Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn der Papst zuschlägt...

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn der Papst zuschlägt...

05.01.2020 um 19:53
@abberline
Ob der Johannes Paul II dem Typen verziehen hätte, wenn er nicht Papst gewesen wäre?

Anzeige
melden

Wenn der Papst zuschlägt...

05.01.2020 um 21:27
@satansschuh
Whow, echt beeindruckend: Hätte hätte liegt im Bette. Hättest Du Deine Frage gestellt, wenn Du wer anderes gewesen wärst oder wenigstens nen anderen Job hättest? Was soll diese Frage denn bewirken?


melden

Wenn der Papst zuschlägt...

05.01.2020 um 22:09
@satansschuh
Jetzt wird es aber philosophisch 😉
Wenn statt JP2 jemand anderes zu dem Zeitpunkt Papst gewesen wäre, hätte das einen anderen Einfluss auf die Solidarnosz Bewegung und die Streiks gehabt? Hätte, hätte... er hat ihm verziehen, die beiden kommen klar und es ist deren Sache. Ich denke schon, dass er das nicht nur wegen dem Amt gemacht hat, Tatsache ist aber lediglich, dass er ihm verziehen hat.


melden

Wenn der Papst zuschlägt...

05.01.2020 um 22:09
@perttivalkonen
Mach' wen anders dumm an. Wenn du, anstatt dich gleich in irgendwelchen Beißreflexen zuergehen, ein wenig Hirnschmalz verwenden würdest, was du ja sonst immer so tust, würdest du eventuell darauf kommen, was ich mit meiner Frage bezwecken wollte.

So das zum einen. Ich will damit darauf anspielen, dass der Papst möglicherweise aufgrund seiner Rolle als "Gottes Stellvertreter" unter einem moralischen Zugzwang steckt und es von ihm, nach Vorbild Jesus', mehr oder weniger erwartet wird, zu verzeihen und vergeben. Auch wenn das Gegenteil menschlich nachvollziehbarer wäre.


2x zitiertmelden

Wenn der Papst zuschlägt...

05.01.2020 um 22:18
@satansschuh
Der Attentäter selbst, eigentlich aus dem Umfeld der Grauen Wölfe stammend, legte übrigens 2014 weisse Rosen am Grab des Papstes nieder. Und wurde dabei verhaftet, weil er kein Schengen Einreisedokument hatte.
Scheinbar kamen die beiden am Ende wirklich klar.


melden

Wenn der Papst zuschlägt...

05.01.2020 um 22:50
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Mach' wen anders dumm an. Wenn du, anstatt dich gleich in irgendwelchen Beißreflexen zuergehen, ein wenig Hirnschmalz verwenden würdest, was du ja sonst immer so tust, würdest du eventuell darauf kommen, was ich mit meiner Frage bezwecken wollte.
Was Du mit Deiner Frage bezweifeln wolltest, da hat sich bei mir recht schnell und recht deutlich was ergeben. Etwas, das zwar Null Sachbeitrag zu geben vermag, wohl aber Position und Überzeugung verdeutlichen hilft.

Womöglich sind meine Beiträge nur dann so hirnschmalzarm, wenn sie dem Bewertenden nicht so recht schmecken.

Dein erster Satz übrigens, umformuliert zu einem "Warum machst Du XY an?" war, wenn mans recht bedenkt, so ziemlich genau das, was ich Dich fragte. Und das war keine Anmache von mir.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich will damit darauf anspielen, dass der Papst möglicherweise aufgrund seiner Rolle als "Gottes Stellvertreter" unter einem moralischen Zugzwang steckt und es von ihm, nach Vorbild Jesus', mehr oder weniger erwartet wird, zu verzeihen und vergeben.
Bei jeder Stellenausschreibung achtet man auf irgendwelche Qualifikationen. Nur bei der Weihe eines Bischofs, Kardinals, Papstes stellt, ähm, manch einer sich das wohl genau anders rum vor, erst kommt der Job, dann das, wofür dieser Job zugzwingend stehen sollte. Kann ja gar nicht anders sein, weil sonst diese Frage arschlos wäre, ob so'n Papst auch als Nichtpapst so drauf wäre.

Hirnschmalszmangel? Womöglich, hier irgendwo...


melden
ViennaHundt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Papst zuschlägt...

06.01.2020 um 07:24
Im Grunde zieht sich Gewalt durch die gesamte Geschichte des Christentums. Auch die Bibel ist voll davon. Also eigentlich nichts Neues wenn der Vetreter Christi auf Erden so handelt. Passt irgendwie ins Bild.


melden

Wenn der Papst zuschlägt...

06.01.2020 um 08:42
@ViennaHundt
Und wo bitte hast Du in dem Video Gewalt gesehen? Patschpatsch aufs Händchen von einem 83jährigen, der gerade ungefragt herumgerissen wird? Dein Ernst?
Ausserdem steht der Papst nur für Katholiken und selbst dort nicht für jeden.


melden

Wenn der Papst zuschlägt...

06.01.2020 um 10:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Papst Johannes Paul Zwo hat den Typen, der ihn ermorden wollte und schwer angeschossen hat, im Knast besucht und ihm verziehen. Man mag zu ihm stehen, wie man will, aber ja, das schaffen Lamas und Päpste.
oh ok das wusste ich, danke für die info :)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Dalai Lama hat genug eigene Dinge, um die er sich kümmern kann. Der Gottesstaat der Lamas mit quasi Leibeigenen war nämlich auch kein Paradies auf Erden. Der jetzige Lama hat die Chinesen als Bösewichte, kann sich also relativ frei als leuchtendes Beispiel inszenieren. Man weiss nicht, wie er regieren würde. Ich schätze ihn als vernünftig ein, aber das waren nicht alle Lamas.
Der Klaps von Franziskus ist nicht einmal eine Nachricht wert. Jeder hätte so gehandelt, wenn jemand einen so ruppig festhält.
nun wie würdest du es sehen wenn eine andere nation, dein land überfallen deine familie und freunde töten klöster abbrennen

und dich aus deinem land vertreiben würden ? so erging es dem dalai lama

nicht jeder lama war so wie er und nicht jeder papst war gut siehe kreuzzüge als beispiel dessen an


melden

Wenn der Papst zuschlägt...

06.01.2020 um 10:44
@sarevok
Genau das mein ich, es ist wie bei Politikern, es gibt solche und solche. Da ist durch die Jahrhunderte alles dabei. Von grauenvoll bis vernünftig und weise.


1x zitiertmelden

Wenn der Papst zuschlägt...

06.01.2020 um 13:39
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:nach Vorbild Jesus
Da erinnere mal wieder an die Tempelreinigung, wo Jesus selbst auch spontan recht gewalttätig reagierte. Obwohl dort (vorher) überhaupt niemand körperlich angegriffen worden war, sondern der einzige Grund war, dass ihm das seit zig Jahren eingeschliffene Verhalten der Leute im Tempel nicht passte.
Wenn man Jesus als Vorbild sehen will, war der Papst also hier auf der sicheren Seite.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Papst Johannes Paul Zwo hat den Typen, der ihn ermorden wollte und schwer angeschossen hat, im Knast besucht und ihm verziehen.
Der Papst hatte sich von dem Attentat erholt. Das Attentat war nicht gegen ihn als Person gerichtet, sondern hätte genauso gut einen beliebigen anderen treffen können, der gerade Papst gewesen wäre. Eine Wiederholung, auch nach Entlassung des Täters, war nicht zu erwarten, zumal es diesem wohl wirklich leid getan hat.

Unter diesen Umständen beeindruckt mich diese Geste des Papstes nicht. Auch Johannes Paul II. wusste die Medien schon für sich zu nutzen. Ob er das tat, um einen positiven Eindruck von sich selbst zu vermitteln, um selbst ein positives Beispiel für die Gläubigen zu geben, oder ob ihm eine solche Begegnung mit seinem Attentäter tatsächlich ein Herzenswunsch war: Ich halte das alles für möglich und nichts davon für unmoralisch. Aber mehr als eine Promi-Meldung war es für mich nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Gottesstaat der Lamas mit quasi Leibeigenen war nämlich auch kein Paradies auf Erden.
Sicher nicht. Merkwürdigerweise gilt er aber trotzdem bei uns im Westen als Idylle.
Zitat von abberlineabberline schrieb:es ist wie bei Politikern
Der Papst und der Dalai Lama SIND Politiker.


1x zitiertmelden
ViennaHundt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Papst zuschlägt...

07.01.2020 um 17:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Unter diesen Umständen beeindruckt mich diese Geste des Papstes nicht. Auch Johannes Paul II. wusste die Medien schon für sich zu nutzen. Ob er das tat, um einen positiven Eindruck von sich selbst zu vermitteln, um selbst ein positives Beispiel für die Gläubigen zu geben, oder ob ihm eine solche Begegnung mit seinem Attentäter tatsächlich ein Herzenswunsch war: Ich halte das alles für möglich und nichts davon für unmoralisch. Aber mehr als eine Promi-Meldung war es für mich nicht.
Ich bin nicht christlich, wurde zwar getauft und konfirmiert, glaube aber nicht daran. Die Katholiken sind mir besonders zuwider und der Papst ist für mich nichts anderes als ein alter Sack der kein Bock auf sein Amt hat. Der seinen Anhängern die Hand wegzieht ohne dass diese darauf gefasst sind (weil er sich nicht anstecken möchte). Menschlich wäre gewesen vorher darüber aufzuklären dass er diese Sitte für veraltet hält.


1x zitiertmelden

Wenn der Papst zuschlägt...

07.01.2020 um 17:29
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:r seinen Anhängern die Hand wegzieht ohne dass diese darauf gefasst sind (weil er sich nicht anstecken möchte). Menschlich wäre gewesen vorher darüber aufzuklären dass er diese Sitte für veraltet hält.
Verdreh doch nicht den Vorfall


1x zitiertmelden
ViennaHundt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Papst zuschlägt...

07.01.2020 um 18:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verdreh doch nicht den Vorfall
Was ist daran denn genau verdreht. Das hat der Papst tatsächlich gemacht. Ohne Ankündigung! Der wollte sich damit m.M.n. nur in Szene setzen und die Klicks auf Instagram zählen. Auf Kosten nichtsahnender Anhänger.


1x zitiertmelden

Wenn der Papst zuschlägt...

07.01.2020 um 19:55
@ViennaHundt
Echt jetzt? Le Pope wollt sich mal wieder in die Schlagzeilen bringen und Klicks sammeln wie ein abgehalfterter B-Promi?
Weia...


1x zitiertmelden

Wenn der Papst zuschlägt...

07.01.2020 um 20:55
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb am 02.01.2020:Wie findet ihr das Verhalten des Oberhaupts der katholischen Kirche? War es richtig von Petrus' Nachfolger und Stellvertreter Jesus Christus auf Erden so zu handeln?
Find ich nicht so schlimm, die Frau hat ihn ja voll zu sich gezogen. Dafür gab's halt nen kleinen Klaps. Würde ich aber auch machen, je nach Trigger auch so, das mein Gegenüber auch was davon hat.


melden
ViennaHundt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Papst zuschlägt...

07.01.2020 um 20:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Echt jetzt?
Dem traue ich alles zu. Der Vetreter Christi auf Erden kann sein Gesicht zu einer richtig bösen Fratze ziehen wenn er will, vom Anblick her würden rote Gesichtsschminke und zwei Papphörner auf dem Kopf dazu passen.


1x zitiertmelden

Wenn der Papst zuschlägt...

07.01.2020 um 21:03
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Dem traue ich alles zu.
Klar, der wird sicher täglich ein Atheistenbaby zum Frühstück verspeisen.

Was Du ihm zutraust, sagt am Ende noch mehr über Dich aus als über ihn.


1x zitiertmelden
ViennaHundt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Papst zuschlägt...

07.01.2020 um 21:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klar, der wird sicher täglich ein Atheistenbaby zum Frühstück verspeisen.

Was Du ihm zutraust, sagt am Ende noch mehr über Dich aus als über ihn.
So wie du schreibst, sagt das auch eine ganze Menge über dich aus. Wenn du dem Papst die Ringe küssen möchtest nur zu. Hoffe es klappt.


1x zitiertmelden

Wenn der Papst zuschlägt...

07.01.2020 um 21:45
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:sich damit m.M.n. nur in Szene setzen und die Klicks auf Instagram zählen. Auf Kosten nichtsahnender Anhänger.
Naja deine Wahrnehmung ist eher ein Einzelfall.

Auf video ist deine Darstellung nicht erkennbar


Anzeige

melden