Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

27.01.2020 um 19:17
Die menschliche Vorstellungskraft versagt etwas zu beschreiben, was sich aus dem Zustand der Singularität entwickelt hat. Das Universum war am Anfang eine Singularität, die Naturgesetze und die Kausalität im heutigen Verständnis können da nicht gegolten haben, deswegen bleibt uns die Erkenntnis wie alles entstanden ist verschlossen. Zumindest auf herkömmlichen wissenschaftlichen Weg.


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

28.01.2020 um 00:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Für mein Verständnis, schafft die Idee, dass "etwas schon immer vorhanden war" weitaus mehr Fragen als die Idee "etwas könne aus nichts entstehen".
Nein, warum? Etwas, was ewig besteht, ist logischerweise niemals entstanden. Was nicht heißt, daß es sich möglicherweise ständig ändert und wandelt. Aber im Kern besteht es eben ewig und ist niemals aus irgendetwas entstanden.

Meine simple Logik : Weil etwas existiert, muss es ewig existieren. Denn sonst müsste es ja aus nichts entstanden sein. Und wenn wir daran glauben wollen, daß alles aus nichts entstanden ist, dann können wir genausogut an das rosafarbene Einhorn, den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben.


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

01.02.2020 um 23:47
An Gott nicht zu glauben aber gleichzeitig an einem Leben nach dem Tod zu glauben ist paradox.
Und bewiesen ist garnichts. Irgendwelche Wissenschaftler behaupten Sachen, die keiner wissenschaftlich weder bestätigen, noch widerlegen kann. Das ist das gute an theoretische Physik bzw. Wissenschaft.

Kein Knall entsteht von alleine und erst recht nicht entsteht von alleine Leben durch ein Knall.
Einzig der Schöpfer, Allmächtiger ist in der Lage, Leben aus dem nichts zu schöpfen.

Möchtegern HighTec Cern, Gen, 5G, Mensch 2.0 bla bla bla
Welches Leben haben die aus dem 'Nichts' erschaffen? Die freuen sich, wenn die in ihren Labors Viren züchten können. Aber auch das schaffen die nur durch klonen/ kopieren.
Welches Leben wurde durch die 'Modernen Wissenschaftler' aus dem 'NICHTS' erschaffen?

Der Mensch ist sehr komplex. Unser Gehirn ist sehr komplex. Wir verletzen uns und die Wunde heilt von alleine. Jedes unserer Organe sind ein Wunder für sich. Harmonieren perfekt miteinander. Und die Natur, der Abstand der Sonne zur Erde ist perfekt balanciert. All das soll nach einem dumpfen Knall von alleine entstanden sein?

An der Urknalltheorie ohne einen Schöpfer zu glauben stelle ich gleich mit...
wenn eine gewaltige Bombe hochgeht und anschließend feststellt, das durch den Knall ein Elefant entstanden ist. :-)
Zitat von Fussel2804Fussel2804 schrieb am 18.02.2019:Morgen allerseits,

ihr kennt doch bestimmt alle die Urknalltheorie und die Schöpfungsgeschichte. Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen, wie steht ihr dazu? Was könnt ihr eher vertreten und weshalb. Und was mich noch interessant wäre, seid ihr gläubig?

Ich selbst bin in dem Sinne nicht gläubig, da ich denke es gibt Gott nicht, (Die Menschen die das geschrieben haben könnten das alles nur erfunden habe, es ist nicht widerlegt) jedoch glaube ich an ein weiteres Leben nach dem Tod. Ich empfinde die Urknalltheorie als relativ sinnvoll, gerade da man sie auch widerlegen kann.

Gruß
Fussel2804



8x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 00:00
@free-mystery
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:An Gott nicht zu glauben aber gleichzeitig an einem Leben nach dem Tod zu glauben ist paradox.
Warum sollte ein Leben nach dem Tode, falls es gebe, denn nur mittels eines Gottes möglich sein?

Zu glauben, nur ein Gott würde das ermöglichen, ist ein sehr einseitiges Glauben.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Und bewiesen ist garnichts.
Eben. Alleine deshalb ist Dein Eröffnungssatz schon falsch, weil er eine absolute Behauptung aufstellt, die nicht bewiesen, ja, noch nicht einmal belegt ist. und außerdem Deinem nächsten widerspricht.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Irgendwelche Wissenschaftler behaupten Sachen, die keiner wissenschaftlich weder bestätigen, noch widerlegen kann
Du irrst. Die das machen, nennt man Gläubige.
Wissenschaftler tun in der Regel das absolute Gegenteil. Wenn sie Behauptungen aufstellen, dann nur solche, die man prinzipiell auch überprüfen, bestätigen oder widerlegen kann.

Woher kommt eigentlich das total falsche Verständnis von Wissenschaft? Schlimmer noch, wie kommt man dazu, nicht zu wissen, wie sie funktioniert, und dann die eigenen Denkfehler als Werturteil zu benutzen?
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Welches Leben wurde durch die 'Modernen Wissenschaftler' aus dem 'NICHTS' erschaffen?
Was ist denn das für ein dummer Vorwurf? Wissenschaft forscht, sie schafft nur selten Leben. Obwohl einige Richtungen das mittlerweile sehr wohl können. Aber eigentlich kann das meiste davon auch jeder Züchter. ;)

Kurzum, Dein Posting ist nur haltloses Wisssenschaftsbashing. Du hast keine Ahnung, wie das, wogegen Du wetterst, wirklich funktioniert. Da fragt man sich, was ist eigentlich Dein Motiv?


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 00:25
@off-peak

Wissenschaft ist gut und notwendig für Mensch und Leben.

Ich bin gegen die Art von 'Wissenschaftler', die behaupten, sie wüßten wie das Universum und das Leben entstanden ist. Das durch ein Knall einfach so alles entstanden ist. Gegen diese plumpse Theorie bin ich. Und NICHT gegen die Wissenschaft!
Meine Kritik habe ich eigentlich deutlich nur an Solche gerichtet. Warum du es nicht erkennen konntest...

Theoretische Physik erlaubt jeden Unfug erzählen zu dürfen.


5x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 00:41
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Theoretische Physik erlaubt jeden Unfug erzählen zu dürfen.
Was aber die Folgerung nicht zutreffend macht, dass du Wissenschaftler im Bereich Theoretische Physik bist, oder? :klugmaul: ;)


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 01:25
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:An Gott nicht zu glauben aber gleichzeitig an einem Leben nach dem Tod zu glauben ist paradox.
Nur, wenn Du voraussetzt, daß ein Leben nach dem Tod von einem Gotte gestiftet sein müsse. Daß es denkbare Formen eines wie auch immer gearteten Fortlebens nach dem physisch-biologischen Tod geben kann, die keines Gottes bedürfen, kannst Du nicht ausschließen, und damit fehlt die zwingende Paradoxie.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Und bewiesen ist garnichts.
Mit diesem Satz läßt sich ja nu alles sagen. Und damit auch gar nichts. Es ist ne leere Floskel, die nichts zu entkräften vermag.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Irgendwelche Wissenschaftler behaupten Sachen, die keiner wissenschaftlich weder bestätigen, noch widerlegen kann.
Werd mal konkret. Welche Wissenschaftler haben genau was behauptet, das sich wissenschaftlich weder bestätigen noch widerlegen ließe? Mit solchen Allgemeinplätzen kannste allenfalls Stimmung machen, aber nichts belegen.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Kein Knall entsteht von alleine und erst recht nicht entsteht von alleine Leben durch ein Knall.
Ersteres ist zwar zu absolut formuliert, aber empirisch sowie wissenschaftlich/physikalisch akzeptabel und hinreichend verifiziert. Letzteres hat freilich auch niemand je behauptet.

Und um es genau zu nehmen, es hat auch nie jemand behauptet, daß ein Knall von alleine entsteht. Die Urknalltheorie befaßt sich denn auch überhaupt nicht mit der Verursachung des "Urknalls", sondern mit seinen Auswirkungen. Immerhin aber befassen sich Wissenschaftler auch mit der Frage der Verursachung, und das tangiert natürlich auch die Urknalltheorie. Ist aber streng genommen nicht deren Thema.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Einzig der Schöpfer, Allmächtiger ist in der Lage, Leben aus dem nichts zu schöpfen.
Woher dieses Wissen? Und wieso Leben "aus dem Nichts"?
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Möchtegern HighTec Cern, Gen, 5G, Mensch 2.0 bla bla bla
Wieso blablast Du es dann?
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Welches Leben wurde durch die 'Modernen Wissenschaftler' aus dem 'NICHTS' erschaffen?
Die Abwesenheit von Beweisen ist kein Beweis der Abwesenheit. Schließlich können 'Moderne Wissenschaftler' auch keinen Nachweis für Gott erbringen. Mit Deiner eigenen "Logik" müßtest Du daher Gott selbst ablehnen. Womit Du Deiner eigenen Argumentation nicht folgst, sie gar nicht ernst nimmst.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:All das soll nach einem dumpfen Knall von alleine entstanden sein?
Calvin Hobbes - kompliziertes Wissen
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Ich bin gegen die Art von 'Wissenschaftler', die behaupten, sie wüßten wie das Universum und das Leben entstanden ist.
Gegen etwas zu sein, das es überhaupt nicht gibt, ist echt clever...
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:diese plumpse Theorie bin ich.
Wohl wahr. Wirklich Plumps, Wissenschaftlern so einen Unsinn zu unterstellen.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Theoretische Physik erlaubt jeden Unfug erzählen zu dürfen.
Hmmm, also ich kenn das ein bisserl anderser. Eher so wie das hier:
Die theoretische Physik sucht die empirischen Modelle der Experimentalphysik mathematisch auf bekannte Grundlagentheorien zurückzuführen oder, falls dies nicht möglich ist, Hypothesen für eine neue Theorie zu entwickeln, die dann experimentell überprüft werden können. Sie leitet weiterhin aus bereits bekannten Theorien empirisch überprüfbare Voraussagen ab.
Wikipedia: Physik#Theoretische Physik

Deins klingt wieder mal nach Plumps.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 09:01
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Der Mensch ist sehr komplex.
Argument "Nichtreduzierbare Komplexität"
Wikipedia: Nichtreduzierbare Komplexität
Nichtreduzierbare Komplexität (oder irreduzible Komplexität) ist ein von Michael Behe benanntes Konzept, mit dem er versucht, Intelligent Design zu stützen.
...
Mithilfe dieses Konzepts stellt er die Behauptung auf, dass die Theorie, dass das Leben sich durch biologische Evolution entwickelt hat, unvollständig und unzureichend ist und dass der Eingriff eines intelligenten Designers notwendig ist, um die Entstehung der Konstruktionen und Stoffwechselsysteme der Lebewesen zu erklären.
aber:
Bislang konnte keine nichtreduzierbar komplexe Struktur nachgewiesen werden, deren Entstehung durch natürliche Mechanismen nachweislich ausgeschlossen werden konnte.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Irgendwelche Wissenschaftler behaupten Sachen, die keiner wissenschaftlich weder bestätigen, noch widerlegen kann
stellen sie eine Vermutung auf oder verkünden sie eine unveränderbare Wahrheit?


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 09:21
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Welches Leben haben die aus dem 'Nichts' erschaffen? Die freuen sich, wenn die in ihren Labors Viren züchten können. Aber auch das schaffen die nur durch klonen/ kopieren.
Welches Leben wurde durch die 'Modernen Wissenschaftler' aus dem 'NICHTS' erschaffen?
Wenn man Leben nicht, erschaffen kann, ist das dann kein Hinweis darauf, dass Leben nicht erschaffen wurde?


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 10:05
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Einzig der Schöpfer, Allmächtiger ist in der Lage, Leben aus dem nichts zu schöpfen.
Das glaubst du.
Warum versuchst du es dann als Fakt zu verkaufen?

Wenn Alles
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:...perfekt balanciert
ist, warum gab Gott dir dann nicht die Möglichkeiten mit dich vernünftig mit dem Thema auseinander zu setzen?
Welche Rolle spielst du in dem perfekt ausbalancierten Spiel?
Die des Menschen an dessen Vorgehensweise man sich kein Beispiel nehmen sollte?
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Theoretische Physik erlaubt jeden Unfug erzählen zu dürfen.
Seltsam. Klingt für mich eher wie eine Beschreibung des Glaubens.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Ich bin gegen die Art von 'Wissenschaftler', die behaupten, sie wüßten wie das Universum und das Leben entstanden ist.
Konkrete Beispiele dafür?
Bitte einstellen, dann kann man sich das mal ansehen.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 11:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur, wenn Du voraussetzt, daß ein Leben nach dem Tod von einem Gotte gestiftet sein müsse. Daß es denkbare Formen eines wie auch immer gearteten Fortlebens nach dem physisch-biologischen Tod geben kann, die keines Gottes bedürfen, kannst Du nicht ausschließen, und damit fehlt die zwingende Paradoxie.
'...wie auch immer geartete Fortleben' finde ich cool.
Nehmen wir an, du hattest deinen Knall und bist dann nach x-Millarden Jahren irgendwie entstanden. Und irgendwann wirst auch du sterben. Welche Theorie hast du denn zu einem Leben nach dem Tod? Erwartest du noch kein Knall, der dich diesmal wiedererweckt?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Werd mal konkret. Welche Wissenschaftler haben genau was behauptet, das sich wissenschaftlich weder bestätigen noch widerlegen ließe? Mit solchen Allgemeinplätzen kannste allenfalls Stimmung machen, aber nichts belegen.
Nur ein Auszug aus einem Bericht:
Erklärt der Urknall also die Entstehung von Raum-Zeit? Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie liegt im Urknall ein Moment, in dem die Temperatur unendlich hoch war und der Raum ein einzelner Punkt. Das bedeutet eine Grenze der Zeit, vielleicht die Entstehung der Welt. Vielleicht aber auch nicht, denn just an dieser grenzwertigen Singularität verliert die Theorie ihre Gültigkeit.
Temperatur war unendlich hoch und der Raum ein einzelner Punkt. Sosoo. Und das hat man bewiesen? Ehrlich? :-) Bla Bla.

Und wenn ich höre, die suchen in Cern nach dem Gottesteilchen. Und Hawkins hatte gewarnt, nicht danach zu suchen. Das könnte eskalieren und das Ende des Universums bedeuten.
Es wird Gott gespielt, Star Trek tralala und Schafe glauben an diesen Unfug. Jedem das seine.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Woher dieses Wissen? Und wieso Leben "aus dem Nichts"?
Das ist kein Wissen. Das nennt man Glaube. ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Abwesenheit von Beweisen ist kein Beweis der Abwesenheit. Schließlich können 'Moderne Wissenschaftler' auch keinen Nachweis für Gott erbringen. Mit Deiner eigenen "Logik" müßtest Du daher Gott selbst ablehnen. Womit Du Deiner eigenen Argumentation nicht folgst, sie gar nicht ernst nimmst.
Ein Gläubiger Mensch, Jude, Christ oder Moslem, kann dir keine eindeutigen Beweise für Gott liefern. Er glaubt an Gott, ohne Gott gesehen zu haben. Ihm sind die ganzen Lebewesen und das Universum Beweis genug für die Existenz von Gott. Daher ist es ja auch Glaube und nicht Wissen.
Aber Wissen-schaftler die behaupten, sie wüssten wie die Erde und das Lebend entstanden ist, wie es sich während und nach dem Knall ereignet hat, die sollten eindeutige Beweise liefern. Ansonsten sind sie nichts anderes als rennomierte Scharlatane.


3x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 11:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Das glaubst du.
Warum versuchst du es dann als Fakt zu verkaufen?
Warum verkaufen?
Ich vertrete nur meine Meinung wie jeder andere auch. Die Vertreter der Andersgläubigen verkaufen doch auch nichts.
Zitat von emanonemanon schrieb:Konkrete Beispiele dafür?
Bitte einstellen, dann kann man sich das mal ansehen.
Echt jetzt? Worüber diskutieren wir die ganze Zeit? :-)


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 11:27
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Das ist kein Wissen. Das nennt man Glaube.
bist du dir sicher, dass Gott existiert? bist du ein agnostischer Theist?


2x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 11:30
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn man Leben nicht, erschaffen kann, ist das dann kein Hinweis darauf, dass Leben nicht erschaffen wurde?
Der Mensch kann keinen Menschen erschaffen.
Der Mensch kann kein Tier erschaffen.
Der Mensch kann einen Universum erst recht nicht erschaffen.

Doch existieren all diese Leben.

Dazu gehört ein 'etwas' höherer Gewalt.


3x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 11:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bist du dir sicher, dass Gott existiert? bist du ein agnostischer Theist?
Ich gucke erstmal was das bedeutet liebe Kybela. Mom bitte


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 11:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:agnostischer Theist?
@free-mystery

Theist: ich bin sicher, dass Gott existiert
agnostischer Theist: Gott existiert, bin mir aber nicht sicher (kein Wissen von der Existenz einer Gottheit)


2x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 11:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Theist: ich bin sicher, dass Gott existiert
agnostischer Theist: Gott existiert, bin mir aber nicht sicher
Nein auf keinen Fall. Ich bin mir 100% sicher(im Glauben), das Gott existiert.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 11:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Theist: ich bin sicher, dass Gott existiert
agnostischer Theist: Gott existiert, bin mir aber nicht sicher (kein Wissen von der Existenz einer Gottheit)
Ich bete auch jeden Tag als ein Gläubiger zu leben und als ein Gläubiger zu sterben.


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 11:43
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Ich bin mir 100% sicher(im Glauben), das Gott existiert.
Gott und der Koran bzw die Bibel sind somit eine unveränderbare Wahrheit.
Im Gegensatz zur Wissenschaft, sie produziert (fast) keine unveränderbare Wahrheiten.

Für die Abiogenese gibt es nur Hypothesen.
Die Evolution ist eine augezeichnet belegte Theorie.
Urknalltheorien beschreiben die Zeit nach dem Knall und nicht davor.

Du wirfst der Wissenschaft etwas vor, dass sie nicht behauptet.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

02.02.2020 um 11:43
@free-mystery
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Vielleicht aber auch nicht, denn just an dieser grenzwertigen Singularität verliert die Theorie ihre Gültigkeit.
Temperatur war unendlich hoch und der Raum ein einzelner Punkt. Sosoo. Und das hat man bewiesen? Ehrlich? :-) Bla Bla.
Du wurdest gefragt wer dies behauptet hat, also das alles aus dem nichts entstand, aber darauf kam keine Antwort.
Es ist nicht bekannt wie das Universum und das Leben entstand.
Die Theorien machen Aussagen über das was nach dem Urknall geschah und nicht den Urknall.
Man weiss es nicht ist manchmal die richtige Antwort. :)
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Ein Gläubiger Mensch, Jude, Christ oder Moslem, kann dir keine eindeutigen Beweise für Gott liefern. Er glaubt an Gott, ohne Gott gesehen zu haben.
So kann man also alles glauben was man will und es ist gleich plausibel.
Das zeigt einfach das glauben, in diesem Fall blind glauben, kein Weg ist, der zur Wahrheit führt.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Und wenn ich höre, die suchen in Cern nach dem Gottesteilchen. Und Hawkins hatte gewarnt, nicht danach zu suchen. Das könnte eskalieren und das Ende des Universums bedeuten.
Sie haben es schon lange gefunden. Es scheint als wäre das Universum noch da.
Das Higgs Teilchen ist das Gottesteilchen. Übrigens enstand der Name anhand eines Mails in dem jemand aufgefordert wurde, «This Goddam Perticle» zu finden.
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Der Mensch ist sehr komplex. Unser Gehirn ist sehr komplex. Wir verletzen uns und die Wunde heilt von alleine.
Ein Biberdamm ist sehr komplex, Schneeflocken auch. Aber diese entstehen natürlich.
Was hat also Komplexität mit allem zu tun?
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Der Mensch kann keinen Menschen erschaffen.
Also irgendwie haben meine Eltern es doch geschafft einen Menschen zu erschaffen. :D


1x zitiertmelden