Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:03
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Aber das macht absolut keinen Sinn?
Nur so ergibt das überhaupt einen Sinn. Was meinst du denn warum sich die Menschen seit grauer Vorzeit darüber streiten, was denn nun gut und richtig sei? Weil es da ne objektive Lösung gibt die nur keinem aufgefallen ist? Was meinst du denn warum so ziemlich jede Religion ihre ganz eigenen Moralvorstellung als viel wahrerer verkaufen will, als die der Konkurrenz? Weil da eine von objektiv richtig ist, man kann es leider nur nicht wissen, sondern muss eben glauben? Geglaubte Objektivität hat ja auch was.
Selbst die auf Vernunft aufbauenden, nichtreligiösen Moralvorstellungen sind in keinster Weise objektiv gültig. Wobei die zumindest ein paar gute Gründe auf ihrer Seite haben, warum man sie ernst nehmen sollte, die über „es war der liebe Gott“ deutlich hinaus gehen. Moral benötigt keine Religion und keinen Gott.

Anzeige
melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:05
@paxito

Es gibt mehrere Beweise dafür, dass, das Christentum sehr wohl wahr ist. Und ich kann es BEWEISEN! Naja nicht ich aber Apologeten die sich damit Auskennen. Aber ich kann ihre Argumente benutzen. bzw. sie verlinken. Du wirst das Christentum nicht widerlegen können.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:07
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Es gibt mehrere Beweise dafür, dass, das Christentum sehr wohl wahr ist.
Mein Eindruck ist, dass dies von den Vertretern aller anderen Religionen auch behauptet wird. Jeder hält seine eigene Religion für die einzig wahre und richtige. Das dürfte einer der Hauptgründe sein, warum sich die Angehörigen der unterschiedlichen Religionen immer wieder in die Haare kriegen - weil jeder für sich glaubt, die einzig gültige Wahrheit gefunden zu haben.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:09
@martenot

Und daher nehme ich mir auch das Recht heraus, zu moralisieren, weil ich die Wahrheit sozusagen hab.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:11
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Es gibt mehrere Beweise dafür, dass, das Christentum sehr wohl wahr ist.
Welches denn von den vielen Spielarten des Christentums? Orthodoxe oder Katholiken, Baptisten, Wiedertäufer, Zeugen Jehovas oder doch die Mormonen?
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Und ich kann es BEWEISEN!
Na dann mal los.
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Naja nicht ich aber Apologeten die sich damit Auskennen. Aber ich kann ihre Argumente benutzen. bzw. sie verlinken. Du wirst das Christentum nicht widerlegen können.
Schade. Das heißt du möchtest mir ein paar Links zu verwirrten Kreationisten und Bibelverstehern geben, auf die du selbst reingefallen bist und nun soll ich sie für dich widerlegen? Ich passe, da bleib ich doch lieber bei meinen subjektiven Überzeugungen von Odin, Thor und Loki.
Aber tu dir keinen Zwang an, gibt genügend die deine „Beweise“ hier in kleine Scheibchen schneiden werden.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:11
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Warum fragst du mich wann genau die Erde erschaffen wurde, oder die Menschheit?
Ich wollte wissen ob du Kurzzeitkreationist bist.
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Es gibt mehrere Beweise dafür, dass, das Christentum sehr wohl wahr ist. Und ich kann es BEWEISEN! Naja nicht ich aber Apologeten die sich damit Auskennen.
Hau rein. :D


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jeder hält seine eigene Religion für die einzig wahre und richtige.
Ich halte meine Religion sicher nicht dafür.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:12
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:weil ich die Wahrheit sozusagen hab.
Soso, du hast also die Wahrheit.... Schön für dich.... darf ich fragen, welcher christlichen Strömung du dich am stärksten zugehörig fühlst? Immerhin gibt es ja auch unter den Christen zahlreiche unterschiedliche Ansichten und Strömungen (siehe katholisch, evangelisch, Pfingstler, Adventisten, Altkatholiken, Reformierte Kirchen, Presbyterianer, etc.)


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:12
CS Lewis ist hier wohl einer der besten Apologeten. Dieser hat mich unter anderem davon überzeugt zu konvertieren.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:15
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:CS Lewis ist hier wohl einer der besten Apologeten. Dieser hat mich unter anderem davon überzeugt zu konvertieren.
Schön für dich. Aber Lewis hat nix bewiesen, war auch nie sein Anspruch. Bestenfalls hat er gut begründet und geschrieben. Wenn dir das gefällt ist das dein Bier, ein Beweis oder ne objektive Wahrheit kommt da nicht bei rum.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:15
@paxito

Tja ich möchte lieber nicht das Risiko eingehen in der Hölle zu brennen, definitiv nicht. Warum gehst du eigentlich dieser Risiko ein, wenn ich dich frage? Warum sich nicht absichern


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:19
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Warum gehst du eigentlich dieser Risiko ein, wenn ich dich frage? Warum sich nicht absichern
Das hat was von der Pascalschen Wette und mit einem Beweis nicht zu tun.
Vielleicht mehr mit persönlichen Ängsten.
Wikipedia: Pascalsche Wette


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:20
@emanon
Zugegeben ich bin konvertiert, grösstenteils aus "Visionen", dann Argumente, göttliche Erfahrungen, dann Angst, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit.

Grösstenteils eigentlich auch Angst. Ich muss zugeben wenn es um Angstmache geht bin ich extrem empfänglich, und viele Christen haben das Höllenargument bei mir oft angewendet bis es funktioniert hat.

Ausserdem kann ich nicht mehr zurück, ich habe sozusagen mein weltliches Leben zerstört für Gott. Wenn mein Glaube falshc wäre, hätte ich das alles gemacht für nichts????


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:21
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Tja ich möchte lieber nicht das Risiko eingehen in der Hölle zu brennen, definitiv nicht. Warum gehst du eigentlich dieser Risiko ein, wenn ich dich frage? Warum sich nicht absichern
Ich wette nicht. In meiner Überzeugung existiert keine Hölle. Selbst die Christen glaubten weder immer, noch alle, an diesen Schmarrn.
Sonst müsste ich ja jeder Gottheit hinterlaufen, die mir nach dem Tod mit irgendwas droht, ist doch völlig albern.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:22
@paxito

Alles aufgegeben in meinem Leben für nichts? Das glaube ich nicht, kann ich nicht glauben.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:23
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Ausserdem kann ich nicht mehr zurück, ich habe sozusagen mein weltliches Leben zerstört für Gott. Wenn mein Glaube falshc wäre, hätte ich das alles gemacht für nichts????
Darf ich fragen, wie du das konkret meinst? In wiefern hast du dein weltliches Leben "zerstört"?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:25
@martenot

Das hat damit zu tun, dass ich eigentlich auch mich von meinem Partner getrennt habe wegen Religion, alle alten Freundschaften beendet, und ähnliche Dinge.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:26
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Alles aufgegeben in meinem Leben für nichts? Das glaube ich nicht, kann ich nicht glauben.
Glaub doch was du willst, aber erzähl nicht es gäbe Beweise für deinen Glauben, wenn es keine gibt. Deine persönlichen Erfahrungen sein dir unbenommen.
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Grösstenteils eigentlich auch Angst. Ich muss zugeben wenn es um Angstmache geht bin ich extrem empfänglich, und viele Christen haben das Höllenargument bei mir oft angewendet bis es funktioniert hat.
Na klasse. Wärst du an irgendeine andere Religion geraten die mit grausamen Strafen nach dem Tode aufwarten kann, würdest du entsprechend anders gläubig sein. Ist das ernst gemeint? Sorry, aber das ist doch völlig verrückt. Wer aus Angst vor etwas, das ihm keiner beweisen kann, an etwas glaubt, das ihm auch keiner beweisen kann, hat gepflegt einen an der Waffel.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:27
@paxito

Beschimpf mich ruhig, aber es ist nicht schön ständig in Angst zu leben von der Hölle, das war so als "Atheist".


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

23.08.2021 um 17:27
Vielleicht wäre eine Angsttherapie oder eine allgemeine Psychotherapie die bessere Lösung gewesen? Meiner Meinung nach sind Religionen meistens keine allzu guten Problemlöser, wenn man unter Ängsten oder anderen Sorgen leidet.


Anzeige

melden