Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würde Gott sterben wenn...?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 00:43
nicht schön eventuell, aber denoch ein geburtgegebenes Recht, wessen ich mir nicht abkömmlich machen möchte.

Was mich dabei komisch stimmt, das dann oft besonders die fehlende Toleranz gegenüber dem Islam angeprangert wird.



Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.


Anzeige
melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 00:53
univerzal@

>>>Was mich dabei komisch stimmt, das dann oft besonders die fehlende Toleranz gegenüber dem Islam angeprangert wird.<<<

Ich sag mal so, jeder verdeidigt seine Religion mit erfolg oder eben mit verlust.
Jeder versucht sich durchzusetzen, die Religion der Götzenanbetet hat eben versagt und das ist ein Zeichen dafür das sie nicht echt waren.
Gott sagt im Koran: Und sprich: «Gekommen ist die Wahrheit und dahingeschwunden ist das Falsche. Siehe, das Falsche schwindet schnell.» (Koran 17:81)

Jeder versucht das seine überzeugung tolleriert wird, und das ist völlig normal das man gewisse dinge nicht tollerieren will.
So sind die Gesellschaften dieser Erde aufgebaut, die Völker tollerieren dies und das und tollerieren dies und das nicht.
z.B. könnte ein Rassist sagen das seine Propaganda sein recht auf freie Meinungsäußerung darstellt, doch glaubst du es ist das richtige wenn man alles tolleriert? Das wäre ein extrem, und extreme sind nicht richtig, ein gleichgewicht zwischen den beiden ist das richtige.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 01:00
Eigentlich ist es nicht wirklich fari, das gewisse Meinungen nicht tolleriert werden. Ein Rassist hat nunmal die Meinung. Auf der anderen Seite ist es ja seine Meinung, die ebenfall nicht fair ist, denn sie ist menschenfeindlich.

Man muss eben eine Grenze ziehen und alles tolleriren, solang es nicht die Freiheit eines anderen einschränkt. Denn dann ist es ja wieder für den anderen unfair.
Da wir in einer Gemeinschaft leben, muss sich jeder eben an bestimmte Regeln halten.

Ist es denn so schwer seine Träume zu verwirklichen? Man muss doch nur daran glauben, dann kann man alles schaffen. Wer glaubt hält also sein Leben in der Hand.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 01:01
nicht fari, sondern fair ;)

Ist es denn so schwer seine Träume zu verwirklichen? Man muss doch nur daran glauben, dann kann man alles schaffen. Wer glaubt hält also sein Leben in der Hand.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 01:09
Interessante und dennoch total daneben seiende Fragestellung. Wenn sie rein hypothetisch daherkommt - okay. Wenn sie ernst gemeint ist, zeugt sie entweder von einem atheistischen Geist oder - dem entgegen gesetzt - von einem glaubenden, der mit seinem Glauben hadert. Wenn wir davon ausgehen können, wie es mal ein schlauer Geist sagte, dass das ganze Universum nur des Menschen wegen initiiert wurde, kann man sich die Frage durchaus ersparen, Glauben hin oder her ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 01:10
Gut, aber ohne allzu groß dabei auszuholen möchte ich verdeutlichen das ich die fehlende Toleranz und nicht Verachtung oder gar Hass angeprangert habe. Meines Eindrucks nach ist bei manchem hier die Empfindlichkeits - Latte sehr hoch angesetzt.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 01:15
selene@

>>>Man muss eben eine Grenze ziehen und alles tolleriren, solang es nicht die Freiheit eines anderen einschränkt. Denn dann ist es ja wieder für den anderen unfair.
Da wir in einer Gemeinschaft leben, muss sich jeder eben an bestimmte Regeln halten.<<<

- Glaube mir, die Meinungen der herschenden Politiker schränken uns in unsrer Freiheit ein.
Und es sind eben diese bestimmten Regeln einer Gesellschaft die tolleranz und intolleranz behinhalten, so funktioniert nun mal eine richtige Gesellschaft. Was sich so manche wünschen würde Anarchie bedeuten und das ist garnicht gut.
Also betrügen wir uns nicht selber und akzeptieren wir die Wahrheit, das auf dieser Welt nicht alles tolleriert werden kann und dass das auch gut so ist.

Darüber kann man eigentlich nicht streiten, worüber man nur streiten kann ist was tolleriert werden soll und was nicht.
Ich glaube wir weichen zu sehr vom Thema ab.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 11:27
Es gibt EINEN entscheidenden unterschied zwischen dem Gott des Monotheismus und Polytheisten:
Ich bestreite nicht dass auch die Steine, Holzstatuen, Bäume, Berge ... angebetet werden, weil sie wie eine Brücke zu einer anderen metaphysischen Wahrheit führen sollen. Denn Gott hat laut Koran bereits Adam den Monotheismus gelehrt, und zu allen Völkern zu unterschiedlichen Zeiten Gesandte geschickt, die ihn streng predigen sollen. Mehr noch: Er hat jedem Seele den Monotheismus gegeben, aber das Milieu verwirrt den Menschen dann und er beginnt, sich Vermittler zwischen sich und Gott einzubilden
Und Brücke heisst VERMITTLUNG: Diese Dinge werden als Vermittler für eine universelle Wahrheit gesehen, das ist das Gefährliche daran. Es werdenanimistische Praktiken, die mit sexueller Energie, Drogen, Ahnenkul tu.a. zu tun haben, eingesetzt, die in Wirklichkeit über das Diesseits nicht hinausgehen
Und vor lauter Wald sehen sie die Bäume nicht mehr und vergessen das Jenseits.

Wir haben dasselbe Problem in abgemilderter Form im Christentum: Die Mittlerfigur Jesus Christus hat die Christen jahrhundertelang so auf die Person gelenkt, dass heute in Deutschland fast keiner mehr wirklich an seine Lehre glaubt. Denn wer zum Beispiel Paradies und Feuer ablehnt, ist kein wirklich gläubiger Christ. Wer nur an die Weisheit der Bibel und Jesus glaubt, versteht das Christentum nur noch als esoterische Lehre!
Der Fehler liegt in der Dreieinigkeit!

und diese ewige Vermittlerrolle von lebendigen/toten Dingen zwischen Mensch und Gott, die es ausser im Islam und Judentum meines Wissens in allen Religionen gibt, geht über Esotherik nicht hinaus, soweit man nicht den Verstand ausschaltet und tatsächlich an Schöpfungsgeschichten durch Götterwelten oder die heilige Dreieinigkeit wörtlich glaubt

Das haben die islamischen Denker des Mittelalter logisch erklärt


melden
bantu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 12:47
@al-fatir

´´Gott ist war immer da, ist immer da und wird immer da sein.
Wenn du einen Lieblingssänger oder star hast und du weisst das er existiert und du glaubst an ihn, aber er dich nicht kennt und deswegen an dich nicht glaubt, stirbst du dann ?´´

deine antwort hättest du dir auch sparen.
verarschen kannst du dich alleine.
natürlich existier ich wenn mein "lieblingssänger" nicht an mich glaubt.
(sehr sehr schlechtes beispiel)
ist gott für dich sowas wie dein lieblingssänger?
bestimmt nicht oder?

ich hab diesen tread geöffnet um zu erfahren wie meine mitmenschen gott sehn.

ob gott eine person ist(glaub ich nich)oder mehr sowas wie ein gemeinschafts gefühl oder etwas "himmlisches" das der gemeinsame glauben geschaffen hat.



ps:ich freu mich das so viele an diesem gespräch teilnehmen

mfg bantu

Schwacher aber aufrichtiger Abschluß


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 15:44
etwas das es nicht gibt, kann auch nicht sterben, geschweige denn das es überhaupt geboren wurde

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 16:33
1.)
Wer irgendwelche statuen anbetet, mh , der tut mir leid,
und warum sollte Gott sterdebn , wenn Er es ist der alles erschaffen hat,
Er ist kein Wesen so wie wir, es ist eine eigene "Spezies", die es nur EINMAL gibt,
er ist nicht gezeugt worden, er zeugt auhc nicht, es ist Ihm keiner gleich,
er ist unsterblich ,..

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden
juna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 16:54
Man stell sich solche...d...komischen Fragen doch nur, wenn man keinen "festen" Glauben hat, oder nicht besonders davon überzeugt ist, was er als seinen Glauben bezeichnet. Irgendwie stellen sich Moslems nie solche "komischen" Fragen wie "würde Gott sterben wenn...?" oder "Kann man Gott töten?" usw., oder? Ist doch schön, dass es wenigstens eine Religion gibt, die ihre "Anhänger" sicher sein lässt, dass es nur einen, allmächtigen und vor allem unsterblichen Gott gibt. Wie schön, dass es den Islam gibt! :)


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 17:34
Wie schön für Euch, mein Kätzchen ;-)
Ihr labt Euch am Islam, dass ist vollig Ordnung, wenn Ihr dabei die Erfüllung findet , dann mußt Du aber auch unseres zubilligen, was Du ja auch tust, cüß

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 17:39
Was ist Gott...für mich ist ein bisschen von Gott, vom Ganzen, in jedem von uns. Alles was ist bildet Gott. Deswegen hat der Glaube keinen Einfluss auf ihn, auf es, auf alles.

Gruss Prayer

"I hate the people that love me and they hate me."
[bender]



melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 17:43
Gott ist erstmal nur das Wort Gottes "der Logos", im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott.
Alle Worte sind wie Schall und Rauch.
Es kommt darauf an, was du als den Begriff "Gott" hörst und siehst.
Wenn kein Mensch an Gott glaubt, ist er auch, aus einer bestimmten Perspektive betrachtet, Tod.
"Gott ist Tod, und wir haben ihn ermordet" ( Nietzsche ).
Damit Gott sterben kann muss er erst mal existieren.
Die Frage ist erstmal, was ist Gott?
Gott wird als ein allmächtiges, unfehlbares, Wesen beschrieben.
Ein allmächtiges Wesen kann aber nicht sterben.
Wenn niemand von der allmacht spricht, existiert die allmacht auch nicht.
Gott verdammt, ich schreibe zu sprunghaft!

Gott ist das was wir, die Seelenwesen, als Gott definieren.
Nicht Gott hat den Menschen erschaffen, sondern der Mensch, beziehungsweise sein Seelenwesen, hat Gott erschaffen.
Ich glaube nicht das Gott sterben kann, bin mir aber auch nicht sicher,
ob es existiert. Als was definierst du Gott?
Frage erstmal was Gott ist, was er/sie/es geschaffen hat,
danach ob diese Existenzen Tod sein können. Wo geht die Lebensenergie hin?
Nun, Tod an sich kann ich mir nicht vorstellen, ausser als den Übergang in etwas unbekannte, entweder nichts oder etwas.
Wenn wir fragen ob Gott sterben kann, taucht zwangsläufig die Frage auf,
ob wir sterben können. Aus was hat Gott, oder der Ursprung,
die Welt geschaffen, wenn nicht aus sich (selbst) heraus?
Wenn Gott existiert, sind auch wir unsterblich,
denn wir kommen aus seiner Schöpfung, sind seine Gedanken.
Möge die Macht mit uns sein. Lebt lang und in Frieden!





Es hängt alles davon ab,
wie wir die Dinge sehen
und nicht davon, wie sie sind
C.G. Jung



melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 18:07
diese frage ob gott , sterben kann, ob Er erschaffen wurde, ob mann ihn töten kann ,
NEIN ,
das alles wird im Koran erwähnt , und mann kann es nicht einmal versuchen !
und wie willst DU Gott töten , oder warum sollte er sterben , die "Spezies" kann nicht sterben , weil ES GOTT IST,
und es gibt sie nur einmal ,
ist das wirklich so schwer zu begreiffen ( nichts gegen euch )?

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 18:11
@ prayer

´´Alles was ist bildet Gott.´´

Dann wäre Gott ja auch tot, wenn es nichts also keinen Raum etc. gäbe?

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 18:15
@prayer

>Alles was ist bildet Gott. Deswegen hat der Glaube keinen Einfluss auf ihn, auf es, auf alles.<

Korrekt, die Menschheit definiert Gott als ein allmächtiges Wesen, beziehungsweise, ein allmächtiges Prinzip.
Gott ist der Schöpfer der Welt, somit ist alles was existiert in Gott.
Aus was sonst soll Gott die Welt erschaffen haben wenn nicht aus sich selbst??? "Er" war das erste Leben, es gab nichts ausserhalb von ihm, dann schöpfte er gleichzeitig die Welt, indem er über die Welt nachdachte und sie aus sich selbst heraus hervor "rief".

"Die Gottheit dachte über sich selbst nach und rief sich selbst aus sich selbst hervor, und deshalb gab es etwas. Und was war, war von dreifacher Art:
Nous >Geist<, Ennoia >Gedanke< oder >Idee< und Logos >Wort< oder >Vernunft< ... Die gnostische Sekte der Naassener sagt:
>Wer glaubt, dass sie Welt aus der Eins hervorgeht, befindet sich im Irrtum.
Wer glaubt, dass sie aus der Drei hervorgeht, glaubt die Wahrheit.<"
( Benjamin Walker - Gnosis-Vom Wissen göttlicher Geheimnisse )

Was nicht bedeutet, dass ich der gleichen Ansicht, wie Benjamin Walker bin.
Ich befürchte unser Verstand wird niemals begreifen,
warum überhaupt "etwas" existiert, und nicht bloss nichts.
Falls Gott, oder die Allmacht, existiert erfordert es keinen Glauben um zu existieren, schliesslich ist er/sie/es allmächtig.
Man muss auch nicht glauben, um gerettet zu werden.


Es hängt alles davon ab,
wie wir die Dinge sehen
und nicht davon, wie sie sind
C.G. Jung



melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 18:22
Sind wir Gottes Gedanken?

Es hängt alles davon ab,
wie wir die Dinge sehen
und nicht davon, wie sie sind
C.G. Jung



melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 18:40
warum setzt ihr euch noch nicht einmal mit dem Gedanken auseinander, es könnte ein allmächtiges Prinzip, das distanziert von seiner Schöpfung existiert und dennoch alles lenkt, sieht, hört..., existieren
Warum macht man sich solche krummen Gedanken wie
"als Gott erkannte, wer er sei, erschuf er die Welt aus sich selbst heraus" und anderes.
Ihr wißt wahrscheinlich gar nicht, dass euch die komplizierte, aber meiner Meinung nach unlogische Theologie des Christentums unfreiwillig dazu gebracht hat. Denn da heisst es ja, Gott sandte seinen (von Anfang an) eingeborenen Sohn zu den Menschen...
und dann hat man in der christlichen Mystik und Gnostik diese Idee mit den griechischen Naturphilosophen verknüpft, die dieses Ausfliessen des URSEINS von sich selbst in einem hierarchischen System vom ordnenden Prinzip bis zu den niedersten Dingen "logisch" erklärt haben.


Anzeige

melden