Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 06:46
@Gerlind
Man sollte seinen Verstand einsetzen, dazu ist er schließlich da. Sapere aude!

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 06:53
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:@Gerlind
Man sollte seinen Verstand einsetzen, dazu ist er schließlich da.
Ich denke: Man sollte den Verstand dort einsetzen, wo er das geeignetste Werkzeug ist.
Das ist er innerhalb des Ritus nicht. So würde er misslingen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 09:11
@Gerlind
Und war für Riten hat man sich dabei nun vorzustellen? (Be)lustig(end)e Zeremonien oder doch religiöse hardCore-Rituale mit Todesopfern, seien es Tiere oder Menschen, gabs ja alles und leider wohl auch heutzutage noch in einigen unterzivilisierten Gegenden.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 10:54
@ShakaZulu
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:IWNMAS schrieb:
Gehen wir jetzt mal von der Präastronautik aus. Ein sehr hochentwickeltes Alien, an das man ebenfalls glauben muss könnte ja auf die Menschen damals wie eine Gottheit gewirkt haben. Wenn es aus einem anderen Universums wäre, dann wäre ein hochentwickeltes Alien in meinen Augen gleichzeitig auch ein Gott. Denn Gott ist in den Augen der Christen ein hochentwickeltes Individuum, dass die Möglichkeiten hatte, ein Universum zu erschaffen.

Fang jetzt nicht noch mit Aliens an, die Vorstellung von Gott ist schon absurd genug.
Es gab da mal ein Volk namens Azteken.Nach einer Prophezeiung erwarteten sie die Rückkunft ihrer "GÖTTER".

Ihr Pech war, dass am erwarteten Zeitpunkt ein spanischer Konquistador namens Hernando Cortez mit einer kleinen Gruppe mit einer für damalige Zeiten HiTec-Bewaffnung incl. ein paar Kanonen und Pferde auftauchte.

Auf Grund des Aussehens und des Zeitpunktes hielten sie die Angekommen für die erwarteten "GÖTTER".
Sie kannten keine grösseren Tiere als Hirsche.Und da sie Pferde und Reiter für ein Lebewesen hielten, nannten sie diese Hirschmenschen.Eine vielleicht verständliche Fehlinterpretation.

Als sie merkten was tatsächlich los war, war es leider zu spät.Der Rest ist Geschichte.
Und wo ihre Hauptstadt Tenochtitlan befindet sich heute Mexiko-City mit Kirchen eines anderen "GOTTES" als sie damals erwarteten.

Bezüglich des zitierten Textes entsprechen die Azteken den damaligen Israelis und die Spanier den Aliens(lat. ,alienus = Fremder).

Allerdings war der technologische Stand etwas😉 höher.

Gruss @caligae168


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 11:56
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wieso soll die Vorstellung von ALIENS absurder sein als die eines "GOTTES"?
Sie ist sogar weniger absurd, da wir selbst und dieser Planet ja Beweise dafür sind dass Leben im All existieren kann. Also, warum nicht auch woanders?

Nur ein Gott wurde noch nie gesichtet.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 11:56
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Nicht zu vergessen, das Volk durfte bis an den Fuss des Berges heran.Bei einem Vulkan wäre auch das riskant.
Du gehst von den klassischen steilen Vulkanen wie Ätna, Vesuv oder aktuell der kanarische Vulkan aus. Die Vulkane in Arabien, die bis in die Bronzezeit hinein tätig waren (mit vereinzelten Ausbrüchen noch im Mittelalter) sind aber sogenannte Schildvulkane, deren ziemlich flüssiger Auswurf keine hohen Bergkuppen bildet. Sie sind daher leicht zu erklettern und selbst im aktiven Zustand nicht besonders gefährlich, wenn man von ihren Lavaflüssen wegbleibt. Wikipedia: Schildvulkan#:~:text=Schildvulkane werden entsprechend ihrem Eruptionsverhalten,sind deshalb nicht ausgeprägt erhaben. Wikipedia: Liste von Vulkanen in Saudi-Arabien


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 12:01
Hallo @Gerlind @stone1.2!
Zitat von GerlindGerlind schrieb:stone1.2 schrieb:
@Gerlind
Man sollte seinen Verstand einsetzen, dazu ist er schließlich da.

Ich denke: Man sollte den Verstand dort einsetzen, wo er das geeignetste Werkzeug ist.
Das ist er innerhalb des Ritus nicht. So würde er misslingen.
Alternativ könntet ihr ihn mal hier einsetzen.

Hesekiel durfte bei „GOTT“ sogar mit fliegen.
Hier ein Auszug aus dem Buch Hesekiel aus der Schlachter Bibel:

12 Da hob mich der Geist empor, und ich hörte hinter mir eine Stimme, ein gewaltiges Getöse: Gepriesen sei die Herrlichkeit des Herrn von seiner Wohnstätte her! 13 [Ich hörte auch] das Rauschen der Flügel der lebendigen Wesen, die einander berührten, und das Geräusch der Räder neben ihnen, und den Schall eines gewaltigen Getöses. 14 Da hob mich der Geist empor und nahm mich hinweg; und ich fuhr dahin, erbittert in der Glut meines Geistes[1], und die Hand des Herrn lag fest auf mir. 15 Und ich kam zu den Weggeführten nach Tel-Abib, zu denen, die am Fluß Kebar wohnen; und da sie dort saßen, setzte ich mich auch dorthin und war sieben Tage lang in Entsetzen[2] versunken unter ihnen.


Auch hier ist die Rede von der Herrlichkeit des „Herrn“ und dem Flug sowie den Auswirkungen auf die Psyche des armen Hesekiel.
Was hat ein transzendentes Wesen mit der Fortbewegung mit Flügeln und Rädern zu tun?

Interessant ist auch ein Vergleich zwischen der Schlachter 2000 und meiner alten Luther-Bibel.
In der S 2000 heisst es in der „GLUT“ meines Geistes (s.o.).
In der Luther-Bibel heisst es im „GRIMM“ meines Geistes.

So entstehen Informations-Fehler, die auch schnell zu fehlerhaften
Interpretationen führen können.
Ich halte es auch nicht für übertrieben, zu behaupten, dass die meisten Sekten, Freikirchen usw daraus ihre Basis und Existenzberechtigung schöpfen!
Gruß caligae168.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 12:04
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur ein Gott wurde noch nie gesichtet.
Meinst du jetzt "GOTT"-Gott oder ET-"Gott?
@caligae168


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 12:06
@caligae168

Ich meine jene Götter, die sich Menschen ausgedacht haben.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 12:24
@T.Rick
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Du gehst von den klassischen steilen Vulkanen wie Ätna, Vesuv oder aktuell der kanarische Vulkan aus. Die Vulkane in Arabien, die bis in die Bronzezeit hinein tätig waren (mit vereinzelten Ausbrüchen noch im Mittelalter) sind aber sogenannte Schildvulkane, deren ziemlich flüssiger Auswurf keine hohen Bergkuppen bildet. Sie sind daher leicht zu erklettern und selbst im aktiven Zustand nicht besonders gefährlich, wenn man von ihren Lavaflüssen wegbleibt.
Hallo @T.Rick!
Ich hab mir deine Links angesehen.War sehr informativ.Das Gelesene spricht eigentlich gegen die Vulkan-Hypothese.
Bei der Vulkan-Liste zu Saudi-Arabien war keiner dabei der BC datierte.
Wenn da Lava gewesen wäre, dann wäre es bestimmt im AT Text erwähnt.So eindrucksvoll wie so ein "Event" ist.
Und ein "GOTT" hätte das ausserdem wissen müssen.Ein hoch technisierter ET allerdings auch.
Aber was mE relevant ist, es steht eindeutig im Text das der "HERR" im Feuer herab fuhr.

Den Ätna habe ich vor allem als Beispiel genommen, weil die Vorgänge aktuell sind.
Nebenbei:
Der Olympus mons hst übrigens jedes mal wenn ich über ihn lese oder sehe, andere Abmasse.
Das nur mal wieder meine Meinung zu bestimmten Quellen.
@caligae168


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 12:29
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich meine jene Götter, die sich Menschen ausgedacht haben.
Achtung sonst wird wieder ein Chat daraus.
Man könnte auch sagen, dass sie dazu gebracht wurden sich diese "GÖTTER" aus zu denken.
Damit wären wir beim cui bono?
Aber ein WIN-WIN ist das aus meiner Sicht nicht.

Gruss @caligae168


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 12:45
Ich weiß nicht, ob es zu den arabischen Vulkanen überhaupt ausführliche Untersuchungen über die Eruptionen der ferneren Vergangenheit gibt, die sind ein Stiefkind der Wissenschaft, lange war über den arabischen Vulkanismus so gut wie gar nichts bekannt. Es ist nicht so einfach, die verschiedenen übereinanderliegenden Lavaschichten zu datieren, dazu müßte man ringsum in die Tiefe bohren, um die vielen verschiedenen Lagen von Auswurfmaterial zu erfassen, und wer macht sich schon die Mühe bei heute schlummernden Vulkanen, von denen keine akute Gefahr ausgeht. Für Vulkanologen sind sie eher nachrangig, höchstens für Historiker wäre das interessant, welche Eruption sich ggf. mit welchen sonstigen historischen Ereignissen - wie den Bibelgeschichten - in Einklang bringen läßt, denn zeitlich lassen sich Eruptionen sehr gut datieren. Und eine über weite Strecken sichtbare Rauch/Feuersäule ist nun mal auf Anhieb vermutlich das Bild eines Vulkanausbruchs.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 13:12
@T.Rick
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und eine über weite Strecken sichtbare Rauch/Feuersäule ist nun mal auf Anhieb vermutlich das Bild eines Vulkanausbruchs.
Ein Punkt ist aber das "GOTT" sein Herabsteigen 3Tage vorher angekündigt hat.
Dabei gibt es mehrere logische Ungereimtheiten die ich früher schon angesprochen habe:

1) "GOTT" ruft Moses auf den Berg um ihm mitzuteilen dass er in 3 Tagen herabsteigen würde.Er dürfte also noch gar nicht da sein..Als noch keine geologische Äktivität.

2) Moses muss erst auf den Berg kraxeln als er gerufen wurde und noch unten war.
Die Kommunikation funktionierte also auch von Berg zu Ebene.
3) "GOTT" hätte ihn folglich auch auf diesem Weg instruieren können.
4) Bei einem Vulkanausbruch werden Leute auf verschiedene Weise getötet.Aber üblicher
weise werden die die zu nahe heran gehen nicht von der eigenen sozialen Gruppe auf
"Befehl von GANZ oben" mit Pfeilen getötet.
5) sogar die Tiere!

6) Noch seltsamer:
15 Und er sprach zum Volk: Seid bereit für den dritten Tag, keiner nahe sich seiner Frau!
Quelle: Schlachter 2000

Also, ich weiss was da gemeint ist😉, aber mir erschliesst sich mit keiner logischen Erklärung der SINN!
Aber vieleicht ist der ET-Gott ja etwas verklemmt?
@caligae168


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 13:32
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:dass sie dazu gebracht wurden
Von wem und warum?

Die Frage war aber, welche Götter, und die Antwort, die ausgedachten, benötigt nicht zwingend eine Antwort darauf, ob freiwillig ausgedacht oder eingeredet oder erzwungen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 13:45
@caligae168
Wann ist die Story von Moses niedergeschrieben worden? Von Augenzeugen kurz nachdem sie passiert ist, oder erst Jahrhunderte später von Leuten, die nur nach Hörensagen gingen? Jeder Polizist kennt das Phänomen, hast du 10 Augenzeugen, kriegst du mindestens 15 Berichte die einander widersprechen, und aus sowas darf ein anonymer Autor dann ein paar hundert Jahre später eine Geschichte zum Niederschreiben zusammenfassen. Vor allem wenn diese Geschichte weniger als historischer Faktenbericht, sondern als Moralparabel und Durchhaltepropaganda in schweren Zeiten (Babylonisches Exil) gemeint ist.
Wer da jedes Wort auf die Goldwaage zu legen versucht ist selber schuld. Ein paar Trümmer der Geschichte sind sicher historisch - der Auszug (ohne Verfolgung durch die ganze ägyptische Armee, so viel wert war ein Adoptivprinz nicht, selbst wenn er einen Aufseher umgebracht hat) und der Vulkanausbruch, weil es eine ebenso klare wie ungewöhnliche Darstellung ist, aber das Drumherum mit dem angeblichen Gott auf dem Berg darf eher als spätere mystische Verbrämung gesehen werden. Moses hat zur Festigung der eigenen Position genutzt was gerade verfügbar war, und das war wohl der aktive Vulkan, der mit seinem Rauch und Grollen der Bevölkerung Angst einjagte und ihm angebliche "Gesetzestafeln" lieferte. Wahrscheinlich Trümmer von Vulkangestein, aus deren Risse und Brüche man mit einiger Phantasie Schriftzeichen herauslesen konnte. (Das Herauslesen von "Schriftzeichen" oder Symbolen in den Rissen von angekohlten Tierknochen und Schildkrötenpanzern als Götterorakel ist eine uralte Technik.) Zur Zeit von Moses konnte bekanntlich noch nicht jeder lesen und schreiben, vor allem nicht in einem Nomadenvolk, daher auch kaum jemand die Wahrheit überprüfen, und in späteren Zeiten wurden diese "Tafeln" streng unter Verschluß gehalten, damit niemand mehr sie zu Gesicht bekommen konnte.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 15:51
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Frage war aber, welche Götter, und die Antwort, die ausgedachten, benötigt nicht zwingend eine Antwort darauf, ob freiwillig ausgedacht oder eingeredet oder erzwungen.
Hab ich mir gerade überlegt.Eigentlich?, gibt es überhaupt wirklich ausgedachte "GÖTTER"???
Auch die ausgedachten haben ihren Ursprung.ZB die Ahnen oder eine indische KUH???
Und ich als PA-ler sehe den "GOTT" der Bibel aber auch des Koran oder auch die ASen usw. als Personen die sich entweder selbst zu "GÖTTERN" gemacht haben, oder auf Grund ihrer Überlegenheit als "GÖTTER" verstanden wurden.
Betrachtet man den Anfang der 10 Gebote, dann tippe ich auf Ersteres.
Nicht so selten traten sie auch als Lehrer auf.
Gruss @caligae168


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 16:36
@T.Rick

Man kann es drehen und wenden wie man will: Nix Vulkan.

Ich habe weiter oben drei Texte aus der Schlachter 2000 zu Auftritten von "GOTT" verlinkt.
Man muss sie nur lesen und in PHYSIK übersetzen, dann sollte alles klar sein.
Etwas Logik und Unvorgenommenheit wäre auch empfehlenswert.

Ausserdem hat "GOTT" Moses auf den Berg zur Instruktion zitiert.
Nicht mal als NICHTGOTT wäre er so blöd gewesen und würde seinen Kontaktmann auf einen aktiven(!) Vulkan beordern.
Und wenn er schon auf dem Berg ist, wäre er sicher nicht dort wenn es sich um eoinen aktiven Vulkan gehandelt hätte
Aber wieso sollte er sich auch überhaupt einen Vulkan den es im Sinai gar nicht gibt aus suchen.Es gibt da sicher auch noch andere Berge!

Ich empfehle nochmals mein Listing über die Ungereimtheiten des Berichts zu lesen und Schlüsse daraus zu ziehen
@caligae168


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 17:00
Hat denn irgendwer anderer als Moses selber diese "göttliche Botschaft" gehört und festgehalten, oder ist das auch nur eine Story, die viel später in die Welt gesetzt wurde? Behaupten kann jeder viel wenn der Tag lang ist, ganz besonders ein Guru, der seine eigene neue Show mit Gläubigen aufzieht, weil er im Bereich des mächtigeren Guru/Gottkönig (Pharao) nie die höchste Macht erreichen wird als Adoptivkind. Und wie so ein Guru kommt der Moses der Bibel rüber. Statt sich allein vom Acker zu machen als gesuchter Mörder, überredet er seine biologische Sippe, sich Neuland woanders zu suchen, weil sie im Einflußbereich der Pharaonen nie mehr als geduldete Beinahe-Sklaven sein werden, und hält sie unterwegs mit allen Schikanen, von Zaubertricks bis offenem Mord an Abtrünnigen, bei der Stange. Aber sein Hauptargument ist sein angeblicher direkter Draht zu seinem Gott, per Geboten und direkter Inspiration von oben. (Bzw. dem damaligen Hauptgott der Jasu-Nomaden, denn der echte Monotheismus kam erst einige Zeit später.)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ausserdem hat "GOTT" Moses auf den Berg zur Instruktion zitiert.
Sagt wer? Die Bibel, und wer sonst noch? Wer heute meint, die Stimme von Gott, einem Alien oder einem anderen überirdischen Wesen zu hören, wird an den nächsten Psychiater verwiesen. Dafür braucht es keine "echten" Außerirdischen, heute nicht und damals auch nicht. Eine kleine Fehlschaltung im Gehirn - oder bewußte Lüge - reicht völlig.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 19:09
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:gibt es überhaupt wirklich ausgedachte "GÖTTER"???
Es gibt nur ausgedachte Götter mit ausgedachten Eigenschaften, ausgedachten Wohnsitzen, ausgedachten Ursprüngen, ausgedachten Zwecken, zu beliebig gewählten Zwecken.

a
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Auch die ausgedachten haben ihren Ursprung.ZB die Ahnen oder eine indische KUH???
Auch die Ursprünge sind ausgedacht. Oder sind Kühe wirklich Götter?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.09.2021 um 20:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt nur ausgedachte Götter mit ausgedachten Eigenschaften, ausgedachten Wohnsitzen, ausgedachten Ursprüngen, ausgedachten Zwecken, zu beliebig gewählten Zwecken.
Solange solche ausgedachten imaginären Freunde keinen Stress machen, ist mir das wurscht, wenn man sich um deren willen selbstgeißelt, ist das zwar traurig, aber nicht fremdgefährdend.
Der Spaß hört für mich auf, wenn man Kinder dazu anhält, oder Exorzismen an ihnen durchführt, was z.B. die Pflngstler in Afrika tun.

Religion ist oft auch gefährlicher Unsinn.

Soll der Woelki mal schön eine Auszeit nehmen, vielleicht überlegt er sich das ja noch, wenn nicht, wird es wohl noch mal eine heftige Austrittswelle geben und der Pope hat doch mal ein Einsehen und schmeißt ihn dann doch raus.
Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, reagierte mit offener Kritik. «Ich kann die vatikanische Entscheidung zum Verbleib von Kardinal Woelki im Amt nicht verstehen», teilte er mit. «Das Instrument einer Auszeit ist nicht genug. Es ist völlig unklar, was am Ende einer solchen Auszeit stehen kann, und sie ist nicht geeignet, um verloren gegangenes Vertrauen wiederherzustellen.»
Quelle:
https://www.zeit.de/news/2021-09/24/kardinal-woelki-bleibt-im-amt-aber-mehrmonatige-auszeit

Die sollen sich mal überlegen, was die mit dem klerikalen Sondermüll machen, auf jeden Fall nicht in den Gemeinden entsorgen und auch nicht in der Dünnaue verklappen.

Vielleicht in Sankt Pölten ein großes Irrenhaus äh Kloster aufmachen mit einem hohen Zaun und da alle hin.


Anzeige

melden