Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:28
@martenot

Viele Christen sagten mir ich solle einfach blind Glauben, und ich hab es versucht, und es funktioniert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:30
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Beschimpf mich ruhig
Ich beschimpfe dich nicht. Da hat man ja eher Mitleid, als das man dich beschimpfen will.
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Viele Christen sagten mir ich solle einfach blind Glauben, und ich hab es versucht, und es funktioniert.
Ja, dann bleib halt dabei, aber Versuch doch nicht anderen deine unbegründeten Ängste aufzudrücken. Und das dann als Beweis zu verkaufen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:31
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:ich solle einfach blind Glauben, und ich hab es versucht, und es funktioniert.
Fühlst du dich denn jetzt glücklich und von Deinen Ängsten befreit? Meiner Ansicht nach ist es ehrlich gesagt keine gute Idee, irgendetwas einfach blind zu glauben. Ein gewisses Maß an Skepsis kann nie schaden, vor allem, wenn es um Religionen oder andere Ideologien geht.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:31
@paxito

Ich kann nicht anders, sonst bricht alles zusammen. Und wenn ich mein Glauben verliere naja, dann hab ich gar nichts mehr im Leben, verstehst du nicht?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:34
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Ich kann nicht anders, sonst bricht alles zusammen. Und wenn ich mein Glauben verliere naja, dann hab ich gar nichts mehr im Leben, verstehst du nicht?
Tja, das ist aber doch jetzt überhaupt kein Grund mehr für irgendwen anders deine Überzeugungen auch nur ernst zu nehmen? Im Gegenteil, du dienst da hervorragend als abschreckendes Beispiel.
Wenn du nur noch glaubst, weil sonst „alles zusammen brechen würde“ ist da ehrlich gesagt nicht mehr viel, was überhaupt zusammen brechen kann. Ich glaube du wärst in einer Beratungsstelle für Sektenopfer besser aufgehoben.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:48
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Beschimpf mich ruhig, aber es ist nicht schön ständig in Angst zu leben von der Hölle, das war so als "Atheist".
Dazu gibt es so eine Art Doku:

Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Tür, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragt diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ..."


Es gibt auch meist einen Weg zurück. Der muss nicht schön sein und vielleicht muss man sich auch ein paar mal entschuldigen, aber ich denke er ist es wert.

Lieber einen Heidenspass statt Höllenangst.




melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:56
@emanon

Dann kommt immenser Selbsthass, weil ich nunmal aufs gleiche Geschlecht stehe.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 18:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du das was religiöse Menschen da deiner Meinung nach treiben schlecht findest, überhaupt es irgendwie beurteilen willst, machst du das in einem moralischen Sinn.
Fällt Wahnsinn unter moralische Kategorien?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 18:34
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Ich denke schon das es objektive Ethik gibt,
Nenn mal ein paar Beispiele dafür.
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Isonst wäre ja alles erlaubt.
Nun, genau das passiert immer und überall auf dieser Welt. Zur Zeit empfehle ich einen Blick nach Afghanistan.
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Ohne Gott wissen wir gar nicht was falsch und richtig ist, wie es aussieht.
Meine Güte, wie oft kommt noch diese peinlich-dumme Aussage?

Anders gesagt, Afghanistan, also, da, was die Talibans im Namen Gottes machen, ist demnach richtiges moralisches Handeln? Leue töten, ihnen Hände und Arme als Strafe für Kinkerlitzchen abschneiden, Frauen vergewaltigen.

Denkst Du eigentlich überhaupt mal nach, bevor Du tippst?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 18:41
@off-peak

Wie kannst du das was passiert in Afghanistan als böse bezeichnen, wenn du gar keine objektive Ethik hast?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 18:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Fällt Wahnsinn unter moralische Kategorien?
Kommt drauf an ob du damit etwas bewerten willst, ob du ausdrücken willst Wahnsinn sei etwas schlechtes. So wie ich dich kenne geht es dir nur darum, also ja.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 18:48
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Dann kommt immenser Selbsthass, weil ich nunmal aufs gleiche Geschlecht stehe.
Warum? Ist doch nicht Deine Schuld. Das war die Natur, Punkt, und die denkt sich schon was dabei, Schwule haben durchaus ihren Sinn und Nutzen in Gesellschaften - wenn man ihn zuläßt. Sich dafür dann von einer Religion systematisch Schuldgefühle einzuimpfen lassen, zeugt von Masochismus. Vor allem weil es der Religion dabei nur um ihr eigenes Wohl geht und nicht um Deins, weil Religionen gern auf Macht durch Masse setzen und Schwule eher selten Kinder in die Welt setzen. Ganz simple Kausalkette, die Du Dir nicht als Galgenstrick um den Hals hängen solltest.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 18:50
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Wie kannst du das was passiert in Afghanistan als böse bezeichnen, wenn du gar keine objektive Ethik hast?
1. Natürlich kann ich mit einer subjektiven Moral etwas als Böse bezeichnen. Geht sogar besser als mit einer eventuellen Moral.

2.1. Wie kannst Du nur permanent an der eigentlich Frage vorbei reden?
2.2. Du hast die Frage nach Beispielen für die tolle göttliche Moral nicht beantwortet. übersehen? Oder Absicht, weil es einfach keine gibt?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Schwule haben durchaus ihren Sinn und Nutzen in Gesellschaften - wenn man ihn zuläßt.
Ich sehe keinen. Nur sollte das auch nicht der Punkt sein, nicht wahr? Dürfen denn nur Menschen oder Tiere leben, die für andere Menschen einen Zweck erfüllen oder Sinn ergeben?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 18:51
@off-peak

Wie lautete deine Originalfrage?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 18:52
Beides gibt halt in dieser wandelbaren Welt aber es ist alles bereits in uns drin, was wir uns vorstellen können, wir kommen aus dem Nichts, aus einer anderen daseinsform, für unsere Köpfe nicht vorstellbar und wenige die es gesehen haben, sind durchgedreht, zu recht, nur Trickser, die Substanzen einnehmen um einen Evolutionssprung zu initiieren, jedenfalls für kurze Zeit, sind die Erfahrungen und die Eindrcke so gewaltig und andersartig, vom "Verschmelzen" mit dem All, dem Bewusstein was alle zusammenhällt und verbindet.
Ich habe nach einem Unfall nahtoderfahrung gemacht, später auch D eingenommen, was ich aber 2013 kaum verkraftet habe, ich wusste von Menschen und Eindrücke anderer und dieser anderen Welt, wo alles lebt und reines Bewusstsein ist, nach einem Augenblick wurde mir alles zu viel, mein Kopf bekam zu viel EIndrcke aber ich spürte die reine Hoffnung, sie half mir in diesem Zustand zu bleiben, alte Meditationserfahrungen, Vipassana reflektierte alles, sodass ich Abstand bekam. Der Zustand verging nie mehr aber ist milder geworden aber jetzt bin ich froh "ihn" zu erfahren, ich spüre Dinge die ich vorher nicht wahrhaben wollte, verdrängte.
Lebe in Frieden und atme, höre auf dein Atmen und versuche mit eigenen Mitteln deine Existenz zu ergründen, jeder wirklich jeder bekommt das fertige Bild, was für die jeweilige Person bestimmt ist.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 18:53
@off-peak

Zu deiner letzten Frage, alles muss Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 18:54
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Wie lautete deine Originalfrage?
Siehe:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:NeverBowDown schrieb:
Ich denke schon das es objektive Ethik gibt,

Nenn mal ein paar Beispiele dafür.
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Zu deiner letzten Frage, alles muss Sinn ergeben.
Warum muss es das?

Und bemüh Dich doch mal, aus dem Einzeiler-Modus raus zu kommen. Lass Dir einfach etwas mehr Zeit zur Beantwortung von Posts und schick nicht jede Sekunde einen Einzeiler ab.

Du kannst auch in einem Post auf mehrere Passagen anderer Pots eingehen oder sogar auf mehrere User.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 18:54
@rainlove

WAS? Das ist mir zu wirr.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 18:54
@off-peak

Das was halt in der Bibel steht, sehe ich als Objektive Moral an, alles andere sehe ich als falsch an.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 18:56
@NeverBowDown

Wann kommen endlich die Beispiele für überlegene/tolle göttliche Moral?


Anzeige

melden