die Temperatur unendlich hoch war und der Raum ein einzelner Punkt. Das bedeutet eine Grenze der Zeit, vielleicht die Entstehung der Welt. Vielleicht aber auch nicht, denn just an dieser grenzwertigen Singularität verliert die Theorie ihre Gültigkeit.
Is schon ein bisserl komplizierter, Denn nach der RT ist die Singularität nicht nur der Limes, sondern auch weder räumlich noch zeitlich je erreichbar, weder als Ziel- noch als Ausgangspunkt. Das bedeutet, die RT behauptet und leugnet die Anfangssingularität im selben Atemzug. Wie also sollte es damit möglich sein, daß ein Physiker die Anfangssingularität als Tatsache hinstellt? Die Folgerung der Physiker ist vielmehr die, daß die RT den Uranfang nicht zu beschreiben vermag.

Wie also kommen solche wie Du darauf, der Wissenschaft Aussagen unterzuschieben, welche diese doch überhaupt nicht abgibt! Dummheit? Ignoranz? Unfähigkeit?
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Und wenn ich höre, die suchen in Cern nach dem Gottesteilchen. Und Hawkins hatte gewarnt, nicht danach zu suchen. Das könnte eskalieren und das Ende des Universums bedeuten.
Es wird Gott gespielt, Star Trek tralala und Schafe glauben an diesen Unfug. Jedem das seine.
Ich sehe hier gerade nur ein Unfug glaubendes Schaf.
Die in populären Darstellungen, aber nur selten in der seriösen Wissenschaft verwendete Bezeichnung „Gottesteilchen“ stammt von dem Verlag, in dem der Nobelpreisträger Leon Max Lederman sein Buch The goddamn particle („Das gottverdammte Teilchen“) veröffentlichen wollte. Der Verleger zwang ihn, den Titel in The God Particle: If the Universe Is the Answer, What Is the Question? („Das Gottesteilchen: Wenn das Universum die Antwort ist, was ist die Frage?“) abzuändern.

Peter Higgs selbst lehnt den Ausdruck Gottesteilchen ab, da er religiöse Menschen verletzen könne.
Wikipedia: Higgs-Boson

Solche wie Du lesen was von "Gottesteilchen", basteln sich daraus dann abstruse Physiker-Vorstellungen über dieses Teilchen, Na und was Hawking betrifft, so hat dieser durchaus so was ähnliches gesagt. Aber er warnte nicht vor einer Beschäftigung mit bzw. einer Suche nach dem Higgs-Boson. Vielmehr beschrieb er die universumszerstörende Kraft, wenn das Higgs-Feld einen gewissen Wert besäße. Dieser wird freilich nicht verändert, wenn man das Higgs-Teilchen findet bzw. nicht sucht. Daher isses total absurd anzunehmen, Hawking hätte da irgendne Warnung ausgesprochen.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:perttivalkonen schrieb:
Woher dieses Wissen? Und wieso Leben "aus dem Nichts"?

Das ist kein Wissen. Das nennt man Glaube.
Und wieso argumentierst Du dann anderen gegenüber mit irgendwelchen Inhalten Deines persönlichen Glaubens? Wie sollte das irgendwas bedeuten!
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Aber Wissen-schaftler die behaupten, sie wüssten wie die Erde und das Lebend entstanden ist, wie es sich während und nach dem Knall ereignet hat, die sollten eindeutige Beweise liefern. Ansonsten sind sie nichts anderes als rennomierte Scharlatane.
Du hast echt! keine! Ahnung! Wissenschaft liefert keine Beweise, sie verkündet keine Wahrheiten. Sie liefert Beschreibungen, in diesem Sinne Erklärungen, und sie bringt Verifikationen (Bestätigungen, Belege) dafür vor. Und wenns gut läuft, dann funzt es mit diesen Beschreibungen. So wäre GPS ohne die Berücksichtigung der RT unbrauchbar. Ist das ein Beweis? Nein! Aber eine Bestätigung, daß die RT die Realität sinnvoll beschreibt. Daß sie die Realität nicht exakt beschreibt, wissen wir ebenfalls, und kein Wissenschaftler leugnet das.

Nur solche wie Du haben echt keine Peilung davon und basteln sich einen abstrusen Popanz "Wissenschaft", der soundso drauf wäre. Was aber definitiv nicht der Realität entspricht, nicht ansatzweise.


2x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 12:47
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das dachte ich mir schon. Du lehnst wissenschaftliche Theorien ab, aber kannst selber nichts erklären, ja hast kein Interesse daran.
:-) Mein lieber, das kann dir keiner erklären.
Bla Bla Thesen... Das brauche ich nicht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also du «Weisst» das Gott alles erschaffen hat, aber nach dem wie gefragt, kommt keine Antwort.

Ich behaupte jetzt mal das du falsch liegst mit diesem blinden glauben.
So kann ich dein Argument ohne Gegenargument ablehnen, da du nichts tust um dein Argument zu unterfüttern.
Dein sogenanntes 'Wissen' stammt aus dem Internet und vielleicht noch aus den Büchern. In Wahrheit ist es nichts anderes als Glauben. Glauben an die Infos.
Hast du das Gottesteilchen gesehen? Hast du gesehen wie es während und nach dem Knall herging? Hast du selber Beweise dafür?
Hast du Beweise für eine unendliche Temperatur und einen Raum, der nur ein Punkt war?
Das was du denkst zu wissen ist nur glauben.


2x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 12:53
fg
jesus-facepalm 56311


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 12:59
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Die haben für mich nur das Ziel, Menschen gottlos zu machen.
Könnte es nicht auch sein, dass Wissenschaftler das Ziel haben, Wissen zu erlangen über das, woran sie forschen? Könnte es darüber hinaus sein, dass Wissenschaftler über Gott und Gottlosigkeit gar nichts aussagen oder bezwecken wollen? Und schließlich: Welches Interesse sollten Wissenschaftler daran haben, Menschen gottlos zu machen?


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 13:02
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Glauben an die Infos.
die andere überprüfen können.
Das ist bei der Evolution so gut gelungen, dass es nur noch um das wie und nicht um ob geht.

Du scheinst Wissenschaft als Gegensatz zu einem religiösem Glauben zu sehen.
Zitat von DiagnostikerDiagnostiker schrieb:Könnte es darüber hinaus sein, dass Wissenschaftler über Gott und Gottlosigkeit gar nichts aussagen oder bezwecken wollen?
ja.
Theologie ist aber auch Wissenschaft.
Auch die Madhahib im Islam sind Wissenschaft, religiöse Rechtswissenschaften.


2x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 13:06
@free-mystery
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Hast du das Gottesteilchen gesehen? Hast du gesehen wie es während und nach dem Knall herging? Hast du selber Beweise dafür?
Hier zeigt du nun deine Doppelstandart auf.
Gott hat alles erschaffen, das ist okay und glaubhaft, ohne jegliche Demonstration oder Beweise.

Aber ich muss dir jetzt Beweise für etwas liefern, sonst glaubst du mir nicht.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Hast du Beweise für eine unendliche Temperatur und einen Raum, der nur ein Punkt war?
Das was du denkst zu wissen ist nur glauben.
Der Zeit für eine Sonnenumrundung des Pluto ist bekannt. Sie beträgt 247 Jahre.
Aber er wurde erst vor 90 Jahren entdeckt.
Somit müssen wir als erst warten bis die 247 Jahren um sind, den bis jetzt ist die Umlaufbahn blinder glaube da wie ja nicht dabei waren und es sahen.


Hast du überhaupt Interesse an einer Diskussion?


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 13:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Theologie ist aber auch Wissenschaft.
Darüber kann man sich streiten. Zutreffend ist, dass Theologen sich wissenschaftlicher Methoden bedienen, um z.B. Texte zu analysieren. Über Gott bzw. Götter können Theologen auch nur das aussagen, was man aus Texten extrahieren kann, aber eben kein Wissen über Gott sondern nur Wissen über Vorstellungen von Gott im Wandel der Zeiten im Kontext verschiedener kultureller Traditionen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Auch die Madhahib im Islam sind Wissenschaft, religiöse Rechtswissenschaften.
Das betrifft dann konkrete Anwendungen von religiösen Texten, erlaubt aber ebenfalls keine prüfbaren Aussagen über Gott, die über die Angaben in diesen Texten hinausgehen würden.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 13:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Niemand hat eine Theorie von einem Nachleben. Da gibt es bis heute schlicht nur Glauben. Dies aber immerhin ist rein empirisch, ein echter Fakt: Man kann sich ein Nachleben mit wie ohne Gott glauben.
Das was du nicht erklären kannst verschleierst du mit dem Wort 'irgenwie'.
Die Relativitätstherorie ist im Widerspruch mit der Knalltheorie. Beschäftige dich etwas mehr als 'irgendwie'. Dann verstehst du es auch, das das ganze Humbug ist.
Du erzählst mir auswendiggelernte Sachen, die du selber nicht hinterfragst und gar verstehst.

Auszug aus Welt.de
Steht aber überall.
'Der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking mahnt nun jedoch zur Zurückhaltung bei der weiteren Erforschung des lang gesuchten Teilchens: Im schlimmsten Falle drohe der Untergang des gesamten Universums, befürchtet der an ALS erkrankte 72-Jährige.'
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur solche wie Du haben echt keine Peilung davon und basteln sich einen abstrusen Popanz "Wissenschaft", der soundso drauf wäre. Was aber definitiv nicht der Realität entspricht, nicht ansatzweise.
Warum diese Agression? Komm mal runter. Bist du nicht in der Lage deine Meinung zu äußern, ohne agressiv zu werden?
Ich bastle nichts. Astrophysiker und Cern-Forscher tun das.

Und nochmal zum schreiben und nageln. Ich bin NUR gegen die Psdeudo-Wissenschaft a la Star Trek. Nicht gegen die echte Wissenschaft, welche der Menschheit dient.


5x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 13:12
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Du erzählst mir auswendiggelernte Sachen, die du selber nicht hinterfragst und gar verstehst.
nu überleg mal....


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 13:13
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Nicht gegen die echte Wissenschaft, welche der Menschheit dient.
Um angewandte Wissenschaft zu betreiben, ist jedoch Grundlagenforschung notwendig. Und zur Grundlagenforschung gehört nun mal auch das, was Du abwertend als "Star-Trek-Pseudo-Wissenschaft" bezeichnest.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 13:17
Zitat von DiagnostikerDiagnostiker schrieb:Kybela schrieb:
Theologie ist aber auch Wissenschaft.

Darüber kann man sich streiten.
Was macht das Ding dann auf der Uni?
:)
Zitat von DiagnostikerDiagnostiker schrieb:Über Gott bzw. Götter können Theologen auch nur das aussagen, was man aus Texten extrahieren kann,
yep, nennt sich Exegese.


2x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 13:17
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hier zeigt du nun deine Doppelstandart auf.
Gott hat alles erschaffen, das ist okay und glaubhaft, ohne jegliche Demonstration oder Beweise.

Aber ich muss dir jetzt Beweise für etwas liefern, sonst glaubst du mir nicht.
Ein Gläubiger Mensch glaubt an die Enstehung und an Gott aus Überzeugung.
Cern-Forscher und Knall-Körper beschreiben teilweise detailiert, wie es während und nach dem Knall herging.
Woher das Wissen und die Annahme?

Daher ist es kein Doppelstandart, wenn ich nach der Quelle frage.


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 13:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was macht das Ding dann auf der Uni?
Daran arbeiten, dass es auf der Uni bleibt ... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden