Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Realität, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 11:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mein Problem, dass ich immer alles aufschiebe, ist Ausdruck meiner Perfektion?
das hat ist ein anderen problem mit dem Menschen zu kämpfen haben :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ernsthaft: Schön gesagt, du hast völlig Recht.
Freut mich, dass wir mal so ein auf den Punkt gebracht einer Meinung sind. :)

Anzeige
melden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 18:39
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 18.11.2020:Was ist die Wirklichkeit?
Wirklichkeit = die Wahrheit, oder die Realität. Das, was ist.
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 18.11.2020:Da wir durch unsere 5 Sinne beschränkt sind können wir die Wirklichkeit die uns umgibt nicht sehen.
Sehen gehört zu deinen Sinnen und deswegen kannst du die Wirklichkeit die dich umgibt sehen.
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 18.11.2020:Wir haben verschiedene Realitäten
Ist das die einzige Realität?
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 18.11.2020:alles geschieht durch unsere Sinne.
Durch deine Sinne nimmst du die Wirklichkeit lediglich wahr.
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 18.11.2020:Das was du Realität nennst, ist eine Illusion
Dann ist auch dieses Statement eine Illusion.
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 18.11.2020:du kannst aber nichts anderes außer der Illusion wahrnehmen
Dann ist auch diese Aussage ist auch eine Illusion, was bedeuten würde, dass ich doch etwas wirkliches wahrnehmen würde.
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 18.11.2020:Sie ist schlicht wahr für dich

Ist das wahr? Oder ist das dann, gemäß deiner Aussage, auch nur für dich wahr?
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 18.11.2020:Was meint ihr zum Thema?
Das ist Quatsch. Diese ganzen Aussagen widerlegen sich selbst.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 20:45
Zitat von Allmy2Allmy2 schrieb:Sehen gehört zu deinen Sinnen und deswegen kannst du die Wirklichkeit die dich umgibt sehen.
Die Sache ist die, dass unsere externen sinne gar nicht ausreichen um die tatsächliche Wirklichkeit erfassen zu können

dafür sind diese Instrumente nicht präzise genug

Beispiel: Materie, die wir wahrnehmen sind auch nur Atome die durch Gravitation (Zeit) zusammengehalten werden

würde man den Faktor Zeit entfernen würde alle Materie sind auflösen

diese Atome sind mit unseren sinnen nicht erkennbar erst die alten Griechen sind auf diese Idee gekommen evtl. durch

Meditative Techniken? Evtl. durch Logik und nachsinnen
Zitat von Allmy2Allmy2 schrieb:Ist das die einzige Realität
Die tatsächliche Realität abseits von wünschen Gedanken etc.

Diese ist errechenbar das ist die tatsächliche Realität (Beispiel Physik)

was ich damit sagen will ist das erst, wenn wir bewertungsfrei die Dinge betrachten

können wir einen "blick" auf die Realität erhaschen


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 21:11
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Die Sache ist die, dass unsere externen sinne gar nicht ausreichen um die tatsächliche Wirklichkeit erfassen zu können
Natürlich reichen sie aus um die tatsächliche Wirklichkeit zu erfassen. Sie reichen nur nicht aus um alles bis ins tiefste Detail zu erfassen und interpretieren.

Wenn du einen merkwürdigen Gegenstand siehst, dann siehst du einen tatsächlichen realen Gegenstand. Aber warum sieht es so aus, wo kommt es her etc. weißt du womöglich nicht.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:dafür sind diese Instrumente nicht präzise genug
Deine Augen sind gut genug um etwas zu sehen, das reicht vollkommen aus um die Wirklichkeit zu erfassen. Du siehst einen Baum = der Baum ist da. Die ganzen Kausalitäten die dahinter stehen, das kann dein Auge nicht erfassen oder begreifen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Beispiel: Materie, die wir wahrnehmen sind auch nur Atome die durch Gravitation (Zeit) zusammengehalten werden
Materie hat mit Zeit nichts zu tun, das sind zwei unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten. Das eine ist sichtbar und greifbar, das andere nicht. Das ist schon in der Definition mit enthalten.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:würde man den Faktor Zeit entfernen würde alle Materie sind auflösen
Das ist eine Behauptung die nicht beweisbar ist, weil man Zeit nicht entfernen kann.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was ich damit sagen will ist das erst, wenn wir bewertungsfrei die Dinge betrachten

können wir einen "blick" auf die Realität erhaschen
Nicht ganz richtig, wir können jetzt schon einen Blick in die Realität erhaschen, und wir können das nicht nur, wir tun es.

Wobei ich dir recht gebe, und was ich zuvor angesprochen habe, ist die Tatsache, dass wenn wir vollkommen neutral und in absoluter Weise die Dinge betrachten könnten, dann würden wir alle Dinge auch vollkommen richtig interpretieren und begreifen. Wir könnten alles erklären, weil wir alles wüssten. Aber das tun wir nicht.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 21:14
Zitat von Allmy2Allmy2 schrieb:Materie hat mit Zeit nichts zu tun, das sind zwei unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten. Das eine ist sichtbar und greifbar, das andere nicht. Das ist schon in der Definition mit enthalten.
Ohne den ablauf von Zeit gäbe es keine Materie ohne dies würden wir Nichtmal diese Unterhaltung führen
Zitat von Allmy2Allmy2 schrieb:Das ist eine Behauptung, die nicht beweisbar ist, weil man Zeit nicht entfernen kann.
Ist das so? Nun und was tut sich im Ereignishorizont eines schwarzen Loches?

Dort tauschen Raum und Zeit die Wertigkeit
Zitat von Allmy2Allmy2 schrieb:Deine Augen sind gut genug um etwas zu sehen, das reicht vollkommen aus um die Wirklichkeit zu erfassen. Du siehst einen Baum = der Baum ist da. Die ganzen Kausalitäten die dahinter stehen, das kann dein Auge nicht erfassen oder begreifen.
Der Baum, den wir mit unseren Augen sehen ist aber wesentlich mehr als nur das Stück holz das viele darin erkennen

ein Baum ist ein hochkomplexes Lebewesen das symbiotisch über Pilzgeflecht und wurzeln mit seiner Umgebung interagiert

und reagiert können unsere Augen dies direkt erkennen? nein

und man könnte auch noch wesentlich tiefer gehen was ein Baum auf atomarer oder sub atomarer ebene ist

können wir also mit unseren sinnen die tatsächliche Realität erfassen? nein können wir nicht


2x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 21:23
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ohne den ablauf von Zeit gäbe es keine Materie ohne dies würden wir Nichtmal diese Unterhaltung führen
Ja das ist deine Meinung, ich glaube das nicht.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ist das so? Nun und was tut sich im Ereignishorizont eines schwarzen Loches?
Ich glaube nicht alles, was man so erzählt. Deswegen schreibe ich, dass man es beweisen müsste. Das kann man in diesem Fall (Zeit entfernen) nicht. Wir sind an die Zeit gebunden.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Der Baum, den wir mit unseren Augen sehen ist aber wesentlich mehr als nur das Stück holz das viele darin erkennen
Deswegen schrieb ich: deine Augen reichen aus, um den Baum zu sehen. Das reicht, um zu sagen, dass der Baum ist. Ihn richtig zu interpretieren ist eine andere Sache, das kann das Auge nicht.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ein Baum ist ein hochkomplexes Lebewesen das symbiotisch über Pilzgeflecht und wurzeln mit seiner Umgebung interagiert

und reagiert können unsere Augen dies direkt erkennen? nein
Das meine ich mit dem eben geschriebenen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und man könnte auch noch wesentlich tiefer gehen was ein Baum auf atomarer oder sub atomarer ebene ist
D.h. Interpretieren.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:können wir also mit unseren sinnen die tatsächliche Realität erfassen? nein können wir nicht
Doch, denn der Baum ist tatsächlich da.
Du kannst sie nur nicht bis aufs äußerste interpretieren.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 21:27
Zitat von Allmy2Allmy2 schrieb:Ja das ist deine Meinung, ich glaube das nicht.
Das hat mit glauben nichts zu tun das sind Fakten
Zitat von Allmy2Allmy2 schrieb:Ich glaube nicht alles, was man so erzählt. Deswegen schreibe ich, dass man es beweisen müsste. Das kann man in diesem Fall (Zeit entfernen) nicht. Wir sind an die Zeit gebunden.
Zeit ist relativ und abhängig vom empfinden

verbringen wir die Zeit mit etwas das wir lieben vergeht sie im Flug

tun wir etwas das wir nicht mögen zieht sie sich wie Kaugummi

Sind wir an die Zeit gebunden? Physisch definitiv ja
Zitat von Allmy2Allmy2 schrieb:Doch, denn der Baum ist tatsächlich da.
Du kannst sie nur nicht bis aufs äußerste interpretieren.
Eben nicht das ist es ja

da wo du einen Baum siehst, ist "nur" extrem verdichtete Energie die aufgrund von Gravitation (Zeit) zusammengehalten wird

das ist die tatsächliche Realität und aus dieser verdichteten Energie besteht alles, was wir mit unseren externen sinnen erkennen


3x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 21:32
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ist das so? Nun und was tut sich im Ereignishorizont eines schwarzen Loches?
Dort tauschen Raum und Zeit die Wertigkeit
Der Ereignishorizont gibt doch nur an, von welchem Punkt aus keine Information mehr den Bereich des schwarzen Loches verlassen kann. Die Singularität - die du vermutlich meinst (?) - ist nicht mit dem Ereignishorizont identisch. Aber auch in der Singularität tauschen Raum und Zeit nicht ihre Wertigkeit, was immer das heißen mag.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 21:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Singularität - die du vermutlich meinst
ja stimmt sorry mein Fehler
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber auch in der Singularität tauschen Raum und Zeit nicht ihre Wertigkeit
doch so wurde es zumindest in eine wissenschaftlichen Dokumentation erklärt

ich weiß ist schwer sich dies vor zu stellen


melden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 21:33
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Zeit ist relativ und abhängig vom empfinden
Wenn das so ist dann kannst du das ja deinem Chef erzählen wenn du das nächste mal zu spät zur Arbeit erscheinst.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Eben nicht das ist es ja

da wo du einen Baum siehst, ist "nur" extrem verdichtete Energie die aufgrund von Gravitation (Zeit) zusammengehalten wird
Und wenn der Herr Polizist dich bittet die Tür aufzutun, sagst du ihm dann auch dass er eigentlich gar nicht da ist sondern nur Energie?

Natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 21:35
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da wo du einen Baum siehst, ist "nur" extrem verdichtete Energie die aufgrund von Gravitation (Zeit) zusammengehalten wird
Wie kommst du auf "Gravitation = Zeit" und noch mehr "Materie = Energie durch Gravitation zusammengehalten"? Sorry, aber das gibt die Physik nicht (mehr) her, zumindest soweit ich weiß.

Kurz noch zum schwarzen Loch: sehr interessantes Thema, aber hier OT. Die Singularität lässt sich mathematisch nicht beschreiben und die bekannten physikalischen Gesetzmäßigkeiten verlieren ihren Sinn. Da werden auch Begriff wie "Raum und Zeit" etwas nutzlos, wenn wir eine unendlich komprimierte Masse mit der Ausdehnung 0 beschreiben wollen ;)


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 21:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie kommst du auf "Gravitation = Zeit" und noch mehr "Materie = Energie durch Gravitation zusammengehalten"? Sorry, aber das gibt die Physik nicht (mehr) her, zumindest soweit ich weiß.
Gravitation ist ein Resultat eines Ablaufes

massereiche Objekte die eine Art von Bewegung ausführen in der regel eine Art von Rotation

ohne zeitlichen ablauf keine Gravitation ohne Gravitation keine feste Materie
Was ist Gravitation? Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie hat auf diese Frage eine ungewohnte Antwort parat, um die es in diesem Vertiefungsthema gehen soll: Zum Teil ist Gravitation eine Illusion, zum Teil assoziiert mit einer Eigenschaft namens „Krümmung“. Insgesamt ist Gravitation ein Aspekt der Geometrie von Raum und Zeit.

https://www.einstein-online.info/spotlight/fahrstuhlkruemmung/
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da werden auch Begriff wie "Raum und Zeit" etwas nutzlos, wenn wir eine unendlich komprimierte Masse mit der Ausdehnung 0 beschreiben wollen
Ja nach meinem wissen muss dieser zustand so abstrakt sein ...

Nur schwer vorzustellen aber faszinierend

ein hauch von Unendlichkeit :)


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 21:53
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ja nach meinem wissen muss dieser zustand so abstrakt sein ...

Nur schwer vorzustellen aber faszinierend

ein hauch von Unendlichkeit :)
Wie wäre es wohl im Zentrum der Singularität zu sein?

Nach meinem Verständnis würde man dort die Ewigkeit erleben

ob diese nun einfach nur zack und aus das war's, ist

oder eine Art von Wahrnehmung abseits von Zeit bei der alles zugleich stattfindet

Das frage ich mich? Wie sieht die Unendlichkeit aus?

acce5250b5e6535d 65910604 2590037291020621 88595616780863
Der Begriff Unendlichkeit bezeichnet die Negation bzw. Aufhebung von Endlichkeit, weniger präzise auch deren Gegenteil. Sein mathematisches Symbol ist das Unendlichzeichen ( ∞ ). Theoretisch beschreibt der Begriff „unendlich“ ein Objekt (z. B. eine Kugel) oder einen Vorgang ohne Ende bzw. Schluss, aber möglicherweise mit Anfang oder Beginn. In der Geometrie würde also ein Strahl oder eine Kreisbahn als unendlich beschrieben werden.

Präzisierung fand der „Unendlichkeitsbegriff“ vor allem in der Mathematik, wesentlich initiiert durch das Werk Bernard Bolzanos, Georg Cantors und Richard Dedekinds, welches in die Mengenlehre und insbesondere in die Theorie der unendlichen Mengen und der transfiniten Kardinalzahlen mündete. Insbesondere erfuhr er dabei auch erstmals eine Erweiterung um Eigenschaften, die sich nicht aus der obigen negativen Definition ableiten lassen.
Wikipedia: Unendlichkeit


melden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 22:08
Zitat von Allmy2Allmy2 schrieb:Wenn das so ist dann kannst du das ja deinem Chef erzählen wenn du das nächste mal zu spät zur Arbeit erscheinst.
:D Ja schön wär's leider hat man aber gesellschaftliche Verpflichtungen ^^

Wie ein Physik prof. Wohl reagieren würde, wenn man ihm darauf hinsagt das Zeit ja relativ ist? :D
Zitat von Allmy2Allmy2 schrieb:Und wenn der Herr Polizist dich bittet die Tür aufzutun, sagst du ihm dann auch dass er eigentlich gar nicht da ist sondern nur Energie?

Natürlich nicht.
Das ist, was anderes ein Mensch ist ja ein fühlendes Wesen der Körper besteht nur aus verdichteter Energie die wir Materie nennen

aber ich glaube daran (ich habe noch keine beweise dafür) das ein teil des menschlichen seins eine Art Kern auch auf

einer ganz anderen ebene existiert änlich dem hicks bosom also unendlich ist - die Seele oder auch der Atman
Atman bzw. Atma (Sanskrit, n., आत्मन्, ātman, Pali: atta, urspr.: Lebenshauch, Atem) ist ein Begriff aus der indischen Philosophie. Er bezeichnet das (absolute) Selbst, die unzerstörbare, ewige Essenz des Geistes, und wird häufig als „Seele“ übersetzt.
Im hinduistischen Konzept wird „Jiva“ (Sanskrit: जीवा jīvā f.: Leben, Lebewesen, Seele), der Träger der individuellen Persönlichkeit, ein feinstofflicher, unsichtbarer Leib, der der Wiedergeburt unterliegt, vom Atman unterschieden. Der Atman seinerseits, von Jiva umhüllt und darum nicht erkennbar, ist unveränderlich und ewig. Er ist die unsterbliche, immaterielle Seele und muss nicht befreit werden, sondern ist ewig frei. In der Erlösung vereinigt sich Atman mit Brahman, dem Absoluten Höchsten, dem alles zugrunde liegt.
Wikipedia: Atman


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 22:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ja schön wär's leider hat man aber gesellschaftliche Verpflichtungen ^^
Und diese gesellschaftlichen Verpflichtungen setzen eine objektive Zeit voraus, keine subjektive.

Man kann behaupten so lange man möchte, dass Zeit relativ ist. Aber man kann nicht danach leben - und damit beweist man das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 22:27
Zitat von Allmy2Allmy2 schrieb:Man kann behaupten so lange man möchte, dass Zeit relativ ist. Aber man kann nicht danach leben
da irrst du dich:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Zeit ist relativ und abhängig vom empfinden

verbringen wir die Zeit mit etwas das wir lieben vergeht sie im Flug

tun wir etwas das wir nicht mögen zieht sie sich wie Kaugummi

Sind wir an die Zeit gebunden? Physisch definitiv ja
Dass Raum und Zeit relativ, Lichtgeschwindigkeit aber absolut ist, war also schon vor Einstein klar.
Von der Relativitätstheorie hast du natürlich schon gehört, aber hast du sie auch verstanden? Wir erklären dir kurz und einfach, was es mit Einsteins Theorie über die Struktur von Raum, Zeit und dem Wesen der Gravitation auf sich hat.
Denn Einstein erkannte als Erster die Konsequenzen: Wenn Licht immer gleich schnell ist, bedeutet das, dass Zeit nicht immer gleich schnell vergehen und der Raum nicht immer gleich groß sein kann. Denn Geschwindigkeit ist gleich Strecke durch Zeit. V = s/t. V ist im Fall von Licht aber immer 299.792.458 m/s.
Würde das Raumschiff Lichtgeschwindigkeit erreichen, würde die Zeit an Bord stillstehen. Käme der Astronaut am Ziel an, hätte er von der Reise also nichts mitbekommen. Allerdings ist das laut Einstein eh nicht möglich. Dafür sorgt seine berühmte Formel e = mc2. Energie ist gleich Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat.
https://www.welt.de/kmpkt/article181451718/Die-Relativitaetstheorie-kurz-und-kmpkt-erklaert.html


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 22:32
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da irrst du dich:
Weil die Zeit für dich in bestimmten Situationen schneller vergeht, bedeutet nur, dass sie eben für dich schneller vergeht.

Würdest du aber auf die Uhr gucken dann würde sie dir die genau gleiche Zeit anzeigen, unabhängig davon ob es dir schnell oder langsam vorkommt.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 22:33
Zitat von Allmy2Allmy2 schrieb:Würdest du aber auf die Uhr gucken dann würde sie dir die genau gleiche Zeit anzeigen, unabhängig davon ob es dir schnell oder langsam vorkommt.
Das kommt darauf an wie schnell sich die Uhr im Raum bewegt

und ob diese in der Nähe einer extrem starken Gravitation Quelle ist
Die Zeitdilatation (von lat.: dilatare, ‚dehnen‘, ‚aufschieben‘) ist ein Effekt, der durch die Relativitätstheorie beschrieben wird. Die Zeitdilatation bewirkt, dass alle inneren Prozesse eines physikalischen Systems relativ zum Beobachter langsamer ablaufen, wenn sich dieses System relativ zum Beobachter bewegt. Das bedeutet, dass auch Uhren, die sich relativ zum Beobachter bewegen, langsamer gehen als Uhren, die relativ zum Beobachter ruhen. Dieser Effekt ist umso stärker, je größer die Relativgeschwindigkeit ist. Der Maßstab ist die Lichtgeschwindigkeit. Mit der Zeitdilatation verbunden ist der Effekt, dass die Gleichzeitigkeit von räumlich getrennten Ereignissen eine Frage der Relativgeschwindigkeit des Beobachters ist, die sogenannte Relativität der Gleichzeitigkeit. Die Vorstellung einer absoluten Zeit musste angesichts der Zeitdilatation aufgegeben werden. Für relativ zueinander gleichförmig bewegte Systeme erklärt die spezielle Relativitätstheorie (Albert Einstein, 1905) die Zeitdilatation und die verwandte Längenkontraktion anhand von Minkowski-Diagrammen als geometrische Effekte der vierdimensionalen Raumzeit. Eine ältere, überholte Deutung dieser Effekte war die Lorentzsche Äthertheorie, siehe auch Geschichte der speziellen Relativitätstheorie.
Wikipedia: Zeitdilatation


2x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 22:35
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Das kommt darauf an wie schnell sich die Uhr im Raum bewegt
Zeit bzw. Uhren verlaufen überall auf unserer Welt gleich. Das meine ich damit.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

28.11.2020 um 22:37
Zitat von Allmy2Allmy2 schrieb:Zeit bzw. Uhren verlaufen überall auf unserer Welt gleich. Das meine ich damit.
falsch:
Das Hafele-Keating-Experiment war ein Test der aus der Relativitätstheorie folgenden Zeitdilatation. Joseph C. Hafele und Richard E. Keating brachten 1971 vier Cäsium-Atomuhren an Bord eines kommerziellen Linienflugzeugs, flogen zweimal rund um die Erde, zuerst ostwärts, dann westwärts, und verglichen die Uhren mit denen des United States Naval Observatory.

Gemäß der speziellen Relativitätstheorie geht eine Uhr am schnellsten für einen Beobachter, der relativ zu ihr ruht. In einem relativ dazu bewegten System läuft die Uhr langsamer (Zeitdilatation); dieser Effekt ist proportional dem Quadrat der Geschwindigkeit. Er wurde inzwischen in zahlreichen Tests der speziellen Relativitätstheorie nachgewiesen, siehe Ives-Stilwell-Experiment und Zeitdilatation bewegter Teilchen.

Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie gehen Uhren im höheren Gravitationspotential in größeren Höhen schneller als im tieferen Gravitationspotential nahe der Erdoberfläche. Auch dieser Effekt wurde in zahlreichen Tests der allgemeinen Relativitätstheorie wie dem Pound-Rebka-Experiment bestätigt.

Beim Hafele-Keating-Experiment werden beide Effekte zugleich nachgewiesen. Ähnliche Experimente wurden inzwischen mehrmals mit gesteigerter Präzision wiederholt, beispielsweise im Maryland-Experiment (siehe unten). Auch die Funktionsweise des Navigationssystems GPS bestätigt die Theorie.
Wikipedia: Hafele-Keating-Experiment

ergo Zeit ist relativ


Anzeige

1x zitiertmelden