Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 11:07
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Es gibt keine neuen Seelen. Die einen Seelen leben als Geistwesen in der geistigen Welt, die anderen Seelen leben in einem Körper auf der Erde (oder auch auf anderen Planeten). Nicht dass du wieder fragst, woher ich das wissen kann. Ich glaube, dass es so ist, weil es sich mir so erschliesst. Du kannst das Gegenteil behaupten und ich werde dir das nicht ausreden wollen. Ich schreibe hier nur das, was ich
für mich als richtig ansehe. Jedoch bin ich Mensch und mein geistiger Horizont ist noch entsprechend beschränkt. Wäre er dies nicht, so würde ich vermutlich nicht mehr auf dieser Erde verkörpert sein. Ausser ich hätte hier einen bestimmten Auftrag zu erfüllen. Jedoch so etwas ist mir bis jetzt noch nicht bewusst.
Solange du nur daran glaubst und keine Rechte und Pflichten für andere Seelen definierst, ist mir das wurscht. Ich
hab leider sehr negative Erfahrungen mit Leuten gemacht, die mir viel meiner Lebenszeit geraubt haben, weil sie versucht haben mir eine total abartige Moral einzutrichtern.
Für mich und viele Andere ist Seelenwanderung nur abgedrehter Unsinn und zuweilen auch die Ursache für Mord und Totschlag.
Beleg: https://www.merkur.de/bayern/bayern-passauer-armbrust-drama-psychoterror-ex-schueler-packt-ueber-guru-aus-zr-12274446.html
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das macht einen enormen Unterschied wenn man bspw. die abrahamitischen, monotheistischen Religionen mit bspw. polytheistischen, paganistischen/heidnischen Religionen vergleicht. Da ist eine Sache nach der anderen fundamental unterschiedlich.
Das ganze Konzept "Gott/Götter" ist obsolet, Pagane Götter sind zwar das kleinere Übel aber können auch zur Rechtfertigung von Missbrauch (Gewalt, Sexueller bzw. spiritueller Missbrauch) dienen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 11:10
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Es gibt keine neuen Seelen. Die einen Seelen leben als Geistwesen in der geistigen Welt, die anderen Seelen leben in einem Körper auf der Erde (oder auch auf anderen Planeten).
Das heißt es gibt eine geistige Welt, in der die Seelen sind und von dort in diese Welt wandern. Deren Gesamtzahl bleibt aber konstant. Und am Anfang wollte nur ein Bruchteil auf die Erde, später dann mehr und zufällig korreliert das mit der Zahl der geborenen Menschen? Oder wollten die Seelen schon gerne hierher, müssen aber warten bis ein Körper frei wird?
Das Problem wird übrigens nur noch größer, wenn wir das auf alle intelligenten Wesen im Universum ausdehnen. Beim erscheinen der ersten „beseelten“ Person im Universum, müssten die Seelen aller Wesen bereits existieren.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Nicht dass du wieder fragst, woher ich das wissen kann. Ich glaube, dass es so ist, weil es sich mir so erschliesst.
Tja, in der Tat frage ich mich das. Und selbst wenn du von Wissen auf „glauben, weil es sich mir so erschließt“ ausweichst, wirst du ja immer noch Gründe haben für deinen Glauben. Und die würden mich noch mehr interessieren, als deine Seelenthesen. Denn wie kommt man auf sowas? Welche Erlebnisse, Erfahrungen, welche Lehren oder Offenbarungen haben dich zu diesem Glauben geführt? Wie sicher bist du dir?
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Du kannst das Gegenteil behaupten und ich werde dir das nicht ausreden wollen.
Ich behaupte nicht das Gegenteil und versuche auch nicht dir etwas ein- oder auszureden. Meine Überzeugungen zu diesem Thema, wenn sie dich interessieren, findest du in knapper Form hier: die nordische Vorstellungen von Körper und Geist (Beitrag von paxito)
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Frage ich dich, weshalb du so überzeugt davon bist, dass du der bist, den du im Spiegel siehst? Dass du der bist, der deinen Namen trägt und an einem bestimmten Ort auf dieser Erde wohnt? Bist du das wirklich? Könntest du auch etwas sein, wovon du noch keinen blassen Schimmer hast?
Ich vermute, das sind rhetorische Fragen? Denn wenn es dich interessieren würde, könnte ich da tatsächlich antworten, würde aber etwas ausführlicher werden.


4x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 11:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Denn die Zahl der auf der Erde lebenden Menschen ist nicht konstant.
Ist mir als Tatsache unbekannt.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 11:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das heißt es gibt eine geistige Welt, in der die Seelen sind und von dort in diese Welt wandern. Deren Gesamtzahl bleibt aber konstant. Und am Anfang wollte nur ein Bruchteil auf die Erde, später dann mehr und zufällig korreliert das mit der Zahl der geborenen Menschen? Oder wollten die Seelen schon gerne hierher, müssen aber warten bis ein Körper frei wird?
Das Problem wird übrigens nur noch größer, wenn wir das auf alle intelligenten Wesen im Universum ausdehnen. Beim erscheinen der ersten „beseelten“ Person im Universum, müssten die Seelen aller Wesen bereits existieren.
Das ist das System an das @Myriel anscheinend glaubt, eines von vielen, es gibt z.B. in der Esoterik der Anthroposophen auch Alte und neue Seelen und Menschen die keine Seele haben. https://anthrowiki.at/Heuschreckenmenschen
Zitat von paxitopaxito schrieb:Denn die Zahl der auf der Erde lebenden Menschen ist nicht konstant.
Die Anthroposophen gehen von langen Zeiträumen aus, in denen die Seele in der geistigen Welt von Engeln therapiert und weitergebildet wird, bevor sie sich wieder inkarniert. In der Steinzeit, als es relativ wenige Menschen gab, hat es halt länger gedauert, bis sich eine Seele inkarnieren kann.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 11:19
@Symbolon
Im Jahre 0 oder zu Christi Geburt lebten schätzungsweise 0,3 Milliarden Menschen. Heute sind es knapp 8. Nach @Myriel
müssten dann also rund 7,7 Milliarden Seelen zu Christi Geburt in Wartestellung verharrt haben. Sogar noch ein paar Milliarden mehr, da die Weltbevölkerung noch wachsen wird.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 11:26
@Wurstsaten
Ichlose / seelenlose Menschen sind ja zumindest ein Ansatz um diesem dem Reinkarnationsdenken immanenten Widerspruch zu lösen. Deutlich eleganter ist da die Annahme der Hindus über ein zyklisches Universum.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 11:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Jahre 0 oder zu Christi Geburt lebten schätzungsweise 0,3 Milliarden Menschen. Heute sind es knapp 8
Was wer auch immer "schätzt", kann richtig sein oder auch total falsch.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 11:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ichlose / seelenlose Menschen sind ja zumindest ein Ansatz um diesem dem Reinkarnationsdenken immanenten Widerspruch zu lösen. Deutlich eleganter ist da die Annahme der Hindus über ein zyklisches Universum.
Wenn das nur Unfug wäre an den irgendwelche Elektrische Mönche und Schlumpfenlandbewohner glauben, wäre das kein Problem, aber so etwas ist eine prima Steilvorlage für Rassismus. An der Idee der Hindus vom zyklischen Universum könnte ja was dran sein, wenn man die Götter und Seelen weglässt. Es müsste natürlich mathematisch beweisbar sein.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 11:35
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Was wer auch immer "schätzt", kann richtig sein oder auch total falsch.
Ich denke die Beweisdichte bei Bevölkerungszahlen ist so hoch, dass „total falsch“ als Option ausfällt.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn das nur Unfug wäre an den irgendwelche Elektrische Mönche und Schlumpfenlandbewohner glauben, wäre das kein Problem, aber so etwas ist eine prima Steilvorlage für Rassismus.
Möglich.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:An der Idee der Hindus vom zyklischen Universum könnte ja was dran sein, wenn man die Götter und Seelen weglässt. Es müsste natürlich mathematisch beweisbar sein.
Wenn wir Götter und Seelen weglassen, hat das nix mehr mit dem Hinduismus zu tun.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 11:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn wir Götter und Seelen weglassen, hat das nix mehr mit dem Hinduismus zu tun.
Ich interessiere mich nicht für Hinduismus, das ist Religion und keine Wissenschaft, wenn an Teilaspekten der hinduistischen Kosmologie was dran ist, kann man da mal reinschauen, ist zumindest näher an dem, was wir jetzt wissen, als das was in der Bibel steht.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 11:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke die Beweisdichte bei Bevölkerungszahlen ist so hoch, dass „total falsch“ als Option ausfällt.
Bei mir nicht.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 12:03
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Bei mir nicht.
Wenn du berechtigte Zweifel an den Schätzungen zur Bevölkerungszahlen hast, dann leg los. Ansonsten vertraue ich dann doch lieber den wissenschaftlichen Schätzungen als einem Foristen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 12:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du berechtigte Zweifel an den Schätzungen
Eine Schätzung ist nicht mehr als eine Schätzung, die kann alles und muss nichts.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 12:24
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Eine Schätzung ist nicht mehr als eine Schätzung, die kann alles und muss nichts.
Eine Schätzung kann begründet sein oder nicht, eine gute Schätzung kann sogar angeben wie hoch die Abweichung sein kann.
Wenn ich schätze, das ich etwa 70 Kilo wiege, vielleicht 2 Kilo mehr oder weniger, dann wiege ich sicher nicht 20 oder 140 Kilo. Kurzum: einen adäquaten Einwand, jenseits von „is aber nur ne Schätzung“ hast du nicht. Gut, dann lohnt es sich nicht da weiter zu machen, keine Grundlage.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 12:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Schätzung kann begründet sein oder nicht ...
Du brauchst nicht versuchen, mir mit absurden Vergleichen zu kommen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 12:42
@Symbolon
Das ist kein absurder Vergleich. Wenn man anhand der Siedlungsräume, landwirtschaftlich genutzter Flächen, der zu dem Zeitpunkt genutzten Architektur usw. schätzt, dass etwa 0,3 Milliarden Menschen lebten, dann werden es ebenfalls nicht 200.000 oder 8 Milliarden gewesen sein. Nur wenn an der Grundlage der Schätzung eklatante Fehler bestehen, dann wäre das möglich. Du bist aber weder willens noch fähig zu zeigen worin diese eklatanten Fehler bestehen sollten. Solange du jenseits von „is ne Schätzung“ keine Argumente bringst (ja es is ne Schätzung, aber eine auf der Grundlage von bekannten Fakten), werde ich mich dazu nicht weiter äußern.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 12:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist kein absurder Vergleich. ...
Ich brauch' nicht nochmal in die Schule zu gehen, dafür bemerke ich deine Hartnäckigkeit.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 13:07
@cumfide

Besten Dank für die Auflistung der Bedeutungen des Verbs "reduzieren" - war mir allerdings alles schon geläufig.
Zitat von cumfidecumfide schrieb:seine Instinkte,z.B. durch Fasten als Reduktionstechnik minimieren,z.B. Ess-Geier...!
Ich denke mal, du meinst Ess-Gier. ;)
Durch die von dir sog. Reduktionstechnik Spoiler - die mir eher aus dem Bereich der inhaltlichen Texterfassung geläufig ist - beim Fasten werden nicht die Instinkte minimiert, sondern lediglich die Gelüste unterdrückt. Das Instinktive bleibt indes unverändert im Hintergrund bestehen.
Beim religiös motivierten Fasten zwecks Sühne, Buße oder zur Erleichterung der Meditation stehen hier also Selbstdisziplin, Konsequenz und Wille in Rede, jedoch keine Instinkt-Reduktion.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 13:46
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Pagane Götter sind zwar das kleinere Übel aber können auch zur Rechtfertigung von Missbrauch (Gewalt, Sexueller bzw. spiritueller Missbrauch) dienen.
Sowieso, gerade so kleinere Sekten innerhalb von heidnischen Communities sind für sowas wohl anfällig.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 14:22
Zitat von MyrielMyriel schrieb:wenn Menschen an mehrere Götter glauben wollen, dann dürfen sie das tun. Aber ändert das etwas daran?
Am Glauben ändert es wenig, an den Auswirkungen durchaus.

Aber am wichtigsten wäre, dass tatsächlich existierende Götter sehr viel ändern würden. In dem Fall käme es durchaus darauf an, welcher Gott das Sagen hätte.
Ist aber nur rein hypothetisch.


Anzeige

1x zitiertmelden