Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 14:54
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Vertrauen auf sein Wort.
Wobei das Wort ja in den Schriften steht, bei denen nicht gewährleistet ist, wer sie geschrieben hat.

Und wie gesagt: auch die Gläubigen anderer Religionen haben Schriften, in denen ähnliches steht, und deren göttliche Herkunft ebenfalls geglaubt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 14:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei das Wort ja in den Schriften steht, bei denen nicht gewährleistet ist, wer sie geschrieben hat.
Gott hat seine Unterschrift gegeben, er sagt, es ist sein Wort, und er sagt, er lügt nicht. Ob du es glaubst oder nicht, ist deine Sache.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wie gesagt: auch die Gläubigen anderer Religionen haben Schriften, in denen ähnliches steht, und deren göttliche Herkunft ebenfalls geglaubt wird.
Ja, alle können nicht recht haben, weil sie sich widersprechen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 14:59
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Gott hat seine Unterschrift gegeben, er sagt, es ist sein Wort, und er sagt, er lügt nicht.
Naja, es läuft immer auf denselben Zirkelschluss hinaus.... Es steht in den Schriften, dass das geschriebene Wort von Gott ist, und weil Gott nicht lügt, muss es wahr sein.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 15:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, es läuft immer auf denselben Zirkelschluss hinaus.... Es steht in den Schriften, dass das geschriebene Wort von Gott ist, und weil Gott nicht lügt, muss es wahr sein.
Richtig, dem kannst du glauben oder eben nicht.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 15:10
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Richtig, dem kannst du glauben oder eben nicht.
Okay, wenn jeder Mensch selbst entscheiden kann, ob und woran er glauben mag, dürfte es ja nicht zu Bestrafungen oder Sanktionen kommen, wenn man nicht die Sachverhalte in bestimmten Schriften glauben kann oder sich eher zu anderen Aussagen zugehörig fühlt.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 15:13
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Nur Gott kann wissen, wie und wann und warum die Welt entstanden ist.
Wieso behauptest dann DU ständig, Du wüßtest es? Merkst Du nicht die Unlogik? Entweder weiß nur Gott es, oder jeder kann es wissen.
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Und dieses tatsächliche Wissen kann er durch Offenbarung weitergeben. Anders geht das nicht.
Dann braucht er sich nur jeden zu offenbaren, dürfte doch ein Klacks sein.
Das Lesen alter Bücher, die von Menschen aufgeschrieben wurden, ist keine Offenbarung, sondern einfach nur Lesen.
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:da, wie beschrieben, alles uns bekannte auf Ursache und Wirkung beruht,
Eben, alles uns bekannte. Über den Grund für die Entstehung wissen wir aber nichts, ist uns unbekannt. Evtl. gibt es ja naturwissenschaftlich ergründbare und belegbare Gründe, wir kennen sie nur (noch) nicht. Dafür nun einfach einen Schöpfer hin zu setzen ist einfach nur infantil. Weil ich keine Ahnung habe, setze ich einfach irgendeinen Schöpfer ein, dann paßt mir das schön in den Kram?
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:so hätte sich der Unfall ja trotzdem zugetragen! Der Unfall ist Fakt, weil der Unfall Fakt ist. Das hat mit Kameras nichts zu tun.
Es geht in meinem Beispiel nicht um den Unfall als solchen, sondern um die Aussage über die Geschwindigkeit des Autos.
Jeder Mensch sagt eine bestimmte Geschwindigkeit, und behauptet, seine Aussage wäre die Wahrheit. Wer hat dann Recht? Nur der, dessen Aussage mit der gemessenen Geschwindigkeit überein stimmt, aber garantiert nicht alle, auch wenn sie alle steif und fest behaupten, die Wahrheit zu sagen.
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Nein, es ist dir nicht egal.
Doch. Es ändert nichts. Es wäre einfach ein Fakt, genau so, wie ich als Fakt in meinem Kopf abgespeichert habe, das die Erde um die Sonne kreist. Mir ist schleierhaft, warum es Leute so geil finden, daran zu glauben, das es einen Schöpfer gibt.
Woran ich nicht glaube ist der christliche Schöpfer und der ganze andere Unsinn. Ein (evtl. möglicher) Schöpfer kann völlig anders beschaffen sein, völlig anders denken und völlig andere Wünsche haben als wir uns vorstellen, weshalb soll ausgerecchnet der Christengott der "wahre" sein?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 15:21
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Richtig, dem kannst du glauben oder eben nicht.
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:es ist rational, ergibt Sinn, ist vernünftig, so wie ich bereits schrieb.
Nö. Einem Zirkelschluß zu glauben ist alles andere als vernünftig und rational.
"Vati, warum ist der Himmel blau?" " Der Himmel ist blau, weil geschrieben steht, das der Himmel blau ist", ist keine rationale Erklärung für die Farbe des Himmels.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 15:31
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:" Der Himmel ist blau, weil geschrieben steht, das der Himmel blau ist",
Ist allerdings kein Beispiel für einen Zirkelschluss.

Ein Zirkelschluss wäre zB:
Es gibt Gott, weil es so geschrieben steht.
Das Geschriebene ist wahr, weil es Gott gibt.

Oder:
Es gibt Gott, weil die Bibel sagt, dass es ihn gibt.
Es ist wahr, was in der Bibel steht, weil die Bibel Gottes Wort ist.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 15:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist allerdings kein Beispiel für einen Zirkelschluss.
Ja, klar. Mir gings darum, das ein Verweis auf alte Bücher keine wirkliche Antwort auf diese Frage ist. ;)
Hätte ich besser trennen sollen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 15:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Okay, wenn jeder Mensch selbst entscheiden kann, ob und woran er glauben mag, dürfte es ja nicht zu Bestrafungen oder Sanktionen kommen, wenn man nicht die Sachverhalte in bestimmten Schriften glauben kann oder sich eher zu anderen Aussagen zugehörig fühlt.
Nur weil du selbst entscheiden kannst, woran du glaubst, heißt das noch lange nicht, dass sie alle recht haben.

Gott sagt nicht nur, dass er die Bibel geschrieben hat, sondern er sagt auch:

Bittet, so werdet ihr empfangen. Klopft an, so wird euch aufgetan.

Wenn du also ohne böse Absicht bittest, dass Gott sich dir zeigen soll, oder dir helfen soll, dann wird er das tun. Allerdings heißt es auch:

Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht verlangt ein Zeichen, und es wird ihm nicht gegeben werden.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Entweder weiß nur Gott es, oder jeder kann es wissen.
Nur Gott und diejenigen wissen es, die seinem Wort glauben.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Dann braucht er sich nur jeden zu offenbaren, dürfte doch ein Klacks sein.
Das Lesen alter Bücher, die von Menschen aufgeschrieben wurden, ist keine Offenbarung, sondern einfach nur Lesen.
Er sagt aber dass es seine Offenbarung ist. Dem kannst du glauben oder nicht. Er tanzt sicherlich nicht nach deiner Pfeife.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Eben, alles uns bekannte.
Ah gut, also glaubst du auch? Nur nicht Gott. Weil du kannst viel erzählen, ich auch, und andere auch, wenn es um unbekannte Dinge geht. Lasst den Fantasien freien Lauf.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Über den Grund für die Entstehung wissen wir aber nichts, ist uns unbekannt. Evtl. gibt es ja naturwissenschaftlich ergründbare und belegbare Gründe, wir kennen sie nur (noch) nicht.
Ja evtl. gibt es dies, evtl. gibt es das, oder dieses oder jenes, wir wissen es nur noch nicht. Just give us time. Irgendwann, ja, irgendwann haben wir den Punkt erreicht und die totale Erleuchtung trifft ein.

Erinnerst du dich, dass es ohne Offenbarung in dieser Sache niemals Wissen geben wird? Niemals. Das ist alles eine Ausrede, um Gott aus dem Weg zu gehen. Das ging schon eine Weile, und das wird auch so weitergehen. Warum? Weil rational nicht haltbar. Es ist Gotteshass.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Dafür nun einfach einen Schöpfer hin zu setzen ist einfach nur infantil. Weil ich keine Ahnung habe, setze ich einfach irgendeinen Schöpfer ein, dann paßt mir das schön in den Kram?
Das ist die einzig logische und rationale Erklärung, und deswegen haben Menschen keine Entschuldigung, keine Ausreden, wenn sie irgendwann vor Gott stehen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es geht in meinem Beispiel nicht um den Unfall als solchen, sondern um die Aussage über die Geschwindigkeit des Autos.
Jeder Mensch sagt eine bestimmte Geschwindigkeit, und behauptet, seine Aussage wäre die Wahrheit. Wer hat dann Recht? Nur der, dessen Aussage mit der gemessenen Geschwindigkeit überein stimmt, aber garantiert nicht alle, auch wenn sie alle steif und fest behaupten, die Wahrheit zu sagen.
Ja und? Was willst du damit sagen? Habe ich irgendwo behauptet, alle Schriften oder alle Religionen seien wahr? Nein, ganz und gar nicht. So wie es in deinem Beispiel eine Geschwindigkeit gegeben hat und wahre Zeugenaussagen dazu, so gibt es auch bei uns eine Weltschöpfung und wahre Zeugenaussagen dazu.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ein (evtl. möglicher) Schöpfer kann völlig anders beschaffen sein, völlig anders denken und völlig andere Wünsche haben als wir uns vorstellen
Es gibt ja auch andere Offenbarungen, welcher glaubst du?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:weshalb soll ausgerecchnet der Christengott der "wahre" sein?
Wenn er der wahre Gott ist, und das behauptet, dann ist es so. Er offenbart sich halt selbst. Wo ist das Problem? Mir geht es doch selbst nur um die Wahrheit. Und wenn ausgerechnet er der wahre Gott ist, ja dann ist eben er der wahre Gott. Ihm gebührt somit die Ehre.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 15:40
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Gott sagt nicht nur, dass er die Bibel geschrieben hat,
Falsch. Es ist nicht Gott, der das sagt. es sind Menschen, die behaupten, Gott hätte gesagt.

Du solltest wirklich aufhören, so zu tun, als wären die Geschichten unabrückbar wahr, als würdest Du von Fakten sprechen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 15:41
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Wenn er der wahre Gott ist, und das behauptet, dann ist es so. Er offenbart sich halt selbst. Wo ist das Problem?
Das Problem besteht halt darin, dass diese oder ähnliche Behauptungen auch von vielen anderen Göttern bzw. deren Schriften gemacht werden. Somit kann jeder Anhänger jeder ähnlich konstruierten Lehre ganz ähnliche Schlüsse für seine eigene(n) Gott bzw. Götter daraus ziehen.

Und es gibt nun mal keine übergeordnete Instanz, die entscheidet, welche Schriften die wirklich wahren Inhalte enthalten.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 15:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Problem besteht halt darin, dass diese oder ähnliche Behauptungen auch von vielen anderen Göttern bzw. deren Schriften gemacht werden. Somit kann jeder Anhänger jeder ähnlich konstruierten Lehre ganz ähnliche Schlüsse für seine eigene(n) Gott bzw. Götter daraus ziehen.
Hast du meine kleine Geschichte dazu gelesen? Das wäre so, als wenn du fragen würdest, warum gerade er das Bild gemalt hat, warum ausgerechnet er und kein anderer? Und warum ist seine Unterschrift die wahre, und nicht die des anderen? Schließlich hat der andere ja auch diese Behauptung aufgestellt, das Bild gemalt zu haben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und es gibt nun mal keine übergeordnete Instanz, die entscheidet, welche Schriften die wirklich wahren Inhalte enthalten.
Wenn die Schrift selbst deine höchste Autorität ist, und das ist bei mir der Fall, wie kann ich dann auf eine höhere Autorität oder Instanz zugreifen? Denn dann wäre ja nicht mehr die Schrift meine höchste Autorität, sondern eben diese Instanz. Aber wieso sollte ich eine höhere Instanz wählen, wenn ich doch mit der Schrift Gottes Wort habe? Was steht denn über Gottes Wort?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 15:47
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Die ganze Schöpfungssache krankt an dieser Aussage.
Glauben ist kein Wissen! Gläubigen glauben, aber sie wissen es eben nicht!
Wenn jemand an die Schöpfung glaubt, weil es in irgendwelchen Büchern steht, die von sich selbst behaupten, sie wären vom Schöpfer geschrieben worden
Man habt Ihr geschrieben, weiss gar nicht wem ich Antworten soll.
Grosse lob mal an alle, das es hier Richtig zur Sache geht.
Das Buch wurde ja von mehreren geschrieben, oder übersetzt.
Orginal ist glaube ich nur die Tora, der Tallmud das Studium über die Tora, ist übrigens ein stätiger Prozess diesen weiterzuentwickeln.
Leider kann ich kein Hebräisch.
Ich denke der Welt Nummer eins Bestseller wurde sicher nicht vom Schöpfergeist geschrieben. ( irgendwie aber doch, da alles Schöpfergeist ist )
Allerdings bin ich überzeugt das diejenigen die es geschrieben haben, eine hohe Geistige Fähigkeit besassen.
Alles lässt sich auch anhand Wissenschaft nicht erklären.
Weil unser Wissen zu klein ist, oder andere grundlagen dazu fehlen.
Wie kann ein Schaulinmönch mit einer Nadel Glas durchbohren, ohne das es zerbricht?
Geht gar nicht, Glas ist härter wie Metall, entweder die Nadel geht kaputt oder das Glas bricht.
Sie selber sagen das Sie Ihre Energie in die Nadelspitze transferieren.
Das beweist doch auch das es nicht nur Körper gibt sondern auch Geist.
Ich glaube auch das wenn wir grössere Geistige Fähigkeiten hätten, durch Türen zu laufen oder Wände kein Problem ist.
Den Atome bestehen ja aus 99,99% aus nichts, also ist alles mehr oder weniger Energie.
Du sitzt ja nicht wirklich auf einem Stuhl, zwischen dir und dem Stuhl ist eine Schicht Energie und trotzdem spührst du den Stuhl.
Auf Atomebene runtergebrochen, stossen sich die Atome aber ab, ansonsten würdest du mit dem Stuhl verschmelzen.
Gab es da nicht komische Experimente auch beim Amerikanischen Militär, Dinge verschwinden zu lassen und wo anderst auftauchen zu lassen.
Gibt glaub sogar einen Film darüber, wo Soldaten mit dem Schiff verschmelzen ( ist aber ein Film ), die experimente gab es aber wirklich.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 15:49
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Nur Gott und diejenigen wissen es, die seinem Wort glauben.
Nein, die glauben, es zu "wissen", in Wahrheit glauben sie einfach nur, wissen es aber eben nicht. Du solltest Dich mal mit dem Unterschied zwischen "glauben" und "wissen" beschäftigen...
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Er sagt aber
Irgendein Buch sagt es.
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Erinnerst du dich, dass es ohne Offenbarung in dieser Sache niemals Wissen geben wird
Dann behaupte doch nicht dauernd, es zu wissen.
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:So wie es in deinem Beispiel eine Geschwindigkeit gegeben hat und wahre Zeugenaussagen dazu, so gibt es auch bei uns eine Weltschöpfung und wahre Zeugenaussagen dazu.
Außer irgendwelchen Aussagen irgendwelcher Leute, die vor Jahrtausenden aufgeschrieben wurden, haben wir gar nichts.
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Es gibt ja auch andere Offenbarungen, welcher glaubst du?
Gar keiner, alles Behauptungen ohne Belege.
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Wenn er der wahre Gott ist, und das behauptet, dann ist es so. Er offenbart sich halt selbst. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, das viele andere "Götter" ebenfalls behaupten, sie wären "der Wahre". Was natürlich Unsinn ist.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 15:54
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nein, die glauben, es zu "wissen"
Ja, das stimmt. Sie vertrauen demjenigen, der Zeugnis von diesen Fakten ablegt. Sie selber waren ja nicht dabei.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 16:11
Sehr gutes Beispiel mit dem Bild, wissen kann das nur der es gemahlt hat, allerdings müsste ich das Bild fälschen, bloss dann bleibt, welches ist das Echte oder die Fälschung, was ist dann der Massstab? Welches schöner ist? Wenn meins schöner ist wäre es ja Falsch.

Habe mal Platon, über Sokrates gelesen.
Einer der schwersten Lektüren überhaupt, musste jede Seite 2-3 mal lesen, um nur ansatzweise zu verstehen auf welch hohem Niveu die damals die gleiche Frage zu lösen versucht haben.
Geistig scheinen die Menschen von damals auf einem ganz anderem level gewesen zu sein.
Irlmayer ist auch so ein Beispiel, woher hatte er die Fähigkeiten des sehens. Er war übrigens sehr Gläubig.
Baba Wanga das gleiche, die war sogar Blind.
Ich denke die grosse ganze Wahrheit können wir niemals erahnen. Vielleicht mit dem Tod, bloss was nützt das wenn wir alles wieder vergessen bei der Wiedergeburt. Obwohl es immer mehr Kinder gibt die sich an Ihr früheres Leben erinnern können.
Ich selber kann auch nicht zuletzt aus dieser Welt kommen, zu viele Dinge die ich hier absolut nicht verstehen kann und das seit Kindauf.
Hirachien, Menschen töten Menschen, ich bin besser wie du. Kenne die Dinge einfach nicht.
Auch habe ich mir meine Eltern ausgesucht, diese haben mich nicht getauft und mich Frei aufwachsen lassen.
Einziger Zwang, war manchmal den Teller leer zu essen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 17:27
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Ja, das stimmt. Sie vertrauen demjenigen, der Zeugnis von diesen Fakten ablegt. Sie selber waren ja nicht dabei.
Welche Fakten?
Vertrauen ist gut, wenn man die Menschen gut kennt, denen man vertraut. Wie kann man jemandem vertrauen, der vor 2000 Jahren gelebt hat, den man nicht kennt und der irgendwas irgendwem erzählt hat, den man auch nicht kennt. Und der hat dann wieder irgendwas aufgeschrieben, das -zig mal übersetzt, gedeutet und interpretiert und umgeschrieben wurde, bis Du es dann gelesen hast.
Bis auf ganz allgemeine, immer wahre Dinge wie "die Sonne scheint" würde ich davon erstmal gar nichts glauben, so lange es nicht belegt ist.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 17:45
Hallo Alle!
Einige hier dürften sich noch an mich erinnern.Ich bin Anhänger der wissenschaftlichen interpretation GOTTES und der GÖTTER.Die Religionen selbst stammen von den Interpretaroren der Überlieferungen.
Als da sind:
Imame,Priester,Pastoren,Rabbiner,Muftis,Päpste usw usw.
Die Gläubigen lassen sich nur etwas vorinterpretieren.Und es wäre den oben genannten gar nicht recht, wenn die "Gläubigen" selber denken würden.Daher kommt ja der ganze Schlamassel auf dieser Welt.Und durch den Kampf um Resourcen.
Bei den Religionen geht es nur um Macht;Geld und Manipulation.Da gibt es sogar eine Gruppe aus neuerer Zeit; bei der ist der Name sogar Programm und der Gründer führt seine Arbeit nach seinem Tode auf einem anderen Planeten weiter.Zumindest nach Aussage seiner "Anhänger".

Diese Gruppe nennt sich SCIENTOLOGIE.
Gewicht ca 2 Mia $.Aber das ist noch gar nix gegen die altehrwürdige Institution des Vatikans.
Gewicht ca 500 Mia.Und als Dreingabestellen sie sich auch noch über das Gesetz.

Zur eigenen wissenschaftlichen Interpretation im Anscluss noch ein Auszug aus der Schlachter 2000:
7 Und Mose kam und rief die Ältesten des Volkes zu sich und legte ihnen alle diese Worte vor, die der Herr ihm geboten hatte. 8 Da antwortete das ganze Volk miteinander und sprach: Alles, was der Herr gesagt hat, das wollen wir tun! Und Mose überbrachte dem Herrn die Antwort des Volkes. 9 Da sprach der Herr zu Mose: Siehe, ich will in einer dichten Wolke zu dir kommen, damit das Volk meine Worte hört, die ich mit dir rede, und auch dir für alle Zeit glaubt. Und Mose verkündete dem Herrn die Worte des Volkes.
10 Da sprach der Herr zu Mose: Geh zum Volk und heilige sie heute und morgen; und sie sollen ihre Kleider waschen; 11 und sie sollen bereit sein für den dritten Tag; denn am dritten Tag wird der Herr vor den Augen des ganzen Volkes herabsteigen auf den Berg Sinai. 12 Und ziehe dem Volk eine Grenze ringsum und sprich zu ihnen: Hütet euch davor, auf den Berg zu steigen und seinen Fuß anzurühren! Denn jeder, der den Berg anrührt, muß unbedingt sterben. 13 Niemandes Hand soll ihn anrühren, sonst soll derjenige unbedingt gesteinigt oder erschossen[1] werden; es sei ein Tier oder ein Mensch, er soll nicht am Leben bleiben. Wenn aber das Horn anhaltend ertönt, dann sollen sie zum Berg kommen! 14 Da stieg Mose vom Berg herab zum Volk und heiligte das Volk; und sie wuschen ihre Kleider. 15 Und er sprach zum Volk: Seid bereit für den dritten Tag, keiner nahe sich seiner Frau!
Die Erscheinung des Herrn auf dem Sinai

→ Hebr 12,18-20
16 Und es geschah, als der dritte Tag kam und es noch früh am Morgen war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen, und eine dichte Wolke lag auf dem Berg, und [es ertönte] ein sehr lauter Schall von Schopharhörnern[2]. Da erschrak das ganze Volk, das im Lager war. 17 Und Mose führte das Volk aus dem Lager, Gott entgegen, und sie stellten sich unten am Berg auf. 18 Aber der ganze Berg Sinai rauchte, weil der Herr im Feuer auf ihn herabstieg. Und sein Rauch stieg auf wie der Rauch eines Schmelzofens, und der ganze Berg erbebte heftig.
19 Und der Hörnerschall wurde immer stärker. Mose redete, und Gott antwortete ihm mit lauter Stimme. 20 Als nun der Herr auf den Berg Sinai, oben auf den Gipfel des Berges herabgekommen war, rief er Mose hinauf auf den Gipfel des Berges. Und Mose stieg hinauf.
21 Da sprach der Herr zu Mose: Steige hinab und ermahne das Volk, daß sie nicht zum Herrn durchbrechen, um zu schauen, und viele von ihnen fallen! 22 Auch die Priester, die dem Herrn nahen, sollen sich heiligen, daß der Herr nicht einen Riß unter ihnen macht![3]
Bin mal gespannt wie die Wissenschaftler unter euch das interpretieren.
Und noch gespannter bin ich auf die Erklärung der "Gläubigen".Die welche mich noch kennen wissen Wahrsceinlich sowieso worums mir geht
Gruss caligae168 AAS 7055


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.02.2021 um 17:48
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Tolle Geschichte, kannst du das irgendwie an der Realität festmachen?
Habe ich weiter oben geschrieben, Natur, Beobachtung, Wissenschaft und Persönlicher Erfahrung.
Beweisen kann ich da nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden