Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 11:08
Naja, als Erkennungszeichen ist eine Beschneidung doch recht ungeeignet, immerhin lässt man ja nicht vor jedem Moscheebesuch die Hosen runter, um zu beweisen, dass man Muslim ist...;)

Anzeige
melden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 14:59
Als Erkennungszeichen für andere ist die Beschneidung sicherlich relativ ungeeignet, aber als äusseres Zeichen für einen selbst und als Zugehörigkeitszeichen der Nachkommenschaft Abrahams gegenüber Gott ist es durchaus denkbar. Immerhin wurde die Beschneidung von Gott so angeordnet und zwar schon vor mehreren tausen Jahren. Da hat sich niemand so dermaßen darüber aufgeregt und keiner von Verstümmelung, Abtrennung von Körperteilen, von Körperverletzung und dergleichen gesprochen. Und jetzt nach etlichen tausen Jahren soll das plötzlich alles anders sein?

Mailo warf ein, dass es hier angeblich nur um das Thema „Beschneidung im >>ISLAM<<“ ginge. Nun, mal eine Frage: Unterscheidet sich denn die islamische Beschneidung von der jüdischen oder der allgemeinen überhaupt in irgend einer Weise? Und warum wird dann die allgemeine oder die jüdische in der Diskussion ausgeklammert und lediglich die islamische Beschneidung kritisiert? Als wenn es da einen Unterschied zu den anderen Beschneidungen gäbe. Ja gegen die jüdische Beschneidung mag man sich nicht äussern, also ist die islamische jetzt dran oder wie?

Wenn es keinen Unterschied gibt, ist es absoluter Unfug, nur die islamische Beschneidung zu betrachten und alle anderen aus der Diskussion heraus zu lassen. Was gibt es denn über die islamische Beschneidung zu diskutieren, was nicht die Beschneidung generell betrifft? Nichts !

Was sind denn das für Argumente? Und was sollen solche Äusserungen wie von Mailo: "wenn die Elterliche Liebe nicht ausreicht, dem Kind, die jedem Menschen zugesicherte körperliche Unversehrtheit zukommen zu lassen, sollte man Ihnen das Sorgerecht entziehen." ???

Mit anderen Worten, alle jüdischen und muslimischen Eltern, die ihre männlichen Nachkommen beschneiden lassen sollen ihre Kinder abgeben? LOL

Unter solchen Aspekten müsste man jeden körperlichen Eingriff, der medizinisch nicht unbedingt notwendig ist, ebenfalls verbieten und als Körperverletzung betrachten. Dazu gehört dann auch jede Zahnbehandlung die auf Korrektur von schiefen Zähnen beruht, da man mit schief gewachsenen Zähnen auch kauen kann und es somit eine reine ästhetische Korrekturmaßnahme darstellte. Im weiteren wären dann auch Ohrringe tabu, wenn hierbei das völlig intakte Ohrläppchen durchstochen wird, ebenso Piercing, weil hierbei der Körper ohne medizinische Notwendigkeit verletzt wird. Schönheit ist kein Grund, einen gesunden Körper unnötig zu verletzen. Auch gibt es seit einiger Zeit so eine Modeerscheinung, kleine Glitzersteine in gesunde Schneidezähne zu implantieren, weil´s einfach schick aussieht. Hierbei wird ein kerngesunder Zahn aber leicht angebohrt, damit der Glitzerstein fest sitzt. Also medizinisch ein somit völlig unnötiger Eingriff in den gesunden Körper. Tätowierungen sind ebenfalls dann tabu, denn auf eine völlig gesunde und intakte Haut, Muster einzubrennen ist so gesehen dann auch Körperverletzung, weil es keine medizinische Notwendigkeit dazu gibt, es ist reine Geschmachkssache, es ist Ästhetik, aber ein medizinisch völlig unnötiger Eingriff. Da sagt aber keine etwas.

Also demzufolge müsste man dann allen Eltern die ihren Kindern Tatoos, Piercing, Ohrringe oder Glitzersteine in Zähnen erlauben somit ebenfalls das Sorgerecht entziehen, weil sie ja nicht in der Lage sind, den Kindern den nötigen Schutz vor körperlicher Unversehrtheit zu geben. LOL

Mailo schrieb weiter: "Da wirt von einer Sektenähnlichen Organisation, über Manipulation an den Geschlechtsorganen, versucht auf die heranwachsenden Persönlichkeit Einfluss zu nehmen."

Zum einen betrifft die Beschneidung nicht nur den Islam, sondern das Judentum genauso. Im Judentum wird die Beschneidung seit tausenden von Jahren durchgeführt. Und weder der Islam, noch das Judentum sind sektenähnliche Organisationen, sondern Weltreligionen ! Es wird auch in keinster Weise an den Geschlechtsorganen manipuliert, es wird auch in keinster Weise damit Einfluss auf die Persönlichkeit von Heranwachsenden ausgeübt, sondern es wird lediglich eine durch Abraham übermittelte göttliche Anordnung befolgt.

Mailo weiter: "Wer meint es ginge nur um ein Stück Haut, ist weit davon entfernt die wahre Intension hinter diesem Gebaren zu erkennen."

Dann erzähl mir mal bitte mit entsprechenden Belegen und Beweisen, welche wahre Intention wohl dahinter stecken soll?

Mailo: "Solange Du oder Er keine Anderen belästigst oder sogar verletzt, könnt Ihr machen was Ihr wollt. Wenn Andere ( ja auch die „eigenen“ Kinder ) beeinträchtigt werden, MUSS es andere Gründe geben wie Euer Wille!"

Es ist nicht mein oder unser Wille, sondern Gottes Wille ! Nachzulesen im AT der Bibel. Und eine Beeinträchtigung etwa der Funktion des männlichen Gliedes ist durch die Beschneidung auch nicht gegeben. Aber eine Beeinträchtigung der Funktion bei Nichtbeschneidung ist viel eher möglich ! Insofern wüsste ich mal gerne was überhaupt gegen die Jahrtausende alte und bewährte Beschneidung spricht, ausser eurer generellen radikalen Ablehnung?

Das möchte ich mal sehen, dass man allen muslimischen und jüdischen Eltern ihre Kinder wegnimmt, nur weil sie ihre Knaben nach althergebrachter Überlieferung beschneiden lassen. Da kann man dann schonmal ein paar millionen große Kinderheime weltweit bauen lassen... LOL

Aber dann bitte auch die gepiercsten und tätowierten Kinder und die mit Zahnspangen oder Glitzersteinen in den Zähnen oder die mit Ohrringen auch in die Kinderheime... Aber das ist ja natürlich wieder etwas ganz anderes LOL

Ich finde das Thema hier ohnehin völlig unnötig. Es wird ohnehin die Beschneidung im Islam als auch im Judentum nach wie vor geben ob es den Kritikern passt oder nicht. Und es lediglich auf die islamische Beschneidung zu reduzieren ist Unsinn, da sich diese von der jüdischen oder allgemeinen überhaupt nicht unterscheidet. Es erscheint mir dann eher sinnvoll, generell über die Beschneidung zu diskutieren, aber das ist ja nicht erwünscht. Man will sich ausschließlich der islamischen Beschneidung widmen, um mal wieder einen Punkt mehr heraus zu greifen, in welchem man den Islam kritisieren kann. So sieht´s doch aus. Warum diskutieren wir denn nicht über die jüdische Beschneidung? Ist die etwa anders?

Es geht alles auf Abraham zurück. Am besten wir fragen den mal, was der sich dabei gedacht hat, eine göttliche Anordnung zu befolgen... LOL

Dann können wir auch gleich Moses fragen, was der sich dabei gedacht hat uns die 10 göttlichen Gebote zu übermitteln... Der moderne Mensch will ja alles anders machen, alles besser wissen, redet von dem Recht der körperlichen Unversehrtheit und auf der anderen Seite wenn es aber um modischer Trends wie Piercing oder Tätoos aus Schönheitsgründen geht, dann ist das plötzlich wieder etwas gaaaanz anderes... LOL


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 17:56
Fabiano@

Danke für die Mühe, mit der du sogar als nicht Betroffener die teils hasserfüllten posts auseinanderklamüserst


melden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 17:58
Die vergessen dabei immer daß Maria ihren Sohn Jesus auch beschneiden ließ! :D


melden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 18:18
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also deiner Ansicht nach muss man es erst drauf ankommen lassen um später ggf festzustellen: Oha, der Jung hat ja Probleme mit seiner Vorhaut und muss erst mal bis zur Vollendung seines 18. Lebensjahres dann halt drunter leiden und sich abquälen, weil ob er sich was abschneiden lassen will, dass muss er schließlich selbst entscheiden, wenn er mal erwachsen ist...
Jetzt mal ganz ehrlich, warum verstehst du mich nicht? Bei einer medizinischen Indikation oder nach freiwilliger Entscheidung habe ich gar keine Probleme mit einer Beschneidung.
Das habe ich mehrmals geschrieben.
Erwachsene sind bisher noch nicht an einer Beschneidung gestorben (jedenfalls kenne ich keinen beschriebenen Fall). Neugeborene hingegen schon.

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=61273


melden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 18:28
Die Frage ist doch ausserdem : Warum lassen sich christen nicht beschneiden? Gibt es dazu irgendeine vernünftige Erklärung?


melden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 19:42
Tja, mal ganz ketzerisch gesagt:
Das Urchristentum kannte ja die Beschneidung.
Paulus hat die dann durch die "Beschneidung des Herzens" ersetzt. Eine Religion, die Anhänger sucht, stößt Interessierte erheblich ab, wenn die Aufnahme mit der schmerzhaften Prozedur einer Beschneidung verbunden ist. Damals war die nicht so schmerzlos wir heute.
Somit ein banaler Grund. Meist werden tiefgreifendere zitiert, aber dieser ist einleuchtend.
Bei der Konvertierung heute zum Islam bewerte ich die Beschneidung auch als Prüfstein für den wirklichen Willen, dieser Religion zu folgen. Es kostet doch eine gewisse Überwindung und man zögert doch schon ein wenig.
Gruß
Jörg


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 19:45
joerg@

Allerdings ist die Beschneidung keine Glaubenspflicht, sondern "nur" eine Gewohnheit (Sunna) der Propheten, der wir folgen sollten


melden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 20:24
Zitat von alphajoergalphajoerg schrieb:Tja, mal ganz ketzerisch gesagt:
Das Urchristentum kannte ja die Beschneidung.
Das würde ich nicht behaupten. Du findest schon in den Nag-Hammadi-Schriften, die aus der Frühzeit des Christentums stammen im Thomas-Evangelium, die Aussage Jesu:

Seine Jünger sagten zu ihm: ,,Nützt die Beschneidung oder nicht?`` Er sagte zu ihnen: ,,Wenn sie nützlich wäre, würde ihr Vater sie aus ihrer Mutter beschnitten zeugen. Aber die wahre Beschneidung im Geiste hat vollen Nutzen gefunden.``


melden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 20:49
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also demzufolge müsste man dann allen Eltern die ihren Kindern Tatoos, Piercing, Ohrringe oder Glitzersteine in Zähnen erlauben somit ebenfalls das Sorgerecht entziehen, weil sie ja nicht in der Lage sind, den Kindern den nötigen Schutz vor körperlicher Unversehrtheit zu geben
Die Begründung ist natürlich totaler Nonsens, denn Peircings usw gehen von der Entscheidung des heranwachsenden Kindes selbst aus. Es ist Entscheidung des gepeircten Menschen aber im Falle der Entscheidung wird der zu beschneidende Mensch zumeist ja nicht befragt und wenn er befragt wird, gibt es eigentlich auch nur eine einzige Antwortmöglichkeit für das Kind


melden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 21:56
@Puschelhasi

>>Die Beschneidung im Islam ist die selbe wie sie auch in der jüdischen Tradition vollzogen wird, also auch fast flächendeckend in den USA an Neugeborenen vollzogen im übrigen, wie so vieles anderes was in diesen beiden Traditionen sehr ähnlich ist.<<

Da im Threadtitel „Islam“ steht, habe ich mich auf diese Religion bezogen. Wenn das nicht richtig ist bitte ich um Verzeihung. Wenn der Titel „ Religiöse Kindesmisshandlung“ lauten würde, hätte ich alle sektenähnliche Bündnisse angesprochen die solche Gebaren in ihrem Regelwerk aufweist.
Das gilt auch für @Fabiano .

>>Von einer sektenähnlichen Struktur des Islam zu sprechen ist doch sehr weit hergeholt.<<

Wo bitte ist der Unterschied zwischen einer Sekte und dem Islam?
Und gerade die Zwangsbeschneidung von Hilflosen ist doch ein deutliches Zeichen.
Ach das geht an @Fabiano .

>>Was genau ist denn die Intention die hinter der Beschneidung steckt? Das würde mich dann doch mal interessieren.<<

Für Dich ist diese „Religion“ ja unfehlbar. Du würdest die Missstände auch nicht erkennen wenn man sie dir mit nem Vorschlaghammer an die Stirn hämmert. Aber es ist so das versucht wird die Schäfchen schon recht früh an die Ideologie zu binden. Und da hat sich die Beschneidung wohl irgendwie bewert.
Schau dir mal an wie stark sich Verstümmelungen, gerade im Genitalbereich, auf die Entwicklung eines Heranwachsenden auswirken. Fabiano weiß wie Mann unter so was leidet, selbst wenn es einen natürlichen Hintergrund hat.

@Fabiano

Du willst es nicht verstehen, habe ich recht?
Ja auch seine Kinder Tätowieren zu lassen u.s.w. ist Kindesmisshandlung, jede Behandlung des Kindes die nicht auf das wohl des Kindes abzielt ist Missbrauch.
Es gab Zeiten da sind nicht wenige Kinder bei der Züchtigung, die den Eltern zugestanden wurde, zu Tode gekommen.
Trauerst du dem auch nach das so was Heute zumindest Hier nicht mehr erlaubt ist?

Weiter lese ich aus deinem Text das Du überhaupt nicht weißt, wozu diese Abraham an den Knabengenitalien rumgeschnippelt hat. Wer weiß was das für ein Kaputter war, und Du übernimmst einfach alles was Der gemacht hat?
Ich glaube bei diesem Thema brauchen wir nicht weiter reden da bist du etwas festgefahren.

@holzhaqqer
>> Danke für die Mühe, mit der du sogar als nicht Betroffener die teils hasserfüllten posts auseinanderklamüserst<<

Hasserfüllte Post`s lese ich in diesem Thread selten.
Intensiv Emotionale schon mal eher. Ist auch logisch wenn es um Kinder geht.
Ich weiß aber das Menschen anderen Menschen, immer die eigenen Regungen vorwerfen. ;-)

Gruß
Mailo

Cu


melden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 22:08
@holzhaqqer
Richtig, im Islam ist die Beschneidung keine absolute Pflicht, im Judentum jedoch als Zeichen des Bundes verbindlich. Das frühe Christentum folgte zunächst den Regeln des Judentums. Das Alte Testament ist heute wohl immer noch eine Grundlage des christlichen Glaubens. Nur manche Dinge sind eben im Neuen Testament revidiert. Für Christen ist das aber kein Verbot der Beschneidung.

@saviorself
Genau das meinte ich mit der "Beschneidung des Herzens", die Paulus als Ersatz zur körperlichen Beschneidung gefordert hat. Für Christen ist das aber kein Verbot der Beschneidung.
Gruß
Jörg


melden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 22:23
Ich würde mal sagen, dass die Beschneidung keine Nachteile mit sich bringt:
Kenne selbst Männer, die sich nur einmal am Tag die Hände Waschen, und da muss man manchmal noch dran zweifeln.

Pilz und Bakterieninfektionen sind bei Vorhautträgern absolut keine Seltenheit und selbst bei 100% Hygiene, genügt einmal die falsche Türklinke in die Hand zu nehmen.

Unreinheit war aber in den Zeiten der Antike eine Sünde, weil das nicht nur die eigene Gesundheit gefährden konnte, sondern auch jene der Gemeinschaft.

Aussatz,- auch als Lepra bekannt -ist nicht zuletzt ein Problem der Hygiene und diese Krankheit war in der damaligen Zeit die gefürchtetste, weil sie neben einem langen qualvollen Dahinsiechen, auch die vollkommen soziale Isolation bedeutete.

Die Entfernung der Vorhaut, war also damals sicher ein Hygienevorsichtsmasnahme,
und wenn man bedenkt, dass die Religion auch gleichzeitig Gesetz und Politik war, kann man eine inzwischen kulturelle Tradition auch verstehen.

Von mir aus können sich die Leute auch gegenseitig die Eier entfernen.


melden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 22:33
@Mailo

Für Dich ist diese „Religion“ ja unfehlbar. Du würdest die Missstände auch nicht erkennen wenn man sie dir mit nem Vorschlaghammer an die Stirn hämmert. Aber es ist so das versucht wird die Schäfchen schon recht früh an die Ideologie zu binden. Und da hat sich die Beschneidung wohl irgendwie bewert.
Schau dir mal an wie stark sich Verstümmelungen, gerade im Genitalbereich, auf die Entwicklung eines Heranwachsenden auswirken. Fabiano weiß wie Mann unter so was leidet, selbst wenn es einen natürlichen Hintergrund hat.

----

Also unfehlbar ist menschliches Verhalten nie, selbst deins nicht. ;) Den Koran allerdings zweifelt kein Muslim an. Logischerweise ist nicht jeder Muslim deswegen unfehlbar, oder denkt er wäre es. Im Gegenteil, das Bemühen um Wohlverhalten und das Bewusstsein der eigenen Fehlbarkeit ist oft tiefverwurzelt.

Eine Beschneidung beim Mann ist keine Verstümmelung. Wenn dem so wäre würde Gott dies auch nicht verlangen und die Praxis wäre längst vergessen.

Ich hoffe du verzichtest trotzdem darauf mich mit deinem Hammer der Wahrheit zu bearbeiten. ;)


melden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 22:49
ok anders gefragt wieso sollte man sich beschneiden lassen wieso erst seid abraham?
wurde adam beschnitten?

wieso sind wir nicht beschnitten auf die welt gekommen?


3x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

29.05.2009 um 23:14
Ich finde die religiöse Beschneidung von Kindern ein perverses Unterfangen.

Aus folgenden zwei Gründen:

-das Kind kann davon traumatisiert werden
-dem Kind wird eine wichtige Entscheidung weggenommen

Jeder Mensch sollte doch selbst entscheiden können, welcher Religion er später einmal angehören möchte. Deswegen bin ich gegen Rituale, die an Menschen durchgeführt werden, ohne dass sich diese bewusst dafür aussprechen (die Bestattung ist die einzige Ausnahme).

Ich bin auch gegen die Kindstaufe. Jedoch finde ich die weniger schlimm, dabei wird ja nichts abgeschnitten bzw. entfernt.

Es geht gar nicht darum, ob eine Beschneidung irgendwelche Vor- oder Nachteile mit sich bringt. Es geht schlicht und einfach ums Prinzip.

Fazit: Die Kindsbeschneidung, wie sie im Judentum und im Islam praktiziert wird, sollte verboten werden.

Wenn jemand glaubt, durch eine Beschneidung hätte er dadurch bei Gott bessere Karten, kann er sich immer noch im Jugendlichen- oder Erwachsenenalter beschneiden lassen.


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 01:11
Ich halte es auch so: Die Beschneidung im Geiste ist heilig. Man sollte seinen Geist von schlechten Dingen beschneiden, die einen von Gott abhalten - schlechte und verderbliche Gedanken abschneiden! Die Beschneidung der Vorhaut ist nicht zwingend nötig, solange keine Vorhautverengung besteht. Kein Mensch muss seine Vorhaut beschneiden lassen, um Gott näher zu kommen oder einen Bund mit Gott einzugehen. Wer sich aber freiwillig beschneiden lassen möchte -aus was für Gründen auch immer-, dem sei es gegönnt. Ist doch ganz einfach. :)


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 10:02
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:-das Kind kann davon traumatisiert werden
Das ist ja nun völliger Blödsinn. Ich habe noch nie von irgendeinem Muslim gehört, dass die Beschneidung im späteren Leben psychische Beschwerden verursacht hätte oder das sie (die Muslime) mit der grausamen Beschneidung heute noch unter seelischen Qualen leiden würden. Wenn du so einen findest, dann sage bitte bescheid.
Zitat von arikadoarikado schrieb:-dem Kind wird eine wichtige Entscheidung weggenommen
Ich kenne auch keinen Muslim der gerne wieder seine Vorhaut zurückhaben möchte.
Habe bisher ausschließlich positive Berichte darüber gehört.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Jeder Mensch sollte doch selbst entscheiden können, welcher Religion er später einmal angehören möchte. Deswegen bin ich gegen Rituale, die an Menschen durchgeführt werden, ohne dass sich diese bewusst dafür aussprechen (die Bestattung ist die einzige Ausnahme).
Kennst du überhaupt eine Religion wo die Beibehaltung der Vorhaut ein absolutes Kriterium ist, dieser Religion angehören zu können? ;)

Ich finde es immer wieder interessant zu beobachten wie die persönliche Abneigung gegenüber dem Islam auf alle Bereiche übertragen wird. Es gibt Bräuche/Traditionen die sind nicht nur dem Islam zu eigen. Nur weil sie im Islam praktiziert werden bedeutet es nicht das sie krampfhaft schlecht oder nahezu teuflisch sind.

Ich wette, wenn im Islam Alkohol erlaubt und heilig wäre, dann würden dieselben die hier krampfhaft eine Gegenmeinung vertreten für ein Alkoholverbot plädieren.

Die islamische Beschneidung ist böse und könnte glatt vom Teufel stammen. Hingegen ist die jüdische Beschneidung nicht anzutasten, sie ist rein und heilig genauso wie die Beschneidung die ohne religiöse Motive ausgeführt wird. ;)

Vielleicht möchten einige unserer Freunde gerne mal in eine Synagoge gehen und es unseren jüdischen Mitbürgern unter die Nase halten? Wie wär's damit?


@Fabiano

Danke für deinen Beitrag. Du hast mich selbst erneut von der Beschneidung überzeugt ;)


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 10:07
@perditus
Zitat von perditusperditus schrieb:ok anders gefragt wieso sollte man sich beschneiden lassen wieso erst seid abraham?
wurde adam beschnitten?

wieso sind wir nicht beschnitten auf die welt gekommen?
Wieso sollten wir uns die Zähne putzen? Es wäre doch besser gewesen wenn wir mit niemals dreckig werdenden Zähnen auf die Welt gekommen wären ;)

PS:
Es gibt einige wenige die tatsächlich beschnitten auf die Welt kommen. Kenne da einige wenige Beispiele ;)


melden

Beschneidung im Islam

30.05.2009 um 10:29
das musst du jetzt aber belegen,
@KaraMurat

buddel


Anzeige

1x zitiertmelden