Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 12:20
@Wurstsaten

Aber dein liberales Weltbild ist doch auch absolut oder etwa nicht? Du hast auch gewisse Dogmen an die du Glaubst, eine Moral an die du glaubst. Und diese Moral, soll ja die ganze Welt teilen. Oder warum regen sich Liberale häufig über Russland, China ,Afghanistan, etc. auf?

Ihr seid doch auch fest von eurem Weltbild überzeugt, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 12:21
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Und diese Moral, soll ja die ganze Welt teilen.
Moral ist subjektiv, Ethik ist objektiv :D


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 12:22
@NeverBowDown
Ich warte immer noch auf die Antwort auf Folgendes:
Beitrag von Infidel (Seite 88)
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wie stehst du zu Satanismus, oder Satanisten (theistische wie atheistische), wie stehst du zu Religionen außerhalb des abrahamitischen Spektrums? Wie siehts mit Frauen, Homosexuellen aus und wie stehst du zu Wissenschaft und potenziellen Sachen wie Unsterblichkeit der Menschen, Human Enhancement, AI Gott/Götter erschaffen oder dazu beitragen (technologische Singularität hier inbegriffen)? Wie stehst du zu Sklaverei?
Wie stehst du so als Christ dazu?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 12:26
@Infidel

Du weisst genau, dass wenn ich über so heikle Themen rede, dann kommt schnell mal der Bannhamer, oder?

Gerade wenn ich über LGBT rede.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 12:33
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Du weisst genau, dass wenn ich über so heikle Themen rede, dann kommt schnell mal der Bannhamer, oder?

Gerade wenn ich über LGBT rede.
Ja, habe ich mir gedacht. Das ist nämlich das Problem von strengen Christen und die brauchen sich nicht aufzuregen, dass andere vermeintliche oder tatäschliche Vorurteile über sie haben. Genau das war mein Point der auch immer wieder bestätigt wird.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 16:20
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Gläubige sind also kriminell, und unmoralisch deiner Meinung nach?
Strohmann.
Du bist es doch, der/die Atheisten per se unterstellt, moralisch nicht integer zu sein.

Und schon wieder kein Eingehen auf das, was gesagt wurde.
Kannst Du nicht oder willst Du nicht?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ethik ist objektiv
Dann wage ich mal die Behauptung, dass auch Ethik subjektiv ist.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 17:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann wage ich mal die Behauptung, dass auch Ethik subjektiv ist.
Klar, kann man Ethik auch subjektiv betreiben, wenn z.B. in Ethikkommissionen Leute mit Interessenskonflikten sitzen, aber nicht zwangsläufig, Moral ist immer subjektiv.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 17:46
@Wurstsaten

Wie kannst du dann das Christentum verurteilen und die Kirche böse nennen?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 18:09
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Wie kannst du dann das Christentum verurteilen
weil Moral subjektiv ist? Warum soll das nicht gehen?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 20:58
Na dann zeig mal deine objektive Ethik. Was soll es denn sein, Common Sense, Utilitarismus, Pflichtenethik? Also in mehreren Jahren in denen ich dieses Thema studiert habe, bin ich leider nie über eine objektive Ethik gestoßen. Aber ich lass mich gern erleuchten.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

22.08.2021 um 15:27
@paxito
Das ist alles eine Frage der Kriterien, die verwendet werden, setzt du für deine Ethik nur objektive Kriterien an, dann ist die Ethik auch objektiv.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

22.08.2021 um 15:30
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist alles eine Frage der Kriterien, die verwendet werden, setzt du für deine Ethik nur objektive Kriterien an, dann ist die Ethik auch objektiv.
Ja, dann leg mal los. Zeig mal wo du klare objektive Kriterien hast, aus denen du eine Ethik formulieren kannst. Mir fällt da nix sinnvolles ein, alle Versuche in diese Richtung sind m.E. als -zumindest in diesem Anspruch- gescheitert zu betrachten.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

22.08.2021 um 21:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:alle Versuche in diese Richtung sind m.E. als -zumindest in diesem Anspruch- gescheitert zu betrachten.
Welche Versuche meinst du denn, werde doch mal konkreter!


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

22.08.2021 um 22:02
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Welche Versuche meinst du denn, werde doch mal konkreter!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was soll es denn sein, Common Sense, Utilitarismus, Pflichtenethik?
Das sind die drei üblichen Verdächtigen. Wieviel konkreter muss ich noch werden? Wenn du von einer objektiven Ethik sprichst, die auf objektiven Kriterien gründet, musst du doch ne Minimalvorstellung davon haben, was du dir darunter vorstellst.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 08:36
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Ausserdem gibt es das Moraldilemma.
Da mag es bei dir eines geben, aber das muss ja nicht für alle gelten.
Aber vielleicht hindert dich ja dein Moraldilemma nicht daran mal Fragen zu beantworten.
Wann wurde deiner Meinung nach die Erde erschaffen?
Wann wurde die Menschheit erschaffen?
Wann ereignete sich die Sintflut?

Warum betest du einen Gott an der Mord und Totschlag gutheisst, befiehlt und vor Kollektivstrafen und dem Mord an Unschuldigen nicht zurückschreckt.
Meinst du ernsthaft du wärest in der Lage von einem Moraldilemma zu reden?^^


1x verlinktmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 09:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sind die drei üblichen Verdächtigen. Wieviel konkreter muss ich noch werden? Wenn du von einer objektiven Ethik sprichst, die auf objektiven Kriterien gründet, musst du doch ne Minimalvorstellung davon haben, was du dir darunter vorstellst.
Man könnte sich z.B. die Nikomachische Ethik des Aristoteles vornehmen und schauen, welche Kriterien subjektiv sind und diese durch objektive Kriterien ersetzen und dann schauen, ob das noch funktioniert bzw. zu welchen Ergebnissen das führt.

Man nicht den Fehler begehen, daraus eine Ideologie zu machen, sondern überprüfen, ob diese Ethik dann für die aktuellen Probleme brauchbare Lösungen liefert.

Es gibt keine absoluten Wahrheiten, sondern nur Annäherungen an die Realität und mit Dogmen liegt man eben oft total daneben. So ist z,B. der Marxismus eben nur eine Theorie.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 09:58
@Wurstsaten
Du eierst rum. Auf der Einen Seite willste:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:schauen, welche Kriterien subjektiv sind und diese durch objektive Kriterien ersetzen
Auf der Anderen schreibst du nur zwei Sätze später:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt keine absoluten Wahrheiten, sondern nur Annäherungen an die Realität
Ja was wäre denn eine „objektive Ethik“ anderes als die absolute wahre Ethik?
Aber okay, machen wir es deutlicher: was soll denn der objektive Wertmaßstab deiner Ethik sein? Wo kommt der her?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 11:12
Zitat von paxitopaxito schrieb: Wo kommt der her?
Ist mir beim Kacken so eingefallen :D


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 11:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja was wäre denn eine „objektive Ethik“ anderes als die absolute wahre Ethik?
Es gibt keine absoluten Wahrheiten, Menschen machen Fehler, Dogmen verhindern, dass Fehler korrigiert werden.

Man sieht doch, deutlich, was z.B. in der katholischen Kirche passiert, weil die sich anmaßen im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Es gibt andere Sekten, wie z.B. die evangelikalen Christen oder die Anthroposophen, die sind noch krasser drauf, die basteln sich eine toxische subjektive Moral zusammen und sagen dann "Wir sind die moralische Instanz".
Die sollen sich ihre Moral unter die V[beep] schieben.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 11:28
@Wurstsaten
Gut verbleiben wir dabei, du möchtest gerne ne objektive Ethik haben, auch wenn du keinerlei Idee hast wie so etwas aussehen könnte. Ich hätte auch gern ein Perpetuum Mobile zur Lösung des Klimawandels und nen persönlichen Wunschbaum.
Objektive Ethik, ich glaub es nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden