Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:die Zahl der Menschen folgt simplen Regeln
Beweise deine Behauptung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:23
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und woher hast du deinen Bezug zu Jesus bzw./oder Gott? Hat dieser für dich dann nix mehr mit der Bibel zu tun?
Den Bezug zu Jesus habe ich über meine Liebe zu ihm. Ich kenne die Bibel kaum aus eigenem Erfahren, da sie mich zeitlebens zu wenig interessiert hat. Über einen bestimmten Kontakt gelangte ich jedoch vor einiger Zeit auch an das Thema Bibel und es interessiert mich nun mehr als früher. Dennoch hat dieses Interesse rein gar nichts mit meiner Liebe zu Jesus zu tun und auch nicht mit meinem tiefen Glauben. Etwa vergleichbar mit einer zwischenmenschlichen Liebe, die nur deshalb bestehen würde, weil ich mich intensiv mit Liebesromanen befasst hatte.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:32
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Als Gott uns Seelen erschuf, existierte noch keine Erde, da es noch keine Materie gab. Es gab damals nur das Himmelreich und Gott hat uns Seelen als reine geistige Lichtwesen erschaffen. Als göttliches Geschenk erhielten wir den freien Willen, so wie dieser auch Gott selbst innewohnt.

Jedoch gab es neben Gott auch eine finstere Kraft (Satan), die ebenfalls sehr mächtig war. Und einige (aus menschlicher Perspektive heraus gesehen, waren es natürlich sehr viele, jedoch nicht die Mehrzahl) dieser erschaffenen Lichtseelenwesen beschlossen, sich Satan anzuschliessen, da diese finstere Kraft ihnen glaubhaft machen konnte, durch die Abkehr von Gott selbst mehr Macht erlangen zu können. Sie wendeten sich somit von Gott ab. Das war ihnen aufgrund ihres freien Willens möglich und Gott liess es zu.

Seither gibt es nicht nur das Licht (Himmelreich), sondern auch die Finsternis, woraus auch (verdichtete) Materie entstand und somit unter anderem Planeten wie unsere Erde.
Das hast du doch geschrieben, wie kommt es, daß Du nun sagst:
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Hm. Nach meinem Verständnis hat Satan keine Macht, um zu erschaffen.
Wenn ich nach dem gehe, was du im ersten Zitat beschreibst, also Satan die finstere Kraft ist, und aus der Finsternis die Materie entstand, wie unsere Erde und alles Leben, denn auch das besteht aus Materie, dann wurde es entweder von Satan geschaffen, oder die Materie hat die Eigenschaft sich selbst, also die Erde und das Leben auf ihr zu erschaffen. Denn Du schreibst nicht, das Gott die Materie erschaffen hat, sondern, daß sie aus der Finsternis erschaffen wurde. Also muß nach Deiner Beschreibung Satan oder die Materie selbst der Schöpfer der Erde und allen Lebens auf ihr sein. Sonst ist es nicht logisch. Denn Du sagst Gott ist nicht die Finsternis, aus der die Materie entstand, er hat lediglich die Seelen erschaffen.

Erkläre doch bitte diesen Widerspruch.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ich wiederhole nochmals, dass ich nicht daran glaube, dass Satan ein Schöpfer sei. Er symbolisiert Finsternis - und ich selbst strebe nach Licht. Das lässt sich kaum miteinander vereinbaren. Jedoch respektiere ich deine Ansicht.
Es ist nicht meine Ansicht, ich habe deutlich geschrieben, daß ich Atheistin bin. Ich habe lediglich Deine Beschreibung aufgenommen und meiner Meinung nach logisch weitergeführt.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:36
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Beweise deine Behauptung!
Nein, da lehne ich doch dankend ab, einen wissenschaftlichen Beweis will ich hier nicht führen. Ich erkläre es dir aber gerne. Die Biologie begrenzt sowohl nach oben, wie nach unten wieviele Kinder Menschen haben. I.d.R. bekommen Frauen 1, selten 2 Kinder. Bei einer Schwangerschaftszeit von ~ 9 Monaten. Mehr geht nicht (sehr seltene Mehrlingsgeburten ausgenommen).
Und diese Grenze setzt die Biologie, nicht Seelen die gerne geboren werden möchten. Brauchste da Verlinkungen zu Wikipedia oder erschließt sich das so?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:einen wissenschaftlichen Beweis will ich hier nicht führen.
Du behauptest damit, zum wissenschaftlichen Beweis in der Lage zu sein, ohne aber den Beweis dafür anzutreten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und diese Grenze setzt die Biologie
Biologie ist kein Gesetzgeber und setzt daher überhaupt gar keine Grenze.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:47
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Hey, du behauptest damit, dazu in der Lage zu sein, ohne aber den Beweis dafür anzutreten.
Irgendwie hast du Probleme mit dem Verstehen. Wenn ich schreibe „ich will nicht“ steht da nix von ich kann oder kann nicht. Da geht es nur ums Wollen.
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Biologie ist kein Gesetzgeber und setzt daher überhaupt gar keine Grenze.
Ganz wie du meinst.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Irgendwie hast du Probleme mit dem Verstehen.
Bisher wartest du nur mit einer Menge an Behauptungen auf, ohne die Bereitschaft, sie zu beweisen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ganz wie du meinst.
Beweise, dass Biologie der Gesetzgeber ist.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:52
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Biologie ist kein Gesetzgeber und setzt daher überhaupt gar keine Grenze.
Du hast ja schon den einen oder anderen Klopper hier gebracht, aber mit der Aussage hast du dich endgültig für eine sachliche Diskussion disqualifiziert.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:56
@Myriel

Nachtrag: die driite Möglichkeit, um Gott als Schöpfergott geltend zu machen wäre, daß Gott sich seines Gegenpols, der Finsternis bemächtigt hat, um daraus die Materie zu formen, und damit auch das Leben und den Menschen. Doch Deine Formulierung, läßt diese Möglichkeit eigentlich nicht zu. Und die Frage wäre dann, warum Gott oder seine Seelenwesen, die an Gott glauben, aus so einer üblen Substanz alles Leben und auch den Menschen formen wollten und wollen. Hätte er das nicht besser auch aus Licht gemacht, oder verachtet er die Materie so sehr, das er das dadurch zum Ausdruck brachte? Warum gibt er nicht wenigstens den Sellenwesen die Möglichkeit den Menschen als Körper aus dem Licht zu erschaffen?

Alles sehr rätselhaft und ich hoffe, wie schon gesagt, du kannst mir die widersprüche erläutern.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:58
@Symbolon
Ehm, nur weil du Beweise forderst, bin ich noch lange nicht in der Pflicht welche zu liefern. Ich glaube dir ist auch nicht ganz klar was du da mit „Beweis“ eigentlich von mir forderst.
Und am Ende ist das hier auch schlicht und ergreifend nicht das Thema. Wenn dich die biologischen Grenzen der menschlichen Fruchtbarkeit interessieren und du das mit mir diskutieren willst, mach nen entsprechenden Thread auf.
Hier sind deine - ich nenne es mal so - Einwürfe völlig Offtopic.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 20:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ehm, nur weil du Beweise forderst, bin ich noch lange nicht in der Pflicht welche zu liefern
Dann habe ich auch keinen Grund, dir auf dieser Ebene bloßer Behauptungen Vertrauen zu können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hier sind deine - ich nenne es mal so - Einwürfe völlig Offtopic.
Im Bereich Religion ist Biologie OT!


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 20:05
Zitat von osakiosaki schrieb:aber warum wollen die Seelen unbedingt in einen von Satan geschaffenen Körper (er erschuf ja nach Deiner Aussage die Materie) inkarnieren?
Vorerst noch eine Ergänzung dazu (die restlichen Antworten folgen morgen - ich muss mal was essen und bin müde) ;)

Die Seelen wollen hier inkarnieren, weil sie gerade in dieser relativen Finsternis der Erde besondere Möglichkeiten haben, sich für mehr Licht zu entscheiden, was ihnen in auf ihrem weiteren Entwicklungsweg hilft.

Denn das übergeordnete Ziel jeder Seele ist es letztendlich, wieder in die Vollkommenheit zurückzukehren, zur Lebensquelle selbst - zu Gott. Und auch dann, wenn dies noch Äonen andauern sollte. Nichts ausser Licht hat ewigen Bestand - und die Ewigkeit ist unendlich, kennt keine Zeit.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 20:28
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Dann habe ich auch keinen Grund, dir auf dieser Ebene bloßer Behauptungen Vertrauen zu können.
Tja, dann lass es?
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Im Bereich Religion ist Biologie OT!
Wie du meinst.

So nu ist aber gut, das Geplänkel führt nirgendwo hin.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 20:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tja, dann lass es?
Schon wieder eine Behauptung, wenn auch mit Fragezeichen, denn ich kann nichts lassen, was ich gar nicht erst angefangen habe.
Zitat von paxitopaxito schrieb:So nu ist aber gut, das Geplänkel führt nirgendwo hin.
Hey, jetzt spricht der große Herrscher, der sich gnädig dem niederen Volk herabgegeben und jetzt genug davon hat!


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 20:47
@Myriel
Was du mit Jesus siehst und machst ist für die anderen bzw. sind für die anderen Götter verschiedener Religionen, von Thor und Loki bis hin zu Perun und Veles, usw.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 21:07
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Nichts ausser Licht hat ewigen Bestand
Äh, eigentlich nicht. Früher oder später wird es in Wärme umgewandelt.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 21:15
@alibert
Du hättest recht, wenn dss thema physik wäre, in spiritualität, ist die bedeutung eine andere.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 22:14
@osaki
Ok, Danke, wusste ich nicht. Kannst du mich kurz über "spirituelles Licht" aufklären?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 22:23
@alibert

Leider bin ich nicht so kompetent, hier gibt es andere, die es besser erläutern können. Ich würde @paxito empfehlen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 22:44
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich würde @paxito empfehlen.
😅 ich bin doch nicht prädestiniert so eine Frage zu beantworten. Aber ich versuche es.
Zitat von alibertalibert schrieb:Kannst du mich kurz über "spirituelles Licht" aufklären?
Licht & Finsternis sind ein typischer religiöser Dualismus, etwa in der Bibel:
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Quelle: Joh 8;12

Damit wird auf ein moralisches Gut & Böse, ein himmlisches Oben und teuflisches Unten oder auch in der „modernen Esoterik“ als hoch- und niederfrequent (ich hab bis heute nicht verstanden was da schwingt) Bezug genommen. Manchmal auch auf ein Männliches und Weibliches, Geistiges und Körperliches usw.
M.E. sind mit „Licht“ in diesem Kontext keine Photonen gemeint. Was soll auch: Ich bin die Photonen der Welt heißen?
Bei @Myriel vermute ich da sogar einen radikalen Dualismus (modernen Manichäismus?), der keine oder kaum Zwischentöne kennt.
Persönlich stehe ich solchen dualistischen Weltbildern skeptisch bis ablehnend gegenüber, da ich in der Welt viele Kräfte, Prinzipien, Wesenheiten erkenne, die sich in so einem Schema nicht einsortieren lassen. Ich halte die Ideen vom absolut Guten (Licht) und absolut Bösen (Finsternis) dem menschlichen Bedürfnis nach Vereinfachung geschuldet.


Anzeige

1x zitiertmelden