Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würde Gott sterben wenn...?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 19:13
@al-chidr

>warum setzt ihr euch noch nicht einmal mit dem Gedanken auseinander, es könnte ein allmächtiges Prinzip, das distanziert von seiner Schöpfung existiert und dennoch alles lenkt, sieht, hört..., existieren<

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Das allmächtige Prinzip ist von seiner Schöpfung distanziert, aber lenkt sie trotzdem? Vielleicht bin ich zu dumm um das zu verstehen, aber ich weiss nicht worauf du hinaus will. Es ist doch seine Schöpfung, also muss die Schöpfung auch teil gottes sein und kann nicht von gott distanziert sein.
Aus was hat "Gott / das Ursein" die Welt geschaffen,
wenn das Ursein nicht Teil der Schöpfung ist.
Es gibt keine Distanz zur eigenen Schöpfung, oder was sehe ich falsch???


Es hängt alles davon ab,
wie wir die Dinge sehen
und nicht davon, wie sie sind
C.G. Jung


Anzeige
melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 19:32
Der letzte Satz war ein wenig missverständlich formuliert, sorry.

Es gibt, in meinen Augen, keine Distanz zu der eigenen Schöpfung.
Was sehe ich falsch?

Es hängt alles davon ab,
wie wir die Dinge sehen
und nicht davon, wie sie sind
C.G. Jung



melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 19:36
@amiraymen

Dann wäre Gott ja auch tot, wenn es nichts also keinen Raum etc. gäbe?

Interessanter Gedanke, aber du weißt doch, bzw. müsstest doch eigentlich wissen, das ich an keinen speziellen Gott glaube. Sondern wie gesagt an das Ganze, wenn dieses nicht mehr existiert, was per Definition unmöglich ist, dann gibt es auch nichts was man meiner Ansicht nach als Gott bezeichnen könnte.

@DTM

Korrekt, die Menschheit definiert Gott als ein allmächtiges Wesen, beziehungsweise, ein allmächtiges Prinzip.

Tut mir leid, aber ob meine Aussage korrekt ist oder nicht, kannst du nicht sagen, das kann keiner... Ausser Gott, wenn es ihn als Inkarnation die einer Antwort fähig ist denn gibt

Aus was sonst soll Gott die Welt erschaffen haben wenn nicht aus sich selbst

Ich bin kein Christ, kein Jude, kein Moslem, ich glaube nicht an die Schaffung der Welt durch Gott...ich denke nicht das dieser Glaube Unsinn ist, aber Gott , nun, es wiederspricht meiner Philosphie deiner Aussage zustimmen zu können.

Wer glaubt, dass sie Welt aus der Eins hervorgeht, befindet sich im Irrtum.
Wer glaubt, dass sie aus der Drei hervorgeht, glaubt die Wahrheit


Das ist ein Dogma, das ist gefährlich, weil es das Denken verbannt...

Ich befürchte unser Verstand wird niemals begreifen,
warum überhaupt "etwas" existiert, und nicht bloss nichts.


Jeder hat seine individuelle Wahrheit, diese kann er mit ein bisschen Übung begreifen...die absolute Wahrheit, nein.

Man muss auch nicht glauben, um gerettet zu werden.

Hm, und wenn man nicht gerettet werden will, wird man trotzdem gerettet...ist das nicht ein Paradoxon.

Gruss Prayer

"I hate the people that love me and they hate me."
[bender]



melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 20:07
Hab ich vielleicht falsch rübergebracht, ist abe wirklich schwer zu erklären, verdammt
Ich versuchs nochmal:

Mit Distanz habe ich gemeint, dass Gott erschafft, aber nicht in der Schöpfung selbst enthalten ist. In der Schöpfung/Natur sehen wir seine Herrlichkeit, weil es seine Schöpfung ist, nicht weil sein Wesen selbst durchscheint! Er hat ihr nichts von sich selbst gegeben und sie nicht, auch nicht den Menschen, nach seinem Ebenbild erschaffen! Und doch ist er uns näher als unsere Halsschlagader, denn Seine Macht durchdringt alles bis ins kleinste Atom, aber er ist nicht im Atom enthalten!

Weiss nicht, ob das folgende Beispiel die Sache aufklärt

Beispiel: Schiffsbauer

Ein Schiffsbauer nennen wir ihn Herr Logik konstruiert ein kleines Holzschiff ohne fremde Hilfe/Beratung. Herr S ist wie jeder Mensch mit dem Intellekt ausgezeichnet. Sogleich macht er sich an die Arbeit und stellt es nach sagen wir 7 Tagen fertig. Das Schiff, sein Design, seine Formen sind von seinen Gedanken und Ideen geprägt, aber er hat dem Schiff nichts von sich selbst gegeben. Aber da das Gehirn des Menschen unvollkommen ist, sind einige seiner Ideen sicher fremdbestimmt, sie können von der Ausbildung, einem bestimmten ästhetischem Verständnis und anderen Faktoren bestimmt sein.


Gott ist dagegen in jeder Hinsicht vollkommen. Unsere Schöpfunng spiegelt Gottes Schöpfertat/Kraft aber nicht sein Wesen wieder! das kennt nur er allein und Er ist der Vollkommene. wenn es so wäre wie du sagst, dann stünde Gott nicht über der Schöpfung, sondern wäre ein Teil derselben!

aber wenn es Herr Logik warum auch immer in den Sinn kommt sein Schiff zu zerstören (So wie Gott am jüngsten Tag die von ihm geschaffenen Natugesetze umdrehen wird und alles wird aus den Fugen geraten. Aber Gott bleibt in seiner Herrlichkeit bestehen), dann zerstört er seine Schöpfung, er selbst bleibt so wie er ist am Leben. Er hat nichts von seinem Wesen verloren. Er ist auch nicht abhängig von dem Geschaffenen (dem Schiff). Das Schiff dagegen ist von ihm abhängig: Es steuert ohne Kapitän führerlos dorthin wohin die Winde es tragen. Nur der Steuermann kann es sicher an den Zielort führen.
Wenn wir uns von Gott abwenden sind wir wie ein führerloses Schiff und zerschellen im Diesseits. Wenn wir uns dagegen vom Kapitän des Universums steuern lassen, wird er uns auf einem sicheren, geraden Weg ins Jenseits in eine sichere, herrliche Heimstätte navigieren.

Wenn wir uns von Ihm abwenden, wendet Er sich von uns ab, denn er hat uns geschaffen, um seiner Leitung zu folgen (mit Gebet, sittlicher Moral, Unterwerfung unter seinen Willen).


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 20:18
+Kurz zusammen gefasst :

Gott hat alles erschaffen , aber er selber ist nicht erschaffen ,
Mann kann ihn nicht töten da er nihct erschaffen ist , da werden sich ntürlihc viele fragen wie kommt dann aber Gott her

auch einfahc , aber sehr schwer zu verstehen !!!:

Gott hat das System erschaffen in dem alles erschaffen wurde , ( liest ganz langsam und ordenltich ) nochmal
Ja , echt ´schwer zu verstehen, Gott hat das erschaffen , erschaffen ,
das heißt das eigentlich , es das erschaffen nihct gibt, aber gott hat dieses dan erschaffen , versteht ihr !!!
Die menschen denken das alles von irgendwo kommen muss , oder von irgendwem erschaffen sein muss,
aber dieses System wurde von Gott erschaffen ,
ist das verständlich,
ihc hab auch lang gebraucht um es zu kapieren ,
ihr müsst euch vorstellen, das NUR Gott erschaffen kann und das system der Kausilität ( das system der erschaffung ) erschaffen hat

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 20:29
also ich führe mein schiff lieber selber, dann kann mir kein noch so wichtigtuerischer möchtegern dreinreden wohin ich fahren soll.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 20:34
naja ich kann dann nur noch sagen
viel spaß jolly!!

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 20:35
Juna@

Ja du hast recht, es liegt nicht nur an einem schwachen glauben sondern auch an einer mangelnden bildung über seine Religion. Denn in welcher glaubwürdigen Religion steht das Gott sterben kann.


jollyrogers@

Sei dankbar jollyrogers das dein Schöpfer in diesem moment dein Herz schlagen lässt, das er dein Körper am leben hält, oder glaubst du du könntest auch nur eine Sache lernen, bevor er nicht dich führt und dir leben gibt damit du überhaupt fähig bist irgendetwas zu lernen um dir das recht zu nehmen "deinen Schiff" selber zu führen?

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 22:33
@ bantu

ich will dich ganz bestimmt nicht verarschen, falls du das so verstanden hast !
vielleicht war mein Beispiel schlecht mit dem Lieblingssänger, aber nein, für mich ist nicht Gott wie ein Lieblingssänger!

ich wollte damit folgendes vergleichen; du lebst weiter, wenn du an jemanden glaubst, der aber nicht an dich glaubt, oder ?

falls es dazu kommt:
Gott glaubt an uns, aber wir nicht an Gott...Gott stirbt dadurch nicht !!

Gott kann nicht sterben.


und nochmals: ich verarsch dich nicht.

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 23:52
es wär mir auch egal wenn es aufhören würde zu schlagen, denn danach ist nichts. also kann mir danach nichts abgehen.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Würde Gott sterben wenn...?

08.06.2005 um 23:58
ich kann ja auch mit meinem schiff vor anker gehen, dann kann ich ruhig den käpten abknallen und leg mich in die sonne. ich als passgier verlange vorher natürlich eine fahrt in eine bucht in der karibik, zu einer insel mit genug wasser, hübschen frauen und genug nahrung.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Würde Gott sterben wenn...?

09.06.2005 um 00:02
kapitän heißt er ja

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden
juna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Gott sterben wenn...?

09.06.2005 um 09:58
@Jolly

DAS glaubst du doch wohl selber nicht ;)
Dein Unwissen scheint ja unendlich zu sein... :D


melden

Würde Gott sterben wenn...?

09.06.2005 um 11:37
Jolly Eis schmeckt mir garnicht..

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:19
Würde Gott sterben wenn kein Mensch mehr an ihn glaubt?


der gott oder die götter der menschen würden warscheinlich sterben, weil sie ihre kraft von uns beziehen.
egal ob man für oder dagegen ist.

wenn es aber echte götter geben sollte , denke ich das sie von uns warscheinlich nicht mal was wissen.vielleicht vermuten sie es nur das es uns gibt.

Gedankenkraft die Welten schafft !


melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:32
@Keine Ahnung von wem das jetzt war
- Nicht nur das, die Menschen glaubten damals an viele Götter, sie sagten sich immer wieder das ihr eigener Gott besser sei als die anderen.
Genau von diesem falschen Glauben wollte der wahre einzige Gott die Menschen abbringen und führen zu der wahren überzeugung.

LOLOLOLOLOLOL
die glaubten tatsächlich ihr eigener Gott wäre besser *ggggggggg*

Im Traum bist du meine Realität
In Wirklichkeit bist du mein Traum



melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:32
würdest du sterben, wenn keiner an dich glaubt?


melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:33
Würde Gott sterben wenn kein Mensch mehr an ihn glaubt?

Interessante frage...

Mit deiner Annahme ist allerdings auch die Annahme verbunden, dass Götter oder Gott existieren. (Kraft von uns...)

Wenn sie nur ein Hirngespinst wären, wäre es ja logisch das sie nicht mehr existieren wenn man nicht an sie glaubt (und sie nicht mehr kennt..!)

Damit verbinden lässt sich auch das in vielen Religionen verbreitete Opferritual. das man dem Gott Nahrung anbietet (in welcher Form auch immer).
Daraus liesse sich auch eine Frage ableiten, nämlich ob das jeweilige göttliche Wesen ohne diese Nahrungsaufnahme sterben würde oder nicht

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:38
Sehr gut gekontert - wirklich!
Ich als Atheist glaube nicht an Gott.

Nächste Frage:

Würdest du Gott "verschonen", obwohl du weißt, dass er dir niemals hilft?

Mit Helfen mein ich nicht Aufmunterung oder sonstiger Müll (Gebet...),
sondern tatsächliche Hilfe!


melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:40
Andere Frage:

Würde es Atheisten geben wenn es Gott gestorben wäre?

Wenn du einem Hungrigen einen Fisch gibts wird er einen Tag zu essen haben ,wenn du ihm aber beibringst wie man Fische fängt wird er sein Leben lang satt sein.


Anzeige

melden