Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würde Gott sterben wenn...?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würde Gott sterben wenn...?

16.10.2010 um 13:24
@bantu

das würde ich kaum glauben, denn Gott ist die höchste Energie, woran sollte er sterben?

wogegen wir das Produkt sind, und es von unserem Glauben nicht abhängig ist, ob er ist.


Er ist einfach.


wo bist du hin, bist du gestorben?



mfg,


1x zitiertmelden

Würde Gott sterben wenn...?

17.10.2010 um 01:12
That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die



melden

Würde Gott sterben wenn...?

17.10.2010 um 02:05
Bei solchen Fragen wunderts mich manchmal nicht, dass Menschen Gott für ein märchenhaftes Wesen halten.

"'Alles was wir wissen, alles was uns in den Sinn und Vorstellungsvermögen kommt, alles was auf unsere Sinnesorgane Einfluss nimmt sind erschaffene Dinge.
Zu sagen 'Allah, der Erhabene, ähnelt nicht an Etwas' ist auch eine Aussage der Ähnlichkeit. Verstand und Vorstellungsvermögen können sich Ihn nicht annähern. Für einen an absolut nichts ähnelnden und durch Verstand nicht zu erfassende erhabenen Schöpfer gibt es keine Möglichkeit ausser dem Weg an dem Verborgenen (gayb) zu glauben. Weil zu versuchen an Ihm sehend, denkend zu glauben ist kein Glaube an Ihm. Es wäre ein Glaube an etwas was wir vollbringen. Und dieses gehört auch zu Seinem Geschöpfen.
Man würde dieses Ihm beigesellen (schirk). Es wäre ein Glauben an etwas anderem."

Imam i Rabbani


melden

Würde Gott sterben wenn...?

17.10.2010 um 12:33
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:@bantu

das würde ich kaum glauben, denn Gott ist die höchste Energie, woran sollte er sterben?

wogegen wir das Produkt sind, und es von unserem Glauben nicht abhängig ist, ob er ist.


Er ist einfach.


wo bist du hin, bist du gestorben?



mfg,
Was für eine tolle Begründung:

Gott ist die höchste Energie, deshalb stirbt er nicht.


Ich habe eine bessere:

Dein Gott existiert nicht, daher stirbt er nicht.

Und wir sind einfach.

@thomaszg2872


melden

Würde Gott sterben wenn...?

17.10.2010 um 14:43
@herzbetont

äh, naja,

wie du weißt, seh ich das anders.

trotzdem schönen sonntag.



mfg &gr

p.s. du wolltest mir auch noch was von den anderen göttern schreiben, die es zweifelsohne auch noch gibt, das streite ich ja gar nicht ab.


1x zitiertmelden

Würde Gott sterben wenn...?

17.10.2010 um 15:07
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:. du wolltest mir auch noch was von den anderen göttern schreiben, die es zweifelsohne auch noch gibt, das streite ich ja gar nicht ab.
Das ist wahr, ich bin nämlich auch einer. Ich bin der Neuling im Kreise der Götter!

Letztens habe ich im Armdrücken gegen Jahwe, den alten Wüstenbarbaren, und im 100m-Wettlauf gegen Shiiva gewinnen können.

Im Fechtkampf war ich leider Loki unterlegen, der mich dort mit Erfahrung schlug, aber dafür nehme ich Hammerschwing-Nachhilfeunterricht bei Thor, damit ich Zeus im Zweikampf schlagen kann.

Ich bin echt ambitioniert.

@thomaszg2872


melden

Würde Gott sterben wenn...?

18.10.2010 um 16:23
@herzbetont
thomaszg2872 schrieb:
@bantu

das würde ich kaum glauben, denn Gott ist die höchste Energie, woran sollte er sterben?

wogegen wir das Produkt sind, und es von unserem Glauben nicht abhängig ist, ob er ist.


Er ist einfach.


wo bist du hin, bist du gestorben?



mfg,


Was für eine tolle Begründung:

Gott ist die höchste Energie, deshalb stirbt er nicht.


Ich habe eine bessere:

Dein Gott existiert nicht, daher stirbt er nicht.

Und wir sind einfach.
Danke für die Klarstellung. Ich schliesse mich herzbetont an, solange er nicht einfach nur vorgibt zu sein, sondern wirklich ist.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

19.10.2010 um 00:05
Einzig der Gedanke an Gott könnte sich im Vergessen verlieren.

Somit bliebe der Glaube an Andere/s.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

23.10.2010 um 15:41
- Gott ist tot! Gott bleibt tot!
Und wir haben ihn getötet!
Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?

Friedrich Nietzsche - Die fröhliche Wissenschaft


melden

Würde Gott sterben wenn...?

23.10.2010 um 18:16
Hallo zusammen !

Zur Frage des TE.


Gott als solches ist kein Individuum, weder Existent, noch Inexistent.
Gott liegt jenseits von Vorstellung, von Gedanken, vom Verstand, allgemein der Wahrnehmung, jenseits des Bewusstseins, jenseits des Urgrunds des Bewusstseins etc.

Wie soll etwas sterben dass nicht den Regeln des Lebens wie wir es wahrnehmen unterliegt?
Dies alles ist bloss Illusion, ein Konstrukt, aus Meinungen, Vorstellungen etc.
Lass deine Meinungen, Vorstellungen etc. über Gott und die Welt fallen, lass sie wahrlich los.
Identifiziere dich nicht länger mit all dem Ballast (um zu (über-)leben brauchst du das alles nicht) und du wirst frei, wirklich und wahrhaftig frei. Dann erhälst du deine Antwort, dies auf direktem Wege von dem, dessen weiterbestehen du bezweifeln magst.


Love & Peace

Namaste


melden

Würde Gott sterben wenn...?

23.10.2010 um 20:15
@Non-Dual

Das ist wahrlich die Überwindung des dualistischen Denkens.

@bantu

Würde die Liebe, die Gerechtigkeit, die Wahrheit, ... sterben, wenn wir sie vergessen
( nicht erhalten ) würden?
Mit Sicherheit würde all dies sterben.
So verhält es sich auch mit Gott.
Ich betrachte Gott als eine Idee (als ein kollegtives Bewußtsein) und wenn diese stirbt, stirbt auch Gott.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

27.10.2010 um 21:12
denke ich kaum

Ich mein es gibt auch eine Tierart obwohl der mensch sie noch nicht entdeckt hat^^


melden

Würde Gott sterben wenn...?

27.10.2010 um 21:19
Wie kann man über etwas sprechen, von dem man noch einmal weiß ob und wie es existiert, das ist ungefähr so als würde man über die kulturellen Gepflogenheiten in einem unbekannten Land sprechen. Das kann man natürlich tun, hat aber den Rang einer Phantasie-Geschichte.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

27.10.2010 um 21:28
Das ist ungefähr wie die frage "Kann Gott eine Currywurst so scharf machen, das er sie selbst nicht essen kann?"^^


melden

Würde Gott sterben wenn...?

27.10.2010 um 21:56
Genau. Oder ungefährt wie "Was ist, wenn Gott Ihnen morgen ihren Arbeitsplatz wegnimmt? Dürfen wir ihn dann abschieben?"


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »