Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 15:36
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Es gibt allerdings Seelen, die in einem desolaten Zustand - mehr oder weniger tot sind - weil sie in völliger Finsternis (Gottferne) leben.
Das ist dann mißverständlich formuliert, weil man daraus durchaus schließen kann, daß es Menschen mit einer toten Seele, quasi nicht vorhandener Seele gibt, weil sie nicht an Gott glauben. Aber das ist ja nun geklärt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 15:39
@Gerlind
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke schon so, wie ich das schrieb.
Die intensive wortreiche Auseinandersetzung zu "Gott" scheint Atheisten, die sich also so sehen, Sinn zu machen.
Man muss halt wissen an was man nicht glaubt. :D
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es scheint mir teilweise als eine quasi religiöse Erschöpfung , Gott als nicht existent zu behaupten. Der Nicht-Gott als Gott.
Kritik an "Gott" als eine Art negativer Theologie Gottes, der nicht benannt sein darf , der noch nichtmal erkannt sein darf.
Du verwechselst Atheisten mit Anti- Theisten.
Den Anti- Theisten sagen das es keinen Gott gibt. Atheisten glauben nicht an einen Gott, nicht das kein Gott existiert.

Na ja kommt wohl auf die Definition an.

Wie gesagt die Argumente für Gott sind sehr alt, so alt das sie eigene Namen haben. Keines der Argumente hält einer Prüfung stand.
Schlussendlich läuft es auf persönlichen Glauben hinaus, man will halt glauben ohne jegliche Beweise.
Dies zu diskutieren kann sehr faszinierend sein. Aber bisher bin ich immer noch ein Atheist.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 15:46
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du verwechselst Atheisten mit Anti- Theisten.
Den Anti- Theisten sagen das es keinen Gott gibt. Atheisten glauben nicht an einen Gott, nicht das kein Gott existiert.
O.k. Diese Unterscheidung habe ich bisher nicht gemacht und ist mir auch noch nicht gut deutlich.
Also ich könnte meinen: Atheisten halten Gott für möglich und Anti-Theisten nicht ?

Dann scheinen mir manche, die sich möglicherweise als Atheisten sehen und die ich meinte als Anti-Theisten.

Danke. :)

Was gelernt.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 15:46
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Aus der menschlichen Perspektive heraus gesehen möglicherweise. Jedoch, wie schon einige Male erwähnt, halte ich die menschliche Perspektive für sehr begrenzt. Diese Ansicht setzt aber voraus, dass der Mensch sich nicht als Krönung der Schöpfung betrachtet. Tut er dies, sieht er alles aus dieser Optik, das versteht sich ja von selbst. Um anderes zu sehen, müsste er bereit sein, eine andere Brille aufzusetzen.
Wozu der Mensch auch trotz ausgeprägter Großhirnrinde aufgrund des cerebral begrenzten Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögens nicht in der Lage ist.
Heißt: Was man nicht wahrnehmen/wissen kann, nimmt man nicht wahr/weiß man nicht. Alles andere ist Glauben/Wunschdenken und Zusammenschusterei diverser Gedankeninhalte zu einem (vermeintlich, da rein subjektiv) festen Glaubensgebäude.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 15:55
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wollte es nur gesagt haben :D
Dann ist ja Alles klar.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die intensive wortreiche Auseinandersetzung zu "Gott" scheint Atheisten, die sich also so sehen, Sinn zu machen.
Die Auseinandersetzung ist aber nicht Gott selbst.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 16:11
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Aus der menschlichen Perspektive heraus gesehen möglicherweise. Jedoch, wie schon einige Male erwähnt, halte ich die menschliche Perspektive für sehr begrenzt. Diese Ansicht setzt aber voraus, dass der Mensch sich nicht als Krönung der Schöpfung betrachtet. Tut er dies, sieht er alles aus dieser Optik, das versteht sich ja von selbst. Um anderes zu sehen, müsste er bereit sein, eine andere Brille aufzusetzen.
Nein, nein. Defacto würde das allgemein einen Unterschied machen ob zb ein Gott die Universen erschuf und dann noch wie, oder ob es mehrere Götter waren, oder ob es überhaupt etwas göttliches war, usw. usw.

Wir Menschen spielen keine Rolle, wir sind auf unsere Weise was besonderes, aber das wars auch schon. The Chosen Ones sind wir nicht und schon har nicht nach abrahamitischen Religionen dargestellt, die ergeben schon lange keinen Sinn mehr.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 16:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Auseinandersetzung ist aber nicht Gott selbst.
Eben. Darauf wollte ich hinaus, als ich auf die Parolen, die realiter sehr weit auseinanderklaffende Behauptungen von "ich setze mich mit Gott auseinander = habe solche Gedanken im Kopf und der Behauptung = es gibt Gott"
hier verkünden.
Beweisen tut das alles nichts, gar nichts.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 16:23
Zitat von InfidelInfidel schrieb:The Chosen Ones sind wir nicht
und dennoch prägt dieses Gedankengut noch immer die wissenschaftliche und kulturelle Welt, bei Gäubigen und Nichtgläubigen. Beispiel "der Mensch, die Krone der Schöpfung" und all die Schlußfolgerungen, Philosophien, Ideen, die aus diesem Gedankengut entstanden sind, entstehen und sich damit rechtfertigen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 16:26
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Beweisen tut das alles nicht, gar nichts.
Eine Diskussion mit anderen über die Idee Gott heißt ja nicht, dass diese Idee Sinn für einen Atheisten ergibt. Im Gegenteil, man kann auch darüber diskutieren, dass eine Idee eben keinen Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 16:29
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber es ist doch durchaus erstrebenswert herauszufinden ob an dem was man glaubt auch etwas ist dran ist. Was soll man dazu anderes benutzen als den menschlichen Verstand?
Vielleicht das "innere Sehen", wovon ich schon ein paar Mal geschrieben hatte, jedoch damit offenbar bisher bei niemandem auf Resonanz stiess. Da gibt es dann eben Grenzen in der Kommunikation, die nicht überschritten werden können. Ich schreibe von Äpfeln und andere meinen, Äpfel mit Birnen vermischen zu können - das geht aber nicht. Äpfel sind Äpfel und bleiben Äpfel.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Man kann aber auch den Geschmack beschreiben. Bananen sind süss, weich und leicht zu kauen.
;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das hilft nicht viel weiter. Wenn Menschen plötzlich aus dem Nichts entstehen würden, würde das vielleicht passen.
Menschen sind verkörperte Seelen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber die Zahl der Menschen folgt simplen Regeln, Regeln in denen sich nicht die Entscheidung von Seelen widerspiegeln, die geboren werden wollen.
Damit wir vom selben spreche: Seelen werden weder geboren noch müssen sie sterben. Du sprichst wohl von Menschen, das heisst, von verkörperten Seelen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese sind doch darauf angewiesen, das ein Mensch geboren wird.
Seelen sind auf nichts angewiesen. Wenn sie sich verkörpern wollen, bekommen sie eine Hülle (Körper) und leben als verkörperte Seelen (Menschen) hier auf der Erde.
Wenn du im Winter draussen spazieren gehen willst, ziehst du eine warme Jacke an. Bist du wieder zu Hause, ziehst du die Jacke aus. "Zuhause sein" symbolisiert hier die geistige Welt - "draussen spazieren" wäre demnach im übertragenen Sinne das Erdenleben einer verkörperten Seele (mit Winterjacke).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Darum müssen sich unsere Erfahrungen ja an bestimmten Punkten unterscheiden. Das interessiert mich am Ende mehr, als eine fruchtlose Diskussion über Glaubensinhalte.
Klar unterscheiden sich unsere Erfahrungen. Du triffst deine Entscheidungen und machst in der Folge entsprechende Erfahrungen und umgekehrt. Ich säe und ernte beispielsweise Kartoffeln - du magst vielleicht lieber Karotten und säst in der Folge eben Karotten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:In uns selbst können wir nur uns selbst entdecken.
Ja, was denn sonst?
Zitat von paxitopaxito schrieb:So vielfältig das sein mag, stellt uns erst das Andere, das Fremde auf die Probe, erst dort können wir mehr werden, als wir sind.
Ja, indem wir zum Beispiel erkennen, was wir NICHT sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Spiegel sehe ich einen Teil von mir, einen Ausschnitt des Sichtbaren, aber nicht mich selbst.
Ja.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für dich bin ich der, der paxito heißt und den du in einem Internetforum triffst.
Jedoch den Menschenkörper sehe ich nicht, deshalb begegne ich deinem Geist. Und dein Geist ist mehr als Name und Ort. Dieser könnte auch Max heissen und wir könnten uns von woanders her schreiben - für den Geist würde das keinen Unterschied machen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hoffe sie sind dir irgendwie von Nutzen.
Danke, sie machen mir jedenfalls Freude. Das ist mir wichtiger als irgendein Nutzen. :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Woran erkennt man diese, so man sie überhaupt erkennen kann?
Solche Seelen leiden (nicht immer für den Menschen bewusst erkennbar, da ja nicht jeder Mensch mit seiner Seele verbunden ist), sie fühlen sich nicht glücklich. Das kann man als Gegenüber spüren, wenn man dies möchte und sich darauf fokussiert. Wenn einem grundsätzlich etwas daran liegt, andere und nicht nur sein eigenes Wesen wahrzunehmen und sich dafür zu interessieren.
Zitat von osakiosaki schrieb:Das ist dann mißverständlich formuliert, weil man daraus durchaus schließen kann, daß es Menschen mit einer toten Seele, quasi nicht vorhandener Seele gibt, weil sie nicht an Gott glauben.
Dabei darf jedoch nicht vergessen werden: Auch wenn jemand nicht an Gott glaubt, existiert Gott trotzdem und seine Liebe zu uns lässt es nicht zu, dass Seelen "tot" sind. Solchen Seelen wird ein Stück weit geholfen, bis sie wieder in der Lage sind, selbst Entscheidungen zu treffen, die ihnen wieder mehr Lebendigkeit ermöglichen. Aber diese Entscheidungen müssen von uns getroffen werden, wir haben den freien Willen.


4x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 16:34
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Dabei darf jedoch nicht vergessen werden: Auch wenn jemand nicht an Gott glaubt, existiert Gott trotzdem und seine Liebe zu uns lässt es nicht zu, dass Seelen "tot" sind. Solchen Seelen wird ein Stück weit geholfen, bis sie wieder in der Lage sind, selbst Entscheidungen zu treffen, die ihnen wieder mehr Lebendigkeit ermöglichen. Aber diese Entscheidungen müssen von uns getroffen werden, wir haben den freien Willen.
Kannst du das beweisen?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 16:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine Diskussion mit anderen über die Idee Gott heißt ja nicht, dass diese Idee Sinn für einen Atheisten ergibt. Im Gegenteil, man kann auch darüber diskutieren, dass eine Idee eben keinen Sinn ergibt.
So betrachte ich es auch.
Nur hätte ich dann doch gerne Überzeugendes vorgebracht gelesen bekommen seitens der Gläubigen.
Einfach vollmundig zu behaupten, Gott als Schöpfer der Welt und des Kosmos wäre der Urgrund, das ist mir halt zu bequem.
Jeder, der sich nur einmal auch nur ansatzweise mit der Entstehung von Milchstraße/Erde befasst hat, fasst sich an den Kopf bei derart hanebüchen Aussagen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 16:40
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wozu der Mensch auch trotz ausgeprägter Großhirnrinde aufgrund des cerebral begrenzten Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögens nicht in der Lage ist.
Na ja, mit seinen körperlichen Werkzeugen kommt der Mensch nicht sehr weit. Jedoch hat er die Wahl, geistig nach mehr Licht zu streben, was ihn über seine rein körperlichen Fähigkeiten hinauswachsen lassen würde.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wir Menschen spielen keine Rolle, wir sind auf unsere Weise was besonderes, aber das wars auch schon.
Hm. Dir ist wohl nicht ganz bewusst, welches Potenzial du (geistig) in dir trägst? Aber es braucht dein Wollen, um dieses Potenzial zu entfalten.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 16:43
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Seelen sind auf nichts angewiesen. Wenn sie sich verkörpern wollen, bekommen sie eine Hülle (Körper) und leben als verkörperte Seelen (Menschen) hier auf der Erde.
Diese Körper müssen aber doch erstmal geboren werden, die hängen nicht im Schrank. Und darauf wann und wo so ein Baby zur Welt kommt oder gezeugt wird, haben die körperlosen Seelen keinerlei Einfluss.
Wieviele Babies geboren werden unterliegt einfachen biologischen und kulturellen Gesetzmäßigkeiten, da ist wenig Spielraum.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Jedoch den Menschenkörper sehe ich nicht, deshalb begegne ich deinem Geist.
Wenn du das Geist nennen willst. Es sind Gedanken und Gefühle gegossen in Worte und durch diese vermittelt.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Klar unterscheiden sich unsere Erfahrungen.
So klar ist das nicht. Warum stellt sich mir die Welt so völlig anders dar, als dir? Irrt einer, irren beide oder sind das immer nur Facetten der Welt? Gibt es eine Wahrheit in diesen spirituellen Dingen? Ist dein Jesusgott und deine Wanderseelen wahrer als meine Hel und die Schatten die ich Geister nenne? Sind doch spannende Fragen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 16:45
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Na ja, mit seinen körperlichen Werkzeugen kommt der Mensch nicht sehr weit.
In dieser Hinsicht ist der Mensch vielen Tieren unterlegen.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Jedoch hat er die Wahl, geistig nach mehr Licht zu streben, was ihn über seine rein körperlichen Fähigkeiten hinauswachsen lassen würde.
Nein. Das Gehirn ist da auf der jetzigen Stufe stehend. Diese ist nicht die letzte, abschließende. Sie ist nur eine vorläufige. Verstehe bitte den letzten Satz.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 16:49
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Kannst du das beweisen?
Ich nicht. Aber wenn es nicht so wäre, gäbe es längst keine Menschen mehr, denn es würde dann auch keine Seelen mehr geben, welche die Menschen "beseelen" könnten. Ohne Gott gibt es kein Leben, den Gott ist die Quelle allen Lebens.

Aber "beweisen" kann ich das nicht, da ich Mensch und nicht Gott selbst bin.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 17:03
Edit:
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ohne Gott gibt es kein Leben, den Gott ist die Quelle allen Lebens.
*denn Gott ist angeblich ...


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 17:04
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Dabei darf jedoch nicht vergessen werden: Auch wenn jemand nicht an Gott glaubt, existiert Gott trotzdem und seine Liebe zu uns lässt es nicht zu, dass Seelen "tot" sind
Da entgegne ich: Nur so lange irgend jemand an Gott glaubt, ist er existent, danach ist er nicht mehr existent, und die Menschen leben wie davor, ohne ihn weiter.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 17:05
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Hm. Dir ist wohl nicht ganz bewusst, welches Potenzial du (geistig) in dir trägst? Aber es braucht dein Wollen, um dieses Potenzial zu entfalten.
Potenzial wofür? Zum Beispiel das dritte Auge zu öffnen?
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ohne Gott gibt es kein Leben, den Gott ist die Quelle allen Lebens.
Welcher Gott soll das aber sein? Der christliche oder islamische wirds nicht sein können. Welcher monotheistische Gott ist es denn? Oder Göttin?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 17:11
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Welcher Gott soll das aber sein? Der christliche oder islamische wirds nicht sein können. Welcher monotheistische Gott ist es denn? Oder Göttin?
Das frage ich mich auch.
Welche hier in Rede stehende Macht steht denn eigentlich in Rede?


Anzeige

melden