Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

16.07.2005 um 21:09
@ Freestyler
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Sorry! Konnte ich nicht wissen, da ich andere Hadith-Bücher benutze z.B. "Sunna des Propheten" von der Islamischen Bibliothek und Remüs el-Hadis (auf türkisch).
Jasicher, Online schon auf Deutsch sogar
http://www.enfal.de/hitan.htm
http://www.der-islam.com/Hadise/Hadise%20Thema%20B/B%201.htm



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach


Anzeige
melden

Beschneidung im Islam

19.07.2005 um 18:06
Beschneidung existiert nicht nur in islam, sondern auch im Judaismus und Christentum(besonders bei orientalen christlichen), bei Juden- im 8. Tag nach der Geburt, bei moslmems ein bisschen später, genau wie bei christlichen.Bei orientalen christlichen Beshcneidung wird nicht nur bei den männern sondern auch bei den Frauen praktiziert(aber es ist regionalbedingtes casus, d.h. das praktizieren moslems in diesen gebieten auch, weil es mehr mit tradition in diesen Regionen zu erklären ist)Und diese Sitte zu der biblischen geschichte zurückzuführen ist, bei den Juden und chreisten durch opferbringung von Isaak, bei den moslems von Ismael.

Both worlds within my compass come, but this world cannot compass me.
An omnipresent pearl I am and both worlds cannot compass me.




melden

Beschneidung im Islam

19.07.2005 um 18:17
Ich bin Christ(nicht beschnitten), aber ich spreche bei diesen "Traditionen", solange sich das Kind nicht eindeutig dazu bekennt und sein Einverständniss erklärt von Willkühr an Schutzbefohlenen. Egal ob beim Mädchen oder beim Jungen.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema


melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 10:38
@photon

>>>Es wird in Hadithen deutlich gesagt, dass zu Zeiten Mohammeds nicht beschnitten wurde und keiner beschnitten war.<<<

Hab da einen Hadith gefunden:

ibn Abbas berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Ihr werdet wahrlich Allah so begegnen: barfüßig, nackt, zu Fuß und (bei Männern) mit der Vorhaut." (Buchari)

Wenn Mohammed sws erwähnt, dass die Männer Allah mit ihrer Vorhaut begegnen, dann muss er ja gleichermaßen voraussetzen bzw. davon ausgehen, ja sogar wissen, dass die Sahabe zu seiner Zeit beschnitten waren.
Das ist doch wohl mehr als eindeutig! Eine Behauptung, dass zu seiner Zeit keiner Beschnitten war, ist also mehr als absurd.

Gruß

1. Wenn Allahs Hilfe kommt und der Sieg
2. Und du die Menschen in Scharen in Allahs Religion eintreten siehst,
3. Dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Verzeihung. Wahrlich, Er vergibt dem, der sich (Ihm) in Reue zuwendet.



1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 10:43
Die Beschneidung von Mädchen ist Folter und stellt eine Menschenrechtsverletzung dar.

Ein Kind kann in keinem Fall entscheiden, ob es sich dieser Prozedur unterziehen möchte, dazu fehlen dem Kind das nötige Wissen sowie geistige Reife.

Der zweite Punkt gilt selbstverständlich auch für Jungen.

Das Leiden von Jungen, die unter katastrophalen Bedinungen beschnitten werden, möchte ich nicht herunterspielen.
Die weibliche Beschneidung bedeutet allerdings nichts "nur" den Verlust eines Teiles seines Körpers. Sie bedeutet die Zerstörung der sexuellen Funktionen und lebenslanges Leiden, teilweise auch den Tod.

Die Beschneidungsoll die Geschlechtsorgane "sauber und attraktiv" machen. Erst durch Beschneidung kann man eine "richtige Frau" werden.

Sittlichkeit:
Die Infibulation (Das Zunähen des Scheideneingangs) soll die Jungfräulichkeit der Mädchen schützen, die einen hohen sozialen und finanziellen Wert darstellt.
Anerkennung der männlichen Vorherrschaft:
Diese Praktik wird als eine Notwendigkeit für die Heirat angesehen. Es wird angenommen, daß durch die Beschneidung die sexuelle Befriedigung des Ehemannes gesteigert wird.
Religion:
Diese Praktik wird durch traditionelle Vorstellungen über die weibliche Natur und Fruchtbarkeit gebilligt. In Gesellschaften, wo die Beschneidung praktiziert wird, glauben sowohl Moslems als auch Christen, daß Mädchen und Frauen durch diese Praktik geläutert werden, und dadurch ihrem Ehemann besser dienen können. Weder der Koran noch die Bibel verlangen die weibliche Beschneidung. Solche Rechtfertigungen beinhalten die Einstellung, daß Mädchen und Frauen dem Mann untergeordnet sind. Diese Haltung ist in vielen Gesellschaften tief verwurzelt. Sie konzentriert sich auf die Betrachtung der Frau als Sexualobjekt für den Mann, und auf die Vorbereitung der Mädchen auf Heirat und Geburt der Kinder.

Muslims, Christen und Animisten argumentieren mit der Religionszugehörigkeit, um den Brauch zu verteidigen. Allerdings gehören die meisten Bevölkerungsgruppen, die die Beschneidung durchführen, dem Islam an. Die Infibulation (Das Zunähen) wird nur von Muslims praktiziert. Viele Muslims gehen einfach davon aus, dass die Beschneidung der Frauen ein religiöses Gebot sei, was nicht zutrifft. Aber die Beschneidung und ihr - tatsächlicher und gewünschter - Effekt auf Frauen kommt den islamischen Vorstellungen von Moral und Sexualität entgegen; so erklärt sich die reibungslose und dauerhafte Allianz zwischen dem Brauch und der Religion.

Gerade in islamischen Gesellschaften herrscht die Ansicht, der weibliche Sexualtrieb sei um ein vielfaches stärker als der männliche, mit destruktiven Folgen; man tut der Frau also einen "Gefallen", wenn man sie von diesem Übel befreit. Zugleich wird die Beschneidung als eine Vorbedingung für "echte" Weiblichkeit erklärt; nur eine beschnittene Frau ist eine "richtige" Frau. Diese Verbindung der Beschneidung mit der Geschlechtsidentität ist einer der wichtigsten Faktoren für das dauerhafte Bestehen der Beschneidungspraxis.

Die eher symbolisch zu sehende "Unreinheit" der weiblichen Genitalien wird im populären Verständnis oft überlagert von einer angenommenen "Unsauberkeit". Man nimmt an, dass die Operation "übelriechenden Ausfluss verhindern und die Geschlechtsorgane sauberhalten" würde . Im Sudan wird ein unbeschnittenes Mädchen als "nigsa" (unrein) bezeichnet, und die Beschneidungsprozedur heisst "tahara" (oder tahur), Reinigung oder Säuberung Bei den Kikuyu heisst es, dass die Klitoris Schmutz und Krankheiten anzieht, oder einfach stinkt. In weiten Teilen Westafrikas hingegen wird die Klitoris als gefährlich angesehen, weil sie ein Kind bei der Geburt töten würde; ausserdem könne sie die Geschlechtsteile des Mannes schädigen und ihn sterilisieren.Verbreitet ist die Überzeugung, dass die Beschneidung eine gesundheitsfördernde und krankheitsverhindernde Wirkung hat, und Melancholie, Nymphomanie, Irrsinn, Hysterie, Epilepsie und die Neigung zum Schuleschwänzen kurieren kann. Besonders infam scheinen die Thesen, die sich auf die weibliche Fruchtbarkeit und deren Förderung durch die Beschneidung beziehen, denn in ganz Afrika ist die Mutterschaft Hauptfunktion, Sinn und Erfüllung einer Frau. In einigen Ethnien, z.B. bei den Tagouana an der Elfenbeinküste, wird geglaubt, eine unbeschnittene Frau könne überhaupt nicht empfangen; die Klitoris verhindere Menstruation, Empfängnis und Geburt .


Entschuldigt den umfangreichen Text, aber ich halte es bei diesem Thema für wichtig, dass man sich klarmacht, welche Gründe diese Zerstückelung von Genitalien hat.

Jeara


melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 10:48
@Jeara

Setzen

6

1. Wenn Allahs Hilfe kommt und der Sieg
2. Und du die Menschen in Scharen in Allahs Religion eintreten siehst,
3. Dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Verzeihung. Wahrlich, Er vergibt dem, der sich (Ihm) in Reue zuwendet.



melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 11:06
Hallo Freestyler, ich finde es toll, dass Du Deine Ansichten immer so deutlich ausformulierst.

;)


melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 11:13
Ja, das finde ich auch richtig toll.

Worauf willst du mit deinem vorherigen Beitrag hinaus? Was gibt es dazu noch zu sagen?

1. Wenn Allahs Hilfe kommt und der Sieg
2. Und du die Menschen in Scharen in Allahs Religion eintreten siehst,
3. Dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Verzeihung. Wahrlich, Er vergibt dem, der sich (Ihm) in Reue zuwendet.



melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 11:20
@Jeara
Sehr gut zusammengefasst. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 11:28
Hallo Jeara

Ich find die Beschneidung der Männer und der Frauen auch ganz schlimm und unmeschnlich. Das sollte man verbieten!

Gruss

Wizzle


melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 13:03
Warum ist die Beschneidung der Männer unmenschlich?
Warum wurden in den USA und England bis vor einigen Jahrzehnten noch die meisten männlichen Kinder beschnitten?
Warum halten Ärzte diesen Eingriff in nicht wenigen Fällen für notwendig?


melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 13:10
MAnn muß da erstmal bei der beschneidung zwischen Männer und Frauen, unterscheiden, Beim Mann wird nur die Vorhaut zurückgeschnitten das gibt nichts bleibendes an Schäden und schmerzen und ist hygienische.
Bei Frauen wird hingegen die Klitoris beschnitten

siehe hier: http://www.geschichte-der-sexualitaet.de/Beschneidung.htm

googelt doch erstmal


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 13:15
dass die Beschneidunfg der Frau unmenschlich ist, da sind sich doch alle Gelehrten heute einig im Islam außer ein paar unverbesserliche in ostafrika und Ägypten!

In Saudi Arbien und im Iran, den strengsten islamischen Ländern, ist die Beschneidung der Frau unter Strafverfolgung verboten!


melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 13:31
NA also, denkt warum diskutiert ihr hier ewig über beschneidung, halb so wild , die Ejakulation verzögert sich und der Kuppengauda geht auch besser weg, warum so einen Aufstand machen und wieder die Religionen rezitieren


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 14:17
Niemand hat das Recht eine Operation an einem Kind anzuordnen, welche medizinisch nicht notwendig ist. Jeder der das tut, sollte strafrechtlich verfolgt werden.
Ich bin froh das ich christlich erzogen bin und somit diesen völlig veralteten Brauch nicht über mich ergehen lassen mußte.
Denn egal ob bei Mädchen oder Jungen, man setzt immer das Leben des Kindes aufs Spiel. Und diese Tatsache bestätigt jeder Mediziner, denn jede Operation ist ein Risiko. Gerade bei Kleinkindern im Hinblick auf Infektionen.

Dazu mal ein Link: http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=557758 (Archiv-Version vom 04.02.2005)

Ich will damit sagen, daß Beschneidung aus religiösen Gründen nicht mehr zeitgemäß ist. Jedes Kind sollte deshalb selbst frei entscheiden (z.B.mit 14) ob es das machen lassen will oder nicht.


melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 18:08
@ Freestyler
Hab da einen Hadith gefunden:

ibn Abbas berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Ihr werdet wahrlich Allah so begegnen: barfüßig, nackt, zu Fuß und (bei Männern) mit der Vorhaut." (Buchari)

Wenn Mohammed sws erwähnt, dass die Männer Allah mit ihrer Vorhaut begegnen, dann muss er ja gleichermaßen voraussetzen bzw. davon ausgehen, ja sogar wissen, dass die Sahabe zu seiner Zeit beschnitten waren.
Das ist doch wohl mehr als eindeutig! Eine Behauptung, dass zu seiner Zeit keiner Beschnitten war, ist also mehr als absurd.
Falsche Schlussfolgerung. Setzen 6! Es steht nirgendwo, dass sie beschnitten waren. Dieselbe Quelle hatte ich auch angegeben, dass Mohammed es erwähnte. Bist du blind? Achja konntest wieder nicht wissen, weil du von Seiten kopierst. Ich sagte außerdem auch nicht, dass keiner, sondern kaum welche beschnitten war/gewesen sein konnte.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Wenn Mohammed sws erwähnt, dass die Männer Allah mit ihrer Vorhaut begegnen, dann muss er ja gleichermaßen voraussetzen bzw. davon ausgehen, ja sogar wissen, dass die Sahabe zu seiner Zeit beschnitten waren.
Jaja, deine Erklärung. Verstehst immernoch nicht was? Deine Meinung ist keine Überlieferung. Interessant ist auch, warum es erst zu jenerzeit als Mohammed starb erwähnt wurde, dass jemand beschnitten wurde. Die waren doch selber Gefährten!

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 18:10
..Die waren doch selber Gefährten, warum also nicht zu der Zeit beschnitten als Mohammed es erwähnte?!

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 18:18
Und warum findet sich interessanterweise keine Erwähnung, dass jemand zu Lebzeiten Mohammeds beschnitten wurde, sondern erst nach seinem Tod?!

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 19:15
Kann der Ursprung der ganzen Beschneidungsriten nicht einfach in der kollektiv vorhanden Auffassung liegen, Selbstbefriedigung ist schlimm, eine Sünde, macht krumme Finger und wahnsinnig?
Man spricht ja nicht so gern drüber, aber wir wissen doch alle Bescheid, oder?
Schlussfolgerung: Schneide ich die Vorhaut ab, kann ich mir nur noch schlecht "einen runterholen", weil die freiliegende Eichel zu empfindlich ist. Schneide ich die Klitoris weg, ist es auch nicht anders.
Junge und Mädchen wird also präventiv von späteren "seelischen Schuldgefühlen" pseudoreligiös gereinigt.

Hoffentlich widersprechen mir jetzt alle, aber ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, dass die Wurzel wirklich dort zu suchen ist.

Das Männer Frauen mit verstümmelten Genitalien attraktiver finden, glauben doch wohl nur Geisteskranke.


melden

Beschneidung im Islam

20.07.2005 um 19:34
to Freestyler:
ich weiss nicht ob Prophet Mohammed beschnitten wurde oder nicht(das steht mir nicht zu, es so genau zu wissen) aber ich habe gehört über medizinisches Phänomen prophets beschneidung(Sunnet), d.h. Junge wird ohne Vorhaut geboren. Vielleicht deswegen ist dieser Fakt in der geschichte nicht widerspiegelt worden. aber ich bin weder theologe noch mediziner.Bei der gelegenheit kannst du diesen fakt überprüfen
mfg
ayka


Both worlds within my compass come, but this world cannot compass me.
An omnipresent pearl I am and both worlds cannot compass me.




Anzeige

melden