Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würde Gott sterben wenn...?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:42
Diese Frage stellt sich garnicht, da du Gott als etwas definierst das er per Definition nicht ist !

Das "Göttliche" ist Unfassbar, Grösser als unsere Begriffsvorstellungen es erfassen können

Keine Person ... und wenn sie hilfsbedürftig wäre... hmm



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden


Anzeige
melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:44
wahrlich wahrlich. die götter sind milde gestimmt.den es wurde einmenschenopfer dagebracht.

Gedankenkraft die Welten schafft !


melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:45
Was ist denn das Göttliche ?

Das kann ich jeden Morgen fragen und habe doch keine definitive Antwort darauf.

Helfen sollte man aber generell wenn es einem möglich ist.
Dadurch, dass man hilft zeigt man selbst eine Tugend

Und Tugenden gründen ja nach allem was bekannt ist in göttlichem Grund.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:46
@Würde es Atheisten geben wenn Gott gestorben wäre?

Ja. Denn wenn Gott tot ist, gibt es wieder einen anderen Gott...


melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:46
Man kann Gott eben nicht definieren,deshlab stirbt er auch nicht wenn niemand an ihn denkt sondern gerät nur in Vergessenheit,was wiederum bei Toten oder Mythen den endgültigen Tod bedeutet...*irre*

Wenn du einem Hungrigen einen Fisch gibts wird er einen Tag zu essen haben ,wenn du ihm aber beibringst wie man Fische fängt wird er sein Leben lang satt sein.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:47
Was ist denn das Göttliche ?
Für mich ist es die Meinungsfreiheit.
Für den Rest (Religiöse) ist es der Gedanke, dass jemand auf mich aufpasst...


melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:49
Im alten Indien war das grösste Opfer das man den Göttern darbrachte das Vedische Pferdeopfer.

Das wurde stellvertretend für ein Menschenopfer dargebracht.
Aber auch nur weil die Gläubigen sich nicht würdig (!) dafür empfanden...

Das nenn ich mal Groupie-Wahn ;-)

Naja, ganz so schlimm wars wohl nicht, die breite Masse war nie so extrem, sicher aber einige Heilige oder Verrückte, bei denen die Grenzen des "Normal-Moralischen" und des "Extatisch-Amoralische" verschwimmen.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:50
a.m.e.n


melden

Würde Gott sterben wenn...?

28.12.2005 um 23:52
Für mich ist es die Meinungsfreiheit.
Für den Rest (Religiöse) ist es der Gedanke, dass jemand auf mich aufpasst...

Meinst du nicht, dass das zu kurz gegriffen ist ?

Du bist selbst Teil des Göttlichen !

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Würde Gott sterben wenn...?

29.12.2005 um 05:15
Würde Gott sterben wenn kein Mensch mehr an ihn glaubt?

Schöner Gedanke ... und das Universum würde sich gleichermaßen ins Nichts auflösen?

Das ist ja eben das Wunderbare, Gott existiert auch ohne Glauben des Menschen an Ihn.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

29.12.2005 um 05:21
Gott stirbt wenn du ihn tötest.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

29.12.2005 um 05:26
Blödsinn, außer Du meinst es im metaphorischen Sinne.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

29.12.2005 um 05:36
wenn es dich glücklich macht, von mir aus.



Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

29.12.2005 um 05:49
Was jetzt? Deine Antwort scheint mir nach allen Richtungen offen. Spiegelt das Deine Meinung wider - oder wie habe ich das zu verstehen? Falls ja, warum dann Dein "Gott stirbt, wenn Du ihn tötest"? Außer es wäre als pure Floskel gemeint, dann ließe es sich nachvollziehen.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

29.12.2005 um 11:51
Selbstverständlich ist meine Aussage offen!

warum dann Dein "Gott stirbt, wenn Du ihn tötest"

Gott kann nicht leben wenn der Mensch ihn nicht glaubt, da Gottes Existenz vom Glaube des Menschen abhängt.

Also, wer Gott tötet tötet ihn indem er eine ideologisch vorgeprägte Vorstellung von Gott als volkommen und wahrhaftig anbetet. So zu sehen bei den drei großen monotheistischen Weltreligionen. Nun, es gibt wohl die eine oder andere Gruppierung die ihren Gläubigen ermöglich Gott selbst wahrnehmen zu dürfen, die meisten schreiben dem Gläubigen diese Erfahrung vor (besonders im Islam) und zwar im Hinblick wie diese zu gewinnen ist und was das Resultat davon sein muss.
Gott bedarf in den Religionen Attributen, welche der Gläubige nicht anzweifeln darf und das ist auch sinnvoll für die Gemeinschaft. Erlebt der Gläubige Gott auf eine Weise, die von seiner Religion nicht erwünscht ist, so wird er/sie ausgesondert. Da eine ähnliche Auffassung von Gott ohnehin schon einmal erlebt/erdacht wurde, ist dem Gläubigen dadurch zu helfen, indem er/sie dieser ihm/ihr genehmen Gruppe anschließt. Der/Die lebende Gott kann nicht innerhalb einer Religion gefunden werden. Gott muss frei erlebt werden oder er/sie ist nicht frei von Wiedersprüchen und Wiederspruchsfreiheit ist IMMER ein Attribut das Gott zugeschrieben wird.


Die zweite Art Gott zu töten ist ihn bewusst auszuklammern. und ihm fern zu bleiben. Für Gläubige ist die Ferne von Gott die grösste Strafe, für den Atheisten die höchste Erquickung.


Fazit: Wer das Abbild seines Gottes (so wie Christentum, Islam und Judentum es lehren) nicht tötet wird Gott selbst töten. Nur wer erkennt, dass er/sie ein Bildnis vorgesetzt bekommt kann dieses Bild zerstören (=töten) und dahinter den wahren Gott finden.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

29.12.2005 um 12:25
es sind schon so viele Götter vor diesem Gott gestorben und wir leben immer noch. Damals ham se gesagt: Glaub an mich, sonst stirbt die Menschheit.

das sagt die Kirche heute noch, obwohl schon damals nix passiert is.

WARUM GLAUB LÜGNERN?!

Das göttliche ist der Mensch, das Tier und die Welt - kein beschissenes,erfundenes Wesen!


melden

Würde Gott sterben wenn...?

29.12.2005 um 12:34
@ Übermensch >Die zweite Art Gott zu töten ist ihn bewusst auszuklammern. und ihm fern zu bleiben. Für Gläubige ist die Ferne von Gott die grösste Strafe, für den Atheisten die höchste Erquickung.
@Richtig! Nur bei der Erquickung, wird es nach dem Körperlichem Tode mit Sicherheit nicht bleiben....
>>> Also wenn es einen " Gott " gibt, was ich nicht glaube, sondern erfahren durfte, daher weiß, so tötet sich der Mensch (= Seele - Geist) letztlich nur selber, wenn Er/Sie die Gottesferne anstrebt. " Gott " kommt sehr gut ohne Seine geschaffenen Wesen zurecht, die Menscheit ist noch sehr jung, wenn man dagegen die Geisteswelten hernimmt, da bedarf es für den Gläubigen keinen Vergleich...
Wer tatsächlich (und, dass sind sehr viele) denkt, dass nach diessem kurzem Erdenleben, alles zuende ist, müßte sich irgendwann fragen, welchen Sinn, diesses kurze Erdendasein hatte? Wäre, dieß wirklich alles? Könnte man diesse sinnlose Lebenszeit, einfach dem Zufall zuschreiben. Oder, Außerirdischen Spezien, die Ihre Pröbchen mit den Menschen abziehen. Dem ist aber nicht so! Fühlt sich jemand besser, mit solcher oder auch ähnlicher Vorstellung, ists ja jedem selbst überlassen....
cü...

So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

29.12.2005 um 12:38
Tja, wer sich an das Gebäude Kirche hängt, wird früher oder später eine herbe Enttäuschung erleben. Die einzig " wahre " Kirche, ist innwendig im Menschen zu suchen & zu finden....

So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

29.12.2005 um 12:40
Lightbringer
Klar, bei dem Nick verstehe ich deine Ansichten....

So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.


melden

Würde Gott sterben wenn...?

29.12.2005 um 12:45
Light...
>es sind schon so viele Götter vor diesem Gott gestorben und wir leben immer noch. Damals ham se gesagt: Glaub an mich, sonst stirbt die Menschheit. <
@Scheinst da einiges durcheinderzubringen :-)



So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.


Anzeige

melden