Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Realität, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 14:56
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was ja auch blöd wäre: Aus einem lebenslangen Traum aufwachen und dann zu sterben.
Vor Allem bleibt die Frage, wo sterbe ich dann eigentlich? Nur in meinem Traum oder in der Wirklichkeit?

Ich finde diese Traum-Idee komplett unlogisch. Einfach nicht weiter gedacht. Denn um zu träumen, müsste ich ja erst mal existieren, nicht wahr?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nachts sehen wir noch lange nicht das, was Katzen sehen, wir können nicht das riechen, was Hunde riechen.
Es tröstet mich zu sehen, dass Katzen dafür am Tage nicht so gut farbig sehen können wie wir. Weshalb sie ja ihre Futter-Dosen auch nicht alleine einkaufen gehen können, denn farblich sehen die ähnlich aus, und lesen können Katzen ja auch nicht. ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Seltsamste was zu mir mal ein Sterbender sagte war: "Och Nö."
Finde ich gut. Könnte ich auch so handhaben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 15:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vor Allem bleibt die Frage, wo sterbe ich dann eigentlich? Nur in meinem Traum oder in der Wirklichkeit?

Ich finde diese Traum-Idee komplett unlogisch. Einfach nicht weiter gedacht. Denn um zu träumen, müsste ich ja erst mal existieren, nicht wahr?
Richtig. Wenn das Leben nur geträumt wäre, wie wäre man denn in diesen Traum hineingeraten? Wo war man vorher? Aus welchem Grund sollte man erwachen? Alles Mumpitz.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es tröstet mich zu sehen, dass Katzen dafür am Tage nicht so gut farbig sehen können wie wir. Weshalb sie ja ihre Futter-Dosen auch nicht alleine einkaufen gehen können, denn farblich sehen die ähnlich aus, und lesen können Katzen ja auch nicht. ;)
So gleicht sich das dann wieder aus. Die Wirklichkeit der Katze ist eben auch, dass sie nicht weiß, dass sie nicht lesen kann. :)


melden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 18:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich finde diese Traum-Idee komplett unlogisch. Einfach nicht weiter gedacht. Denn um zu träumen, müsste ich ja erst mal existieren, nicht wahr?
Das weit denken ist auch immer schwer für viele Leute.

Besonders wenn sie in alten Begrifflichkeiten stecken.

Natürlich war Traum früher die beste Idee, weil wir nicht die Idee von einer super tiefen VR Simulation hatten. Nur heute gibt es dafür viel bessere Ideen.

Allerdings gibt es auch bessere Erklärungen, warum selbst wenn diese Welt nicht wirklich ist, wir das gar nicht raus finden können.

Und wer sagt das ausgerechnet wir Spieler in dieser Welt sind und nicht einfach nur super komplexe Simulationen, um den Spielern realistische Nicht-Spieler-Charaktere vorzusetzen?

Diese Wirklichkeit ist einfach wirklich genau. Nett wenn was nach dem Tod kommt, sehr begrüßenswert, aber aktuell sehe ich keinen Grund an, dies als Fakt zu sehen. Selbst wenn ich mit der Idee einer Simulation gerne spielen im Kopf.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 18:38
@thedefiant

Was hältst du von der Thematik der Reinkarnation?
Das Verschwinden von Informationen widerspricht einem Grundprinzip der Quantenmechanik



1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 18:40
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Natürlich war Traum früher die beste Idee,
Aber damals war da Problem doch dasselbe: Um im Traum zu leben, muss wer träumen, und der muss dazu existieren.
Wenn ich es selbst bin, muss ich also existieren, um zu träumen, dass ich existiere.

Etwas besser war da schon die Idee, unser aller Leben wäre/n der/die Tr/a/ä/um/e anderer. - die dann natürlich existieren würden.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und wer sagt das ausgerechnet wir Spieler in dieser Welt sind und nicht einfach nur super komplexe Simulationen, um den Spielern realistische Nicht-Spieler-Charaktere vorzusetzen?
Haben und empfinden komplexe Simulationen Gefühle? Hunger? Durst? Schmerzen?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nett wenn was nach dem Tod kommt, sehr begrüßenswert, aber aktuell sehe ich keinen Grund an, dies als Fakt zu sehen
Was immer das sein möge, wenn überhaupt, wird es nicht dasselbe sein wie jetzt. Da unsere Körper hinüber sind, und es keine Anzeichen für frei flukturierende Seelen gibt.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 19:36
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Haben und empfinden komplexe Simulationen Gefühle? Hunger? Durst? Schmerzen?
Ich rede von Technologie, die wir noch nicht haben.

Aber wenn ich mir anschaue was in Computer Spielen heute schon alles simuliert wird, wüsste ich nicht, warum man da nicht sogar noch weiter geht.

Eine sehr gute Folge von der Serie Black Mirror beleuchtet das gut. USS Callister heißt die Folge. Du brauch kein Vorwissen oder der Gleichen. Ist an sich einfach schon so eine gute Folge, aber dort wir eine full dive VR Technologie benutzt und ist praktisch nicht von der Realität unterscheidbar.
Sowas ähnliches nur krasser stelle ich mir vor.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was immer das sein möge, wenn überhaupt, wird es nicht dasselbe sein wie jetzt. Da unsere Körper hinüber sind, und es keine Anzeichen für frei flukturierende Seelen gibt.
Nicht wenn man aus der Simulation aussteigt damit.

Es könnte sein, dass es einfach 1000 oder 2000 Jahren in der Zukunft ist und wir selber sowas wir digitale Existenzen sind.
Die wiederum es gut finden, die Anfänge zu leben oder Lust auf ein eingeschränktes Leben mit Regeln haben. Also das was wir mit Brett- und Computerspielen machen oder gar mit Sport. Nur eben als gesamtes Leben.

Für solche digitalen Existenzen wäre es ein leichtes, eine ganze Lebenszeit in Minuten zu simulieren und zu erfahren und dann mit dieser neuen Erinnerung wieder in der Realität zu sein.

Und das ist nur die Idee, die ich mir vorstellen kann. Wer weiß was für absurde Technologie wir haben. Also ob Realität einfach gebaut werden kann, wir wir heute Häuser bauen.

Aber wie gesagt, absolut reine Gedankenspiele von meiner Seite aus.

@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Was hältst du von der Thematik der Reinkarnation?
Absolut unnötig.
In der aktuellen Form ergibt es keinen Sinn.
Was soll ich lernen aus meinem Vorigen Leben?
Wieso sollte ich bestraft oder belohnt werden wegen etwas was ein anderer Mensch gemacht hat?
Ebenso macht das wachsen so keinen Sinn, denn wie wir alle gut sehen kommen Kinder ohne Wissen zur Welt.

Mit der Idee einer Simulation, in der die Seele etwas lernt, aber wir als gerade Lebenden nichts zu tun haben, ergibt das mehr sinn, aber selbst dann ist das keine Reinkarnation, sondern einfach nur das erleben eines Avatars in der Simulation.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Das Verschwinden von Informationen widerspricht einem Grundprinzip der Quantenmechanik
Ich glaube hier das Problem Information als Wort.

Ich denke nicht, dass man damit sowas meint, wie das was wir hier gerade machen.
Aber selbst dann hört es sich für mich trotzdem mehr an wie eine Spekulation an.

Aber ich finde Spekulieren toll, solange man es kennzeichnet als jenes.


2x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 19:44
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Absolut unnötig.
In der aktuellen Form ergibt es keinen Sinn.
Was soll ich lernen aus meinem Vorigen Leben?
Wieso sollte ich bestraft oder belohnt werden wegen etwas was ein anderer Mensch gemacht hat?
Ebenso macht das wachsen so keinen Sinn, denn wie wir alle gut sehen kommen Kinder ohne Wissen zur Welt.
Die Frage ist erstmal was ist der Sinn des ganzen?

Ich verstehe die Existenz als einen riesigen Reinigungsprozess/Lernprozess der in vielen kleinen Etappen stattfindet

und immer mit der Thematik der Lernzielkontrolle arbeitet

und zwar zum Zweck sich wieder mit dem Ursprung zu vereinen und in diesem ganz aufzugehen


2x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 19:59
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Die Frage ist erstmal was ist der Sinn des ganzen?
Schwerste Frage die jemals gestellt worden ist.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ich verstehe die Existenz als einen riesigen Reinigungsprozess/Lernprozess der in vielen kleinen Etappen stattfindet

und immer mit der Thematik der Lernzielkontrolle arbeitet

und zwar zum Zweck sich wieder mit dem Ursprung zu vereinen und in diesem ganz aufzugehen
Da ist das Warum sogar eine noch krassere Frage.

Warum eine Reise machen, wenn das Resultat keine Veränderung darstellt?

Woher sollte der Ursprung die Idee für diese Lernziele haben? Warum sollten Wesen entstehen, die dies notwendigerweise durchleben müssen?

Ich würde halt eher sowas wie Entertainment darin sehen. Der Drang nach Erfahrungen ist für Menschen unfassbar tief.
Langeweise ist das was jeder von uns, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Kultur, Rechtsempfinden, Bildungsgrad oder andere Unterschiede am schrecklichsten findet.

Ab einem bestimmten Punkt, der bei jedem anders ist, nehmen wir sogar negative Erfahrungen in kauf, nur um keine Langeweile mehr zu spüren.

Und da setzt meine Idee an. Wesen, die an einen Punkt angekommen sind, in dem eine Simulation mit Einschränkungen unfassbar viel spannender sind, als eben das Leben im Paradies, in dem es nichts mehr zu erfahren oder zu erleben gibt.

Ich betreibe gerne einen Perspektiven Wechsel bei solchen Ideen und ich persönlich fand die Idee immer seltsam, dass wir etwas lernen sollen und dann sterben und das wieder und wieder und wieder um dann zu irgendeiner Quelle zurück zukehren oder die Christliche Version, die vollkommen Banane ist, wenn man darüber nachdenkt, dass es hier um Menschen geht, die man so leicht manipulieren kann... ja nee

:D


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 20:02
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich würde halt eher sowas wie Entertainment darin sehen. Der Drang nach Erfahrungen ist für Menschen unfassbar tief.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Lernprozess
da gebe ich dir recht es ist nur eine Frage der Perspektive
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:als eben das Leben im Paradies, in dem es nichts mehr zu erfahren oder zu erleben gibt.
Das wissen wir nicht, ein Ort an dem es keine Zeit im herkömmlichen sinne gibt lässt sich nicht wirklich beschreiben

wie eine Singularität aber nehmen wir mal an das die Ewigkeit irgendwann total öde wird dann wäre der Grund für die Existenz

Abwechslung - spaß

und es werden ja keine externen Wesen geschaffen, sondern teile des eigenen seins abgespalten


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 22:10
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und es werden ja keine externen Wesen geschaffen, sondern teile des eigenen seins abgespalten
Aber was sollte es damit bezwecken?

Selbst dann sind die Erfahrungen vollkommen vergebens, denn wo benutzen?


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 22:33
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Selbst dann sind die Erfahrungen vollkommen vergebens, denn wo benutzen?
Information geht nicht verloren :) wo benutzen? Was ist denn das Internet? Oder Wikipedia? Eine Ansammlung von wissen

von Information was ich nun schreibe, ist eher was für den ESO Bereich aber den begriff

Wikipedia: Akashic records etc. hast du sicher schonmal gehört
the Akashic records is a compendium of all universal events, thoughts, words, emotions, and intent ever to have occurred in the past, present, or future
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Aber was sollte es damit bezwecken?
Wie gesagt was ist Ewigkeit? Wird die auch irgendwann langweilig?


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 22:41
Akasha (ākāśa आकाश) is the Sanskrit word for "aether", "sky", or "atmosphere".

was ist akasha?

Quintessenz (Physik)

Wikipedia: Quintessenz (Physik)

Der cosmos wächst Gott lernt


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 22:54
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Information geht nicht verloren :) wo benutzen? Was ist denn das Internet? Oder Wikipedia? Eine Ansammlung von wissen

von Information was ich nun schreibe, ist eher was für den ESO Bereich aber den begriff

Wikipedia: Akashic records etc. hast du sicher schonmal gehört
Ich denke du vermischt hier Ebene von Methapern um zu deiner Idee zu kommen.

Das Internet, Seiten wie Wikipedia oder auch Allmystery erfüllen einen sehr menschlichen Zweck.

Die Akasha-Chronik sind halt auch ein Konzept, in diesem Falle von Rudolf Steiner, dem ich zu mindestens Phantasie zusprechen kann.

Aber auch so ein Konzept ist erstmal pure Spekulation. Diese Chronik müsste aber auch einen Zweck erfüllen. Wenn sie für begrenzte Wesen gemacht ist, wie wir, kein Ding. Sie würde einen Zweck erfüllen.

---------------
Off-Topic Einwurf, weil ich mich daran erinnere.
Ich hatte mal einen Traum, in dem meine Familie Beschützer der Akasha-Chronik war. Diese war in Zusammengefalteter Version ein Kreisel, aus Kupfer mit mehreren Seiten, einem Dreidel nicht unähnlich, aber war keiner.
Wenn ihn auf den Boden setze und drehte wuchs er und man konnte eintreten, dort war die Geschichte der Menschheit in Kupferstichen zu sehen. Man musste nur sagen was man sehen wollte.
Besonders lustig war, dass es zwar meine Familie war, die der Beschützer war, aber der Träger war immer die gleiche Seele und wenn die Akasha-Chronik zum nächsten Erbe übergeben worden ist, wurde dieser auch von der Seele übernommen und führte seinen ewigen Dienst aus.

Sollte ich mal zu einer Geschichte verarbeiten, weil das echt ein guter Traum war.
Off-Topic Ende
--------------

Aber wie in einem Traum hat sie einen Grund zu existieren.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Wie gesagt was ist Ewigkeit? Wird die auch irgendwann langweilig?
Und hier haben wir das größte Problem. Die Vermenschlichung von Dingen. Wir Menschen sind wahrschlich schlecht darin sowas zu lassen. Haustiere zu vermenschlichen ist nur unsere kleinste Sorge. Wir geben jedem Gegenstand menschliche Eigenschaften.

Nun ist Langeweile ist ein biochemischer Prozess in unserem Kopf, der durch etwas spaßige Hormone leicht beendet werden kann.

Warum sollte ein solches Wesen das gleiche Problem haben?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Der cosmos wächst Gott lernt
Was soll es lernen und worin und warum?
In Bezug auf was?

Das ist das Problem, wenn man die Quelle der Existenz mit etwas nahe oder garantiert allumfassend mächtigen besetzt.
Die Motivation erschließt sich mir nicht, dass so ein Wesen alles macht.


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 22:56
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und hier haben wir das größte Problem. Die Vermenschlichung von Dingen. Wir Menschen sind wahrschlich schlecht darin sowas zu lassen. Haustiere zu vermenschlichen ist nur unsere kleinste Sorge. Wir geben jedem Gegenstand menschliche Eigenschaften.

Nun ist Langeweile ist ein biochemischer Prozess in unserem Kopf, der durch etwas spaßige Hormone leicht beendet werden kann.

Warum sollte ein solches Wesen das gleiche Problem haben?
es tut mir leid aber ich kann dir auch nicht alle fragen beantworten

Ewigkeit ist nur ein Wort da hast du recht

aber versuch dir diese doch mal vorzustellen du hättest alle macht die es gibt

aber du wärst allein


3x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 23:05
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ewigkeit ist nur ein Wort da hast du recht

aber versuch dir diese doch mal vorzustellen du hättest alle macht die es gibt

aber du wärst allein
Shiva und Shakti

Bewusstsein und Energie

sind beide teil von einem Singular(ität)

dabc7c607a45b899 53071323 2026202437674043 60717842755338Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 23:13
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 18.11.2020:Was meint ihr zum Thema?
Die Wirklichkeit ist dass, was tatsächlich wirkt.
Das, was ist.
Im Normalfall kann jeder gesunde Mensch die Wirklichkeit mit seinen Sinnen wahrnehmen. Unsere Sinne und somit unsere Wahrnehmungen mögen zwar begrenzt sein, aber sie haben sich aus der Konsequenz durch Wechselwirkung mit der Natur entwickelt und geschärft. Somit sind sie im Normalfall ausreichend um die meisten, für uns relevanten Wirkungen zu erfassen, welche wir zum Leben brauchen. Wir müssen nicht im Ultraschallbereich hören, nicht das gesamte elektromagnetische Spektrum sehen können, um den für uns relevante Bereich der Wirklichkeit auszumachen.
Gurus, manche Religionen wie auch Philosophen, verweisen öfter auf den Fakt dass wir die Wirklichkeit, im Ganzen, nicht erfassen können. Manchmal aus Wissen heraus, manchmal um etwas richtig zu stellen, öfter aber auch leider um Platz für ihre Vorstellungen in den Zuhören zu schaffen.


melden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 23:18
@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es tut mir leid aber ich kann dir auch nicht alle fragen beantworten
Die möglichen Antworten auf solche Frage werfen halt immer ein sehr seltsames Licht auf die Aussage selbst. Du sollst sie auch nicht beantworten können.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ewigkeit ist nur ein Wort da hast du recht

aber versuch dir diese doch mal vorzustellen du hättest alle macht die es gibt

aber du wärst allein
Dann würde ich z.B. das ganze hier immer noch in Frage stellen.

Denn auch hier ist wieder. Macht woher? Im Kontext zu was? Was bedeutet alleine, wenn ich schon immer war?

Alleine, Langeweile, und all das sind super menschliche Begriffe und ergeben für uns absolut Sinn, weil sie im Bezug auf unsere Existenz stehen.
Alleine sind ist für uns doof, weil wir ein Kerninstinkt haben, der tief in unserem Stammhirn verankert ist. Wir sind in der Regel auf andere Menschen angewiesen, also ist es besser, wenn ihre Nähe wollen.
Langeweile ist ein Prozess neues zu entdecken, weil Wissen um unsere Umgebung oder neue Fähigkeiten klar für unser Überleben sprechen.

Was sollte ein Allmächtiges und Allumfassendes Lebewesen damit?
Und selbst wenn es das macht. Es kann nichts neues mehr erschaffen. Es ist schon allmächtig, neu wäre außerhalb von Allmächtig.
Und wenn es nicht Allmächtig ist, was absolut sinnvoll mir erscheint, woher sollten neue Ideen kommen? Es ist ja alles was ist.

Ich persönlich denke, dass alte Ideen wie, wie eben Shiva und Shakti oder viele Andere, keinen allzu direkten Bezug mehr haben, weil einer sich selbst bewussten Quelle ausgehen, die übermächtig ist, aber trotzdem sind wir Menschen, die unfassbar weit entfernt davon sind, irgendwie wichtig für die sind.

Ich mag hier gerne den umgekehrten Weg gehen.
Die Quelle selbst ist ohne Bewusstsein, ohne Ziel, ohne Plan, ohne Verlangen. Sie existiert. Daraus entstehen Dinge, die mit einander agieren und komplexer werden.
Dieses Universum ist eines diese Komplexen Systeme und nicht wir kommen von einem göttlichen Wesen, sondern entwickeln uns hin zu einem göttlichen Wesen oder vielleicht mehr.

So ergibt das für mich mehr sinn, aber ich kann dir versichern, heftigste Spekulationen hier auf meiner Seite.

Ich halte es für absolut realistisch, dass keiner hier recht hat, also niemand der jemals auf der Erde darüber was dachte und das die Wirklichkeit garantiert unbegreiflich ist, wie für eine Katze das Konzept eines Fernsehers.


3x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 23:19
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Denn auch hier ist wieder. Macht woher? Im Kontext zu was? Was bedeutet alleine, wenn ich schon immer war?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Alleine, Langeweile, und all das sind super menschliche Begriffe und ergeben für uns absolut Sinn, weil sie im Bezug auf unsere Existenz stehen.
Alleine sind ist für uns doof, weil wir ein Kerninstinkt haben, der tief in unserem Stammhirn verankert ist. Wir sind in der Regel auf andere Menschen angewiesen, also ist es besser, wenn ihre Nähe wollen.
Langeweile ist ein Prozess neues zu entdecken, weil Wissen um unsere Umgebung oder neue Fähigkeiten klar für unser Überleben sprechen.
Wie gesagt wirklich beantworten kann ich diese frage nicht

ab hier beginnen meine Vorstellungen wie es sein könnte


melden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 23:23
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Daraus entstehen Dinge, die mit einander agieren und komplexer werden.
Dieses Universum ist eines diese Komplexen Systeme und nicht wir kommen von einem göttlichen Wesen, sondern entwickeln uns hin zu einem göttlichen Wesen oder vielleicht mehr.
ich würde eher sagen wir kommen von einem und nicht wir werden zu einem wir sind es schon

nur müssen wir das erst realisieren und danach den ganzen angesammelten "Dreck" loswerden


1x zitiertmelden

Können wir von der Wirklichkeit sprechen?

03.12.2020 um 23:28
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Alleine, Langeweile, und all das sind super menschliche Begriffe und ergeben für uns absolut Sinn, weil sie im Bezug auf unsere Existenz stehen.
Alleine sind ist für uns doof, weil wir ein Kerninstinkt haben, der tief in unserem Stammhirn verankert ist. Wir sind in der Regel auf andere Menschen angewiesen, also ist es besser, wenn ihre Nähe wollen.
Langeweile ist ein Prozess neues zu entdecken, weil Wissen um unsere Umgebung oder neue Fähigkeiten klar für unser Überleben sprechen.

Was sollte ein Allmächtiges und Allumfassendes Lebewesen damit?
Und selbst wenn es das macht. Es kann nichts neues mehr erschaffen. Es ist schon allmächtig, neu wäre außerhalb von Allmächtig.
Und wenn es nicht Allmächtig ist, was absolut sinnvoll mir erscheint, woher sollten neue Ideen kommen? Es ist ja alles was ist.

Ich persönlich denke, dass alte Ideen wie, wie eben Shiva und Shakti oder viele Andere, keinen allzu direkten Bezug mehr haben, weil einer sich selbst bewussten Quelle ausgehen, die übermächtig ist, aber trotzdem sind wir Menschen, die unfassbar weit entfernt davon sind, irgendwie wichtig für die sind.

Ich mag hier gerne den umgekehrten Weg gehen.
Die Quelle selbst ist ohne Bewusstsein, ohne Ziel, ohne Plan, ohne Verlangen. Sie existiert. Daraus entstehen Dinge, die mit einander agieren und komplexer werden.
Dieses Universum ist eines diese Komplexen Systeme und nicht wir kommen von einem göttlichen Wesen, sondern entwickeln uns hin zu einem göttlichen Wesen oder vielleicht mehr.
Ab hier kann man nur noch spekulieren

Wie kann man ein Wesen verstehen, dass die Ewigkeit lebt? Gar nicht

shiva und shakti sind, begriffe in dem Kontext für:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Bewusstsein und Energie



Anzeige

melden