Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 13:36
@Peacekeeper

Naja was heisst gut, ich sehe das eher als Bonus:

Der zukünftige Ehemann kriegt nicht nur eine tolle Frau, die er liebt, sondern er wird auch noch Muslim. Zwei richtig gute Sachen auf einmal.^^

Anzeige
melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 13:40
@KaraMurat
@hollawaldfee

Macht ma beide sachlicher, wir wollen doch nicht das diese an sich erquickliche Unterhaltung ins ulkige abgleitet.

In diesem Sinne. Gut Holz, aber immer schön mit Nettiquette.^^


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 14:04
@Puschelhasi
Und da's ja um Liebe geht und der Islam so oberaffengeil ist, ist die Sache ja richtig doll, hm?


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 14:07
@KaraMurat

joa und zu diesen Aussagen stehe ich immer noch ^^

bisher konnte mich keiner vom Gegenteil überzeugen ;)

Kritik oder Fakten werden einfach ignoriert oder nicht zugelassen


@Puschelhasi

"Zwei richtig gute Sachen auf einmal.^^"

ah so und davor war er "arm" dran weil er kein Muslim war :D


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 14:12
Euer Problem ist , dass ihr selbst glaubt das Richtige oder die Wahrheit gepachtet zu haben .

Erzählt doch nicht so ein Unsinn wenn ihr von Beschneidungen keine Ahnung habt . Fragt doch Beschnittene , ob die von euch erzählten Geschichten wahr sind .


melden
2009 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 14:21
Dazu hatte mal ganz frueher nin diese Seite gepostet und ich hab sie bei mir gespeichert.

„Die Genitalbeschneidung bei Frauen ist eine ererbte Unsitte... ohne Grundlage im Koran respektive einer authentischen Überlieferung des Propheten... Daher müssen die Praktiken unterbunden werden in Anlehnung an einen der höchsten Werte des Islam, nämlich den Menschen unbegründet keinen Schaden zufügen zu dürfen... Vielmehr wird dies als strafbare Aggression gegenüber dem Menschengeschlecht erachtet. ..verheerende Konsequenzen für die Gesellschaft...Die Legislativ-Organe sind aufgefordert, diese grausame Unsitte als Verbrechen zu deklarieren.“

Prof. Dr. Ali Gom’a, Grand Mufti Al-Azhar


Beschlüsse der Konferenz in Kairo – Im Werte einer Fatwa

Im Namen Gottes des Barmherzigen, des Allerbarmers Die Internationale Konferenz der Gelehrten bezüglich des Verbots von Missbrauch des weiblichen Körpers wurde am 1. und 2. der Dhul-Qi'da 1427 nach der Hijdra, entsprechend dem 22. und 23. 11.2006, in den Konferenzräumlichkeiten der Al-Azhar Universität abgehalten. Eine Anzahl von Forschungsarbeiten wurde vorgetragen. Nachdem Wissenschaftler und islamische Gelehrte sowie Fachleute und Aktivisten von zivilgesellschaftlichen Organisationen aus Ägypten, Europa und Afrika angehört wurden, werden folgende Empfehlungen bekannt gegeben:

1.
Gott hat den Menschen mit Würde ausgestattet. Im Koran sagt Gott: „Wir haben die Kinder Adams gewürdigt“. Daher wird von Gott jeglicher Schaden verboten, der Menschen zugefügt wird, unabhängig von gesellschaftlichem Status und Geschlecht.

Weibliche Genitalbeschneidung ist eine ererbte Unsitte, die in einigen Gesellschaften praktiziert wird und von einigen Muslimen in mehreren Ländern in Nachahmung übernommen wurde. Dies ohne textliche Grundlage im Koran, respektive einer authentischen Überlieferung des Propheten.

Die heutzutage praktizierte weibliche Genitalbeschneidung fügt der Frau physische und psychische Schäden zu. Daher müssen diese Praktiken unterbunden werden, in Anlehnung an einen der höchsten Werte des Islams, nämlich dem Menschen keinen Schaden zuzufügen – gemäß dem Ausspruch des Propheten Mohammad, Friede und Segen Gottes sei mit ihm: „Keinen Schaden nehmen und keinem anderen Schaden zufügen“. Vielmehr wird dies als strafbare Aggression erachtet.

Die Konferenz appelliert an die Muslime, diese Unsitte gemäß den Lehren des Islams zu unterbinden, da jene verbieten, dem Menschen in irgendeiner Form Schaden zuzufügen.

Ebenso fordern die Teilnehmer der Konferenz die internationalen und regionalen Institutionen und Einrichtungen auf, ihre Anstrengungen auf die Aufklärung und Unterrichtung der Bevölkerung zu konzentrieren. Dies betrifft insbesondere die hygienischen und medizinischen Grundregeln, die gegenüber der Frau eingehalten werden müssen, sodass diese Unsitte nicht weiter praktiziert wird.

Die Konferenz erinnert die Bildungseinrichtungen und die Medien daran, dass sie die unbedingte Pflicht haben, über die Schäden dieser Unsitte aufzuklären und deren verheerende Konsequenzen für die Gesellschaft aufzuzeigen, um zur Eliminierung dieser Unsitte beizutragen.

Die Konferenz fordert die Legislativorgane auf, ein Gesetz zu verabschieden, welches den Praktizierenden diese schädigende Unsitte der weiblichen Genitalbeschneidung untersagt und sie als Verbrechen deklariert, unabhängig davon, ob es sich bei den Praktizierenden um Täter oder Initiator handelt.

2.
Des Weiteren fordert die Konferenz die internationalen Institutionen und Organisationen auf, in allen Regionen Hilfe zu leisten, in denen diese Unsitte praktiziert wird, um somit zu ihrer Beseitigung beizutragen.

Unterschrift:

Prof. Dr. Ali Gom’a
Großmufti Ägyptens
25.11.2006



http://www.target-human-rights.de/HP-00_aktuelles/alAzharKonferenz/index.php?p=3 (Archiv-Version vom 23.10.2007)
http://www.target-human-rights.de/HP-00_aktuelles/alAzharKonferenz/index.php?p=beschluss (Archiv-Version vom 23.10.2007)
http://www.target-human-rights.de/HP-00_aktuelles/alAzharKonferenz/index.php?p=beschlussArabisch (Archiv-Version vom 28.10.2007)


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 14:41
@Peacekeeper

Naja, Liebe ist doch was schönes, besonders wenn das auch mit einer geistigen entwicklung einhergeht.

@hollawaldfee

Ach naja arm dran, auch die Juden und Christen, die gute Werke tun sollen sich laut Koran keine allzu grossen Sorgen machen.
Aber natürlich ist es schon ein Plus.^^


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 15:10
@Puschelhasi

was der Koran sagt ist mir sowas von Egal :D

Ich sehe es als negative Entwicklung wenn jmd Moslem wird ;)


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 16:21
@hollawaldfee

Das ist ja auch dein gutes Recht.

Das Topic hier ist allerdings "Beschneidung im Islam", da wirst du also zwangsläufig mit entsprechenden topic-bezogenen Quellen und Meinungen konfrontiert sein.


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 16:49
@Puschelhasi
Also wirklich, ein grosses *Hust* bei "geistiger Entwicklung". Ein Beitritt in eine Religionsgemeinschaft ist sicherlich als absolut Letztes eine geisitige Entwicklung. Ein Studium beispielsweise ist eine, eine Ausbildung, das Lernen von Dingen. Aber der Beitritt zum Islam? Oh Gott!


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 16:53
@Peacekeeper

Ob es nun eine positive oder negative entwicklung ist, dass bleibt ja jedem selbst überlassen.


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 20:59
Mit meinem Beitrag habe ich unbeabsichtigt eine große Diskussion ausgelöst.
Klar dargestellt wurde die Problematik, dass eine Muslima keinen Nichtmuslim heiraten darf. Umgekehrt darf ein Muslim aber nur Frauen der Religionen der Bücher (also auf dem Alten Testament beruhend) heiraten.
Die Beschneidung als Operation selbst wird hier vielfach überbewertet. Das ist bei einem Erwachsenen in 45 Minuten getan, kostet 150 € und es ist nach ein paar Tagen verheilt. Sonstige negative Folgen konnte ich nicht beobachten.
Meine Frage war aber eigentlich, wie eine korrekte Beschneidung aussehen muss. Viele Meinungen gibt es. Eine offizielle Aussage habe ich nirgends gefunden, wieviel der Eichel noch bedeckt sein darf. Manche fordern, dass sie vollkommen frei sein muss, andere tolerieren eine Bedeckung von einem Drittel oder sogar 50%. Es gibt sogar die Aussage, dass es reicht, dass nur etwas von der Vorhaut entfernt wird.
Kann jemand mit einem Zitat einer offiziellen Meinung aufwarten, wie das Ergebnis sein muss?
Gruß
Jörg


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 21:10
Sollte ein Stück zuviel der Eichel bedeckt sein sein, wird man das Himmelreich nicht betreten können :D


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 21:34
@Fabiano
Habe ich gesagt, dass man Milchzähne raus schneidet oder dass in der Bibel steht, man soll die Milchzähne rausschlagen? Und habe ich behauptet, dass Haare oder Nägel etwa nicht nachwachsen?

und

Ich reg mich nur darüber auf, dass man so einen Aufstand wegen einem kleinen Hautlappen macht, und aber auch gar nichts mehr für eine Beschneidung sagen darf. Aber wehe man kritisiert Pericing, Tatoos, Ritzen und solche Dinge...
Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Der beschränkte Vergleich mit den Milchzähnen kam von dir und ich habe dir daraufhin eine rhetorische Frage gestellt. Aber egal, ist nicht so wichtig.

Der ganze Krempel, den du da aufzählst wird hoffentlich von mündigen Bürgern freiwillig gemacht. Da kann dann jeder selbstbestimmt an die Sache herangehen.
Das Neugeborene kann sich nicht wehren. Wieso verweigert man einem Kind das Recht auf körperliche Unversehrtheit?
Eine echte medizinische Indikation hingegen ist etwas anderes.

Schweden handhabt das so z. B.(Zitat Wikipedia)
"Am 1. Oktober 2001 trat in Schweden – nach einer längeren öffentlichen Debatte wegen des Todes mehrerer Babys durch Beschneidungen – ein neues Gesetz in Kraft, das Beschneidungen ohne medizinische Begründung bei Jungen, die älter als 2 Monate sind, generell verbietet. Beschneidungen an jüngeren Babys dürfen nur noch unter Betäubung und in Anwesenheit eines Arztes vorgenommen werden. Schweden ist damit das erste Land der Welt, das rituelle Beschneidungen, die ohne Zustimmung der Betroffenen vorgenommen werden, durch Gesetz ausdrücklich eingeschränkt hat."

Die Verbreitung der Beschneidung nahm in den prüden USA ihren Anfang als Mittel zur Lusttötung, insbesondere die Masturbation sollte so eingedämmt werden.


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 21:45
@saviorself
Und was ist zuviel?
Jörg


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 21:54
@alphajoerg

Das war ein Spaß. :)

Zuviel ist, was für dich zuviel ist und zu wenig, was für dich zu wenig ist :) Du musst damit leben. Du bist beschnitten, lass es gut sein. Gott schaut nicht auf solche unwichtigen Dinge. Ich mach mir keine großen Gedanken über Vorhäute, es gibt wichtigere Dinge im Leben. ;)


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 22:32
@alphajoerg

Wenn es darum geht, dass die Familie deiner Frau , irgendwelche Probleme mit der Vollständigkeit deiner Beschneidung hat, so rate ich dir ihnen mitzuteilen, dass du jetzt Muslim bist und dich sogar hast beschneiden lassen. Selbst der Prophet war erst sehr spät in seinem Leben beschnitten und Gott hat trotzdem vorher zu ihm gesprochen.

Diese Dinge sind zwischen Dir und Gott, sobald du dein Bekenntnis als Muslim abgelegt hast, bist du vor Gott Muslim. Wenn es Gott, laut Koran reicht, dann MUSS es der Familie erst recht reichen.

Wenn du Fragen hast zu bestimmten Schwierigkeiten, dann kannst du mich gerne Fragen. Ich bin gerne bereit dir da aus persönlicher Erfahrung auskunft zu geben.


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 22:55
@Makrophage: Ein Neugeborenes kann sich nicht wehren - Richtig. Trotzdem ist die Frage, ob es sinnvoller ist, so lange zu warten, bis das Neugeborene Erwachsen ist, bis sich sämtliche Blutgefäße und Nervenzellen voll ausgebildet haben und dann ein solcher Eingriff wesentlich schmerzhafter ist als etwa bei einem Neugeborenen.

Ein Neugeborenes kann sich auch gegen sein Dasein nicht wehren, auch wenn es später sagen wird: Ich wollte gar nicht geboren werden. Es kann sich auch gegen seinen Namen nicht wehren, den ihm seine Eltern gegeben haben. Es kann sich auch nicht dagegen wehren, welcher Staatsangehörigkeit es angehört und auch nicht, in welche Schule es durch seine Eltern geschickt wird usw...

Ein Neugeborenes kann sich gegen vieles nicht wehren. So wichtig ist das aber nicht mit der Vorhaut. Und im Gegensatz zur weiblichen Beschneidung, ist die Funktion der männlichen Geschlechtsorgane dabei in keinster Weise eingeschränkt. Insofern entsteht auch kein Nachteil gegenüber Nichtbeschnittenen. Und woher will der Beschnittene überhaupt wissen, was ihm fehlt, wenn er den unbeschnittenen Zustand sozusagen von Geburt an gar nicht kennt?

Die körperliche Unversehrtheit ist natürlich ein wichtiges Thema. Aber die kann auch nicht immer garantiert werden. Was ist zB. mit Zahnbehandlungen oder Operationen? Soll man die auch ablehnen, weil es sich um Eingriffe am menschlichen Körper handelt, aufgrund des Rechts auf körperlicher Unversehrtheit? Lieber die Zähne verfaulen lassen oder lebenswichtige OP´s ablehnen, das Kind sterben lassen, wegen der körperlichen Unversehrttheit?

Ein Neugeborenes kann solche Dinge nicht selbst entscheiden. Also sind die Erziehungsberechtigten gefragt. Und das sind in erster Linie nun einmal die Eltern. Es kann auch den genau umgekehrten Fall geben, dass jemand sagen würde: Warum habt ihr mich denn nicht beschneiden lassen? Dann hätte ich das alles jetzt hinter mir? Stattdessen kann es sein, dass sich ein Heranwachsender mit einer Vorhautverengung herum plagt und leidet, weil die Eltern sowas nicht gemerkt haben oder eben gesagt haben, so wie ihr das hier meint: Soll der selbst entscheiden, wenn er Erwachsen ist - Wir wollen und doch nicht der Körperverletzung schuldig machen...

Also ich möchte, wenn ich mal Kinder habe, selber entscheiden dürfen, ob ich meine Jungs beschneiden lasse oder nicht. Und ich würde sie gleich als Neugeborene beschneiden lassen, damit sie erst gar nicht solche Probleme möglicherweise später haben werden mit Vorhautverengung oder Infektionen oder solchen Sachen. Und wenn ich das für richtig halte, dann finde ich, sollte man auch das Recht dazu haben dürfen. Wegen so einem Stück Haut so einen Aufstand zu machen, Mann Mann...

Bei Frauen sieht das anders aus. Aber die Beschneidung die auf Abraham zurück geht, bezieht sich ausschließlich auf die männlichen Nachkommen. Warum auch immer, es ist von Gott so angeordnet worden und die Juden und Muslime führen es bis heute durch und ich finde das gut und richtig so.


melden

Beschneidung im Islam

28.05.2009 um 23:44
@Fabiano
Du könntest dir einen Großteil deiner ausführungen sparen. Deine Vergleiche ziehen nicht. ich habe doch selbst geschrieben, dass eine medizinische Indikation die Sache anders darstellt.
Du vergleichst etwas unnötiges, das auch den Tod zur Folge haben kann, mit dringenden medizinischen Maßnahmen.
Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen.

Also warum nicht einen mündigen Erwachsenen die Sache selbst entscheiden lassen? Dagegen habe ich jedenfalls nichts.


melden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 00:01
Soso, ziehen nicht, weil wer nicht will, der hat schon? - Lachhaft !

Wenn eine Beschneidung immer grundsätzlich den Tod zur Folge hat, dann bin ich natürlich auch dagegen. Solche Unfälle darf es eigentlich gar nicht geben. Aber eine OP, ob groß oder klein, hat immer Risiken. Gibt es absolut sichere OP´s wo absolut kein Risiko besteht? Sollte man wegen solcher Zwischenfälle, die es nicht geben dürfte sämtliche Operationen verbieten???

Warum nicht mündige Erwachsene selbst entscheiden lassen? Weil beim Erwachsenen dieser Eingriff etwas difiziler ist als bei einem Neugeborenen, weil bei einem Erwachsenen die Nerven und Blutgefäße voll ausgebildet sind. Und weil unter Umständen ein solcher Mensch eine ganze Kindheit und Jugendzeit möglicherweise mit einer Vorhautverengung (was gar nicht so selten vorkommt) unnötig herum leiden muss, was man ihm ersparen könnte durch die frühzeitige rein prophylaktische Entfernung der Vorhaut, was in keinster Weise irgend einen Nachteil darstellt im Vergleich zu Unbeschnittenen.

Also deiner Ansicht nach muss man es erst drauf ankommen lassen um später ggf festzustellen: Oha, der Jung hat ja Probleme mit seiner Vorhaut und muss erst mal bis zur Vollendung seines 18. Lebensjahres dann halt drunter leiden und sich abquälen, weil ob er sich was abschneiden lassen will, dass muss er schließlich selbst entscheiden, wenn er mal erwachsen ist...

So gesehen müsste man das auch mit den ganzen Zahnspangenkindern genauso angehen und sagen: Jau, lassen wir diese ganzen kostspieligen Zahnspangen, erst mal erwachsen werden, dann kann das Kind selber entscheiden, ob es schiefe Zähne haben will oder sie sich auf eigene Kosten korrigieren lassen will... Die Eltern haben auch eine gewisse Pflicht gegenüber ihren Kindern auf eine gesunde Entwicklung. Und ich sehe überhaupt nicht ein, warum irgendwelche Vorhautfanatiker den Eltern die Erziehungsrechte einschränken wollen?

Aber bittesehr, dann zieht´s eben nicht. Mach Du was Du für richtig hälst, aber lass anderen auch bitte die Freiheit zu tun, was diese für richtig halten.


Anzeige

1x zitiertmelden